Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Sicht eine hervorragende ausführliche Analyse des Kriegs - nicht nur aus militärischer Sicht

https://www.republik.ch/2022/09/17/der-kollaps-der-unbesiegbaren-ruhmreichen-vaterlaendischen-armee?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

"Bis heute bleibt sensationell unklar, was Putin und seine Generäle in der Ukraine tatsächlich erreichen wollen. Ausser ihre Vernichtung. Und warum? Selbst das bleibt neblig. Es hat etwas mit Grösse und früheren Imperien zu tun.

Was die Soldaten anbetrifft: Sie leben ebenfalls tief in der zaristischen, sowjetischen Tradition. Keiner von ihnen ist mehr wert als ein Sack Fleisch. Schon weil sie aus der Provinz sind"

...

"Denn der Krieg der Ukraine zeigt so deutlich wie seit neunzig Jahren nicht, was eine totalitäre Regierung bedeutet: Respekt­losigkeit vor dem Leben, Stumpfheit, Verschwendung, bürokratische Dummheit, Lüge, ein lächerlicher Mann an der Spitze.

Und was dagegen zu tun ist: Mut, Entschlossenheit, Neugier, gutes Handwerk, Witz, Freundlichkeit, Erfindungskraft – Vertrauen in die Zukunft."

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Protesten ist das ja so ne zweiseitige Sache. Solange sie nicht selbst betroffen waren, haben sie geschwiegen oder sogar zugestimmt.

Jetzt kommt's bei ihnen vor der Tür an....

Ich fürchte, dass 1. die großen Städte nicht so ganz repräsentativ sind und 2. doch einige viele tatsächlich nur gegen die Mobilmachung sind und nicht aber unbedingt gegen die Ziele der Besatzung/"Spezialoperation" selbst.

Helfen, dass den Russen das alles klarer u bewusster wird, tut das sicher, aber es gibt doch viele, die an die Nazischeiße in der Ukraine glauben. (Und die SU in Gänze zurückhaben wollen)

Dass sie in einer Diktatur erst vermehrt protestieren, wenn's ums eigene Leben geht, dafür habe ich Verständnis.

Aber große Hoffnung auf einen Stimmungsumschwung der Sache selbst wegen, habe ich deswegen leider nicht.

Man kann nur hoffen, dass Putin das Personal ausgeht.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Aber große Hoffnung auf einen Stimmungsumschwung der Sache selbst wegen, habe ich deswegen leider nicht.

Man kann nur hoffen, dass Putin das Personal ausgeht.

Nein,von Heute auf Morgen wird da leider wenig passieren. Aber es macht Hoffnung, dass Putin den Krieg an dem einzigen Ort verliert an dem es moeglich ist: zu Hause. Die harten Repressalien, die jetzt schon notwendig sind,  die unvermeidlichen Opfer, die Sanktionen, das wird die Begeisterung und erst recht das ignorierende Dulden der Russen, fuer diesen Krieg, nicht lange waeren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nitsrekds:

Man kann nur hoffen, dass Putin das Personal ausgeht.

Scholz tut alles, damit ihm das Personal nicht ausgeht. Eben auf nTV: Scholz betont, man wolle bei den Lieferungen von Kampfpanzer keinen Alleingang wagen.

Was er nicht sagt: Deutschland hat verhindert, dass andere vorher Leopard II lieferten. Es wurde etwa Spanien genannt. Auch nicht gesagt wird von Scholz, dass die ganze westliche Welt Deutschland deutlichst ermutigt hat, endlich auch Panzer zu liefern, seien es nun Schützenpanzer oder Leoparden.

Auch nicht gesagt: US-Panzer wären die schlechtere Lösung, weil die angeblich dreimal soviel Treibstoff wie die Leoparden verbrauchen, also die Logistik schwieriger wäre. Ebenso bei der Wartung und den Ersatzteilen.

Sieht für mich danach aus, als mache es sich Scholz da in einer argumentativen Hängematte bequem: Die USA und andere haben noch nicht angefangen zu liefern, und solange tut Deutschland das auch nicht. Wenn man den Rest dazu nimmt, wird Deutschland noch länger nicht liefern. - Scholz wollte ja nie wirklich Waffen liefern. Das ist so ein SPD-Spezi, der wohl erst dann langsam vom Pazifismus abrückt, wenn russische Panzer am Rhein stehen. Von Osten kommend.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch das Argument nicht, dass man keine Kampfpanzer liefern will, weil andere dies auch nicht tun.

Es wurden schon viele Kampfpanzer an die Ukraine geliefert. Russischer Bauart, weil die schneller verwendbar sind. 

Ich verstehe auch nicht, welchen Unterschied der Russe darin sehen soll, dass wir Mars, PH2000, Gepard, Dingo und anderes Zeugs liefern, Leopard und Marder jedoch nicht.

Übrigens will noch nicht mal Nordkorea Waffen an Russland liefern. 

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100056526/nordkorea-will-keine-waffen-an-russland-verkaufen-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32-Jähriger Sohn von Kreml-Sprecher Peskow will nicht an die Front

„Sie müssen verstehen, dass ich Herr Peskow bin“, sagt der 32-Jährige im Livestream eines Youtube-Kanals zu einem vermeintlichen Rekrutierungsoffizier.

https://www.berliner-zeitung.de/news/32-jaehriger-sohn-von-kreml-sprecher-dmitri-peskow-nikolai-peskow-will-nicht-an-die-front-li.269622

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

2-Jähriger Sohn von Kreml-Sprecher Peskow will nicht an die Front

„Sie müssen verstehen, dass ich Herr Peskow bin“, sagt der 32-Jährige im Livestream eines Youtube-Kanals zu einem vermeintlichen Rekrutierungsoffizier.

https://www.berliner-zeitung.de/news/32-jaehriger-sohn-von-kreml-sprecher-dmitri-peskow-nikolai-peskow-will-nicht-an-die-front-li.269622

 

Dass ein Zweijähriger nicht an die Front will, leuchtet ein. Die Mama ist da so weit weg.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder so:

Zitat

Niederländische TV-Show schlägt Russland vor, sich per Referendum den Niederlanden anzuschließen

11.09 Uhr: Der niederländische TV-Comedian Arjen Lubach bringt einen ungewöhnlichen Ausweg aus der Lage in Osteuropa ins Spiel: Russland könne sich doch einfach per Referendum den Niederlanden anschließen. »Putin veranstaltet ein Referendum in einem Land, das gar nicht ihm gehört. Aber wenn er das macht, können wir das auch!«, sagt er in einem auf Twitter verbreiteten Clip seiner TV-Show . Russland möge sich also den Niederlanden anschließen.

Ein Einspieler richtet sich auf Russisch direkt an die russischen Staatsbürger: »Putin verschweigt euch, dass Russland eigentlich Teil der Niederlande ist.« Im Jahr 1816 habe eine Tochter von Zar Paul I. den niederländischen König Willem II. geheiratet. Nun sei der Zeitpunkt für eine Wiedervereinigung gekommen! Der aktuelle König Willem-Alexander spreche zwar sehr schlecht Russisch, aber das sei nicht schlimm, auch sein Niederländisch sei nicht besonders gut. Putins Tochter habe lang in Voorschoten bei Den Haag gelebt, das sei kein Zufall, und die Fahnen beider Länder seien sich auch ziemlich ähnlich.

 

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-tuerkei-verurteilt-scheinreferenden-in-russisch-besetzten-gebieten-a-cce56b1c-3a46-4abb-a29c-b96e5de2896d

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Scholz tut alles, damit ihm das Personal nicht ausgeht. Eben auf nTV: Scholz betont, man wolle bei den Lieferungen von Kampfpanzer keinen Alleingang wagen.

Was er nicht sagt: Deutschland hat verhindert, dass andere vorher Leopard II lieferten. Es wurde etwa Spanien genannt. Auch nicht gesagt wird von Scholz, dass die ganze westliche Welt Deutschland deutlichst ermutigt hat, endlich auch Panzer zu liefern, seien es nun Schützenpanzer oder Leoparden.

Auch nicht gesagt: US-Panzer wären die schlechtere Lösung, weil die angeblich dreimal soviel Treibstoff wie die Leoparden verbrauchen, also die Logistik schwieriger wäre. Ebenso bei der Wartung und den Ersatzteilen.

Sieht für mich danach aus, als mache es sich Scholz da in einer argumentativen Hängematte bequem: Die USA und andere haben noch nicht angefangen zu liefern, und solange tut Deutschland das auch nicht. Wenn man den Rest dazu nimmt, wird Deutschland noch länger nicht liefern. - Scholz wollte ja nie wirklich Waffen liefern. Das ist so ein SPD-Spezi, der wohl erst dann langsam vom Pazifismus abrückt, wenn russische Panzer am Rhein stehen. Von Osten kommend.

Das sehe ich aus folgenden Gründen anders. Ein Putin im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten hätte sich nicht von seiner Blase in diese Lage bringen lassen. Was macht er, bevor ihm die Kontrolle entgleitet. Bei seiner Hybris muss es dann ein ordentlicher Knall sein. Berlin wäre doller als Warschau, oder? Wie weit ist es von Kaliningrad bis Berlin?
Olaf Scholz hat einen Eid zur Daseinsvorsorge von uns geleistet. Ich sehe ihn als sehr umsichtigen Kanzler.

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb silvester31:

Kommt jetzt eigentlich die Kriegsflüchtlingswelle 2.0 ? Nur diesmal aus Russland ?

Falsch gezählt. Das ist 3.0. 2.0 sind all die, die gerade am verhungern sind, und Mittel und Wege auftun können, um zu fliehen.

Bearbeitet von bluedog
Zitat eingefügt, weil sonst der Bezug fehlte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hartmut51:

Olaf Scholz hat einen Eid zur Daseinsvorsorge von uns geleistet. Ich sehe ihn als sehr umsichtigen Kanzler.

Von Paris oder London bis Kaleningrad oder Moskau ist es nicht wesentlich weiter, als von da bis Berlin, wenn man in Marschflugkörpern denkt.

Das mit der Daseinsvorsorge kann man so sehen. Bei dem Geschick, das Scholz bisher an den Tag legte, hat er aber wohl kaum Zeit, sich zweimal umzudrehen, bis ihm das ungünstigst auf die Füsse fällt.

Ich bin nämlich nicht davon überzeugt, dass die paar Panzer für Putin den Unterschied machen. Der steht jetzt schon mit dem Rücken zur Wand, sonst gäbs keine Teilmobilmachung. Wenn man jetzt nicht dafür sorgt, dass die Ukraine alle Mittel hat, um ihr Territorium zu sichern, solange die Russen noch in der Tinte sitzen, sind das beste Voraussetzungen dafür, den Krieg zu verlängern. Putins Nerven sind jetzt schon dünn genug. Die werden mit jedem Kriegstag noch dünner, und wenn er irgendwann mal völlig austickt, dann ist der Atomkrieg da, auch wenn oder gerade weil man die Ukraine eben nicht nach besten Kräften und bei Zeiten unterstützt hat.

Im Gegensatz zu Russland hätte die Ukraine ein klares, eingegrenztes und gegenwärtig auch noch realistisches Kriegsziel. Russen raus, und dann kanns Frieden geben. Indem Scholz das nach Kräften verunmöglicht und so den Krieg zu Gunsten Russlands verlängert, tut er also genau das Gegenteil einer vernünftigen Daseinsvorsorge. Solange nämlich Krieg ist, hat Putin Tag für Tag die Wahl, ob er nun seine Atomwaffen einsetzt oder nicht.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hartmut51:


Olaf Scholz hat einen Eid zur Daseinsvorsorge von uns geleistet. Ich sehe ihn als sehr umsichtigen Kanzler.

Auch wenn ich denke das er nicht meine (wirtschaftlichen) Interessen vertritt, haben auch diejenigen, bei den ich unterstelle, dass er deren Interessen vertritt, kein Faible fuer einen Krieg in Mitteleuropa. In sofern gibt es da mit mir keinen Interessenskonflikt.

Ich gehe mal davon aus das sein Informationsstand auch deutlich hoeher ist als das aller Foristen. Analysten, Geheimdienste und befreundete Regierungen werden ihm sicher Chancen und Risiken darlegen. Etwas befremdlich finde ich Kritik an seiner Politik aus Laendern, die sogar die Weitergabe von Munition untersagen, die Eigentum von Deutschland ist. Vielleicht kehren die erst mal zu Hause . Ja ich weiss: neutral ... aber das sind wir  auch ein wenig!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Etwas befremdlich finde ich Kritik an seiner Politik aus Laendern, die sogar die Weitergabe von Munition untersagen, die Eigentum von Deutschland ist. Vielleicht kehren die erst mal zu Hause .

Ja, vielleicht. Deutschland hat aber das selbe gemacht. Und Deutschland ist nicht seit gut 200Jahren neutral. Was also hat ein Deutscher da der Schweiz vorzuwerfen? Nichts, nada, niente, rien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja ich weiss: neutral

Aus der Neutralität heraus lässt sich halt gut fordern, zumal hinreichend eingeschränkt um mutmaßlich nie in die Veregenheit zu kommen die eigene Medizin schmecken zu müssen. Ist ja schon seit Monaten in diesem Thread zu verfolgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hartmut51:

Das sehe ich aus folgenden Gründen anders. Ein Putin im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten hätte sich nicht von seiner Blase in diese Lage bringen lassen. Was macht er, bevor ihm die Kontrolle entgleitet. Bei seiner Hybris muss es dann ein ordentlicher Knall sein. Berlin wäre doller als Warschau, oder? Wie weit ist es von Kaliningrad bis Berlin?
Olaf Scholz hat einen Eid zur Daseinsvorsorge von uns geleistet. Ich sehe ihn als sehr umsichtigen Kanzler.

Ich würde auch davon ausgehen, dass Scholz von anständigen Motiven geleitet wird : Vermeiden von Eskalation und Provokation gegenüber Russland zum Schutz seines Volkes.

Nur - wie in dem oben verlinkten Artikel steht : Das einzig mögliche Kriegsverbrechen des totalitären Machthabers Putin ist die Niederlage. 

Und wenn es dazu kommt, dann wird entweder Putin seine Generäle dem Schafott ausliefern oder seine Generäle ihn. Ein Krieg gegen den Westen wird dann sehr unwahrscheinlich, unwahrscheinlicher jedenfalls als im Falle eines Sieges Moskaus in der Ukraine.

Eine atomare Antwort Putins auf die Unterstützer der Ukraine ist zwar ebenso unwahrscheinlich und wäre völlig irrational, aber gerade deshalb kann man das Risiko nicht völlig ausschliessen.

Eine solcher Irrsinn hängt aber nicht von 4 Panzerhaubitzen oder ein paar alten Schützenpanzern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja ich weiss: neutral ... aber das sind wir  auch ein wenig!

Nein. D ist NATO-Mitglied. Neutral ist anders. Und vor allem müsste D, wenn, dann erklären, dass es neutral bleiben will, und das dann auch einhalten. Die entsprechende Erklärung gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...