Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Auto nom:

Außerdem sollte sie dazu dienen, den Frieden und die Sicherheit im südlichen Libanon wiederherzustellen und schließlich der libanesischen Regierung helfen, die Souveränität und ihre Autorität in dem Gebiet wieder zu erlangen.

Ja, da liegt die Crux. Die Entwaffnung irregulärer Einheiten unterliegt der libanesischen Regierung, von den Unifil Truppen nur auf Anfrage (upon request) unterstützt (assist). Aus eigener Verantwortung kann Unifil nur beobachten und melden, sie hat im Libanon keinerlei Hoheitsrechte. Es wird seit Jahren kritisiert, dass der Libanon seiner Aufgabe laut Resolution 1701 nicht nachkommt. (fett - original Wortlaut 1701)

Absurderweise müsste Unifil auf Anfrage sowohl gegen die Hisbollah und andere Gruppierungen als auch gegen die IDF auf libanesischem Gebiet vorgehen, halt gegen alle Bewaffneten Gruppen die nicht der offiziellen libanesischen Armee angehören. Das wird nicht passieren, die Regierung des Libanon wirkt schwach und gelähmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ich hätte mir das sonst sicher nicht angesehen.

Al Jazeera nehme ich als Propagandasender wahr. Entsprechend kenne ich einige der gezeigten Videosequenzen aus anderen Quellen und mit anderen Erklärungen. Den Wahrheitsgehalt sehe ich gemischt, Al Jazeera verschwendet auch keine Zeit mit kritischer oder abwägender Berichterstattung, sondern ist konsequent einseitig. Was auf jeden Fall sicher ist: Hamas wollte diesen Krieg unbedingt und hat ihn deshalb am 7. Oktober eröffnet. Wohl wissend, daß er schrecklich wird. Und Al Jazeera geht darauf mit keinem Wort ein, schuldig ist ganz allein israel. Ein Propagandasender.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank M:
Zitat

Dagegen konstatieren andere Experten wie Guido Steinberg, dass Al Jazeera wie ein Propagandasender für die Muslimbruderschaft und die Hamas operiert.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Al_Jazeera

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Auto nom:

Die Menschenrechtsorganisation dokumentiert, wie entlang der östlichen Abgrenzung des Gazastreifens ein Muster systematischer Zerstörung angewendet wird. Mit Bulldozern und Sprengsätzen hat das israelische Militär rechtswidrig landwirtschaftliche Flächen und zivile Gebäude zerstört sowie ganze Stadtviertel mit Häusern, Schulen und Moscheen dem Erdboden gleichgemacht. Die Häuser wurden nicht im Zuge von Kampfhandlungen zerstört, sondern nachdem das Militär die Kontrolle über das Gebiet erlangt hatte.

Durch die Analyse von Satellitenbildern und Videos, die von israelischen Streitkräften zwischen Oktober 2023 und Mai 2024 in Sozialen Medien gepostet wurden, konnte das Crisis Evidence Labvon Amnesty International entlang der östlichen Abgrenzung des Gazastreifens einen neu zerstörten Landstrich identifizieren, der zwischen 1 km und 1,8 km breit ist. In einigen Videos sind israelische Armeeangehörige zu sehen, die für Fotos posieren oder auf den Abriss von Gebäuden anstoßen. 

https://www.amnesty.de/pressemitteilung/israel-besetztes-palaestinensisches-gebiet-gaza-mutwillige-zerstoerung-kriegsverbrechen-untersuchung

 

https://taz.de/Gaza-Krieg-in-den-Medien/!6010413/

Seit Monaten kommen aus Gaza unzählige Bilder von zerfetzten und verstümmelten, hungernden und verhungerten Kindern sowie Kindern, die ihre gesamten Familien verloren haben. Zuletzt gab es Bilder von Massengräbern, die nach dem Abzug des israelischen Militärs auf dem Gelände zweier Krankenhäuser in Gaza entdeckt wurden, und schreckliche Szenen aus Rafah, nachdem die israelische Armee dort am Sonntag ein Flüchtlingslager bombardiert hatte.

Die Aufnahmen von Soldaten aus Gaza können in Den Haag als Beweisstücke dienen. Das scheint viele nicht zu stören

Journalisten zahlen hohen Preis

Ausländische Medien können solche Vorfälle schwer überprüfen, ihnen ist der Zugang zum Gazastreifen verwehrt. Die israelische Armee erlaubt es nur sehr wenigen ausländischen Journalisten, sie in Ausnahmefällen „embedded“ zu begleiten. Medien wie CNN, der Guardian und die New York Times bemühen sich dennoch, die Realität in Gaza abzubilden, so weit ihnen dies möglich ist, etwa durch Datenrecherchen. Doch es bleibt Reportern und Video-Bloggern vor Ort überlassen, der Außenwelt ein direktes Bild der Situation zu vermitteln.

Sie zahlen einen hohen Preis: Über 90 von Ihnen wurden seit Oktober im Gazastreifen getötet, hat das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) gezählt. Einige wurden zu Symbolfiguren des Krieges: der Fotograf Motaz Azaiza etwa, der auf Instagram 18 Millionen Follower hat und im Januar aus Gaza ausreiste. Oder der Bürochef des arabischen Senders al-Jazeera, Wael Al-Dahdouh, der im Oktober vor laufender Kamera erfuhr, dass seine Frau, zwei seiner Kinder und viele weitere Angehörige gerade einem israelischen Angriff zum Opfer gefallen waren.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Danke für den Link, ich hätte mir das sonst sicher nicht angesehen.

Al Jazeera nehme ich als Propagandasender wahr. Entsprechend kenne ich einige der gezeigten Videosequenzen aus anderen Quellen und mit anderen Erklärungen. Den Wahrheitsgehalt sehe ich gemischt, Al Jazeera verschwendet auch keine Zeit mit kritischer oder abwägender Berichterstattung, sondern ist konsequent einseitig. Was auf jeden Fall sicher ist: Hamas wollte diesen Krieg unbedingt und hat ihn deshalb am 7. Oktober eröffnet. Wohl wissend, daß er schrecklich wird. Und Al Jazeera geht darauf mit keinem Wort ein, schuldig ist ganz allein israel. Ein Propagandasender.

Frank M scheint öfter Propaganda Sender/Quellen zu zitieren um seine Argumente aufzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Frank M scheint öfter Propaganda Sender/Quellen zu zitieren um seine Argumente aufzubauen. 

Besser als Bild, Welt oder Maischberger 😉 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind nunmal echt und diese Leak hinreichend bekannt und die liegen dem Internationalen Gerichtshof sicher auch vor. 
Das Al shasira , als arabischer Sender, die andere Seite darstellt, wohl kaum verwunderlich. 
Genau so wenig hat mich die Reaktion auf den Link NICHT verwundert. 
Da gibt es einen Fachbegriff für. 
Besonders die Punkte4 und 5 passen hervorragend.

Kognitive Dissonanz erzeugt in den betroffenen Menschen eine Motivation, die entstandene Dissonanz zu reduzieren. Nach Leon Festinger gibt es drei verschiedene Arten.

Scheinlösungen, Illusionen und Ausreden können Spannungen reduzieren:

  1. Die Erregung wird auf andere Ursachen zurückgeführt („Die Scheinheiligkeit der Leute nervt mich“);[8]
  2. Der Widerspruch zwischen Verhalten und Einstellung wird heruntergespielt („So schlimm ist mein Verhalten nun auch wieder nicht“);
  3. Das Verhalten wird als erzwungen dargestellt („Ich musste so handeln“);
  4. Nichtwahrnehmen, Leugnen oder Abwerten von Informationen;
  5. Selektive Beschaffung und Interpretation von dissonanzreduzierenden Informationen.

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank M:

Besser als Bild, Welt oder Maischberger 😉 

Gut ich sage mal BILD ist ein Hetzblatt. War es ja schon immer. Aber öffentlich rechtliche Medien , das sind ausgebildete Journalisten. Die ziehe ich vor statt irgendwelche Propaganda“quellen“. Irgendwelche Statistiken präsentieren die Propaganda sind oder Fernsehsender die Propaganda sind oder sowas. Das ist doch unzureichend für eine Argumentation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank M:


Das Al shasira , als arabischer Sender, die andere Seite darstellt, wohl kaum verwunderlich. 
Genau so wenig hat mich die Reaktion auf den Link NICHT verwundert. 
 

 

Da kannst du dann auch Erdogan zitieren, oder Putins Narrative aus irgendwelchen Telegramm Gruppen oder Hamas Quellen oder was AFD oder BSW und Covidioten so tradieren. Sorry aber sowas ist doch lächerlich.

Du willst doch nicht allen ernstes solche Quellen als seriös bezeichnen und zitieren ?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Karl Hunsche:

Da kannst du dann auch Erdogan zitieren, oder Putins Narrative aus irgendwelchen Telegramm Gruppen oder Hamas Quellen oder was AFD oder BSW und Covidioten so tradieren. Sorry aber sowas ist doch lächerlich.

Du willst doch nicht allen ernstes solche Quellen als seriös bezeichnen und zitieren ?
 

Wie seriös ist denn die Springerpresse ? 
Ist genau so zu hinterfragen.

Egal wie . 
Israel verstößt nachgewiesen in mehreren Punkten gegen das Völkerrecht. 


Wenn wir das durchgehen lassen und sogar noch mit Waffenlierungen unterstützen, wird sich auch in Zukunft niemand mehr dran halten die internationalen Vereinbarungen einzuhalten. Ganz vorne weg Russland und China. Die lachen doch jetzt schon .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Frank M scheint öfter Propaganda Sender/Quellen zu zitieren um seine Argumente aufzubauen. 

Ist doch egal was er zitiert, die anderen Quellen ignorierst Du doch ohnehin. Statt dessen ziehst Du, der haeufig ein substanzloses Hetzblatt zitiert, dich an dieser Metadiskussion hoch. 

Du bist doch als "Propagandasender" mindestens so schlimm wie Al Jazeera. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist doch egal was er zitiert, die anderen Quellen ignorierst Du doch ohnehin. Statt dessen ziehst Du, der haeufig ein substanzloses Hezblatt zitiert, dich an dieser Metadiskussion hoch. 

 

Wenn man Propaganda undemokratischer Unrechtregime zitiert kann man nicht ernsthaft erwarten damit zu landen. Ich halte es auch nicht für eine metadiskussion wenn hier ständig fake news zur Debatte stehen. Das senkt doch das Niveau dann auf telegram oder russia today Lügen.

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wenn man Propaganda undemokratischer Unrechtregime zitiert kann man nicht ernsthaft erwarten damit zu landen. Ich halte es auch nicht für eine metadiskussion wenn hier ständig fake news zur Debatte stehen. Das senkt doch das Niveau dann auf telegram oder russia today Lügen.

Schoen, dass Du einsichtig bist und in Zukunft keine Hetzblaetter mehr verlinkst und dich um eine etwas ausgewogene Haltung bemuehst.

Vielleicht beginnst Du damit, wieder ueber das Thema zu reden. Die Kriegsverbrechen Israels werden auch in unseren, nur von Rechtspopulisten als Propagandamedien Bezeichneten, thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Auto nom:

Das legitimiert eine angeblich demokratische Regierung alles in Schutt und Asche zu legen und auszuhungern ? 
 

Das ist ganz übles rechtsradikales Gesindel .

Smotrich hatte erklärt, dass eine Blockade von Hilfsgütern bis zur Freilassung aller Geiseln der Hamas moralisch und gerechtfertigt sein könnte, selbst wenn dies den Hungertod von zwei Millionen Menschen im Gazastreifen bedeute. Aber die internationale Gemeinschaft werde das nicht zulassen.
Der EU-Außenbeauftragte Borrell teilte mit, man erwarte von der israelischen Regierung, dass sie sich eindeutig distanziere. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es, Smotrichs Äußerungen seien inakzeptabel und empörend. Das französische Außenministerium betonte, die Bereitstellung humanitärer Hilfe sei eine Verpflichtung nach dem humanitären Völkerrecht.
Israels Finanzminister Smotrich gilt, wie auch Sicherheitsminister Ben-Gvir, als rechtsradikal. Um an der Macht bleiben zu können, ist Regierungschef Netanjahu auf Koalitionspartner aus dem Rechtsaußen-Lager angewiesen.
 
Hier sollten mal einige ihren demokratisch , moralischen Kompass überprüfen.
 

https://www.facebook.com/share/v/cCBZvS2BYnhaZ5N2/?mibextid=WC7FNe

Bearbeitet von Frank M
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Al Jazeera nehme ich als Propagandasender wahr.

 

vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Frank M scheint öfter Propaganda Sender/Quellen zu zitieren um seine Argumente aufzubauen. 

Woher kenne ich das, alles, was man nicht wahr haben möchte, als "Propagenda" zu bezeichnen, grübel grübel … Irgendwie aus den USA … hmmm. Bannon oder so…

Jedenalls ist die Masche bekannt, und ihr müsst überlegen, ob es euch nicht zu niedrig ist. Warum sollten nur die Greueltaten an den Juden wahr und alle anderen falsch sein?

Und um dem pickligen 14-jährigen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Hier hat noch nicht einer das Massaker vom 7.10.23 relativiert, schöngeredet oder in Zweifel gezogen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Frank M:

Das ist ganz übles rechtsradikales Gesindel .

 

Das trifft für einen großen Teil der aktuellen israelischen Regierung zu. Wo verortest Du die Hasslamisten politisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Auto nom:
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Das ist ganz übles rechtsradikales Gesindel .

 

Das trifft für einen großen Teil der aktuellen israelischen Regierung zu. Wo verortest Du die Hasslamisten politisch?

Die beiden bilden eine Symbiose aus gesucht und gefunden. Eindeutig Komplizen im Aufhetzen ihrer Völker. Wie leicht man Menschen dazu bringen kann, die "anderen" als die absolut Bösen zu betrachten, die man gerechterweise abschlachten darf, sieht man auch in diesem Thread.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Das legitimiert eine angeblich demokratische Regierung alles in Schutt und Asche zu legen und auszuhungern ? 

Für manche markiert diese barbarische Zäsur den Beginn des Konfliktes, Schuldzuweisungen erscheinen danach einfach. Auch wer die Geschichte schon vorher wachen Auges beobachtet hatte war unweigerlich geschockt. Ich verstehe sehr gut, dass dieses einzelne Ereignis für viele den ersten und damit prägenden Eindruck des Kampfes um Palästina darstellt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb magoo:

Wie leicht man Menschen dazu bringen kann, die "anderen" als die absolut Bösen zu betrachten, die man gerechterweise abschlachten darf

Das würde niemals funktionieren, wenn das nicht schon in den Menschen vorhanden wäre. 

Es gibt ein Recht auf Selbstverteidigung, solange die Hasslamisten mit Raketen schießen, wird die IDF darauf reagieren. 

Was ist Deine Lösung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...