Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Le poisson qui vole
vor 12 Minuten schrieb RalphB:

Was soll sonst Kriege, Unrecht und Morde ermöglichen? Wie ist Deine Erklärung für die Existenz von Machtstrukturen, die Elend und Ungerechtigkeit hervor bringen? Als Gott die NATO schuff?

Oh Gott, müssen wir tatsächlich bei Adam und Eva anfangen?

Was Krieg, Unrecht und Mord ermöglicht ist natürlich der Charakter der Menschen, Gier, Neid, Egoismus!

Machtstrukturen entstehen,bzw. existieren, weil es nun mal nicht alle Menschen gleich stark sind, auch in der Natur gibt es Machtunterschiede, und genau daher kommt das einzige unumstößliche "Naturgesetz" bezüglich Macht: das Recht des Stärkeren!

Die ganze Natur basiert darauf, und weil auch wir Menschen Teil der Natur sind basieren am Ende auch alle unsere Strukturen darauf, bzw. werden alle anderen Strukturen, die wir uns unter dem Namen "Zivilisation" geschaffen haben oder noch schaffen, immer wieder scheitern und dem "Recht des Stärkeren" weichen.

Deshalb gibt es Krieg, deshalb ist Frieden nie von Dauer.

Global gesehen hat es immer und wird es immer Krieg geben, nur weil er jetzt deutlich näher vor unserer Haustüre ist empinden ihn die meisten als bedrohlicher als den im Irak oder in Afghanistan oder irgendwo in Afrika...

Vermeiden lässt sich ein Krieg vermutlich nicht immer, aber am ehesten noch mit einem Machtgleichgewicht - der sog. Kalte Krieg zeigt das.

Warum führt Russland Krieg in der Ukraine? Weil es Amngst vor dem Machtverlust hat, weil es fürchtet, ihn morgen nicht mehr führen zu können, weil es sich von der NATO bedroht fühlt.

Ob Russland tatsächlich von der NATO existenziell bedroht wird (ich glaube ja, die meisten hier im Forum glauben eher die NATO sei ein Verteidigungsbündniss) ist für Russland irrelevant, entscheidend ist wie Russland fühlt!

Das ist ja bei Dir und mir nicht anders - wer sich ernsthaft bedroht fühlt, der reagiert. In der Regel mit Flucht, wenn die erfoklglos war oder aussichtslos erscheint oder unmöglich ist, mit Kampf. Und da Länder nun mal nicht weglaufen können...

Der Westen hätte diesen Konflikt (Ukraine) deeskalieren können. Er hat es nicht. Daher trägt er in meinen Augen Mitschuld an den Toten. Meine Meinung, Du darfst das anders sehen, aber wirst meine Meinung nicht ändern.

Ich bin auch der Meinung, daß der Konflikt von der NATO bzw. den USA bewusst eskaliert wurde, denn Russland wird durch diesen Krieg geschwächt, egal wie er ausgehen wird.
Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Mir genügt das, "der Westen" hat in der Vergangenheit zu oft gelogen als daß ich ihm einen größeren Vertrauensvorschuss als irgendeiner Diktatur gäbe!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Stell Dir einfach mal das gaze Szenario mit umgedrehten Vorzeichen vor:

Hypothetische Gedankenspiele, nicht hilfreich.

vor 37 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Machtausübung bzw. Machterhalt ist immer mit Gewalt verbunden.

Nein. Bzw. Ja in Diktaturen & Pseudodemokratien.
Oder welche Gewalt geht/ ging von Regierungen der BRD gegen andere Staaten aus?

vor 37 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Sind die toten Ukraioner mehr Wert als die Toten Afghanen, Syrer oder Iraker?

Das, entschuldige wenn ich meine Position so klar sage, ist eine populistische Quatschfrage & gleich noch die Kinder ( fehlt nur der Diminuativ & das arme alte Mütterchen) nachgelegt - plakativer geht’s nicht?
Damit zerschießt ( schließlich ist das Der Faden über Krieg) du deine eigene Position.
 

Im Übrigen: deine Gedanken zu diesem Thema sollten tatsächlich in einen eigenen Faden.
Wie du selbst schreibst:

vor 37 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

DAS sind Fragen die mich interessieren

Hier allerdings geht es um:

https://www.tagesschau.de/ausland/russische-angriffe-charkiw-100.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nahost-israel-gazastreifen-hamas-100.html
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 23 Minuten schrieb Efly:

ja ungefähr genau so und warum verstehst du das nicht ?

Weil ich das eben anders sehe!

Dann bist Du wie M. Albright also der Meiunung, daß die 10.000 Irakischen Kinder zu Recht gestorben sind weil es ja "demokratische" Bomben waren?
Dann bist Du der Meinung, daß die ukrainischen Toten mehr Wert sind als die afghanischen Toten?

Ich finde diese Einstellung widerlich!

Ich wünsche Dir nicht, daß Dir mal Granaten um die Ohren fliegen, aber falls doch glaube ich nicht, daß dein letzter Gedanke, bevor du stirbst die Frage ist, ob es eine demokratische oder eine diktatorische Granate ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Oder welche Gewalt geht/ ging von Regierungen der BRD gegen andere Staaten aus?

Gewalt geht nicht nur von Bomben aus!
(Mal davon abgesehen daß auch die Bundeswehr schon in diversen Konflikten aktiv war. Wire alle erinnern uns an den deutschen Offizier, der benzinstehlende Zivilisten bombardieren lies und dafür nicht vor Gericht stand!)

Denkst Du es ist dem afrikanischen Hühnerzüchter ein Trost, daß seine Kinder nicht wegen EU-Granaten, sondern wegen EU-Subventionen hungern müssen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das, entschuldige wenn ich meine Position so klar sage, ist eine populistische Quatschfrage

Sorry, aber da widerspreche ich ganz entschieden!
Wenn hier ein Forist auf mein zugegeben sehr plakative Frage "demokratische Gewalt gut, diktatorische schlecht" mit "ja, genau!" anwortet, dan muss ich diese Frage stellen!

Ich kann nicht wirklich nachvollziohen, warum man hier krampfhaft versucht, einen Konflikt ausschließlich als singuläres Ereigniss zu diskutieren.
In jeder Wirtschaftsdiskussion kommt in jedem zweiten Satz das Wort Globalisierung vor, aber beim Krieg wird getan, als ob jeder ein in sich abgeschlossenes Ereigniss sei.
Das macht keinen Sinn!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Dann bist Du wie M. Albright also der Meiunung, daß die 10.000 Irakischen Kinder zu Recht gestorben sind weil es ja "demokratische" Bomben waren?
Dann bist Du der Meinung, daß die ukrainischen Toten mehr Wert sind als die afghanischen Toten?

Niemand behauptet das ! 

Ich finde diese Art von Nebelkerzen besonders widerlich. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nein. Bzw. Ja in Diktaturen & Pseudodemokratien.

Nochmal zur Gewalt:

Auch Demokratien üben Gewalt aus, und Gewalt wird ja nicht nur nach aussen ausgeübt!

Unser Staat beansprucht für sich das "Gewaltmonopol", und es gibt in jedem, auch in demokratischen Staaten, unzähligfe Beispiele wo dieses Gewaltmonopol missbraucht wurde. Und nicht alle werden geahndet wie es in Demokratien sein sollte!

Und eben die Missbrauchsfälle passieren aus den gleichen Gründen wie in Diktaturen: Machtgier, der Wille zur Bereicherung etc.
Macht ist Macht, sie kann zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt werden, oder sie kann missbraucht werden, völlig unabhängig vom politischen System!

Das heisst nicht, daß das politische System egal wäre oder alle gleichwertig, ich möchte definitiv nicht in einer Diktatur leben, trotz aller Mängel ist mir die "Halbwegsdemokratie" nenne ich es mal, die hierzulande herrscht noch deutlich lieber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Ich kann nicht wirklich nachvollziohen, warum man hier krampfhaft versucht, einen Konflikt ausschließlich als singuläres Ereigniss zu diskutieren.

Ja und ?

Egal wie es war oder wie es ist .

Es gibt deswegen keinen Grund in ein friedliches Land einzumarschieren.

Das ist Axiom.

Sorry, aber du labberst wirklich Scheiße.

Bist du jetzt ein Russe oder nicht ? Die Antwort steht noch aus .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Le poisson qui vole:

Halbwegsdemokratie"

Bist du jetzt Russe, Russenfreund, Impfgegner, Coronaleugner , Verschwörungstheoretiker ,Verräter ?

Bist du schon gechipt ? Wen ja braucht dein Chip unbedingt ein Update !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 36 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Hypothetische Gedankenspiele, nicht hilfreich.

Ganz im Gegenteil, diese (natürlich real lllusorische) Beispiel zeigt excellent die Doppelmoral aller, die den Westen für "besser" halten als eine Diktatur!

Das moralisch hohe Ross, auf dem der Westen zu sitzen behauptet, ist eine Illusion!

Wenn die Macht wirklich bedroht ist, unterscheiden sich Demokratie und Diktatur nicht in ihren Methoden, sie zu verteidigen!

Der einzige Unterschied ist die Tatsache, daß die Machtstrukturen in Diktaturen sehr viel fragiler sind, die dortigen Machthaber viel öfter um ihre Macht fürchten (müssen).

In Russland (und China etc.) verschwinden Journalisten relativ zügig, wenn sie regimekritisch berichten.
Im Westen gehen sie unter unter den Heeren von bezahlten Jubelpersern. Sie bedrohen die Macht nicht wirklich.

Aber wenn mal einer tatsächlich an den Grundfesten westlicher Macht kratzt wie Assange, dann wird auch der gnadenlos verfolgt, und der Öffentlichkeit gezeigt und klargemacht, daß es nicht ratsam ist seinem Weg zu folgen!
Nicht anders wie die Mafia, die Abtrünnige nicht einfach "verschwinden" lässt, sonder allen andern ein Zeichen setzt...

Bearbeitet von Le poisson qui vole
Sorry, Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 11 Minuten schrieb Efly:

Die Antwort steht noch aus .

Du erwartes nicht wirklich, daß ich dein Gossensprech mit einer seriösen Antwort würdige...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Gewalt geht nicht nur von Bomben aus!
(Mal davon abgesehen daß auch die Bundeswehr schon in diversen Konflikten aktiv war. Wire alle erinnern uns an den deutschen Offizier, der benzinstehlende Zivilisten bombardieren lies und dafür nicht vor Gericht stand!)

Denkst Du es ist dem afrikanischen Hühnerzüchter ein Trost, daß seine Kinder nicht wegen EU-Granaten, sondern wegen EU-Subventionen hungern müssen?

 

Du biegst auf Nebenschauplätze ab, damit kommen wir nicht weiter.
Was dabei allerdings offensichtlich wird, die Eu, USA und NATO hältst du für schlecht bis böse?!
( Dieser deutsche Oberst, den du erwähnst ist ein Einzelfall in einer Vielzahl mehrheitlicher Nothilfeeinsätze deutscher Soldaten im Ausland siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auslandseinsätze_der_Bundeswehr)

Wenn du jetzt also mit dem, was unsere Parlamente - durch Wahlen legitimiert- beschließen, auf welchem Listenplatz stehst du mit Aussicht darauf in einen Land- oder Bundestag bzw. EU Parlament einzuziehen, um da etwas zu verändern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Machtstrukturen entstehen,bzw. existieren, weil es nun mal nicht alle Menschen gleich stark sind, auch in der Natur gibt es Machtunterschiede, und genau daher kommt das einzige unumstößliche "Naturgesetz" bezüglich Macht: das Recht des Stärkeren!

Du reduzierst Macht auf einen recht kleinen Bereich. Es gibt auch die Macht des Wortes, die Macht der Erfahrung, der Schönheit, nicht zu vergessen des Wissens etc. Das Recht des Stärkeren mag vordergründig unumstößlich sein; mir sind zuviele Cäser und Antoinette gestorben worden, als dass sich dieser Weg als klug und nachhaltig zeigt.

vor 14 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Deshalb gibt es Krieg, deshalb ist Frieden nie von Dauer.

Eine sehr religiöse Sichtweise. Für mich ist die Zukunft ungeschrieben und nicht vorgegeben. Daher sehe ich das so für die Vergangenheit, was die Zukunft bringt wird sich so oder so zeigen.

vor 17 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Vermeiden lässt sich ein Krieg vermutlich nicht immer, aber am ehesten noch mit einem Machtgleichgewicht - der sog. Kalte Krieg zeigt das.

Nein, das ist der Versuch aus schlechtem etwas weniger schlechtes zu machen. Und nur ein Putin bring alles ins kippen. Ich setze auf leicht simplere Dinge: Macht möglichst breit streuen und die Vorteile einer friedlichen Welt betonen. Letztendlich hat es etwas mit Kultur und Zivilisation zu tun. Kann man lernen.

vor 21 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Ob Russland tatsächlich von der NATO existenziell bedroht wird ... ist für Russland irrelevant, entscheidend ist wie Russland fühlt!

Wenn ich jedesmal jemandem eine reinhauen würde, nur weil ich mich fühle... 

Das Argument ist aus mehreren Gründen falsch: Niemand hat das Recht einen anderen Staat anzugreifen. Es gibt immer noch das Völkerrecht.

Selbst nach zwei Jahrer Krieg hat die Ukraine keinen Milimeter russisches Teritorium besetzt, kein Massaker in Russland verübt und keine Städte dem Erdboden gleich gemacht. Russische Soldaten sterben in der Ukraine (ausser dem Koch und seinen Vasallen); Ukrainische Soldaten sterben ebenfalls in der Ukraine, nicht am Ural, in Stalingrad oder vor Moskau.

Russland hat seinen Krieg mit dem Beginn der Demokratisierung der Ukraine begonnen. Dieses Recht hat aber jede Bevölkerung. Und Demokratie ist nicht der Feind Russlands.

Die einzige Bedrohung Russlands ist Putin: seid Beginn seiner Macht zerlegt er die demokratischen, liberalen  und freiheitlichen Strukturen in seinem Land und fährt zunehmend eine agressive imperialistische Politik. In Georgion, Moldau, den Ländern der Sahelzone etc.

vor 34 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

aber wirst meine Meinung nicht ändern

Eine deutliches Zeichen für scheuklappenloses Denken...

Ich für meinen Teil weiß das im übrigen erst nach einem Argument - und das auch nicht immer.

vor 36 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Mir genügt das, "der Westen" hat in der Vergangenheit zu oft gelogen als daß ich ihm einen größeren Vertrauensvorschuss als irgendeiner Diktatur gäbe!

Deshalb glaube ich auch nicht an den Wetterbericht - faktisch, gefühlt und aus Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 42 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Was dabei allerdings offensichtlich wird, die Eu, USA und NATO hältst du für schlecht bis böse?!

ja, definitiv!

Lass es mich so ausdrücken:
ein Apfel, der zur Hälfte faul und schimmelig ist, wird auch nicht dadurch leckerer, daß der danebenliegende komplett vergammelt ist!

Natürlich esse ich lieber den halbvergammelten, ich freue mich sogar, nicht den komplett verfaulten essen zu müssen!

Aber ich rede mir nicht ein, wie toll und wohlschmeckend mein Apfel doch ist...

Es ist und bleibt ein gammeliger, schimmeliger Apfel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 37 Minuten schrieb RalphB:

Das Recht des Stärkeren mag vordergründig unumstößlich sein; mir sind zuviele Cäser und Antoinette gestorben worden, als dass sich dieser Weg als klug und nachhaltig zeigt.

Danke erst mal für deine sinnvolle Auseinandersetzung mit meinen Thesen!

Auch mir erscheint er weder klug noch nachhaltig, ich bin allerdings, was die Lernfähigkeit der Menscheit betrifft, offenbar deutlich pessimistischer als Du.
Das Recht des Stärkeren ist unumstösslich. Vernunft, Zivilisation, Liebe oder was auch immer mag es überdecken, aber es wird immer darunter schlummern und darauf warten, daß es jemand in Anspruch nimmt.

vor 44 Minuten schrieb RalphB:

Eine sehr religiöse Sichtweise. Für mich ist die Zukunft ungeschrieben und nicht vorgegeben.

Auch das ist eine "religiöse" Sichtweise, wir glauben lediglich an unterschiedliche "Götter"...
 

vor 45 Minuten schrieb RalphB:

Wenn ich jedesmal jemandem eine reinhauen würde, nur weil ich mich fühle... 

Das Argument ist aus mehreren Gründen falsch: Niemand hat das Recht einen anderen Staat anzugreifen. Es gibt immer noch das Völkerrecht.

Es gibt leider Menschen, die tun genau das...
Und hier missverstehst Du mich! Ich habe das nicht als Argument angeführt, sondern lediglich die Situation beschrieben!

Natürlich hat Russland nicht das Recht, aber es tut es! Und zwar nicht, weil Putin ein "durchgeknallter,Psychopath" ist, sondern weil Russland sich in seinen Interessen so stark bedroht fühlt, daß es keine andere Lösung sieht!
das Völkerrecht ist hier nur ein Blatt Papier!
das ist genau der Augenblick, den ich oben beschrieben habe, wenn das Recht des Stärkeren wieder die Oberhand gewinnt!

das ist NICHT gut, das befürworte ich nicht. Aber es passiert!
Und es hilft nicht, es sich einfach zu machen und zu sagen: Putin ist durchgeknallt! sonst nix..

vor 52 Minuten schrieb RalphB:

Und Demokratie ist nicht der Feind Russlands.

Das sieht Putin anders, und ich kann es ihm auch ehlich gesagt nicht wirklich übelnehmen daß er Demokratie als Bedrohung für Russland ansieht, er hat ja selbst erlebt was der Kapitalismus mit Russland unter Jelzin angerichtet hat.
Und auch wenn Demokratie und Kapitalismus natürlich nicht dasselbe sind, ganz unabhängig voneinander sind sie nicht, zumindest wenn man die Perestroika betrachtet!

vor 57 Minuten schrieb RalphB:

Eine deutliches Zeichen für scheuklappenloses Denken...

Das war in der Tat nicht gut formuliert, besser wäre gewesen: ich bezweifle sehr stark, daß Du meine Meinung ändern kannst...

Was ich auch nach dem hören deiner Argumente noch bezweifle.

vor 59 Minuten schrieb RalphB:

Deshalb glaube ich auch nicht an den Wetterbericht - faktisch, gefühlt und aus Prinzip.

Musst Du nicht, Du glaubst an Deinen, ist doch OK.
Ich wohne nicht in den Köpfen der Mächtigen, ich kann genau wie Du lediglich Ihre Taten beobachten und daraus eine Meinung ableiten, wie sie vermutlich morgen agieren werden...

Die Zukunft wird zeigen, wer von uns beiden Recht hat oder ob es am Ende nochmal ganz anders kommen wird.
 

Die Vergangenheit hat mir zu oft Recht gegeben, um von meinem "Wetterbericht" abzuweichen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

weil Russland sich in seinen Interessen so stark bedroht fühlt, daß es keine andere Lösung sieht!

mal auf eine ganz einfache Formel gebracht und in einfacher Sprache, die man mit mittelmäßiger Intelligenz verstehen kann:

 

Russland annektiert und die NATO nicht.

Russland bringt bewusst Zivilisten um, die NATO nicht.

Wenn Kriegsverbrechen in westlichen Armeen geschehen kommen die Soldaten vor ein Kriegsgericht.

In Russland bekommen sie dafür Orden.

Bearbeitet von Efly
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 2 Minuten schrieb Efly:

Wenn Kriegsverbrechen in westlichen Armeen geschehen kommen die Soldaten vor ein Kriegsgericht.

Du weist, daß das eine Lüge ist. Warum erzählst Du sie?

Alle wissen, daß der Irakkrieg mit einer Lüge der USA begründet und begonnen wurde!
Welcher der dafür Verantwortlichen wurde verurteilt?

Keiner!

Zwei kleine Hanseln, die dumm genug waren sich beim (von oben befohlenen!) Foltern auch noch zu filmen, wurden medienwirksam verurteilt, ALLE Drahtzieher sind auf freiem Fuß bzw. als freie Menschen gestorben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

......Anders als im vergangenen Jahr, als der Präsident mit Militärvertretern in Uniform an seiner Seite aufgetreten war, erklärte er diesmal das Jahr 2024 zum »Jahr der Familie«. Russland, das eine »historische Phase« durchlebe, werde nächstes Jahr »noch stärker« sein, versicherte Putin.

2023 »haben wir unsere nationalen Interessen hart verteidigt, unsere Freiheit und unsere Sicherheit, unsere Werte«, sagte er. Vergangenes Jahr hatte Putin betont, dass die »moralische und historische Gerechtigkeit« auf der Seite Russlands sei.

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-in-neujahrsansprache-russland-wird-niemals-zurueckweichen-a-02ca2b76-3329-4b11-8bc2-59a1fe662355

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Du weist, daß das eine Lüge ist. Warum erzählst Du sie?

Welchen IQ hast du ?

Ich habe von Soldaten geschrieben und nicht von Politkern.

 

Das der Irak Krieg mit einer Lüge begann bestreitet niemand.

Die Verantwortlichen gehören in Gefängnis. Das bestreitet doch auch niemand!

Warum verknüpft du das dauernd mit der Ukraine ?

Welche Logik hast du?

Nur weil gestern in Hamburg jemand erstochen wurde, darf ich heute auch keinen umbringen.

Das ist doch selbsterklärend und versteht jeder Idiot .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wenn du jetzt also mit dem, was unsere Parlamente - durch Wahlen legitimiert- beschließen nicht einverstanden bist, auf welchem Listenplatz stehst du mit Aussicht darauf in einen Land- oder Bundestag bzw. EU Parlament einzuziehen, um da etwas zu verändern?

(ich gehe mal davon aus, daß meine unterstrichene Ergänzung in deinem Sinne ist, ohne macht deine Frage keinen Sinn. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch lag!)

Sorry, ich will Dir deine Antwort nicht schuldig bleiben, aber ich muss sie stark verkürzen, sonst wird das eine eigene Diskussion über das Wesen der Demokratie an sich...

Meine Antwort ist: Nichts!

Das wäre aus zwei Gründen Zeitverschwendung:
Zum ersten Verachte ich die Gesellschaft (ja, ich weiß daß ich ein Teil davon bin!) viel zu sehr um mich um ihr Wohlergehen zu sorgen.

Zum zweiten müsste ich mir Jahre bis Jahrzehntelang die Mühe machen, mich durch die Parteiinstitutionen zu kämpfen bevor ich wirklich in Positionen komme, etwas entscheidendes zu verändern.

Ich verachte Politiker viel zu sehr, um mich in ihre Gesellschaft zu begeben.

Disclaimer: Mir ist der Unterschied zwischen der Gesellschaft als Ganzes und den einzelnen Individuen, die diese bilden durchaus bewusst, daher kann ich auch die Gesellschaft verachten und doch jeden Einzelnen individuell beurteilen und dann entweder wertschätzen oder ebenfalls verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

entweder wertschätzen oder ebenfalls verachten

Ganz verkürzt, gibt’s dazwischen auch noch einiges, z.B. respektieren.

vor 7 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Das wäre aus zwei Gründen Zeitverschwendung:
Zum ersten Verachte ich die Gesellschaft

In meinen Arbeitsjahren als Pädagoge (nicht Lehrer) & Ausbilder hätten wir jetzt ein ernstes Gespräch über Sozialphobie zu führen.

vor 9 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Zum zweiten müsste ich mir Jahre bis Jahrzehntelang die Mühe machen, mich durch die Parteiinstitutionen zu kämpfen

Und die, welche das auf sich nehmen, um für die Gesellschaft gutes zu erreichen, verachtest du?
Welche Werte sind dir dann denn wichtig?
Der Gesellschaft kannst du nur auf der Marskolonie entgehen; nur um dahin zu kommen & am Leben zu bleiben brauchst du sie ja schon wieder, verdammter Mist, gell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 15 Minuten schrieb Efly:

Welche Logik hast du?

Ganz offenbar eine, mit der dein Gehirn überfordert ist...

---

Aber genau so viele Probleme habe ich, deine Denke nachzuvollziehen!

Es genügt Dir offenbar, wenn ein paar kleine Befehlsempfänger dafür verurteilt werden, Befehle ausgeführt zu haben, und daß die Befehlsgeber für die damit befohlenen   Menschenrechtsbrüche ungeschoren davonkommen kommentierst Du lapidar mit "weis doch jeder daß das nicht OK ist".

Wenn deine moralischen Ansprüche derart diffus sind daß dir das genügt, um den Westen zwei Stufen über "den Russen" zu heben, dann ist das halt so, aber warum erwartest Du krampfhaft, daß ich meine moralischen Maßstäbe auf dein Niveau senke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

den Russen

Tut mir leid, wenn ich dein national Stolz gekränkt.

vor 8 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Ganz offenbar eine, mit der dein Gehirn überfordert ist...

Wo bist du falsch abgebogen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...