Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir so die letzten Artikel hier so durch lese, verstehe ich so langsam, wie Kriege entstehen......

 

Und wofür das ganze?

  • Like 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Le poisson qui vole:

Deklaration der Menschenrecht, Gewaltenteilung, Demokratie

und was macht dein geliebtes Russland zurzeit  :

Russland setzt Desinformation, Energie, Flucht und Vertreibung, Nahrungsmittel, Sabotage und Spionage als Waffe gegen uns ein.

Tötet aktuell Unschuldige in Syrien, Ukraine und Afrika und bedroht noch viele andere Länder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/31/2023 at 3:58 PM, Efly said:

Tut mir leid, wenn ich dein national Stolz gekränkt.

Nationalstolz ist etwas für die absoluten Schwachköpfe!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/31/2023 at 1:20 PM, Efly said:

Bist du jetzt Russe, Russenfreund, Impfgegner, Coronaleugner , Verschwörungstheoretiker ,Verräter ?

Bist du schon gechipt ? Wen ja braucht dein Chip unbedingt ein Update !

....und genau wegen dieser Diskussionsgrundlage ist selbige nicht existent!

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche allen ein gesundes, frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr .....und gedenkt mal eine Minute all derer die kein neues Jahr mehr erleben werden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im neuen Jahr die Bitte, bzw. Forderung: bleibt freundlich und sachlich. Auch bei diesem heiklen Thema.

Danke!

Martin

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Wenn ich mir so die letzten Artikel hier so durch lese, verstehe ich so langsam, wie Kriege entstehen......

 

Und wofür das ganze?

Da hast Du den SUV Thread vergessen. Da gibts ja auch solche Figuren, die Fahrer und Liebhaber hochmotorisierter 2,5 Tonnen Schiffe am liebsten lynchen würden. Mit Ausdrücken wie Arschloch, Drecksack etc. wurde ja auch dort nicht gespart....

Dazu kommen dann noch die Figuren, die sich über Straftaten freuten und diese beklatschten, wenn diese gegen derartige Fahrzeuge gerichtet sind.

Bearbeitet von mdi500
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

....und genau wegen dieser Diskussionsgrundlage ist selbige nicht existent!

Aber amüsant ist das ganze .....

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überrascht es mich nicht, wenn Du eine destruktive Diskussion amüsant findest? Ebenso wenig, dass Du jetzt Deinen Kommentar abgeben musst - das Produktive scheint nicht so Dein Ding zu sein, oder?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb RalphB:

 das Produktive scheint nicht so Dein Ding zu sein, oder?

Kommt darauf an, ob ich möchte und was ich bezwecke. Hier produktiv sein?  Wozu? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mdi500:

Hier produktiv sein?  Wozu?

Na dann: einfach mal in Ruhe genießen und die Finger von der Tastatur lassen

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Nationalstolz ist etwas für die absoluten Schwachköpfe!

Um das etwas differenzierter betrachten zu können, bedarf es meiner Ansicht nach einer weniger schlichten Einstellung:

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/260324/heimatliebe-nationalstolz-und-rassismus-einzelmeinungen-oder-trend/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Um das etwas differenzierter betrachten zu können, bedarf es meiner Ansicht nach einer weniger schlichten Einstellung:

Was erwartest du von Foristen, die den Angriffskrieg Russlands, der vor Nationalismus und Patriotismus nur so strotzt, relativieren?

vor 5 Stunden schrieb admin:

Auch im neuen Jahr die Bitte, bzw. Forderung: bleibt freundlich und sachlich.

Das fällt erheblich leichter wenn man den Meinungstausch mit Foristen meidet, mit denen eine fruchtbare Debatte sehr wenig wahrscheinlich ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Efly:

Prognose für Putins Sturz: Ehemaliger CIA-Chef sieht 'Schwarzen Schwan' Palastputsch voraus

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/prognose-für-putins-sturz-ehemaliger-cia-chef-sieht-schwarzen-schwan-palastputsch-voraus/ar-AA1lWeGj

 

Hoffentlich kommt der Schwarze Schwan so schnell wie möglich

Ich habe es hier schon vor Monaten geschrieben :

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann? Kommt der nächste Putin und es geht weiter? Oder wann besteht die Chance auf einen Wechsel in der Außenpolitik?

Ich denke, dazu gehören verschiedene Grundbedingungen: 

- Putin muss weg. Es wird unter diesem Diktator keine wesentliche Veränderungen geben. Dazu hat er zu sehr auf eine Karte gesetzt und seine gesamte Außenpolitik auf imperiales Handels aufgebaut. Das Ganze ist mit einem extremen Nationalismus verbunden, der hauptsächlich nach Außen gerichtet ist. Es geht ihm darum, die Geschichte zurück zu drehen: Grenzen sind wichtiger als eine Entwicklung der eigenen Gesellschaft. Wirtschaftliche Entwicklung und Zukunfstfähigkeit  sind für ihn nur dann gegeben, wenn das russische Reich (wieder) die Grenzen von ? hat. Dafür wird eine kulturelle Gemeinsamkeit und Geschichte gebastelt. 

Welche Voraussetzung braucht es, dass ein Nachfolger eine andere Politik verfolgt? 

Der Preis für den Überfall auf dei Ukraine muss so hoch sein, dass die Akzeptanz in der Gesellschaft nicht mehr gegeben ist. Sprich, der neue Herrscher muss einen Wechsel der Politik vor der Bevölkerung rechtfertigen können. Nur dann hat er die Chance weiter an der Macht zu bleiben - eine Grundbedingung bei Diktatoren 

Wie kann der Preis hochgetrieben werden? 

Tja, da sind wir dann auch bei uns....

- Orban, Erdogan und die neue Situation in der Slowakei zeigen eine Teil des Problems auf: Diktatoren mit pseudodemokratischem Anstrich oder ein durch massiven Eingriff in die Wahl an die Macht gekommene Putinfreunde - und die EU hat keinen Weg sich zu wehren und lässt sich erpressen. Somit wird dringende Unterstützung nicht geliefert, Demos blockieren dei Grenze und das Signal an Putin ist 1a 

- Innerhalb der EU ist noch nicht verstanden worden, dass es sich um ein gemeinsames Problem handelt. Länder wie Frankreich oder Spanien wähnen sich weit weg und machen sich einen schlanken Fuß - die kleinen Länder (Baltischen Staaten) gehen weit an ihre Grenze.

- die NATO... verlässt sich wieder mal auf die USA - von dort droht allerdings ab 2025 ein faschistischer Präsident, der wohl erst einmal in seinem Land aufräumen wird. Putin lacht sich ins Fäustchen

Es wäre absolut notwendig (gewesen), wenn NATO, EU und einzelne Staaten schnell und klar handeln würden. Z.B. wäre es eine klare Ansage gewesen, die Taurus Marschflugkörper nach dem nächsten Angriff auf zivile Ziele zu liefern. Oder Munition nicht nur zu versprechen, sondern auch dei Produktion hoch zu fahren. Aber Herr Scholz überlegt ja noch - was ist mir allerdings nicht klar.

Fazit: Es stand lange vor Februar 2022 fest, dass Putin in die Ukraine einmarschieren wird. Ab 2014 war relativ klar, dass Putin eine imperialistische Politik betreiben wird. Es ist jetzt klar, dass bei einem Sieg Russlands weitere Länder folgen werden. Es ist jetzt schon klar, dass wir hier definitiv keinen Frieden zu erwarten haben - oder die Bedingungen so dramatisch sein werden, dass sich das Leben hier grundlegend ändern wird.

Viele Chancen sind verpasst und verschlafen worden. Es gibt zunehmend Menschen, die gefallen an Diktatur und Unterdrückung haben. Dicke Eier sind modern - dass auch die nur im Eiersalat endet, will so nicht gesehen werden. 

Wenn Putin gestürzt werden sollte, dann muss vorher ein klarer Rahmen vorhanden sein. Auf der einen Seite eine Eindeutige Grenze und eine eindeutige und perspektivische Unterstützung der Ukraine. So, als ob es uns nicht Morgen sondern jetzt schon ans Leder gehen würde. Auf der anderen Seite muss dem Nachfolger Putins eine Perspektive aufgezeigt werden. Kein fauler Kompromiss, sondern eine Perspektive für die Zukunft. Und die muss so klar und nachvollziehbar sein, dass ein zurück gehen an die Grenzen der Ukraine nicht als Verlust, sondern als Bedingung für eine Zukunft gesehen werden kann. 

Falls wir das wieder mal nicht schaffen, sage ich schon mal Hallo zum Zeitalter des Neoimperialismus, Taiwan Adieu  und unserem durchaus bequemen Lebensstandart tschüss, war nett mit dir.

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb RalphB:

Es wäre absolut notwendig (gewesen), wenn NATO, EU und einzelne Staaten schnell und klar handeln würden. Z.B. wäre es eine klare Ansage gewesen, die Taurus Marschflugkörper nach dem nächsten Angriff auf zivile Ziele zu liefern. Oder Munition nicht nur zu versprechen, sondern auch dei Produktion hoch zu fahren.

1000% Zustimmung

 

Vielleicht tut sich jetzt hier endlich was: 

 12:55 Rufe nach Taurus-Lieferungen werden lauter +++
Angesichts der massiven russischen Luftangriffe mehren sich in Deutschland die Forderungen nach einer Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine. "Die Ukraine benötigt mehr Munition, mehr Ersatzteile und der Taurus muss sofort auf den Weg gebracht werden, um endlich den russischen Nachschub zu erschweren", sagt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, dem Nachrichtenportal T-Online. Die Zusage, die Ukraine so lange wie nötig zu unterstützen, werde "zur Phrase, wenn wir nicht gemeinsam mit unseren europäischen Partnern die Ukraine weiter und deutlich stärker unterstützen", sagt Strack-Zimmermann weiter. Die sicherheitspolitische Sprecherin der Grünen, Sara Nanni, schließt sich der Forderung nach verlässlichen Hilfsleistungen an. Dringend benötigt werde in der Ukraine derzeit Munition für Artillerie, Taurus-Marschflugkörper und "Ersatzteile für das, was wir an großem Gerät geliefert haben". Auch die Union erneuert ihre Forderungen nach Taurus-Lieferungen. Bislang lehnt Kanzler Scholz diese ab.

https://www.n-tv.de/politik/13-55-Norwegische-Industrie-darf-direkt-Waffen-an-die-Ukraine-verkaufen--article23143824.html

 

Bearbeitet von Efly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht’s? Bzw. Wer kommt so nahe dran; einen Oberst Staufenberg oder Brutus findest du nicht an jeder Ecke. Außerdem sorgt das ein paar Generationen später dann für Heldenverehrung ( Aufstieg aus dem Nichts, das Volk geeint (naja…) zu monumentaler Größe aufgestiegen ( die vielen Leichen sind dabei egal - siehe Napoleon u. A.) und dann die Dolchstoßlegende ( vom eigenen Volk verraten/ hinterrücks ermordet…)
Siehe Siegfriedsage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Efly:

Ich finde eindeutig ja !

Das wäre mit jetzt doch zu einfach beantwortet: Mord ist Mord. Somit immer falsch. Ab und zu das etwas weniger Falsche. 

Man sollte sich immer klar machen, dass die Legitimation zu einem Öffnen der Buchse der Pandora führt. Wer erhält für welchen Tyrannenmord die Freigabe? Für die Hälfte der AFD-Idioten ist Habeck ein Tyrann und somit ein legitimes Ziel. 

Ich habe für mich die Frage so gelöst: meine Entscheidung. Und die Konsequenzen habe ich somit auch voll zu tragen. Ich würde gegen eines meiner elementaren Grundsätze verstoßen, da ist dann Knast oder Rübe ab nur ein Teil der Folgen. Soweit die Theorie. Die doch manchmal so schön viel einfacher als die Realität sein kann. 

Unabhängig davon finde ich Ebbys Einwürfe berechtigt. Und wer sagt einem, dass sich der Tyrannenmörder nicht zu höherem berufen fühlt? 

Manchmal hätte es allerdings sehr viel Leid erspart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RalphB:

Manchmal hätte es allerdings sehr viel Leid erspart. 

Aktuell auch .

Damit ist natürlich noch nicht geklärt was danach kommt.

vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Außerdem sorgt das ein paar Generationen später dann für Heldenverehrung ( Aufstieg aus dem Nichts, das Volk geeint (naja…) zu monumentaler Größe aufgestiegen

Natürlich wäre es am besten wenn Putin vor den Internationalen Gerichtshof käme.

Die Schmach wäre für Putin persönlich auch noch viel schlimmer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RalphB:

Mord ist Mord.

Das ist mir dann auch zu einfach, denn das ist für mich ganz klar Notwehr.

Ich töte lieber als das ich getötet werde und erst recht wenn ich viele andere damit auch rette.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Efly said:

Natürlich wäre es am besten wenn Putin vor den Internationalen Gerichtshof käme.

So wie Bush?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

So wie Bush?

Ah, stimmt. Gut das man sich auf Dich verlassen kann. Dann lassen wir in mal laufen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...