Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb MatthiasM:

So wie ich sie kenne, will sie den Brei einfach nicht noch mal durch kauen. 

Deine Einlassungen "daran haben auch andere eine Mitschuld" und "..., weil es bei der Diskussion in Deutschland offenbar nur schwarz und weiß, gut und böse gibt." legen den Schluss auf laengst Versautes und Widerlegtes nahe. "Ich hoffe, dieser Einwand ist erlaubt." auf ein weiteres Opfer der "Meinungsdiktatur". 

Das ist langweilig!

1. Ganz genau

2. Kam ja jetzt noch mehr 🤦🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das alles schon besprochen ist, lassen wir das. Ich sehe mich übrigens nicht als Opfer der Meinungsdiktatur auch wenn ich gegenwärtig gewisse Defizite im demokratischen Diskurs sehe. Sei es drum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schmachulke:

 Ich sehe mich übrigens nicht als Opfer der Meinungsdiktatur ...

Dann drueckst Du dich aber ziemlich missverstaendlich aus! 

vor 13 Minuten schrieb schmachulke:

Na wenn das alles schon besprochen ist, lassen wir das. 

Besprochen ist sicher noch nicht alles, aber Andeutungen, wie Mitschuld, wird den Diskurs auch nicht weiter bringen. Auch "wenn die ukrainische Armee nicht seit 2014 die Leute im Osten bombardiert und beschossen hätte," zeugt von einem recht eigenwilligen Verstaendnis von Tatsachen und Rechtsverstaendnis.

Irgendwie passt alles in ein Muster, das Du wohl als gut/ boese oder schwarz weiss bezeichnest. Ich sehe ein recht vielfaeltiges Meinungsbild, bis auf eine Gruppe, die versucht Putins Handeln zu relativieren und dabei das Friedenslied singt. 

Im Endeffekt laeuft es dann auf Blut und Boden raus: "War eigentlich schon immer unser Boden, gebt ihn wieder her" und "unser Blut ist bedroht, das schuetzen wir." Ja , und das ist fuer mich boese, weil es die Grundlage und Rechtfertigung fuer  fast jeden Krieg bildet.

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Besprochen ist sicher noch nicht alles, aber Andeutungen, wie Mitschuld, wird den Diskurs auch nicht weiter bringen. Auch "wenn die ukrainische Armee nicht seit 2014 die Leute im Osten bombardiert und beschossen hätte," zeugt von einem recht eigenwilligen Verstaendnis von Tatsachen und Rechtsverstaendnis.

Der Beschuss der eigenen Zivilbevölkerung im Donbass mag legal sein, legitim ist er nicht. Und er ist ein Kriegsverbrechen. Stimmen wir da überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich sehe ein recht vielfaeltiges Meinungsbild, bis auf eine Gruppe, die versucht Putins Handeln zu relativieren und dabei das Friedenslied singt. 

Wenn das so ist, muss ich scheinbar mal zum Optiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schmachulke:

Der Beschuss der eigenen Zivilbevölkerung im Donbass mag legal sein, legitim ist er nicht. Und er ist ein Kriegsverbrechen. Stimmen wir da überein?

🥱

Zitat

Im März 2014 intervenierten daraufhin in den ukrainischen Oblast Donezk und Luhansk russische paramilitärische Gruppen.Bewaffnete, von Russen angeführte Gruppen riefen die Volksrepubliken Donezk und Luhansk (DVR bzw. LVR) aus, griffen im gesamten Donbas Beamte an und stürmten Regierungsgebäude. Am 14. April erklärte die neue ukrainische Regierung den Beginn der militärischen Anti-Terror-Operation (ATO) gegen die ‚Autonomisten‘ im Donbas, auf der Krim und in Sewastopol.

....

Laut ukrainischen Journalisten gibt es Hinweise, dass Pläne für eine militärische Intervention im Donbas zur Bildung eines von Russland kontrollierten Marionettenstaates Neurussland zur Sicherstellung der Versorgung der annektierten Krim lange vor Beginn des Konflikts im April diskutiert wurden. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_im_Donbas

vor 27 Minuten schrieb schmachulke:

Wenn das so ist, muss ich scheinbar mal zum Optiker...

Gute ID!

BTW: Kriegsverbrechen sind niemals llegal oder legitim. Ob es eines gibt, beurteilen die dazu zustaendigen Stellen und nicht Foristen oder Putin.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmachulke:

gegenwärtig gewisse Defizite im demokratischen Diskurs sehe

Welche?

Aber erst mal zurück zu:
 „Die Ukraine schießt seit 2014 auf Leute“, das ist schon ein Stück weit hinterhältig, impliziert es doch Angriffe auf unbeteiligte friedliche Zivilisten. Die hat es so nicht gegeben.
Und nach dem Völkerrecht sind die russischen Soldaten dort ( also 2014 und vorher) ohne Hoheitsabzeichen im Einsatz einfach nur als Kriminelle oderTerroristen einzustufen, vor Gericht zu stellen und angemessen zu verurteilen.
War das in Ordnung, dass die ( also die „wir tun so als wären wir Ukrainerrussen“) da einen Putsch aufzogen ( die Handvoll Ukrainer, die gegen die neue Regierung waren hätten sowas alleine gar nicht auf die Reihe bekommen)?
Ist ein Putsch einer Provinz nach einer Wahl ( die durch OSZE- Beobachter als weitestgehend in Ordnung eingeschätzt wurde; die Wahlen in den russisch besetzten Gebieten dagegen ein altsozialistischer Witz) ein angemessenes Mittel politischer Auseinandersetzung?
Oder gab es da gewisse Defizite im demokratischen Diskurs?

War nach deiner Sicht der Angriff auf Georgien, das Massaker in Aleppo, ganz zu schweigen vom Einsatz einer Söldnertruppe ( mit Schwerverbrechern aus den Knästen)
usw. Vom Völkerrecht gedeckt?

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Ebby Zutt, lass mal. Das hat keinen Sinn. Du müsstest Dich erstmal informieren: Gab es Angriffe der ukrainischen Armee auf Zivilisten im Donbass mit unzähligen Toten, darunter auch viele Kinder? Wer hat in Südossetien angegriffen? Russische oder Georgische Armee. Syrien ist nochmal was ganz anderes. Waren dort junge Demokraten oder wahabitische Radikale und IS-Gestörte am Start?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schmachulke:

Nein Ebby Zutt, lass mal. Das hat keinen Sinn.

Also, junger Mann, ich zitiere mal den polnischen Ministerpräsidenten:
„Das muß ein Witz sein, das kann nur ein Witz sein“.
Was ich damit meine:

vor 14 Minuten schrieb schmachulke:

Du müsstest Dich erstmal informieren

Selten so gelacht, hast du das ausgependelt, oder einen kleinen Schamanentanz aufgeführt und herausgefunden, dass ich nichts weiß - aber du im Besitz einzig seeligmachender Wahrheit bist?

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es irgendwie nicht. Was ist das für ein Zirkus? Das ist hier irgendwie so wie bei einer Vorlesung/ Diskussion mit 50 Leuten, die schon stundenlang läuft u plötzlich platzt einer unvorbereitet (schlecht informiert) rein u sagt: "so, ich bin jetzt da, ihr müsst also von vorne anfangen."

Klar, müss(t)en wir hier nicht, aber ich frag mich, warum immerwieder irgendjemand, der schon lange angemeldet ist aber so gut wie nie was geschrieben hat, hier plötzlich wie Kai aus der Kiste springt, obwohl das Thema schon lange läuft u alles schon mehrfach durchgekaut wurde.

Warum ist man nicht früher dabei, sondern ergießt sich erst jetzt?  Btw. mir kommt der Schreibstil bekannt vor, kann mich aber natürlich irren. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmachulke:

Nein Ebby Zutt, lass mal. Das hat keinen Sinn. Du müsstest Dich erstmal informieren: Gab es Angriffe der ukrainischen Armee auf Zivilisten im Donbass mit unzähligen Toten, darunter auch viele Kinder? Wer hat in Südossetien angegriffen? Russische oder Georgische Armee. Syrien ist nochmal was ganz anderes. Waren dort junge Demokraten oder wahabitische Radikale und IS-Gestörte am Start?

Oh je, oh je, oh je....

Da fehlt jede Diskussionsgrundlage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nitsrekds:

so, ich bin jetzt da, ihr müsst also von vorne anfangen."

Es ist aber auch eine Herausforderung die ganzen 478 Seiten durchzuarbeiten, die Argumente hin & zurück zu durchdringen & ggf. bereit zu sein, eigene Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen.

In einem Punkt ist es immer die gleiche Argumentationskette:

es wird ein vernünftiger ( oder demokratischer) Diskurs vermisst ( oder eingefordert); das dann so halb im Mystischen belassen um sich dann ( siehe oben) mit unqualifizierten Unterstellungen einen wirklichen Diskurs abzuwürgen.

vor 36 Minuten schrieb Nitsrekds:

Aber ein bisschen hat er recht: es hat keinen Sinn.

Na ja, wenn hier jemand mitließt mit unentschiedener Haltung & es kommt nur immer wieder: Putin ist ein Held, seine offiziellen Interessen ( die zwar immer mal wieder wechseln)sind absolut richtig, dann kann ich das nicht einfach so stehen lassen.*
( ach und seine - also nicht Putins-  ukrainischen Freunde sind natürlich Helden, weil abgehauen, so ein Vaterland** ist es ja nicht wert).

*die hardcoreüberzeugten holt man sowieso mit keinem noch so stichhaltigen Argument ab ( siehe oben 😎)
** ich nehme an, in der Ukraine ist was wie bei uns in PL: Mutterland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man 478 Seiten durchliest, erwarte ich nicht, auch nicht von Neumitgliedern. War ja selbst mal eins. Aber wenn man hier schon länger angemeldet ist, warum interessiert man sich erst jetzt dafür, vor allem, wenn man mit dem "politischen Diskurs" unzufrieden ist?

Was ich meine u glaube: das stinkt zum Himmel. Das ist doch jemand (Schreibstil), der schon öfter geschrieben hat u jetzt mit der traurigen Provokation der Unsolidarität zur Ukraine nochmal Öl ins Feuer gießen wollte.

Naja, egal. Ging mir nur mal wieder irgendwie auf den Senkel diese Provokation u die Faktenverdrehung, vor allem wenn's nen Fake ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmachulke:

Du müsstest Dich erstmal informieren

Typische Phrase allwissender Verschwörungstheoretiker.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Ebby Zutt:

 

** ich nehme an, in der Ukraine ist was wie bei uns in PL: Mutterland

Ja, tatsächlich ist das so. Gibt ja auch eine riesige Statue, die das symbolisiert.

Einen Artikel hat (die) Ukraine ja eigentlich auch nicht, wie im Polnischen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr eigentlich so den Tag über auch noch was anderes außer euch mit proukrainischer und antirussischer Propaganda berieseln zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manson:

Macht ihr eigentlich so den Tag über auch noch was anderes außer euch mit proukrainischer und antirussischer Propaganda berieseln zu lassen?

45821793nj.jpg

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RalphB:

Blöde Frage - was soll man sonst so am Sonntag bei Sonnenschein auf dem Land machen? 

Na ja, z.B. die Einfahrt neu...

So viel bleibt ja sonst nicht als staatlich anerkannter Nussallergiker.

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RalphB:

Blöde Frage - was soll man sonst so am Sonntag bei Sonnenschein auf dem Land machen? 

Nun, man gleitet gepflegt über die Straßen der Republik, vom Xantiatreffen nach Hause.IMG_4764.jpeg.91f47967aea89d831458fdb9398f7dc5.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Manson:

Macht ihr eigentlich so den Tag über auch noch was anderes außer euch mit proukrainischer und antirussischer Propaganda berieseln zu lassen?

Bei uns kommt das wenigstens auch an und wir wägen dann ab, was davon glaubwürdiger ist.

Während in der Nähe von Thüringen (ehemals russische Kolonie) wohl nur die prorussische und antiukrainische Propaganda durchdringt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...