Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ach du armer, bar der Ahnung, wie es sein könnte ( dort im Grenzland).
Ja, die polnische Regierung hat angefangen die Grenze verstärkt zu sichern.
Ja, es gibt Erkenntnisse, was die russische Administration so treibt.
Ja, an den Grenzen Polens und auf denen des Balkan werden unsere deutschen Standards deutlich verletzt.
Jetzt kann man wunderbar über Europa weinen und jammern, vor allem natürlich, was das alles kostet.
Regst du dich über die menschenverachtende Transportkette über Moskau und Minsk auf?
Ziehst du es vor, Polen soll die Flüchtlinge registrieren und ziehen lassen; die wollen sowieso weiter, nach D?

Wenn es dich interessiert, was die Menschen in der Grenzregion denken, fahr hin und sprich mit Ihnen. Ich war im Sommer da.
Und jetzt am WE in Gniezno. Ich höre und sehe und versuche zu erklären, was in D wie läuft. Oft ernte ich völliges Unverständnis; „wie kann es sein, dass es den Geflüchteten in D besser geht, als einer polnischen Rentnerin zu Hause“?
“wie kann es sein, dass in Deutschland nicht anerkannt wird, wieviel Flüchtlinge aus Belarus und der Ukarine Polen aufgenommen hat“?
usw

Ich finde, es wird größtenteils anerkannt, was Polen für die ukrainischen Flüchtlinge tut. Viel mehr als viele andere Staaten zusammen. Hervorzuheben sind vor allen Dingen u hauptsächlich die ehrenamtlichen Unterstützer, die sich unermüdlich für die ukrainischen Flüchtlinge einsetzen

Leider kann man - ich persönlich - aber auch nicht die Augen verschließen davor, wie schlecht oft mit anderen Flüchtlingen umgegangen wird u wie sehr oft über die EU geschimpft wird in Polen.

Ich hoffe nicht, dass es polnischen Rentnern schlechter geht, als den meißten Flüchtlingen hier. ((Manche) Ukrainer haben ja etwas erleichterte Bedingungen) 

Hier wohnen Flüchtlinge i.d.R. Flüchtlingsheimen/Massenunterkünften, das ändert sich ggf., wenn sie als Asylanten anerkannt sind. Als D ab 2015 immens viele Flüchtlingen aufgenommen hat.... Seien wir ehrlich, hat das Polen nicht nur nicht interessiert - als EU Mitglied! - sondern es wurde extrem Negativstimmung gemacht u sich nicht daran beteiligt, fast noch gelacht.

Dass es viele, viele arme Menschen u sicher auch Rentner in Polen gibt, ist Fakt. Mit der Behandlung der Flüchtlinge in D u den Flüchtlingen generell in D o Polen hat das aber nichts zu tun. Das sollten sie dann mal besser ihre Regierung fragen, warum es ihnen (schon lange) schlecht geht.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das solltest du.

Warum? Die Flüchtlingswellen, welche auf Europa aus fast allen Richtungen zuströmen und mit diversen Mitteln verhindert bzw. behindert (Frontex, Push Back, Zäune/ Mauern, Abschiebung , türkische Lager usw. ) werden sollten bekannt sein. Das in Polen nun die ukrainische Flüchtlingen den Vorzug vor den Nordafrikanern haben ist auch bekannt. Neu war nun der Mauerbau an der Grenze zu Kaliningrad, um die Nordafrikaner von dort auszusperren. Also hat die Landesverteidigung keine Priorität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Das heisst an einem Meinungsaustausch bist Du eigentlich nicht interessiert?

Kommt drauf an, aber mit Fragen überhäuft zu werden halte ich nicht für zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich hoffe nicht, dass es polnischen Rentnern schlechter geht, als den meißten Flüchtlingen hier.

Weißt du, es ging mir nur drum ein dämliches Totschlagargument abzuwatschen.
Die Armutsquote unter den Rentnern ist in PL recht hoch, die Gesundheitsversorgung eher schlecht, die Sozialhilfe ist aufsuchend & den Menschen wird gesagt, was und wieviel ( auch gebrauchte Klamotten) sie bekommen. Für einen Facharzttermin registrierst du dich am besten im Januar; Wartezeiten bis 15 Monate sind keine Seltenheit. Es sei denn, du zahlst als Privatpatient.
Ich könnte dazu noch viel schreiben. Auch, wie die PiS Propaganda zunehmend Wirkung entfaltet - gegen Deutschland, gegen Frankreich, gegen EU & GB, gegen Muslime & Flüchtlinge, fast gegen Alle. Ich hab am Wochenende mal nachgefragt, welche Freunde Polen hat. Da bleibt nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Weißt du, es ging mir nur drum ein dämliches Totschlagargument abzuwatschen.
Die Armutsquote unter den Rentnern ist in PL recht hoch, die Gesundheitsversorgung eher schlecht, die Sozialhilfe ist aufsuchend & den Menschen wird gesagt, was und wieviel ( auch gebrauchte Klamotten) sie bekommen. Für einen Facharzttermin registrierst du dich am besten im Januar; Wartezeiten bis 15 Monate sind keine Seltenheit. Es sei denn, du zahlst als Privatpatient.
Ich könnte dazu noch viel schreiben. Auch, wie die PiS Propaganda zunehmend Wirkung entfaltet - gegen Deutschland, gegen Frankreich, gegen EU & GB, gegen Muslime & Flüchtlinge, fast gegen Alle. Ich hab am Wochenende mal nachgefragt, welche Freunde Polen hat. Da bleibt nicht viel.

Deine Intention bzgl. Deines Posts unterstütze ich sehr u kann's mir vorstellen, was es war, ich lese diese Beiträge ja nicht mehr.

Das glaube ich/bzw. weiß ich auch aus teilw. eigenen Bekanntschaft/Verwandtschaft, dass die polnischen Bevölkerung teilw. sehr arm ist. 

Aber das Grundübel ist eben deren eigene Regierung, leider wird das immermehr verdrängt in Polen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nitsrekds:

Aber das Grundübel ist eben deren eigene Regierung

Die Erkenntnis ist dort weit verbreitet und die Hoffnung groß, dass nächstes Jahr die Wahlen etwas ändern. Wir werden sehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Also z. B. um mich. Soll ich dir den Rentenbescheid kopieren?
Ach, und ich gucke nicht irritiert, ich wohne im Land, in dem ich geboren wurde; niemand zwingt mich zur Flucht (die AfD oder die Linke ist ja nicht an der Regierung), auch keine wirtschaftliche Not.

Miete zahlst aber nicht wimre, und das Geld kauft in Polen 2x so viel.  Das man den Geflüchteten helfen steht ja außer Frage, aber man muss zumindest versuchen es möglichst gerecht auszugestalten. Ich weiß,  das scheitert eh am Kapitalismus. Außerdem ging's ums Framing, nämlich dass das von  dir vorbrachte Argument in D gleich in die entsprechende Schublade eingeordnet wird. Warum nicht wenn es im Polen fällt, ich meine die haben ja sogar ihre rechte Regierung. 

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Kommt drauf an, aber mit Fragen überhäuft zu werden halte ich nicht für zielführend.

Wenn man zu einem Land eine ziemlich exponierte Meinung hat oder etwas verlinkt, dass dieses Land nicht in bestem Lichte stehen laesst, finde ich es durchaus reagierenswert, wenn jemand eine andere Perspektive darstellt besonders wenn er Informationen aus erster Hand hat.

Ich bin wirklich kein Fan der polnischen Regierung und wie auch bei Russland, sehe ich eine Mitverantwortung der Bevoelkerung fuer deren Handeln. Aber man sollte auch fair deren Leistungen und Noete anerkennen. 

Fuer Sozialneid beschraenkt sich mein Verstandnis allerdings auf die, denen es wirklich zum Leben fehlt. Wenn es in Polen wirklich noch Leute gibt, die unter dem Existenzminimum leben, sollten sie sich vielleicht mal an ihre Regierung wenden. Deutschland zu kritisieren, weil es Fluechtlichnge vermeindlich besser stellt, als unter dem Existenzminimum, ist wenig hilfreich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn man zu einem Land eine ziemlich exponierte Meinung hat oder etwas verlinkt, dass dieses Land nicht in bestem Lichte stehen laesst, finde ich es durchaus reagierenswert, wenn jemand eine andere Perspektive darstellt besonders wenn er Informationen aus erster Hand hat.

Ich habe auf den LinkPolen will Mauer zur russischen Exklave Kaliningrad bauen von auto nom reagiert:
 

Zitat

 

Ach was, ich dachte die Polen haben Angst vor einer russischen Invasion und errichten bereits Schützengräben und Panzersperren?

Demnächst wird sich Frontex auch noch um diese Grenze kümmern müssen und Polen wird wie die Türkei für die Unterbringung der Flüchtlinge EU-Gelder erhalten.

 

Einen Link von mir über Polen sehe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Cherson westlich vom Dnepr wird aufgegeben

Hüstel:
Vermutlich, es könnte sein, eventuell eine Falle für die ukrainische Armee;
Cherson ist nicht so wichtig für die russische Regierung- oder doch symbolisch wichtig….

Steht so ähnlich in dem Artikel. Also nix sicher ist, außer der Unsicherheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Also nix sicher ist, außer der Unsicherheit.

Vor Tagen hieß es noch die Truppen sind durch die Beschädigung der Dnepr-Brücken und der Staumauer  vom Nachschub abgeschnitten und auch die Rückzugswege (für schwere Technik) sind damit gesperrt. Es droht eine Einkesselung und hunderte Panzer und schwere Geschütze würden bei einer Flucht zurückbleiben.

Aktuell werden Fähren und Pontonbrücken eingesetzt. Natürlich werden diese auch von der Bevölkerung genutzt, es ist halt eine "Spezialoperation" und kein Krieg.

K3QG4OEBCNHM7EPZKPJ4G536VU.jpg

https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-london-sieht-moskau-durch-zerstoerte-dnjepr-bruecken-geschwaecht-N3MG4KTQ2MMT3EWTDOW6WJ2ATE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und, dadurch, dass du eine andere Zeitung verlinkst, die auf dieselben Quellen zugreift, wird der Spakulatius nicht besser.

Aber das ist mal ne Nachricht 😎:

Nach langem Hin und Her ist es nun endlich offiziell: Elon Musk hat nicht nur den Nachrichtendienst Twitter, sondern auch die Ukraine übernommen. Für 44 Millionen Kryptodollar hat der milliardenschwere Multibilliardär die marode Immobilie mitsamt Inventar erstanden.

Mit dem selbsternannten Vorbesitzer, einem russischen Rentner namens Wladimir Putin, hatte es zuvor monatelange Verhandlungen gegeben. „Nennen Sie mich sentimental, aber ich hänge nun mal an dem alten Ding“, schluchzte der kleinwüchsige Greis aus Moskau. „Ich konnte einfach nicht loslassen.“
https://taz.de/Die-Wahrheit/!5889103/

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Elon Musk hat nicht nur den Nachrichtendienst Twitter, sondern auch die Ukraine übernommen.

Was wäre, wenn nicht Cosco, sondern Musk den Terminal in Hamburg kaufen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Na und, dadurch, dass du eine andere Zeitung verlinkst, die auf dieselben Quellen zugreift

Da liegen fast 3 Monate zwischen.

rnd.de 13.08.2022, 14:47 Uhr
Tagesspiegel.de 03.11.2022, 19:24 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb **HD**:

Tesla`s für alle

ich nehm einen Einzelmotor für die Ente.
Mag sowas hässliches nicht mal geschenkt.

😜

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Elon Musk hat nicht nur den Nachrichtendienst Twitter, sondern auch die Ukraine übernommen

und statt Wiederaufbau bekommt jeder Einwohner eine 3-D Brille und ein Zimmer in Zuckerbergs leerstehendem Metaversum. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Da liegen fast 3 Monate zwischen.

rnd.de 13.08.2022, 14:47 Uhr
Tagesspiegel.de 03.11.2022, 19:24 Uhr

Und die verklappest du dann an einem Tag und in der falschen Reihenfolge 😂 yesterdays Papiers telling yesterdays news*
davon wird der Wahrheitsgehalt nicht besser ( oder schlechter)
- oder andere Frage: wieso kommst du heute ( zuerst & megawichtig) mit einer News vom August?

*streets of London

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

wieso kommst du heute ( zuerst & megawichtig) mit einer News vom August?

Um Dir zu zeigen, was längst seit Monaten bekannt ist. Die erste Nachricht über die Aufgabe von Cherson war vom 03.11. also 3 Monate nach Beschädigung der Brücken im August (zweite Nachricht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

über die Aufgabe

Ja gut, nur das ist mir nicht nachvollziehbar, denn es handelt sich nach wie vor um eine Vermutung.
Du stelltest das so dar als sei es gesicherte Erkenntnis.
Das Nachschieben der zerstörten Brücken war
( so wie die Meldung: Cherson werde [vermutlich] aufgegeben) nix Neues.
Es sei denn, du hältst die Foristen hier für so dämlich, keine Zeitung / keine Nachrichten / keine RSS oder Ähnliches zu verstehen?!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ukraine erhält 90 T-72 von den USA ( 45 von Tschechien und 45 von den Niederlanden)

Zitat

Die Einführung eines neuen Kampfpanzers auf dem Schlachtfeld wäre dagegen äußerst kostspielig, schwierig und eine große Herausforderung für die ukrainischen Truppen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/usa-kampfpanzer-ukraine-krieg-russland-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...