Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Der UNO Sicherheitsrat hat einen Waffenstillstand "angeordnet". Das ist völkerrechtlich bindend.

Bleibt nurmehr das Aufrechterhalten der Blockade / Belagerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad auf Twitter diese Meldung gelesen und denke grad drüber nach,  wenn ich mich mal für n halbes Jahr komplett abschotte, was wohl noch in der Zwischenzeit passiert? 
 

Was in Frankreich passiert, ist absolut atemberaubend. Mittlerweile gibt es bedeutende Persönlichkeiten der jüdischen Gemeinschaft des Landes, wie den Filmregisseur Élie Chouraqui 👇, die Le Pens Front National unterstützen und sogar vorschlagen, er würde für sie stimmen, weil sie am Sonntag bei einem Marsch gegen Antisemitismus auftauchten.

Erinnerung daran, dass Jean-Marie Le Pen, der Gründer des Front National und Vater der derzeitigen Parteichefin Marine Le Pen, mehrfach wegen Anstiftung zu Rassenhass und Antisemitismus vor Gericht verurteilt wurde.

https://x.com/rnaudbertrand/status/1724269932429599133?s=48

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 18 Minuten schrieb fgee:

Der UNO Sicherheitsrat hat einen Waffenstillstand "angeordnet". Das ist völkerrechtlich bindend.

Bleibt nurmehr das Aufrechterhalten der Blockade / Belagerung

Dann ist die IDF daran gebunden, und sie hält sich an die Genfer Konventionen,, die Hamas hingegen nicht - denn das ist keine Armee, das sind völkerrechtlich gesehen Zivilisten, weil sie keinem Staat unterstehen. Allerdings machen sie sich strafbar, weil sie ohne staatlichen Auftrag agieren. Terroristen eben.

Aktuelle Meldungen sagen, daß die IDF eine Hamas-Kommandozentrale unter dem Shifa-Krankenhaus ausgehoben hat. Mögen die Betreiber in der Hölle auf ihren Schöpfer treffen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fgee:

Der UNO Sicherheitsrat hat einen Waffenstillstand "angeordnet

Nein

www.fr.de/politik/krieg-gaza-israel-un-sicherheitsrat-vereinte-nationen-gazastreifen-humanitaere-pausen

"Die von Ratsmitglied Malta eingebrachte Resolution verlangt unter anderem „dringende und ausgedehnte humanitäre Pausen und Korridore im gesamten Gazastreifen für eine ausreichende Anzahl von Tagen“, um im Einklang mit dem Völkerrecht humanitäre Hilfe zu gewährleisten. Es ist dabei aber nicht die Rede von einem formalen Waffenstillstand. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 15cv:

Es ist dabei aber nicht die Rede von einem formalen Waffenstillstand.

Gut so. Wenn die Hamas vernichtet ist, kann man darüber diskutieren. Vorher macht es für niemanden einen Sinn. Humanitäre Hilfe leistet die IDF sowieso, natürlich nicht unbegrenzt aufgrund der Existenz der Hamas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ja, ich sehe die Angelegenheit tatsächlich sehr parteiisch.

Ich auch. Und sogar auf der selben Seite wie Du es bist. Ich bin mir dessen sehr bewusst und versuche daher nicht einseitig und möglichst wenig ungerecht zu sein. 

vor 59 Minuten schrieb TorstenX1:

@RalphB , Ich bin mit deinem Relativieren nicht einverstanden.

Das ist Dein gutes Recht. Nur, ich relativiere nichts. Und das, was Du hier als Beispiel aufzeigst, ist für mich nicht Deine absolute Argumentation! Die fängt da an, wo Du alle Menschen im Gaza mit der Hamas gleichsetzt. Und nicht im Benennen des Terrors der Hamas. Die Gefahr besteht leider, dass die Reaktion auf solch einen Terror uns zu einem Denken treibt, welches wiederum die Grundlage für Ungerechtigkeit und letztendlich wieder Krieg oder Terror ist.

Das ist der schmale Grad. Wir müssen Handeln - gut, wir hier auf den Sofas nur theoretisch - und gleichzeitig nicht selbst zu dem werden, was wir bekämpfen. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gedenken des diese Woche verstorbenen, großen und weisen Karel Schwarzenberg. 

Es stimmt einen nachdenklich mit welcher gelassenen Bestimmtheit Schwarzenberg die späteren Kriegsereignisse in der Ukraine voraussagte. Über das Thema redet er 90 Sekunden, die Voraussagen kommen in den letzten 15 Sekunden.

https://www.youtube.com/watch?v=YYLdVf7iw2M

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb RalphB:

wo Du alle Menschen im Gaza mit der Hamas gleichsetzt.

Ich hab jetzt nochmal meine Beiträge der letzten Zeit gelesen um deine Aussage zu verstehen. Erfolglos, ich komme nicht darauf was du meinst - vielleicht hast du mich nur oberflächlich gelesen oder nicht verstanden, oder dein Statement ist sowas wie eine einprogrammierte Standardantwort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb RalphB:

 

Das ist der schmale Grad. Wir müssen Handeln - gut, wir hier auf den Sofas nur theoretisch - und gleichzeitig nicht selbst zu dem werden, was wir bekämpfen. 

Das ist essentiell, aber auch nicht leicht. Die zunehmende Abneigung gegen den politische Islam von den Menschen zu trennen, die nur vereinnahmt werden. Man darf kein Teil der Hassmaschine werden, aber muss trotzdem eine Position vertreten. 

Juden gut, Araber boese ist sicher nur bei wenigen das Mantra, aber schon der Bias. (oder umgekehrt)

Unsere Gegner funktionieren aber so. Und zunehmend erfolgreich! 

Du magst den Optimismus zwar von Dir weisen, wer aber in Zeiten in denen Rechtspopulismus, auch in Europa, immer mehr Raum gewinnt, von kleinen Schritten zum Erfolg spricht, ist ein gnadenloser Optimist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2023 um 20:18 schrieb TorstenX1:

Was gibt es davon im Gazastreifen? Ich fürchte: Nichts als den Islam in der gegenwärtigen Ausprägung. Also Gewaltherrschaft, Versklavung von Frauen und Ermordung von Juden.

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:
  vor 19 Stunden schrieb RalphB:

wo Du alle Menschen im Gaza mit der Hamas gleichsetzt.

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Erfolglos, ich komme nicht darauf was du meinst -

Ist es so einfacher zu verstehen, was ich bei Dir als Verallgemeinerung sehe? 

Ich möchte Dich im übrigen bitten mich nie wieder unter einem Foto einer gefolterten Geisel der Relativierung zu bezichtigen. Das ist einfach nur beleidigend und hat nichts mehr mit Diskussion oder Austausch von Gedanken zu tun. Warum Du das so geschrieben hast, darauf komme ich im übrigen nicht - ich habe Dich in jedem meiner Antworten ernst genommen und respektvoll behandelt. Nichts anderes erwarte ich auch von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fgee:

Der UNO Sicherheitsrat hat einen Waffenstillstand "angeordnet". Das ist völkerrechtlich bindend.

 

Ich fuerchte, das Schwert ist stumpf. Zu oft fuehlte sich Israel wohl von der UN verraten und verkauft. Einzig, dass die USA sich enthalten hat, wird einen Einfluss haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RalphB:

Ist es so einfacher zu verstehen, was ich bei Dir als Verallgemeinerung sehe? 

Das ändert nichts daran, daß natürlich nicht jeder Bewohner des Gazastreifens ein Täter ist, deshalb spreche ich explizit von der Hamas, wenn es um die Gewalttaten geht.

vor 15 Minuten schrieb RalphB:

Ich möchte Dich im übrigen bitten mich nie wieder unter einem Foto einer gefolterten Geisel der Relativierung zu bezichtigen. Das ist einfach nur beleidigend

Daß du nicht für das Unrecht verantwortlich bist, sollte klar sein, insofern kann ich keine Beleidigung erkennen. Daß ich aber offenbar deine Gefühle verletzt habe, tut mir leid. Ich habe den Beitrag entsprechend geändert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 18:53 schrieb ajkon1:

Ohne die Sniper-Liste ginge es nicht oder?

Meistgelesen

1. Spezialagent mit selbst gebautem Gewehr

Ukrainischer Scharfschütze tötet Russen aus 3,8 Kilometer Entfernung

19.11.2023

https://www.rnd.de/panorama/ukraine-krieg-scharfschuetze-toetet-russischen-soldaten-aus-3-8-kilometer-entfernung-KGDKIH3N5NG4JDVDZWZD4KNAME.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terroristische Infrastruktur in und unter dem Shifa-Krankenhaus ist inzwischen gesichert anzunehmen.
Es gibt Videos, die zeigen wie aus Israel verschleppte Menschen in das Krankenhaus gebracht werden. Gefesselt natürlich, weil sie zu doof sind den palästinensichen Befreiungskampf zu verstehen bzw. nicht begreifen, daß sie dringend medizinischer Hilfe bedürfen...
Beim Blick auf das emsig helfende Krankenhauspersonal fragt man sich natürlich, ob die auch zu der völlig absurden Zahl von 30.000 von der UN bezahlten Mitarbeitern im Gazastreifen gehören. Und ob die UN nicht doch mal dringend über gewisse Dinge nachdenken sollten.
Nicht gesichert sind Berichte über den Fund von ca. 200 Leichen im Shifa-Krankenhaus, die aufgrund von Merkmalen wie Tätowierungen (verboten im Islam) als jüdische Entführte vermutet werden.

In Israel gab es gerade hitzige Angriffe von Angehörigen der verschleppten auf Mitglieder des Parlaments, welche eine Todesstrafe für Terroristen befürworten. Man solle nicht überlegen, wie man Araber töten könne, sondern wie man Juden retten könne. In Gaza gab es solche Angriffe - aus der Zivilbevölkerung gegen die Hamas, man solle den Terror gegen und den Mord an Juden beenden, damit nicht noch mehr Familienmitglieder getötet werden - nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

völlig absurden Zahl von 30.000 von der UN bezahlten Mitarbeitern im Gazastreifen

Laut UNRWA sind es 13.000. 

"Operating through over 13,000 staff in over 300 installations across the besieged coastal enclave, UNRWA delivers education, health and mental health care, relief and social services, microcredit and emergency assistance to registered Palestine Refugees." 

unrwa gaza-strip

In den Bereichen Bildung, Soziales, Gesundheit und Ernährung also 1 Mitarbeiter pro 160 Einwohner. In unserer potentiell überversorgten Quengel- und Meckerrepublik sind in diesen Bereichen etwa 2,8 Millionen öffentlich Beschäftigte, Quote 1:29. (Quelle: Statistisches Bundesamt, Zahlen 2018)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb magoo:

Laut UNRWA sind es 13.000. 

 

Die ja bezahlt werden. Damit kommt Geld und Hilfe in das Land, was nicht abgezweigt werden kann und nicht nur den Beschaeftigten, sondern auch ihrem Umfeld hilft. Effizienter geht kaum!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 20:58 schrieb MatthiasM:

Ich fuerchte, das Schwert ist stumpf. Zu oft fuehlte sich Israel wohl von der UN verraten und verkauft. 

Zitat

Uno-Generalsekretär gerät für Äußerung zum Gazakrieg in die Kritik

Die Zahl ziviler Opfer im Gazastreifen sei mit keinem Konflikt in seiner Amtszeit zu vergleichen, behauptete António Guterres. Laut CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen ist diese Aussage »nicht nur sachlich falsch«.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-hamas-krieg-kritik-an-uno-generalsekretaer-nach-aeusserung-zum-gazakrieg-a-9d68cc2b-007e-4453-ac3f-bbd698439e62

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Die Zahl ziviler Opfer im Gazastreifen sei mit keinem Konflikt in seiner Amtszeit zu vergleichen, behauptete António Guterres. Laut CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen ...

Von der "Zahl" ziviler Opfer ist im Guterres Zitat auf "X" (früher twitter) nicht die Rede:

“We are witnessing a killing of civilians that is unparalleled and unprecedented in any conflict since I have been Secretary General”

(DeepL: Wir sind Zeugen eines Massakers an der Zivilbevölkerung, wie es in keinem anderen Konflikt seit meiner Amtszeit als Generalsekretär vorkommt)

Das ist angesichts des Hamas-Massakers und der IDF-Bomben eine nachvollziehbare Bewertung. 

Den Twist, Guterres sehe die zivilen Opfer nur im Gaza-Streifen und sei somit parteiisch, hat Röttgen hinzuerfunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb magoo:

Laut UNRWA sind es 13.000. 

"Operating through over 13,000 staff in over 300 installations across the besieged coastal enclave, UNRWA delivers education, health and mental health care, relief and social services, microcredit and emergency assistance to registered Palestine Refugees." 

unrwa gaza-strip

In den Bereichen Bildung, Soziales, Gesundheit und Ernährung also 1 Mitarbeiter pro 160 Einwohner. In unserer potentiell überversorgten Quengel- und Meckerrepublik sind in diesen Bereichen etwa 2,8 Millionen öffentlich Beschäftigte, Quote 1:29. (Quelle: Statistisches Bundesamt, Zahlen 2018)

Du liegst mit deinem Vergleich vollkommen daneben. Ich finde statt 2,8 Millionen UN-Mitarbeitern in Deutschland gerade mal 1.000, im Gazastreifen sind es also 13 mal soviele für ein vierzigstel der Einwohner Deutschlands, also 520 mal soviele wie in Deutschland.

Oder unterstellst du, daß die Einwohner des Gazastreifens nicht verantwortlich sind für ihre eigenen Bereiche "Bildung, Soziales, Gesundheit und Ernährung" und die UN das komplett leisten müssen ? Dann bist du auf einer Linie mit den Ansichten der Hamas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb magoo:

 

Das ist angesichts des Hamas-Massakers und der IDF-Bomben eine nachvollziehbare Bewertung. 

 In der Ukraine wird auch gezielt die Zivilbevoelkerung angegegriffen, das Leiden dort ist sicher nicht geringer. Zumal der Konflikt sehr einseitig ist. 

Ich finde Guterres hat die Gabe sich ziemlich zweifelhaft auszudruecken. In Kombination mit dem Eifer mit der die UN Resolutionen zu Israel verfasst, hat so etwas einen schalen Beigeschmack.

Fuer mich entwertet es die Oranisation die er vertritt!

Edit: Ich habe den laengeren Redebeitrag auf X von Guterres angehoert. Er bezieht sein Urteil auf die Anzahl der getoeteten Kinder. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 :

Das hast Du falsch interpretiert. Er hat die UN Mitarbeiter im Gaza Streifen gleichgesetzt, mit allen (staatlichen, whatever...) in diesen Fachgebieten tätigen in D. Also Lehrer, Pflegekräfte etc. Ganz ohne UN.

Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Eifer mit der die UN Resolutionen zu Israel verfasst

Die UN-Generalversammlung hat im vergangenen Jahr 15 Resolutionen gegen Israel verabschiedet. Das waren mehr als gegen alle anderen Länder der Welt insgesamt.

Diesen 15 Resolutionen gegen Israel stehen 12 Resolutionen gegen alle anderen Staaten der Welt gegenüber.
Erklären läßt sich diese kaum faßbare Tatsache durch 2 Möglichkeiten: Entweder ist Israel das Böse an sich, oder die UN handeln hemmungslos und ungeniert antisemitisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

@TorstenX1 :

Das hast Du falsch interpretiert. Er hat die UN Mitarbeiter im Gaza Streifen gleichgesetzt, mit allen (staatlichen, whatever...) in diesen Fachgebieten tätigen in D. Also Lehrer, Pflegekräfte etc. Ganz ohne UN.

Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Genau so habe ich es auch verstanden. Deshalb meine Frage an ihn, ob es keinerlei Eigenverantwortung gäbe im Gazastreifen, und keine Menschen, die in den genannten Bereichen tätig wären ohne Auftrag und Bezahlung durch die UN.
Es gibt nette Videos aus palästinensischen Kindergärten, in denen zu sehen ist wie fröhliche kleine Kinder in Militäruniformen mit Plastik-Kalaschnikows das Töten von Juden spielen. Das müßte nach dieser Logik auch von der UNO finanziert werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...