Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

RalphB

Empfohlene Beiträge

Erinnern wir uns: judgement of Nürnberg, wie die Nazis noch glaubten sie kämen mit dem Leben davon nach dem WK und dem Holocaust.

ja so kann es gehen mit Fehleinschätzungen. Die Hamas, die Hisbollah und die restlichen anderen Terroristen werden auch noch verstehen das sie nicht davonkommen werden. 
Auch Putin wird noch gerichtet. 

vor 3 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Erinnern wir uns: judgement of Nürnberg, wie die Nazis noch glaubten sie kämen mit dem Leben davon nach dem WK und dem Holocaust.

ja so kann es gehen mit Fehleinschätzungen. Die Hamas, die Hisbollah und die restlichen anderen Terroristen werden auch noch verstehen das sie nicht davonkommen werden. 
Auch Putin wird noch gerichtet. 

Auch Dir möchte ich diese Doku ans Herz legen:

https://www.arte.tv/de/videos/115065-000-A/israel-extremisten-an-der-macht/

• Danke 1

vor 46 Minuten schrieb bluedog:

Kann man so sehen. Genau genommen hat es aber auch eine Nachkriegszeit gegeben, mit einer grossen Flut in den 1960ern, und da hat ein Hamburger Innensenator die Verfassung gebrochen und NATO-Hubschrauber angefordert. Man hat ihm das zwar bis aufs Totenbett nachgetragen

Ja, viele die dadurch gerettet wurden waren ihm ewig dankbar.
Da du bei Wikipedia nicht zu Ende gelesen hast:
…Diese bekannte und stets publizierte Geschichtsdarstellung stimmt aber nur begrenzt mit der Realität überein: Zur Zeit seiner Telefonate und Telegramme an diesem Vormittag waren in den bedrohten Gebieten an der deutschen Nordseeküste und deren Hinterland nämlich bereits Tausende von Soldaten der Wehrbereichskommandos I (Kiel) und II (Hannover) im Einsatz, also auch in Hamburg. Das Hamburger Schutzpolizei-Kommando hatte die Bundeswehr nach Eintreffen von Polizeipräsident Buhl bereits um 01:30 Uhr in der Nacht um „Hubschrauber für den Einsatz mit Tagesanbruch“ gebeten. Daher trafen gegen 09:00 Uhr bereits die ersten Hubschrauberstaffeln aus Bückeburg, Celle und Rheine ein…

vor 57 Minuten schrieb bluedog:

Als ehemaliger Wehrmachtsangehöriger auch noch. Sachen gibts, die sind richtig unanständig

Ja, Fahnenflucht und Exekution wären die einzig möglichen Wege aus diesem Dilema gewesen. Warum nur hat mein Vater die Schlacht an der Somme ( als junger Kerl) und später den Russlandfeldzug überlebt, einfach nur unanständig dieses deutsche Gesindel.

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Das ist son bisschen wie aufm Schulhof. Die Bösen nehmen dir solange das Taschengeld weg und mobben dich, bis sie mal mit Blutiger Fresse und gebrochenen Knochen beim Direx antanzen müssen. - Danach genügt ein böser Blick, und Du hast Ruhe und Sicherheitsabstand für den Rest der Schulzeit.

Und im nächsten Atemzug rufst du zu Gewalt auf.

Was ist nur los mit den Schweizern, zuviel ins Alphorn gepupst?

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, viele die dadurch gerettet wurden waren ihm ewig dankbar.
Da du bei Wikipedia nicht zu Ende gelesen hast:
…Diese bekannte und stets publizierte Geschichtsdarstellung stimmt aber nur begrenzt mit der Realität überein: Zur Zeit seiner Telefonate und Telegramme an diesem Vormittag waren in den bedrohten Gebieten an der deutschen Nordseeküste und deren Hinterland nämlich bereits Tausende von Soldaten der Wehrbereichskommandos I (Kiel) und II (Hannover) im Einsatz, also auch in Hamburg. Das Hamburger Schutzpolizei-Kommando hatte die Bundeswehr nach Eintreffen von Polizeipräsident Buhl bereits um 01:30 Uhr in der Nacht um „Hubschrauber für den Einsatz mit Tagesanbruch“ gebeten. Daher trafen gegen 09:00 Uhr bereits die ersten Hubschrauberstaffeln aus Bückeburg, Celle und Rheine ein…

Ja, Fahnenflucht und Exekution wären die einzig möglichen Wege aus diesem Dilema gewesen. Warum nur hat mein Vater die Schlacht an der Somme ( als junger Kerl) und später den Russlandfeldzug überlebt, einfach nur unanständig dieses deutsche Gesindel.

Und im nächsten Atemzug rufst du zu Gewalt auf.

Einmal durchatmen. Ironiedetektor resetten. Dann nochmal lesen.

Und aufpassen, was man sagt, als Deutscher. Ohne Deutschland könnten Juden noch heute auf einen eigenen Staat verzichten und man hätte keine Palästinenser, bzw. "Flüchtlinge" schaffen müssen, die sich seither zu Terroristen weitergebildet haben. Mit exakt dem Ziel, mit dem das alles mal anfing. - In Deutschland!

vor 37 Minuten schrieb bluedog:

Und aufpassen, was man sagt, als Deutscher. Ohne Deutschland könnten Juden noch heute auf einen eigenen Staat verzichten

das stimmt so nicht, der Plan für einen jüdischen Staat ist schon deutlich älter:
diverse Quellen

…1895, vor 120 Jahren, veröffentlichte der ungarisch-jüdische Schriftsteller Theodor Herzl sein berühmtes Buch „Der Judenstaat“. Diese Schrift verschaffte der zionistischen Idee mit ihrer Forderung einer eigenen jüdischen Nation auch außerhalb des Judentums weltweite Anerkennung...

vor 40 Minuten schrieb bluedog:

Ironiedetektor resetten

Okay, möglicherweise sind meine Rückenschmerzen heute und die Beiträge von ff für die geringe Reizschwelle verantwortlich.

Im Übrigen Wege den ersten Stein…
https://www.srf.ch/news/schweiz/judenverfolgung-gedenktag-fuer-mittelalterliche-greueltat-gegen-basler-juden

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Kontrollfrage: Was bedeutet "Gewaltmonopol"?

• Verwirrt 1

vor 42 Minuten schrieb bluedog:

Und aufpassen, was man sagt, als Deutscher. Ohne Deutschland könnten Juden noch heute auf einen eigenen Staat verzichten und man hätte keine Palästinenser, bzw. "Flüchtlinge" schaffen müssen, die sich seither zu Terroristen weitergebildet haben. Mit exakt dem Ziel, mit dem das alles mal anfing. - In Deutschland!

Dabei musst aber zwischen Bundes- und Reichsdeutschen differenzieren. "Angefangen" hat alles in einem nicht mehr existierenden Staat und dessen Staatsbürgern, die mittlerweile fast gänzlich ausgestorben sind. Und ein Land als geographische Fläche betrachtet, kann weder etwas beginnen noch beenden. Was hat ein Migrant, der seine Staatsangehörigkeit erst 2015 erworben hat oder ich im Jahre 1959 mit den Ereignissen im Deutschen Reich zu tun? Ebenso wenig, wie ein Schweden oder Panamese.

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

das stimmt so nicht, der Plan für einen jüdischen Staat ist schon deutlich älter:
diverse Quellen

Doch, das stimmt so. Denn vor dem Holocaust war der Zionismus eine Idee unter vielen. Nach dem Holocaust war klar: Es braucht einen Staat, der jüdische Interessen vertritt und der Juden aufnimmt, wann immer die das brauchen.

Ich habe nicht behauptet, es habe vorher keinen Zionismus gegeben. Den gabs davor. Der Staat Israel wurde aber nicht vor 120 Jahren gegründet, sondern nach und wesentlich wegen des Holocaust. Und das zügig. So zügig, wie ohne den Holocaust nicht, wenn man in Betracht zieht, wie lange es die Idee dazu davor schon gab, und wie vergleichsweise wenige Anhänger die Idee hatte. Die Staatsgründung hätte es irgendwann wahrscheinlich auch so gegeben. Aber auch die "Flüchtlinge", die heute Israel vernichten wollen? Ich habe da zweifel. Es hätte wohl mehr Raum für eine Lösung gegeben. Auch für eine Zweistaatenlösung. Und ganz sicher hätten Palis nicht das ewige Flüchtlingsstatut gekriegt; vererbbar. Als einzige weltweit.

Kurz: Die Geschichte wäre anders verlaufen. Vielleicht nur in Details, aber in nicht unwichtigen. - Wenns auch nur das wäre, dass Deutschland mit dem Nahostkonflikt nicht mehr zu tun gehabt hätte, als der Rest der Welt. Aus deutscher Sicht wäre das allein schon ein entscheidendes Detail, das so ziehmlich alles änderte.

@MatthiasM "Gewaltmonopol" bedeutet, dass du und ich als Privatleute einander nicht körperlichen Zwang (vulgo "Gewalt") antun dürfen, weil bei uns der Staat das Gewaltmonopol hat (steht so bei Wikipedia).

Auf die Staatengemeinschaft bezogen ist das dann halt anders: hier ist (offensichtlich) das Gewaltmonpol nicht bei den UN, sondern immer noch bei den Einzelstaaten.

Die UN ist also nicht nur ein antisemitischer Saftladen, sondern auch ein zahnloser...

Muss man nicht gutfinden.

Es bedeutet nämlich dann auch, dass ein Staat, der von einem andern Staat gepiesakt wird, diesen selber verkloppen muss. Weil es die UN eben gerade nicht für ihn tut. 🙁

vor 18 Stunden schrieb fgee:

...drei Looser-Parteien...

vor 16 Stunden schrieb Ebby Zutt:

...als Looser bezeichnest...

Nur mal so. Loser wird mit einem "o" geschrieben. Mein Englisch Lehrer sagte immer:

Zitat

Wer Loser mit zwei "o" schreibt, ist einer.

;)

• Haha 1

Pressebericht der IDF vom gestrigen Tag:

Zitat

Joint IDF and COGAT announcement:

Over 230 Trucks Carrying Food, Water, Medical Supplies, and Shelters Were Transferred to the Northern Gaza Strip

In accordance with the directive of the political echelon and as part of the efforts to deliver humanitarian aid to the northern Gaza Strip, starting from last week (Monday), 237 trucks containing humanitarian aid, including food, water, medical supplies, and shelter equipment from Jordan and the international community, were transferred to the northern Gaza Strip via the Allenby Bridge and Port of Ashdod to the 'Erez West' Crossing managed by the Land Crossings Authority of the Ministry of Defense. It should be emphasized that all aid was transferred following thorough security checks.

The IDF, via COGAT, will continue to act in accordance with international law to facilitate and ease the humanitarian response to the Gaza Strip.

Attached are photos regarding the transfer of humanitarian aid to the northern Gaza Strip through the ‘Erez West’ Crossing: https://IDFANC.activetrail.biz/ANC2210202439484

Attached is footage of the transfer of humanitarian aid to the northern Gaza Strip through the ‘Erez West’ Crossing: https://bit.ly/48dOOHP

Zitat

Gemeinsame Ankündigung von IDF und COGAT:

Über 230 Lastwagen mit Lebensmitteln, Wasser, medizinischer Versorgung und Unterkünften wurden in den nördlichen Gazastreifen gebracht

Auf Anweisung der politischen Führung und im Rahmen der Bemühungen, humanitäre Hilfe in den nördlichen Gazastreifen zu bringen, wurden seit letzter Woche (Montag) 237 Lastwagen mit humanitären Hilfsgütern, darunter Lebensmittel, Wasser, medizinische Hilfsgüter und Unterkünfte aus Jordanien und der internationalen Gemeinschaft, über die Allenby-Brücke und den Hafen von Aschdod in den nördlichen Gazastreifen zum Erez West"-Übergang gebracht, der von der Land Crossing Authority des Verteidigungsministeriums verwaltet wird. Es ist zu betonen, dass alle Hilfsgüter nach gründlichen Sicherheitskontrollen transportiert wurden.

Die IDF werden über die COGAT weiterhin im Einklang mit dem Völkerrecht handeln, um die humanitäre Hilfe für den Gazastreifen zu erleichtern und zu unterstützen.

In der Anlage finden Sie Fotos des Transfers humanitärer Hilfsgüter in den nördlichen Gazastreifen über den Grenzübergang Erez West": https://IDFANC.activetrail.biz/ANC2210202439484

In der Anlage finden Sie Filmmaterial über den Transfer von humanitärer Hilfe in den nördlichen Gazastreifen über den Grenzübergang Erez West": https://bit.ly/48dOOHP

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb fgee:

Die UN ist also nicht nur ein antisemitischer Saftladen

Saftladen hätte gereicht. 

@KugelblitzDanke. Hatte ich in meinem Leben nicht mitgekriegt.

Darüber hinaus: ich wundere mich schon über die Energie, die hier von manchen Diskutanten für einen "englischen" Fehler in einem "deutschen" Forum aufgewendet wird. (aufwenden oder aufwänden?) Ich dachte, es geht hier um Gedankenaustausch?

vor 9 Stunden schrieb fgee:

@MatthiasM "Gewaltmonopol" bedeutet, dass du und ich als Privatleute einander nicht körperlichen Zwang (vulgo "Gewalt") antun dürfen, weil bei uns der Staat das Gewaltmonopol hat (steht so bei Wikipedia).

Auf die Staatengemeinschaft bezogen ist das dann halt anders: hier ist (offensichtlich) das Gewaltmonpol nicht bei den UN, sondern immer noch bei den Einzelstaaten.

Die UN ist also nicht nur ein antisemitischer Saftladen, sondern auch ein zahnloser...

Du kommst "gelegentlich, so ein wenig" "wise guy" rueber! Du urteilst ueber Instutionen und Menschen zu denen dir offensichtlich wesentliche Informationen fehlen. Um mal in deinem Stil zu antworten:

Kontrollfrage:

Du weist was ein "robustes Mandat" ist und warum es so selten angewendet wird?

Eine der moeglichen Antworten ist sicherlich, weil die Welt eben nicht die heimelige Schweiz ist.

Die UN so zu diffamieren, weil sie nicht so entscheidet wie man es richtig haelt, ist entweder kindisch oder subversiv. Ich sehe die UN als wesentlichen Fortschritt, der sicherlich schon ein paar Konflikte glimpflich hat ausgehen lassen. Das sie nicht in der Lage sind jeden Konflikt zu bereinigen liegt einfach in der Natur der Mitglieder. Ich sehe keinen Grund warum die UN antisemitisch sein sollte. Die meisten Mitglieder sind ziemlich unbefangen, weil sei weder juedisch noch arabisch sind und auch in ihrer Geschichte nicht so verstrickt wie Europa.

vor 18 Stunden schrieb fgee:

Die deutsche Regierung ist ja auch nicht "gewählt". Sie setzt sich zusammen aus drei Looser-Parteien, die je ihr "Stück vom Kuchen" zusammenlegten und dann sagten: "Wir repräsentieren die Mehrheit!" 🤮 Es handelt sich um eine Spitzfindigkeit im deutschen Wahlrecht. Ehrlicher – und repräsentativer – wäre eine Minderheitsreierung und also die Abschaffung des "Zweiparteiensystems", analog zur Schweiz (aber das ist ein Nebengleis).

vor 16 Stunden schrieb fgee:

Ich finde: Da wäre das Sytem "Minderheitsregierung" ("Schweizer Modell") eine Chance, indem sich das Finden von Mehrheiten bei jeder Sachfrage wieder neu stellt. Es erhält den Willen, mehrheitsfähie Lösungen zu finden.

Ich hole es noch ein mal hoch! Diese Aussagen, in ihrer Generalitaet und extensiver Ausdrucksweise, finde ich besonders ueberheblich! Die Schweiz und Deutschland geben sich in Fragen der Demokratie wenig, sie sind beide international als sehr gereifte Demokratien anerkannt.* 

Das ist fast so kindisch wie die Browser-Wars oder Apple ist besser als Android. 

Es ist zudem sehr widerspruechlich, wenn Du einerseits die Schweiz als Konsensmodell lobst, von der UN aber das Gegenteil erwartest.

*Ich hatte ja schon einige Gruende genannt, warum die aktuelle Regierung etwas gluecklos ist oder wirkt. Ein weiter Grund sind sicherlich auch die Waffenlieferungen, die nicht nur den Haushalt belasten und damit die Moeglichkeit von sozialen Wohltaten beschraenkt, sonder auch der politische Konflikt darum. Etwas dem sich die Schweiz ja komplett entzieht. 

Dabei stellen sie hier im Forum ja die eifrigsten Verfechter der militaerischen Loesungen!

Bisschen viele Themen heut. Ich versuch das mal aufzudröseln.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Du weist was ein "robustes Mandat" ist und warum es so selten angewendet wird?

Dass die UN kein robustes Mandat hat, ist nicht die Ursache des Problems, sondern nur das Symptom. Der Grund liegt viel tiefer: eben im fehlenden Gewaltmonopol. Wikipedia schreibt (frei wiedergegeben):

• Früher(TM), bei den Stammesgesellschaften, gab es kein Gewaltmonopol. Da galt "jeder gegen jeden", und jede Rache am Andern erzeugte bei diesem eine neue "Beleidigung", die eine neue Rache nach sich zog usw. usf. In den orientalischen Kulturen ist das ja immer noch so, und das ist AUCH eine Grundlage des Nahostkonflikts.

• Ab etwa 1700 wurde im "Westen" die Idee des Gewaltmonopols etabliert. Ursprünglich zur Machtausweitung der Herrschenden, dient sie heute eben dazu, die früheren Stammesfehden strukturiert aufzulösen, indem staatliche Organe (Polizei und Gericht) das Gewaltmonopol ausüben. Nicht mehr der Einzelne darf sich rächen (Selbstjustiz), sondern der Einzelne muss dies dem Staat überlassen. "Hier muss man also auf eine Rache zurückkommen, welche keine neue Rache erlaubt – und diese ist die Strafe des Staats."

• Mit Gründung der UN (inkl. deren Vorgänger-Veranstaltung) wurde eben nicht ein neues Gewaltmonopol geschaffen. Wenn es so wäre, hätte die UN effektive Möglichkeiten, Konfliktparteien zur Rechenschaft zu ziehen. Hat sie aber nicht – Das Recht und die Pflicht, "Gewalt" anzuwenden gegen einen (ausländischen) Aggressor, liegt nach wie vor bei den einzelnen Staaten. –Go figure.

Aus diesen Gründen...

Ich sehe die UN als wesentlichen Fortschritt, der sicherlich schon ein paar Konflikte glimpflich hat ausgehen lassen.

...sehe ich die UN als reinen Debattierclub ohne nennenswerte Wirkung. (Selbst UN-Sanktionen kann die UN nicht selber durchsetzen.)

Nachtrag: Die einzige Institution, die so etwas wie ein "globales Gewaltmonopol" hat, sind die USA in ihrer Rolle als "Dorf-Sheriff". Aber auch das ist "problematisch", wenn man gerade nicht befreundet ist mit dem "Dorfsheriff".

Bearbeitet von fgee

vor 54 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Schweiz und Deutschland geben sich in Fragen der Demokratie wenig, sie sind beide international als sehr gereifte Demokratien anerkannt.

Ich stimme zu. Ich sehe aber: Die Zivilgesellschaften sind in vielen "westlichen" Ländern tief gespalten. Damit werden Demokratien praktisch unregierbar.

• In Zweiparteiensystemen (Regierung und Opposition) wird die Regierungsbildung fast unmöglich.

• In "Minderheitsregierungen" (Schweizer Modell) ist zwar die Regierungsbildung möglich, aber damit sind Sachfragen noch lange nicht gelöst. In der Praxis tritt das Parlament an Ort; im günstigsten Fall findet man den am-wenigsten-schlechten-Kompromiss. In der Schweiz passt das dann den unterlegenen 49% des Parlaments nicht; man macht ein Referendum; am Schluss entscheidet das Volk in einer Volksabstimmung. (Was nicht die schlechteste Sache ist.)

• Die Alternative – Autokratien – ist auch nicht wirklich sexy.

Wenn man dieses Politik-Thema weiterdiskutieren möchte, gehört es eigentlich in einen separaten Faden.

Am 21.10.2024 um 13:44 schrieb MatthiasM:

Doch, Bomben sind wahllos!

Zitat

Israels Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen verschlingt Unmengen an Munition. Nach der Einschätzung einer amerikanischen Behörde hat das israelische Militär allein in den ersten beiden Monaten des Krieges bei Luftangriffen 29 000 Bomben auf die Küstenenklave abgeworfen. Inzwischen (12.03.24) dürfte diese Zahl noch weit höher liegen. 

Laut einem Bericht des Nachrichtenportals «Axios» hat Israel aus dem Vorrat mehrere zehntausend Artilleriegranaten erhalten, die eigentlich an die Ukraine hätten geliefert werden sollen. Nach Angaben eines amerikanischen Admirals im Ruhestand sind die Lager vorwiegend mit «dummen Bomben» gefüllt, die sich nicht lenken lassen.

Gemäss Einschätzungen der amerikanischen Geheimdienste vom Dezember handelte es sich bei 40 bis 45 Prozent der Bomben, die Israel auf Gaza abgeworfen hat, um solche «dummen» Geschosse. 

https://www.nzz.ch/international/israels-waffen-im-gazakrieg-wie-sie-finanziert-werden-und-woher-sie-kommen-ld.1815500

Das waren schon damals acht mal so viele wie ueber Dresden abgeworfen wurden, bei naeherungsweise gleicher Flaeche. 

vor 11 Minuten schrieb fgee:

Dass die UN kein robustes Mandat hat,...

Ich sehe Du weist es nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Robustes_Mandat

Die UN kann durchaus ein robustes Mandat haben, aber:

https://de.wikipedia.org/wiki/UNO-Vetomacht

vor 14 Minuten schrieb fgee:

...sehe ich die UN als reinen Debattierclub ohne nennenswerte Wirkung. (Selbst UN-Sanktionen kann die UN nicht selber durchsetzen.)

Das ist nicht weit von "Quatschbude" entfernt! Man kann sich das vielleicht in der kleine Welt der Schweiz nicht vorstellen , aber etwas was Du dir vorstellst, ist nicht umsetzbar. Es gibt Grossmaechte und Atommaechte, denen man ohnehin wenig vorschreiben kann, zudem muss man eine gewisse Glaubhaftigkeit wahren, man kann nicht die einen laufen lassen und die anderen mit Gewalt zwingen. Dann wird die UN naemlich bald nur noch ein Forum der Maechtigen sein und davon gibt es bereits ausreichend.

Die UN ist der Konsens, der dazu beitraegt miteinander zu reden und sich zu kritisieren. Und das ist schon eine ganze Menge!  Ihre Macht bezieht dieses Forum nur aus dem Respekt den es erhaelt und Du bist dabei diesen, nicht aus hehren Motiven,  zu demontieren. Destruktion wird aber unsere Welt nicht voran bringen. Wenn es die UN nicht gaebe, wuerde man sich sofort den Schaedel einschlagen, nach ein wenig Geheimdiplomatie, um sich abzusichern. 

Man kann darauf hoffen, dass sie die UN weiterentwickelt, es sieht aber im Augenblick nicht danach aus. 

vor 21 Minuten schrieb fgee:

Wenn man dieses Politik-Thema weiterdiskutieren möchte, gehört es eigentlich in einen separaten Faden.

Einverstanden! Kleine Exkurse sind hier ja nicht selten, aber sie muessen auch ein Ende finden 🙂.

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Mein Englisch Lehrer

Ich hab ja zum Glück die Flegelei ( manch einer fällt doch wieder in die Flegeljahre zurück) nur zitiert.

Ein weiter Grund sind sicherlich auch die Waffenlieferungen, die nicht nur den Haushalt belasten

Das allerdings bei Israel nicht, der Bund erteilt lediglich die Exportgenehmigungen und übernimmt Bürgschaften. Also wenn überhaupt nur kurzfristig.
Bei der Ukraine sieht das schon anders aus, in der Hoffnung diese könne überleben kann man Rückzahlungen in einer längeren Zukunft erwarten.
Auch nicht zu vernachlässigen ist der Wirtschaftsfaktor Krieg, auch da kommt wieder was in die Kasse.

vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Das waren schon damals acht mal so viele wie ueber Dresden abgeworfen wurden, bei naeherungsweise gleicher Flaeche. 

Allerdings haben die Bomben heute eine andere Zielgenauigkeit und Zerstörungskraft ( sofern nicht Streumunition)

vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Das ist nicht weit von "Quatschbude" entfernt! ... Es gibt Grossmaechte und Atommaechte, denen man ohnehin wenig vorschreiben kann, zudem muss man eine gewisse Glaubhaftigkeit wahren, man kann nicht die einen laufen lassen und die anderen mit Gewalt zwingen. Dann wird die UN naemlich bald nur noch ein Forum der Maechtigen sein und davon gibt es bereits ausreichend.

Ich sehe, du hast meine Sicht auf die Dinge verstanden 😉

• Haha 1

vor 11 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das allerdings bei Israel nicht, der Bund erteilt lediglich die Exportgenehmigungen und übernimmt Bürgschaften.

Israel geniesst wohl Steuervorteile. Genau ist das schwer heraus zu bekommen, ist alles geheim...

vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Allerdings haben die Bomben heute eine andere Zielgenauigkeit und Zerstörungskraft ( sofern nicht Streumunition)

Da ist die Frage, warum muss man davon so viele werfen. Denn theoretisch war die Hamas damals schon overkillt.

Liegt vielleicht an den 40-45% deren Treffergenauigkeit kaum hoeher ist als damals. Ueber die Zerstoerungskraft kann ich wenig sagen, ich wollte nur mal die Dimension darlegen, um "mein Opa hat sich damals auch nicht beschwert" zu relativieren.

Wir scheinen ja doch wieder auf dem Weg des Glaubens unter zu Hilfenahme gefühlter Wahrheit zu sein...

Daher:

https://unric.org/de/charta/

Die UN ist nicht gegründet worden, um eine über den Staaten befindliche Weltregierung zu schaffen. Sie hat die in der Präambel nachzulesende Ziele formuliert:

"Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen, 

• künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat,
  • unseren Glauben an die Grundrechte des Menschen, an Würde und Wert der menschlichen Persönlichkeit, an die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie von allen Nationen, ob groß oder klein, erneut zu bekräftigen,
  • Bedingungen zu schaffen, unter denen Gerechtigkeit und die Achtung vor den Verpflichtungen aus Verträgen und anderen Quellen des Völkerrechts gewahrt werden können,
  • den sozialen Fortschritt und einen besseren Lebensstandard in größerer Freiheit zu fördern, ..."

Das ist was komplett neues gewesen. Die meisten Staaten dieser Welt haben die Charta unterschrieben. Und seit dem gibt es Regeln, die formal akzeptiert und somit als Richtlinie da sind.

Das war definitiv eine Zäsur und hat die Welt verändert: jeder Staat, der sich nicht an diese Regeln hält, muss sich erklären oder einen sichtbaren Aufwand betreiben, von seinem Handeln abzulenken.

Natürlich hat das nicht sofort dazu geführt, dass das Paradies auf Erden gekommen ist. Aber es hat der Willkür einzelner Staaten in soweit Grenzen gezeigt, dass kein Staat langfristig außerhalb der UN stehen will. Das ist der erste und wichtigste Schritt in Richtung einer friedlicheren Welt

Ohne die Gründung der UN, ohne die Charta, ohne diesen Schritt würden wir hier nicht ansatzweise auf die Idee kommen darüber zu diskutieren, ob der Krieg Rußlands oder im Gaza gerecht, hart, vermeidbar etc. sei. Die absolute Mehrheit würde das denken, was vorher Stande der Dinge war: das Recht des Stärken, das ist halt so und wird immer sein und zum Glück hat es denNachbarn erwischt.

Etwas mehr Respekt vor der immensen Leistung der Vorbereiter und Schreibern der Charta - wir sollten sie als unabwendbares Ziel in unseren Köpfen haben und unsere Kraft dafür einsetzen, dass sie mehr und mehr Gewicht bekommt und damit die Menschheit in eine friedfertigere und lebenswertere Zeit geht. Wir sind im Moment Zeugen davon, dass alle errungenen Rechte wieder abgeschaft und geschwächt werden, Menschenrechte, Gleichberechtigung und Freiheit als woke, Weicheierei, Banal und Überflüssig angesehen werden und zunehmend das Recht des Stärkeren als Legitimation verstanden wird.

Ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben an den Punkt komme, wo mir das Bewahren dieser Gedanken wichtiger ist, als der Weg zu noch mehr Freiheit und Selbstverantwortung. Das muss ich leider bitter anerkennen.

• Like 1
  • Danke 2

vor 31 Minuten schrieb MatthiasM:

Israel geniesst wohl Steuervorteile. Genau ist das schwer heraus zu bekommen, ist alles geheim...

Warenlieferungen von Deutschland ins Ausland an gewerbliche Empfänger sind steuerfrei. In die EU sind das steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen, in das sonstige Ausland steuerfreie Lieferungen in Drittländer. Da ist nichts Geheimes.

• Danke 1

Wir haben ein Freihandelsabkommen mit Israel. 

Es gibt viele wichtige Zulieferfirmen in Israel. Z.B. für Daimler

And by the way:

Deutschland hat ja das gerade erst verabschiedete Lieferkettengesetz ausgesetzt. 
Was das ist muss ich hier ja nicht noch ausführen. 

Interessanter Zeitpunkt wie ich finde. 

Bearbeitet von Frank M