Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Mal eine andere Frage... Wie kann es sein, dass Äypten die Palästinenser (ihre muslimischen Brüder) nicht aufnehmen will?

Hatten wir schon hier

https://politik.watson.de/international/analyse/377360498-israel-krieg-warum-aegypten-keine-palaestinenser-aus-dem-gazastreifen-aufnimmt

Hier gibt es auch paar Antworten
 

Zitat

 

Krieg im Gazastreifen: Mission impossible 

Der Wille, die Hamas zu zerstören, ist nach dem 7. Oktober verständlich. Aber ist das überhaupt ein realistisches Kriegsziel? Und was passiert danach?

 

https://taz.de/Krieg-im-Gazastreifen/!5966719/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt beachtlich ist, daß es Foristen gibt, die jetzt wiederholt als Antisemit bezeichnet wurden und keinen Mucks dazu sagen. Der Vorwurf scheint also wohlwollend als Auszeichnung entgegengenommen zu sein. Lässt tief blicken !

Viel Meinung, kein Rückgrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Glaubt ihr etwa noch an Meinungsfreiheit

Ja - alleine weil ich das "ihr" gerade ziemlich schwer gefüllt bekomme. 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aggressive Geschreibsel des nun gastierenden hat mich selten interessiert. Mit seiner Art zu Schreiben hat er seiner Gesinnung kein Gefallen getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

"Auf der anderen Seite ist es schon auffallend, wie viele Prominente, Intellektuelle und sonstige Teilnehmer der deutschen Öffentlichkeit sich die Worte des Volksmunds seit dem 7. Oktober zu Herzen genommen haben. Das dachte sich auch Welt-Redakteur Frédéric Schwilden und bat einige von ihnen um ein Statement, das Solidarität mit Jüdinnen und Juden ausdrücken sollte. Und zwar gerade jene Leute, die ansonsten um kein Wort für gute Sachen oder gegen schlechte verlegen sind – gegen die AfD, für den Feminismus, für Klimaschutz, was halt gerade so ansteht. Dabei erinnerte Schwilden auch an eine Kolumne von Youtuber Rezo mit dem Titel „Maulhalten gilt nicht mehr“.
"Nun ja, gilt offenbar schon: Nur die neoliberale Influencerin Diana zur Löwen und die Klimaaktivistin Luisa Neubauer gingen auf die Anfrage ein. Ansonsten: Absagen oder gar keine Antwort von Lars Eidinger, Nora Tschirner, Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt, Sophie Passmann, Rezo, Jasmina Kuhnke, Enissa Amani, Jan Böhmermann und vielen weiteren. "

https://www.freitag.de/autoren/lfb/reaktionen-auf-terror-in-israel-sind-sie-gegen-judenmord-ja-nein-vielleicht

„Sonst laut ‚gegen rechts‘ – beim Judenhass ganz leise“?
So lautet in dieser ohnehin bereits aufgeheizten gesellschaftlichen Stimmung der Titel eines Beitrags von Frédéric Schwilden für die WELT vom 20. Oktober. Schwilden wollte ursprünglich „Stimmen gegen Judenhass“ für einen Beitrag in der WELT am Sonntag sammeln. Daran kann ja nichts verkehrt sein, müsste man meinen. Angefragt waren sieben Bands, ein Solo-Musiker, die Fußballnationalmannschaft der Männer sowie fünfzehn Prominente aus verschiedensten Bereichen. Auf die Idee, mal nachzuschauen, ob diese Promis sich bereits vorher schon geäußert hatten, kam Schwilden offenbar nicht.
Die Klimaschutz-Aktivistin und Publizistin Luisa Neubauer von Fridays for Future Deutschland sowie die Unternehmerin, Webvideoproduzentin und Influencerin Diana zur Löwen waren, so Schwilden, demnach die einzigen Personen, die ihm ein Statement gaben. Die restlichen Angefragten, also 21 Promis, sagten ab. Noch am Tag der Veröffentlichung musste die Redaktion jedoch bereits stolze vier Änderungen vornehmen.

https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/welt-prangert-promis/

Bearbeitet von 15cv
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinerlei Einsicht oder Bedauern von den befragten "Palästinensern" in diesem "Stimmungsbild". Sie stehen hinter den Morden an der jüdischen Zivilbevölkerung oder streiten sie ab.
In Deutschland wurde die Bevölkerung nach dem Krieg gezwungen, sich anzuschauen was die Nazis getan hatten. Es wäre vielleicht sinnvoll, bei den "Palästinensern" ebenso zu verfahren. Leider gibt es bei ihnen zusätzlich noch eine religiöse Verblendung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unpraezise warst Du ja selten :)

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Du irrst. Da leuchtet nicht die Freiheit sondern die Warnlampen. Die äußere Bedrohung zur Abschaffung der inneren Freiheit zu nutzen, ist übliche reaktionäre Praxis. 

Ich schrub nicht "die Freiheit leuchtet", sondern Israel leuchtet. Ich zweifele, dass man dort Demokratie leicht abschaffen kann. Bis zu den Diktaturen, die sie umgeben, ist es ein langer Weg. Zudem unterschlaegst Du, dass dort nicht Netajahu regiert, sondern eine "Regierung der nationalen Einheit" (osä) . Da wird nicht nebeher noch ein wenig Demokratie abgeschafft. Die Justizreform liegt wohl auch auf Eis. Und wenn Israelis nicht doppelt so vergesslich sind wie unsere Waehler :), wird es bald keine Regierung Netanjahu mehr geben.

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Woher willst du das wissen? Vielleicht wärest du Haaretz-Leser und schon seit Jahren ein Kritiker der unheilvollen Symbiose von Netanyahu/Hamas und würdest denken, das musste ja so kommen ... 

Das eine schliesst das andere nicht aus! Und ich hoffe das ich noch ein wenig ich bleiben wuerde:). Meine hypothetische Haltung scheint aber zur Zeit das Geschehen dort zu bestimmen. Ausser den USA, hat doch da weder Europa, die UNO oder irgendwelche Umweltbewegungen einen Einfluss. 

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Die Osloer Verträge wurden von Arafats weltlicher Fatah (formell quasi sozialdemokratisch, na ja) und Israels Rabin-Regierung ausgehandelt. Dies wurde beiderseits torpediert, nicht nur durch die islamistische Hamas auf palestinensischer Seite sondern auch durch die Scharfmacher in Israel (Rabin wurde ermordet).

Na, wenn das schon ein Sozialdemokrat "liked"  ... Ich finde Du tust den Sozen unrecht, so opportunistisch sind sie doch auch wieder nicht. Die Vertreibung aus Kuwait war mir neu, Arafats Haltung zu dem Ueberfall, kann ja nur ein anschleimen an den vermeindlichen Sieger gewesen sein. Ich bin mit dir einig, dass Oslo nicht nur an  Palestina gescheitert ist, sie haben aber wesentlich dazu beigetragen, dass er in Israel auch keine Zustimmung mehr fand.

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Ausgewogene Sichtweisen tun mehr denn je Not ...

Ausgewogen stand in Anfuehrungszeichen! Wenn ein naher Verwandter von dir stirbt, willst Du bei der Beerdigung wahrscheinlich auch nicht hoeren, der hat ohnehin zu viel geraucht und zu fett war er auch. Obwohl das sicher sehr ausgewogen ist, gelobt haben ihn ja die Anderen schon. Als Gesundheitsapostel muss man das schon mal sagen duerfen.

Es stand ein unmenschlicher Angriff an, beidem sehr viele, nicht nur unschuldige, sondern ueberwiegend auch friedliche Menschen ermordet wurden. Da kann man die Kritik an Israel auch mal hinten anstellen. 

Hattest Du eigentlich eine eindeutige Verurteilung des Terrors der Hamas als Auslöser des Krieges, in der UNO-Resolution gefunden? 

Ausgewogen ja, wenn aber der Eindruck entsteht, Israel sei an dem Ueberfall selbst schuld, gibt es Gaensefuesschen.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Was machen dann da die ganzen Menschen aus Weißrussland, Russland und dessen Diaspora?
 

Ah, die Goldwaage :): "nur"! Die Ukrainer stellen aber wohl jetzt die groesste Gruppe. Vor dem Krieg gab es aber erheblich Ausseinandersetzungen, weil Polen das Kontingent der Fluechtlingsaufnahme nicht erfuellen wollte. Immer schoen ausgewogen bleiben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNO-Generalsekretär Guterres hat die israelische Armee und die Terror-Organisation Hamas aufgefordert, den Schutz von Zivilisten als oberste Priorität einzustufen.

Guterres unterscheidet mit dieser Aufforderung ganz klar:

Die IDF wird aufgefordert, Zivilisten zu schützen. Das tut die IDF ganz offensichtlich, sie könnte auch einfach den Gazastreifen räumen oder auslöschen.
Die Hamas wird aufgefordert, ihren Terrorhandlungen einzustellen. Denn die Hamas führt ihre Angriffe ausschließlich gegen die Zivilbevölkerung durch.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Es stand ein unmenschlicher Angriff an, beidem sehr viele, nicht nur unschuldige, sondern ueberwiegend auch friedliche Menschen ermordet wurden. Da kann man die Kritik an Israel auch mal hinten anstellen. 

Der Schock saß (und sitzt) tief. Es war kein militärischer Angriff sondern gezielter Terrorismus. Wer wehrlose Zivilisten mordet, ist kein Freiheitskämpfer sondern auf bösartige Weise kriminell. Ich denke, das vernebelt immer noch die kritische Bewertung des Geschehens. Und das erscheint mir fatal. 

Es sieht doch so aus, als passiere jetzt genau das, was die Hamas mit ihrer Aktion in Bewegung bringen wollte. Bomben auf ein Flüchtlingslager mit der trockenen Bemerkung, da habe ein Hamas-Führer druntergesessen ergeben ein verheerendes Bild für eine militärische Übermacht. 

vor 56 Minuten schrieb MatthiasM:

Hattest Du eigentlich eine eindeutige Verurteilung des Terrors der Hamas als Auslöser des Krieges, in der UNO-Resolution gefunden?

Die Hamas wird namentlich in der Resolution nicht erwähnt. Einer von zwei Gründen, die zur deutschen Enthaltung führte. Ein kanadischer Resolutions-Vorschlag enthielt den Namen Hamas und die ausdrückliche Bezeichnung "Geiseln" bei der Forderung nach sofortiger Freilassung der Entführten. Dieser Vorschlag erhielt 80 Stimmen und damit nicht die erforderliche Quote für eine Resolution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb magoo:

Die Hamas wird namentlich in der Resolution nicht erwähnt.

Also richtig schoen "ausgewogen"? Und da enthaelt man sich? Also entweder war die Resolution akzeptabel oder nicht! 

 

vor 27 Minuten schrieb magoo:

Es sieht doch so aus, als passiere jetzt genau das, was die Hamas mit ihrer Aktion in Bewegung bringen wollte. Bomben auf ein Flüchtlingslager mit der trockenen Bemerkung, da habe ein Hamas-Führer druntergesessen ergeben ein verheerendes Bild für eine militärische Übermacht. 

Siehst Du, das ist das Problem was ich habe, wenn ich mich ueber den Konflikt informiere! Die Vertreter der Palistinaenser wollen keinen Frieden, sie wollen noch nicht ein mal Wohlstand, sie wollen nur "gewinnen", egal was es kostet. Und gewinnen ist fuer sie, ausschliesslich die Vernichtung Israels. Denn die sind am Unglueck der Palistinaenser Schuld. Aber den Vorwurf kennen vielleicht schon ein paar Israelis, aus ihre Familiengeschichte. 

Ich habe mich selten so viel mit dem Konflikt befasst, aber je mehr ich mich damit befasse, um so klarer wird meine Position. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Scholz hatte in seiner Regierungserklärung versprochen, neben der Hamas die Gruppe Samidoun zu verbieten. Was ist seitdem passiert? Noch immer ruft die Gruppe in Deutschland zu Demonstrationen auf. Noch immer können bei Versammlungen Islamisten zusammenkommen, die schamlos Fahnen der Taliban und des Terrornetzwerks al-Qaida schwenken. Diese Menschen fühlen sich zu sicher in diesem Land. Nicht Juden sollten Angst haben müssen, sondern Islamisten.

https://taz.de/Antisemitismus-nach-dem-Hamas-Terror/!5966829/

Zitat

Die Regierung muss klarstellen: Wer den Terror unterstützt, wer feiert, dass sich Terroristen am Morden, an Vergewaltigungen und an Folter berauschen, wer antisemitische Parolen skandiert, muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, die abschrecken.

Zitat

Denn eines ist klar: Islamisten bedrohen mit ihrem antimodernen, frauen- und queerfeindlichen Weltbild nicht nur Jüdinnen und Juden, sie bedrohen das Leben aller, die in Frieden und Freiheitleben wollen. Dieses Leben zu garantieren, das liegt in der Verantwortung der Bundesregierung.

 

  • Like 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Shani Louk kennen die meisten hier sicher. Von den Hamas-Freiheitskämpfern von einem Musikfestival entführt, und später mit gebrochenen Beinen auf einem SUV bzw. Pick Up in Gaza der jubelnden Menschenmasse präsentiert. Möge es ihr vergönnt gewesen sein, daß sie da bereits tot war und zumindest als Leiche nicht mehr vergewaltigt wurde.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

um so klarer wird meine Position.

Was ist denn deine Position? Die "Palis" (copyright fgee) aus Gaza und dem Westjordanland vertreiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor einer Stunde schrieb magoo:

Es sieht doch so aus, als passiere jetzt genau das, was die Hamas mit ihrer Aktion in Bewegung bringen wollte. Bomben auf ein Flüchtlingslager mit der trockenen Bemerkung, da habe ein Hamas-Führer druntergesessen ergeben ein verheerendes Bild für eine militärische Übermacht. 

Das sehe ich völlig anders. Verantwortlich sind zuerst mal die, die dem Hamas-Schlächter Unterschlupf gewährten. Und die Zahl der Opfer wurde von palästinensicher Seite mit 50 gemeldet, soweit ich das richtig überblicke. Bei der Explosion einer Hamas-Rakete über einem Krankenhaus sollen es 5000 oder so gewesen sein. Wenn man mal Faktor 1000 für richtig hält, wären es 0,05 Tote abgesehen von der Zielperson gewesen bei dem Angriff auf das "Flüchtlingslager" - was seit Jahrzehnten kein Lager mehr, sondern eine Stadt ist. Extrem schlecht organisiert, aber das ist nicht in der Verantwortung Israels. Man kann Wasserrohre ja verwenden, um Raketen zu basteln die auf Zivilisten geschossen werden, oder aber halt Wasserrohre damit bauen - so setzt man halt Prioritäten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Vertreter der Palistinaenser wollen keinen Frieden, sie wollen noch nicht ein mal Wohlstand, sie wollen nur "gewinnen", egal was es kostet. Und gewinnen ist fuer sie, ausschliesslich die Vernichtung Israels. 

Fuer mich das fast noch groesser Problem ist, das beschraenkt sich nicht auf Israel! Juden auf der ganzen Welt werden angegriffen oder es wird zu Hass gegen sie aufgerufen. "Folgt ihnen zu ihren Haeusern und schneidet ihnen die Kehle durch"

Abgesehen von dem tiefen Rassismus, ist es ja auch noch kontraproduktiv. Was sollen juedische Menschen machen, die sich nicht mehr sicher fuehlen. Die beste Idee ist es, nach Israel zu gehen.

Die Grundlage dafuer ist die Religion, den ich zweifele, dass es in Dagestan Palisinaenser waren, die Israelis attackierten. 

Rufen Juden in aller Welt zum Hass gegen Muslime auf? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Palästinenser (es tut mir leid um meinen Schal, den ich trug) haben die "Hamas" zu ihrer Regierung gewählt. 

Die Israelis Netanjahu.

Beides ist schlimm, aber nicht gleich schlimm.

PS: Früher hörte ich oft - "aber es begab sich" - heute "bedingt es sich".

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb magoo:

Was ist denn deine Position? Die "Palis" (copyright fgee) aus Gaza und dem Westjordanland vertreiben? 

Das ist keine Position, das ist ein schlechter Loesungsvorschlag. 

Meine Positionen habe ich doch dargestellt. Ganz knapp: Israel hat eine Regierung die dem Frieden im Weg steht. Palistina hat und hatte eine Diktatur des Hasses.

Eine Loesung habe ich nicht!* Hast Du eine? Ok, einfachere Frage: Wie sollte Israel auf den Anschlag reagieren?

Oder doch, aber er ist leider zu einfach um realistisch zu sein. Liebermann: Ihr schmeisst die Waffen weg und wir helfen euch ein Land zu werden, in dem man in Wohlstand leben kann. Vorher muesst sich die "Palis" nur ihrer Religionsfaschisten entledigen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Rufen Juden in aller Welt zum Hass gegen Muslime auf? 

Haben Juden Konzentrationslager errichtet, um unliebsame Bevölkerungsgruppen auszulöschen?
Haben Juden Flugzeuge entführt, um die arabischen Passagiere zur Ermordung zu selektieren und die übrigen freizulassen?
Haben Juden ganze Olympiamannschaften umgebracht ?
Haben Juden arabische Staaten mit den regulären Armeen von 5 jüdischen Staaten angegriffen, um sie zu vernichten?
Haben Juden arabische Gebiete überfallen, um die Bevölkerung zu ermorden ?

Eine Liste, die sich beliebig fortsetzen ließe. Und dennoch gibt es verhinderte Möchtegern-Detjens wie "Ronald, die sich der Wahrheit erfolgreich verschließen.


 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...