Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

RalphB

Empfohlene Beiträge

Was immer gern vergessen wird und auch in den Medien (wohl unbewußt) falsch dargestellt wird: Semiten sind nicht nur Israelis.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Was immer gern vergessen wird und auch in den Medien (wohl unbewußt) falsch dargestellt wird: Semiten sind nicht nur Israelis.

Unter "antisemitisch" wird aber Judenfeindlichkeit verstanden. Sprache ist nicht immer logisch! Man kann zwar mit Rueckfuerung auf die woertliche Bedeutung etwas vVerwirrung schaffen, aber hilfreich ist das nicht. Idiot ist im urspruenglichen Sinne eine Privatperson, also jemand der kein oeffentliches Amt wahrnimmt. Somit sind also alles Idioten, ausser denen die damit so gerne geschmaeht werden :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2

Prof. Dr. Kai Ambos ist Professor für Straf- und Völkerrecht an der Universität Göttingen und Richter am Kosovo Sondertribunal in Den Haag. 

"Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Texts wird die humanitäre Situation im Gazastreifen stündlich unerträglicher.7) Die Vereinten Nationen, das IKRK und andere Organisationen haben ein Ende der Abriegelung und einen Waffenstillstand gefordert.8) Ein Waffenstillstand ist zwar keine realistische Option ohne irgendeine Art internationaler militärischer Beteiligung, doch sollte die Bundesregierung nun alle Bemühungen um eine humanitäre Lösung unterstützen, nicht zuletzt um ihrer völkerrechtspolitischen Glaubwürdigkeit willen. Weitere Waffenlieferungen an Israel sollten in dieser Situation sehr genau bedacht werden, sie könnten völker(straf)rechtliche Folgen für Deutschland und die Beteiligten haben."

Das könnte also für Scholz Habeck und  Barbock ganz persönlich u.U. noch ganz unangenehm werden. 

• Like 3

vor 11 Stunden schrieb Frank M:

Das könnte also für Scholz Habeck und  Barbock ganz persönlich u.U. noch ganz unangenehm werden. 

... die gleichzeitig von der rechten Presse stramm abgestraft werden, wenn sie auch nur leiseste Kritik an Israel üben. Baerbocks Abstimmungsverhalten bei der UN z.B. (m.E. korrekt, wir sind in diesem Thema nicht so frei wie Irland oder Spanien) löste bei dem von Karl häufig zitierten Volksblatt heftige Zuckungen aus ...

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Der Artikel ist unredlich und bedient ein schwarz-weiß Denkschema. Auffällig ist wie so oft, dass Israelkritikern vorgeworfen wird, sie würden das Massaker vom 7. Okt. gutheissen, da sie es nicht ausdrücklich verurteilt hätten. Hier trifft es wieder mal Judith Butler. Wie an anderer Stelle den UN-Generalsekretär, Bella Hadid, Slavoj Zizek und weitere. So wie jeder abgewatscht wird der es wagt darauf hinzuweisen, dass der 7. Okt. eine lange Vorgeschichte hat. Dabei haben alle deutlich das Vorgehen der Hamas am 7. Okt. verurteilt und das wissen auch Herr Schmid und Konsorten.

Judith Butler im Interview mit der FR: Philosophin Judith Butler über Israel und Hamas: „Die Gräueltaten waren entsetzlich“

"Wenn wir nur daran interessiert sind, zu klären, wer für die Anschläge am 7. Oktober verantwortlich ist, dann beginnen wir die Geschichte an diesem Tag. Wenn wir aber verstehen wollen, wie es zu diesen Anschlägen kam, dann müssen wir viel früher mit der historischen Erklärung beginnen."

"Wenn wir wissen wollen, wer für den 7. Oktober verantwortlich ist, dann nennen wir die Hamas."

"Wenn wir wissen wollen, was die Gewalt in der Region reproduziert, um der Gewalt endgültig Einhalt zu gebieten, dann müssen wir mit den Historikern zusammenarbeiten, um die selbsternannte Kolonisierung dieser Länder durch die politischen Zionisten, die Bedingungen, unter denen der Staat Israel gegründet wurde, und die Geschichte der Enteignung, Entrechtung, Inhaftierung, Belagerung und Bombardierung zu verstehen."

"Historisch zu verstehen, warum es zu dieser Gewalt kam, ist nicht gleichbedeutend mit der Billigung von Gewalt."

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Lohnt der Muehe nicht!

(Ich finde, es lohnt immer. Hab nur nicht immer Lust dazu ... 😉 )

• Like 2
  • Danke 2

Was für ein Revisionismus hier. Eine Friedensdemo mit einem Mordaufruf gegen Juden in Deutschland und hier wird philosophisch rumgeschwurbelt. DAS ist unredlich.

Bearbeitet von Karl Hunsche

vor 26 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Was für ein Revisionismus hier.

Sorry, aber in dem Punkt hast Du einen Knall. Anders kann und will ich es nicht schreiben.

@magoo hat sehr differenziert etwas dazu geschrieben.

- absolute und uneingeschränkte Verurteilung des Terrors vom 07.10.2023

- eindeutige Trennung von verstehen wollen, wie es zu Gewalt kommt und der Billigung dieser Gewalt

Menschen mit deinem Denken sind mitverantwortlich für das ganze Elend auf dieser Welt. Wissentlich oder aus Dummheit - bei Dir gehe ich von einer unglaublichen Unfähigkeit komplexe Zusammenhänge verstehen zu können/wollen aus. Aber irgendwann müssen doch mal Einwände dazu führen, dass Du nachfragst, nachdenkst und einfach mal eine Pause einlegst. Und mit diesem alles Vernichtenden schwarz/weiß denken aufhörst. Oder aus Deiner Logik heraus ein Argument hast und nicht als Antwort zu einem andern Punkt springst und und somit nichts beantwortest.

Was ist Deine Lösung?

Alle, die Du nicht verstehst vernichten? Alle, die nicht exakt Deine Vorstellung haben umbringen? Das ist der Ansatz der rechtsradikalen Siedler oder der von Netanjahu. Da ist aber keine Lösung enthalten weil a) man nicht nach Stalin oder Pol Pots Manier Millionen umbringen kann und damit eine Lösung hat - es bleiben welche übrig und es wachsen Neue nach. Oder drehe einfach mal Deinen Ansatz um: warum sollte nicht jemand mit Namen Palästinenser den gleichen Knoten im Hirn haben? Und dann? Beim Schach ein sauberes Remi, im Leben ein elendes Morden ohne Ende. Weil: haben ja Beide immer einen Grund nicht aufzuhören.

Warum es hier einem Teil der Schreiber geht (und wir sind uns nicht unbedingt in jedem Punkt einig - und das ist auch gut so): Einen Ansatz zu finden, diesem krepieren, verrecken und sinnlose Sterben einfach mal ein Ende zu setzen. Ideen zu entwickeln, die eine Lösungsmöglichkeit in sich tragen. Das was Du schreibst oder was @TorstenX1 von sich gibt, ist die Wiederholung von dem, was seit Jahrzehnten nicht funktioniert und sowas von unendlichen Tod und Trauer produziert hat. Und da seit ihr Euch in diesem Punkt sowas von nah mit denen, die Ihr mit Eurem Denken weg haben wollt.

vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich musste erst einmal nachschauen und war überrascht - wieder etwas gelernt und es hat nicht mal weh getan.

• Like 3
  • Haha 1

vor 7 Stunden schrieb magoo:

(Ich finde, es lohnt immer. Hab nur nicht immer Lust dazu ... 😉 )

Darfst Du gerne machen! Ich lese deine Texte ja auch sehr gerne. 

Fuer mich ist es sinnlos mit Menschen zu diskutieren die nur ein Mantra wiederholen, die jede Relation verlieren und die Realitaet, die ihnen nicht gefaellt, ausblenden. Und gerne wird auch mal gelogen! Es gibt wohl kaum eine Demonstration in der nicht ein paar Bescheuerte mitlaufen, die kann man natuerlich stellvertretend machen und dann natuerlich noch die Nazis dazu packen und fertig ist die Moerderbande. Und wenn von 12 Organisationen auch nur eine Verbindung (!) zu einer hat, die in Kontakt (!) zu Antisemiten hat, ist es natuerlich eine antisemitische Demonstration. 

Das ist die Haltung von Taliban! Mit denen lohnt ein Dialog einfach wenig. Da lasse ich lieber dich vor, der geduldig mit Fakten und empathischer Rationalitaet aufwartet  :)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2

USA , NYC
IMG-6291.jpg

vs Deutschland, Berlin 

während die Frau gerade aufgefordert wird den Platz zu verlassen. 

IMG-6294.jpg

Was für ein Revisionismus hier.

Kurz zusammengefaßt werden alle, die genau 3 Herren hier in ihrer Meinung nicht genehm sind, konsequent als Deppen bezeichnet und ihre Ansichten ohne jede Auseinandersetzung mit ihnen als "rassistisch", "unfähig", "alles vernichtend" bezeichnet. Natürlich ohne genauer aufzuzeigen, wo genau der Fehler liegen soll. Stattdessen wir zb. Karl Hunschee unterstellt, er wolle "alle vernichten" - und der Autor malt sich das genüßlich aus, so als hätte Karl Hunsche diese Meinung geäußert - was er aber natürlich nicht gar nicht getan hat.

3 Menschen hier verbringen offenbar einen Großteil ihrer Freizeit damit, im Forum des André-Citroen-Club wegen ihrer selbst erzeugten Phantasien auf andere einzuschlagen, weil die anders denken oder diese Phantasien shclicht nicht teilen. Und fast niemand bremst sie.
Das ist eines der ganz dunklen Kapitel des André-Citroen-Clubs.

vor 8 Stunden schrieb RalphB:

Sorry, aber in dem Punkt hast Du einen Knall. Anders kann und will ich es nicht schreiben.

@magoo hat sehr differenziert etwas dazu geschrieben.

- absolute und uneingeschränkte Verurteilung des Terrors vom 07.10.2023

- eindeutige Trennung von verstehen wollen, wie es zu Gewalt kommt und der Billigung dieser Gewalt

Menschen mit deinem Denken sind mitverantwortlich für das ganze Elend auf dieser Welt. Wissentlich oder aus Dummheit - bei Dir gehe ich von einer unglaublichen Unfähigkeit komplexe Zusammenhänge verstehen zu können/wollen aus. Aber irgendwann müssen doch mal Einwände dazu führen, dass Du nachfragst, nachdenkst und einfach mal eine Pause einlegst. Und mit diesem alles Vernichtenden schwarz/weiß denken aufhörst. Oder aus Deiner Logik heraus ein Argument hast und nicht als Antwort zu einem andern Punkt springst und und somit nichts beantwortest.

Was ist Deine Lösung?

Alle, die Du nicht verstehst vernichten? Alle, die nicht exakt Deine Vorstellung haben umbringen? Das ist der Ansatz der rechtsradikalen Siedler oder der von Netanjahu. Da ist aber keine Lösung enthalten weil a) man nicht nach Stalin oder Pol Pots Manier Millionen umbringen kann und damit eine Lösung hat - es bleiben welche übrig und es wachsen Neue nach. Oder drehe einfach mal Deinen Ansatz um: warum sollte nicht jemand mit Namen Palästinenser den gleichen Knoten im Hirn haben? Und dann? Beim Schach ein sauberes Remi, im Leben ein elendes Morden ohne Ende. Weil: haben ja Beide immer einen Grund nicht aufzuhören.

Warum es hier einem Teil der Schreiber geht (und wir sind uns nicht unbedingt in jedem Punkt einig - und das ist auch gut so): Einen Ansatz zu finden, diesem krepieren, verrecken und sinnlose Sterben einfach mal ein Ende zu setzen. Ideen zu entwickeln, die eine Lösungsmöglichkeit in sich tragen. Das was Du schreibst oder was @TorstenX1 von sich gibt, ist die Wiederholung von dem, was seit Jahrzehnten nicht funktioniert und sowas von unendlichen Tod und Trauer produziert hat. Und da seit ihr Euch in diesem Punkt sowas von nah mit denen, die Ihr mit Eurem Denken weg haben wollt.

• Like 2
  • Verwirrt 1

vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Das ist eines der ganz dunklen Kapitel des André-Citroen-Clubs.

Ist es ein mal wieder so weit? Nach deinem letzten Ausfall hattest Du ja ordentlich Kreide gefressen. Wirkung schon vorbei?

Na, dann erklaere doch mal, als Verteidiger des Karls, wo auf der Friedensdemo zum Mord aufgerufen wurde. Das was er verlinkt hat? Daraus ist noch nicht ein mal zu entnehmen, dass es ueberhaupt eine Demonstration war, geschweige denn wofuer, noch wer sie angemeldet hat. Grauenhafter Journalismus!

Um die geht es aber auch gar nicht! Frank hat den Aufruf zu einer verlinkt, bei der man den Antisemetismus schon an den Haaren herbei ziehen muss. Die Gruppe Schwachkoepfe, die den 7.10 feiert,  hat mit der erst ein mal gar nichts zu tun.

Aber was macht die so aggressiv, wenn man die Chance zum Frieden begruesst? Willst Du etwa gar keinen?  Brauchts Du ein Feindbild?

Bearbeitet von MatthiasM

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist es ein mal wieder so weit? Nach deinem letzten Ausfall hattest Du ja ordentlich Kreide gefressen. Wirkung schon vorbei?

Na, dann erklaere doch mal, als Verteidiger des Karls, wo auf der Friedensdemo zum Mord aufgerufen wurde. Das was er verlinkt hat? Daraus ist noch nicht ein mal zu entnehmen, dass es ueberhaupt eine Demonstration war, geschweige denn wofuer, noch wer sie angemeldet hat. Grauenhafter Journalismus!

Um die geht es aber auch gar nicht! Frank hat den Aufruf zu einer verlinkt, bei der man den Antisemetismus schon an den Haaren herbei ziehen muss. Die Gruppe Schwachkoepfe, die den 7.10 feiert,  hat mit der erst ein mal gar nichts zu tun.

Aber was macht die so aggressiv, wenn man die Chance zum Frieden begruesst? Willst Du etwa gar keinen?  Brauchts Du ein Feindbild?

Ich verstehe gerade nicht, was du sagen möchtest. Bitte überarbeite den Text, wenn du wieder klar bist im Kopf. Danke !

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1

vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

...wenn du wieder klar bist im Kopf.

Du bist so suess!

vor 57 Minuten schrieb TorstenX1:

... ihrer Meinung nicht genehm sind, konsequent als Deppen bezeichnet ...

vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Du bist so suess!

Deine Wortwahl verweist vermutlich auf Homosexualität ? Ich weiß nicht, was das hier für eine Bedeutung haben sollte. Von daher solltest du auch diesmal wieder deine sinnfreie, dafür aber deutlich aggressive Wortwahl überdenken. Oder deinen Rausch einfach mal ausschlafen und morgen weitermachen, sonst wird es noch peinlicher als es ohnehin schon für dich ist. Mit besten Wünschen: Gute Nacht.

Edit: Und nochmal, diese Art von Beiträgen sind eine Schande für den André-Citroen-Club. Ich bin hier seit 25 Jahren aktiv um gleichgesinnnte zu unterstützen und schäme mich für Leute wie @MatthiasM und @RalphB, die nichts als beleglose Polemik loslassen, dies aber mehrfach täglich. Es gibt keine Rechtfertigung für sie, ihren Haß gegen andersdenkende ungefiltert in unserem Forum auszugießen. Man verliert die Freude am Forum wegen solcher verrannter Irrer.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Verwirrt 1

vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

Deine Wortwahl verweist vermutlich auf Homosexualität ? 

Wie kommst Du darauf? Ist das ein Problem fuer dich? Willst Du darueber reden 😂?

Nein, ich finde es einfach suess wie Du dein Verhalten auf andere projizierst. Gilt wohl auch fuer deinen letzten Beitrag. Merkwuerdig finde ich nur, dass Du kein Problem hast, so kleine Spitzen zu verstehen und ganz schlagfertig darauf antworten kannst,  wenn es aber um sachliche Fragen geht, stellst Du dich unverstaendig. 

Zitat

Man verliert die Freude am Forum wegen solcher verrannter Irrer.

Vielleicht ist einfach "dies und das" nicht der richtige Bereich fuer dich! Ich habe aber einen Vorschag fuer dich: Du suchst noch mal den Beitrag raus, in dem ich dich "Rassist" genannt haben soll, dafuer bemuehe ich mich, mal alle deine Schmaehungen zusammen zu stellen. Guter Deal fuer dich, oder?

Bearbeitet von MatthiasM

vor 34 Minuten schrieb TorstenX1:

Deine Wortwahl ....

vor 34 Minuten schrieb TorstenX1:

....@RalphB,die nichts als beleglose Polemik loslassen, dies aber mehrfach täglich. Es gibt keine Rechtfertigung für sie, ihren Haß gegen andersdenkende ungefiltert in unserem Forum auszugießen. Man verliert die Freude am Forum wegen solcher verrannter Irrer.

Klassisches Eigentor.

Ich schließe mich da an. Vielleicht solltest Du dich auf deine unbestrittenen, technischen Fähigkeiten beschränken und dich nicht selbst hier in dieser Rubrik selbst demontieren. Könnte aber schon zu spät sein.

• Like 2

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Und wenn von 12 Organisationen auch nur eine Verbindung (!) zu einer hat, die in Kontakt (!) zu Antisemiten hat, ist es natuerlich eine antisemitische Demonstration. 

Nochmals. Das war eine Demo pro palästina mit Mordaufruf Juden zu töten !! 
das ist eine ganz andere Qualität als was in dem von mir zitierten Satz beschwichtigt wird.

man demonstriert nicht wenn neben einem Mordaufrufe getätigt werden. Und das dann als unredlich zu bezeichnen zeigt m.E. wie einige hier „argumentieren“. 

und auch in Münster eskalierte eine pro Palästina Demo am Samstag.

Bearbeitet von Karl Hunsche

Ja, ja. 
Alle doof , alles Revisionisten und Nazis 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/norwegen-palaestina-anerkennung-100.html

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/geldanlage-norwegischer-staatsfonds-erwaegt-verkauf-weiterer-israelbezogener-aktien-01/100066047.html

Und noch diese Kleinigkeit :

Israels Besetzung von Palästinensergebieten muss enden, heißt es in einem Rechtsgutachten, das die UN in Auftrag gegeben haben. Alle Länder der Welt hätten die Pflicht zuhandeln – sie dürften die israelische Besatzung nicht unterstützen.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/besetzung-palaestinensergebiete-muss-enden-rechtsgutachten-un?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2oAXrvMCa9IfwtEivhIS0kSvYuewxxDUoBY9HHEfdmpC-hU2ESQy3WSLU_aem_5Ii1eTzzwlK-OxVTSIMXIA

Bearbeitet von Frank M

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Und nochmal, diese Art von Beiträgen sind eine Schande für den André-Citroen-Club. Ich bin hier seit 25 Jahren aktiv um gleichgesinnnte zu unterstützen und schäme mich für Leute wie @MatthiasM und @RalphB, die nichts als beleglose Polemik loslassen, dies aber mehrfach täglich. Es gibt keine Rechtfertigung für sie, ihren Haß gegen andersdenkende ungefiltert in unserem Forum auszugießen. Man verliert die Freude am Forum wegen solcher verrannter Irrer.

Um sich mit Matthias zu streiten, muss man vermutlich recht stabil sein. Aber Ralph empfinde ich schon als übertrieben fair und sachlich. 🙂 Polemik hat der gar nicht im Programm!

Bei dir und Karl habe ich den Eindruck, als fürchtete ihr bei einem Hauch von Kritik an Israel die Strafe Gottes.

• Like 1

Interessant ist auch der Begriff "Das Recht sich zu verteidigen".

Also wie er von der (deutschen) Politik verwendet wird.

Die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen. Sie macht das auf eigenem Territorium und mit der Knebelung der Unterstützer, nicht auf russisches Territorium zu schießen.

Israel überfällt aus Rache (!!!) ein Land und es wird genauso als Verteidigung gewertet. In meinen Augen stimmt da irgendwas nicht. Was Israel macht, ist blinde, rasende Wut. Das hat wenig bis garnichts (mehr) mit Verteidigung zu tun.

Nicht falsch verstehen. Der Auslöser des ganzen war der Terrorangriff der Terrororganisation Hamas ! Den Jahrzehnte, oder Jahrhunderte alte Hass zwischen Palästinensern und Israelis (ich glaube nicht, Juden) wird nicht lösbar sein. Mit Gewaltexzessen, wie von Hamas und Israel gerade zelebriert schon gar nicht. Das feuert den Konflikt auf Jahrzehnte an und vertieft diesen.

Das sehr spezielle an der Terrororganisation Hamas ist, daß sie nicht eine Untergrundorganisation sind, sondern ein mehr oder weniger offizieller Staat.

Und was der israelische Staat (nicht die Juden !) gerade macht, ist mindestens hart am Völkermord. Nur meine Einschätzung.

@Frank M:Wie war den die Demo? Man hat gar nichts in der Presse gelesen. Haette ich doch kommen muessen, um eine relevante Groesse  zu erreichen :D?

Manchem scheint ja der Unterschied zwischen einer Pro Palaestina Demo und einer Friedensdemo nicht zu kennen. Fuer die scheint es auch nur die Alternative fuer oder gegen Israel zu geben. "willst Du nicht mein Bruder sein ...."

Leider scheint weder Israel, die Hamas oder die Hisbollah den Tod des brutalen Terroristenchefs als Chance zu bereifen. Nationalismus, also auch Zionismus, scheint nicht die Loesung zu sein.

Zitat

We need an exodus from Zionism

(This article is more than 5 months old)

Naomi Klein

This Passover, we don’t need or want the false idol of Zionism. We want freedom from the project that commits genocide in our name

https://www.theguardian.com/commentisfree/2024/apr/24/zionism-seder-protest-new-york-gaza-israel

Bearbeitet von MatthiasM

Gerade eben schrieb MatthiasM:

@Frank M:Wie was den die Demo? Man hat gar nichts in der Presse gelesen. Haaette ich doch kommen muessen um eine relevante Groesse  zu erreichen :D?

Sehr ruhig, fast schon gespenstisch ruhig, im Verhältnis zu anderen Demos die man Weltweit so im Netz sieht . Es gab auch praktisch keine Palästinafahnen. Selbst die Redebeiträge waren sehr verhalten. Lediglich der Redner von Medico hat eine schärfere Sprache gesprochen . 
Aber hier noch ein paar Fotos die wir gemacht haben.

IMG-6295.jpg

IMG-6297.jpg

IMG-6296.jpg

de872a75-bbd6-4eb3-9f8e-6e2fb94a4449.jpg

b3190bf3-0fe2-42c3-8095-38a5cba17792.jpg

292e60d8-b1f6-4bef-b47a-0e222c4bf1c1.jpg

69fd957d-0c74-4566-8a9d-86a9683657b2.jpg

378cb752-ab89-4e09-868c-1cada37cfaa8.jpg

• Like 1
  • Danke 1

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Das sehr spezielle an der Terrororganisation Hamas ist, daß sie nicht eine Untergrundorganisation sind, sondern ein mehr oder weniger offizieller Staat.

Eben da liegt ein großes Problem, befeuert von russischer Desinformation, aufgehetzt und munitioniert von Iran.
Sieht eigentlich niemand das ganze Bild?
Da näherten sich Israel & die arabischen Staaten ein Stück an, um so die Region zu stabilisieren und das passt natürlich nicht zu den Plänen der Mullah/ Putin/ China.
Die zivilen Opfer sind denen doch egal, ( die Hamas hat übrigens vor einem Jahr explizit Zivilisten abgeschlachtet oder entführt). Die Instabilität der Region erzeugt zur Freude der Islamisten immer neue fanatische Kämpfer*; gleichzeitig lenkt es so schön von dem Krieg in Europa ab.
* Das sind nach dem Völkerrecht keine Kombattanten!

Ich bin von dem Vorgehen der IDF nicht begeistert, zuviele Opfer, und daraus erwachsende neue Terroristen, kann aber gut nachvollziehen, das da militärisch gehandelt werden musste. Die Raketen / Drohnen der Terroristen sind heute schon in der Lage jeden Winkel Israels anzugreifen.  
Anbei ist es die Hamas, die alle Vorschläge den Konflikt zu beenden, ablehnt. 
Die Hintergründe schon im November 2023 zusammengefasst hier nochmal zum Nachlesen:

https://www.deutschlandfunk.de/israel-gaza-krieg-hamas-iran-hisbollah-100.html

P.s.: Es sei noch anzumerken, dass Israel ( im Unterschied zur Ukraine) kaum sogenanntes Hinterland hat. Da ist der ganze Staat Frontgebiet. In meiner militärischen Laufbahn hab ich damals bei vielen Straegieübungen auch gelernt, greift uns der Ostblock an und wir haben genug Kräfte, tragen wir den Konflikt auf die andere Seite, um die eigene Bevölkerung zu schützen. Vorwärtsverteidigung hieß das .

• Like 4
  • Danke 1