Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Ums Brot mach ich mir am wenigsten Sorgen. Das backe ich notfalls selber. Hab so schon mal eine wirtschaftlich ganz schwierige Zeit überlebt. Da hab ich mir echt überlegt, ob ich nun mit dem nächsten 20er Brot kaufe, oder doch lieber Mehl und Hefe.

Ich hab nie vorher besseres Brot gegessen, und wenn man will, lässt sich das mit einem Löffelchen oder zwei Öl im Teig noch nahrhafter machen. Ohne Strom müsste ich dann eben auf Schlangenbrot umsteigen, oder eben doch mal wieder den Kugelgrill anfeuern. Backofen ist dann ja nicht. Ginge alles.

Sorgen macht mir, dass halt dann alles teurer wird.

So weit, lieber russisch zu lernen, als mein Brot notfalls selber zu backen, bin ich aber grad noch nicht.

Es kommen harte Zeiten. Möglicherweise nimmt der Überfluss merklich ab. Wahrscheinlich wird auch die Bude kalt. Hungern werd ich aber nicht. Möglicherweise fehlt dann halt das Fleisch auf dem Teller, und es wird nur noch ne Suppe, statt einer reich  gedeckten Tafel. Da bin ich aber wohl leidensfähiger und leidensbereiter als die meisten anderen. Irgendwas zu essen wirds auch weiterhin geben, und auf Kaffee verzichte ich schon immer. Das wird mir nicht fehlen. Mag ich nicht ist bei mir auch eher sehr selten. Davor hab ich keine Angst.

p.s.: Hier in der Gegend sind in den Bäckereien und auch sonst Backöfen üblich, die kein Gas verbrennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

schön wär´s! die mehrwertsteuer wird auf den gesamtbetrag erhoben

Ja.

Und für den Benzin-Einkauf bekommt die Tankstelle die bezahlte Mehrwertsteuer zurück.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polen will alle MiG-29-Kampfflugzeuge an die USA übergeben

Polen ist zur Übergabe all seiner Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 an den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland bereit. Das erklärte die Regierung in Warschau am Dienstag. Sie stimmte damit offenbar einer Regelung zu, die dem ukrainischen Militär die Nutzung der Flugzeuge erlauben würde. Ukrainische Piloten sind für Kampfflugzeuge aus sowjetischer Zeit wie die MiG-29-Jets ausgebildet.   Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Vereinigten Staaten eindringlich gebeten, Kiew bei der Beschaffung von mehr Kampfflugzeugen zu unterstützen. Sie sollen helfen, die russische Invasion abzuwehren und die Kontrolle über den ukrainischen Luftraum zu behalten. Warschau hatte eine direkte Lieferung an die Ukraine wiederholt ausgeschlossen – vermutlich steckt dahinter die Sorge, direkt in den Krieg verwickelt zu sein.   US-Außenminister Antony Blinken hatte erklärt, Washington prüfe einen Vorschlag, wonach Polen die Ukraine mit sowjetischen Kampfflugzeugen beliefern und im Gegenzug amerikanische F-16 erhalten würde, um deren Verlust zu kompensieren. Russland hat gewarnt, eine Unterstützung der ukrainischen Luftwaffe könnte in Moskau als Beteiligung an dem Konflikt gesehen werden und bringe das Risiko von Vergeltungsmaßnahmen mit sich.

https://www.rnd.de/politik/news-zum-krieg-in-der-ukraine-im-liveticker-aktuelle-entwicklungen-im-ueberblick-HE2HCGE6JQFTFWLUN43NO5POI4.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Risiko von "Vergeltungsmaßnahmen" ist wohl einzukalkulieren.

Putins Sippe residiert in der Schweiz, soviel man weiß.

Der Typ hat sich verzockt. Das wird immer deutlicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja.

Und für den Benzin-Einkauf bekommt die Tankstelle die bezahlte Mehrwertsteuer zurück.

Grüße
Andreas

Genau, deshalb heißt die Umsatzsteuer beim Volk ja auch Mehrwertsteuer; vom „Mehrwert“ der durch Handel und Herstellung entsteht wird die fällig.
Für die Firma ist das ein „durchlaufender Posten“ ( wo laufen se denn…)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Der Typ hat sich verzockt.

Es gibt trotzdem auf beiden Seiten nur Verlierer.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phantomas:

Wollte Gazprom nicht die Speicher bereits vor dem Winter füllen und momentan sind sie quasi leer?  

Deutschland hat über Polen, Gas nach Ukraine gepumpt. (unser Gas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ist das so einfach?

Ja.

1) Ich kaufe als Firma etwas für 50 € ein, diese Summe muss ich meinem Lieferanten überweisen. In diesen 50 € sind 19 % = 7,98 € Umsatzsteuer enthalten(*). Diese gibt mir das Finanzamt am Ende des Monats oder Quartals zurück.

Dir verkaufe ich das für 75 €. Darin sind ebenfalls 19 % Mehrwertsteuer enthalten, das sind 11,97 €. Diese muss ich am Ende des Monats oder Quartals dem Finanzamt überweisen.

Damit hat "der Staat" unter dem Strich 3,99 € eingenommen. Und nicht 11,97 €

2) Mein Lieferant erhöht die Preise und nimmt 60 €, davon sind jetzt 9,58 € Umsatzsteuer. Ich verkaufe das für 85 €, davon sind 13,57 € Mehrwertsteuer. Macht weiterhin 3,99 ans Finanzamt.

 

Die Begriffe Umsatz-, Mehrwert- und Vorsteuer bezeichnen dasselbe, nur aus unterschiedlichen Perspektiven.

Grüße
Andreas

 

(*) Häufiger Rechenfehler: Die 19 % beziehen sich auf den Nettobetrag. Also 42,02 € plus 19 % = 50 €. Das sind natürlich nicht 19 % von 50 €.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

2) Mein Lieferant erhöht die Preise und nimmt 60 €, davon sind jetzt 9,58 € Umsatzsteuer. Ich verkaufe das für 85 €, davon sind 13,57 € Mehrwertsteuer. Macht weiterhin 3,99 ans Finanzamt.

Nö.  Das sind in der Summe 13,57 € ans Finanzamt, dein Vorlieferant sowie dessen Vorlieferanten überweisen ja ihren Anteil auch an den Staat, die Zeche zahlt ganz allein der Endverbraucher. Der Staat verdient per Mehrwertsteuer an jeder Preiserhöhung mit.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Polen will alle MiG-29-Kampfflugzeuge an die USA übergeben

Polen ist zur Übergabe all seiner Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 an den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland bereit. Das erklärte die Regierung in Warschau am Dienstag. Sie stimmte damit offenbar einer Regelung zu, die dem ukrainischen Militär die Nutzung der Flugzeuge erlauben würde. Ukrainische Piloten sind für Kampfflugzeuge aus sowjetischer Zeit wie die MiG-29-Jets ausgebildet.   Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Vereinigten Staaten eindringlich gebeten, Kiew bei der Beschaffung von mehr Kampfflugzeugen zu unterstützen. Sie sollen helfen, die russische Invasion abzuwehren und die Kontrolle über den ukrainischen Luftraum zu behalten. Warschau hatte eine direkte Lieferung an die Ukraine wiederholt ausgeschlossen – vermutlich steckt dahinter die Sorge, direkt in den Krieg verwickelt zu sein.   US-Außenminister Antony Blinken hatte erklärt, Washington prüfe einen Vorschlag, wonach Polen die Ukraine mit sowjetischen Kampfflugzeugen beliefern und im Gegenzug amerikanische F-16 erhalten würde, um deren Verlust zu kompensieren. Russland hat gewarnt, eine Unterstützung der ukrainischen Luftwaffe könnte in Moskau als Beteiligung an dem Konflikt gesehen werden und bringe das Risiko von Vergeltungsmaßnahmen mit sich.

https://www.rnd.de/politik/news-zum-krieg-in-der-ukraine-im-liveticker-aktuelle-entwicklungen-im-ueberblick-HE2HCGE6JQFTFWLUN43NO5POI4.html

 

Wenn Europa nuklear beseitig ist, ist die Bilanz der EZB dann auch weg? Vielleicht ist das ja der tiefe Sinn dahinter.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

sleepy Joe sagte 1997, da war er noch nicht so sleepy

"Das einzige was Russland zu einer heftigen militärischen Reaktion zwingen würde - wäre eine Expansion der NATO an die russische Grenze".

Die Expansion hat er trotzdem oder deswegen gemacht.

Jetzt testen die Yankees ihre cyber-Krieg-Fähigkeiten in der Ukraine:

The US is sharing intelligence with Ukraine about the Russian invasion “in real time”, the White House confirmed. “We have been sharing it real time,” press secretary Jen Psaki said on Thursday. “Without getting too far into details of what we do, for obvious reasons, we have consistently been sharing intelligence that includes information the Ukrainians can use to inform and develop their military response to Russia’s invasion,” she added. “That has been ongoing and reports that suggest otherwise are inaccurate.”

Quelle The Independent

Wir sollten die Amis alleine machen lassen und uns raushalten, so ähnlich wie China, Ungarn, Israel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb magoo:

dein Vorlieferant sowie dessen Vorlieferanten überweisen ja ihren Anteil auch an den Staat

ja. Und bekommen wiederum die ihrerseits gezahlte Steuer zurück.

Die Frage ist, wo ist der Ursprung? Selbst wenn ich etwas neues herstelle, kaufe ich Rohstoffe. Und wenn ich Rohstoffe fördere, kaufe ich Werkzeuge.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Wir sollten die Amis alleine machen lassen und uns raushalten, so ähnlich wie China, Ungarn, Israel.

Guck mal in den Atlas, in welchem Kontinent die Ukraine ist!

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:
vor 51 Minuten schrieb magoo:

dein Vorlieferant sowie dessen Vorlieferanten überweisen ja ihren Anteil auch an den Staat

ja. Und bekommen wiederum die ihrerseits gezahlte Steuer zurück.

Eben. Nur der Endverbraucher nicht. Der zahlt die ganzen 13,57€ (in deinem Beispiel). Ist dir das wirklich nicht klar?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb magoo:

Eben. Nur der Endverbraucher nicht. Der zahlt die ganzen 13,57€

Ja. Letztlich zahlt er aber 85 €. Wie sich der Betrag zusammensetzt, spielt für ihn keine Rolle.

Nur darum geht es nicht. Die Frage war, ob der Staat mehr einnimmt, wenn das Benzin durch höhere Einkaufspreise teurer wird.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

wäre eine Expansion der NATO an die russische Grenze".

Die Expansion hat er trotzdem oder deswegen gemacht.

Diese Aussage der "gemachten" Nato-Erweiterung lässt immer den Willen der Nationen außer Acht, die der Nato aus eigenem Antrieb beigetreten sind. Wie sich jetzt herausstellt, aus gutem Grund. 

In Mitteleuropa hieß es erst kürzlich noch, die Nato sei hirntot (Macron, glaube ich). Wir haben "den Russen" doch schon lange nicht mehr als Bedrohung gesehen. Unsere östlichen Nachbarn waren da sensibler ...

Putin hat keine Angst vor der Nato, er hat Angst vor einer meinungsfreien und demokratischen Gesellschaft direkt vor der Tür, die die eigene Bevölkerung auf Ideen bringen könnte.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Nur darum geht es nicht. Die Frage war, ob der Staat mehr einnimmt, wenn das Benzin durch höhere Einkaufspreise teurer wird.

JA!

sackzement 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb magoo:

In Mitteleuropa hieß es erst kürzlich noch, die Nato sei hirntot (Macron, glaube ich). 

Naja, Frankreich ist ja auch nicht in der NATO, daher hat man in F eine kritische Distanz zum Bündnis.

In F hat die Armee im Vergleich zu D einen ganz anderen Stellenwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Begriffe Umsatz-, Mehrwert- und Vorsteuer bezeichnen dasselbe, nur aus unterschiedlichen Perspektiven.

Falsch, jedenfalls aus rechtlicher Perspektive. Das Kind heisst Mehrwertsteuer und nicht anders.

Die Mehrwertsteuer ist vom Typ her eine Umsatzsteuer, denn es ist eine Steuer auf Umsatz. Heissen tut die aber immer noch und einzig Mehrwertsteuer.

Die Vorsteuer ist ein abrechnungstechnischer Begriff. Denn: Besteuert werden soll der Umsatz, und nicht der Umsatz mit der Mehrwertsteuer, die für Vorleistungen schon von anderen abgerechnet wurde. Wirklich umgehen mit dem Begriff muss an sich nur der Buchhalter. Die Vorsteuer ist auch Mehrwertsteuer. Es ist aber die Mehrwertsteuer auf den Vorleistungen, die die Firma eingekauft hat.

Also: Das Ding ist eine Umsatzsteuer. Weil es eine ist, bei der auf jeder Stufe nur der Mehrwert besteuert werden soll, damit es eben (in D) bei 19% bleibt und nicht mehr wird, nennt man die Mehrwertsteuer. Die Vorsteuer ist das, was quasi vergangener Mehrwert ist, der besteuert wurde, und deshalb nicht nochmal fällig wird. Vorsteuer ist also was, womit sich Buchhalter herumschlagen. (Leicht vereinfacht, denn der Kaufmann muss ja auch Bescheid wissen, weil er ja die Kalkulation machen können muss.)

Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer und Vorsteuer ist also NICHT das gleiche. Das Kind heisst Mehrwertsteuer, und es hat weder weitere Vornamen, noch einen Nachnamen, noch eine Mittelinitiale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb phantomas:

Naja, Frankreich ist ja auch nicht in der NATO, daher hat man in F eine kritische Distanz zum Bündnis.

Hä ? Die sind doch auch seit 1955 Mitglied der NATO, so wie Deutschland  🤔

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bluedog:

Wie kommt man auf so eine krumme Falschaussage

Indem „man“ keine Ahnung hat, Putin für den Retter der Welt hält, glaubt die Russen hätten den Wodka erfunden und BMW habe den Boxermotor bei Ural abgekupfert.

vor 5 Stunden schrieb bluedog:

Falsch, jedenfalls aus rechtlicher Perspektive. Das Kind heisst Mehrwertsteuer und nicht anders.

Warum bucht dann das deutsche Finanzamt eine Umsatzsteuer von meinem Firmenkonto ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...