Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

China dürfte es im Hinblick auf Taiwan schwerfallen, konkret den Überfall auf die Ukraine zu verurteilen. Schließlich hat es selbst noch diesen Landstrich heim ins Reich zu holen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn China die gefahr sieht das ihr Business flöten geht, wirds für Putin schwer. 
Ich hab den CX gestern zum ersten mal seit 4 Monaten aus der Garage geholt, für eine Bewegungsfahrt. 
Der wird wohl dieses Jahr auch nur sehr sparsam bewegt. 
Westhoven ? Mag ich mir grad nicht so recht vorstellen. 
Der AX ist da mit einer Tankfüllung pro Monat ( 38 L-Tank ) grad die bessere Wahl. Leider 😞 

Und auch der wird dann auch öfter dem Fahrrad platz machen .

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

China dürfte es im Hinblick auf Taiwan schwerfallen, konkret den Überfall auf die Ukraine zu verurteilen. Schließlich hat es selbst noch diesen Landstrich heim ins Reich zu holen. 

Das muss es doch gar nicht tun. Es kann ja drauf kommen, dass ihm Russland zu unberechenbar ist, ohne den Überfall auf die Ukraine verurteilen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bluedog:

Demnach hatten die Sovjets die doomsday machine wirklich, und es ist unklar, ob die noch in Betrieb ist.

Ohne dass der Gegner davon weiß, nützt der Apparat nichts.

Ansonsten droht Herr P. jetzt damit, uns kein Gas mehr über North Stream One verkaufen zu wollen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreasRS:

Ansonsten droht Herr P. jetzt damit, uns kein Gas mehr über North Stream One verkaufen zu wollen.

Dazu müssen die Preise noch ein wenig steigen, sonst hat Putin ein Loch im Budget. Fehlt aber nicht mehr viel, und er kann sich das leisten.

Ist wohl eine reellere Gefahr, als ein Atomkrieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bluedog:

Wie dabei einen Atomkrieg vermeiden?

Putin ist 69 Jahre alt. Der fällt unter das Dogma der Abschreckung.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Steinkult:

Putin ist 69 Jahre alt. Der fällt unter das Dogma der Abschreckung.

Was heisst das auf Deutsch? Ich meine so, dass es auch einer wie ich versteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atomare oder nukleare Abschreckung eingeben, da verweigert dir kein Pfandflaschenautomat die Antwort und wirft dir noch einen kleinen Gewinn ab oder zu.

Pazifismus wider Willen.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

China dürfte es im Hinblick auf Taiwan schwerfallen, konkret den Überfall auf die Ukraine zu verurteilen. Schließlich hat es selbst noch diesen Landstrich heim ins Reich zu holen. 

Die Quelle bleib ich Mal schuldig.....

aber gestern hatte ich gelesen, dass China den Russland-Ukraine Konflikt als einen solchen zwischen zwei Ländern sieht; Die Taiwanfrage aber als Innenpolitisch. Schließlich ist Taiwan Teil Chinas. Ist ja klar, ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Nord Stream 1 nicht mehr liefern, wird es problematisch:

"Erhebliche Unterbrechungen der Gasflüsse würden laut dem Konzern dagegen die Stabilität des deutschen Gassystems gefährden und „höchstwahrscheinlich zu einer Ausrufung des Notstands durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz führen“. Dann würde die Bundesnetzagentur allen Marktteilnehmern Anweisungen zum rechtzeitigen Systemausgleich erteilen, Uniper werde dabei mit seinen Assets unterstützen, um das System zu stabilisieren. Man gehe davon aus, dass solche Maßnahmen und Ereignisse die bestehenden vertraglichen Vereinbarungen ersetzen würden.

Letzteres ist für Uniper extrem wichtig. Denn das Unternehmen hat seinerseits langfristige Gaslieferverträge mit Unternehmen in Deutschland. Für die versprochenen Gaslieferungen muss Uniper allerdings im Vorfeld Sicherheitsleistungen – sogenannte Margins – zahlen. Es überweist seinen Kunden also so viel Geld, wie diese bräuchten, um zu den aktuellen Spotmarktpreisen die vereinbarte Menge an Gas einzukaufen. Erst wenn Uniper wie versprochen liefert, kommt das überwiesene Geld zurück."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiekonzern-uniper-schreibt-nord-stream-2-ab-und-stoppt-neuinvestitionen-in-russland/28140466.html?ticket=ST-11179261-TungnxD1RAcFDHRQWXqF-ap4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Dazu müssen die Preise noch ein wenig steigen, sonst hat Putin ein Loch im Budget. Fehlt aber nicht mehr viel, und er kann sich das leisten.

Ist wohl eine reellere Gefahr, als ein Atomkrieg.

Meines Wissens beträgt der Rüstungsetat Russlands 60 Milliarden. Zur Zeit zahlt D über 200 Mio € pro Tag an Russland für Gas. Diese 3 Euro pro Bundesbürger reichen schon zur Begleichung des Wehretats.

Wahrscheinlich kostet so eine “militärische Aktion“ natürlich deutlich mehr und Russland braucht ja auch noch Geld für andere Dinge, aber bei den aktuellen Preisen für Gas, Öl, Steinkohle, Erz, Silizium etc. muss man sich um den russischen Staatshaushalt wenig Sorgen machen.

Die Tatsache, dass Putin den Gashahn noch nicht zugedreht hat, zeigt aber in meinen Augen, dass ein Verzicht des Westens ihn sicher finanziell hart treffen würde. 

Meines Erachtens wäre dies der nächste Schritt des Westens. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Rußland ist m.A. kein Konkurrent für China. Militärisch völlig überschätzt, siehe aktuelle Lage, wirtschaftlich bedeutungslos.
"Obervolta mit Nuklearwaffen" hat das mal jemand genannt. War es Kohl ? Oder Helmut Schmidt ?
Jedenfalls macht ein russischer Angriff auf Nato-Länder nur Sinn, wenn er nuklear erfolgt. Konventionell ist Rußland umgehend plattgemacht.

Schmidt war es. 

Wenn die Nato eine Flugverbotszone in der Ukraine durchsetzen wollte, wäre die russische Luftwaffe sicher machtlos. Aber man kann bei Putin natürlich nicht sicher sein, ob er dann nicht den roten Knopf drückt.

Russlands Armee hat ein paar Prestigeobjekte, der Rest dürfte Altmetall sein. Und die Armee scheint weder besonders motiviert noch ausgebildet zu sein. Zumindest nicht für Angriffskriege. Das ist Obervolta.

Aber mit Atomwaffen. Letztes Jahr wurde das erste strategische U-Boot der neuen Generation in Dienst gestellt. Hört auf den netten Namen “Fürst Wladimir“.

https://esut.de/2020/05/meldungen/streitkraefte/20894/russische-marine-erwartet-indienststellung-des-ersten-u-bootes-der-klasse-borey-a/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phantomas:

Aber mit Atomwaffen. Letztes Jahr wurde das erste strategische U-Boot der neuen Generation in Dienst gestellt. Hört auf den netten Namen “Fürst Wladimir“.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_I.

Das möchte Putin wohl gern "zusammenführen", wie damals:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Rus

 

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 12:31 schrieb phantomas:

Putin schiesst sich seöbst ins Bein. Nato und EU werden als Garant für Grenzen, Frieden und Selbstbestimmung davon profitieren.

Putin hat ja nichts anzubieten.

Ja, der Putin hat nichts anzubieten außer: Öl, Gas, Stahl, Getreide, etc. also alles was wir für unser Wohlstand brauchen. Und die Ukraine? Die fordert, und fordert, ununterbrochen fordert. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht für die Russen, auch nicht für die Ukraine, ich bin für Deutschland. Ich hasse Kriege und Gewalt, aber wenn man die letzten 30 Jahren betrachtet hat nur der Ami un die NATO auf der Ganzen Welt bombardiert, und über die NATO Osterweiterung braucht man gar nicht mehr zu reden. Diese Situation war zu erwarten, und der Russe hat jahrelang davon gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marcelm:

Diese Situation war zu erwarten,

ja, hätte man sich früher darauf einstellen können.

vor 4 Minuten schrieb marcelm:

und der Russe hat jahrelang davon gewarnt.

auch jahrelang angekündigtes Unrecht bleibt Unrecht.

 

vor 5 Minuten schrieb marcelm:

30 Jahren betrachtet hat nur der Ami un die NATO auf der Ganzen Welt bombardiert

die Behauptung ist ganz einfach falsch. Weisste selber, oder?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist als Autofahrer gestern aufgefallen das Super 2 Euro kostet, habe dieses Jahr noch nicht getankt und benötige das demnächst auch nicht . Habe noch ne Verkehrsrechtsschutz für 50 Euro p.a. laufen die im Juli fällig wird, diese werde ich kündigen. In meinem Niedrigenergiehaus mit Pelletzentralheizung sind Energieträger mit hohen Preisschwankungen unbekannt.

Wie Christian Lindner schon sagte, Erneuerbare Energien sind Freiheitsenergien. Ich bin in der Freiheit angekommen und hoffe das es dieses Jahr ganz viele auch schaffen👍

Trotzdem Hoffe ich das sich der Energiemarkt bald wieder beruhigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Tagesspiegel" fand über eine besondere Quelle, das "gulag-net", Informationen aus Russland heraus, die sonst nirgends stehen. 

Ehemalige russische Militärs und Geheimdienstagenten halten es logistisch für unmöglich, ein so großes Land wie die Ukraine dauerhaft zu besetzen.

Schon das Personal fehlt dafür. Würde Putin die Maßnahmen unter Zwang durchsetzen, käme es in Russland zu Unruhen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/leak-eines-russischen-geheimagenten-niemand-in-russland-war-auf-so-einen-krieg-vorbereitet/28139622.html

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin macht gerade Desinformation und behauptet das keine Wehrpfichtigen und Reservisten kämfen. Bei den ersten Truppen waren viele Wehrpflichtige dabei, das wissen wir schon seit ner Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein weiterer schockierender Aspekt des Leaks: Russland wisse nicht, wie hoch die bisherigen Verluste im Krieg seien. „In den ersten beiden Tagen gab es noch Kontrolle, jetzt weiß niemand mehr, was los ist.“ Selbst die russischen Befehlshaber vor Ort wüssten nicht, „wie viele von ihnen herumlaufen, wie viele gestorben sind, wie viele gefangen genommen wurden.“

Aus dem obigen Link zum Tagesspiegel.

Putin braucht nicht auf Desinformation machen, man hat eh keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unwichtig, schob Stalin konnte einfach auf Masse setzen, gab es nicht genug Arbeitskräfte hat man noch mehr Leute ins Gulag geschickt, gab's nicht genug zu essen ließ man die Leute arbeiten bis sie tot umfielen. Wie hier im dritten Reich gibt es überall genug Leute die ein System am laufen halten. Der Grundgedanke aller Ökoapologeten ist ja spätestens seit Club of rome das es viel zu viele Menschen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marcelm:

Ja, der Putin hat nichts anzubieten außer: Öl, Gas, Stahl, Getreide, etc. also alles was wir für unser Wohlstand brauchen. Und die Ukraine? Die fordert, und fordert, ununterbrochen fordert. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht für die Russen, auch nicht für die Ukraine, ich bin für Deutschland. Ich hasse Kriege und Gewalt, aber wenn man die letzten 30 Jahren betrachtet hat nur der Ami un die NATO auf der Ganzen Welt bombardiert, und über die NATO Osterweiterung braucht man gar nicht mehr zu reden. Diese Situation war zu erwarten, und der Russe hat jahrelang davon gewarnt.

Auch die Ukraine hat viel zu bieten. Weizen, diverse Rohstoffe, usw. Ein paar Seiten vorher war eine nette Liste drin. Öl und Gas eher nicht. Naja, irgendwas ist ja bekanntlich immer.

Ja, der Ami und seine Erfüllungsgehilfen haben einige Kriege geführt. Die UdSSR und deren Rechtsnachfolger (die Russische Föderation) haben das leider auch so gemacht. Gefällt mir beides nicht. Und in vielen Ländern wird der Vorteil der militärischen Intervention nicht sichtbar. Bei Deutschland hat es ja wirklich was gebracht, daher find ich es gut, dass die Alliierten uns von Adolf und seinen Verbrechern befreit haben. Der Nutzen für die anderen Länder scheint sich in Grenzen zu halten (siehe Afghanistan, Syrien, Iran, Irak, Vietnam, usw.). Ich bin grundsätzlich dafür, sich nicht gegenseitig den Schädel einzuschlagen.

Viele Grüße

Fred

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...