Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Ein Beitrag aus meiner FB-Timeline:

Wir leben in einer ganz, ganz schwierigen Zeit. Radikalen, extremen Kräften gelingt es im Moment unfassbar effektiv, Angst und Wut zu erzeugen. Das reicht von Trump über die AfD bis zur Hamas. Angst und Wut sind das Ziel. Das ist die Taktik. 

Angst und Wut erzeugen etwas, das uns unfassbar viel Probleme einbringen wird, und das für mich wie eine kognitive Zombie-Apocalype anmutet: Grassierende Dummheit. Und das meine ich nicht beleidigend, sondern ganz wissenschaftlich: biologisch. 

Wenn jemand wütend ist, gibt es eine erhöhte Aktivität in der Amygdala, die für die Verarbeitung von Emotionen, insbesondere von Angst und Wut, verantwortlich sind. Gleichzeitig wird die präfrontale Kortex-Aktivität, ein Teil des Frontallappens, reduziert. Wir brauchen aber den Frontallappen für Verhaltenshemmung und Entscheidungsfindung. 

Gleichzeitig aktiviert Angst die Amygdalae und führt zu einer Stressreaktion im Körper, die Herzfrequenz, Blutdruck und Hormonspiegel (wie Adrenalin und Cortisol) erhöht. Während Angstzuständen wird die präfrontale Kortex-Aktivität ebenfalls verändert werden, was die Fähigkeit zur logischen Entscheidungsfindung und Problemlösung beeinträchtigt.

Angst und Wut reduzieren unsere Fähigkeit, unser Verhalten zu hemmen und logische Entscheidungen zu treffen, die zur Problemlösung beitragen. Und Social Media ist der perfekte Verstärker für Angst und Wut. Und Angst und Wut sind Treiber des Geschäftserfolg von Medien. Und leider tappen wir als Menschheit bereitwillig in diese Falle. In gewisser Hinsicht sogar aus Vergnügen. Es wirkt absurd, und das ist es auch, aber Social Media sorgt dafür, dass wir uns immer weiter in dieses Gefühl hineinziehen lassen. 

Ganz schlimm ist es, wenn sich Menschen aus Angst und Wut zu einem Verhalten hinreißen lassen, das wieder Angst und Wut erzeugt. Das ist eine völlig unkontrollierbare Kettenreaktion. Biden hat eingeräumt, dass die Angst und die Wut nach 9-11 zu Überrreaktionen der USA geführt haben, und es gibt viele Stimmen, die sagen, dass diese Überreaktionen zu einem massiven Erstarken des Islamismus geführt haben. Es sieht so aus, als ob eine erneute Überreaktion diesen Prozess jetzt noch mal massiv verstärkt. 

Aktuell laufen überall Menschen voller Angst und Wut herum, mit einer biochemisch massiv reduzierten Fähigkeit zur Verhaltenskontrolle und einer weitestgehenden Unfähigkeit, logische Entscheidungen zu treffen. Das ist nicht gut. Gar nicht gut. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

Wie ist es eigentlich mit der Reflektionsfähigkeit derer bestellt, die mit der Hohlphrase "der Westen" argumentieren?

Find out 😁

Es wäre durchaus schon ein Fortschritt für die Diskussion hier, wenn wir uns einig werden darüber, dass wir uns nicht einig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fgee, vielen Dank für die originelle Quelle und den anderen Blickwinkel, dass die "Orthodoxen" vielleicht doch nicht "nicht alle Tassen im Schrank" haben. Obwohl sie das nicht haben, aber ich bin für jede Abstraktion dankbar (was soll der Quatsch - pourquois pas?)

Neulich sah ich fünf Dalai Lamas in voller Montur im Outlet von Roermond* nach Gucci geifern (ich habe das nicht geträumt). 

Seit Johann Wolfgang macht sich sein jeder in unseren Breitengraden ganz eigene Sorgen um den west-östlichen Diwan. 

*Ich fahre mit, in der Hauptsache wegen einer bestimmten Konditorei, einer urigen Pommesbude betrieben von Vater und Sohn - beide, vor allem aber der Sohn in dauerhafter Katerstimmung (etwa 60, der Vater höchstens 16 Jahre älter) und der Portion Kibbelinge auf dem Marktplatz. 

Naja, auch noch wegen einer kleinen Weinhandlung, nebenbei betrieben von einem Koch, der nur Rotweine von unbekannten kleinen Familienbetrieben im Piemont anbietet.  

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich okay von der Hamas und ihrer Unterstuezer finde, ist dass sie uns eine Eindruck vermitteln wollen, wie es Israelis jeden Tag geht:

Zitat

Bombendrohungen in Deutschland – Antisemitismusbeauftragter sieht Hinweise auf Verbindung zur Hamas

E-Mails an Schulen und Redaktionen, Großeinsätze und Evakuierungen: In Deutschland gab es zuletzt eine Serie von Bombendrohungen. Gibt es Verbindungen zur Hamas? Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung hält das für möglich.

 

Zitat

Im Netz nach proisraelischen Demos gesucht – Polizei nimmt Terrorverdächtigen fest

Terroralarm in Nordrhein-Westfalen: Ein bekannter Dschihadist steht nach SPIEGEL-Informationen im Verdacht, eine Attacke auf eine Pro-Israel-Demo geplant zu haben. Der Hinweis kam von einem ausländischen Geheimdienst.

Beides SPON

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank M:

Ein Beitrag aus meiner FB-Timeline:

Wir leben in einer ganz, ganz schwierigen Zeit. Radikalen, extremen Kräften gelingt es im Moment unfassbar effektiv, Angst und Wut zu erzeugen. Das reicht von Trump über die AfD bis zur Hamas. Angst und Wut sind das Ziel. Das ist die Taktik. 

Angst und Wut erzeugen etwas, das uns unfassbar viel Probleme einbringen wird, und das für mich wie eine kognitive Zombie-Apocalype anmutet: Grassierende Dummheit. Und das meine ich nicht beleidigend, sondern ganz wissenschaftlich: biologisch. 

Wenn jemand wütend ist, gibt es eine erhöhte Aktivität in der Amygdala, die für die Verarbeitung von Emotionen, insbesondere von Angst und Wut, verantwortlich sind. Gleichzeitig wird die präfrontale Kortex-Aktivität, ein Teil des Frontallappens, reduziert. Wir brauchen aber den Frontallappen für Verhaltenshemmung und Entscheidungsfindung. 

Gleichzeitig aktiviert Angst die Amygdalae und führt zu einer Stressreaktion im Körper, die Herzfrequenz, Blutdruck und Hormonspiegel (wie Adrenalin und Cortisol) erhöht. Während Angstzuständen wird die präfrontale Kortex-Aktivität ebenfalls verändert werden, was die Fähigkeit zur logischen Entscheidungsfindung und Problemlösung beeinträchtigt.

Angst und Wut reduzieren unsere Fähigkeit, unser Verhalten zu hemmen und logische Entscheidungen zu treffen, die zur Problemlösung beitragen. Und Social Media ist der perfekte Verstärker für Angst und Wut. Und Angst und Wut sind Treiber des Geschäftserfolg von Medien. Und leider tappen wir als Menschheit bereitwillig in diese Falle. In gewisser Hinsicht sogar aus Vergnügen. Es wirkt absurd, und das ist es auch, aber Social Media sorgt dafür, dass wir uns immer weiter in dieses Gefühl hineinziehen lassen. 

Ganz schlimm ist es, wenn sich Menschen aus Angst und Wut zu einem Verhalten hinreißen lassen, das wieder Angst und Wut erzeugt. Das ist eine völlig unkontrollierbare Kettenreaktion. Biden hat eingeräumt, dass die Angst und die Wut nach 9-11 zu Überrreaktionen der USA geführt haben, und es gibt viele Stimmen, die sagen, dass diese Überreaktionen zu einem massiven Erstarken des Islamismus geführt haben. Es sieht so aus, als ob eine erneute Überreaktion diesen Prozess jetzt noch mal massiv verstärkt. 

Aktuell laufen überall Menschen voller Angst und Wut herum, mit einer biochemisch massiv reduzierten Fähigkeit zur Verhaltenskontrolle und einer weitestgehenden Unfähigkeit, logische Entscheidungen zu treffen. Das ist nicht gut. Gar nicht gut. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank M:

Biden hat eingeräumt, dass die Angst und die Wut nach 9-11 zu Überrreaktionen der USA geführt haben, und es gibt viele Stimmen, die sagen, dass diese Überreaktionen zu einem massiven Erstarken des Islamismus geführt haben.

Ein wichtiger Aspekt. Ich hoffe, dass diese reflektierte (!) Herangehensweise Früchte trägt. Klare Unterstützung Israels zur Selbstverteidigung verbunden mit höchster Anstrengung, eine weitere (womöglich weltweite) Eskalation zu verhindern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb magoo:

Ein wichtiger Aspekt. Ich hoffe, dass diese reflektierte (!) Herangehensweise Früchte trägt. Klare Unterstützung Israels zur Selbstverteidigung verbunden mit höchster Anstrengung, eine weitere (womöglich weltweite) Eskalation zu verhindern. 

Diese Überreaktion hat sehr vielen Menschen das Leben gekostet. Mehr als man bisher vermutet hat.

War selber sehr erschrocken als ich diesen Artikel gelesen habe:

https://www.bundeswehr-journal.de/2015/rund-13-millionen-tote-durch-krieg-gegen-den-terror/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Diese Überreaktion hat sehr vielen Menschen das Leben gekostet.

Ich finde "Ueberreaktion" einen Euphemismus! Fast alle dieser Opfer haben weder die Terroristen gewahlt oder sonst wie unterstuezt. Dank Julian Assange* wissen wir auch, dass man zivile Opfer nicht nur hin genommen hat sondern das es gleichgueltig war und wie zynisch die Absichten. Fuer mich waren diese Kriege nicht nur voelkerrechtswidrig sondern auch durch nichts zu rechtfertigen.
Ich finde diese Reaktion mit der Israels zu vergleichen unangemessen. Die bemuehen sich wenigstens ein wenig, zivile Opfer zu vermeiden, sondern fuehren auch Krieg gegen ein Land das sie nicht nur seit Jahren terrorisiert, sondern jetzt auch noch mit einem kriegerischen Akt gegen Zivilisten angegriffen hat.

*dieser wird immer noch von den USA in unmenschlicher Art verfolgt und dabei spielt Europa eine unruehmliche Rolle!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Viele postkoloniale Linke weltweit stellen sich auf die Seite der Palästinenser. Manche verharmlosen oder bejubeln dabei den Terror. In Deutschland ist die linke Szene zerrissen.

https://taz.de/Linker-Antisemitismus/!5966630/

Ich bin eigentlich immer noch fassungslos, wieviel Geschirr an einem Tage zerschlagen wurde und das es "Linke" gibt, die das rechtfertigen oder gar als Sieg verstanden. 

Auch wenn man das palistinaesiche Anliegen nicht ablehnt und Israels Regierung und ihre Politik scharf missbilligt, ist es die Hamas, die die Chance auf Frieden nachhaltig zerschlagen hat. Das Linke jetzt verlogenen, unmenschlichen Religionsfaschisten das Wort reden, kann ich nicht nachvollziehen. Die Schnittmenge mit denen, die Putin in den Hintern kriechen, ist wahrscheinlich hoch.

Wie auch bei Russland, werde auch oder noch viel mehr, die Menschen unter dem Angriff leiden, die der Angreifer vorgibt zu vertreten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 15:13 schrieb silvester31:

Was davon war deiner Meinung nach überfällig ?

  @Ronaldsucht offenbar immer noch einen passenden Link....

Ich dagegen hab vielleicht einen:

 

Zitat

 

Wütender Mob stürmt Flughafen nach Landung einer israelischen Maschine

In Dagestan hat ein Mob einen Flughafen gestürmt, um Jagd auf Passagiere zu machen, die in einer Maschine aus Tel Aviv sitzen. Inzwischen haben örtliche Behörden die Situation offenbar unter Kontrolle.
in wütender Mob hat den Hauptstadtflughafen der russischen Teilrepublik Dagestan gestürmt, um Jagd auf Passagiere aus einem Flugzeug aus Tel Aviv zu machen. Videos auf sozialen Medien zeigen eine Menschenmenge, die mit »Allahu Akbar«-Rufen durch den Flughafen der Stadt Machatschkala rennen und dabei offenbar auch Sicherheitsabsperrungen überwinden. Andere trugen palästinensische Fahnen.

 

Warum machen die das ? Das sind keine Palästinenser, sie werden natürlich auch nicht von Israel bedroht oder benachteiligt.
Klar, erster Gedanke: Das sind Moslems. Die Religion stachelt sie auf, gegen eine bestimmte Volksgruppe, mit der sie einfach in Frieden leben könnten, vorzugehen. So, wie sie ein Flugzeug mit Deutschen an Bord ja auch einfach in Ruhe lassen und nicht anfangen, Jagd auf die Passagiere zu machen weil sie Deutsche sind. Zudem: Ihr oberster Heiliger Mohammed räumte den Juden das Recht auf ihr Land ein, Jerusalem wird im Koran nicht mal erwähnt.
Aber: Die Deutschen zur Zeit des Nationalsozialismus waren keine Muslime, und verhielten sich Juden gegenüber dennoch genauso. Mordeten ohne Ansehen der Person, einfach nur weil es Juden waren. Egal, ob Frau, Kind oder Mann. Egal, ob Soldat oder nicht.

Wahrscheinlich gibt es ein menschliches Grundbedürfnis, eine singuläre Ursache für alles Leid der Welt zu haben. Und dafür wurden Juden bereits vor vielen Jahrhunderten etabliert. Ich selbst war vor 30 Jahren noch der Meinung, daß wäre zumindest in Deutschland überwunden, heute weiß ich es besser. Es ist wie es immer war, auch wenn sich Israel gegen einen unfaßbar unmenschlichen Terrorangriff verteidigt und die Mörder mit aller Rechtfertigung zur Strecke bringt, schlägt ihm weltweit dafür Haß entgegen, weltweit, in Deutschland, sogar hier im Forum, @Ronald.
 
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Ronaldsucht offenbar immer noch einen passenden Link....

Nein, meine Meinung ist doch offensichtlich und die Mehrheit der UNO sieht es genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ronald:

Nein, meine Meinung ist doch offensichtlich und die Mehrheit der UNO sieht es genauso.

Eben ! Ein Trauerspiel.
Aber da es dir wichtig ist, dich auf andere berufen zu können: Schau doch mal auf die Regierung deines eigenen Landes, zb. bezüglich der Existenz eines palästinensischen Staates.
Oder bist du als Leser und regelmäßiger Verlinker der linksfaschistischen "Junge Welt" der Meinung, die Wiedervereinigung wäre tatsächlich eine Annexion der DDR gewesen? Und hältst aus Traditionsbewußtsein ihrem Antisemitismus die Stange ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Mehrheit der UNO

Dann geh mal UNO spielen
( falls du den Witz verstehst)

vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Wahrscheinlich gibt es ein menschliches Grundbedürfnis, eine singuläre Ursache für alles Leid der Welt zu haben. Und dafür wurden Juden bereits vor vielen Jahrhunderten etabliert. Ich selbst war vor 30 Jahren noch der Meinung, daß wäre zumindest in Deutschland überwunden, heute weiß ich es besser

Der Antisemitismus war nie weg, wurde als Witzchen ( sowas darf man ja eigentlich nicht sagen…) getarnt und wartete eigentlich nur auf den Moment seiner lautstarken Auferstehung. Israel/ oder seine Regierung wird genannt, Juden sind gemeint. Dumpfstes Mittelalter taucht da wieder auf.
 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Das Linke jetzt...

Das ist doch der große Irrtum seit dem Scheitern der ersten Internationale: es gibt einen Flügel, der sehr dokmatisch und nach Macht strebt. Millionen von Linken wurden von Linken umgebracht. Ob Kronstatt, Ukraine vor 100 Jahren, Spanien etc. - für mich gab es die klassische Einteilung das alle Linke = gut und progressiv sind nie.

Ich habe auch nie verstanden, warum man eine diktatorische Bewegung, wie PKK oder Fatah unterstützen sollte, nur weil sie in dem Moment noch unterdrückt aber schon eindeutig ist, dass bei einem Sieg, die nächste Diktatur Hallo ruft. Ich setze doch nicht so viel Energie und Leben ein, um ein Schwein gegen das nächste auszutauschen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich selbst war vor 30 Jahren noch der Meinung, daß wäre zumindest in Deutschland überwunden, heute weiß ich es besser.

Auch wenn ich das vor 30 Jahren so nicht gesehen habe, dass was sich in kürzester Zeit hier verändert hat, haut mir die Füße weg. Und macht mir Angst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Ich habe auch nie verstanden, warum man eine diktatorische Bewegung, wie PKK oder Fatah unterstützen sollte, nur weil sie in dem Moment noch unterdrückt aber schon eindeutig ist, dass bei einem Sieg, die nächste Diktatur Hallo ruft.

Wer hat die Taliban bewaffnet, wer hat Trump gewählt…?
Es gibt eine Menge übler Vorurteile und Sehnsüchte nach starken Führern. Irgendwie sind wir über die Steinzeit und das Clandenken trotz KI noch lange nicht drüber.

Anbei grade zu lesen:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-hamas-beduinen-100.html
Beim Angriff der Hamas wurden wohl auch 22 arabische Beduinen getötet. Sieben werden noch vermisst. Ihre Angehörigen trauern - und fühlen sich vom Staat Israel vernachlässigt.

wir stellen mal wieder fest, es gibt keine homogenen Völker in den meisten Staaten des Planeten.
Alles Multikulti auch wenn da manche Pickel kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Nein, meine Meinung ist doch offensichtlich und die Mehrheit der UNO sieht es genauso.

Ach Ronald, von den 193 Staaten die in der UNO vertreten sind, bekennen sich 56 zum Islam, dann noch ein paar die noch nicht mal wissen auf welchem Kontinent Israel liegt und Frieden sich immer gut macht ...

Erzaehl doch mal wie Du dir das vorstellst. Waffenstillstand und dann fassen sich alle an den Haenden und haben sich wieder lieb? Ja, ich bin auch ein Fan von "free palestine". Befreit sie von ihren "Freunden" die Waffen statt Brot und Arbeit schicken und befreit sie von den Religionsfaschisten, die schon ihre Landsleute als Schutzschild und tote Propagandamasse missbrauchen.

Wer liefert Strom, Wasser und baut die einzig nennenswerte Industrie im Gazastreifen auf? Dafuer werden sie geschmaeht, ihnen wird Genozid unterstellt und Apartheit. Mache doch mal einen Vorschlag, was sie machen koennen ohne ihre eigene Existenz zu gefaerden. Was wuerdest Du bei einem Nachbarn machen, der nicht nur hasserfuelt dir gegenueber ist, sondern auch zeigt, dass er diesen Hass in Gewalt umsetzt? Und Polizei und Gerichte sagen, solange Sie nicht tot sind koennen wir da gar nichts machen.

Wo kommt es ploetzlich her, das Mitgefuehl fuer dei Zivilbevoelkerung,  von Despoten die selbst ihre jungen Frauen ermorden laesst, weil ihr Kopftuch nicht richtig sitzt oder andere die selbst Zivilisten bombardiert? Oder aber auch von "Linken" wie Dir, die Verstaendnis fuer Putin haben, der Frauen und Kinder toetet, weil er "die Nazis" in der Uraine bekaempfen will und man das hier relativiert, weil Selensky sich "bereichert". 

Israel erfuellt bereits eine Teil der Forderungen, nach Wasser und Versorgung und sie bombardieren die vorhanden Treibstoffvorraete nicht. Israel hat, sicher nicht ganz uneigennuetzig, vielfach schon die Hand gereicht. Was war die Antwort von einem durch fanatisch, antisemitisch durchdrungen Land? Welches Gefuehl haettes Du nach einem solchen Anschlag, wenn sich nicht nur die mit deinem Gegner verbunden Laender, sondern auch deine Freunde sich nicht klar auf deine Seite stellen?

Ich kann nur hoffen, dass Deutschlands eratisches Abstimmungverhalten dazu dient, als Vermittler in Frage zu kommen. 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RalphB:

 - für mich gab es die klassische Einteilung das alle Linke = gut und progressiv sind nie.

 

Fuer mich gab es das, spaetestens seit ich mal eine Veranstaltung des KBW besucht habe, auch nicht. Meine Grundansprueche an Links sind Humanismus und Rationalitaet und das Streben nach Demokratie. Das von inhumanen Despoten zu unterscheiden gibt es die Gaensefuesschen.

vor 9 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wer hat die Taliban bewaffnet, wer hat Trump gewählt…?

Und Netanjahu gewaehlt! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MatthiasM:

Welches Gefuehl haettes Du nach einem solchen Anschlag, wenn sich nicht nur die mit deinem Gegner verbunden Laender, sondern auch deine Freunde sich nicht klar auf deine Seite stellen?

Die Freunde haben weit vor dem Anschlag mit aller Vorsicht auf den gefährlichen Weg Israels hingewiesen, auch da schon immer dem Verdacht des Antisemitismus ausgesetzt. Als ob die Spaltung nicht innerhalb der semitischen Gemeinschaft verlaufen würde. 

Jitzchak Rabin, der israelische Premier der die Osloer Verträge unterzeichnete, wurde auf einer Friedenskundgebung von einem Rechtsradikalen erschossen.

Deutschlandfunk: Ermordung von Jitzchak Rabin

Laut Wikipedia trat wenige Tage vorher ein gewisser Itamar Ben-Gvir "im Fernsehen mit einem Cadillac-Emblem auf, das er von Rabins Auto gestohlen hatte, und erklärte: „Wir haben sein Auto gekriegt, und wir werden auch ihn drankriegen.“"

Dieser Mann ist heute Minister für nationale Sicherheit im Kabinett Netanyahu.

 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Deutschlands eratisches Abstimmungverhalten

Kennst du den Text der Resolution? Kennst du die Begründung für die Enthaltung? Weißt du, wer wie abgestimmt hat? Frankreich, Schweiz, Österreich, ... ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...