Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Israel: Gut vorstellbar bzw. sogar wahrscheinlich, daß auf dem Gelände des Krankenhauses mehr gesunde Terroristen als Patienten waren. Dennoch wäre ein entsprechendes Vorgehen der israelischen Armee extrem schlecht vorstellbar. Israel hat andere Mittel und einen langen Atem.

Dazu kommt, dass die verwendeten Raketen auch dahin fliegen, wo sie hin sollen. Warum warnt die israelische Armee Hausbewohner per Telefon ( man staune, wie gut sie Bescheid wissen, welche Zivilisten sich wo aufhalten) vor dem Einschlag. Und dann soll ein Krankenhausparkplatz das Ziel sein, die Hamas spricht fast sofort von 500 Toten ( auf dem Parkplatz). Das kann doch nicht stimmen. Hätte eine israelische Rakete den Einschlag verursacht, die Trümmerteile wären sofort präsentiert worden, so müssen erst welche hin gebracht werden, um den Beweis herzustellen.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Für mich scheint es wahrscheinlich, daß der Beschuß nicht absichtlich erfolgte. Allerdings halte ich einen gezielten Treffer der Hamas für alles andere als ausgeschlossen.

Den Gedanken hatte ich auch kurz und schnell verworfen, weil er nicht mit dem Menschenbild vereinbar ist, das ich anstrebe. Unvermoegen ist als Erklaerung mehr als ausreichend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

man staune, wie gut sie Bescheid wissen, welche Zivilisten sich wo aufhalten

Vielleicht gibts da auch Festnetz und Telefonbücher...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Wieso? Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone, also das treffende Beispiel was der Lieberman mit Gaza vor hatte. Singapur ist seit 1965 unabhängig.

Man könnte auch Gaza in die Unabhänigkeit entlassen, wenn sie ihre Nachbarn respektieren würden. (Das mit dem Respektieren war die Aussage von Liebermann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ronald:

Wieso? Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone, also das treffende Beispiel was der Lieberman mit Gaza vor hatte. Singapur ist seit 1965 unabhängig.

Ach Erbsenspalter, Hongkong war ein demokratisches Gebiet, dass in eine Diktatur ueberfuehrt wurde. Palaestina ist je nach Betrachtungsweise ein Staat, autonomes Gebiet oder Diktatur, dem Israel Unterstuezung angeboten hat, mit dem Ziel, selbst ein Problem weniger zu haben. Und nichts spricht dagegen, dass sie sich selbst wuenschen, das Gebiet als demokratisch,  friedlichen, eigenstaendigen Staat anzuerkennen. Warum sie das jetzt nicht machen, kannst Du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelsystem_im_Gazastreifen

Aber von mir aus auch Hongkong, das aendert doch alles nichts daran, dass es bei dem Konflikt einen Akteur gibt, der gerne darauf verzichten wuerde seinen "iron dome" standig mit neunen Abwehrraketen zu fuettern und Frieden zu haben und einen der jeden Ansatz dazu hintergeht.

"Wenn Hamas, Hisbollah, Fatah die Waffen niederlegt ist Frieden, (vielleicht kein absolut Gerechter,  aber einer von dem auch Palaestina sehr, sehr profitieren wuerde, ) wenn Israel die Waffen niederlegt, sind sie morgen von der Welt getilgt."

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

"Wenn Hamas, Hisbollah, Fatah die Waffen niederlegt ist Frieden, (vielleicht kein absolut Gerechter,  aber einer von dem auch Palaestina sehr, sehr profitieren wuerde, ) wenn Israel die Waffen niederlegt, sind sie morgen von der Welt getilgt."

und warum ist es so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

und warum ist es so?

Das frag mal Israels Nachbarn. 

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“ (Friedrich Schiller, Wilhelm Tell).
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 08:54 schrieb Kugelblitz:

Ich sehe in Israel keine Konzentrationslager, keine Züge mit Menschen die deportiert werden, keine Arbeitslager in denen Menschen unterernährt mit Arbeit zu Tode gefoltert werden. Ich nehme Israel als Land wahr, in dem Menschen friedlich leben können und ihre Interessen ausleben können, solange sie Frieden halten.

Witzigerweise war ungefähr ganz genau das, mutatis mutandis, auch die Botschaft, die Nazi-Deutschland während der Olympischen Spiele in Berlin 1936 zu verbreiten suchte.

Ich sage Dir, warum ich zu dem Vergleich komme: Es sind nicht die KZ's. Ich denke an Situationen, wie das Warschauer Ghetto. Es ist ja nicht so, dass man Menschen nur umbringen kann, indem man sie sich zu Tode schuften lässt. Es reicht völlig, sie in einem Gebiet einzumauern, das man nicht oder nur sporadisch und mangelhaft versorgt. Mauer, Israel, Palästina? - Da war doch was.

https://www.infosperber.ch/politik/eine-ueber-700-km-lange-mauer-3x-so-hoch-wie-die-berliner-mauer/

Nur so...

Zudem beisst Du den Falschen. Ich habe geschrieben, ich hätte Vorbehalte gegen Israel. Die habe ich begründet. Ich habe aber auch geschrieben, dass ich nichts für die Palästinenser übrig habe, und gut verstehen kann, warum kein Land die aufnehmen will. Es ist nunmal eine Terroristenbrut, und die will nachvollziehbarerweise keiner im Land haben. Das ist nicht nur mit den Palästinensern so. Bei den IS-Rückkehrern das gleiche Spiel, und sogar bei Guantanamo-Opfern. Dort teils sogar, wenn klar war, dass die unschuldig verschleppt und inhaftiert worden waren.

Ich hatte auch geschrieben, dass ich den Staat Israel für unbedingt nötig halte, und dass es nicht mehr Israel sein wird, das diesen Krieg verliert.

Gerade mit zunehmendem Antisemitismus - für den ich noch weniger übrig habe, als für die Palästinenser - wird unübersehbar, dass es einen Staat braucht, der die Interessen und Rechte der Juden unbedingt verteidigt und vertritt. Leider. Leider, nicht etwa, weil ich gegen Israel wäre, sondern deshalb leider, weil in einer perfekten Welt Juden schlicht und einfach Mitbürger wären, denen man, wie allen anderen auch, ganz selbstverständlich nichts Böses antut und die man genauso schätzt und schützt und liebt, wie alle anderen auch.

Umso schlimmer Antisemitismus in christlich geprägten Ländern. Gibt es da doch, genauer besehen, mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede... man glaubt immerhin an den gleichen Gott. Nebst anderem Verbindendem.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

und warum ist es so?

Das frage doch mal in Gaza-Streifen nach! Um den Erkenntnisgewinn zu erhoehen, solltest Du dabei eine Kippa tragen :).

Ein fuenftel der Bevoelkerung Israels ist ueberings Arabisch/ Palistinaensisch, die leben dort ueberwiegend in Frieden, wie auch die arabischen Christen, was diesen auch selten vergoennt ist.

Wie es zu der Situation gekommen ist hast Du ja hier schon mehr als ausreichend verlinkt. Wenn Du jetzt noch zu der Erkenntnis kommst, dass man das weder Rueckabwickeln kann, noch daraus eine alle befriedigende Loesung generieren kann, bist Du schon viel weiter als der die Hamas. Fuer den Erfolg muss der Blick nach vorne gerichtet sein! Sonst wird es irgendwann die Nullstaatenloesung geben. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

und warum ist es so?

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Das frage doch mal in Gaza-Streifen nach! Um den Erkenntnisgewinn zu erhoehen, solltest Du dabei eine Kippa tragen :).

Du kannst das aber gerne auch erst mal in Berlin auf einer Demonstration der "Freunde" Palestinas vortesten, bei der deutsche Polizisten mit Steinen beworfen werden und man versucht Synagogen anzuzuenden .....um dann die vermeintliche Sippenhaft durch die Israelis zu beklagen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bluedog:

ich zu dem Vergleich komme: Es sind nicht die KZ's. Ich denke an Situationen, wie das Warschauer Ghetto.

Warst du schon mal in Warschau? Da ist das bestens nachvollziehbar, wie wirklich schlimm die Verhältnisse - vor dem Aufstand!- waren. Ziel der Bewacher war, die Menschen im Ghetto durch Hunger, vorenthalten von Medikamenten und überhaupt jeglicher Hilfe zu schwächen und ( aus deren Sicht) am besten sterben zu sehen.
In den Palästinensergebieten sind immerhin ( u.A. UN) Hilfsorganisationen tätig und die Bevölkerung wird durch Gelder aus verschiedenen Quellen unterstützt.
Davon war in Warschau nix.
Also, dein Vergleich hinkt arg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Davon war in Warschau nix.
Also, dein Vergleich hinkt arg.

Der mit dem Gahza-Streifen in den letzten zehn Tagen auch?

Zudem ist es zynisch, wenn zwei das gleiche tun und Du die einen entlastest, nur weil Hilfsorganisationen tun, was sie können. Das ist ein Bisschen so, als würdst Du einen Mörder deshalb freisprechen, weil ein anderer ihn bei seinem Tun gestört hat und damit den Erfolg, nämlich den Tod des Opfers, verhinderte.

Selbst, wenn es im Fall von Israel natürlich so ist, dass Hilfe geleistet wird, nur dort, wo Israel das zulässt, ist der Erfolg dieser Hilfe den Helfenden, und nicht Israel anzurechnen.

Zu deiner Frage, ob ich schonmal in Warschau war: Nein. Meines Wissens ist der Ort hier auch nicht so entscheidend. Ghettos haben die Nazis verschiedenen Orts eingerichtet gehabt. Und dass es den Menschen dort vorher schon dreckig ging, taugt als Rechtfertigung nichts, für niemanden.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
Am 24.2.2022 um 12:08 schrieb holza:

Aber kein System hat so lange Frieden und einen so großen Wohlstand für die breite Masse hervorgebracht.

Für die "breite Masse" im Wohlstandswesten aber nur!
Die NATO hat ihre Kriege halt immer schön weit weg von "uns" geführt, aber in Afghanistan, Syrien, Irak, Iran, Südamerika etc. sind auch Zivilisten und Kinder gestorben - durch NATO-Bomben!

Das macht den Krieg Russlands nicht legitim, entlarvt aber die Doppelmoral und Heuchelei unserer Politiker und Journaille!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Der Ausdruck Journaille ist im deutschen Sprachraum eine abwertende Bezeichnung für Journalisten. Es handelt sich um eine Wortneubildung vom Anfang des 20. Jahrhunderts in Anlehnung an das französische Wort Kanaille und bedeutet so viel wie „Presse-Gesindel“ oder „Presse-Pack“. (Wikipedia)

Da ist wohl wieder einer mit der notwendigenMedienkompetenz ueberfordert.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Da ist wohl wieder einer mit der notwendigenMedienkompetenz ueberfordert.

Sprach- und Themenwahl legen nahe, dass dieser Fisch Worte bewusst benutzt und mit Absicht tief fliegt ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Le poisson qui vol:

Für die "breite Masse" im Wohlstandswesten aber nur!
Die NATO hat ihre Kriege halt immer schön weit weg von "uns" geführt, aber in Afghanistan, Syrien, Irak, Iran, Südamerika etc. sind auch Zivilisten und Kinder gestorben - durch NATO-Bomben!

 

So rein Interesse halber: Wann hat denn die Nato gegen den Iran, Syrien und in Südamerika Krieg geführt? 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Da ist wohl wieder einer mit der notwendigenMedienkompetenz ueberfordert.

Mit 3 Ausrufezeichen 😂
( da mein Französisch nix taugt, übersetz ich den Namen des Schreibers so:
Der Fisch ist zu voll
Die böse NATO aber auch, jetzt komme der Nächste & dresche auf die Amis ein und wer sich im woken Westen noch so anbietet. Nur zu, das halten wir aus, zumal die NATO in den genannten Staaten gar nicht in Erscheinung getreten ist ( falls sich jemand an Gerhard S als Kanzler erinnern möchte, der eine Teilnahme am Irakkrieg strikt ablehnte. Aber egal, schuldig, abführen.

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Zudem ist es zynisch, wenn zwei das gleiche tun und Du die einen entlastest, nur weil Hilfsorganisationen tun, was sie können

Offensichtlichbschreibennwir mal wieder aneinander vorbei. Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen den Ghettos der Nazis und Gaza.
Oder deportieren die Israeli Palästinenser zur Zwangsarbeit/ in Vernichtungslager; erschießen die Israeli Face to Face kleine Kinder, stehlen und vergewaltigen, foltern und machen medizinische Menschenversuche?
Wenn du mir da Zynismus unterstellen willst, fasse dir an die eigene Nase. Und fahr nach Warschau, gucks dir an, sprich ( mit Übersetzer) mit den letzten Überlebenden und neige dein Haupt in Demut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Ich habe aber auch geschrieben, dass ich nichts für die Palästinenser übrig habe, und gut verstehen kann, warum kein Land die aufnehmen will. Es ist nunmal eine Terroristenbrut, und die will nachvollziehbarerweise keiner im Land haben.

Das sind so Sätze… Völlig, daneben, bluedog!

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JörgTe:

Das sind so Sätze… Völlig, daneben, bluedog!

Dann erklär mir doch mal, warum weder der Financier der Hamas, der Iran, noch Ägypten, die Palästinenser ins Land lassen wollen.

Mag sein, dass mein Statement menschenrechtlichen, humanitären ansprüchen nicht genügt. Es beschreibt jedoch die Realität. Andernfalls wäre der Grenzübergang Rafah längst geöffnet worden, wenigstens für Hilfsgüter nach Ghaza. Wobei da auch noch mit eine Rolle spielen mag, dass man in arabischen Ländern bestimmt nichts dagegen hat, Israel die Schuld an der misslichen humanitären Lage lassen zu können, unter Ausblendung der Tatsache, dass man ja auch einen Grenzübergang hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole

Ach wie herrlich, wenn die Argumente fehlen wird man halt beleidigend.

Träumt weiter eure Träume von der guten NATO und dem bösen Iwan...
Wir die Guten, die andern ganz ganz böse - ein simpler Verstand braucht halt ein simples Weltbild, sonst ist er überfordert!

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 29 Minuten schrieb Soso:

So rein Interesse halber: Wann hat denn die Nato gegen den Iran, Syrien und in Südamerika Krieg geführt? 

 

Ganz genau genommen waren Iran und Süd-(und Mittel)amerika "Privatangelegenheiten" der USA, am Völkerrechtsbruch in Syrien waren allerdings auch viele NATO-Staaten beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Offensichtlichbschreibennwir mal wieder aneinander vorbei. Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen den Ghettos der Nazis und Gaza.
Oder deportieren die Israeli Palästinenser zur Zwangsarbeit/ in Vernichtungslager; erschießen die Israeli Face to Face kleine Kinder, stehlen und vergewaltigen, foltern und machen medizinische Menschenversuche?
Wenn du mir da Zynismus unterstellen willst, fasse dir an die eigene Nase. Und fahr nach Warschau, gucks dir an, sprich ( mit Übersetzer) mit den letzten Überlebenden und neige dein Haupt in Demut.

Nicht wir schreiben aneinander vorbei, sondern Du bist nicht Willens, zu lesen, was ich schrieb.

Ich kann nicht mehr als aufschreiben, was mich auf den Vergleich brachte. Die von Dir penetranterweise wieder angeführten Dinge waren es nicht. Nun auch ausdrücklich nicht! Nimm das zur Kenntnis. Du musst weder einverstanden sein, noch muss Dir der Vergleich gefallen, aber nimm zur Kenntnis, dass ich Parallelen aufgezeigt habe, die Du nicht widerlegt hast. Nur weil ich Parallelen erkenne, behaupte ich doch nicht, dass das 1:1 die gleiche Situation sei, und Du schieb mir das bitte auch nicht unter! Geht das? Kriegst das hin, oder bist Du da zu voreingenommen/festgefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...