Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb RalphB:

Daher finde ich die Frage von @Auto nom berechtigt. Und würde sie gerne so beantworten: das Beispiel von Barenboim und anderen Menschen - dazu hatte ich vor längerem einige Namen mal genannt - zeigen auf, dass es diese Menschen gibt. Es gibt Palästinenser, die sehr wohl die Opfer auf Israelischer Seite sehen. Und entsprechende Lösung in gemeinsamer Annäherung suchen.

Die braucht es auch in relevanter Funktion um den weiteren Verlauf friedlicher gestalten zu können. Das ist natürlich nichts Neues, dieser Aspekt wurde hier bereits mehrfach deutlich gemacht. Ohne den Willen die Vergangenheit nicht zum bestimmenden Faktor der Zukunft zu machen, wird sich nichts Wesentliches ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Hier wird gerade mit einer irren Geschwindigkeit die Blickrichtung gewechselt.....

- Ich finde durchaus, dass die Situation der Palästinenser direkt mit der Ermordung von Millionen Juden durch Deutschland und dem grundsätzlichem Antisemitismus fast aller europäischen Länder in den letzten Jahrhunderten zu tun hat. Ohne diese Vorraussetzung wäre Israel nicht auf diese Art und Weise entstanden. Und somit auch nichts von dem, was daraus folgte. Das zu dem Satz von @Frank M bzw. Barenboim.

Die Blickrichtung sollte man oefter mal wechseln:)!

Das die Nazis den Lauf der Weltgeschichte, auch nach ihrer Niederlage, sehr beeinflusst haben haben und natuerlich wesentlich zur Notwendigkeit des Staates Israel beigetragen haben, bezweifeln weder  Barenboim noch ich. Aber weder ist es angemessen, dass die Nationalflagge der Palaestinenser in Kontext mit dem Hakenkreuz zu stellen, noch muessen sie sich fuer die Verbrechen der Nazis rechtfertigen. Das muss ja noch nicht ein mal ich. 

Vielleicht sollte man sich da oefter mal an Godwin's Law erinnern!

Ja, ich finde die Proteste am Jahrestag des Ueberfalls auch unangemessen (!), ich sitze aber auch in einer warmen Stube. 

Absurd finde ich ueberings den Vorwurf der Israelischen Regierung an die INIFIL-Truppen, die UN-Resolution nicht durchgesetzt zu haben. Welche UN-Resolution hat Israel bisher umgesetzt? 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Die Blickrichtung sollte man oefter mal wechseln:)!

Der Hund vom Nachbarn soll Dich anknurren -  Du weißt genau, was ich meine 🙂

Sind mir tatsächlich zu viele verschieden Stränge in den einzelnen Beiträgen - denen kann ich heute nicht folgen. Wichtig ist mir nur, das ich @Frank M bzw. Barenboim nicht widersprechen wollte. Bis die Tage, ausgeruht und konzentrierter

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland hat sich mit seiner Haltung im Nahostkrieg weltweit isoliert und viel Vertrauen verspielt. Die Ampel-Regierung wird bald Geschichte sein, aber die Folgen ihres außenpolitischen Versagens werden wir noch lange zu spüren bekommen.


https://qantara.de/artikel/deutschland-und-der-nahe-osten-die-andere-zeitenwende?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR39FgBKBmbb4zN5SEanGbiQnGaEFBhFTlVSZ2NXACO0N7ZEN1C6zJ0YkHc_aem_Qs51C068NKkTnY-pWxVXZw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank M:

Deutschland hat sich mit seiner Haltung im Nahostkrieg weltweit isoliert und viel Vertrauen verspielt.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Im Rahmen seiner Geschichte kann Deutschland diesen Konflikt nicht ohne Vorbelastung bewerten. Die äußerst heikle Balance zwischen Einhaltung des Völkerrechts und der Existenzberechtigung Israels hat genau diese Regierung mit dieser Außenministerin bisher so gut es überhaupt geht hinbekommen. Es ist diesbezüglich eine Auszeichnung, wenn beide Seiten behaupten, das sei ein Versagen. 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb magoo:

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

Mir ist nicht klar ob Frank die Einstellung teilt oder ob er nur zitiert. 

Es ist ein Seite zur Verstaenigung der arabischen Welt mit Deutschland, die natuerlich eher eine arabische Position einnimmt. Vielleicht nicht so objektiv was die Einschaetzung angeht, welches Vertrauen Deutschland in der Welt hat.

Zudem geht es darum auch nicht! Es geht darum bestmoeglich zu handeln. Mir ist es auch piepegal, wer so alles ueber Deutschland lacht :)!

Und das sehe ich wie Du, diese schwierige Balance hat die geschmaehte Regierung ganz gut hin bekommen. Zudem wundere ich mich immer ueber die fatale Logik der Verteidiger Palaestinas. Wir treten der, diesen noch am ehesten wohlgesonnen,  Regierungen gegen das Bein, damit Trump oder eine rechtspopulistische Regierung in Deutschland dran kommt? Na dann viel Spass, die stehen inzwischen unverbruechlich zu Nethanjahu. Das werden ganz grosse "aussenpolitische Erfolge" werden!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Frank M:

„Deutschland hat sich mit seiner Haltung im Nahostkrieg weltweit isoliert und viel Vertrauen verspielt. Die Ampel-Regierung wird bald Geschichte sein, aber die Folgen ihres außenpolitischen Versagens werden wir noch lange zu spüren bekommen.„

Vorsicht vor Danial Bax. Der Kerl ist ein Trojaner.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb magoo:

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Im Rahmen seiner Geschichte kann Deutschland diesen Konflikt nicht ohne Vorbelastung bewerten. Die äußerst heikle Balance zwischen Einhaltung des Völkerrechts und der Existenzberechtigung Israels hat genau diese Regierung mit dieser Außenministerin bisher so gut es überhaupt geht hinbekommen. Es ist diesbezüglich eine Auszeichnung, wenn beide Seiten behaupten, das sei ein Versagen. 

Danke für deine Worte. Ich habe absichtlich die Luft angehalten bei diesem Artikel. Wer etwas über Daniel Bax recherchiert wird sehen das bei ihm der Zeigefinger in eine Richtung zeigt, während 3 Finger der Hand auf ihn selbst zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Danke für deine Worte. Ich habe absichtlich die Luft angehalten bei diesem Artikel. Wer etwas über Daniel Bax recherchiert wird sehen das bei ihm der Zeigefinger in eine Richtung zeigt, während 3 Finger der Hand auf ihn selbst zeigen.

Höhö , komisch. Und wieder wird ein kritischer Artikel diskreditiert. Höhö ! 

Das ist der Volkssport geworden seit Corona .

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Danke für deine Worte. Ich habe absichtlich die Luft angehalten

Sorry Karl, du hast es gerade nötig. Mit der falschen Darstellung der Unifil-Mission bedienst du ja nicht das erste mal ein rechtes Narrativ. 

Bearbeitet von magoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Vorsicht vor Danial Bax. Der Kerl ist ein Trojaner.

 

 

vor 17 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wer etwas über Daniel Bax recherchiert wird sehen das bei ihm der Zeigefinger in eine Richtung zeigt, während 3 Finger der Hand auf ihn selbst zeigen.

Das sind ja schlagende Argumente:rolleyes:

Ich teile vielleicht nicht seine Einschaetzung der deutschen und amerikanischen Regierung, mehrer Punkte seiner Kritik aber durchaus. Zb die Einschraenkung der Meinungsfeiheit in Deutschland, die mit vorrausschauenden Unterstellungen begruendet werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank M:

Höhö , komisch. Und wieder wird ein kritischer Artikel diskreditiert. Höhö ! 

Das ist der Volkssport geworden seit Corona .

 

Was sollen denn diese rechtsradikalen Verschwörungstheorien?? Was geht in dir vor das du Kritik an einem Artikel einer Person die in meinen Augen Antisemit ist, mit Corona in einem Satz zusammenfasst? Jetzt fehlt nur noch: „man darf ja nicht mehr sagen was man denkt“, und andere Schwurbel-Textbausteine und fertig ist die Pegida / Reichsbürger und Bauernprotest Legende.

was hat bitteschön der Angriff der Hamas im Oktober mit Corona Verschwörungstheorien zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Das sind ja schlagende Argumente:rolleyes:

Ich teile vielleicht nicht seine Einschaetzung der deutschen und amerikanischen Regierung, mehrer Punkte seiner Kritik aber durchaus. Zb die Einschraenkung der Meinungsfeiheit in Deutschland, die mit vorrausschauenden Unterstellungen begruendet werden. 

 

Wo gibt es bitte eine „Einschränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland“ ? Gerne mal Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Mir ist nicht klar ob Frank die Einstellung teilt oder ob er nur zitiert.

Ich stimme Frank in vielen Dingen zu. Ich misstraue aber manchen seiner Quellen, die auch nur ihr eigenes Narrativ verbreiten.  

Dass Netanyahu (genau wie sein Finanzminister) die Hamas als Glücksfall sieht zur Diskreditierung der Palästinenser hat er hingegen korrekt zitiert. Smotrich bestätigt das heute noch auf Rückfrage. Da man Hamas ja leider, leider nicht von den Palästinensern trennen kann, muss man halt ganz Gaza in Schutt und Asche legen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wo gibt es bitte eine „Einschränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland“ ? Gerne mal Beispiele.

 

vor 9 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Was sollen denn diese rechtsradikalen Verschwörungstheorien??

Bitteschön! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb magoo:

Sorry Karl, du hast es gerade nötig. Mit der falschen Darstellung der Unifil-Mission und bedienst du ja nicht das erste mal ein rechtes Narrativ. 

Gehts noch ? 
Also bei manchen Schreibern hier habe ich das Gefühl „Logik“ ist nicht ihr Steckenpferd.

Ich zitiere aus einer Antifa Gruppe bei Facebook und „bediene“ damit „ein rechtes Narrativ“.

Auf solch verkorkste Argumentationen muss man erst mal kommen. 
Antifa Gruppen bedienen also „rechte Narrative“.

 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karl Hunsche:

Also bei manchen Schreibern hier habe ich das Gefühl „Logik“ ist nicht ihr Steckenpferd.

Du sprichst mir aus der Seele 😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb magoo:

Ich stimme Frank in vielen Dingen zu. Ich misstraue aber manchen seiner Quellen, die auch nur ihr eigenes Narrativ verbreiten.

Wie ich schon mal schrieb, ist es nicht unbedingt immer so das ich allem 1:1 folge , was in solchen Texten geschrieben wird. Aber da von unseren Leitmedien mir zu einseitig berichtet wird, muss ich mir dann oft andere Medien suchen. 
Eine Demokratie lebt von Diskurs und auch Dissens. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Auto nom:

 

Ist Dir aufgefallen, dass der schon ein paar Jahre tot ist? Darf ich dich in Zukunft auch mit dem Hakenkreuz schmaehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler ?

Mir ist auch nicht danach, die leichten Unterschiede eines Naziregimes mit der Situation der Palistinaenser zu vergleichen. Kommst Du irgendwann vielleicht selbst drauf. Ich bin er Meinung, wer die Nazis* fuer seine Argumention braucht, hat keine Argumente.

*Genau so wie Finger oder Trojaner! 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MatthiasM:

Ist Dir aufgefallen, dass der schon ein paar Jahre tot ist?

Ja, wie die Nazis mit denen er gemeinsame Sache gemacht hat. 

 

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Darf ich dich in Zukunft auch mit dem Hakenkreuz schmaehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler ?

Was willst Du damit bezwecken?

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich in er Meinung, wer die Nazis fuer seine Argumention braucht, hat keine Argumente.

Interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank M:

 Aber da von unseren Leitmedien mir zu einseitig berichtet wird, muss ich mir dann oft andere Medien suchen. 
Eine Demokratie lebt von Diskurs und auch Dissens. 

Ich finde unsere "Leitmedien" berichten durchaus differenziert. Dein Link ist ueberings nicht weit weg von diesen!

Zitat

qantara.de

Internetportal

SprachenDeutsch, Englisch und Arabisch

Betreiber: bis Juni 2024 Deutsche Welle, danach Institut für Auslandsbeziehungen

Onlineseit 2003

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Auto nom:

Was willst Du damit bezwecken?

Das gleiche wie Du, Diskreditierung ohne sachliche Argumente :).

Zu deinen Links: Die Palistinaenser scheinen dem gleichen StockholmSyndrom zu unterliegen wie die Israelis, dort steigt die Zustimmung zu der rechtsradikalen, rassistischen Regierung seit dem Krieg auch. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Das gleiche wie Du, Diskreditierung ohne sachliche Argumente :).

https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias

Zitat

 

Matthias ist die deutsche Übertragung von Μαθθίας Maththías, der vermutlich eine Kurzform zu Ματταθίας Mattathías darstellt.[1] Bei diesem Namen handelt es sich um die gräzisierte Variante von מַתִּתְיָה mattitjāh[2], einem hebräischen Namen, der sich aus den Elementen מַתַּת mattat und dem Gottesnamen יהוה jhwh zusammensetzt: „Gabe des Herrn“, „Geschenk des Herrn“.[3]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb magoo:

Ich stimme Frank in vielen Dingen zu. Ich misstraue aber manchen seiner Quellen, die auch nur ihr eigenes Narrativ verbreiten.  

Dass Netanyahu (genau wie sein Finanzminister) die Hamas als Glücksfall sieht zur Diskreditierung der Palästinenser hat er hingegen korrekt zitiert. Smotrich bestätigt das heute noch auf Rückfrage. Da man Hamas ja leider, leider nicht von den Palästinensern trennen kann, muss man halt ganz Gaza in Schutt und Asche legen.

Fakt ist, das die Israelis die Bevölkerung vor einem Angriff warnen und bitten diesen oder jenen Ort zu verlassen. Fakt ist auch das unter und in den Krankenhäusern und Kindergärten Kommandozentralen und Tunnel sind die der Vernichtung Israels dienten, enorme Ressourcen verschlungen haben und das deren Bau und Unterhalt wohl kaum an den „Zivilisten“ die die Hamas einst gewählt haben, vorbeigegangen ist. 
die terroristen verkleiden sich als Frauen, benutzen Krankenwagen zum flüchten. Lagern waffen in Krankenhäusern und Kindergärten.
Fakt ist auch das nach und mit den hamas Terroristen der gemeine Palästinenser Mob samt Kindern mit den Terroristen Horden, Israels grenzen gestürmt haben und mitplünderten und schlimmeres. Wo hört der harmlose Palästinenser auf und wo fängt der Hamas Terrorist an ?
wenn die Palästinenser wussten (oder noch wissen , denn es sind ja noch ca. 100 vermisst) wo Geiseln gehalten werden und wegsehen. Sind sie dann noch Zivilisten oder schon Terroristen ? 
Deswegen denke ich das die Palästinenser genauso wie die Bewohner Libanons eher von Israel profitieren würden als von den terroristischen Gruppen in ihren Ländern. 
wer sich vom Terrorismus nicht fernhält darf sich nicht wundern wenn er in einem krieg gegen den terrorismus umkommt. Freiheit für die Palästinenser gibt es m.E. nur unter der Kontrolle eines demokratischen Staates Israels. Und damit meine ich nicht die jetzige Regierungskoalition an die sich netanjahu klammert. Sondern die nächste Regierung nach netanjahu. Terroristen sind weder für Palästinenser noch für den libanon eine zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...