Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb mdi500:

🤣👏....

@silvester31       werde mir jetzt erst mal eine Portion Spaß mit meinem knapp 400 PS starken 2 Tonnen Mercedes holen. Mit dem BX Gti fuhr ich heute schon. Ich lebe hinter meinem Brett ganz gut! Jetzt darfst Du Dich wieder darüber auslassen, wie dumm manche und wie schlau Du doch bist!

 

Arme Wurst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mdi500:

🤣👏....

@silvester31       werde mir jetzt erst mal eine Portion Spaß mit meinem knapp 400 PS starken 2 Tonnen Mercedes holen. 

 

Oh, das ist dann ja schon ein wenig bedauernswert!

Der Lach-Smiley kommt übrigens bei dir immer super aggressiv rüber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mdi500:

Warum denn solche nicht abschieben, wenn man abschieben könnte? Warum möchtest Du solche Personen hier behalten?  Was willst Du mit denen? Geht es Dir dann besser, wenn sie hierbleiben dürfen?

Wie wäre es, wenn Du Unterstellungen einfach weg lassen und mich nur Fragen würdest, warum ich solche Menschen nicht abschieben möchte? So habe ich den Eindruck, die Antwort interessiert Dich eigentlich überhaupt nicht und Du suchst nur einen Grund, mich anpöbeln zu können. 

Von hinten beantwortet:

# Nein, mir geht es nicht besser und ich freue mich auch nicht, diese Menschen in meiner Umgebung zu haben (falls wir jetzt beide an die Palästinenser denken, die sich öffentlich über den Terror der Hamas gefreut haben). Warum sollte es mir besser gehen? Dazu gibt es keinen Grund

# Ich will eigentlich nie etwas von ihnen. Ich kenne keinen.

# Es geht mir nicht darum, solche Personen hier zu haben oder auch nicht. Allerdings finde ich, dass das Recht auf Asyl oder eine Duldung nichts mit dem Verhalten des Menschen zu tun haben sollte. Das Recht haben sie, weil sie in Not sind oder es triftige Gründe gibt, sie nicht abschieben zu können. Diese Gründe sind in der Regel durch die Charta der Vereinten Nationen beschrieben. Dieser Charta haben wir und die meisten anderen Länder aus gutem Grund zugestimmt und sie unterschrieben. Das heißt nicht, dass Menschen mit Asyl, im Asylverfahren oder mit Duldung dem Rechtssystem hier entzogen sind und nicht bestraft werden sollten (was ja auch passiert). Ob ich diesen Menschen mag oder nicht spielt keine Rolle. Asyl ist ein Menschenrecht und keine Gnade.

Ich frage einen Ertrinkenden auch nicht nach seiner Gesinnung oder ob er ein guter Mensch ist oder nicht, sondern versuche ihn vor dem Ertrinken zu retten. 

# Solche? Du meinst Menschen. Ja, warum wird nicht abgeschoben? Vielleicht, weil das "abschieben können" nicht gegeben ist? Oder weil unser System das nicht gebacken bekommt? Dafür kann weder ich etwas (egal wie ich grundsätzlich dazu stehe) noch ein abgelehnter Asylbewerber.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Arme Wurst !

Das siehst Du völlig falsch! Das musst Du eher biochemisch betrachten! Was die Dopamin-Konzentration im synaptischen Spalt betrifft, bin ich mindestens so reich wie Du. Da bei Dir aber offenbar (vermute ich mal in Anbetracht zahlreicher Posts) die Adrenalin-, Noradrenalin-, Cortisol- etc.-Ausschüttung höher ist, bist eigentlich Du der ärmere. Denn das fühlt dagegen sich nicht toll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RalphB:

Wie wäre es, wenn Du Unterstellungen einfach weg lassen und mich nur Fragen würdest, warum ich solche Menschen nicht abschieben möchte? So habe ich den Eindruck, die Antwort interessiert Dich eigentlich überhaupt nicht und Du suchst nur einen Grund, mich anpöbeln zu können. 

Von hinten beantwortet:

# Nein, mir geht es nicht besser und ich freue mich auch nicht, diese Menschen in meiner Umgebung zu haben (falls wir jetzt beide an die Palästinenser denken, die sich öffentlich über den Terror der Hamas gefreut haben). Warum sollte es mir besser gehen? Dazu gibt es keinen Grund

# Ich will eigentlich nie etwas von ihnen. Ich kenne keinen.

# Es geht mir nicht darum, solche Personen hier zu haben oder auch nicht. Allerdings finde ich, dass das Recht auf Asyl oder eine Duldung nichts mit dem Verhalten des Menschen zu tun haben sollte. Das Recht haben sie, weil sie in Not sind oder es triftige Gründe gibt, sie nicht abschieben zu können. Diese Gründe sind in der Regel durch die Charta der Vereinten Nationen beschrieben. Dieser Charta haben wir und die meisten anderen Länder aus gutem Grund zugestimmt und sie unterschrieben. Das heißt nicht, dass Menschen mit Asyl, im Asylverfahren oder mit Duldung dem Rechtssystem hier entzogen sind und nicht bestraft werden sollten (was ja auch passiert). Ob ich diesen Menschen mag oder nicht spielt keine Rolle. Asyl ist ein Menschenrecht und keine Gnade.

Ich frage einen Ertrinkenden auch nicht nach seiner Gesinnung oder ob er ein guter Mensch ist oder nicht, sondern versuche ihn vor dem Ertrinken zu retten. 

# Solche? Du meinst Menschen. Ja, warum wird nicht abgeschoben? Vielleicht, weil das "abschieben können" nicht gegeben ist? Oder weil unser System das nicht gebacken bekommt? Dafür kann weder ich etwas (egal wie ich grundsätzlich dazu stehe) noch ein abgelehnter Asylbewerber.  

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du überhaupt auf solche Provokationen antwortest. Und dann auch noch so ausführlich. Klar, es ehrt dich. Aber mdi500 wird deine Antwort irgendwo am Allerwertesten vorbeigehen. Er wird sich eins grinsen und sich freuen dir Lebenszeit gestohlen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fgee:

1948 haben Juden schon 50 Jahre im Land gelebt, Boden zum Eigentum erworben, und u.a. die Malariasümpfe im Norden und die Wüste im Süden fruchtbar gemacht und besiedelt. Nach dem UNO Teilungsplan von 1948 haben die Juden ihre Chance gepackt und ihren Staat ausgerufen.

Nicht erworben, erobert
 

Zitat

 

29. November 1947: Die Vollversammlung der Vereinten Nationen ruft zur Teilung des britischen Mandatsgebiets Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat auf (Resolution 181). Die Juden stimmen zu, die Araber in Palästina und die arabischen Staaten lehnen den Plan ab.

14. Mai 1948: David Ben Gurion verliest Israels Unabhängigkeitserklärung. Am Tag darauf erklären die arabischen Nachbarn Ägypten, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien den Krieg. Im Kampf kann der neue Staat sein Territorium vergrößern und den Westteil Jerusalems erobern. Rund 700.000 Palästinenser fliehen.

Oktober 1956: In der Suez-Krise kämpfen israelische Truppen an der Seite Frankreichs und Großbritanniens um die Kontrolle des Suez-Kanals, den Ägypten zuvor verstaatlicht hatte.

Überfall an Jom Kippur

Juni 1967: Im Sechstagekrieg erobert Israel den Gazastreifen, die Sinai-Halbinsel, das Westjordanland, Ostjerusalem und die Golanhöhen.

Oktober 1973: Eine Allianz arabischer Staaten unter Führung von Ägypten und Syrien überfällt Israel an Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag. Nur unter schweren Verlusten gelingt es Israel, den Angriff abzuwehren.

März 1979: Israels Regierungschef Menachem Begin und Ägyptens Präsident Anwar al-Sadat schließen einen von den USA vermittelten Friedensvertrag.

Juni 1982: Beginn der Operation „Frieden für Galiläa“. Israel greift Stellungen der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO im Libanon an und marschiert ins Nachbarland ein.

Sept 1982: Christliche libanesische Milizionäre verüben in einem palästinensischen Flüchtlingslager das Massaker von Sabra und Schatila - in Sichtweite israelischer Kontrollposten. Israels Verteidigungsminister Ariel Scharon wird eine politische Mitverantwortung angelastet.

 

https://www.rnd.de/politik/nahost-konflikt-erklaert-die-eskalation-zwischen-israel-und-palaestina-von-1947-bis-heute-2IAKL5F33CIVFDZGHXDCP33EZQ.html

 

 

Zitat

1882–1903
Erste zionistische Einwanderung (1. Alijah) nach Palästina

1896
Theodor Herzls Manifest "Der Judenstaat" erscheint

29.–31. Oktober 1897
Gründungskongress der Zionistischen Weltorganisation in Basel

1905–1914
Zweite Alijah aus Russland und Polen

11. April 1909
Grundsteinlegung von Tel Aviv

25. Oktober 1910
Offizielle Gründung des ersten Kibbuz

2. November 1917
"Balfour-Erklärung" Großbritanniens

1919–1923
Dritte Alijah, überwiegend aus Russland

1924–1931
Vierte Alijah aus Polen und der Sowjetunion

1. April 1925
Eröffnung der Hebräischen Universität Jerusalem

23.–29. August 1929
Arabische Unruhen in Hebron, Safed und Jerusalem

1932–1938
Fünfte Alijah aus Europa

1936–1939
Arabische Aufstände gegen britische Mandatspolitik und jüdische Einwanderung

17. Mai 1939
Weißbuch der britischen Regierung über Einwanderungsbeschränkungen für Palästina

1939–1947
Einwanderung von Verfolgten des NS-Regimes trotz britischer Beschränkungen (Alijah B)

19. Juni 1947
Die Jewish Agency schließt mit den religiösen Parteien die "Status quo-Vereinbarung"

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/israel-336/268928/zeittafel/

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du überhaupt auf solche Provokationen antwortest. Und dann auch noch so ausführlich. Klar, es ehrt dich. Aber mdi500 wird deine Antwort irgendwo am Allerwertesten vorbeigehen. Er wird sich eins grinsen und sich freuen dir Lebenszeit gestohlen zu haben.

Das ist mir bewusst. Ich möchte mich aber nicht so verhalten wie er. Das würde ich als Verrat an meinen Werte verstehen und Menschen, mit so einer Einstellung wie er, werden mich nie unterwerfen. 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Palästinensertuch um den Hals ging ich 1982 durch die Passkontrolle in Boston da waren alle Blicke vom Personal auf mich gerichtet.Das war heis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ronald:

Nicht erworben, erobert
 

 

 

Nein, es wurde erworben und zwar von den Briten. Und wenn du künftig bei derart heiklen Themen Behauptungen wie oben aufstellt, dann belege diese doch durch Fakten. Du googelst ja auch sonst sehr gerne und viel, dann höre nicht exakt da auf wo es am wichtigsten wäre.

Hier hast du einen Link, zu einer sehr guten Abhandlung über die Entstehung Israels. Lesenswert und fernab deines indoktrinierten Weltbilds.

 

Jüdische Emigration Land der Verheißung - Erinnern.at https://www.erinnern.at/media/13fce930aa0c05ff4b33245e44873034/Judische Emigration Land der Verheissung - Ort der Zuflucht.pdf/@@download/file/Jüdische Emigration Land der Verheißung - Ort der Zuflucht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Nicht erworben, erobert
 

Wenn man andere Laender ueberfaellt muss man auch damit rechnen zu verlieren .....auch Staatsgebiet! Hat Deutschland auch schon erfahren! Zudem sin die meisten eroberten Gebiete zurueck gegeben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ronald:

Nicht erworben, erobert

Nee, käuflich erworben. So wie man in Deutschland ein Grundstück kauft. - Oder denkst du im Ernst, dass die Juden, mit Kalaschnikow im Anschlag, den Palia ihr Land wegnehmen?

Erst später haben die Pali-Führer den Landverkauf an Juden bei Todesstrafe verboten. (Diese Ungeheuerlichkeit muss man sich mal einen Moment auf der Zunge zergehen lassen...!)

Stichworte zum Weitergraben sind "osmanisches Landrecht" und "Nakba"

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn man andere Laender ueberfaellt muss man auch damit rechnen zu verlieren .....auch Staatsgebiet! Hat Deutschland auch schon erfahren! Zudem sin die meisten eroberten Gebiete zurueck gegeben worden.

Es ging in der Diskussion eindeutig um den Zeitpunkt bis 1948, also noch vor dem Krieg. Palästina war da unter britischer Herrschaft und Land durfte von den Juden genauso wie von Arabern gekauft werden. Großbritannien hat den Landverkauf an Juden während des zweiten Weltkrieges wegen der vielen jüdischen Flüchtlinge dann erstmal sogar eingeschränkt.

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RalphB:

Um Konflikte zu lösen, muss es aber auch ein Verstehen der Ursachen geben - und anders als viele Menschen immer behaupten, ist ein Verstehen keine Unterstützung oder Rechtfertigung.

Schon. Nun - man kann das ausführlicher betreiben oder auch nicht. Ich versuch's mal kurz (und ein wenig zugespitzt):

Die Palis sagen seit 75 Jahren "nein" zu jedem Lösungsvorschlag. Nun haben sie halt diese Nicht-Lösung - gleichzeitig hat sich der Rest der Welt auch weiterentwickelt. Die übrigen arabischen Staaten haben es satt, vor den palästinensischen Karren gespannt zu werden, wenn der sich krin Bisschen bewegt.

Und die Araber sehen ja auch, dass Israel die einzige (relativ) funktionierende Demokratie der Region ist, wo die Menschen in vergleichsweise Freiheit und Wohlstand leben. "Warum ist das scheinbar nur in Israel möglich?" wird sich mancher fragen.

Und die Saudis sagen neuerdings: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund", als Grundlage für die Annäherung an Israel - was den Pali-Führern wiederum gar nicht passt, weil es der Anfang vom Abstieg in die Bedeutungslosigkeit wäre.

* * * * *

Dem kleinen Mann wäre das alles egal.

Ich fragte einst einen arabischen Busfahrer in Israel: "Du bist Araber und lebst mit Israel in Frieden. Wie machst du das?" - Seine Antwort: "Ja schau, es ist ein Geben und Nehmen. Und sowieso: Religion ist Privatsache."

Es könnte so einfach sein.

Bearbeitet von fgee
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Schweigen-der-Club-Szene-zu-Hamas-Terror/!5962392/

Das Gelände des Psytrance-Festivals „Supernova“ neben dem Kibbuz Re’im im Süden Israels glich einem Schlachtfeld: Mindestens 260 Ra­ver*­in­nen wurden dort von der Hamas ermordet. Die radikalen Islamisten stürmten in den frühen Morgenstunden am Samstag schwerbewaffnet das Areal, vergewaltigten laut Au­gen­zeu­g*­in­nen Frauen, entführten manche nach Gaza. Ihre Leichen werden dort geschändet, halbnackt durch den Küstenstreifen paradiert. Es ist pure Barbarei.

Und in der progressiven Partywelt, die sich sonst so gerne und lautstark zum Nahostkonflikt äußert, um den einzigen jüdischen Staat der Welt zu dämonisieren? Die BDS-Hashtags teilt, Tel Aviv boykottiert, Israel „Pinkwashing“ vorwirft und israelische Künst­le­r*in­nen wegen ihrer Staatsangehörigkeit nicht buchen will? Die deutsche Technoclubs ins Visier nimmt, wenn diese als zu „proisraelisch“ empfunden werden? Ohrenbetäubendes Schweigen...

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter und berührender Film zu dem Konflikt ist "walz with bashir" von Ari Folman. Er beschreibt eine komplett andere Perspektive, den Einmarsch der israelische Armee in den Libanon und das Massaker in Sabra und Schatila. Folman war als Soldat beim ersten Libanon-Feldzug dabei. Die Perspektive der Erzählung ist ein Soldat, der später Regiseur wird und in einer Kneipe über seine Geschichte stolpert.

Der Film ist ein Trickfilm. Zum Schluss, bei den Bildern des Massaker wechselt der Film vom Trickfilm zu original Aufnahmen - was beim Anschauen nicht sofort erfasst wird und dadurch einen um so stärker trifft.

In dem Roman "Breaking News" von Frank Schätzing wird in einem der beiden Erzählstränge einiges aus "walz with bashir" übernommen. In diesem Erzählstrang geht es hauptsächlich um die Zwillinge Kahn und ihren Freund Ariel Sharon. Nicht unbedingt wissentschaftsfest aber gut zu lesen und mit einigen Einblicken in die Geschichte Israels. 

Das zweite Buch zu einem Teil der Geschichte Israels ist "Die Fälschung" von Nicolas Born, von Volker Schlöndorff verfilmt. 

Vielleicht hat jemand Interesse 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich hatte meines in Damaskus gekauft :)!

Auch schön meins war aus Mainz.Im Nahen Osten war ich noch nie leider.

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soso:

Nein, es wurde erworben und zwar von den Briten. Und wenn du künftig bei derart heiklen Themen Behauptungen wie oben aufstellt, dann belege diese doch durch Fakten. Du googelst ja auch sonst sehr gerne und viel, dann höre nicht exakt da auf wo es am wichtigsten wäre.

Hier hast du einen Link, zu einer sehr guten Abhandlung über die Entstehung Israels. Lesenswert und fernab deines indoktrinierten Weltbilds.

 

Jüdische Emigration Land der Verheißung - Erinnern.at https://www.erinnern.at/media/13fce930aa0c05ff4b33245e44873034/Judische Emigration Land der Verheissung - Ort der Zuflucht.pdf/@@download/file/Jüdische Emigration Land der Verheißung - Ort der Zuflucht.pdf

Du gehst tatsächlich davon aus, das das aus Unwissenheit und Faulheit passiert ?

Ich unterstelle da volle Absicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Nicht erworben, erobert

Ich freue mich gerade sehr, daß hier im Forum eine weitaus größere historische Bildung vertreten ist, als Ronald sie bieten kann !

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn man andere Laender ueberfaellt muss man auch damit rechnen zu verlieren .

Israel wurde ein paar Mal von arabischen Ländern überfallen (1967 begann Israel zwar die Kampfhandlungen, aber aus dringendem Grund), und danach war Israel jedes Mal größer als zuvor. Aber nicht sehr lange, die Gebiete wurden regelmäßig freiwillig zurückgegeben (Land für Frieden, hoffte man vergeblich in Israel). Der Golan aber nicht. Warum, versteht man sofort, wenn man einmal dort oben war und den Ausblick auf die israelische Ebene genießt. Genau so schauten einst die syrischen Artillerieschützen auf die Dörfer hinab, bevor sie ihre Geschütze abfeuerten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich gerade daran, daß ich durch dieses Forum "nebenbei" was lernen kann, bzw. Anstöße bekomme mich endlich Mal mit gewissen Dingen näher auseinander zu setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Ich freue mich gerade daran, daß ich durch dieses Forum "nebenbei" was lernen kann, bzw. Anstöße bekomme mich endlich Mal mit gewissen Dingen näher auseinander zu setzen.

Ich tippe mal, das du froh bist, das du froh bist, oder?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...