Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

 

Extremtaucher Achim Schlöffel im Interview

Experte zur Nord-Stream-Sprengung: „Kein Hexenwerk für erfahrene Taucher“

Jeder gut ausgebildete technische Taucher kommt dahin. Theoretisch lässt sich der Tauchgang samt Unterbringung des Sprengstoffs innerhalb von 40 Minuten erledigen.

Zeitintensiv ist das alles aber nicht. Wir reden hier von etwa zehn Minuten, die Gesamttauchzeit war dann wahrscheinlich etwa 20 Minuten.

Wie viele Taucher gibt es denn, die in diesen Tiefen tauchen können?

Haufenweise. Sicherlich mehrere Hundert Personen in Deutschland.

https://www.rnd.de/panorama/experte-zur-nord-stream-sprengung-kein-hexenwerk-fuer-erfahrene-taucher-2HFIBXP4KNCPFD7VM22A4SXUAA.html

Tauchen können viele Menschen aber den Anschlag planen und das Ganze ausführen inkl. den Sprengstoff beschaffen das können so viele nicht.Das Adrenalin im Griff zu behalten kommt noch dazu.

MatthiasM hatts ja schon beschrieben.Habs zu spät gelesen.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich kann man nicht ausschliessen, dass Igor und Alexej Klitschko auf eigen Faust, und mit einem kleinem Vermoegen im Ruecken, so etwas durchziehen. Aber mir fallen nicht viele Beispiele ein, die so etwas glaubhaft machen.  Auch bei 9/11 gab es ein umfangreiches Terrornetzwerk, mit viel Geld und Verbindungen und lange Vorbereitungszeiten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ne größere "Veranstaltung" war. Hoffen wir mal, dass wirklich die richtigen Täter gefunden werden und nicht irgendwem was in die Schuhe geschoben wird.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Klar und die koennen auch professionell Paesse faelschen, Sprengstoff in grosser Menge besorgen, die Logistik stemmen und Geheimdienste austricksen. 

Es wird auch genügend Leute geben, die das können. Umso weniger involviert, umso weniger muss getrickst werden. (Wer hat die Bahn lahm gelegt?)

Die Ansprüche sind nicht allzuhoch. Wie soll ein Bootsverleiher einen gefälschten Pass erkennen, wenn er noch nie einen Echten gesehen hat? Waffen und Sprengstoff gibt es im Kriegsgebiet genug. Es wurde bereits davor gewarnt, dass es unkontrollierten Zugang nach Europa geben wird.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Natuerlich kann man nicht ausschliessen, dass Igor und Alexej Klitschko auf eigen Faust, und mit einem kleinem Vermoegen im Ruecken, so etwas durchziehen. Aber mir fallen nicht viele Beispiele ein, die so etwas glaubhaft machen.  Auch bei 9/11 gab es ein umfangreiches Terrornetzwerk, mit viel Geld und Verbindungen und lange Vorbereitungszeiten.

 

 

 

Die Klitschkos... hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Auch bei 9/11 gab es ein umfangreiches Terrornetzwerk, mit viel Geld und Verbindungen und lange Vorbereitungszeiten.

Das kann man nicht vergleichen. Die Terroristen mussten "Fliegen" lernen und konnten als Afghanen nicht einfach in die USA einreisen. Der Anschlag auf Nord Stream ist eher vergleichbar mit dem German Wings Selbstmord

Taucher, die als Kampfschwimmer/Industrietaucher ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, besitzen die nötige Ausrüstung und werden auch einen in ihren Reihen haben, der einen Bootsführerschein hat. War der auch gefälscht? Fehlen also nur noch Sprengstoff und "Papiere".

Eine Staffel "Steelbuddies" über den "Kupferschatz" in der Nordsee

https://www.fernsehserien.de/steel-buddies-stahlharte-geschaefte/episodenguide/staffel-8/26839

https://dmax.de/sendungen/steel-buddies/unter-dem-meer/

Zufallsfund in der Nordsee: 500 Jahre alte Kupferplatten der Fugger aus Wrack geborgen

https://www.staz.de/region/augsburg/lokales/zufallsfund-nordsee-500-jahre-alte-kupferplatten-fugger-wrack-geborgen-id217090.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Die Klitschkos... hmm.

Ein anderer ukrainischer Nachname fiel mir gerade nicht ein :)

 

vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Fehlen also nur noch Sprengstoff und "Papiere".

Hatten wir doch schon! Nur? Ein Bootsverleiher der das erste Mal einen Pass sieht? Ermittlungsbehoerden die von professioneller Faelschung sprechen! Sprengstoff und Zuendeinrichtungen in erheblichem Umfang, die auch geeignet sind. Das alles, ohne dass normale Polizeibehoerden , die Geheimdienste oder irgendjemand sonst (!), davon Wind bekommen. Und das Ganze von ein paar ambitionierten Sporttauchern oder Berufstaucher, die bereit sind ein hohes Risiko fuer einen zweifelhaften Erfolg einzugehen. Nur!

Ich wuerde das nicht hin bekommen :). Ich gehe davon aus, dass sie miltaerische oder geheimdienstliche Unterstuezung hatten. Vielleicht auch aus der Ukraine!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Ermittlungsbehoerden die von professioneller Faelschung sprechen!

Ein Pass war "bulgarisch"

Zitat

Der Spiegel berichtet, dass zumindest einer dieser Pässe eine bulgarische Staatsbürgerschaft vorgetäuscht haben soll.

https://taz.de/Anschlaege-auf-Nordstream-Pipelines/!5921142/

 

13661685-1395-509e-a614-17a47acb8c72?p=eyJjcm9wIjp7InR5cGUiOiJwZXJjZW50IiwibGVmdCI6MCwidG9wIjowLjA3Mjg4MTM1NTkzMjIwMzM5LCJ3aWR0aCI6MSwiaGVpZ2h0IjowLjc2MjcxMTg2NDQwNjc3OTZ9LCJyZXNpemUiOnsid2lkdGgiOjEyODAsImhlaWdodCI6NzIwLCJmaXQiOiJjb3ZlciJ9LCJmb3JtYXQiOiJ3ZWJwIn0=

 

https://www.tt.com/artikel/30776566/bulgarische-kriminelle-warben-mit-fake-pass-von-sylvester-stallone

2821391.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Machtlos gegen Putin?

Wie Russlands Wirtschaft den Sanktionen trotzt
buchholz-putin-sanktionen-wirkung-100~768x432?cb=1678521492964
 

von Britta Buchholz

Seit dem Überfall auf die Ukraine verhängt der Westen zahlreiche Sanktionen gegen Russland. Doch Russlands Wirtschaft ist stabiler als gedacht. Sind die Sanktionen sinnlos?

Videolänge: 11 min
Datum: 11.03.2023

https://www.zdf.de/politik/inside-politix/machtlos-gegen-putin-wirkung-sanktionen-russland-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ein anderer ukrainischer Nachname fiel mir gerade nicht ein :)

 

Hatten wir doch schon! Nur? Ein Bootsverleiher der das erste Mal einen Pass sieht? Ermittlungsbehoerden die von professioneller Faelschung sprechen! Sprengstoff und Zuendeinrichtungen in erheblichem Umfang, die auch geeignet sind. Das alles, ohne dass normale Polizeibehoerden , die Geheimdienste oder irgendjemand sonst (!), davon Wind bekommen. Und das Ganze von ein paar ambitionierten Sporttauchern oder Berufstaucher, die bereit sind ein hohes Risiko fuer einen zweifelhaften Erfolg einzugehen. Nur!

Ich wuerde das nicht hin bekommen :). Ich gehe davon aus, dass sie miltaerische oder geheimdienstliche Unterstuezung hatten. Vielleicht auch aus der Ukraine!

Ich nicht unbedingt. Kann sein, kann nicht sein. Terroristen gibt's leider immer. Und Geld auch. Es muss deswegen kein staatlicher Terror sein, egal woher. 

Mal abwarten. Kann ja quasi auch einen Trittbrettfahrer-Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde beim Anschlag auf Nordstream 1+2 nicht noch vor 2 Wochen klar bewiesen, dass es Amerika und Norwegen waren?

Diese neue Version klingt da schon eher plausibel. Aber ich frage mich:

Wieviel Kilo Sprengstoff benötigte man an den Rohren? Wie kam dieser nach D, so ganz einfach stell ich mir das nicht vor.

Und wie oft muss man dann tauchen, bis dieser montiert ist? Bislang hiess es doch immer, wegen der Mengen an Sprengstoff müsste man mit nem Tauchroboter oder etwas Ähnlichem ausgerüstet gewesen sein.

Dafür spricht für mich,  dass man eine Röhre verschont hat. Das war dann nicht aus politischen Gründen der Fall, sondern womöglich einfach weil man zu wenig Zeit oder Sprengstoff hatte oder die Taucher das nicht mehr schafften...

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Dafür spricht für mich,  dass man eine Röhre verschont hat.

oder nicht gefunden bzw. verwechselt, denn  Strang A von NordStream 2 hat 2 Löcher.

Zitat

Die erste Explosion verursachte um 02:03 Uhr ein Leck in Strang A von Nord Stream 2, etwa 12 Seemeilen südöstlich der dänischen Insel Bornholm. Mindestens drei weitere Lecks entstanden am selben Tag um 19:03 Uhr zwischen Bornholm und Öland. Zwei dieser Lecks befinden sich in den beiden Strängen von Nord Stream 1. Das dritte Leck betraf erneut Strang A von Nord Stream 2 und wurde erst am 29. September 2022 von der schwedischen Küstenwache entdeckt. Somit blieb Strang B von Nord Stream 2 als einziger weiterhin intakt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_auf_die_Nord-Stream-Pipelines#Entdeckung_und_Lage_der_Lecks

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie blicken russische Anarchisten auf den Krieg? Mal wieder eine Seite Presse, wofür ich sie liebe.


"Meine Genossen und ich sind sehr kritisch gegenüber dem westlichen Imperialismus, den westlichen Interventionen in unserem Leben und in verschiedenen Teilen der Welt. … Tausende von Menschen werden verhaftet, gefoltert. Wie das politische Regime in diesen, wie sie es nennen, „befreiten Gebieten“ handelt, kann man nicht anders als totalitäre Diktatur beschreiben. Für uns ist das ein natürlicher Grund, uns zu wehren."

 Was meinen Sie mit den westlichen imperialistischen Mächten? Warum sehen Sie diese im ukrainischen Kontext kritisch?

"Nein, im ukrainischen Kontext ist es meiner Meinung nach viel ­richtiger, von russischem Imperialismus zu ­sprechen. Die westliche Intervention ist hier in Form der internationalen ­Währungsinstitutionen zwar offensichtlich, die eine neoliberale Politik im ukrainischen Staat vorantreiben. Aber wenn wir die Zerstörung und den ultimativen Autoritarismus sehen, der im Moment von den putinistischen Invasoren betrieben wird, dann scheint es sehr schräg, den westlichen ­Imperialismus zu kritisieren. Wenn einige Leute dich mit irgendwelchen ­Geldreformen ausbeuten wollen und die anderen gekommen sind, um dich zu töten und zu versklaven, dann musst du natürlich die Waffen von allen Leuten nehmen, die sie dir anbieten. Ich denke, dass es für das westliche progressive und linke Publikum wichtig ist zu erkennen, dass es mehr als eine imperialistische Kraft in dieser Welt gibt. Nicht nur die USA oder der sogenannte kollektive Westen, sondern auch der russische Staat, der türkische Staat oder was auch immer sind ­Imperialisten und sollten für eine ­korrekte Analyse als solche ­anerkannt werden."

https://taz.de/Russischer-Anarchist-verteidigt-Ukraine/!5918395/

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns mal paar Szenarien entwerfen: Wie könnte die Ukraine nach Beendigung des Krieges aussehen?

Es geht nicht darum, was "moralisch richtig" oder "gerecht" ist... Es geht darum, wie eine künftige stabile Weltordnung aussehen könnte. Wenn es sich auch "moralisch richtig" anfühlt, umso besser.

Russland darf den Krieg nicht gewinnen, weil das der Anfang vom Ende des Westens wäre.

Russland kann den Krieg nicht verlieren, weil es dazu schlicht zu stark ist. Auch wenn die Ukraine (mit Westhilfe) den Russen rauswirft, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass der Krieg dann vorbei ist. Im Gegenteil.

Aus der Kindererziehung:

Wenn zwei Kinder sich streiten,von denen das eine klar stärker ist, ist klar, wie der Streit ausgeht. Das ist der Grund für die West-Unterstützung.

Wenn zwei gleich starke Kinder sich um eine Puppe streiten, zerren beide Kinder solange daran, bis die Puppe zerreisst. Dann ist sie kaputt.

Wenn die Eltern rechtzeitig eingreifen, nehmen sie den Kindern die Puppe weg.

Das wäre dann etwa ein selbständiger Donbass... aber langfristig wird der dann doch Russland anheim fallen. Gefällt mir nicht.

Was für weitere Möglichkeiten seht ihr?

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie der Krieg militärisch ausgeht, der Wiederaufbau wird sehr sehr viel Geld kosten und lange dauern. Wenn das Land dabei nicht stark unterstützt wird, dann werden viele ihrer Heimat den Rücken kehren.

Auch das ist sicher eines der Kriegsziele Russlands.

Der Donbass ist doch besonders stark zerstört. Wenn dieser Russland zufällt, dann will da kaum noch jemand leben, denke ich. Putin wird dort weder Lust noch Geld zum Wiederaufbau haben. Eine neutrale Zone dort würde die Investitionen des Westens dort blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fgee:

Lasst uns mal paar Szenarien entwerfen: Wie könnte die Ukraine nach Beendigung des Krieges aussehen?

Es geht nicht darum, was "moralisch richtig" oder "gerecht" ist... Es geht darum, wie eine künftige stabile Weltordnung aussehen könnte. Wenn es sich auch "moralisch richtig" anfühlt, umso besser.

Russland darf den Krieg nicht gewinnen, weil das der Anfang vom Ende des Westens wäre.

Russland kann den Krieg nicht verlieren, weil es dazu schlicht zu stark ist. Auch wenn die Ukraine (mit Westhilfe) den Russen rauswirft, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass der Krieg dann vorbei ist. Im Gegenteil.

Aus der Kindererziehung:

Wenn zwei Kinder sich streiten,von denen das eine klar stärker ist, ist klar, wie der Streit ausgeht. Das ist der Grund für die West-Unterstützung.

Wenn zwei gleich starke Kinder sich um eine Puppe streiten, zerren beide Kinder solange daran, bis die Puppe zerreisst. Dann ist sie kaputt.

Wenn die Eltern rechtzeitig eingreifen, nehmen sie den Kindern die Puppe weg.

Das wäre dann etwa ein selbständiger Donbass... aber langfristig wird der dann doch Russland anheim fallen. Gefällt mir nicht.

Was für weitere Möglichkeiten seht ihr?

Hatten wir doch alles schon vor dutzenden von Seiten. Eine für beide Seiten gesichtswahrende und gleichzeitig akzeptable Lösung gibt es nicht. Dazu müsste erst Putin und sein Gefolge gestürzt werden und die Nachfolger einen deutlich anderen Kurs einschlagen.

Alles andere ist Wunschdenken und realitätsfern. Von Gerechtigkeit ganz zu schweigen...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die beiden weiter Krieg führen, bis der Westen müde ist, Ukr zu unterstützen und/oder Ukr dem Erdboden gleich gemacht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich hilft nur ein Regimewechsel in Russland hin zu einer Führung, die gute Beziehungen zu seinen Nachbarn anstrebt.

Den Russen könnte eine Rückkehr Trumps am ehesten helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

 

Den Russen könnte eine Rückkehr Trumps am ehesten helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Mal den Teufel nicht ins Weiße Haus !

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.theguardian.com/science/2023/mar/13/i-hope-i-havent-killed-anybody-the-pacifist-author-fighting-on-ukraines-frontline

Zitat

‘I hope I haven’t killed anybody’: the pacifist author fighting on Ukraine’s frontline

Zitat

Vlad Beliavsky: ‘The most important thing for me is the quality, not the length of life.’

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb silvester31:

Mal den Teufel nicht ins Weiße Haus !

Für den ein/ oder anderen ist der da Dauergast, egal welch Präsident…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...