Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Israel steht kurz davor, den Iran anzugreifen, trotz des Drucks der USA, die Offensive zu lockern, berichtete Israels öffentlich-rechtlicher Sender am Mittwoch, berichtet die Anadolu-Agentur.

Von der Binsenweisheit einer möglichen Antwort Jerusalems auf die iranischen Angriffe abgesehen:
Was Anadolu so verbreitet, muß man als Meinung der türkischen Regierungspartei AKP bzw. Propaganda werten. Die Türkei strebt offenbar inzwischen eine Brics-Mitgliedschaft an, Seite an Seite mit China und Rußland und Indien, mit dem Iran sowieso und dem fiktiven "Palästina".
Das kann mittelfristig nur das Ende der Mitgliedschaft in der NATO bedeuten.
Erdogan hat, in seiner Offenheit durchaus vergleichbar mit Hitler, schon vor langem gesagt, wohin die Reise geht.

Man muß sich hüten, Äußerungen aus der Türkei ohne den Hintergrund der dortigen politischen Lage zu rezitieren.

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb Frank M:

Über einen IDF-Soldaten der sich das Leben genommen hat.

Eine wunderbare Geschichte zum Einschlafenüber die moralischste Armee der Welt. 

https://amp.cnn.com/cnn/2024/10/21/middleeast/gaza-war-israeli-soldiers-ptsd-suicide-intl

Auszug :

Sie wussten nicht, wie sie (Soldaten) behandeln sollten", sagte Jenny, die in der israelischen Siedlung Ma'ale Adumim im besetzten Westjordanland lebt. „Sie (Soldaten) sagten, der Krieg sei so anders. Sie sahen Dinge, die in Israel nie gesehen wurden.“

Als Mizrahi im Urlaub war, litt er unter Wutanfällen, Schwitzen, Schlaflosigkeit und sozialem Rückzug, sagte seine Familie. Er sagte seiner Familie, dass nur diejenigen, die mit ihm in Gaza waren, verstehen könnten, was er durchmachte.

"Er sagte immer, niemand wird verstehen, was ich gesehen habe", sagte seine Schwester Shir gegenüber CNN.

Jenny fragte sich, ob ihr Sohn jemanden getötet hatte und nicht damit umgehen konnte.

"Er sah viele Menschen sterben. Vielleicht hat er sogar jemanden getötet. (Aber) wir bringen unseren Kindern nicht bei, solche Dinge zu tun", sagte sie. "Also, als er das tat, so etwas wie dieses, war es vielleicht ein Schock für ihn."

Guy Zaken, Mizrahis Freund und Beifahrer des Bulldozers, gab weitere Einblicke in ihre Erfahrungen in Gaza. "Wir haben sehr, sehr, sehr schwierige Dinge gesehen", sagte Zaken gegenüber CNN. "Dinge, die schwer zu akzeptieren sind."

Der ehemalige Soldat hat öffentlich über das psychologische Trauma gesprochen, das die israelischen Truppen in Gaza erlitten haben. In einer Aussage vor der Knesset, dem israelischen Parlament, im Juni sagte Zaken, dass Soldaten bei vielen Gelegenheiten „über Terroristen, tot und lebendig, in den Hunderten überfahren mussten“.

"Alles spritzt heraus", fügte er hinzu.

Zaken sagt, dass er kein Fleisch mehr essen kann, da es ihn an die grausamen Szenen erinnert, die er von seinem Bulldozer in Gaza aus miterlebt hat, und dass er nachts mit dem Geräusch von Explosionen in seinem Kopf kämpft, um zu schlafen.

"Wenn man draußen viel Fleisch und Blut sieht... sowohl unseres als auch ihres (Hamas), dann wirkt es sich wirklich auf einen aus, wenn man isst", sagte er gegenüber CNN und bezeichnete Körper als "Fleisch".

Zitat

„Wir hielten die Zivilisten an, die wir sahen, brachten ihnen Wasser zu trinken und ließen sie von unserem Essen essen“, erinnerte er sich und fügte hinzu, dass Hamas-Kämpfer selbst in solchen Situationen auf sie schossen.

Krieg ist ein dreckiges Handwerk. Selbst die, die nicht mitmachen und "nur" berichten, kommen mit den Folgen nicht klar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_Carter

Zitat

„Es tut mir sehr, sehr leid, … Der Schmerz des Lebens übersteigt die Freude in einem Maße, dass keine Freude mehr existiert. … [Bin] deprimiert … ohne Telefon … Geld für Miete … Geld für Unterhaltszahlungen … Geld für Schulden … Geld!!! … Mir gehen die lebhaften Erinnerungen nach, an Morde und Leichen und Wut und Schmerz, … an verhungernde und verwundete Kinder, an schießwütige Irre – oft Polizisten –, an Exekutierer von Killern … Ich bin gegangen, um — wenn ich Glück habe — bei Ken* zu sein.“

Kevin Carter: The Life and Death of Kevin Carter (Memento vom 28. Dezember 2013 im Internet Archive) Time Magazine US Edition, 12. September 1994

• Like 1

https://israelicitizensforin.live-website.com/english/

Israelische Bürger fordern echten internationalen Druck auf Israel für einen sofortigen Waffenstillstand.

Wir, israelische Bürger mit Wohnsitz in Israel und im Ausland, rufen die internationale Gemeinschaft - die UNO und ihre Institutionen, die Vereinigten Staaten, die Europäische Union, die Liga Arabischer Staaten und alle Staaten auf der Welt - auf, sofort einzugreifen und alle möglichen Sanktionen umzusetzen, um einen sofortigen Waffenstillstand zwischen Israel und seinen Nachbarn zu erreichen, für die Zukunft beider Völker in Israel/Palästina und der Völker der Region und für ihre Rechte auf Sicherheit und Leben.

Viele von uns sind erfahrene Aktivisten gegen die Besatzung, für Frieden und gegenseitige Existenz in diesem Land. Wir sind motiviert durch unsere Liebe zum Land und seinen Bewohnern, und wir sind besorgt um ihre Zukunft. Wir sind entsetzt über die Kriegsverbrechen, die die Hamas und andere Organisationen am 7. Oktober begangen haben, und wir sind entsetzt über die unzähligen Kriegsverbrechen, die Israel begeht. Leider unterstützt die Mehrheit der Israelis die Fortsetzung des Krieges und der Massaker, und eine Veränderung von innen ist derzeit nicht möglich. Der Staat Israel befindet sich auf einem selbstmörderischen Weg und säst Zerstörung und Verwüstung, die von Tag zu Tag zunehmen.

Die Regierung Israels hat ihre Bürger, die Geiseln sind, im Stich gelassen (und einige getötet), sie hat die Bewohner des Südens und Nordens Israels vernachlässigt und das Schicksal und die Zukunft aller ihrer Bürger aufgegeben. Israels palästinensische Bürger werden von staatlichen Behörden und der Öffentlichkeit verfolgt und zum Schweigen gebracht. Unserer Meinung nach verhindern die Repression, Einschüchterung und politische Verfolgung viele, die unsere Ansichten teilen, daran, sich diesem Aufruf anzuschließen.

Jeder Tag, der vergeht, entfernt jeden möglichen Horizont für eine regionale Vereinbarung und Versöhnung, eine Zukunft, in der jüdische Israelis an diesem Ort mit Sicherheit leben können. Um diese zu erreichen, werden lange Prozesse erforderlich sein, aber die ständigen Massaker und Zerstörungen müssen sofort gestoppt werden!

Der Mangel an echtem internationalem Druck, die Fortsetzung der Waffenlieferungen an Israel, Wirtschafts- und Sicherheitspartnerschaften sowie wissenschaftliche und kulturelle Kooperationen bringen die meisten Israelis zu der Überzeugung, dass Israels Politik internationale Unterstützung genießt. Die Führer vieler Länder machen wiederholt Aussagen über den Schrecken, den sie empfinden, und prangern die Operationen Israels verbal an, aber diese Verurteilungen werden nicht durch praktische Maßnahmen gestützt. Wir sind voller leerer Wörter und Erklärungen.

Bitte, für unsere Zukunft und die Zukunft aller Bewohner Israels und der Region, retten Sie uns vor uns selbst und üben Sie echten Druck auf Israel für einen sofortigen Waffenstillstand aus.

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-usa-nordkorea-soldaten-kim-jong-un-putin-pentagon-austin-kreml-moskau-zr-93372588.html

Zitat

Derweil sorgen die Meldungen über Soldaten aus Nordkorea in Russland weiter für Wirbel. Wie The Hill schreibt, ist der Republikaner Mike Turner, Vorsitzender des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses, der Ansicht, dass die USA im Falle eines Eintritts nordkoreanischer Truppen in den Ukraine-Krieg „direkte militärische Maßnahmen“ in Erwägung ziehen sollten.

https://www.merkur.de/politik/acht-tote-offiziere-soeldner-berichtet-von-nordkorea-soldaten-im-ukraine-krieg-93370980.html

Zitat

Kiew – Ein im Netz kursierendes Video sorgt für Aufregung. In dem Clip soll ein chinesischer Söldner behaupten, in der Ukraine seien kürzlich acht nordkoreanische Offiziere getötet worden. Er selbst habe auch für Russland im Kriegsgebiet gekämpft. Die Kyiv Post hat das Video analysiert und hält die Identität des Söldners „in Teilen“ für glaubhaft. Seine Aussagen konnte sie allerdings nicht verifizieren.

Zitat

Die ukrainische Zeitung widmet dem Video einen langen Bericht. Der Söldner tritt demnach unter dem Social-Media-Pseudonym „Gefängniswärter“ (Dian Yuzhan) auf. Das Video sei vom X-Benutzer „whyyoutouzhele“ geteilt worden. Binnen eines Tages seien insgesamt acht nordkoreanische Offiziere gefallen, betont er laut Kyiv Post. Dian Yuzhan behauptete in dem Video außerdem, er habe eine Liste von 153 chinesischen Staatsbürgern „vorgelegt“, die an der Front in Luhansk gefallen seien. Überdies kritisiert er Russlands mangelnde Entschädigungszahlungen für die im Kampf Gefallenen, so der Bericht.

Zitat

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hatte Ende vergangener Woche mitgeteilt, dass nach Erkenntnissen des Geheimdienstes seines Landes nordkoreanische Truppen nach Russland geschickt worden seien. Den Angaben zufolge soll es um rund 1500 Soldaten gehen, die in russischen Schiffen nach Wladiwostok transportiert wurden, wo sie mutmaßlich auf einen Einsatz im Ukraine-Krieg vorbereitet werden. Insgesamt soll sich Nordkorea dazu entschieden haben, rund 12.000 Soldaten zur Unterstützung zu schicken, darunter auch Spezialeinheiten.

Bearbeitet von Kugelblitz

Gerade bei Facebook gelesen. Es ging darum das die russen 93 ukrainische Gefangene exekutiert haben.

Kommentar einer Dame dazu:

„Tatsächlich kursieren schon länger Gerüchte, dass Ukrainer direkt nach ihrer Gefangennahme systematisch hingerichtet werden. 
Und "Die Hamas gehört zur UN"-Guterres trifft sich derweil beim BRICS-Treffen mit Kriegsverbrecher Putin. Wofür haben wir eigentlich so Stellen wie die UNO, wenn dann immer nur autoritären Schlächtern hofiert wird? 
Ja ja, die Ukraine und Israel haben halt nen kurzen Rock getragen. Da müssen sie jetzt halt durch. Blub Blub Blub.“

Am 23.10.2024 um 12:48 schrieb fgee:

Die Bibel sagt es so: Es ist eine gefallene Welt. "Die Menschen sind böse von Jugend auf"; sie haben sich von der Gnade Gottes entfernt und wollen es besser wissen. Darum musste Jesus am Kreuz sterben. Nicht, weil Gott ein "Opfer" bräuchte – sondern weil die Menschen ein Opfer brauchen; mit bedingungsloser Gnade können die Menschen nicht umgehen.

Die was ? Ach so, „Bibel“.

das letzte mal als ih nachgeschaut habe lag das dingen unter meinem Aquariumschrank. Sozusagen als zusätzliche Stütze in der Mitte. Immerhin: Mit Gottes Segen unterstützt.

Menschen sind nicht böse „von Jugend auf“.

und schon gar nicht seit Geburt oder so.

Menschen werden durch die Verhältnisse schlecht gemacht. Und wir können diese Verhältnisse ändern.

Gott nicht. Und Jesus starb mitnichten an einem Kreuz. Weil wer nie existiert hat kann auch nicht sterben.

Das ist ja der Fehler den alle machen, das sie Gott sehen. Die einen (Hamas) töten für Gott. Die anderen töten die, die für Gott töten. Und Gott tötet ja auch ab und an, in Massen. Sonst bräuchte man ja auch keine Arche.

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Da unser Link-Kopierdienst 🙂 wohl im Urlaub ist, übernehme ich das mal:

Vielleicht sollte man dem Fräulein Baerbock mal ein neues TAZ-Abo zu Weihnachten schenken. 

War das doch mal DAS Leitmedium der Grünen .

vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wofür haben wir eigentlich so Stellen wie die UNO, wenn dann immer nur autoritären Schlächtern hofiert wird? 

Damit Dampfplauderer wie Du etwas zu posten haben!

vor 55 Minuten schrieb Frank M:

Vielleicht sollte man dem Fräulein Baerbock mal ein neues TAZ-Abo zu Weihnachten schenken. 

Auch wieder knapp daneben! "Fraeulein" ist ziemlich herablassend und auch im urspruenglichen Sinne nicht zutreffen. 

Es mag nicht alles richtg sein was sie macht, aber auch als Aussenministerin ist man nicht wirklich frei. Ich finde sie aeussert sich recht differenziert. Darum muss man nicht in eine Kerbe knapp neben den Rechtspopulisten schlagen. In den USA das gleiche Problem, Palaestinaverteidiger setzen Harris unter Druck... Prima, wenn sie die Wahl verliert...

Und auch die TAZ vertritt eine recht vielfaeltige Haltung, in der auch die Juedische zu Wort kommt, was ich sehr erfreulich finde. 

• Like 3

Was leider die Kritik an Israels Politik erschwert:

Zitat

Beschäftigte der FU Berlin schildern Attacken durch Pro-Palästina-Aktivisten

Drohungen und körperliche Angriffe: Die Mitarbeitenden der FU Berlin, die in der vergangenen Woche den Überfall durch propalästinensische Demonstranten erlebten, haben ihre Aufzeichnungen der Polizei übergeben.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/fu-berlin-uni-beschaeftigte-schildern-attacken-durch-pro-palaestina-aktivisten-a-39d1d797-b2c5-47cf-8b5b-9914cfdd7408

Und nicht seltene antisemitische Uebergriffe in Deutschland sind fuer mich auch durch nichts, aber auch gar nichts, zu rechtfertigen! Das ist dumpfer und uebelster Rassismus!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Auch wieder knapp daneben! "Fraeulein" ist ziemlich herablassend

Ja, sorry . Ich konnte sie aber schon vorher nicht leiden . 🤷🏻

• Haha 1
  • Traurig 1

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Und auch die TAZ vertritt eine recht vielfaeltige Haltung, in der auch die Juedische zu Wort kommt, was ich sehr erfreulich finde.

Ja, auch das ist richtig und wichtig. 

In der Zwischenzeit passiert aber dann auch sowas und das in Australien . Hätte ich so nicht erwartet:

Der australisch-israelische ehemalige Diplomat Mark Regev wegen Völkermord vor Gericht

https://www.haaretz.com/world-news/2024-10-22/ty-article/.premium/australian-israeli-former-diplomat-mark-regev-under-trial-for-genocide-advocacy/00000192-b4e6-d006-a5b3-feee3fa30000?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR23Ku5trVsMQPoPBrp5fqO3p2yn67ANM1k44CcqDVEy4L9JyfMt3blht6c_aem_EEmRdrGhZPjfW4zwi0gUSQ

Schon peinlich was der Guterres bei den brics macht. Massenmörder die Hand schütteln. Sich gar verneigen. Die haben sich doch schlapp gelacht über den. 
der hätte Putin mal besser verhaften sollen als den Kotau vor ihm zu machen. 
was für eine Ansammlung von Schurkenstaaten war das. 

Bearbeitet von Karl Hunsche

vor 30 Minuten schrieb Frank M:

Ja, sorry . Ich konnte sie aber schon vorher nicht leiden . 🤷🏻

Muss man ja auch nicht! Ich finde aber einen Respekt vor demokratischen Instutitionen wichtig, weil man eben nicht nur die Person sondern die Demokratie trifft, wenn man sie diffamiert. Wenn die Vertreter selbst respektlos sind oder der Demokratie schaden, gelten vielleicht andere Regeln ...

Den Nazis ist es gelungen die Demokratie, ihre Instutitionen und ihre Vertreter laecherlich zu machen und sie mit Schmutz zu bewerfen, deren Gegner haben sich nicht ausreichend dagegen gestellt. Ein Fehler den man niemals wiederholen sollte!

vor 18 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Schon peinlich was der Guterres bei den brics macht. Massenmörder die Hand schütteln. Sich gar verneigen. Die haben sich doch schlapp gelacht über den. 
der hätte Putin mal besser verhaften sollen als den Kotau vor ihm machen. 
was für eine Ansammlung von Schurkenstaaten war das. 

Wieder die typisch westliche Sicht auf die Dinge.

Die USA und der Westen haben ja immer nur die demokratischen Werte in die Welt getragen, gell?

Genau diese arrogante Sicht kotzt den "globalen Süden" an.

Gewöhn Dich einfach dran, dass die Machtverhältnisse sich verschieben. Wir erleben gerade live das Ende der Nachkriegsordnung, die massgeblich durch die USA definiert wurde.

Das muss einem alles nicht gefallen. Mir gefällts auch nicht. Dennoch entwickelt sich die Welt gerade so.

Welche Folgen das letztlich für uns in Europa hat, muss man abwarten.

• Like 2

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Was leider die Kritik an Israels Politik erschwert:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/fu-berlin-uni-beschaeftigte-schildern-attacken-durch-pro-palaestina-aktivisten-a-39d1d797-b2c5-47cf-8b5b-9914cfdd7408

Und nicht seltene antisemitische Uebergriffe in Deutschland sind fuer mich auch durch nichts, aber auch gar nichts, zu rechtfertigen! Das ist dumpfer und uebelster Rassismus!

Das ist in der Tat nicht akzeptabel. 
Aber eins muss man auch sehen. Nicht mal Amnesty Deutschland traut sich aktuell aus der Deckung. Eigentlich keine NGO aktuell. Diese Demo letzten Freitag hat , wie ich hinterher erfahren habe, auch nur unter dem "Schutzschirm" von AI stattgefunden. Alle haben latent Angst.
Woran das liegt ist auch klar. Das sollte uns auch zu denken geben. 

Antisemitusmus ist klar zu verurteilen.

Ich finde es aber unerträglich das da klar extremistische, wenn nicht sogar faschistische Mitglieder der Regierung , die unverhohlen über die Vernichtung und Vertreibung von Palästinensern und einem Grossisrael sprechen , sich hinter diesen Begriff verstecken können.

Haben nicht grad wir Deutschen denn nicht die Pflicht uns gegen solche Allmachtsphatasien zu stellen ? 
Selbst die Juden die sich gegen diese Politik stellen und für eine liberale, offene israelische Gesellschaft stehen, werden als Antijuden beschimpft.

So wie unser Freund . Das passierte im nicht nur in Israel, sondern auch hier in Deutschland. 
Als wäre 75 Jahre vor dem Terrorangriff nichts geschehen. Wie ausgelöscht. 

Unser Bundeskanzler hält eine Rede im BT , kündigt Waffenlieferungen an und sagt: Israelis wurden getötet .

Palästineser sterben ….

Sie sterben halt einfach. Ist ja das Normalste in der Welt. 🤷🏻

Dieses Framing sagt schon sehr viel aus. 

Bearbeitet von Frank M

vor 33 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Schon peinlich was der Guterres bei den brics macht. Massenmörder die Hand schütteln. Sich gar verneigen. Die haben sich doch schlapp gelacht 

Ach Karlchen, "schlapp gelacht" ist auch wieder so ein rechtspopulistisches Narrativ. Komm doch mal da weg!

Wie Du hier haettest lernen koennen, ist die UN eine Instutition die im Wesentlichen als Waffe nur die Dipomatie hat. 

Ich bin hier auf niemanden angewiesen, ich verspiele vielleicht nur einen hilfreichen technischen Tipp, weil mich jemand fuer ein Arschloch haelt. Deshalb kann ich hier, wie Du, frei von der Leber meine Meinung sagen. @JörgTe sagte ja schon, dass man recht stabil sein muss um diese zu ertragen:). Ist bei dir nicht besser!

Politiker und Diplomaten ist das nicht vergoennt!

vor 44 Minuten schrieb Frank M:

Woran das liegt ist auch klar. Das sollte uns auch zu denken geben. 

Weil ein Zweifrontenkrieg immer anstrengend ist?*

vor 44 Minuten schrieb Frank M:

Selbst die Juden die sich gegen diese Politik stellen und für eine liberale, offene israelische Gesellschaft stehen, werden als Antijuden beschimpft.*

Fein! Unter denen wuerde ich mich am wohlsten fuehlen Fuer die antidemokratisch, religioes, Patriarchalische habe ich naemlich eigentlich wenig uebrig. Weder muslimisch noch juedisch!

Edit: * selbst Frau Pau, die sich seit Jahren gegen Antisemitismus engagiert, wird als Antisemitin beschimpft. Eine linke Alternative, leider die Einzige, zu  bilden, geht dabei ganz unter. Streit und Parteiaustritte. Gute Nacht Deutschland! 

Bearbeitet von MatthiasM

vor 4 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Die was ? Ach so, „Bibel“. ...

Zum Tonfall deiner Antwort fällt mir nur ein: "Wenn man dem Hund auf den Schwanz tritt, so bellt er."

Du musst ja nicht an Gott glauben; das sei ferne - aber etwas möchte ich dir mitgeben: Sowenig wie man die Existenz Gottes beweisen kann, kann man seine Nichtexiszenz beweisen. Wer also an Gottes Nichtexistenz glaubt, braucht einen starken Glauben 😉

vor 12 Minuten schrieb fgee:

- aber etwas möchte ich dir mitgeben: Sowenig wie man die Existenz Gottes beweisen kann, kann man seine Nichtexiszenz beweisen. Wer also an Gottes Nichtexistenz glaubt, braucht einen starken Glauben 😉

Oh je, bald bin ich auf deiner Ignorierliste :)https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

• Danke 1

vor 36 Minuten schrieb fgee:

Man kann es halt nicht beweisen. Man kann es nur glauben. Das aber ist durchaus vernünftig:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette

Sorry, das ich schmunzeln muss! Das ist ja mal ein ziemlicher Logikkurzschluss! Vernuenftige Menschen glauben weder an einen Gott oder ein "Leben" nach dem Tod.  Und auf letzterem beruht des Pascals "Wette". 

Das heisst nicht, dass ich Religionen grundsaetzlich ablehne, sie sind fuer mich aber einfach eine Lebensphilosophie. Ohne ein hoeheres Wesen oder einen "Himmel" oder Hoelle. Das sind einfach Kindergeschichten fuer die einfachen Gemueter.

Sorry, aber Naturwissenschaften fordern ihren Tribut :D!

Die Berufung auf ein hoeheres Wesen foerdert aber auch eher Konflikte. Da hast meinen Gott beleidigt oder gegen seiner ehernen Regeln verstossen, ist kaum zu diskutieren. Du hast gegen die Art vertossen, wie ich gewohnt bin mein Leben zu fuehren, beinhaltet schon einen Weg zum Kompromiss. 

Bearbeitet von MatthiasM

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ach Karlchen, "schlapp gelacht" ist auch wieder so ein rechtspopulistisches Narrativ. Komm doch mal da weg!

Ich weiß nicht wo du lebst aber schlapp gelacht ist vieles, aber sicherlich kein rechtspopulistisches Narrativ. 
Es ist teil eines Soziolekts. 

vor einer Stunde schrieb fgee:

Zum Tonfall deiner Antwort fällt mir nur ein: "Wenn man dem Hund auf den Schwanz tritt, so bellt er."

Du musst ja nicht an Gott glauben; das sei ferne - aber etwas möchte ich dir mitgeben: Sowenig wie man die Existenz Gottes beweisen kann, kann man seine Nichtexiszenz beweisen. Wer also an Gottes Nichtexistenz glaubt, braucht einen starken Glauben 😉

Man braucht gottes nichtexistenz auch nicht beweisen. Es reicht wenn man aufzeigt das die Naturwissenschaft jedes Phänomen, selbst die esoterischen oder religiösen, durch naturwissenschaftliche Gesetze herleiten können. Denn dann wird ein Gott einfach überflüssig, so überflüssig wie dieser Jesus der nie existiert hat. D.h. was Religionen angeht lebt es sich da sehr viel, Dinge zu preisen, und das vehement, die gar nicht existieren. 

Im Nahost Konflikt kann man aber sehr schön sehen wozu Religionen hauptsächlich dienen.  Dem Gläubigen eine Legitimation zu geben seinen Feind vernichten zu dürfen. Dafür bieten Religionen sich an. Vor allem wenn sie sich als friedliebend bezeichnen.

Auf dem Schokoriegel steht auch : kein Fett.

Und auf vielen Artikeln: veganes Leder. 

So ist das mit den Etiketten. Sie lenken oft von der eigentlichen Wahrheit ab.

Bearbeitet von Karl Hunsche

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Vernuenftige Menschen glauben weder an einen Gott oder ein "Leben" nach dem Tod. 

Nach meinem Verständnis begreifen vernünftige Menschen, daß ihr Verstand viel zu klein ist um die Wahrheit zu erkennen. Und daß es sogar mehrere Wahrheiten geben kann.
Wie willst du "wissenschaftlich" erklären, daß es vor dem "Urknall" überhaupt etwas gab, oder wie es aussah, oder woher es kam ? Für mich ist das vollständig unbegreifliche "Gott". Und wenn ich schon nicht in der Lage bin, zu verstehen was es ist und woher es kommt, ist es auch naheliegend, daß es aktiven Einfluß auf unser Geschehen nimmt. Nicht an die Möglichkeit von "Gott" zu glauben, bedeutet für mich einen ziemlich begrenzten Intellekt zu besitzen.

• Danke 2