Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Am 12.2.2024 um 13:45 schrieb phantomas:

Putin hat ja die (historisch eher schiefe) Geschichte der Ukraine als Teil Russlands erzählt.

Müsste - wenn Putin selbst daran glaubt - Russland dann nicht auch Alaska zurück ins Reich holen?

Ne , zuerst sind die Mongolen dran:

Zitat

Früherer mongolischer Präsident Elbegdorj trollt Putin mit Landkarte

Kremlchef Putin untermauert seine Machtansprüche gern mit dem Verweis auf angeblich verlorene Gebiete. Der mongolische Ex-Präsident Elbegdorj kontert das nun mit Karten, auf denen Russland eher schlecht wegkommt.

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-frueherer-mongolischer-praesident-tsakhiagiin-elbegdorj-trollt-kremlchef-mit-landkarte-a-43be128f-bbc4-48e5-9d19-7d784ffd3b06

Frau Kallas auf Estland hat inzwischen eine der hoechsten Auszeichnungen erhalten, die Russland zu vergeben hat:

Zitat

Kaja Kallas hat es geschafft

Als erste ausländische Regierungschefin steht die Estin Kaja Kallas auf einer russischen Fahndungsliste. Überrascht ist im Baltikum niemand so wirklich, dort sieht man den Schritt aus Moskau eher als Bestätigung

https://www.spiegel.de/ausland/estland-russland-kaja-kallas-auf-russischer-fahndungsliste-keine-ueberraschung-a-cd195a36-739f-4515-94a2-63764455061d

Kannm an aber auch mit Dummheit erwerben: 

Zitat

Deutscher an Flughafen in Sankt Petersburg festgenommen

In Russland ist ein 38-jähriger Deutscher festgenommen worden, er soll ein Plastiktütchen mit sechs Cannabis-Gummitieren mitgeführt haben. Ihm drohen bis zu sieben Jahre Haft. Der Fall erinnert an US-Basketballerin Brittney Griner.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-deutscher-wegen-cannabis-gummibaerchen-an-flughafen-festgenommen-a-c4445800-7149-4b90-94f4-230c7323b955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Frau Kallas auf Estland hat inzwischen eine der hoechsten Auszeichnungen erhalten, die Russland zu vergeben hat:

https://www.spiegel.de/ausland/estland-russland-kaja-kallas-auf-russischer-fahndungsliste-keine-ueberraschung-a-cd195a36-739f-4515-94a2-63764455061d

 

Zitat

Sie hat den Kreml auch dadurch verärgert, dass sie sich für die Entfernung von Denkmälern für sowjetische Soldaten im Zweiten Weltkrieg einsetzte. Russische Gesetze stellen die "Rehabilitierung von Nazis" unter Strafe, gleiches gilt für die "Schändung von Kriegsdenkmälern".

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/estland-russland-kallas-fahndung-100.html

"Unser "Panzer" wurde bereits 1990 von der NVA abgeholt.

spacer.png

https://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/6674

spacer.png

https://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/6656

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

 

Sie hat den Kreml auch dadurch verärgert, dass sie sich für die Entfernung von Denkmälern für sowjetische Soldaten im Zweiten Weltkrieg einsetzte.

 

Was soll das belanglose Gebrabbel?

Zitat

Unter massiver Gewaltandrohung wurde Estland zusammen mit Lettland und Litauen 1940 von der Sowjetunion gemäß der im deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt festgelegten Bestimmungen annektiert. 

1940/41 erfolgten Ermordungen und Massendeportationen von Esten, besonders aus dem Besitz- und Bildungsbürgertum, in das Innere der Sowjetunion. Viele von ihnen kamen in den Straflagern des Gulag ums Leben. 

In der Zeit von 1945 bis 1990 wurde durch die staatlich dirigierte Ansiedlung nichtestnischer Sowjetbürger, insbesondere von Russen, die Zusammensetzung der Bevölkerung zu Ungunsten des Anteils ethnischer Esten verändert. (Wikipedia)

Als Este wuerde ich auf jedes Ehrenmal fuer Sowjetsoldaten pinkeln! Das waren einfach brutale Besatzer, nicht besser als die Nazis!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tatbestand ist "Zerstörung von Sowjetischen Denkmälern" (Strafe max. 5 Jahre) , was nach 1990 in allen Staaten des Warschauer Vertrages erfolgte. Es wäre eigentlich keine Schlagzeile wert gewesen. Entspricht §304 Gemeinschädliche Sachbeschädigung StGB

Mutter Russland/ Heimat in Kiew steht noch:

 

Zitat

Die sowjetischen Kriegerdenkmale waren ein wichtiger Verhandlungspunkt der russischen Seite für die Zwei-plus-Vier-Verträge zur Deutschen Wiedervereinigung. Die Bundesrepublik verpflichtete sich daher im Jahr 1992 im Abkommen vom 16. Dezember 1992 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Russischen Föderation über Kriegsgräberfürsorge, ihren Bestand dauerhaft zu gewährleisten, sie zu unterhalten und zu reparieren. Jedwede Veränderungen der Denkmale bedürfen dabei der Zustimmung der Russischen Föderation.

 

800px-Sowjetisches_Ehrendenkmal_Klemm_Russischer_Soldat.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisches_Ehrenmal_im_Treptower_Park

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundesverteidigungsministerium (BMVg) von Boris Pistorius (SPD) steht wegen eines brisanten Waffen-Deals in der Kritik.

Zitat

 

Bei einem Geschäft zwischen Verteidigungsministerium und der Flensburger Waffenschmiede FFG gab es BILD-Recherchen zufolge im Sommer 2023 massive Ungereimtheiten.

Die größten im Raum stehenden Fragen:

▶︎ Hat Deutschland die Fahrzeuge weit überteuert eingekauft?

▶︎ Wurden die Fahrzeuge – anders als versprochen – gar nicht in Deutschland gefertigt?

▶︎ Halten die Fahrzeuge militärisch überhaupt, was sie versprechen?

 

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-transporter-ruestungsskandal-bei-pistorius-ministerium-87170630.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stimmung in der Ukraine kippt.

Zitat

Mike Mohring, Politiker
Der ehemalige Thüringer CDU-Vorsitzende bewertet die Lage seiner Partei vor der Landtagswahl im Herbst und äußert sich zu den Unvereinbarkeitsbeschlüssen der CDU.

Florence Gaub, Militärexpertin
Die Politologin vom NATO Defense College nimmt Stellung zur Münchner Sicherheitskonferenz und schildert die Haltung der NATO im Russland-Ukraine-Krieg.

Martin Machowecz, Journalist
Der stellvertretende "Zeit"-Chefredakteur blickt auf etwaige Folgen der Landtagswahl in Thüringen voraus. "Es wird das Land total verändern, was da im Herbst passiert", sagt er.

Katrin Eigendorf, ZDF-Korrespondentin
Die Ukraine-Expertin berichtet aus Kiew über die aktuellen Entwicklungen des Kriegs und analysiert die Zusammenhänge rund um den Tod von Alexej Nawalny.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-20-februar-2024-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reporter der AP ist bei Kriegsbeginn in Mariupol und filmt die Tage während der russischen Eroberung der Stadt.

Die Dokumentation zeigt, wie die Zivilbevölkerung der Stadt Opfer der Kämpfe würde. Sehr beklemmend.

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/20-tage-in-mariupol-video-100.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Während er zu Beginn seiner Karriere öffentlich noch liberale Ansichten vertrat, wurde er mit der Zeit konservativer. Carlson verbreitete zuletzt Verschwörungstheorien über Themen wie Einwanderung, die Corona-Pandemie, Besuche von Außerirdischen, den Sturm auf das Kapitol sowie den Ukraine-Krieg, bei dem er Behauptungen der russischen Propaganda übernahm.

Anfang Juni 2023 verunglimpfte Carlson in der ersten Folge seiner neuen Show auf Twitter den ukrainischen Präsidenten Selenskyj, der jüdischer Herkunft ist, auf antisemitische Weise, indem er dessen Gesicht als „verschwitzt und rattenähnlich“ bezeichnete. Selenskyj stecke, so Carlson, mit kapitalistischen US-Investoren wie BlackRock unter einer Decke und verfolge zudem Christen im Land. (Wikipedia)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die ukrainische Regierung jetzt aus Nazis oder aus Menschen jüdischen Glaubens? Oder sind sie, wie der russische Aussenminister glaubt, beides.

Bin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb phantomas:

Besteht die ukrainische Regierung jetzt aus Nazis oder aus Menschen jüdischen Glaubens?

Offensichtlich ist es nicht nur "Glaube", sondern angeboren und vererbt. Es scheint keine Möglichkeit zu geben dem "Glauben" zu entrinnen. Das könnte auch den Verzicht auf das Löschen des Rassismus-Begriff aus dem Grundgesetz zu erklären.

https://www.tagesschau.de/inland/grundgesetz-rasse-begriff-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues vom netten Gespraechspartner des Herrn Carlson:

Zitat

Russischer Militärblogger nach Veröffentlichung von Verlustzahlen tot

Andrej Morosow, ein russischer Militärblogger, ist wenige Tage, nachdem er Zahlen zu Verlusten der russischen Armee in der ukrainischen Stadt Awdijiwka veröffentlicht hatte, gestorben. Das berichten die staatlichen russischen Nachrichtenagenturen Ria Nowosti und Tass sowie die Regierungszeitung Rossijskaja Gaseta unter Berufung auf einen hochrangigen Besatzungsbeamten in der annektierten Region Donezk. Morosow habe auf seinem Telegram-Kanal mehr als 100.000 Follower gehabt.

Einem Bericht des unabhängigen exilrussischen Onlinemediums Meduza zufolge soll der Militärblogger einen Suizid begangen haben. Das berichtet Meduza unter Verweis auf einen Anwalt, der mit dem Blogger in Kontakt gestanden habe. Er habe mitgeteilt, dass Morosow sich erschossen habe.

Morosow hatte am Samstag die russischen Verluste in Awdijiwka als extrem hoch bewertet. In der Monate währenden Schlacht um die Stadt habe Russland 16.000 Soldaten "unwiederbringlich" verloren, schrieb er auf Telegram. Die ukrainischen Verluste hätten "im besten Fall" bei 5.000 bis 7.000 gelegen. Zudem habe Russland mehr als 300 Panzerfahrzeuge verloren. Diese Zahl entspricht Angaben unabhängiger Beobachter. Das ukrainische Militär hatte die russischen Verluste in Awdijiwka im November mit 10.000 angegeben.

Der Telegram-Post wurde offenbar gestern wieder gelöscht. In einem heute Morgen veröffentlichten Post schrieb Morosow, er habe die Löschung auf Druck des Militärs vorgenommen. Darin kündigte er an, "(s)ich selbst zu erschießen." 

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-news-liveblog#event_id=emt3YnwkcDZHtkAVYLEv

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Offensichtlich ist es nicht nur "Glaube", sondern angeboren und vererbt. Es scheint keine Möglichkeit zu geben dem "Glauben" zu entrinnen.

Das ist mal wieder eine ziemlich befremdliche Art das darzustellen. Aus Perspektive des Judentums ist ein Austritt zwar nicht moeglich, es betrifft den Austretenden aber nur so fern, als das er immer wieder willkommen ist. Kannst Du dir wie wahre Elternliebe vorstellen. 

Das ist leider beim Islam, in manchen Laendern, anders. Das kannst Du dir wie enttaeuschte Liebe vorstellen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Offensichtlich ist es nicht nur "Glaube", sondern angeboren und vererbt.

Genau wie bei Deutschen: Deutscher ist, wessen Mutter oder Vater deutsch ist. Bei Juden ist es allerdings nur die Mutter, die maßgeblich ist (liebe Hamas-Vergewaltiger vom 7. Oktober, Halloooo). Konvertieren zum Judentum ist möglich, aber erheblich aufwendiger als Christ oder Moslem zu werden - das Judentum hat keinen Weltbeherrschungszwang wie der Islam oder das Christentum, es gibt keine Missionierung.
Bei Israelis verhält es sich etwas anders, Israeli zu sein bedingt natürlich nicht, jüdischen Glaubens zu sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vor langer Zeit hat Munich Carlo auf die "Antidemokratische Entwicklung" in der Ukraine hingewiesen. Die Demontage der Presse und des Parlaments und wie Szelenski den Krieg zu seinen Gunsten nutzt, die Opposition im Lande mundtot gemacht wird, die Korruption all das wurde heute im Deutschlandradio Kultur in der "Weltzeit" unglaublich detaillereich durch Interviewdokumente belegt. 

Allerdings nicht mit dem Hintergedanken eines "Pazifismus", für die Opposition ist natürlich Putin der Feind. 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/

unter "Programm" aber auch später zum Nachhören

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

Schon vor langer Zeit hat Munich Carlo auf die "Antidemokratische Entwicklung" in der Ukraine hingewiesen

Ja und? Die haben Krieg ( falls dir das entgangen sein sollte), da ticken die Uhren anders.
Ich kann nur hoffen, dass es da auch Thema war, wie russische Agenten und Sympathisanten versuchen eine unabhängige Ukraine zu sabotieren.
Ich möchte den Job von Herrn Selensky nicht haben.
( In Russland wäre der Bürgermeister der Hauptstadt schon längst zufällig verstorben, widerspräche er dem Präsidenten so, wie es der in Kiew tut. Dazwischen liege Welten).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ebby Zutt:

In Russland wäre der Bürgermeister der Hauptstadt schon längst zufällig verstorben, widerspräche er dem Präsidenten so, wie es der in Kiew tut. Dazwischen liege Welten

Genau das hat Steinkult doch beschrieben: Der gemeinsame Feind von Regierung und Opposition ist Putins Russland. Freiheit und Demokratie haben äussere und innere Feinde. Die Hilfe der freien (oder schränken wir ein: "freieren" Welt) muss daher unter Bedingungen zur demokratischen Entwicklung und Bekämpfung der Korruption stehen. Was ja auch der Fall ist und gerne noch deutlicher hervorgehoben werden könnte.

Die größte Idiotie wäre doch, sich intern so zu bekämpfen, dass man unter externe Gewaltherrschaft geriete. 

Ich bin mir nicht sicher, ob @Manson das mit seinem "like" auch so sieht. Bisher hat war sein Credo doch, die Ukraine einfach dem Schicksal zu überlassen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin mehr der Auffassung das man sich nicht selektiv ein Feindbild aufbauen und alles andere was schlecht läuft ignorieren sollte,

Wir gesagt, ich bin absolut kein Fan von Putin, generell tu ich mich schwer damit irgendjemandes Fan zu sein ;) Das Interview hab ich auch nur deshalb und kommentarlos hier reingesetzt weil er ja immer so als durchgeknallter Irrer bezeichnet wird. Also ich kann weder einen irren Blick erkennen noch schreit er rum wie seinerzeit Adolf. Er präsentiert sich auch weder im Kampfanzug noch in einer Paradeuniform wie man das sonst so von selbstverliebten machtbesessenen Despoten kennt, Er scheint auch weniger senil als Biden und weniger aggressiv als unser Bundeskanzler ....wenn der denn mal überhaupt was sagt.

Etliche seiner Argumente und Aussagen kann ich verstehen und nachvollziehen, ob es den Einmarsch in die Ukraine rechtfertigt, das kann ich nicht bewerten. In meinen Augen ist Putin ein Poker- oder besser Schachspieler, das was er erreichen wollte hat er nach meiner Meinung bereits weitestgehend erreicht und bei den besetzten Gebieten handelt es sich um Gebiete die vor 1991 (oder war es 93 wo sie die Unabhängigkeit erklärt haben?) selbst unter arg wohlwollender Betrachtung historisch nie zur Ukraine gehörten, Ich empfehle Andersdenkenden an dieser Stelle gern die Dokumentation über die Geschichte der Ukraine, zu finden bei Youtube.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das am frühen Morgen. Gut, Augen zu und durch

vor 1 Stunde schrieb Manson:

ich bin absolut kein Fan von Putin, generell tu ich mich schwer damit irgendjemandes Fan zu sein

also wenn Du Fan von jemandem wärst, dann käme Putin in Betracht? Legt Dein Satz irgendwie nah, muss aber ja nicht sein.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

weil er ja immer so als durchgeknallter Irrer bezeichnet wird. Also ich kann weder einen irren Blick erkennen noch schreit er rum wie seinerzeit Adolf.

Einen Menschen, der "durchgeknallt" ist erkennt man am Blick? Und schreien tut er auch noch. Gut zu wissen, so kann ich dann in meinem Umfeld mal die potentiellen Diktatoren und Mörder suchen. Hexen erkennt man ja auch an einer Warze auf der Nase und den Lügner an den kurzen Beinen.

Im übrigen ist die Benutzung eines Vornamen hier in unseren Regionen ein Zeichen der Nähe. Ich zumindest bekomme weder ein "seinerzeit Charles", noch Vladimir, Adolf oder Josef über die Lippen. 

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Etliche seiner Argumente und Aussagen kann ich verstehen und nachvollziehen,

Welche? Die drei Kugeln in Spanien oder den plötzlichen zufälligen Tod in Charp. Vielleicht doch eher das Polonium im Tee oder Nowitschok auf der Klinke? Sorry, das ist selbst mir dann fast schon zu polemisch. Bleiben wir bei der Geschichte. Wie groß war damals die Mongolei noch mal? Egal, dann war Dschingis Khan halt der erste Russe. Passt schon. 

vor 1 Stunde schrieb Manson:

ob es den Einmarsch in die Ukraine rechtfertigt, das kann ich nicht bewerten

ich schon: Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verstoß gegen das Völkerrecht, Bruch diverser nationaler und internationaler Gesetze, Vereinbarungen und Regeln. Was fällt Dir da schwer zu bewerten? 

vor 1 Stunde schrieb Manson:

In meinen Augen ist Putin ein Poker- oder besser Schachspieler,

Wow - da muss ich mir mal wieder so ein Tournier anschauen. Werden da tatsächlich Menschen erschossen, Krankenhäuser bombardiert, Frauen vergewaltigt? Ist ja fast wie im römischen Reich und den Gladiatoren. 

P.S. Mein Großvater war auch ein ganz charmanter, ohne bösen Blick und geschrien hat er nie. Rund, trotzdem sportlich und fesch. Sogar alle seine Sekretärinnen hat er gevögelt - nebenbei ca. 400.000,-- Menschen ermordet. 

  • Like 3
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...