Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Soso:

Warum und wo ist das Propaganda und für wen?

Es ist ja ein relativ ausführliches Interview, geh einfach mal auf ein paar Punkte ein.

Das wird er genausowenig tun wie Manson. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.1.2023 um 11:21 schrieb uwe.v11:

Annalena Baerbock betonte daraufhin, wie wichtig der Zusammenhalt der westlichen Verbündeten sei und Deutschland keine Alleingänge wolle. Das kurze Statement beendete sie allerdings mit einem folgenschweren Satz: „Ja, wir müssen mehr tun, auch in Bezug auf Panzer. Das Wichtigste und Entscheidende ist, dass wir es gemeinsam tun – und nicht Schuldzuweisungen machen in Europa. Denn wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“

gestern noch, wir liefern keine Kampfflieger

heute morgen, Frankreich und der Rest schließen das nicht aus..

Viele Seiten erfuhren wir nichts, das Lindenstraßenensemble gegen die vom Dschungelcamp. Die Guten wie üblich gemein und böse immer mit drei bis fünf Mann (auch mal mit Frau) auf die guten Bösen wie Fuchur oder Manson. 

Dann trat eine neue Gestalt auf - Uwe, gleicher Jahrgang und, wie ich gerade nachguckte, gleicher Geburtstag (irgendwie beschleicht mich die Erinnerung, dass es mir schon einmal vor Jahren auffiel), mit einer kurzen, eigentlich zum Nachdenken anregenden Sentenz für unsere bösen Guten. Der V11 Einwand steht zwar meiner Beurteilung der Lage entgegen, es gibt für mich aber keinen Zweifel, dass solche Nuancen, selbst wenn es sich nur um sprachliche Aufmerksamkeit handelt, immer ihre Berechtigung haben.

Dann bläst Zudröhn zu einer Fanfarenmelodie, den politischen Evergreen, "Geht doch in den Osten", aus alten BRD-Tagen spiegelreflexartig umgewandelt

Zitat: 

"Ihr seid noch nicht los, wie soll Moskau da unterworfen werden mit so unmotivierten Menschen wie euch?
Seit einem Jahr im warmen Kämmerlein labern und dicke Hose vorgaukeln aber nichts dahinter.

So wird das nix mit eurem Endsieg!"

Einige Seiten später lässt sich die rhetorische "Elite" (nicht im Vergleich zu Steinkult, sondern Menschen, die im weitesten Sinne zu den Erwerbstätigen in leicht gehobener Stellung. Wackre Frühaufsteher, alltagstauglich, verlässlich, meinetwegen gar mit akademischen Hintergrund - allerdings nicht aus den Geisteswissenschaften. Ihr Rambo Silvester - gehört nicht zu den Formulierungskünstlern, kam gar mit dem "Holocaust" um die Ecke, die Feingeister aus dem gut-bösen literarischen Salon pickten sich den "Endsieg" heraus und entrüsteten sich über diesen Nazivergleich.

Wir wissen, die Umstände öffentlicher Kommunikation haben sich verschärft, man hat ständig das Gefühl, in eine Falle zu laufen oder in eine Falle gelockt zu werden, von überall lauernden Wächtern auf Reizworte gescannt zu werden und bei Bedarf vergangene scheinbare Missetaten vorgehalten zu bekommen, gleich ob man sie begangen hat oder nicht.

Wie kann man so ohne jedes Talent für Sprache sein? Nein, das vermag niemand. Es handelt sich hier um das Missverstehen wollen aus Bösartigkeit, die in ihrem Reinheitsgebot, weltweit nur noch in der deutschen Brauereikunst vorzufinden ist - das Böse an sich.

Da steht nicht: "Für den Endsieg", sondern "so wird das nix mit eurem", also "x" Zaunphahlironie - Zudröhn, baue besser eine Mauer, damit sie deine letzten Pointen erst gar nicht sehen - dann noch negiert, im Nazioriginal völlig anders gemeint. Außerdem hat die ironische Aussage über den Endsieg einen Bezug zu den Sätzen, die da drüber stehen - aber halten wir inne, vor soviel Notdurftphilologie. Dieses Getue und Beleidigtsein stinkt zum Himmel.

PS: Dem "I put a spell on you" von Manson (ein Sprachreflex, eine filmische Mordfantasie, wie sie jeder von uns im Autoverkehr mindestens ein Duzend Mal am Tag hat) ging eine penetrante Gemeinheit voraus. Manson arbeitet, außerdem kann er eine Menge, z.B. völlig darniederliegende XM auf seinen Trailer bekommen, oder Gasanlagen bauen, Autos reparieren. Viele Jahre war er selbständig. Der Staat überlastet solche unabhängige Karrieren gerne. Ich kann verstehen, wenn jemand für eine bestimmte Zeit die "Faxen dicke hat". Die Penetranz mit der auf eine bestimmte Periode immer wieder von den bösesten der Bösen (etwa meinem Seelenverwandten, dem JörgTe, und, ich habe das neulich falsch geschrieben, mit mir durchgehend gleicher Meinung, aber eben so schrecklich, so lächerlich evangelisch. Die Klammer lass ich auf, soll er sich deshalb die ganze Nacht im Bett wälzen!

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das wird er genausowenig tun wie Manson. 

Doch, doch ...warte mal ab. Er hat ja @magoo geschrieben, dass er bloss kurz raus muss, zum Auto reparieren.

Aber danach .... dann ... ganz bestimmt... 😏

Geschrieben

Wälzen im Bett werde ich mich - offene Klammern sind wie Katzenhaare in der Nase, aber erwähnen muss ich dennoch die erwähnte Reihenfolge der Beiträge, die hier fakenewsesk verzerrt wurde.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Steinkult:

Viele Seiten erfuhren wir nichts, das Lindenstraßenensemble gegen die vom Dschungelcamp. Die Guten wie üblich gemein und böse immer mit drei bis fünf Mann (auch mal mit Frau) auf die guten Bösen wie Fuchur oder Manson. 

Dann trat eine neue Gestalt auf - Uwe, gleicher Jahrgang und, wie ich gerade nachguckte, gleicher Geburtstag (irgendwie beschleicht mich die Erinnerung, dass es mir schon einmal vor Jahren auffiel), mit einer kurzen, eigentlich zum Nachdenken anregenden Sentenz für unsere bösen Guten. Der V11 Einwand steht zwar meiner Beurteilung der Lage entgegen, es gibt für mich aber keinen Zweifel, dass solche Nuancen, selbst wenn es sich nur um sprachliche Aufmerksamkeit handelt, immer ihre Berechtigung haben.

Dann bläst Zudröhn zu einer Fanfarenmelodie, den politischen Evergreen, "Geht doch in den Osten", aus alten BRD-Tagen spiegelreflexartig umgewandelt

Zitat: 

"Ihr seid noch nicht los, wie soll Moskau da unterworfen werden mit so unmotivierten Menschen wie euch?
Seit einem Jahr im warmen Kämmerlein labern und dicke Hose vorgaukeln aber nichts dahinter.

So wird das nix mit eurem Endsieg!"

Einige Seiten später lässt sich die rhetorische "Elite" (nicht im Vergleich zu Steinkult, sondern Menschen, die im weitesten Sinne zu den Erwerbstätigen in leicht gehobener Stellung. Wackre Frühaufsteher, alltagstauglich, verlässlich, meinetwegen gar mit akademischen Hintergrund - allerdings nicht aus den Geisteswissenschaften. Ihr Rambo Silvester - gehört nicht zu den Formulierungskünstlern, kam gar mit dem "Holocaust" um die Ecke, die Feingeister aus dem gut-bösen literarischen Salon pickten sich den "Endsieg" heraus und entrüsteten sich über diesen Nazivergleich.

Wir wissen, die Umstände öffentlicher Kommunikation haben sich verschärft, man hat ständig das Gefühl, in eine Falle zu laufen oder in eine Falle gelockt zu werden, von überall lauernden Wächtern auf Reizworte gescannt zu werden und bei Bedarf vergangene scheinbare Missetaten vorgehalten zu bekommen, gleich ob man sie begangen hat oder nicht.

Wie kann man so ohne jedes Talent für Sprache sein? Nein, das vermag niemand. Es handelt sich hier um das Missverstehen wollen aus Bösartigkeit, die in ihrem Reinheitsgebot, weltweit nur noch in der deutschen Brauereikunst vorzufinden ist - das Böse an sich.

Da steht nicht: "Für den Endsieg", sondern "so wird das nix mit eurem", also "x" Zaunphahlironie - Zudröhn, baue besser eine Mauer, damit sie deine letzten Pointen erst gar nicht sehen - dann noch negiert, im Nazioriginal völlig anders gemeint. Außerdem hat die ironische Aussage über den Endsieg einen Bezug zu den Sätzen, die da drüber stehen - aber halten wir inne, vor soviel Notdurftphilologie. Dieses Getue und Beleidigtsein stinkt zum Himmel.

PS: Dem "I put a spell on you" von Manson (ein Sprachreflex, eine filmische Mordfantasie, wie sie jeder von uns im Autoverkehr mindestens ein Duzend Mal am Tag hat) ging eine penetrante Gemeinheit voraus. Manson arbeitet, außerdem kann er eine Menge, z.B. völlig darniederliegende XM auf seinen Trailer bekommen, oder Gasanlagen bauen, Autos reparieren. Viele Jahre war er selbständig. Der Staat überlastet solche unabhängige Karrieren gerne. Ich kann verstehen, wenn jemand für eine bestimmte Zeit die "Faxen dicke hat". Die Penetranz mit der auf eine bestimmte Periode immer wieder von den bösesten der Bösen (etwa meinem Seelenverwandten, dem JörgTe, und, ich habe das neulich falsch geschrieben, mit mir durchgehend gleicher Meinung, aber eben so schrecklich, so lächerlich evangelisch. Die Klammer lass ich auf, soll er sich deshalb die ganze Nacht im Bett wälzen!

Puh du....also das war jetzt aber etwas langatmig.

Könntest du nicht die schöne Geschichte mit deinem schönen Grossvater, seinen schönen Immobilien und dem schönen Ralph  noch etwas weiterführen...das war wirklich...einfach eine schöne Geschichte!

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Ronald:

Stolpern in den Weltkrieg

Immer mehr Waffen für Kiew

Von Sahra Wagenknecht

Wir sind auf einer abschüssigen Bahn, die in einem Weltkrieg und einer atomaren Apokalypse enden kann. Und klar ist auch: Für einen Kriegseintritt müsste der Westen jene »Werte« opfern, die bislang zur Rechtfertigung des Krieges herangezogen werden, allen voran Meinungsfreiheit und Demokratie. Denn ein solcher Schritt in den Abgrund ließe sich der Bevölkerung auch bei fortgesetzter Medienpropaganda wohl kaum schmackhaft machen.

https://www.jungewelt.de/artikel/443731.stolpern-in-den-weltkrieg.html

Also ich glaube ja, so lang Leute wie die Wagenknecht, Massen, Weidel, Höcke hier noch täglich ihren Mist verbreiten können, kann man sich eigentlich sicher sein, dass in Deutschland noch Meinungsfreiheit besteht?

Es soll ja Länder wie Russland geben, da kommt man schon in den Knast wenn man das Wort Spezialoperation mit Krieg verwechselt nicht wahr Roland?

Geschrieben

Hahahahahaaaaaaa.... Leider kann ich nicht so laut lachen, dass man es über ca. 30 km Luftlinie noch hören kann...

Missverstanden...... Jaaaaa klar!!! Deswegen wurden ja auch noch weitere Begriffe wie Herrenmenschen benutzt.

Nichtmal zudroehn hat behauptet, es sei ein Missverständnis.

• Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)

Is auch nicht besonders höflich, zudroehn zu unterstellen, dass er versehentlich Begriffe benutzt. Und das meine ich ernst.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier kann man wunderbar Meinungbildung versus Faktenlage beobachten.

Auffällig, dass die eine Seite allenfalls  „passende“ Passagen sehen will, verlinkte Berichte nicht mit dem Allerwertesten anguckt und „Wikipedia-Allerlei“ als seriöse Quelle betrachtet.

Dann ist da noch der sich in schwindelerregender Überheblichkeit wälzende Laienautor, der, nicht anders als die oben genannte Gruppe, nur um sich selbst und sein Patriarchat kreist.

Und eben die anderen, die es zum Glück auch noch gibt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

„Volker aus Berlin war zu Hause lange arbeitslos und reiste im September nach Russland, um sich der Wagner-Truppe anzuschließen. Ohne jede militärische Vorerfahrung. Er sagte, er habe es allein wegen des Geldes getan. Sein Lohn war auch deutlich höher als meiner. Ich bekomme ja 3000 Euro im Monat. Als Wagner-Söldner kriegt er 5000 US-Dollar plus Zulagen, damit kommt er auf bis zu 7000 Dollar. Allerdings kann er sich laut eigener Aussage einen Extralohn dazuverdienen: Wenn er einen von uns Ausländern tötet und den Pass der Leiche als Beweis vorlegt, kriegt er zusätzliche 10.000 Dollar.“

https://www.tagesspiegel.de/internationales/10000-dollar-kopfpramie-7000-dollar-monatslohn-auch-deutsche-kampfen-fur-die-russische-wagner-truppe-in-der-ukraine-9232377.html

Bearbeitet von Auto nom
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Nitsrekds:

Is auch nicht besonders höflich, zudroehn zu unterstellen, dass er versehentlich Begriffe benutzt. Und das meine ich ernst.

Was davon ? Nicht höflich, oder versehentlich ? 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Was davon ? Nicht höflich, oder versehentlich ? 😁

Es ist unhöflich, zudroehn zu unterstellen, dass er (mit missverständlichen Folgen) versehentlich bestimmte Worte benutzt. Das tut er nicht, da bin ich mir sicher. 

Und ernst meine ich beides :)

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben

Ah jetzt, ja !

Das stimmt wohl.

• Haha 1
Geschrieben

Sollten wir den Kurden auch Panzer zur Verteidigung liefern und wenn ja, warum wird das nicht passieren? Wenn nein: Warum nicht?

• Danke 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb magoo:

Sollten wir den Kurden auch Panzer zur Verteidigung liefern und wenn ja, warum wird das nicht passieren? Wenn nein: Warum nicht?

Haste ja selbst in der Frage schon beantwortet.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Soso:

also das war jetzt aber etwas langatmig.

Was soll er machen, wenn unerhörtes Hoffen ihn an den Schreibtischstuhl fesselt, wo er sich doch lieber mit der Angebetenen im Bett wälzen würde.

vor 7 Stunden schrieb magoo:

Sollten wir den Kurden auch Panzer zur Verteidigung liefern und wenn ja, warum wird das nicht passieren

Weil sie es ( und das bedaure ich wirklich) im Gegensatz zu den Israeli nicht geschafft haben einen Staat zu gründen. 

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Steinkult:

guten Bösen

Come to the dark side🤣.

Geschrieben

More likely: come over to the side of the clueless.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb magoo:

Sollten wir den Kurden auch Panzer zur Verteidigung liefern und wenn ja, warum wird das nicht passieren?

Da wir seit Jahren oder Jahrzehnten die Türkei beliefern, wäre es für uns ein guter Deal beide Seiten zu versorgen.
Ein wenig wie mit den Griechen und den Türken, immer schön Waffen rein, macht Frieden.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

More likely: come over to the side of the clueless.

Da isser ja eh schon, egal ob gut oder böse.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Da isser ja eh schon, egal ob gut oder böse.

Eben. War auch nicht als Vorschlag, sondern als Feststellung gemeint.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Nitsrekds:
vor 9 Stunden schrieb magoo:

Haste ja selbst in der Frage schon beantwortet.

Nein, wo ist da die Antwort? Genau wie du kneife ich vor dem warum und warum nicht. Zudroehn hingegen hat die Frage beantwortet.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb magoo:

Zudroehn hingegen hat die Frage beantwortet.

Der Faden hier zeigt ganz schön den Tunnelblick einzelner,
was ich nicht weiß bzw. nicht sehe oder verstehe, kann nicht vorhanden sein.

Darum ging es mir eigentlich seit Anbeginn des Fadens, dass wir, also wir im Sinne von; wir als Gesellschaft
niemals moralisch gehandelt haben, wenn es um die Unterstützung von Freunden oder Feinden ging.

All unser Handeln hat einen Selbstzweck und das nicht nicht wirklich gut für die Welt.
Wer dann Freund oder Feind ist, ist auch nicht festgelegt.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb magoo:

Nein, wo ist da die Antwort? Genau wie du kneife ich vor dem warum und warum nicht. Zudroehn hingegen hat die Frage beantwortet.

Ich kneife nicht. Dann hätte ich gar nicht geschrieben. In der Frage steht schon, dass egal, wofür man sich entscheiden würde, nicht geliefert werden würde. 

Meine "einfache" Antwort: Ich sehe das wie zudroehn............  (Sarkasmus vice-versa)*

Und bedauere wie ebby, dass die Kurden nie die Gelegenheit bekommen haben, einen eigenen Staat zu bilden. Man hätte sie längst unterstützen sollen, wie auch immer 

Probleme, egal wie wie man hilft: es gibt nicht "die Kurden", keine Regierung für alle, keine Ländergrenzen....

Es ist nicht vergleichbar, das heißt nicht, dass es nicht grausam ist.

*Um Missverständnisse zu vermeiden: mir ist sehr wohl klar, wie seine Antwort zu verstehen ist. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Klärung
  • Like 2