Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb fgee:

Na, dass der Muslimbruder wiedergewählt wird, ist doch sowieso klar. Dazu braucht es gar keine Wähler...

Hat es aber gehabt! Genau so wie bei Putin. 

Das beides zweifelhafte Demokratien sind, ist unbestritten. Es werden aber Wahlen abgehalten, die eine Legimitaet der Volksvertreteung darstellen.

Zitat

Vergeßt nicht, daß ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt! (Flugblatt weisse Rose)

Und so lange man noch waehlen darf ....

BTW: In Deutschland erziehlt der Muslimbruder, bei den Wahlberechtigten, verhaeltnismaessig mehr Stimmen als in der Tuerkei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht: Selenskyj könnte noch in dieser Woche seinen Oberbefehlshaber kündigen

Zitat

 

8.55 Uhr: Nach Gerüchten um das angespannte Verhältnis zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und seinem Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj könnte in den kommenden Tagen eine Entscheidung fallen. Wie CNN berichtet, soll Selenskyj den Militärchef Ende der Woche offiziell entlassen.

Bereits am Montag soll es ein Treffen gegeben haben, bei dem der ukrainische Präsident Saluschnyj einen neuen Job angeboten haben soll. Dieser lehnte ab. Bislang dementierte die ukrainische Regierung die Berichte.

 

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100332198/ukraine-krieg-bericht-selenskyj-soll-saluschnyj-ende-der-woche-kuendigen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-was-ueber-den-angriff-auf-lahav-shapira-bruder-des-satirikers-shahak-shapira-bekannt-ist-a-b81977e5-81bb-4295-b995-e989a57f7b14

Was kann man machen, um dem Opfer zu zeigen, dass er nicht alleine da steht. Oder ist das sowieso zynisch, weil er die Prügel sowieso alleine kassiert hat? Ich bin etwas ratlos. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RalphB:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-was-ueber-den-angriff-auf-lahav-shapira-bruder-des-satirikers-shahak-shapira-bekannt-ist-a-b81977e5-81bb-4295-b995-e989a57f7b14

Was kann man machen, um dem Opfer zu zeigen, dass er nicht alleine da steht. Oder ist das sowieso zynisch, weil er die Prügel sowieso alleine kassiert hat? Ich bin etwas ratlos. 

Es gibt Momente, in denen ich mir einen Wesenstest für diejenigen wünsche, die nach Deutschland kommen, hier Asyl beantragen und sich bei erstbester Gelegenheit als Antisemiten, etc. entpuppen. 

Bearbeitet von Auto nom
Präzisierung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selenskyj demontiert Saluschnyj öffentlich – eine Absetzung mit Ansage
 

Zitat

 

Der Abwehrkampf gegen Russland ist für die Ukraine an einem kritischen Punkt angelangt. Präsident Selenskyj will personell ausmisten und damit neue Zuversicht in der Bevölkerung schüren. Beim Köpferollen steht ausgerechnet der populäre Generalstabchef zuoberst auf der Liste. Warum?

Die grosse verpasste Chance im Herbst 2022

Was Zhowkwa nicht erwähnte, war die offensichtliche Mitverantwortung des Präsidenten am militärischen Patt. Auf Selenskyjs ausdrücklichen Befehl hin, «keinen Zentimeter ukrainischen Bodens mehr preiszugeben», leitete die ukrainische Armeeführung im Herbst 2022 jene Brigaden zur Verteidigung Bachmuts um, die bereits im Raum Saporischschja zum Durchbruch in Richtung Asowsches Meer bereitstanden.

Statt des nach der Rückeroberung von Charkiw und Cherson vielleicht kriegsentscheidenden dritten Schlags zur Isolierung der Krim tappten die Ukrainer in die Falle von Bachmut, was neben entsetzlichen Verlusten den Russen ein halbes Jahr Zeit schenkte, die Südfront zu jenem undurchdringlichen Stellungslabyrinth auszubauen, an dem die letztjährige ukrainische Gegenoffensive zerbrochen ist.

 

https://www.watson.ch/international/analyse/247001181-ukraine-deshalb-setzt-selenskyj-waleri-saluschni-ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Militärexperte Lange ordnet ein:

Ukraine: Feuert Selenskyj seinen Armee-Chef?

Der ukrainische Präsident Selenskyj denkt über einen personellen Neustart nach - auch in der Armee. Militärexperte Lange erklärt, wieso das in der Ukraine schlecht ankommt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-selenskyj-saluschnyj-militaer-experte-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamas: Die Erschaffung eines Monsters

Zitat

ARTE Reportage 52 min
Wessen Geschöpf ist die Hamas? Ist sie ein Instrument der Muslimbruderschaft, um das palästinensische Volk dem islamischen Recht zu unterwerfen? Wurde sie von Israel manipuliert, um die Palästinensische Autonomiebehörde zu diskreditieren und die Zwei-Staaten-Lösung zu torpedieren? Ist sie ein Spielball des Iran, eine Marionette Katars?
Die Hamas ist all das und noch mehr, denn seit dem 7. Oktober hat sie für die Palästinenser endgültig die Führung im Widerstand gegen die israelischen Besatzer übernommen.In dieser Dokumentation hatte Sofia Amara Zugang zu Schlüsselfiguren des Konflikts: einflussreiche Mitglieder des politischen Büros und des militärischen Arms der Hamas, palästinensische Gefangene, die gegen israelische Geiseln ausgetauscht wurden, der ehemalige Chef des Shin Bet - der israelischen Politikern gegenüber sehr kritisch eingestellt ist - und nicht zuletzt Frauen wie Yocheved Lifshitz, eine der ersten Geiseln, die von der Terrororganisation befreit wurden oder die Frau von Marwan Barghouti, der seit 20 Jahren in einem israelischen Gefängnis festgehalten wird. Er wird als der palästinensische Mandela bezeichnet und ist der einzige, der die Legitimität besitzen soll, Friedensverhandlungen mit Israel zu führen.

https://www.arte.tv/de/videos/117538-000-A/hamas-die-erschaffung-eines-monsters/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Am 23.02. sind in Berlin und am 24. Februar Kundgebungen in Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und Stuttgart geplant.

https://www.evangelisch.de/inhalte/226825/08-02-2024/zwei-jahre-ukraine-krieg-friedensinitiativen-rufen-zu-protesten-auf

Ja, die lustigen Evangelen! ich vermisse eine Stadt: Moskau :). Putin hat gerade, in seiner lupenreinen Demokratie, den Kandidaten der sich vorsichtig (!) zum Frieden bekennt, abserviert. Mit Putin verhandeln ist wie mit Krokodilen Nachlaufen zu spielen, die Chancen zu ueberleben sind gering, von gewinnen gar nicht zu reden. 

Am 7.2.2024 um 11:41 schrieb Ronald:

Hamas: Die Erschaffung eines Monsters

https://www.arte.tv/de/videos/117538-000-A/hamas-die-erschaffung-eines-monsters/

... oder die Frau von Marwan Barghouti, der seit 20 Jahren in einem israelischen Gefängnis festgehalten wird. Er wird als der palästinensische Mandela bezeichnet und ist der einzige, der die Legitimität besitzen soll, Friedensverhandlungen mit Israel zu führen.

Wenn ich nicht voellig fasch informiert bin, ist er von einem odentlichen Gericht verurteilt worden. Und es sieht nicht so aus, als ob die erhobenen Vorwuerfe irgendwie an den Haaren herbei gezogen wurden. (ich vertraue da der israelischen Justiz etwas mehr als den palaestinensischen Propagandaorganen.) Bei uns wird auch eine Frau "festgehalten" die fuer einige auch eine Ikone ist, aber mitgeholfen hat unschuldige Menschen zu ermorden. 

Das die jetzige israelische Regierung an der Schaffung des Monsters beteiligt war, scheint leider nicht aus der Luft gegriffen, die "Erweiterung" allerdings zeigt mir, dass kein Interesse am Verhandeln des Friedens besteht. Nur Pfruende und Gleichgesinnte sollen gesichert werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 22:09 schrieb Auto nom:

Es gibt Momente, in denen ich mir einen Wesenstest für diejenigen wünsche, die nach Deutschland kommen, hier Asyl beantragen und sich bei erstbester Gelegenheit als Antisemiten, etc. entpuppen. 

Der Wesenstest entpuppte dich in all deiner Klammheimlichkeit. 

Kommt aus euren Löchern ihr Schmetterlinge! Euer Häscher* steht bereit.

*Abgrundtiefer Doppelsinn (kann Wiki nicht erklären, Nabokow hätte es verstanden)

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Putin hat gerade, in seiner lupenreinen Demokratie, den Kandidaten der sich vorsichtig (!) zum Frieden bekennt, abserviert.

Gehört Putin-Gegner Nadeschdin zum Kreml-Plan? Experte mit Vermutung

Zitat

 

Russland-Experte sicher: Nadeschdin ist ein Testballon für Putin und den Kreml

Dass Nadeschdin überhaupt für die Unterschriftensammlung zugelassen worden war, bezeichnet der Russland-Experte Stefan Meister als "Testballon". Er ist Leiter des Zentrums für Ordnung und Governance in Osteuropa, Russland und Zentralasien und glaubt, dass der Kreml damit die Stimmung in der Gesellschaft auszuloten versuchte. Die Unterschriftensammlung fungierte ihm zufolge als Ventil für diejenigen in der russischen Gesellschaft, die gegen den Krieg sind. Meister sagt:

"Wegen der Schließung des Informationsraumes weiß der Kreml immer weniger, wie die Bevölkerung wirklich denkt. Mit Nadeschdin konnte man solche Stimmungen testen und damit experimentieren."
Dennoch: Die Unterschriftensammlung und die hohe Beteiligung hat dem Kreml laut Meister gezeigt, dass es einen beträchtlichen "Teil in der Bevölkerung gibt, der gegen den Krieg ist, aber keinen Raum hat, um das zu artikulieren".
Konsequenzen habe Nadeschdin keine zu befürchten. Wohl aber möglicherweise diejenigen, die ihre Unterschrift für den vermeintlichen Anti-Kriegs-Hoffnungsträger gesetzt haben. Man werde in Russland diese Personen und ihre Daten sowie Adressen genau unter die Lupe nehmen, sagt Meister: "Sie könnten Opfer von Repression werden."

 

 

https://politik.watson.de/international/exklusiv/531098574-russland-gehoert-putin-gegner-nadeschdin-zum-kreml-plan-experte-mit-vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Donald Trump says he would encourage Russia to attack Nato allies who pay too little

https://www.theguardian.com/us-news/2024/feb/11/donald-trump-says-he-would-encourage-russia-to-attack-nato-countries-who-dont-pay-bills

https://www.titanic-magazin.de/news/tucker-carlsons-cleverste-fragen-aus-dem-interview-mit-putin-13964/

Tucker Carlsons cleverste Fragen aus dem Interview mit Putin 

09.02.2024

  • Planen Sie auch den militärischen Einsatz von Botox? 
  • Wenn die Ukraine und Russland praktisch eins sind, greifen sie sich dann nicht selbst an? 
  • Follow for Follow, was sagen Sie? 
  • Sie waren lange Zeit beim KGB und verfügen auch jetzt über einen der besten Geheimdienste der Welt. Können Sie mir sagen: Wo befindet sich die Klitoris? 
  • Würden Sie mir einmal kurz über den Kopf streicheln, so wie Trump es immer, aber mein Vater nie getan hat? 
  • Sie sind erklärter Feind des Westens und seiner Werte, die ich glaube zu vertreten, halten die Erinnerung an den Kommunismus hoch, den ich verabscheue, halten mich für einen willfährigen Trottel und trotzdem interviewe ich sie wohlwollend. Wer soll das noch verstehen? 
  • Wer war schlimmer: Hitler oder Joe Biden? Spaß, natürlich Barack Obama. 
  • Würden Sie einmal sagen: "Ich bin stolz auf dich"?

Fakt_vs_Frage_Hoecke_Chrupalla.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hannah-Arendt-Lesung nach propalästinensischem Protest abgebrochen

Propalästinensische Aktivisten haben in Berlin eine Veranstaltung zu Hannah Arendt gestört. Das Museum und die Bundesregierung verurteilten die Aktion.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-02/hannah-arendt-lesung-hamburger-bahnhof-antisemitismus-abgebrochen

Sorry, jedesmal wenn man verdraengt hat, wie die Islamfaschisten so sind, muessen sie dieses wieder demonstrieren.

Zitat

 Ihre (Hanah Arendt) Sorge nach dem gewonnenen Palästinakrieg, der Unglück über Juden und Araber gebracht und alle jüdisch-arabischen Wirtschaftssektoren zerstört habe, besteht darin, dass Israel eine aggressive expansionistische Politik betreiben könne. Doch hofft sie auf den universalistischen Geist im Judentum und auf verständigungsbereite Kräfte in den arabischen Staaten.

Es gab in dieser Zeit nur sehr wenige Persönlichkeiten auf arabischer und jüdischer Seite, die für ein binationales Palästina eintraten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hannah_Arendt#Stellungnahmen_zu_Palästina_und_Israel

Da verwundert das nur wenig:

Zitat

Israel hat ein Serverzentrum der Hamas unter dem UNRWA-Hauptquartier in Gaza entdeckt. (ZON)

Wie soll man mit solchen Menschen verhandeln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MatthiasM:

Wie soll man mit solchen Menschen verhandeln? 

Warum und worüber sollte man das ? Man verhandelt nicht mit jemanden, der einen umbringen will.

Falls du aber die UNO meinst: Da ist m. M. durchaus noch Bewegung möglich.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Warum und worüber sollte man das ?

Hannah Arendt kannst Du nicht mehr fragen! Aber ich fuerchte, Du haettest sie auch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Hannah Arendt kannst Du nicht mehr fragen! Aber ich fuerchte, Du haettest sie auch nicht verstanden.

Tja, ich würde sie auch eher fragen, warum ich manchmal von diesem Unterforum so angeekelt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Tja, ich würde sie auch eher fragen, warum ich manchmal von diesem Unterforum so angeekelt bin.

Die Frage haette sie wahrscheinlich nicht verstanden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin hat ja die (historisch eher schiefe) Geschichte der Ukraine als Teil Russlands erzählt.

Müsste - wenn Putin selbst daran glaubt - Russland dann nicht auch Alaska zurück ins Reich holen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb phantomas:

Müsste - wenn Putin selbst daran glaubt - Russland dann nicht auch Alaska zurück ins Reich holen?

Alaska gehört zur USA und ist somit bereits Teil der NATO. Die Ukraine soll "neutral" zwischen NATO und Russland bleiben.

Er ist wieder da:

Erich Vad im Interview: „Über das Schicksal der Ukraine wird in Washington und Moskau entschieden“

Zitat

 

Erich Vad war Merkels wichtigster Militärberater. Er kritisiert die deutsche Ukraine-Politik. Ein Chaos wie beim Abzug aus Afghanistan droht, sagt er im Interview.

Wenn es Russland nicht um eine Ausweitung der Kampfzone nach Westen geht, welche strategischen Ziele verfolgt die Regierung von Präsident Putin dann?

Moskau hat im Ukraine-Krieg das Ziel, einen Nato-Beitritt der Ukraine und die Stationierung westlicher Truppen in der Ukraine zu verhindern. Strategisch und geopolitisch gesehen geht es Russland darum, über eine Sicherheitszone zur Nato zu verfügen. Russland weiß aus der historischen Erfahrung seit dem Feldzug Napoleons 1812 und zweier großer Kriege im 20. Jahrhundert, dass es von der nordeuropäischen Tiefebene aus am ehesten angegriffen werden könnte und dort entsprechend verletzlich ist.

Wie schätzen Sie die kurzfristigen Kriegsziele Russlands in der Ukraine ein?

Die Russen wollen die Kontrolle der Zugänge zum Schwarzen Meer im Griff behalten. Dazu gehört die Krim, auf der die Schwarzmeerflotte stationiert war. Übrigens war dies auch vertraglich geregelt, als die Ukraine noch die staatliche Kontrolle über die Krim hatte. Aus russischer Perspektive ist dies nicht verhandelbar. Der Oblast Kaliningrad, die Region Murmansk und die Schwarzmeerregion mit der Krim bilden die strategischen Eckpfeiler der westlichen Verteidigung Russlands.

Sie haben die Minsker Verhandlungen angesprochen. Wurden Putin genügend Garantien gegeben, dass die Nato-Osterweiterung vor der Ukraine haltmachen wird?

Die Bundeskanzlerin hatte sehr früh erkannt, welche Gefahren eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine bergen würde. Beim Nato-Gipfel 2008 in Bukarest, als eine Aufnahme der Ukraine und Georgiens thematisiert wurde, waren sie und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy diejenigen, die eine sofortige Aufnahme dieser Länder verhinderten.

Sie haben schon sehr früh kritisiert, dass Waffenlieferungen an die Ukraine nicht an politisch-diplomatische Initiativen gekoppelt wurden. Fühlen Sie sich durch den Kriegsverlauf in Ihrer Haltung bestätigt?

Bereits im November 2022 hatte der amerikanische Generalstabschef Mike Milley erklärt, dass eine militärische Lösung sehr unwahrscheinlich wird. Die Kräfteverhältnisse können nicht allein durch Waffenlieferungen gedreht werden. Der einflussreiche amerikanische Thinktank Rand Corporation hat diese Sicht bestätigt. Ich habe diese Position in der Ukraine-Debatte vertreten, während viele Leitmedien in Deutschland ein regelrechtes Wunschkonzert veranstalteten: Zuerst wurde im vergangenen Jahr eine Frühjahrsoffensive publizistisch heraufbeschworen. Nachdem diese Fata Morgana verpufft war, sollte es eine Frühsommeroffensive werden, und so weiter. Ich habe keine erfolgreiche ukrainische Militäroffensive wahrgenommen. Es gab vereinzelte Vorstöße, die an keiner Stelle die russische Verteidigung durchstoßen konnten und sich nachhaltig auf das Kriegsgeschehen auswirkten. Spätestens da musste man doch anfangen mit realistischen Schlussfolgerungen, wenn sich – wie es Kurt Biedenkopf einmal sagte – die Realität immer sichtbarer durchfrisst.

 

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/erich-vad-im-interview-ueber-das-schicksal-der-ukraine-wird-in-washington-und-moskau-entschieden-li.2185298

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 15cv:

47081245aq.jpg

Kann man aber schlecht mit allen machen. Was meine Verzweiflung ausmacht ist, dass man die Aggressiven nur schwer von den Opfern dieses Krieges unterscheiden kann.

Das es unter der UNRWA auch Hamas-Mitglieder gibt ueberrascht mich jetzt nicht, auch unserem Verfassungsschutz gegen viel Fische durch die Lappen. Das aber offensichtlich wichtige Infrastruktur der Hamas, raeumlich so eng an die UNRWA gebunden ist, kann denen kaum entgangen sein und laesst wirklich Zweifel aufkommen mit wem man da verhandeln soll. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...