Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Steinkult:

Eingangs des heutigen Interviews gefragt, wann sie das letzte mal geholfen, also etwas in die Ukraine geschickt habe, überlegte Elwira Niewiera kurz und sagte sinngemäß: "Vorgestern, einen Bus voll mit Solarpaletten, Powerstations, aalso für Akkus für Drohnen, Starlink und Funkgeräte. Sie schickt das, weil sie täglichen Telefonkontakt mit Soldaten und Soldatinnen in der Ukraine hat, die ihr sagen, was dringend gebraucht wird. Das war schon so in den ersten Kriegsmonaten. Im Ukrainekrieg kämpfen 40.000 Frauen, fast alle jung, und, da hier ab und zu mit der "Freiwilligkeit" kokettiert wird, keine von denen muss sich dem Kampf aussetzen. Die schreiben mit 21 Jahren ihren Eltern einen Brief, in dem sie sich entschuldigen, dass sie diesen Schritt tun. Es fehltaber in der Ukraine natürlich Militärkleidung für Frauen. Nicht nur die organisierte Niewiera, sie legte auch noch Nachtsichtgeräte dazu.

Das alles macht sie nebenher, eigtentlich schreibt die deutsch-polnische Autorin Theaterstücke oder dreht Filme. Ihr größter Erfolg gelang ihr mit dem Theaterstück, "The Hamlet Syndrom" für das sie viele Auszeichnungen in Europa, aber auch in den USA und Australien erhielt.

'The Hamlet Syndrom' startet heute als Film in den deutschen Kinos. Hier der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=lbmFWXOhn4k&ab_channel=Balapolis

Die obigen Ausführungen habe ich heute früh in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio gehört, hier der noch aktive Link für heute, danach im Podcast nachhörbar.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/programm

Welch wohltuender, unverschwurbelter Beitrag von dir ! Man merkt direkt, daß Du erst ab einer gewissen Uhrzeit den Drogen huldigst und demzufolge nicht nur verbal abstürzt. Warum nicht immer so klare Formulierungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

Welch wohltuender, unverschwurbelter Beitrag von dir ! Man merkt direkt, daß Du erst ab einer gewissen Uhrzeit den Drogen huldigst und demzufolge nicht nur verbal abstürzt. Warum nicht immer so klare Formulierungen ?

Ihr seit so ärmlich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein gewisses Grüppchen kocht immer das gleiche Süppchen unabhängig von der Tageszeit. Auch bei der Anmache scheuen sie nicht davor zurück, ihre einfältigen Wiederholungen, als neue Geistesblitze zu verkaufen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Steinkult:

Ja, ein gewisses Grüppchen kocht immer das gleiche Süppchen unabhängig von der Tageszeit. Auch bei der Anmache scheuen sie nicht davor zurück, ihrer einfältigen Wiederholungen, als neue Geistesblitze zu verkaufen.

Danke für die Bestätigung. Ich warte dann auf den Vollzug nach 23 Uhr 😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MatthiasM:

Ihr? Die Russen? Oder redest Du jetzt Foristen im Pluralis majestatis an? Alle die anderer Meinung als Du sind?

Ich denke er hat seine Position in der Gesellschaft, bzw. hier im Forum gefunden 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Russen bekommen jetzt auch neue Luftverteidigung, direkt auf Moskaus Dächer. Das erinnert mich irgendwie an den Teufelsberg in Berlin, der Anfang vom Ende. 

https://defence-blog.com/russian-air-defense-systems-spotted-on-top-of-moscows-buildings/

Nach dem Raketenangriff auf Dnipro letzten Samstag haben die noch behauptet das es nicht zulässig ist Luftabwehr in Wohngebieten aufzustellen. Ich sehe im Video ganz klar ein Wohngebiet.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb matgom:

Das erinnert mich irgendwie an den Teufelsberg in Berlin, der Anfang vom Ende. 

Die Anlage war leider tatsächlich das Ende - von Berlins einzigem Schilift. Ich mußte damals jeden elenden Meter Abfahrt selbst ersteigen 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ihr? Die Russen? Oder redest Du jetzt Foristen im Pluralis majestatis an? Alle die anderer Meinung als Du sind?

Sei"t" Ihr ärmlich? Sind wir das? Seid ihr das? .... Ich bin ja eigentlich gegen Rechtschreibkorrektur, aber wenigstens bei Beleidigungen oder majestätischer Anrede sollte man darauf achten... Steht auf SeiTe eins im höfischen Protokoll...

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 20:05 schrieb silvester31:

2. Was will der Mann im Video uns eigentlich sagen ? Er gibt am Ende zwar ein Fazit, aber aussagen tut das rein garnichts.

Der will sich wichtig machen 😵 und "sein Buch" verkaufen das er gleich zu Beginn des Films präsentiert hat. Also ein Werbevideo. spätestens da war das Video für mich auch schon zuende, mich langweilen Werbevideos total, gääähhn.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er erklärt gründlich, wie Rußland sich gegen Drohungen und Provokationen des Westens wehrt. Sehr schön dabei die Frage, was die USA tun würden, wenn Rußland Truppen in Kanada aufmarschieren ließe.
Nur interessiert ihn nicht, warum Rußland, das sich ja angeblich gegen die Nato wehrt, statt der Nato die ukrainische Bevölkerung versucht zu vernichten, indem es systematisch ukrainische Siedlungen und zivile Infrastruktur zerstört statt auf militärische Ziele zu feuern.

Ich glaube, ich werde sein Buch nicht kaufen 😄

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nitsrekds:

Sei"t" Ihr ärmlich? Sind wir das? Seid ihr das? .... Ich bin ja eigentlich gegen Rechtschreibkorrektur, aber wenigstens bei Beleidigungen oder majestätischer Anrede sollte man darauf achten... Steht auf SeiTe eins im höfischen Protokoll...

Als noch nicht ganz geheilter Legastheniker sehe ich ueber so etwas hinweg. Herzig ist nur wie er versucht unseren Dichterfuersten zu verteidigen. Der teilt ja nicht nur gerne aus, er fuehlt sich sogar zum herablassenden Schiedsrichtern berufen. 

Wenn es silvester im mit gleicher Muenze zurueckzahlt, ist Junkies bemuehtes Reingaetschen eher belustigend.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nitsrekds:

Sei"t" Ihr ärmlich? Sind wir das? Seid ihr das?

Ohne es rauszusuchen - du hast deine Schwierigkeiten beim "ß" unter anderem fiel mir das bei "meißtens" auf - meist und Meister, verstehste? Ich hatte da zwar keinen Bock drauf, aber irgendwie (Urquelle dürfte mein mir nächster Studienfreund gewesen sein, Germanistik und Philosophie, dem ich alle seine Arbeiten vor der Abgabe korrigiert habe) sprach sich rum, dass ich niemals einen Rechtschreibefehler mache, wenn ich es nicht will (das ist jetzt ein Satzbaufehler, wenn ich wollte, könnte ich ihn "reparieren"). Unabhängig von einigen Spezialfehlern, die z.T.  keine waren und in der Rechtschreibereform korrigiert wurden, bemerkte ich, dass Sprachspezialisten, die natürlich die Rechtschreibung beherrschten, beim Buchstaben "s" kollabierten, weil ihnen der Schlüssel zur Fehlerfreiheit fehlte - die Grammatik! 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfähigkeit zur Absicht zu deklarieren ist dann schon nicht mehr arm, sondern peinlich.

Aber gottgleiche Katholen sind wohl unfehlbar. Das müssen wir so akzeptieren. Stehen dann auf einer Stufe mit dem Grund und Auslöser für diesen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Als noch nicht ganz geheilter Legastheniker sehe ich ueber so etwas hinweg. Herzig ist nur wie er versucht unseren Dichterfuersten zu verteidigen. Der teilt ja nicht nur gerne aus, er fuehlt sich sogar zum herablassenden Schiedsrichtern berufen. 

Wenn es silvester im mit gleicher Muenze zurueckzahlt, ist Junkies bemuehtes Reingaetschen eher belustigend.

Das ist doch einfach alles lustig! Silvesters Post war auch lustig! Deins war lustig und meins zumindest auch so gemeint. Is halt in so einem traurigen Faden einfach mal lustig.... Und auf ne Beleidigung mit Spaß zu reagieren, statt eingeschnappt zu sein, ist ja wohl das Höflichste, was möglich ist! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb silvester31:

Unfähigkeit zur Absicht zu deklarieren

Schau zurück, gerade noch erklang von dir ein Minnesang auf mich in den höchsten Tönen (siehe von der Entgleisung, oder sagen wir besser Einfaltslosigkeit zum Schluss ab.

 

vor 44 Minuten schrieb silvester31:

Aber gottgleiche Katholen sind wohl unfehlbar.

Mit "aber" in den Satz stürzen, und was sollen "Katholen" sein und zu welchem "Wohl"?

 

vor 44 Minuten schrieb silvester31:

Das müssen wir so akzeptieren

Bravo - bis auf das "so", du leidest unter einer fatalen Liebe zu Füllwörtern mit "o". Lassen wir das und sehen das Gute in jedem Mensch, in dem Fall die ritterliche Aufgabe.

Für mich steckt in dieser Resignation eine klammheimliche wie verklemmte (das kann nur ein Spezialist unterscheiden) und jetzt "silvester31" spitze die Ohren, der kommt vom Wortkünstler (bei "Hobby" steht Rotwein, Schach und L i t e r a t u r)  p e r i p h e r e  Z u n e i g u n g.

PS: Nicht dass du denkst, ich wäre gerade "abgestürzt", nein, das kommt morgen auf dich zu, wenn du einen ganzen Tag grübeln wirst. Steinkul(t) ging in die andere Richtung und hob kurz ab.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb silvester31:

Einfach auf die Uhr

Ob dieser Passepartout als Dietrich taugt für Erkenntnisse? Nein, selbst Türen öffnet der nicht. Vielleicht taugt er im Wald, um Äste beiseite zu schieben, wenn Hirsche nach Schlaf rufen.

Eine sagte mir es so: "Wie sich unsere hl. Ichs entspannten im Schatten..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

und was sollen "Katholen" sein

Na, Grüße vom Altersheimer?
Wie oft habe ( zumindest ) ich den Begriff ( also „Katholen“) schon dir gegenüber benutzt?
(kannst ja mal google fragen).
Zwecks Begriffserklärung:
Katholen haben den Glauben gestohlen, angefangen mit Hexenverbrennungen ( damit kennst du dich gut aus & versuchst es sogar hier im Forum -

 

vor 10 Stunden schrieb Steinkult:

ein gewisses Grüppchen

Des Weiteren, die Unfehlbarkeit des Papstes - steht natürlich wörtlich in der Bibel ( wo ja einige Evangelien von der Altmännertruppe der „wir sind die wahren Gläubigen“ aussortiert wurden).

Und die Einführung von Seeligen und Heiligen, vom Ablaßhandel/ Klingelbeutel bis zum Kirchgeld…
(wer schmiß die Geldhändler seinerzeit aus dem Tempel?).

Dass du dich dann auch noch selbst so überheblichst:

vor 6 Stunden schrieb Steinkult:

Wie sich unsere hl. Ichs entspannten im Schatten

Na, da hatte ein anderer Forist schon Recht:

vor 7 Stunden schrieb silvester31:

q.e.d.

Einfach auf die Uhrzeit sehen und alles ist klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Soso:

Find ich toll von dir, dass du so gewitzt und cool auf Ebby Zutts völlig überflüssige Provokationen reagierst. Mir scheint fast, der nimmt dich überhaupt nicht mehr ernst, verstehe das wer will.

Das ändert nun nichts daran, dass die USA sich nicht der internationalen Gerichtsbarkeit unterworfen haben, warum sollte sich der Russe ausgerechnet dieses nicht zum Vorbild nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...