Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

RalphB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Man braucht kein "hoeheres Wesen" um Menschenrechte oder Naechsteliebe sinnvoll zu finden. Der Humanismus kommt auch ohne aus. 

Das Eine (die Existenz Gottes) schliesst das Andere (Humanismus) nicht aus.

Humanismus und Christentum liegen doch auch gar nicht so weit von einander. Sodas wir ja doch ziemlich an das Gleiche "glauben".

Nope!! Aber Humanismus und Christentum haben ähnliche Ziele.

Du meinst, richtig ueber das Leben, das Miteinander und deinen Einfluss darauf, nachzudenken? 

Prima, hier sind wir d'accord 😉 

Ja, im Sinne von "du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit ganzer Kraft; und deinen Nächsten wie dich selbst." Diesen "Dreiklang" halte ich für elementar. Und es ist eben ein Dreiklang: Wenn eines fehlt (die Gottesliebe, die Nächstenliebe oder die (gesunde) Selbstliebe), dann kann es kein "stimmiges Ganzes" geben. Dann verpasse ich meine Bestimmung.

du hast versucht die Existenz Gottes mit Himmel und Hoelle zu belegen 😃

Das ist mir wohl entfallen; aber sei's drum. Spannend wird es, wenn wir "Himmel und Hölle" schon aufs Diesseits beziehen. Jesus sprach: "Das Himmelreich ist mitten unter euch, erkennt ihr's denn nicht?"

"Hölle" ist Gottesferne. "Hölle auf Erden" ist, wenn ich schon hier unten von Gott verlassen bin.

"Himmel" ist somit (als Kontrast zur Hölle) die Gottesnähe. "Himmel auf Erden" ist, wenn ich schon hier unten mich Gott ganz nahe fühlen kann. Und das wiederum hat ganz viel zu tun mit "Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst", denn wenn wir tiefe menschliche Gemeinschaft erleben, ist Gott uns besonders nahe.

Nun erlebe ich "Himmel" durchaus nicht jeden Tag... und bin damit in guter Gesellschaft. Die Bibel, insbesondere die Psalmen und auch zeitgenössische christliche Lieder, sind voll von Seufzern von Menschen, die sich mehr von Gottes Nähe wünschen, aber er "schweigt" gerade.

Wichtig ist nun: Nicht Gott teilt uns ein in Himmel oder Hölle; diese Wahl trifft jeder für sich. Die einen sagen zu Gott "dein Wille geschehe", zu den andern sagt Gott "dein Wille geschehe".

• Like 1

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Du musst die Behauptung beweisen - nicht der Gegenüber Deine Behauptung widerlegen.

Man kann es nicht beweisen.

Es geht um Beziehung... Ich kann dir ja auch nicht "beweisen" dass meine Frau existiert. Oder dass sie mich liebt. Trotzdem ist beides für mich wahr und existentiell wichtig.

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Wenn Du davon ausgehst, dass es einen Gott gibt, hast Du zwingend auch zugestimmt, dass es eine (die) Wahrheit gibt.

Ja; aber ich als Mensch habe einen begrenzten Verstand. Ich als Mensch kann "die eine Wahrheit" nicht sicher wissen. Soviel Bescheidenheit muss halt sein (und fehlt doch öfter mal).

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Gibt es den unfehlbaren absoluten Gott, ist jede Aktion eine konsequente Fortsetzung von Aktionen die ihren Ausgang in der Entstehung haben. Damit wird dem Individium die Entscheidungsfreiheit für ein freies Handeln abgesprochen

Ein spannender Aspekt.

Die Bibel sagt, dass Gott mit sich diskutieren lässt , und öfter mal "reut" es ihn, wenn es schief rauskommt. (Bibelstellen auf Anfrage)

Letztlich läuft es wieder darauf hinaus: Ich sage zu Gott "dein Wille geschehe", oder Gott sagt zu mir "dein Wille geschehe". Und dann gibt es auch noch tägliche Dinge, wo es nicht so eine Rolle spielt.

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

der erste Teil Deiner Aussage eine Folge der Aufklärung ist. Damit eine Abkehr von Gottheit und der damit verbundenen einzigen und absoluten Wahrheit.

Aufklärung als "Abkehr von Gottheit": bin ich nicht einverstanden. Vielmehr ermöglichte die Aufklärung, die Dinge in der Natur genauer zu betrachten, genauer zu sehen "was ist" – und das ist (wie weiter oben erwähnt) auch schon im Schöpfungsbericht in 1. Mose 1 angelegt: Wenn Sonne, Mond und Sterne keine "Götter" sind, vor denen man Angst haben und opfern muss; wenn Sonne, Mond und Sterne nur Lichter ("Laternen") am Himmel sind, dann kann und darf ich diese "Lichter" näher erforschen, brauche keine Angst zu haben vor ihnen.

Das ist doch ein Grund, Gott zu danken 🙂

vor 28 Minuten schrieb fgee:

Ja, im Sinne von "du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit ganzer Kraft; und deinen Nächsten wie dich selbst." Diesen "Dreiklang" halte ich für elementar. Und es ist eben ein Dreiklang: Wenn eines fehlt (die Gottesliebe, die Nächstenliebe oder die (gesunde) Selbstliebe), dann kann es kein "stimmiges Ganzes" geben. Dann verpasse ich meine Bestimmung.

Genau, ohne Gottesliebe und Selbstliebe wird es schwer, den Nächsten zu lieben. Wie sollte ich das auch tun können, wenn ich mich selbst nicht liebe?

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1

Mann kommt in die Hölle.

Der Teufel begrüßt ihn und zeigt ihm alles.

Raum 1: Alle sind schwer am Feiern und sind gut drauf 

Raum 2: Auch hier ist ausgelassene Stimmung

Raum 3. Feuer, Menschen werden gequält , schreie des Leidens und der Schmerzen

Der neue schaut den Teufel fragend an .

Der Teufel: Ach so, ja ….

Das sind die Katholiken. Die wollen das so . 

😜

• Haha 2

vor 5 Stunden schrieb fgee:

Paulus sagt: ….

Aber noch etwas anderes: Nehmen wir mal an – rein hypothetisch – , es gäbe keinen Gott, und die Welt sei durch Zufall Entstanden und das Leben durch Mutation und Selektion. "Survival of the fittest". Dann ergeben doch die Konzepte "Menschenrechte" und "Nächstenliebe" gar keinen Sinn. Sie passen überhaupt nicht ins Konzept.

Naturwissenschaft ist kein Gott und braucht keinen Gott. Sie beschäftigt sich mit Fakten und nicht mit Mythen oder Wunschvorstellungen oder Lügen. Und alle die Fakten mit denen sie sich „beschäftigt“ sind reproduzierbar experimentell nachweisbar. 
d.h. bei der nächsten Sonnenfinsternis kannst du wieder Sterne sehen die hinter der Sonne liegen, deren licht aber um die Sonne herumgebrochen wird. Und du kannst den unterschied sehen wenn du die eine Atomuhr auf dem Flughafen mit der anderen vergleichst die im Jumbo Jet über Deutschland gekreist ist.

Naturwissenschaft erklärt alles. Naturwissenschaft kann erklären wie und warum dies oder das entstanden ist, was liebe ist und wie alles aufgebaut ist. Und warum es trotz Naturgesetzen eine Unschärfe (Zufall) gibt.

und warum du dann nach sovielen jahren auf der Erde irgendwann Elefanten hast und Palästinenser. Und nazis und AFD Wähler.

dafür braucht es keinen Gott. Keinen Teufel. Keinen christlichen Himmel und keine Hölle. Oder wie auch immer diese Konstrukte der Versklavung von Menschen heissen. 
wissenschaft kann dann nachweisen das es einen Jesus nie gegeben hat. Und sie kann auch erklären warum in der Bibel merkwürdige Sachen drinstehen. Welche heiligen Schriften von anderen heiligen Schriften abgeschrieben haben und welche Geistlichen irgendwelchen Stuss von sich gegeben haben. Apropos Paulus.

Das ist ja einer der vehementesten Vertreter.

Dahingegen der Humanismus und die Aufklärung (die in Russland nie stattgefunden hat).

Die Ideologie von Sekten und religiösen Gruppen behauptet kinder kämen böse zur welt, menschen wären geborene Verbrecher oder bestimmte Rassen seien anderen überlegen. Da werden Köpfe vermessen und Nasen. Das stimmt natürlich nicht. Das ist alles Mumpitz.

Aber es gehört nun mal zum Vokabelkasten jeder faschistischen Ideologie das man behauptet, die Juden wären an allem Schuld. Oder die Grünen. Oder die Protestanten. Oder die Atheisten. Oder die blauäugigen, die Brillenträger oder die Frauen, … je nachdem welche Grundstücke man heute gerade so beschlagnahmen möchte.

plötzlich gehört dann die ukraine russland, weil es faschistisch ist. Also russland, nicht die ukraine.

oder taiwan gehört china. Oder deutschland den deutschen oder italien den italienern und ungarn den ungarn, NL den NL, österrreich den Österreichern, etc. Etc.

es fängt harmlos an mit einem Buch, vielleicht einem heilig genannten buch, oder Dianetik, mit rechten ideologien, versteckt unter die Menschen gebracht oder wie im dritten Reich, den Menschen zur Hochzeit geschenkt. 

Naturwissenschaften brauchen sowas alles nicht. Und die Sprache der Naturwissenschaft ist universell.

Einstein versteht sie genauso wie Max Planck oder Poincare oder Heisenberg oder Gödel.

• Haha 1

vor 2 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Naturwissenschaften brauchen sowas alles nicht. Und die Sprache der Naturwissenschaft ist universell.

Sagen die Coronaleugner auch und haben ihre eigenen Wissenschaftler.
Merke, auch Wissenschaftler streiten. Weil auch Menschen, die setzten Prämissen und versuchen die dann zu beweisen ( Physik ist sowas; wenn ein Versuch 1000 mal funktioniert, dann denkt der Physiker, das sei eine Konstante. Wenn er davon aus weitergeht erhält er eine Schlüssige Kette, die aber genausogut falsch sein kann.)
Anbei Menschen wollen glauben, der Eine an Gott, der Andere an die Wissenschaft, der 3. ans Nirwana, der 4. an Globuli, der Nächste an die deutsche Bank …
BS&T:
I can swear there ain‘t on Heaven and I pray there ain‘t no hell

• Like 1
  • Danke 1

vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Und alle die Fakten mit denen sie sich „beschäftigt“ sind reproduzierbar experimentell nachweisbar. 

Dann reproduzier doch mal die Entstehung der Welt. Oder die Entstehung des Lebens aus unbelebter Materie. Oder reproduziere einen Krabbelkäfer, nachdem du ihn plattgedrückt hast.

Bearbeitet von fgee

vor 12 Minuten schrieb fgee:

Dann reproduzier doch mal die Entstehung der Welt.

Nichts leichter, als das. Womit wir wieder bei einem meiner ( leider zu früh verstorbenen) Lieblingsautoren landen. Das Buch heißt Strata, die Planetendesignerin.
Eine ihrer schwierigsten Aufgaben st, die Fosilien so einzubauen, dass die Entwicklung stringent erscheint und andererseits die Scherze der Monteure ( z.B. in den Gebirgen), die auf ihre Arbeit an dem Planeten hinweisen zu verhindern. 😎

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Genau, ohne Gottesliebe und Selbstliebe wird es schwer, den Nächsten zu lieben. Wie sollte ich das auch tun können, wenn ich mich selbst nicht liebe?

Mir faellt aber auf, dass diejenigen die sich hier zum Christentum bekennen, am wenigsten Empthie fuer bestimmte Opfer dieses Krieges aufbringen koennen. Von dem der seine Naechstenliebe zu spaeter Stunde gern in Schmaehungen giesst, gar nicht zu reden :).

Bearbeitet von MatthiasM

vor 48 Minuten schrieb MatthiasM:

Mir faellt aber auf, dass diejenigen die sich hier zum Christentum bekennen, am wenigsten Empthie fuer bestimmte Opfer dieses Krieges aufbringen koennen. 

Ich sag mal so: Als Christ bin ich voreingenommen ("biased") zugunsten von Israel. Ich bitte um Nachsicht 😉

(War ja Jahrhundertelang andersrum – was auch nicht wirklich besser war)

• Like 4

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Sagen die Coronaleugner auch und haben ihre eigenen Wissenschaftler.
Merke, auch Wissenschaftler streiten. Weil auch Menschen, die setzten Prämissen und versuchen die dann zu beweisen ( Physik ist sowas; wenn ein Versuch 1000 mal funktioniert, dann denkt der Physiker, das sei eine Konstante. Wenn er davon aus weitergeht erhält er eine Schlüssige Kette, die aber genausogut falsch sein kann.)
Anbei Menschen wollen glauben, der Eine an Gott, der Andere an die Wissenschaft, der 3. ans Nirwana, der 4. an Globuli, der Nächste an die deutsche Bank …
BS&T:
I can swear there ain‘t on Heaven and I pray there ain‘t no hell

Wie Wissenschaft funktioniert brauchst du mir nicht erklären. Das sind paradigmen, die auch mal wechseln können. Das ist ja die stärke der Wissenschaft. Das Newton genau platz findet wie Einstein oder Heisenberg .

Bearbeitet von Karl Hunsche

Mir faellt aber auf, dass diejenigen die sich hier zum Christentum bekennen, am wenigsten Empthie fuer bestimmte Opfer dieses Krieges aufbringen koennen. Von dem der seine Naechstenliebe zu spaeter Stunde gern in Schmaehungen giesst, gar nicht zu reden :).

Ich bin Atheist. Religion ist für mich Ausdruck von Ratlosigkeit und Mangel an Phantasie. Man erfindet etwas statt nachzudenken warum steine vom Himmel fallen.

• Haha 2

vor 43 Minuten schrieb fgee:

Ich sag mal so: Als Christ bin ich voreingenommen ("biased") zugunsten von Israel. Ich bitte um Nachsicht 😉

(War ja Jahrhundertelang andersrum – was auch nicht wirklich besser war)

Wollte ich gerade sagen. Wenn einer weiß was antisemitismus ist, dann die christen die kein Problem damit hatten einen angeblichen Juden für sich zu requirieren, aber gleichzeitig die Juden als das Böse zu definieren. 
waren es doch christen die den Juden den gelben Stern aufgedrückt haben und immer gerne Pogrome feierten wenn es galt vom eigenen Fehlern abzulenken . Der Antisemit Martin Luther, Führer der Protestanten und seine Hassschriften über die Juden, die vom anderen deutschen Führer A.H. als Vorbild gesehen wurden. Was Luther angedacht hat, A.H. hat es umgesetzt. Deswegen haben sich ja auch soviele Christen gefreut als Martin Luthers feuchte Träume die Juden zu töten an seinem Geburtstag dann von A.H. realisiert wurden.

Also mangelnde Phantasie kannst Du den Religionen dieser Welt nun wirklich nicht vorwerfen !

Der eine teilt das Meer, der andere geht über's Wasser, den dritten erwarten siebeunddrölfzig Jungfrauen im Paradies.....

• Haha 2

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

Also mangelnde Phantasie kannst Du den Religionen dieser Welt nun wirklich nicht vorwerfen !

Der eine teilt das Meer, der andere geht über's Wasser, den dritten erwarten siebeunddrölfzig Jungfrauen im Paradies.....

Ich kann jetzt nur für das Christentum sprechen: da ist alles geklaut. Da gibt es NICHTS originäres. Alles ist von vorherigen Religionen / Kulturen geklaut.

Das ganze neue Testament ist eine 1:1 Kopie der Vita Caesars. Alle christlichen Kirchen stehen auf „heidnischen Tempeln“ hauptsächlich auch den Divus Julius Tempeln. Der Petersdom z.B. beherbergt in seinem innern einen Divus Julius Tempel.

caesar galt zu Lebzeiten als Gott. Im ganzen römischen reich gab es divus Julius Tempel. 100 Jahre vor „Jesus“ existierte ein Gottessohn der eine Auferstehung hatte und in den Himmel kam.

Das meine ich mit mangelnder Phantasie. Die ganzen Osterrituale der Christen sind 1:1 die Beerdigungszeremonie Caesars. Die Kreuzigung entspricht der Beerdigung Caesars. Alles was Jesus gesagt hat, hat Caesar auch gesagt. Alle Orte, alle Personen, selbst die zeitliche Abfolge im NT ist komplett kongruent zur Vita Caesars. 
von Caesar wissen wir, das er existiert hat. Von Jesus der praktisch eine Raubkopie von Caesar ist, haben wir keine einzige historische Quelle die nicht von den Christen selber gefälscht ist im Mittelalter.

Als dann dann Constantin das Christentum zur Staatsreligion gemacht hat wurde das römische Reich praktisch über Nacht vom weltlichen römischen Reich ins geistliche Reich der katholischen Kirche transportiert.

Phantasie ist für mich was komplett anderes. Sorry.

Ich erkenne eine Raubkopie wenn sie mir begegnet.

z.b. Helene Fischer (geboren * 5. August 1984 in Krasnojarsk, Sowjetunion), „Atemlos durch die Nacht“ ist eine 1:1 Kopie von Rosanne Cashs (Tochter der Country Legende Johnny Cash) „Land of dreams“. 
Raubkopien kann man leicht identifizieren. Und Jesus ist sowas. 

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

Als Nichtschwimmer sind die Jungfrauen wahrscheinlich zweckmässiger ................

vor 2 Minuten schrieb **HD**:

Als Nichtschwimmer sind die Jungfrauen wahrscheinlich zweckmässiger ................

Ja weißt du denn nicht, wo die Steine im Teich liegen?
( by the way: wo ist eigentlich Steini? ER mischt doch gern bei sowas mit…)

• Haha 1

vor 9 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Christentum: da ist alles geklaut. Da gibt es NICHTS originäres.

Doch. In allen Religionen müssen die Menschen die Götter besänftigen / das Heil abverdienen. Bei Christus ist es umgekehrt. Die Gnade gibt's nur umsonst.

Im Übrigen - was hast du konsumiert, bevor du deinen Beitrag schriebst? Ich will das auch 🙃

Bearbeitet von fgee
  • Danke 1
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb fgee:

Ich schaetze Aufrichtigkeit und Selbstreflektion! 

Ich war auch ziemlich proisrael, bis Martin meine Sicherheit dahingehend unterminiert hat. 

Da ist mir aufgegangen, das auch in Israel Rechtsradikale nicht besser sind als anderswo, das Nethanjahu sich schon immer, und das sind Jahrzehnte, gegen einen einvernehmlichen Frieden gestellt hat und das er zynisch die Hamas instrumentalisiert hat und seine Demotage der Justiz, also das wesentliche Kontrollorgan der Regierung, wichtiger fand als die Sicherheit Israels. 

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb fgee:

Doch. In allen Religionen müssen die Menschen die Götter besänftigen / das Heil abverdienen. Bei Christus ist es umgekehrt. Die Gnade gibt's nur umsonst.

Im Übrigen - was hast du konsumiert, bevor du deinen Beitrag schriebst? Ich will das auch 🙃

Dafür brauche ich nix „konsumieren“. Ich orientiere mich an Fakten. Dir fehlen diese Fakten deswegen musst du schwurbeln.

Alle Sonnengötter haben, egal wo auf der Welt, egal wann, dieselbe Biographie:

Der Grund ist das „Sonnengötter“ de fakto die Sonne meinen !!
D.h. Die dem Sonnengott überschriebenen Eigenschaften entsprechen eigentlich dem astronomischen und astrologischen Verhalten der Sonne in unserem Sonnensystem.

Beispiele:

Mithra [sic] was born on December 25th.

He was considered a great traveling teacher and master.

He had 12 companions or disciples.

He performed miracles.

He was buried in a tomb.

After three days he rose again.

His resurrection was celebrated every year.

Mithra was called “the Good Shepherd.”

He was considered “the Way, the Truth and the Light, the Redeemer, the Savior, the Messiah.”

He was identified with both the Lion and the Lamb.

His sacred day was Sunday, “the Lord’s Day,” hundreds of years before the appearance of Christ.

Mithra had his principal festival on what was later to become Easter, at which time he was resurrected.

His religion had a Eucharist or “Lord’s Supper”

Or that very much the same is also true of Horus, Krishna and Prometheus?

Alle Sonnengötter haben dieselbe Biographie. Z.B.  Das „Jesus“ am dritten Tage auferstanden ist von den Toten hat komplett astronomische Gründe weil die Sonne am 3. Tag wieder aufersteht.

wenn es heisst: „ich bin das Licht der Welt“! Dann ist das die Sonne deren Bahn am Horizont nach 3 Tagen Stagnation wieder „aufersteht“.

Alle Sonnengötter teilen dieselben Eckdaten weil sie denselben Ursprung in astronomischen Gegebenheiten haben. Die 12 Jünger entsprechen den 12 Sternzeichen.

der eine Apostel ist nicht „Fischer“, die Sonne bewegt sich durch das Sternzeichen Fische.

Aber ok. Für dich ist der Typ ja eine real existierende Person obwohl es keine historischen Beweise gibt ausser die von Christen gefälschten.

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich schaetze Aufrichtigkeit und Selbstreflektion! 

Ich war auch ziemlich proisrael, bis Martin meine Sicherheit dahingehend unterminiert hat. 

Da ist mir aufgegangen, das auch in Israel Rechtsradikale nicht besser sind als anderswo, das Nethanjahu sich schon immer, und das sind Jahrzehnte, gegen einen einvernehmlichen Frieden gestellt hat und das er zynisch die Hamas instrumentalisiert hat und seine Demotage der Justiz, also das wesentliche Kontrollorgan der Regierung, wichtiger fand als die Sicherheit Israels. 

Rechtsradikale sind niemals im Recht. Und es gibt überall welche. Sogar in israel. Das ist eine Binsenweisheit. 
wir wissen doch: österreich, italien, NL, ungarn, polen, Ostdeutschland, …

vor 31 Minuten schrieb fgee:

Bei Christus ist es umgekehrt. Die Gnade gibt's nur umsonst

Und wenn ich ( aus Respekt vor der Verwandtschaft) einen katholischen Gottesdienst besuche, höre ich immer die Gemeinde:
mea culpa, mea maxima culpa
Da ist nix mit Gnade. Was Pratchet so schön beschreibt, ist die Forderung aller institutionalisierten Glaubensgemeinschaft nach Unterwerfung, Einhaltung von Regeln, Verbote zu beachten und wie das von den Pristern missbraucht wird.
( ich hab in dem Zusammenhang nix bigotteres erlebt als in USA, vorm Fenster prüde bis zum Abwinken, hinter den Vorhängen ging’s dann ab) 

vor 17 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da ist nix mit Gnade. Was Pratchet so schön beschreibt, ist die Forderung aller institutionalisierten Glaubensgemeinschaft nach Unterwerfung, Einhaltung von Regeln, Verbote zu beachten und wie das von den Pristern missbraucht wird.

Ja.

Deswegen schrub ich: ich bin nicht religiös, sondern gläubig.

Und nebst der vielen "entarteten" Religion gibt es immer auch Glaubensgemeinschaften (Kirchen?) und/oder Pastoren, die das Herz wirklich am rechten Fleck haben. Aber die liefern halt keine Schlagzeilen... Es is wie "überall".

Aber wir schweifen etwas arg weit ab.

• Like 1