Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wenn das kein klassischer Mord ist, was dann?

Dann ist es also Mord und nicht Krieg, oder wie soll man das Verstehen.  Gilt "Soldaten sind Mörder" (und keine Helden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Dann ist es also Mord und nicht Krieg, oder wie soll man das Verstehen.  Gilt "Soldaten sind Mörder" (und keine Helden)?

Das ist nett, dass du mich nicht hängen lässt. Matthias glaubt nämlich, dass du nur so dämlich tust!

  • Danke 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Auto nom@munich_carlo @Ebby Zutt

Ich vermute, wiederum, dass der von Auto nom zitierte Artikel geändert wurde.

Die Passage fehlt nun: Er verbarg seine Position gegen sie nicht und die Russen versprachen ihm, „noch zu ihm zu kommen“. Dann kamen sie zu seinem Haus und erschossen den Familienvater auf der Stelle.

https://www.tagesspiegel.de/politik/russische-soldaten-erschiessen-dirigenten-jurij-kerpatenko-soll-propagandakonzert-in-cherson-verweigert-haben-8757709.html

Hier ist diese "noch"
 

Zitat

 

Kerpatenko arbeitete seit dem Jahr 2000 an der Regionalen Philharmonie Cherson, 2004 wurde er Chefdirigent. Die Journalistin Elena Vanina schrieb zuerst schon vor drei Tagen auf ihrer Facebook-Seite über den Mord an Kerpatenko. „Er weigerte sich, mit den Besatzern zusammenzuarbeiten. Er verbarg seine Position gegen sie nicht und die Russen versprachen ihm, „noch zu ihm zu kommen“. Dann kamen sie zu seinem Haus und erschossen den Familienvater auf der Stelle.

Im Jahr 2021 wandte sich Kerpatenko auf seiner Facebook-Seite an seine russischen Freunde: „Euer Präsident hat einen Teil unseres Landes unter dem Vorwand besetzt, dass er russischsprachige Ukrainer rettet. Er will in Ihren Augen großartig erscheinen, aber ich, ein russischsprachiger Chersonianer, muss darunter leiden. Sie brauchen mich nicht vor mir selbst zu retten, indem Sie mich bedrohen. Kommen Sie nicht nach Cherson und bauen hier „Noworossija“ auf.“ Er wiederholte den Post im Mai 2022, bereits unter Besatzung. Ein mutiger Akt, denn diejenigen, die in Cherson geblieben sind, dürfen aus Sicherheitsgründen nichts schreiben oder öffentlich erklären.

 

https://wochentlich.de/welt/jurij-kerpatenko-soll-propagandakonzert-in-cherson-verweigert-haben/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Dann ist es also Mord und nicht Krieg, oder wie soll man das Verstehen.  Gilt "Soldaten sind Mörder" (und keine Helden)?

Dann versuche ich mal zu deiner Erkenntnis beizutragen:

Soldat = Kombattant 

Zivilist mit Waffe = kein Kombattant
fällt für Kriegführende Parteien unter
Partisan.

Zivilist ohne Waffe ( Taktstock ist keine Waffe) = unterliegt Zivilrecht & ist geordneter Rechtsprechung zuzuführen.

daraus folgt, gehen Soldaten einen Zivilisten erschießen, der originär nichts mit den Kampfhandlungen zu tun hat, dann ist das Mord.
Schießen Soldaten auf feindliche Soldaten, dann ist das Krieg.

Genfer Konvention, sowie Zusatzprotokoll I von 1977

Im August 2006 haben die letzten beiden Staaten ( irgendein Inselstaat im Pazifik & Montenegro) die Konvention unterzeichnet. Damit haben alle Staaten diesen Regeln zugestimmt.

Ei guck!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Stunden schrieb FuchurXM:

Dann ist es also Mord und nicht Krieg, oder wie soll man das Verstehen.  Gilt "Soldaten sind Mörder" (und keine Helden)?

Kein Mord wäre es, wenn der Dirigent auf dem Schlachtfeld zu Tode gekommen wäre. Sollte sich die Version des Tagesspiegel wirklich so zugetragen haben, war es Mord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FuchurXM:

Dann ist doch gut,  dann unterliegt der Vorfall doch einer Gerichtsbarkeit.

Ja und zwar einer korrupten, vom Staat gesteuerten Russischen !

Aber das ist dir ja klar. Auch wenn du mit deiner gespielten Naivität hier weiter provozierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FuchurXM:

Dann ist doch gut,  dann unterliegt der Vorfall doch einer Gerichtsbarkeit.

Das wird den Dirigenten sehr freuen. 🤮

Ist es auch Mord wenn war los zivile Ziele angegriffen werden und dabei Zivilisten getötet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb munich_carlo:

Kein Mord wäre es, wenn der Dirigent auf dem Schlachtfeld zu Tode gekommen wäre. Sollte sich die Version des Tagesspiegel wirklich so zugetragen haben, war es Mord.

Ohne den rechtswidrigen Überfall auf sein Land würde der Mann noch leben. Um mal den wirklichen Unterschied herauszustellen ...

Bearbeitet von magoo
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb silver696:

Das wird den Dirigenten sehr freuen. 🤮

Ist es auch Mord wenn war los zivile Ziele angegriffen werden und dabei Zivilisten getötet werden?

Je nach "Beweggrund"... 🤮 Und nach Anzahl der Opfer... ist es sogar Völkermord..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Zahl der Opfer begrenzt ist, so in etwa die Größenordnung wie in Armenien,  dann ist es noch okay? Ich frag nur,  wegen der Sanktionen und den fossilen Rohstoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Ach ich rate mal, wenn die westlichen Werte verbreitet werden sollen?

Nö!
Allein schon, wer was unter westlichen Werten versteht kannst du hier 2500 Seiten diskutieren, mit ohne Einigkeit
( guck nur, was die Engländer*
grade treiben)
* Schotten, Iren usw. lassen wir da mal außen vor.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Ach ich rate mal, wenn die westlichen Werte verbreitet werden sollen?

Ist doch einfach, das ist in dem Moment legitimiert wenn sich die USA Zugang zu billigen Ressourcen sichern will. Deshalb war Jelzin auch geduldet, Putin wurde in dem Moment als Hitler 2.0 aufgebaut  in dem er der Ausplünderung Russlands durch den Westen Einhalt geboten hat und Jelzins Ausverkauf rückgängig gemacht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann verstehe ich beim besten Willen nicht warum man z.Zt. so vehement die Russen und ihren Präsidenten verurteilt ....und klinke mich hier wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Manson:

Hmmmm, was wäre denn ein rechtskonformer Überfall auf ein Land?

 

vor 47 Minuten schrieb Manson:

Ach ich rate mal, wenn die westlichen Werte verbreitet werden sollen?

Wie kommst du denn auf die (pardon: ziemlich blöde) Idee, dass es in dem Fall rechtskonform sein sollte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Manson:

Nun, dann verstehe ich beim besten Willen nicht warum man z.Zt. so vehement die Russen und ihren Präsidenten verurteilt ....und klinke mich hier wieder aus.

Joo  du ....das stört hier wohl die wenigsten.

Drum könntest du doch eigentlich gleich nach Russland ziehen, wenn dich die westlichen Werte hier im Westen so stören.

Die wären in Russland sicherlich auch froh um deine ganzen Expertisen im Bereich des Automobilbaus, Sch(w)eissens und der Kriegsführung! (Nur mit Covid musst du da aufpassen, Putin hat da nämlich Angst vor und dann landet man schon mal schnell im Knast ohne Maske...vor allem wenn man dazu noch demonstriert und dabei noch  ich "krieg" ein Kind sagen würde...denn krieg darf man da nicht mehr sagen, selbst wenn man schwanger ist.

Und dann würdest du da in Russland bestimmt und endlich die Anerkennung erfahren -nämlich die Anerkennung als Universalgenie- die dir hier in Deutschland und auch hier im Forum völlig zu Unrecht verwehrt bleibt!

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FuchurXM:

Putin wurde in dem Moment als Hitler 2.0 aufgebaut  in dem er der Ausplünderung Russlands durch den Westen Einhalt geboten hat und Jelzins Ausverkauf rückgängig gemacht hat. 

Wird denn nicht Russland von Russen ausgeplündert, macht nicht Putin mit den Plünderern gemeinsame Sache und haben sie sich nicht jahrelang eine goldene Nase mit ihren Westgeschäften verdient? Und hätten das unbehelligt noch jahrzehntelang weitermachen können?

Zum Putler hat er sich erst selber gemacht mit seinem (verunglückten) Blitzkrieg.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Soso:

Joo  du ....das stört hier wohl die wenigsten.

Drum könntest du doch eigentlich gleich nach Russland ziehen, wenn dich die westlichen Werte hier im Westen so stören.

Die wären in Russland sicherlich auch froh um deine ganzen Expertisen im Bereich des Automobilbaus, Sch(w)eissens und der Kriegsführung! (Nur mit Covid musst du da aufpassen, Putin hat da nämlich Angst vor und dann landet man schon mal schnell im Knast ohne Maske...vor allem wenn man dazu noch demonstriert und dabei noch  ich "krieg" ein Kind sagen würde...weil sie schwanger ist.

Und dann würdest du da in Russland bestimmt und endlich die Anerkennung erfahren -nämlich die Anerkennung als Universalgenie- die dir hier in Deutschland und auch hier im Forum völlig zu Unrecht verwehrt bleibt!

 

 

Wenn ich vergessen habe wie viel besser es im Westen ist, dann ziehe ich mir "hartes Deutschland " rein😆.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...