Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Le poisson qui vole
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ganz verkürzt, gibt’s dazwischen auch noch einiges, z.B. respektieren.

Natürlich, auch mein Leben ist nicht nur schwarz/weis!

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

In meinen Arbeitsjahren als Pädagoge (nicht Lehrer) & Ausbilder hätten wir jetzt ein ernstes Gespräch über Sozialphobie zu führen.

😉 Angst ist sicher das falsche Wort für meine Gefühle gegenüber der Gesellschaft, Enttäuschung und Gleichgültigkeit trifft es eher, aber das wäre sicher ein interessantes Gespräch...
Wer weis schon was die Zukunft bringt, vielleicht führen wir es irgendwann einmal.
Aber sicher nicht in einem Forum!

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Und die, welche das auf sich nehmen, um für die Gesellschaft gutes zu erreichen, verachtest du?

Gegenfrage: Wie viele Politiker sind dort wo sie sind der Gesellschaft wegen, wie viele sehen es als "Beruf" um persönliche Ziele zu erreichen...???

Edith: mir fallen sehr wenig ein! Ströbele. Wagenknecht, wobei ich mir da bei den Motiven nicht sicher bin, aber ihr Intellekt ist und bleibt brilliant, auch wenn ich sehr viele ihrer Thesen nicht teile. Und Gysi noch, ebenfalls ein Mensch mit großem Weitblick. Aktuell? Keiner! (der eine oder andere mir unbekannte "Hinterbänkler" möge mir meine Unwissenheit verzeihen...)

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Welche Werte sind dir dann denn wichtig?

Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Respekt vor der Natur.

Bearbeitet von Le poisson qui vole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Es genügt Dir offenbar, wenn ein paar kleine Befehlsempfänger dafür verurteilt werden, Befehle ausgeführt zu haben, und daß die Befehlsgeber für die damit befohlenen   Menschenrechtsbrüche ungeschoren davonkommen

das ist dein Muster: Du verdrehst und unterstellst andauernd.

einfach sinnlos.

vor 26 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

meine moralischen Maßstäbe auf dein Niveau senke?

Im Gegensatz zu dir verteidige ich keinen Massenmörder. 

Bearbeitet von Efly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 50 Minuten schrieb Efly:

Im Gegensatz zu dir verteidige ich keinen Massenmörder. 

Wenn Du tatsächlich immer noch glaubst, ich verteidige Putins Vorgehen, bist Du entweder ziemlich dämlich (man verzeihe mir die Direktheit, aber anders kann ich es nicht formulieren...) oder hast keinen meiner Beiträge wirklich gelesen...

Sorry, aber: End of Discussion!

Bearbeitet von Le poisson qui vole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Efly:

Wo bist du falsch abgebogen ?

Das habe ich auch schon gefragt, mit ohne Antwort, außer dem bösen Westen…

vor einer Stunde schrieb Le poisson qui vole:

Ganz offenbar eine, mit der dein Gehirn überfordert ist...

Das ist, wie es sich unter gebildeten Menschen gehört eine freundlich zugewandte Kommunikation von dir?

Und jetzt kannst du alle Erwartungen erfüllen und erklären, dass alle ( denen du Scheuklappen zuordnest) dich sowieso viel wüster beschimpft haben, nur zu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 24 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das habe ich auch schon gefragt, mit ohne Antwort, außer dem bösen Westen…

Wo ist Dein / Euer Problem, zu akzeptieren daß ich "den Westen" als verbrecherisch empfinde?

Majestätsbeleidigung?
Häresie?

vor 24 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das ist, wie es sich unter gebildeten Menschen gehört eine freundlich zugewandte Kommunikation von dir?

Das ist die meiner Meinung nach passende Antwort an jemand, der zum zehnten (oder elften?) Male behauptet, ich würde Putins Vorgehen befürworten. Wer mich unbedingt falsch verstehen WILL, der darf das tun, aber sollte nicht mit meinem Verständnis rechnen!

---

Es geht ja auch anders, immerhin zwei Foristen (danke Ebby Zutt und danke RalphB)  haben es geschafft, eine sinnvolle Diskussion mit mir zu führen.
Ja, wir sind nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen! Na und? So ist das nun mal...

Ich will mich ja gar nicht als das Unschuldslamm hinstellen, ich weis sehr gut daß ich auch gerne mal eskaliere obwohl Deeskalation der klügere Weg wäre, aber wenn jemand mich und meine Meinung respektiert, dann tue ich das auch, aber wer mich nur dumm anmacht - tja, vielleicht sollte ich es lernen solche Menschen einfach zu ignorieren, aber daran arbeite ich noch... 😉

Ich erwarte von keinem, daß er meine Meinung übernimmt.
Aber ich werde Eure Meinung nur übernehmen, wenn sie mich überzeugt!

Bis jetzt nicht passiert!

Trotzdem Guten Rutsch und frohes Neues!

Bearbeitet von Le poisson qui vole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Wo ist Dein / Euer Problem, zu akzeptieren daß ich "den Westen" als verbrecherisch empfinde?

 

Das ist nicht das Problem. Das ist eine bekannte und anerkannte Tatsache.

Das Problem ist der Versuch mit dieser Tatsache die russische Aggression zu relativieren und zu legitimieren.

Prost 2024, auf  ein hoffentlich friedlicheres Jahr...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

Das Problem ist der Versuch mit dieser Tatsache die russische Aggression zu relativieren und zu legitimieren.

Auch an Dich zum x-ten male:

Zusammenhänge festzustellen bedeutet nicht, die Ergebnisse zu legitimieren oder zu befürworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Aber ich werde Eure Meinung nur übernehmen, wenn sie mich überzeugt!

Bis jetzt nicht passiert!

Ach? Ohne zurück zu scrollen fallen mir zwei Punkte ein, in denen du Ansätze von Nachdenken erkennen ließest:

- Das berechtigte Sicherheitsinteresse Russlands schrumpfte zum eingebildeten Sicherheitsinteresse.

- Die Behauptung "der Westen" sei gleich böse wich dem Vergleich halbfaule Frucht vs verrottete Frucht.

Da ist doch Bewegung drin ...

:) 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb magoo:

Da ist doch Bewegung drin

Anders hätte die Menschheit noch nicht mal das Rad erfunden, geschweige denn die Hydropneumatische Federung 😎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SeppCx:

Prost 2024, auf  ein hoffentlich friedlicheres Jahr...

In diesem Sinn.

Euch allen einen guten Rutsch und denkt immer daran: ich finde niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!

Arno Schmidt

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 7 Minuten schrieb magoo:

Ach? Ohne zurück zu scrollen...

Fehler!
Du solltest doch noch einmal zurückscrollen, aber ich erkläre es auch noch ein letztes Mal für diese Jahr!

Die Frage, ob Russlands Sicherheitsinteresse real bedroht war, ist natürlich nicht zu beantworten, was ich ausgesagt habe, ist daß es darauf nicht ankommt, denn den Kriegsbeginn hat die Tatsache ausgelöst, daß Russland seine Interessen bedroht gefühlt hat.

Das reichte hier (und reicht immer, in jedem Konflikt!), um den Waffengang auszulösen.
Meine persönliche Meinung, daß die NATO in der Tat Russland real bedroht, ändert daran nichts und ist auch keine Legitimation für einen Krieg.
Was ich damit sagen möchte ist, daß nicht erst reale Drohungen eine Mit-Verantwortung für darauf folgende taten haben, sondern gerade in der internationalen Politik auch schon Taten, die von der Gegenseite als Bedrohunmg aufgefasst werden eine gewisse Mittverantwortung begründen!
Natürlich war nicht die NATO alleine Schuld daran, daß der Konflikt in der Ukraine eskaliert ist, aber sie war auch nicht völlig unschuldig!

Und um gleich zu Deinem zweiten Vorwurf zu kommen - in einem meiner ersten Beiträge hatte ich explizit darauf hingewiesen daß ich genau diese Gedanken, das klassifizieren von Schuld, verabscheue!

Ihr werft mir vor, ich relativiere die Schuld Russlands am Ukrainekrieg, aber Du tust das gleiche wenn Du darauf herumreitest daß der "westliche Apfel" ja nur halb so verrottet wie der russische ist: Du legitimierts die verfaulte Hälfte damit, daß der andere Apfel ja ganz verfault sei!

Wenn Ihr die Welt verbessern wollt, dann überlegt euch wie Ihr die faule Hälfte herausschneidet!
Mit dem Finger auf den ganz faulen Apfel nebenan zu zeigen wird nicht genügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Die Frage, ob Russlands Sicherheitsinteresse real bedroht war, ist natürlich nicht zu beantworten, was ich ausgesagt habe, ist daß es darauf nicht ankommt, denn den Kriegsbeginn hat die Tatsache ausgelöst, daß Russland seine Interessen bedroht gefühlt hat.

Das reichte hier (und reicht immer, in jedem Konflikt!), um den Waffengang auszulösen.

Rußland hat sich genauso bedroht gefühlt wie einst Napoleon. Das sind schlicht faschistische Imperialisten, die erobern, unterjochen und ausbeuten wollen. Putin hat da durchaus schon Klartext geredet.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Sorry, aber: End of Discussion!

Finde den

vor 7 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Fehler!

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Das sind schlicht

Das kannst Du (und viele andere hier) natürlich so sehen, ich halte es für einen Fehler zu glauben, daß sich internationale Politik so einfach erklären lässt.

Aber ist halt bequem, der Russe ist ein Psychpath, der Psychopath ist natürlich an allem Schuld, und der Westen wäscht sich die Hände in Unschuld und alle gehen zum Tagesgeschäft über...

Ich kanns nicht ändern, aber diese allzu simple Erklärung beleidigt meine Intelligenz.

Ach, was solls, die Wahrheit hängt ohnehin nicht davon ab was Du oder ich glauben...
Frohes Neues.

Bearbeitet von Le poisson qui vole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Finde den

 

Der erste Fehler den Du machst ist nicht zu verstehen, daß "End of Discussion" nur Dir gegolten hat.

Deinen zweiten darfst Du selbst suchen...
Frohes Neues!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

wenn Du darauf herumreitest daß der "westliche Apfel" ja nur halb so verrottet wie der russische ist: Du legitimierts die verfaulte Hälfte damit, daß der andere Apfel ja ganz verfault sei!

Wie bitte? Das war deine Metapher, ich teile dieses Bild einer verrotteten oder halbfaulen Welt überhaupt nicht. Die Zivlisation hat längst Mittel gegen die - angeblich "natürliche" - Macht des Stärkeren gefunden.

Gewaltenteilung ist so eine Errungenschaft, Legislative, Jurisdiktive, Executive, Machtmonopol beim demokratisch kontrollierten Staat. Cool!

Die Deklaration universeller Menschenrechte und ihre Durchsetzung: Hammeraufgabe, gehen wir es an.

Freilich steht dies ständig unter Bedrohung machtgeiler Einzelinteressen und muss permanent verteidigt werden. Es gibt in aller Welt Menschen, die dafür brennen. Auch und besonders dort, wo sie massiv verfolgt werden, sei es in Russland, Iran oder China. Ich wette, selbst in Nordkorea züngelt ein kleines Flämmchen, das nach Sauerstoffzufuhr lechzt.

Die Betreiber des Verfalls erkennt man hingegen daran, dass sie uns weismachen wollen, alle Welt sei gleich schlecht und alle Politiker korrupt.

Frohes Neues! :) 

 

Bearbeitet von magoo
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 40 Minuten schrieb magoo:

Die Betreiber des Verfalls erkennt man hingegen daran, dass sie uns weismachen wollen, alle Welt sei gleich schlecht und alle Politiker korrupt.

Oh Mann, wie oft muss ich es eigentlich noch erklären bis es ankommt...???

Kannst Du (und viele andere hier im Forum!) es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen?

Nur weil mir zuerst die verrottete Hälfte in's Auge fällt, bedeutet das nicht daß ich sie toll finde!

Deklaration der Menschenrecht, Gewaltenteilung, Demokratie (auch wenn unsere Definitionen darüber vermutlöich nicht ganz deckungsgleich sind...) und so weiter und so fort - finde ich genau so erstrebenswert und vorteilhaft wie Du!

Aber die Realität sieht halt so aus, daß diese Ziele nicht nur von Despoten und Diktaturen bekämpft werden, sondern genau so oft von demokratisch Gewählten Politikern der angeblich "freien Welt" nur missbraucht werden zu den gleichen Zielen wie sie ein Despot hat - persönliche Bereicherung.
Macht korrumpiert, demokratische nicht weniger als despotische!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Der erste Fehler den Du machst ist nicht zu verstehen, daß "End of Discussion" nur Dir gegolten hat.

Um das zu verstehen zu können, hättest Du mich besser direkt ansprechen sollen… Ich war der Meinung, es gelte Efly, den Du in diesem Zusammenhang zitiert hattest…

vor 5 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Deinen zweiten darfst Du selbst suchen...

Glaubt da möglicherweise einer mit nem Brett vorm Kopf, das Streichholz im Auge des anderen zu erkennen?

vor 5 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Frohes Neues!

Möge es auch froh(er) für Dich verlaufen…

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Le poisson qui vole:

Oh Mann, wie oft muss ich es eigentlich noch erklären bis es ankommt...???

Kannst Du (und viele andere hier im Forum!) es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen?

Wollen wir nicht, also gib es auf.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Um das zu verstehen zu können, hättest Du mich besser direkt ansprechen sollen… Ich war der Meinung, es gelte Efly, den Du in diesem Zusammenhang zitiert hattest…

Da haben wir anscheinend tatsächlich aneinander vorbei geredet.
Das Dir geltende "EoD" bezog sich auf deine Behauptung, über die Zustände in der Ukraine Bescheid zu "wissen" obwohl Du natürlich nicht vor Ort bist bzw warst.
Nicht mal Angaben zur Herkunft deines angeblichen Wissens wolltest Du machen, daher für mich als Geschwätz abgehakt. Wird so bleiben.

"EoD" für Efly galt natürlich ebendiesem, da habe ich einfach keine Lust mit jemand zu "diskutieren" bzw. selbiges zu versuchen der mich missverstehen WILL. Brauche ich nicht!

Was Du mit deinem nichts zur Sache beitragenden Kommentar allerdings bezwecken wolltest ist mir auch nicht klar...

vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wollen wir nicht, also gib es auf.

So viel dann zum Thema Brett vorm Kopf...

Glashaus, Steine, mehr muss ich da nicht sagen!

---

Wenn Du (ich gehe jetzt mal davon aus daß Du eher für Dich als für alle Foristen sprichst), keine Diskussion wünschst sondern nur eine Bestätigung von einer Sichtweise die mir viel zu simplifiziert erscheint, dann macht es in der Tat keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...