Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Habe soeben mal einen kleinen Beitrag an den heutigen nationalen Solidaritätstag für die Ukraine geleistet. Die Glückskette, eine Stiftung unter anderem schweizerischer Staatsmedien, die zahlreiche wichtige Hilfswerke zusammenbringt und seit Jahrzehnten bei Katastrophen Spenden sammelt, hat so seit heute morgen um 0700h über 43 Mio. CHF. gesammelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ukrainekrieg hats auch an die Basler Fasnacht geschafft. Die Bänkelsänger sind solidarisch, und geizen nicht mit beissendem Spott.

Der Singvogel, in gelb-blau auf der Bühne, ein anderer, der "Schwoobechäfer":

"Putin fragt den Teufel:

Biste zufrieden mit mir, Meister?

Gell, hältst mir dann einen Platz frei, bei deinen Höllengeistern?

Der Teufel sagt drauf: Wenn Du zu mir kommst, brauch ich nicht nachzudenken;

Dann geb' ich meine Hörner ab, und lass mich pensionieren!"

Im Original ist das Baseldeutsch, passt ins Versmass und reimt sich auch noch einwandfrei...

p.s.:

Hansli Bargäld fasst die Situation in der Ukraine treffend so zusammen:

Zitat

Dr Pianischt LANG-LANG,
dä spielt Klavier scho lang.
Im Gegesatz dr KURZ,
spielt Kanzler numme kurz.
Ob länger oder kürzer,
mängmool isch’s aifach z’spoot
doch wärs e Säge fir ys alli,
wenn denn dr Putin ändlig got!

 

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

 

"Andrej Turtschak, Generalsekretär der Regierungspartei Einheitliches Russland, rief am selben Abend zur Nationalisierung der Russlandtöchter westlicher Unternehmen auf, wenn sie ihre Fabrikation in Russland stoppen. Sprich: Turtschak droht mit Enteignung.

Erinnert an den chinesischen Spatzenkrieg  :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Man könnte doch die enteigneten Firmen mit den eingefrorenen Geldern der russischen Regierung und der Oligarchen entschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Man könnte doch die enteigneten Firmen mit den eingefrorenen Geldern der russischen Regierung und der Oligarchen entschädigen.

Ja, hab ich auch schon gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Man könnte doch die enteigneten Firmen mit den eingefrorenen Geldern der russischen Regierung und der Oligarchen entschädigen.

Gute Idee, aber da müsste man die Gesetzgebung ziemlich tiefgreifend ändern. Die tut sich ja jetzt schon schwer gegen den verlockenden Glanz des Geldes zu bestehen wenn sich die ganzen Oligarchen im Westen ihre kriminellen Milliarden über z.B. Immobilienkäufe reinwaschen. Gier schlägt Moral.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld der Oligarchen dürfte im Westen zum größten Teil längst legalisiert worden sein. Damit kennt sich dieses Klientel sicher aus.

Sind nicht auch Putins Freundin und Kinder in der Schweiz? Ich denke, solche Leute möchten gerne ihre Chalets behalten. 

Zurück zum Krieg: Warum die russische Luftwaffe so hohe Verluste erleidet

https://www.stern.de/digital/technik/darum-verliert-russlands-luftwaffe-so-viele-maschinen-ueber-der-ukraine-31681208.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BKA berät die Bundesregierung wie sie am besten verhandeln können.

Es sind Spezialisten für Entführungen.

Also geht man vor wie gegen Kriminelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Putin anderes, als ein Krimineller? In wiefern verhält er sich anders als ein Geiselnehmer? Mal abgesehen davon, dass da nicht ein Mensch einen anderen festhält, sondern Putin ein ganzes Land überfallen hat und es erst wieder, und nur vielleicht, wieder hergeben will, wenn alle seine Forderungen erfüllt sind.

p.s.: Einen Teil der Antwort gebe ich mir selber: Geiselnehmer können es sich in der Regel nur leisten, Geiseln umzubringen, wenn sie mehrere haben. Putin ist die Existenz der Ukraine ein Dorn im Auge. Er will gar nicht, dass es die weiter gibt. Hat kein Interesse am Überleben ihrer Bürger.

Dennoch gibts Parallelen zu einer Geiselnahme.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb bluedog:

 

Was ist denn Putin anderes, als ein Krimineller? In wiefern verhält er sich anders als ein Geiselnehmer?

 

Nichts anderes, deswegen geht die Regierung ja auch so vor. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 49 Minuten schrieb bluedog:

In wiefern verhält er sich anders als ein Geiselnehmer?

Ein stinknormaler Geiselnehmer hat keine 1400 Atomsprengköpfe im Gepäck, die er in kürzester Zeit in alle Himmelsrichtungen abschicken kann. Würde es keine Atomwaffen geben, hätte der Westen ein relativ leichtes Spiel im Kreml einzumarschieren und Putin nach Den Haag zu überführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Das BKA berät die Bundesregierung wie sie am besten verhandeln können.

Es sind Spezialisten für Entführungen.

Also geht man vor wie gegen Kriminelle. 

vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Ein stinknormaler Geiselnehmer hat keine 1400 Atomsprengköpfe im Gepäck, die er in kürzester Zeit in alle Himmelsrichtungen abschicken kann. Würde es keine Atomwaffen geben, hätte der Westen ein relativ leichtes Spiel im Kreml einzumarschieren und Putin nach Den Haag zu überführen.

Letztendlich ist halt alles Psychologie. Macht es einen Unterschied ob man mit einer Pistole 15 Geiseln in einer Bank bedroht, oder ob man die ganze Welt mit einer Atombombe (oder mehreren) bedroht? Von den Auswirkungen (wenn der Täter durchdreht) macht es ganz sicher einen Unterschied. Von der Psyche des Täters her macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Deshalb ist der folgerichtige Schritt, dass man Spezialisten des BKA hinzuzieht. 

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Zitat

Noch am Donnerstag werde sich Schröder mit Russlands Präsident Wladimir Putin treffen, berichtet das US-Portal Politico. Es berief sich auf „mit der Angelegenheit vertraute Quellen“. Thema könnte demnach eine Friedenslösung sein. Ein Gespräch der Außenminister Sergej Lawrow und Dmytro Kuleba war wenige Stunden zuvor ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen.

https://www.merkur.de/politik/schroeder-ukraine-krieg-putin-russland-vermittler-erdgas-lobby-spd-freund-moskau-zr-91401572.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Ich frage mich, wie Schröder heute noch nach Moskau gelangen will, der Luftraum über Russland ist ja seit dem 28.02. gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

https://www.merkur.de/politik/schroeder-ukraine-krieg-putin-russland-vermittler-erdgas-lobby-spd-freund-moskau-zr-91401572.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Ich frage mich, wie Schröder heute noch nach Moskau gelangen will, der Luftraum über Russland ist ja seit dem 28.02. gesperrt.

Bis Warschau, mit dem Auto nach Minsk, danach wieder fliegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb munich_carlo:

Würde es keine Atomwaffen geben, hätte der Westen ein relativ leichtes Spiel im Kreml einzumarschieren und Putin nach Den Haag zu überführen.

Richtig.

Würde ein normaler Geiselnehmer nicht die Geisel notfalls letal bedrohen, würde man den auch einkassieren.

Da gibts durchaus Parallelen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun der "beste" Scharfschütze und diverse Landsleute in Bataillonstärke die Ukraine unterstützen und diese in Polen vorbereitet werden, ist kein Eingreifen der NATO?

 

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/putins-alptraum-bester-scharfschuetze-der-welt-kaempft-jetzt-fuer-die-ukraine-79406450.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du reist, tust Du das dann im Namen der NATO?

Dass man fürs eigene Land kämpft, kann ich gut verstehen. Patrioten haben sich der Logik nach erst eine NATO-Stammrollennummer geben lassen oder wie?

Putin hat jahrelang Soldaten ohne ordentliche Hoheitszeichen in der Ostukraine kämpfen lassen. Der ist nicht in der Position, das kritisieren zu dürfen, selbst wenn es denn die verdeckten Einsätze wären, die die Fragestellung unterstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kugelblitz:

Bis Warschau, mit dem Auto nach Minsk, danach wieder fliegen. ;)

Er ist bereits in Moskau ;)

https://www.politico.eu/article/gerhard-schroder-in-moscow-to-meet-putin-in-ukraine-peace-bid-sources/

Der Putin spricht so gut deutsch, dass Schröder beim ersten Telefonat mit ihm dachte es wäre der Übersetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

hat jahrelang Soldaten ohne ordentliche Hoheitszeichen in der Ostukraine kämpfen lassen

In Uganda zB. auch „Wagnertruppe“
( nein die singen nicht in Bayreuth)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

https://www.merkur.de/politik/schroeder-ukraine-krieg-putin-russland-vermittler-erdgas-lobby-spd-freund-moskau-zr-91401572.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Ich frage mich, wie Schröder heute noch nach Moskau gelangen will, der Luftraum über Russland ist ja seit dem 28.02. gesperrt.

Mit dem Fahrrad durch die Ukraine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn alle den russischen Präsidenten im Blick haben,
der Außenminister und die gesamte Führungriege gehört in eine kleine Zelle bei Wasser und Brot.
Was Lawrow nach dem Treffen in der Türkei gesagt hat kann nur bewusst gelogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und wenn alle den russischen Präsidenten im Blick haben,
der Außenminister und die gesamte Führungriege gehört in eine kleine Zelle bei Wasser und Brot.
Was Lawrow nach dem Treffen in der Türkei gesagt hat kann nur bewusst gelogen sein.

Natürlich. Noch wenige Tage vor dem Einmarsch in die Ukraine hat Lawrow ja gesagt, die Truppen würden nur Militärübungen abhalten. 

Man kann nur hoffen, dass Putin und Co. das Geld ausgeht oder die Truppe meutert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb phantomas:

Man kann nur hoffen, dass Putin und Co. das Geld ausgeht oder die Truppe meutert

Der Wunsch ist da Vater des Gedanken, 1914 / 1939 und deren folgende schreckliche Jahre hat die Truppe auch nicht gemeutert ( außer die Offiziere um Graf Staufenberg).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...