Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb magoo:

Die Freunde haben weit vor dem Anschlag mit aller Vorsicht auf den gefährlichen Weg Israels hingewiesen, auch da schon immer dem Verdacht des Antisemitismus ausgesetzt. Als ob die Spaltung nicht innerhalb der semitischen Gemeinschaft verlaufen würde. 

Ja, der vernuenftige Rat von Freunden ist nicht immer willkommen. Auch wenn ich die rechtsradikalen und  religioes verbraemten Gruppen in Israel bedauere, so ist doch die Gesellschaft immerhin noch gespalten. Pazifisten, wozu wohl auch viele Religoese und Orthodoxe gehoeren, demonstrieren immer noch fuer ein Waffenruhe, obwohl der Anschlag besonders die betroffen hat, die sich fuer Frieden und Versoehnung einsetzten. Ich habe eher Angst davor, was passiert, wenn es diese Spaltung nicht mehr gibt. Wenn die Hardliner dominieren und Israel alle seine militaerischen Faehigkeiten ausspielt. Schon die private Aufruestung der Bevoelkerung, massiv von der Regierung gefoerdert, wird die israelische Gesellschaft veraendern. 

Man kann nur hoffen, dass diese Regierung, vielleicht aus anderen Motiven, bei der naechsten Wahl weg gefegt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

Kennst du den Text der Resolution? Kennst du die Begründung für die Enthaltung? Weißt du, wer wie abgestimmt hat? Frankreich, Schweiz, Österreich, ... ?

Nein, den Text kenne ich nur in den Auszuegen, die in diesem Artikel stehen:

Zitat

120 Länder stimmten für die Resolution, 45 enthielten sich, 14 waren dagegen. Die westlichen Staaten der EU und der G7 fanden keine gemeinsame Linie. Während Frankreich und Spanien dafür stimmten, enthielten sich Deutschland, Großbritannien und Italien. Die USA stimmten zusammen mit mehreren kleineren EU-Staaten wie Österreich, Tschechien und Ungarn mit Nein.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/israel-gaza-krieg-olaf-scholz-verteidigt-deutsche-enthaltung-bei-uno-abstimmung-a-e09c7ae2-7c32-4263-aeed-fd20aa5bf782

Aber wie ich oben schon schrub, was soll das, Israel zu einem Waffenstillstand aufzurufen? Was soll das bringen, ohne eine realistische Perspektive?

Zitat

 Eine eindeutige Verurteilung des Terrors der Hamas als Auslöser des Krieges ist nicht enthalten.

Hast Du eine gefunden? 

Ja, sehr schoen ausgewogen Erklaerung! Was hilft es Israel? 

Natuerlich hast Du recht mit deiner Kritik an israels Regierung, nur ist es nicht ein wenig so wie in der Ukraine, wo man die deren Maengel thematisiert, die des Aggressors aber kaum? Fuer uns vielleicht selbstverstaendlich....

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, ich bin auch ein Fan von "free palestine". Befreit sie von ihren "Freunden" die Waffen statt Brot und Arbeit schicken und befreit sie von den Religionsfaschisten, die schon ihre Landsleute als Schutzschild und tote Propagandamasse missbrauchen.

Bei letzterem ist Israel dabei. Und ich sehe keine Alternative, so gerne ich das auch moechte.

Edit: Aber selbst wenn die Hamas beseitigt ist, gibt es fuer Israel keinen Frieden. Hisbollah terrosiert Israel nicht nur stetig, sie sind auch eine staendige Bedrohung fuer Sicherheit und Frieden. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Erzaehl doch mal wie Du dir das vorstellst

Ich stell mir nichts vor, es interessiert mich auch nicht. Man sieht nur, dass diese beispiellos dumme Idee eines Staat der Juden mitten in Palästina nun keine Mehrheit mehr findet. Bereits die Britten hatten sich ja auch  schnell von ihrem Mandat verabschiedet. Der größte Fehler war auch noch Israel zu bewaffnet, den Bau von Atombomben zu gestatten und die diversen Völkerrechtsverletzungen nicht zu ahnden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Ich stell mir nichts vor, es interessiert mich auch nicht. Man sieht nur, dass diese beispiellos dumme Idee eines Staat der Juden mitten in Palästina nun keine Mehrheit mehr findet. Bereits die Britten hatten sich ja auch  schnell von ihrem Mandat verabschiedet. Der größte Fehler war auch noch Israel zu bewaffnet, den Bau von Atombomben zu gestatten und die diversen Völkerrechtsverletzungen nicht zu ahnden.

Du bist ja echt ein lustiges Kerlchen ! WIE unempathisch kann ein Mensch sein ?

Aber wenigstens schreibst Du endlich Mal zwei eigene Sätze, die aus deinem eigenen Hirn kommen, statt immer nur unkommentiert zu verlinken.

Und schon kommt sowas dabei raus.... Man merkt direkt, daß Du dich nur mit Überschriften befasst und niemals mit Inhalten.

Ich persönlich habe beim Thema Israel und Juden auch große Defizite, aber genau deswegen würde ich mich nie zu solchen Aussagen hinreißen lassen !

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Ich stell mir nichts vor, es interessiert mich auch nicht. Man sieht nur, dass diese beispiellos dumme Idee eines Staat der Juden mitten in Palästina nun keine Mehrheit mehr findet. Bereits die Britten hatten sich ja auch  schnell von ihrem Mandat verabschiedet. Der größte Fehler war auch noch Israel zu bewaffnet, den Bau von Atombomben zu gestatten und die diversen Völkerrechtsverletzungen nicht zu ahnden.

Ich hab das jetzt mal gemeldet, dein offener Antisemitismus geht hier dann doch zu weit. Im Grunde bist du vermutlich einfach eine alte, frustrierte Wurst und somit keiner Aufregung wert..trotzdem noch ein von ganzem Herzen kommendes 🤮 für deinen Charakter. Und ich möchte echt nicht wissen, was du zu DDR Zeiten so getrieben hast...

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

 Der größte Fehler war auch noch Israel zu bewaffnet, den Bau von Atombomben zu gestatten und die diversen Völkerrechtsverletzungen nicht zu ahnden.

Fuer Fans von islamischen Diktaturen, waere wohl die iranische Kernwaffe, die Israel bisher erfolgreich verhindert hat, das kleinere Uebel? Demokratie  und breit gestreuter Wohlstand im Nahen Osten? Geht gar nicht, das muss uns vorbehalten sein.

Den Bau der Atombombe hat niemand "gestattet". Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, wer diese erst moeglich gemacht hat. Geh' mal ins Kino!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Den Bau der Atombombe hat niemand "gestattet".

Da besteht offensichtlich bei ihm die irrige Annahme, Israel sei als Staat alleine gar nicht überlebensfähig.
und die Anerkennung des Staates Israel durch über 160 Staaten (80% der UNVV) reicht ihm nicht. Auch dass jüdische Menschen seit 3000 Jahren das Gebiet besiedeln zählt wohl nix.
Ja und mit einem BiP/Kopf von ~57000$ hängt Israel natürlich am Tropf des bösen Westen.
Würde mich mal interessieren, ob er unseren Nachbarn in PL auch die staatliche Souveränität abspricht, die waren ja auch 5 mal von der Landkarte radiert.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da besteht offensichtlich bei ihm die irrige Annahme,....

Das kommt heraus, wenn man zwar kein Interesse aber eine Meinung hat. Israel hat wahrscheinlich seit 1967 NuKlearwaffen.

Ich sehe ueberings keinen Grund die Aministration wegen ein paar ziemlich dummen Aussagen zu belaestigen. Bisher ist die Selbstregulation mehr als ausreichend, finde ich.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Ich sehe ueberings keinen Grund die Aministration wegen ein paar ziemlich dummen Aussagen zu belaestigen. 

Es ist jetzt das 3te bis 4te Mal, dass er hier eigentlich ganz offen die vollständige Tilgung des Staates Israel fordert bzw. wünscht. Das geht meiner Meinung nach über "ziemlich dumm" dann doch weit hinaus. Eher Richtung Volksverhetzung, meinste nicht?

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Soso:

Es ist jetzt das 3te bis 4te Mal, dass er hier eigentlich ganz offen die vollständige Tilgung des Staates Israel fordert bzw. wünscht.

Das kann ich nicht erkennen! Er redet ueber Fehler der Vergangenheit, die wahrscheinlich, wenn sie in seine doch sehr einfaeltige Vorstellung gelaufen waeren, das von Dir unterstellte bewirkt haetten. 

Was soll Martin machen? Durch Loeschen aufwerten? Da er in einem Anderen Thread gerade gepostet hat, gehe ich davon aus, dass er es nicht fuer beachtenswert haellt.

Ich finde, man sollt seine Hilfe nur bei schweren Beleidigungen, direkten unmenschlichen Stellungnahmen oder aehnlichen unakzeptablen Beitraegen, in Anspruch nehmen.

"Haette man damals alles anders gemacht", zeugt ohnehin von duerftigem Urteilsvermoegen und in diesem Falle noch in "ziemlich" dummer Einbettung. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Man sieht nur, dass diese beispiellos dumme Idee eines Staat der Juden mitten in Palästina nun keine Mehrheit mehr findet. 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Der Staat der Juden mitten in Palästina ist seit 75 Jahren mehrheitlich unbestritten. Klar, die Araber der umliegenden Länder waren 1948-1967 dagegen; seit sie auf die Schnauze bekommen haben, verhalten sie sich ruhig. Und seit 1967 sind die Araber in Palästina dagegen und nennen sich - tadaa! - "Palästinenser". Das alles ändert nichts daran, dass die überwiegende Mehrheit der Welt den "Staat der Juden mitten in Palästina" voll akzeptiert.

Die Frage, um die sich die Welt dreht, ist: Wie gross sollte der Staat der Juden in Palästina denn sein? - Und ja: Da kann man trefflich unterschiedlicher Meinung sein. (Im Übrigen gibt es auch gute Gründe, das ganze Land zwischen Jordan und Mittelmeer zu Israel zuzuschlagen.)

Im Grunde hätte Israel 1967 die Araber aus der Westbank und aus dem Gaza-Streifen komplett rauswerfen sollen. Ham sie aber nicht; man wartete erst mal ab, wie sich alles entwickelt und ob das Rauswerfen wirklich nötig sei, und nun kann man sie nicht mehr rauswerfen.

Der Gesunde Menschenverstand lehrt: Als Schüler legt man sich einfach nicht mit dem stärksten Jungen auf dem Schulhof an. Das gibt nur blaue Flecken. – Und solange die Strategie der Palästinenser nur aus "alles oder nichts" besteht, müssen sie halt auch ernsthaft die Variante "nichts" ins Auge fassen. Ist nicht schön, aber selbstgewählt.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

die Anerkennung des Staates Israel durch über 160 Staaten (80% der UNVV) reicht ihm nicht. Auch dass jüdische Menschen seit 3000 Jahren das Gebiet besiedeln zählt wohl nix.

Fast 140 haben Palästina anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soso:

Es ist jetzt das 3te bis 4te Mal, dass er hier eigentlich ganz offen die vollständige Tilgung des Staates Israel fordert bzw. wünscht. Das geht meiner Meinung nach über "ziemlich dumm" dann doch weit hinaus. Eher Richtung Volksverhetzung, meinste nicht?

Meine Erfahrung ist: Wegen einem entgleisten Beitrag macht der Admin keinen Handstand. Wenn man ihm aber alle entgleisten Beiträge in einer ganzen Beitragsfolge meldet, dann kann das schon was bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Fast 140 haben Palästina anerkannt.

Mit dem Unterschied, dass real existierende Israelis das real eistierende Land, auf dem sie standen, zum Staat Israel ausriefen, eine real existierende Regierung einsetzten und damit einen Staat schufen, der real existiert. Und der - obwohl er nicht perfekt ist - wegen seiner wirtschaftlichen und freiheitlichen Strahlkraft für die ganze Region ein "Stachel im Fleisch" ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht haben die Ultraorthodoxen ja recht: Der "Judenstaat" ist Menschenwerk. Nur der Messias kann diesen Konflikt lösen und dieses Schlamassel in Ordnung bringen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:


und die Anerkennung des Staates Israel durch über 160 Staaten 

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Fast 140 haben Palästina anerkannt.

Damit steht es 1:0 fuer Israel und nach deiner verquerten Logik, muessten sich sie Palistinaenser jetzt etwas neues suchen. Nein, bis auf die rechtsradikalen Irren in Israel will niemand eine Vertreibung oder gar einen Genozid der arabischen Bevoelkerung. 

Man hat ueberings nicht ueber das Existenzrecht Israels abgestimmt, sondern ueber eine Aufforderung an beide Parteien. oder welche Mehrheit findest Du nicht mehr?

Ihre beste Chance habend die Palistinaenser selbst zerstoert und damit wohl auch den Weg fuer die heutige Regierung geebnet:

Zitat

„Ich glaube, für viele Israelis in der Zeit war das Raison d'Être der Verhandlungen, dass der Terror aufhört, dass man also keine Angst mehr haben muss, im Café zu sitzen, im Autobus zu sitzen und dass man nicht mehr das Gefühl hat, dass es gefährlich ist, wenn man auf die Straße geht. Der Terror hat in der Zeit aber nicht nur nicht aufgehört, sondern ist stärker geworden. Dann fragte man sich, wozu das Ganze?“

Aus @magoos Link zum Tode von Rabin.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

bis auf die rechtsradikalen Irren in Israel will niemand eine Vertreibung oder gar einen Genozid der arabischen Bevoelkerung. 

Hierzu könnte man anmerken, dass die "rechtsradikalen Irren" durch demokratische Wahlen in Regierungsverantwortung gekommen sind und ohne Umschweife mit der Demontage des Rechtsstaates begonnen haben. Das Muster ist stets, den Hass auf andere zu schüren und damit die eigene Bevölkerung zu beherrschen. Wer nicht mitzieht, ist Verräter und Agent des Feindes. (Keineswegs eine israelische Erfindung. Solche Kräfte an der Macht vermasseln es zuverlässig überall immer. Dazu braucht es anderenorts nicht mal das nahöstliche Pulverfass.) 

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Ihre beste Chance habend die Palistinaenser selbst zerstoert

Hier unterscheidest du nicht zwischen den radikalen "Irren" (Hamas) und "den" Palästinensern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soso:

Es ist jetzt das 3te bis 4te Mal, dass er hier eigentlich ganz offen die vollständige Tilgung des Staates Israel fordert bzw. wünscht. Das geht meiner Meinung nach über "ziemlich dumm" dann doch weit hinaus. Eher Richtung Volksverhetzung, meinste nicht?

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Das kann ich nicht erkennen! Er redet ueber Fehler der Vergangenheit, die wahrscheinlich, wenn sie in seine doch sehr einfaeltige Vorstellung gelaufen waeren, das von Dir unterstellte bewirkt haetten. 

Was soll Martin machen? Durch Loeschen aufwerten? Da er in einem Anderen Thread gerade gepostet hat, gehe ich davon aus, dass er es nicht fuer beachtenswert haellt.

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Meine Erfahrung ist: Wegen einem entgleisten Beitrag macht der Admin keinen Handstand. Wenn man ihm aber alle entgleisten Beiträge in einer ganzen Beitragsfolge meldet, dann kann das schon was bewirken.

Ich halte die Diskussion hier für absolut beachtenswert und verfolge sie seit längerem so genau ich es kann.

Mein Problem ist, dass ich mich mit Nahostpolitik nicht genug auskenne, als dass ich hier zu einem sinnvollen Urteil fähig wäre. Trotz vieler Lektüre zum Thema scheint mir diese Situation täglich komplizierter zu werden und meine naive Vorstellung von einer friedlichen Welt wird immer irrealer. Unsere schon länger gebuchte Israel-Reise ab dem 25.11., die dieser Unkenntnis etwas entgegen wirken sollte, ist inzwischen natürlich storniert worden. Eine 2020 geplante Reise in den Iran fiel der Pandemie zum Opfer. So kann ich mich leider auch nur auf das in diversen Kanälen Geschriebene verlassen.

Ich sehe in unserem Forum eine gewisse Selbstreinigungskraft, da jeder Meinung eine Gegenmeinung entgegnet wird, was den Diskurs insgesamt nicht abgleiten lässt. Das ist eine lobenswerte Entwicklung, die man aus Foren, wie Telepolis, Spiegel oder anderen heute gar nicht mehr kennt. Dafür ein großes Lob an alle Beteiligten!

Eine explizite Volksverhetzung sehe ich bisher auch nicht. Natürlich gibt es unterschiedliche Haltungen zum Staat Isreal und den Palestinensern, die vielleicht Unausgesprochenes erahnen lassen, aber Unausgesprochenes kann man nicht löschen.

Einen Handstand würde ich vermutlich auch mit viel Anstrengung nicht mehr hinbekommen, also bleibt einfach weiterhin friedlich und diskutiert sachlich und ernst. Eine Alternative zur friedlichen Diskussion wäre nur die Schließung solcher Threads, was ich ausgesprochen schade fände. Ich lerne gerne weiterhin mit.

Danke für Euer Verständnis!

Martin

 

  • Like 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb magoo:

Hier unterscheidest du nicht zwischen den radikalen "Irren" (Hamas) und "den" Palästinensern?

Damals war es, aus meiner Erinnerung, ja noch die PLO. Auch radikal, aber noch nicht so voellig religioes vernebelt. 

Aber wie Du schon anmerktest, Israel ist ein gespaltene Gesellschaft. Welche relevante, pazifistische palistinaensische Gruppe kennst Du? Wenn es eine gibt, warum tritt sie nicht in Erscheinung? 

Ja, es ist nicht ganz fair alle verantwortlich zu machen, aber auch schwer zu differenzieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und die andere Seite?

Auf der anderen Seite, der Seite der Hamas, sind zivile Opfer das erklärte Ziel der Gewaltaktionen. Ich würde sagen: Das Zivilisatorische an sich wird zum Ziel, die Moderne, die Aufklärung, das, was zunehmend abwertend als „westliche Kulturhegemonie“ bezeichnet wird, obwohl es dabei um die Grundlagen der allgemeinen Menschenrechte geht. Nur in dieser Logik können die zivilen Opfer als Feindbild eines autoritären Regimes legitimiert werden, nur so wird dieser Gewaltakt zu einem Moment der Revolution gegen die Unterdrückung.

Zitat

Das müssen Sie erklären.

Die Geschichte der Moderne ist auch – nicht nur, aber auch – eine Geschichte des Judentums, und die Geschichte der Antimoderne ist immer eine Geschichte des Antisemitismus. Ich sage ganz bewusst Antimoderne und meine nicht den kritischen Ansatz, dass man mit Mitteln der Aufklärung die Schuldzusammenhänge der Moderne aufklärt. Sondern ich meine die Abwicklung der Aufklärung. Am Ende dessen steht dann nicht eine bessere Welt, sondern nur noch Autoritarismus. Wenn man eine Antimoderne mit modernen Mitteln erwirken will, dann ist man bei der Hamas.

https://taz.de/Leon-Kahane-ueber-die-Kunstszene/!5966637/

Zitat

Was hat Beuys damit zu tun?

Für Joseph Beuys lagen die Ursprünge von Auschwitz in der Moderne, im westlichen Materialismus. Und er sagte auch: Moses war der erste Materialist. Für ihn waren die Juden also die Urheber ihres eigenen Schicksals. Dabei war Auschwitz das Ergebnis einer antimodernen, antisemitischen, völkischen, essenzialistischen Ideologie. Beuys teilte die Menschen auf, in intellektualistische und rationalistische „Westmenschen“ und in ursprüngliche authentische „Ostmenschen“ mit „altem Wissen“, einem „tiefen Seelengefühl“ und aufgeladen mit diesem ganzen anthroposophischen Mist. Leider haben wir so was auch letztes Jahr auf der Documenta 15 gesehen.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber wie Du schon anmerktest, Israel ist ein gespaltene Gesellschaft. Welche relevante, pazifistische palistinaensische Gruppe kennst Du? Wenn es eine gibt, warum tritt sie nicht in Erscheinung?

Gespaltene Gesellschaften sind seit dem Erstarken der Populisten leider weitest verbreitet. Selbst in China ist das für uns ein bisschen sichtbar. Von den arabischen Völkern allerdings gibt es in Europa kaum Berichte, da ist das Interesse nicht so groß ( außer es fährt eine Frau verbotenerweise Auto, geht ohne Kopfbedeckung in Teheran auf die Straße. Das sind dann Schlagzeilen bei uns. 
 

vor 45 Minuten schrieb admin:

Danke für Euer Verständnis!

Den Dank möchte ich dir gern spiegeln!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb admin:

Danke für Euer Verständnis!

Lieber Martin,

der Dank gilt Dir und hier wiederhole ich gerne mal schon geschriebenes: Wir haben zu danken. Super Statement lieber Martin! (geklaut von magoo)

vor 3 Stunden schrieb Soso:

Es ist jetzt das 3te bis 4te Mal, dass er hier eigentlich ganz offen die vollständige Tilgung des Staates Israel fordert bzw. wünscht. Das geht meiner Meinung nach über "ziemlich dumm" dann doch weit hinaus. Eher Richtung Volksverhetzung, meinste nicht?

Ich verstehe Deine Meldung komplett und habe so lange überlegt, was ich dazu schreiben könnte - da war unser Admin schneller und hat eine Entscheidung getroffen und sehr ausführlich begründet.

Meine Meinung dazu ist, dass wir für ein öffentliches Forum ein sehr hohes Niveau erreicht haben und es schaffen, unterschiedliche Meinungen aufzuzeigen. Und uns manchmal recht viel Mühe geben müssen, Argumente verständlich auf das Papier zu bringen. Und das ist gut - weil es auch mich fordert nachzudenken und Mitleser deutlich mehr davon haben und so hoffentlich humanistische, libertäre und demokratische Gedanken attraktiver finden als billigen Populismus. Ich kann Dir nicht sagen, ob @Ronald die Grenze bewusst oder unbewusst überschreitet. Mir ist es auch grundsätzlich egal, ob es wissentlich oder aus Unwissenheit geschieht. Hier gibt es eine Menge Menschen, die deutlich und klar reagieren und somit ein eindeutiges Signal setzen. Und das ist mir persönlich deutlich wichtiger, als einen grenzüberschreitenden Beitrag zu streichen. Das Denken ist ja trotzdem da.

Lass uns weiter (endlich!) auf unsere Stärke vertrauen; wir haben etwas zu sagen, wir sollten das nur langsam auch machen und uns klar zu solchen Äußerungen positionieren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Gespaltene Gesellschaften ... Von den arabischen Völkern allerdings gibt es in Europa kaum Berichte,

Oder die Andersdenkenden in den (meist autoritär regieten) muslimischen Ländern halten einfach den Mund, weil alles andere zu gefährlich wäre? - Stichwort z.B. "Demonstrationsrecht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb admin:

Staat Isreal

Schöner Verschreiber, Danke 😉

Unsere Israelreise fiel auch 2020 der Pandemie zum Opfer, und jetzt, wo die Pandemie vorbei ist, klappt es wohl wieder nicht - wegen dem Krieg ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...