Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

In der Ukraine spielen Kriegsdienstverweigerer keine Rolle, da es mehr Freiwillige als Waffen gibt. Sogar anheuernde Ausländer ohne Kampferfahrung werden umständehalber als Soldaten abgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Russland gerade Zehntausende Reservisten rekrutiert, kämpfen russische Soldaten offenbar schon jetzt mit Weltkriegsmodellen.

Mosint-Nagant-Modelle werden bereits seit 1891 produziert, im Zweiten Weltkrieg waren sie das Standardgewehr der sowjetischen Infanterie.

dass Wehrpflichtigen stark verrostete Kalaschnikows ausgehändigt würden

Weiter soll die "Maxim-Waffe", ein schweres, selbst ladendes Maschinengewehr, das seit 1886 hergestellt und 1959 ausgemustert wurde, in russischen Reihen eingesetzt werden

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100057576/ukraine-krieg-russische-soldaten-sollen-mit-uraltwaffen-kaempfen.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus überraschend:

"Trotz der guten Beziehungen Serbiens zu Moskau wird die Regierung in Belgrad die Ergebnisse der Scheinreferenden in den von Russland besetzten Gebieten in der Ukraine nicht anerkennen. Eine Anerkennung dieser Scheinreferenden "würde völlig gegen unsere nationalen und staatlichen Interessen, die Wahrung der Souveränität und territorialen Integrität und die Unverletzlichkeit der Grenzen verstoßen", sagt Serbiens Außenminister Nikola Selakovic Medienberichten zufolge."

https://www.n-tv.de/politik/20-53-Serbien-will-Scheinreferenden-nicht-anerkennen--article23143824.html

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Durchaus überraschend:

Ja, es ist schon spannend, wie man sich auf die Seite des vermutlichen Siegers stellt. Siehe auch Erdogan.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mosint-Nagant-Modelle werden bereits seit 1891 produziert

Benz Kraftfahrzeuge gibt es bereits seit 1883. Wenn jemand heute einen Mercedes fährt, bedeutet das mitnichten, daß sein Auto 139 Jahre alt ist. Ebenso verhält es sich mit diesen Gewehren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Lorenz Müller

FERNSEHBILDER AUS DEM DONBASS

(Junge Soldaten, in einem zerbeulten Kleinbus
auf dem Weg zur Front)

Von der Schulbank direkt in den Schacht,
sie atmen das Dunkel,
flüstern sich durch eine Finsternis,
in der sie nur das Augenweiß
der anderen sehen,
weit aufgerissene Angst,
sie klammern sich an die Kalaschnikows,
an die Presslufthämmer,
die sie in das Dunkel stoßen,
tiefer dringen sie vor, ihre vollen Loren
rattern durch den nächtigen Flöz,
sie tun ihre Arbeit,
sie gebrauchen das Werkzeug,
das der kalte Gott aus dem Ural
für sie schuf, ihr fühlloser
finsterer Finger am Abzug,
in tieferen Schlünden,
in schwärzeren Stunden.

Sie steigen nach Wochen, nach Jahren
zurück an den Tag,
sehen die vollen Loren
über Abraumhalden rollen
mitten im Sonnenlicht.

 

Was der Müller damit sagen wollte:

Hört auf mit der naiven klammheimlichen Freude über ukrainische Landrückgewinne. Gedenket der toten jungen Männer. Konzentriert euch auf den Garaus der schuldigen Alten - habt keine Scheu, es ist leichter als Fliegenklatschen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Benz Kraftfahrzeuge gibt es bereits seit 1883. Wenn jemand heute einen Mercedes fährt, bedeutet das mitnichten, daß sein Auto 139 Jahre alt ist. Ebenso verhält es sich mit diesen Gewehren.
 

Doch, bedeutet es. Das Monsin-Nagant wurde von 1891 bis 1965 mit wenigen Modifikationen unverändert gebaut.
So als wenn man den Benz Patent-Motorwagen Nr. 1 von 1886 bis auf ein paar Änderungen (wie z.B. einem Lenkrad statt Kurbel und ner zusätzlichen Karbidfunzel...) unverändert bis 1965 weiter gebaut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matgom:

In der Ukraine spielen Kriegsdienstverweigerer keine Rolle, da es mehr Freiwillige als Waffen gibt. Sogar anheuernde Ausländer ohne Kampferfahrung werden umständehalber als Soldaten abgewiesen.

in die Ukraine sieht es nicht anders aus als bei den Russen. Allein in die BRD sind ein paar hunderttausende Männer aus der Ukraine, und in die anderer Länder noch mehr. Ohne Ausländer wäre Ukraine schon längst Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb marcelm:

in die Ukraine sieht es nicht anders aus als bei den Russen. Allein in die BRD sind ein paar hunderttausende Männer aus der Ukraine, und in die anderer Länder noch mehr. Ohne Ausländer wäre Ukraine schon längst Geschichte.

Und das wäre nach deinem Geschmack ? Oder was willst Du damit sagen tun tun ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marcelm:

in die Ukraine sieht es nicht anders aus als bei den Russen. Allein in die BRD sind ein paar hunderttausende Männer aus der Ukraine, und in die anderer Länder noch mehr. Ohne Ausländer wäre Ukraine schon längst Geschichte.

Jeder 10. Flüchtling aus der Ukraine ist männlich und im wehrfähigen Alter, davon haben viele 3 oder mehr Kinder und dürfen ausreisen. 

Und einige sind Sinti und Roma, das sind oft kinderreiche Familien und einige haben keinen ukrainischen Pass. Sinti und Roma haben es auch in der Ukraine schwer.

https://www.dw.com/de/ich-bin-kein-verräter-wie-männer-trotz-verbots-die-ukraine-verlassen/a-62514249

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 14:54 schrieb bluedog:

Das Argument, Deutschland sei ja zumindest ein wenig neutral jedenfalls, ist Müll. Sogar der Zauderkanzler hat nicht die Neutralität Deutschlands verkündet; ganz im Gegenteil! Und das ist auch gut so. Besser noch wärs halt, es würde so entschlossen gehandelt, wie geredet.

 

 

Ich verstehe nicht, warum du sich immer an unserem Kanzler stößt. Sei doch zufrieden, dass er nicht der Kanzler der Schweizer ist. Und da du so gern auf die Schwächen der Deutschen Regierung eingehst, habe ich mit meinem Beitrag nur mal klargestellt, dass die Schweiz auch ihre schwarzen Flecken hat, obwohl du das Image der sauberen Schweiz so betonst. 

Im Bezug auf die Aufnahme von Flüchtlingen 2015 kann ich nur sagen, dass leider die Regierungen Deutschlands (teilweise auch andere Europäische Regierungen) und der Türkei ausgehandelt haben, dass die Türkei keine Flüchtlinge mehr durchlässt. Das hat dann auch eine ordentliche Geldspritze für einen ähnlich lupenreinen Demokraten wie Putin bedeutet - ich hätte Erdogan lieber keinen Zucker, äh Geld in den Allerwertesten geblasen. Leider liebt man die Geschäfte mit zweifelhaften Geschäftspartnern, anstatt kleinere Brötchen zu backen und mit ruhigem Gewissen zu leben. OK, das hat jetzt nichts mit der Schweiz zu tun. 

Beste Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich verstehe nicht, warum du sich immer an unserem Kanzler stößt. Sei doch zufrieden, dass er nicht der Kanzler der Schweizer ist.

In der Schweiz wäre er einer von sieben, wenn denn. Möglich, dass er da ein besseres Bild abgäbe. Unter den Bundesräten (so nennt man in der Schweiz "den Kanzler") gabs ja auch schon so manches enfant terrible, wobei ich etwa an Cristoph Blocher denke... oder gegenwärtig Ignatio Cassis, der den als Mediziner erworbenen Gottkomplex irgendwie auch als Bundesrat nicht los wird... Das alles macht nicht halb so viel Schlagzeilen, sei es im Inland oder international, wie euer Scholz.

Was ich dabei nicht verstehe, warum man hier auf Kritik an dem, die ja nun nicht nur von kleinen Lichtern wie mir kommt, derart empfindlich reagiert.

Gerade, dass die teils aus  ganz Europa inklusive Übersee kam und kommt, rechtfertigt es doch, auch hier drüber zu sprechen.

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

habe ich mit meinem Beitrag nur mal klargestellt, dass die Schweiz auch ihre schwarzen Flecken hat, obwohl du das Image der sauberen Schweiz so betonst. 

Das werde ich immer wieder betonen. Einfach, weil es Realsatire ist, dass die Flecken in der Schweizer Geschichte ausgerechnet von Deutschland her so gern gesehen werden. Wo es doch um Flecken geht, die es ohne Deutsche Fehler (ums mal nett zu sagen) nicht gegeben hätte.

Nun kann man natürlich betonen, das heutige Deutschland habe mit dem Nazireich nichts mehr gemein, ausser dem Territorium. Muss dann aber auch sehen, dass die Schweiz, der man ihre dunklen Flecken in der Geschichte vorwirft, den Luxus nicht hat, sagen zu können, man sei ja inzwischen ein ganz anderer Staat. Es galt bis 2000 die gleiche Verfassung...

Noch dazu will ich die negativen Aspekte des agierens der Schweiz im zweiten Weltkrieg nicht wegreden. Es ist nur so, dass man, wenn man darüber spricht, die wesentlichen Begleitumstände sehen muss, ohne die sich die Schweiz so nicht verhalten hätte. Das ist zwingend. Wenn Kürze geboten ist, dann lässt sich der wichtigste dieser Begleitumstände in einem Wort nennen: Deutschland.

Deshalb kann ich das irgendwie nicht ernst nehmen, wenn mir dann heute ausgerechnet Deutsche erklären wollen, was die Schweiz 1939 bis 1945 falsch gemacht habe. Zumal Du wie andere ja dann doch die Antwort schuldig bleibt, die sich aus dem Hauptvorwurf ergibt, der da lautet, die Schweiz habe gut von den Geschäften mit Nazideutschland gelebt. Ja, stimmt. Die Frage aber, mit wem sonst denn ein Binnenland, umgeben vom Nazireich hätte Geschäfte machen können und sollen, um seinen Importbedarf decken zu können, hast Du ja geflissentlich nicht beantwortet.

Wäre die Antwort dann eine Luftbrücke gewesen, oder wie stellt sich jemand aus dem heutigen Deutschland das vor, dass die Schweiz um den Vorwurf der Unterstützung der Nazis hätte herumkommen können?

Wem wäre denn die Schweiz wichtig genug gewesen, um eine Luftbrücke, grösser als die im Fall Berlins unter Beschuss fast 6 Jahre lang aufrecht zu erhalten, und gleichzeitig noch gegen die Nazis den Krieg zu gewinnen?

Hätten die Deutschen damals weniger Verbrechen begangen, hätte die Schweiz heute ein paar wesentliche dunkle Flecke in ihrer Geschichte weniger! - Insofern kann meinetwegen die ganze Welt auf die dunkle Vergangenheit der Schweiz im 2. Weltkrieg hinweisen. Ausser Deutschland und die deutschen. Zu deren Geschichte es unauslöschlich gehört, die Schweiz in jene Zwangslage erst gebracht zu haben, welche zu der dunklen Vergangenheit der Schweiz führte, die gerade Deutsche heute so gern betonen. Da hörts für mich dann einfach mal auf.

Ich kann doch nicht meinen Nachbarn in eine Jauchegrube stossen, und ihm, nachdem ihn andere gerettet haben, vorwerfen, er stänke! - Der wird wohl mit einiger Berechtigung aufgebracht Fragen dürfen: "Ganz recht! Warum wohl?"

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, so ganz ohne war das aber zu der Zeit in CH auch nicht:

Wie die Schweizer Kriegswirtschaft im Zweiten Weltkrieg Schmuggel, Flucht und Spionage förderte
Ein Artikel der
https://www.tagblatt.ch/leben/wie-die-schweizer-kriegswirtschaft-im-zweiten-weltkrieg-schmuggel-flucht-und-spionage-forderte-ld.1491282

Danach war der Umgang mit jüdischen Flüchtlingen (zumindest) bemerkenswert, der Schmuggel von Diamanten rein und zB. Zündern für Granaten der Alliierten über Portugal raus durchaus in nicht unerheblichem Umfang möglich.
In dieser Kriegszeit war auf allen Seiten nicht alles schön.
Und hätte, wäre, wenn…
nutzt alles nix, das ist Geschichte.

Das Problem an Geschichte, mit Schuldzuweisungen für vergangenes läßt sich trefflich neuer Streit oder Krieg anfangen ( sieht man ja gerade wieder - nicht nur in der Ukraine).

Geschichte wird auch gern hergenommen, wenn Herrschern der Machtverlust droht ( Iran…), dann beruft man sich auf „alte Werte, Traditionen, geschichtliche Gebietsansprüche“ und seien sie auch noch so lange her.
PL macht’s grade mal wieder vor;
PiS könnte die Mehrheit verlieren; sie müssen Steuern erhöhen, um alle früheren Wohltaten zu zahlen. Was liegt da näher, als auf den Nachbarn zu schimpfen und Reparationszahlungen zu fordern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Danach war der Umgang mit jüdischen Flüchtlingen (zumindest) bemerkenswert, der Schmuggel von Diamanten rein und zB. Zündern für Granaten der Alliierten über Portugal raus durchaus in nicht unerheblichem Umfang möglich.

Wir würden über nichts davon heute hier schreiben, hätten die Nazis nicht so getan, wie sie es taten. Es hätte weder Flüchtlinge gegeben, deren Umgang das Prädikat "bemerkenswert" auch nur hätte bekommen können, noch hätte Bedarf nach Schmuggel von was auch immer bestanden, der demzufolge auch dann nicht zu reden hätte geben müssen, wenn er möglich gewesen wäre...

Ich finde es daher mindestens genauso "bemerkenswert", wenn aus dem Deutschland, dessentwegen das alles erst nötig und zum Thema wurde, heute die lauteste Kritik kommt, gepaart mit dem grössten Unverständnis darüber, dass sich die Schweiz rechtfertigen muss, weil sie eben nicht ein anderer Staat ist, als während dieses Krieges. - Während sich Deutsche mit dem Hinweis, das dritte Reich sei längst Geschichte, bequem und ohne auch nur einen Erklärungsversuch aus der Affäre ziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb marcelm:

in die Ukraine sieht es nicht anders aus als bei den Russen. Allein in die BRD sind ein paar hunderttausende Männer aus der Ukraine, und in die anderer Länder noch mehr. Ohne Ausländer wäre Ukraine schon längst Geschichte.

Damit du beim nächsten Post nicht wieder so grob schätzen musst.

https://www.destatis.de/DE/Im-Fokus/Ukraine/Gesellschaft/_inhalt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zu der - auch hier von einigen unserer Superpazifisten - gerne verbreiteten Mär im Donbass würde es sich um einen  rein innerukrainischen Konflikt halten, der nicht durch Russland angezettelt wurde. Warum das bisher seitens Russland geleugnet wurde (obwohl es jedem klar war, dass Russland damit zu tun hat, ausser z.B. Manson) und jetzt zugegeben wird verstehe ich allerdings nicht ... 

 

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-vertrauter-jewgeni-prigoschin-gesteht-gruendung-der-wagner-soeldner-a-3f685f4b-f1cb-4840-afbd-c88bd5b425c5

 

...Er habe die Gruppe im Mai 2014 gegründet, um Kämpfer in den ukrainischen Donbass zu schicken, erklärte Prigoschin in einer Mitteilung seines Unternehmens. Ab diesem Zeitpunkt sei »eine Gruppe von Patrioten« geboren...

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu verwendet Putin die Mobilmachung dann gleich noch dafür...ist natürlich praktisch. Aber was kümmert das unsere Pazifisten? Die sind hier ja ganz erstaunlich ruhig geworden...warum eigentlich? So verstört, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann?

https://www.tagesspiegel.de/politik/ethnischen-sauberungen-bei-seiner-teilmobilmachung-schickt-putin-vor-allem-minderheiten-an-die-front-8683309.html

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1991 bei der Bundeswehr war, habe ich mich gefragt, wo denn die richtige Armee ist? Ich konnte nicht verstehen, dass Rote Armee und NVA 24/7 in Alarmbereitschaft waren und die BW am Freitag "Dienstschluss" hatte.

Nun frage ich mich wo die richtige Armee von Russland ist? Bleibt die für den Sturm auf Europa samt ihren modernen Waffen und Waffensystemen in "Reserve"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Soso:

Die sind hier ja ganz erstaunlich ruhig geworden...warum eigentlich?

Nö, nur erkannt das man mit Leuten wie dir und deinesgleichen nicht diskutieren kann. Außerdem sprechen die Fakten ja wie angedroht inzwischen für sich.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FuchurXM:

Außerdem sprechen die Fakten ja wie angedroht inzwischen

Gegen dich

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Während sich Deutsche mit dem Hinweis, das dritte Reich sei längst Geschichte, bequem und ohne auch nur einen Erklärungsversuch aus der Affäre ziehen können.

Ich hab’s mir noch nie bequem gemacht. Trotzdem finde ich diesen Diskussionsteil verzichtbar. Wer hat was davon, Schuld hin und her zu schieben, abzuwiegeln usw?
Der 2. Weltkrieg war eine Katastrophe für den Planeten.

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Als ich 1991 bei der Bundeswehr war, habe ich mich gefragt, wo denn die richtige Armee ist? I

Wo warst du denn da? Inst, Versorger, Propellerputzer?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wo warst du denn da? Inst, Versorger, Propellerputzer?

Fernmeldetruppe, also eigentlich an der Verbindung zwischen Kampfgruppe und Kommandoebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, die Ukraine gewinnt den Krieg, na klar, wenn man so ein Träumer wie der ukrainische Präsidentenkomiker ist, der sogar die Krim zurückerobern will, dann hält man das für möglich ....und wenn man Aktien an Rüstungsbetrieben besitzt dann findet man es sogar gut das der Status Quo noch etliche Jahre andauern wird. Mag ja sein das die Qualität vom Kriegsgerät auf russischer Seite nicht die beste ist, das war sie bei den Alliierten im zweiten Weltkrieg auch nicht und trotzdem haben sie rein Quantitätsmässig die Achsenmächte platt gemacht und die technisch absolut überlegene US-Armee erlebte in Vietnam das größte Debakel ihrer Geschichte.....

Gäbe es in den umkämpften Gebieten in der Ukraine Dschungel, Wälder oder Gebirge, dann würde ich sogar zustimmen das auch zahlenmässig überlegene irgendwann den Schwanz einkneifen und sich zurück nach Hause trollen, wie zuletzt in Afghanistan, aber das gibt das Gelände einfach nicht her.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

LOL, die Ukraine gewinnt den Krieg, na klar, wenn man so ein Träumer wie der ukrainische Präsidentenkomiker ist, der sogar die Krim zurückerobern will, dann hält man das für möglich ....und wenn man Aktien an Rüstungsbetrieben besitzt dann findet man es sogar gut das der Status Quo noch etliche Jahre andauern wird. Mag ja sein das die Qualität vom Kriegsgerät auf russischer Seite nicht die beste ist, das war sie bei den Alliierten im zweiten Weltkrieg auch nicht und trotzdem haben sie rein Quantitätsmässig die Achsenmächte platt gemacht und die technisch absolut überlegene US-Armee erlebte in Vietnam das größte Debakel ihrer Geschichte.....

 

...sprach unser ausgewiesener Militär-, Gesundheits-, Mathematik- und Schweissexperte...der es hier einige Seiten zuvor auch noch ganz doll viel "Lol" und die reinste Träumerei fand, dass Russland Kiew etwa nicht eingenommen haben könnte, weil es militärisch schlicht nicht in der Lage dazu war. Nein, es geschah natürlich aus einem Akt der Nächstenliebe!

Und warum eigentlich die Verächtlichmachung von Selensky? Wie bei Fuchi, wenn er wieder wuschig ist und an Baerbock denkt...da kriegt der auch immer so eine Stinkwut;-)

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ajkon1:

Damit du beim nächsten Post nicht wieder so grob schätzen musst.

https://www.destatis.de/DE/Im-Fokus/Ukraine/Gesellschaft/_inhalt.html

warum glaubst du dass alle geflüchtete Ukrainer nach DE kommen. Die Zahl in die Statistik erfasst der Zeitraum bis ende April. Über 3 mil. sind in Polen, dann noch in Rumänien, Ungarn usw. Es wird geschätzt auf 5 mil. ukrainische Flüchtlinge. Wie viele davon sind wehrpflichtige Männer?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...