Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Soso:

Sicher? 

Ja, in der öffentlichen Wahrnehmung, Berichterstattung gab es keine

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Dschihadisten/ Islamisten?

Auch Israel als jüdischer Staat war kein Thema. Nochmals die Links:

DDR, Palästina und der Nahostkonflikt Nahostkonflikt: Warum die DDR der arabischen Welt Waffen lieferte

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/kalter-krieg/arafat-palaestina-israel-waffen-plo-uno-100.html

Die DDR und Palästina – ,Brüder im Geisteʻ? 

Intifada und Proklamation Palästinas 1988 im Spiegel der deutsch-deutschen Geschichte

https://zeitgeschichte-online.de/themen/die-ddr-und-palaestina-brueder-im-geiste

München, Entführung der "Landshut" war "vorher". Meine "Welt" begann mit dem Raumflug von Jähn und Bykowski in Sojus 31 zur Salut 6.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ronald:

Meine "Welt" begann mit dem Raumflug von Jähn

Ah, die Gnade der späten Geburt 😉

dann gebe ich dir mal eine Empfehlung:

http://www.schmetterling-verlag.de/page-5_isbn-3-89657-153-2.htm
 

Die braune Saat beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt um Lesestoff
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

 

Sie wird mindestens genau so viel Leid nach Gaza und vielleicht noch in das Westjordanland, bringen.

Ja, schrieb/meinte ich ja.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Der Unterdrücker war und ist Israel.

Israel sind bestimmt keine "Heiligen", dennoch möchte ich in aller Kürze klarstellen: So einfach, wie Roland schreibt, ist das nicht.

1948 haben Juden schon 50 Jahre im Land gelebt, Boden zum Eigentum erworben, und u.a. die Malariasümpfe im Norden und die Wüste im Süden fruchtbar gemacht und besiedelt. Nach dem UNO Teilungsplan von 1948 haben die Juden ihre Chance gepackt und ihren Staat ausgerufen. Die Palis machten nichts; im Gegenteil, es war augenscheinlich ganz in Ordnung, dass von 1948 bis 1967 der Gaza-Streifen von Ägypten und das Westjordanland von Jordanien besetzt war. Die Palis hatten 1948 und v.a. ab 1967 immer wieder die Möglichkeit, ihren Staat zu gründen. Aber es war ihnen nicht genug: Man wollte sich nur dann zufrieden geben, wenn die Juden "ins Meer geworfen" wären - das steht heute noch (!) in der arabischen Version der PLO-Charta (Quelle: Wikipedia).

Was würdet ihr tun, wenn euer Nachbar euer Land will und euch das Lebensrecht abspricht?

* * * * *

Trotz allem: 2005 hat Israel den Gaza-Streifen geräumt und die maximale Autonomie eingerichtet. 2007 kam dort diese Verbrecherbande an die Macht. Was dabei rauskommt, lesen wir heute in der Zeitung...

Mir tun die palästinensischen Menschen leid. Sie werden von ihren Oberen als Geiseln / menschliche Schutzschilde missbraucht und für dumm verkauft.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fgee:

 

Mir tun die palästinensischen Menschen leid. Sie werden von ihren Oberen als Geiseln / menschliche Schutzschilde missbraucht und für dumm verkauft.

Zitat

„Vergeßt nicht, daß ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt!“ — Im I. Flugblatt der Weißen Rose

Und wie auch in Russland, tragen sie Verantwortung fuer das Handeln der Regierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Wieso? Es wurden sogar deren Tücher getragen und man solidarisierte sich für ein freies unabhängiges Palästina. Der Unterdrücker war und ist Isreal.

Auch ich trug so ein Palästinensertuch als ich ca. 15 war. Spätestens mit 17 allerdings war mir klar, daß das auch eine politische Botschaft war, und das scheußliche Ding verschwand.
Israel als "der Unterdrücker" ist ein haltloses Schlagwort. Israel ist ein freiheitliches demokratisches Land, daß die Grundrechte unabhängig von Religion oder ethnischer Zugehörigkeit garantiert. Wer unterdrückt wird, ist die der Hamas ausgelieferte Bevölkerung des Gazastreifens.
Ein "freies unabhängiges Palästina" bedeutet: Auslöschung des freiheitlichen demokratischen Israels und die Installierung eines Terrorregimes. Genau das streben PLO, Hamas und Dschihad an. Und zwar ohne jede Kompromißbereitschaft, wie sie in einigen Jahrzehnten des Konfliktes immer wieder bewiesen haben. Angebote zur Schaffung eines arabischen Staates in Palästina wurden ausgeschlagen, weil sie auch Israel beherrschen wollten.  Es geht ihnen erklärtermaßen darum, "die Juden ins Meer zu treiben".
Wer das nicht sehen will oder kann ist blind.

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

die in Armut lebenden Menschen auf der anderen Seite des Zauns ( siehe Tagesschau.de:

…Nach dem Hamas-Angriff auf Israel mit Hunderten Toten könnte die gesamte Hilfe der Bundesregierung für Palästinenser vor dem Aus stehen. Man habe schon bisher darauf geachtet, dass das Geld dem Frieden und nicht den Terroristen diene, erklärte Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD). 

Es wird schon seit langem über die Verwendung der zahlreichen Hilfsgelder für die palästinensischen Gebiete außerhalb Israels diskutiert. Die aktuelle Höhe ließe auf einen gewissen Wohlstand schließen, den es "seltsamerweise" aber nur bei den Funktionären der herrschenden politischen Gruppierungen gibt. Dafür finanzieren wir zb. offen antisemitische Schulbücher für die nächste Generation der palästinensischen Mörder, und rätselhafterweise gibt es im Gazastreifen finanzielle Mittel für die Produktion zehntausender Raketen, die gegen die jüdische Zivilbevölkerung eingesetzt werden.

Der israelische Premierminister hat gestern die Zivilbevölkerung von Gaza aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Die Hamas wird sie nach Kräften daran hindern, denn sie ist ihr Schutzschild. Israel gibt vor Angriffen auf Gebäude immer Warnungen, per Telefon oder durch Schüsse aufs Dach der betroffenen Gebäude. Es gibt einen bedeutenden  Unterschied zum Vorgehen der Hamas, die gezielt Zivilisten angreift und ermordet oder verschleppt, nur weil es Juden sind. So wie schon 1972 diese "Menschen" die Olympiamannschaft Israels ermordeten.

Wahrscheinlich wird Israel demnächst in den Gazastreifen einrücken und versuchen, gründlich aufzuräumen. Ich sehe dazu leider keine Alternative und wünsche der IDF dabei größtmöglichen Erfolg.
 

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fgee:

1948 haben Juden schon 50 Jahre im Land gelebt,

Witzbold 🙂 Wir schreiben derzeit dasJahr 5784.

Bearbeitet von TorstenX1
Hoppla :-)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Meine "Welt" begann mit dem Raumflug von Jähn und Bykowski in Sojus 31 zur Salut

Und deine Welt endete leider 1989 mit der Revolution in der DDR. Aber gib dich nicht auf, wahrscheinlich kannst auch du mit vermutlich um die 70 Jahre noch dazulernen, jetzt, wo dir in der BRD alle Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung offenstehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Es wird schon seit langem über die Verwendung der zahlreichen Hilfsgelder für die palästinensischen Gebiete außerhalb Israels diskutiert

Das hat aber auch lange gedauert. Wovon leben die Menschin in Gaza eigentlich? Ohne die Hilfsgelder gäbe es da wohl kaum noch Menschen.
Und die Hilfen der islamistischen Staaten sollten wir dabei auch nicht unterschätzen, für die sind die Palästinenser Kanonenfutter. Und die Hamas hat jetzt, wo sich Israel und Saudi-Arabien diplomatisch annähern Panik, die Macht zu verlieren. Da schickt man lieber die jungen Menschen in den Tod und nimmt ein Masaker / Massenmord* in Kauf.

ich erwarte jetzt eine neue Flüchtlingswelle aus Palästina nach Europa. Ungut, sehr ungut.

*Herr Roth von der SPD grade im FS:
Das ist der zweitgrößte Massenmord an jüdischen Menschen in der neueren Geschichte und er verortet die Kriegstreiber im iranischen Terrorregime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

ich erwarte jetzt eine neue Flüchtlingswelle aus Palästina nach Europa. Ungut, sehr ungut.

Ja, auch weil viele ihr archaisches, reaktionaeres Weltbild mitbringen und auch den Hass nicht zurueck lassen. In Berlin hat man diesen Angriff gefeiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Witzbold 🙂 Wir schreiben derzeit dasJahr 5784.

Was ich sagen wollte, ist: Die jüdischen Siedler sind nicht 1948 aus dem Nichts aufgetaucht. Die waren schon da, es gab eine deutliche Immigration seit ca. 1880 (Herzl); sie haben legal Land erworben, und dieses jüdische Grundeigentum wiederum wurde (logischerweise) beim UNO Teilungsplan mitberücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ja, auch weil viele ihr archaisches, reaktionaeres Weltbild mitbringen und auch den Hass nicht zurueck lassen. In Berlin hat man diesen Angriff gefeiert. 

 

Na prima. Und was machen wir daraus, wenn eine Gruppe Menschen die Mörder feiert? Nix?! 
Ja ich hab’s gelesen, Personalien festgestellt, Strafanzeigen, Ermittlungen.
Hier bin ich klar für rote Karte und Abschiebung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Na prima. Und was machen wir daraus, wenn eine Gruppe Menschen die Mörder feiert? Nix?! 
Ja ich hab’s gelesen, Personalien festgestellt, Strafanzeigen, Ermittlungen.
Hier bin ich klar für rote Karte und Abschiebung.

So leicht ist es eben nicht! In einem Rechtsstaat ist es, so widerlich es auch ist, ein Teil der Meinungsfreiheit oder zumindestens nur auf niedrigem Niveau strafbar. Nicht wenige haben vielleicht auch einen deutschen Pass. 

Ich habe auch deshalb inzwischen meine Haltung zur doppelten Staatsbuergerschaft ueberdacht. Nur noch welche mit denen die international als echte Demokratien akzeptiert sind!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe auch deshalb inzwischen meine Haltung zur doppelten Staatsbuergerschaft ueberdacht. Nur noch welche mit denen die international als echte Demokratien akzeptiert sind!

Auch von dort können Antidemokraten kommen, brauchst du gar nicht so weit laufen; guck mal bei uns.

 

vor 28 Minuten schrieb MatthiasM:

Nicht wenige haben vielleicht auch einen deutschen Pass.

Integration war, ist und bleibt ein Problem.

Und ich möchte nicht wissen, in wievielen stillen Kämmerlein, oder Stammtischecken jetzt wieder antisemitisches Gedankenungut an die Oberfläche kriecht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Auch von dort können Antidemokraten kommen, brauchst du gar nicht so weit laufen; guck mal bei uns.

Na klar, aber der Quotient ist unterschiedlich. Wenn aber Erdogan von Deutschtuerken anteilig mehr Stimmen bekommt als in seiner Heimat, finde ich, sollen sich diese sich entscheiden, Demokratie oder Diktatur. 

 

vor 32 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und ich möchte nicht wissen, in wievielen stillen Kämmerlein, oder Stammtischecken jetzt wieder antisemitisches Gedankenungut an die Oberfläche kriecht.

Und die solidarisieren sich auch. Nicht weniger Rechtsradikale goutieren den muslimischen Anitsemetismus. 

Als Waehlerschaft sind sie auch schon entdeckt:

Zitat

Wie die AfD Migranten umwirbt

Etliche in der AfD diffamierten Eingebürgerte bislang nur als »Passdeutsche«. Doch nun entdeckt die Partei in ihnen eine neue Wählerschicht

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/alternative-fuer-deutschland-wie-die-afd-migranten-umwirbt-a-b7f8a5b7-2cdd-4acc-9802-32473d022162 (Paywall)

Oder reaktionaere Teile der Kirche, setzen auf das rueckwaertsgewante Weltbild: 

Zitat

Protest gegen Sexualkundeprogramm in Belgien

In der belgischen Region Wallonien ist bereits die sechste Schule in Brand gesteckt worden. Behörden vermuten, dass die Anschläge mit dem Protest gegen ein Sexualerziehungsprogramm für Kinder zusammenhängen.

https://www.spiegel.de/ausland/brennende-schulen-in-belgien-protest-gegen-sexualkunde-programm-a-f291b222-cf2c-48e3-8c9c-6c88f2c93813 (Paywall)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Na prima. Und was machen wir daraus, wenn eine Gruppe Menschen die Mörder feiert? Nix?! 
Ja ich hab’s gelesen, Personalien festgestellt, Strafanzeigen, Ermittlungen.
Hier bin ich klar für rote Karte und Abschiebung.

So werden aber keine Probleme gelöst und Konflikte immer weiter kultiviert.

Unbestritten, dass das Vorgehen der Hamas komplett und ohne wenn und aber indiskutabel und durch nichts zu rechtfertigen ist. Um Konflikte zu lösen, muss es aber auch ein Verstehen der Ursachen geben - und anders als viele Menschen immer behaupten, ist ein Verstehen keine Unterstützung oder Rechtfertigung. Darauf lege ich sehr viel Wert. Es ist ein Schlüssel, Konflikte lösen zu können, Ansetze zu finden und Prozesse in Gang zu setzen. 

Wir können aufzeigen, dass die Unterstützung von Mördern nicht geduldet und akzeptiert wird. Dazu muss nicht abgeschoben werden (wohin überhaupt??), man muss nur die geltenden Rechte anwenden. Wichtiger finde ich, dass auch klare Positionen formuliert und eingehalten werden. 

Ich fühle mich sehr unwohl in dieser Situation etwas zu schreiben. Meine Gedanken sind bei den Familien der entführten Israelis, der ermordeten Menschen, den im Massakern erschossenen und verletzten Menschen. Sie sind bei den Menschen, die Angst haben und nicht wissen, was der nächste Morgen bringt. Was ist das für ein Leid, was für eine Scheiße. Ich wünsche mir, dass die israelische Armee so viele Geiseln wie irgend möglich befreien kann, dass so wenige Soldaten sterben, wie irgendwie geht und dass Israel in diesen Stunden, Tagen und Monaten nicht komplett vergisst, dass Leid niemals durch Leid Gerechtigkeit erfahren kann. 

Hier, in Deutschland wünschte ich mir, dass Palästinenser klare Positionen beziehen - sie sollten trotz ihrer hoffnungslosen Situation ein Zeichen der Solidarität setzen und aufzeigen, dass sie trotz aller Auseinandersetzungen mit diesem Terror nichts zu tun haben wollen. Das sie darin keine Lösung sehen. Ich weiß, dass wird nicht passieren und die wenigen leisen Stimmen werden untergehen - aber dann bleibt immer noch für uns, aufzuzeigen, dass wir damit nicht einverstanden sind. Statt Abschiebungen von Idioten wünschte ich mir ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern - nicht von unseren Politikern, sondern von uns. Es gab am Brandenburger Tor eine Kundgebung (mit sehr wenigen Menschen). Das kann in jedem Dorf stattfinden. Wem das nicht liegt, kann andere Wege gehen, da gibt es viele Möglichkeiten; wenn es nur das Schreiben hier im Forum ist oder ein paar Worte der Solidarität an die Israelische Botschaft geschickt...

@Ebby Zutt, diese Welt wird von Woche zu Woche unmenschlicher - lass uns da bitte nicht mitmachen und lieber den viel anstrengenderen Weg gehen und versuchen, auch diese Menschen zu überzeugen. Dass dieser Hass nie eine Lösung ihrer Probleme sein wird. Alles andere halte ich für noch schlimmer. 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RalphB:

lieber den viel anstrengenderen Weg gehen und versuchen, auch diese Menschen zu überzeugen. Dass dieser Hass nie eine Lösung ihrer Probleme sein wird. Alles andere halte ich für noch schlimmer. 

Ich denke mal, wir sind viele Meilen den anstrengenderen Weg gegangen,
wir hatten Hoffnung (1983 die grüne Raupe), 89 der Fall der Mauer ( den ich nie erwartet hätte)… all das hat wohin geführt? Der rechte Sumpf brodelt wieder heftig, Desinformation, Populismus, Nationalismus kriechen aus den Löchern und, es ist nicht gelungen, auch nicht in der 3./4. Generation etliche Migranten zu integrieren.
Ich hab es selbst erlebt und war fassungslos*, wie viel Alltagsrassismus in der Gesellschaft verankert ist.
Wenn du dann noch die Unüberbrückbarkeiten innerdeutsch anguckst, nach 30 Jahren Wende, wie kleingeistig viele ängstlich auf ihren Besitzstand starren - und andere starren neidvoll zurück.
So wird das nix. Ich hab für mich irgendwann verstanden, wenn Regeln aufgestellt werden, müssen die nachvollziehbar sein, die Einhaltung muß überprüft werden ( Tempo 30 für LKW, Lärmschutz bei uns in 2 engen Dörfern auf der Bundesstraße. ~10% halten sich dran und dann drängeln die PKW) und Sanktionen müssen wirksam sein.

* türkischstämmiger Junge Männer in der Ausbildung ( Autoindustrie) ganz klar abwertend gegenüber den Eingeborenen behandelt ( nur als Beispiel)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Wir können aufzeigen, dass die Unterstützung von Mördern nicht geduldet und akzeptiert wird. Dazu muss nicht abgeschoben werden (wohin überhaupt??), man muss nur die geltenden Rechte anwenden.I

Warum denn solche nicht abschieben, wenn man abschieben könnte? Warum möchtest Du solche Personen hier behalten?  Was willst Du mit denen? Geht es Dir dann besser, wenn sie hierbleiben dürfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JörgTe:

Was für ein bekloppter Satz.

🤣 Kannst Du das auch begründen? Kann ja sein, das er sich dann emotional besser fühlt .... Du vielleicht auch? Man wird ja noch fragen dürfen, wie ihr diesbezüglich so tickt.

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JörgTe:

Was für ein bekloppter Satz.

Neusprech. Im Übrigen sind wir wieder auf dem Nebenschauplatz.

Auf der Seite von Aljazeera ließt sich das so:

More than 500 Palestinians have been killed and nearly 3,000 injured in Israeli strikes that have targeted residential buildings and offices in the enclave – home to 2.3 million people.

The decision to cut electricity, water and fuel supplies to Gaza, which has already been under an Israeli siege for 16 years, has been condemned by the United Nations as a collective punishment.

Fears of a ground invasion of Gaza are growing after Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu said his country was “at war” in the wake of the worst attacks in decades.

Schon vergessen, was der Auslöser war?

und:

Beirut, Lebanon — Palestinian factions in Lebanon are eager to open a second front against Israel if the Shia-backed group Hezbollah leads the charge, fighters and analysts said.

“Wherever [Israel] is ready for [the fight] to happen, it will happen,” said Ahmed Habet, a member of the Palestinian party Fatah in Burj al-Barajneh, a refugee camp in Lebanon’s capital Beirut.

“I’m the blood of my homeland. I live for my homeland. I don’t live for the future,” he added.

An all-out war between Israel and Hezbollah – backed by Palestinian factions –  is a possible scenario that could drag Lebanon and the region into a catastrophic conflict.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mdi500:

🤣 Kannst Du das auch begründen? Kann ja sein, das er sich dann emotional besser fühlt .... Du vielleicht auch.

Die Begründung Ist sowas von einfach, daß Du sie hinter deinem Brett nicht erkennst. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach Mal die Fr.... halten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Ebby Zutt said:

“I’m the blood of my homeland. I live for my homeland. I don’t live for the future,”

Idiotische Nationalisten überall auf dem Planeten :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤣👏....

@silvester31       werde mir jetzt erst mal eine Portion Spaß mit meinem knapp 400 PS starken 2 Tonnen Mercedes holen. Mit dem BX Gti fuhr ich heute schon. Ich lebe hinter meinem Brett ganz gut! Jetzt darfst Du Dich wieder darüber auslassen, wie dumm manche und wie schlau Du doch bist!

 

Bearbeitet von mdi500
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...