Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Die Ukraine ist das Opfer.

Der eigenen Unfähigkeit seit der Unabhängigkeit sofort im vernachlässigten Osten die nationalistischen und separatistischen Bewegungen einzuschränken und zu beenden, so daß eine Gründung von Volksrepubliken unmöglich gewesen wäre.

vor 47 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wer soll ihn dahin bringen , die  EU oder Deutschland ? , was diese Regierung an Chaos hinterläst ist schon eine Leistung . Jetzt kommt warscheinlich wieder , mach es besser . Bin ich Politiker.

Welches Chaos. Die FDP wollte in einer Krisensituation kein Geld herausrücken für Ukraine, Bundeswehr und Wirtschaft.

Dann die FDP geplant Donnerstag bzw. Freitag aus der Ampel auszusteigen.

dem ist die SPD zuvorgekommen und hat die FDP rausgeschmissen BEVOR die das machen wollten und weil

die Regierung dringend Geld locker machen muss . Nach den Wahlen in den USA müssen wir dringend investieren. Da ist eine FDP unter Lindner nicht tolerierbar.

konntest du alles bei Lanz nachschauen gestern.

was für ein Chaos siehst du denn da ? Die wahl in den USA ?
der überfall russlands auf die ukraine. Alle diese Dinge haben nichts mit der Ampel zu tun.

und erzeugen aber ein chaos.

Ich gehe auch davon aus das Merz das zu vermitteln ist, das wir jetzt schleunigst was tun müssen in 3 Bereichen:

autoindustrie E-Auto wegen VW und Mercedes

Rüstung wegen Trump

Ukraine wegen Putin 

Bearbeitet von Karl Hunsche

vor 42 Minuten schrieb Ronald:

Der eigenen Unfähigkeit seit der Unabhängigkeit sofort im vernachlässigten Osten die nationalistischen und separatistischen Bewegungen einzuschränken und zu beenden, so daß eine Gründung von Volksrepubliken unmöglich gewesen wäre.

Nein die ukraine ist von russland überfallen worden. Diese separatisten waren doch inszenierte Putinlakeien.

ein teil der zersetzungsmasxhinerie putins. Mit den gleichen methoden macht putin das hier doch auch: siehe afd und bsw. Die zangenbewegung.

die ddr hat diese Zersetzung jahrzehntelang im kalten Krieg im westen betrieben.

putin war teil dieser Maschine und hat das im Osten hauptberuflich gemacht. 

Bearbeitet von Karl Hunsche

Ein Arzt, ein Gärtner und ein Informatiker streiten sich, wer den ältesten Beruf habe. Sagt der Arzt: "Arzt ist ganz klar der älteste Beruf! Steht schon ganz vorne in der Bibel: Gott versetzte Adam in einen tiefen Schlaf und entfernte ihm eine Rippe. Das ist ganz klar ein chirurgischer Eingriff. Somit ist Arzt der älteste Beruf." – Sagt der Gärtner: "Moooment! Wo fand der Eingriff statt? Im Garten Eden. Vor dem chirurgischen Eingriff hat Gott aus dem Chaos den Garten Eden gemacht. Somit ist Gärtner der älteste Beruf." – Da triumphiert der Informatiker und sagt: "Und wer hat das Chaos gemacht?"

vor 14 Stunden schrieb Karl Hunsche:

autoindustrie E-Auto wegen VW und Mercedes

Warum soll die Politik die Deutschen Deppenfirmen retten, die es selbst versaut haben? Gerade VW würde ich keinen Cent geben. Hauen 4,5 Milliarden (!) Euro an Dividenden raus und beschweren sich hinterher, dass alles so schlimm ist und man kein Geld hat? Wiebitte? Ich fresse meine Schokolade ganz alleine auf und renne dann zum Klassenlehrer und erzähle dem, dass meine Schokolade alle ist und ich dringend Geld aus der Klassenkasse brauche, um mir neue Schoki zu kaufen? Die Jungs bei VW haben wohl den Schuss nicht gehört. Statt E-Autos zu entwickeln hat man erstmal jahrelang schön das System Schummeldiesel betrieben und sich damit bereichert und jetzt steht man dumm da und ruft nach Vater Staat.

• Like 5

vor 29 Minuten schrieb Kugelblitz:

Statt E-Autos zu entwickeln

Entwickelt haben sie schon, aber fossilmäßig und lustlos. Und dem entsprechend erfolglos. Erfolgreiche Firmen mit E-Autos erkennt man daran das kein Verbrennerrucksack die E-Autoentwicklung bremst. VW hat versucht den Verbrenner statt mit Verbrennermotor mit Elektromotor zu bauen, mit Fokus auf Rendite, Spaltmasse,Mechanik und Vertrauen auf die Kunden(blödheit)bindung. Das ist aber alte Welt und am Aussterben.  

• Like 1

Eigentlich denke ich ja, die Natur hat den Verstand gleichmaessig verteilt, aber es scheint Dichteanomalien zu geben:

Zitat

Sie dachten, sie führen zum Fußball

Anhänger von Maccabi Tel Aviv wurden durch Amsterdam gejagt. Judenhasser sehen den Sport als ihr Kampffeld.

https://taz.de/Angriffe-auf-israelische-Fans/!6045259/

Okay es sind Fussballfans, aber sind die Sympatisanten Palaestinas wirklich so dumm? Nachdem sie, sicherlich nur in minimaler Auswirkung, schon geholfen haben Trump an die Macht zu bringen, liefern sie noch eine Steilvorlage fuer die in Teilen antimuslimische Regierung in den Niederlanden. 

Oder ist das die Lust am Untergang? Biden ist Netanyahu sicher nicht in den Arm gefallen, aber Trump wird nicht ein mal mehr dran zupfen. Und da bemueht man sich noch, auch in Europa alle Sympatien zu verspielen? 

Hoffentlich gelingt es wenigstens dem Libanon die Hisbollah raus zu schmeissen und mit Israel Frieden zu schliessen.  

https://taz.de/Ausschreitungen-in-Amsterdam/!6047786/

Ich verurteil natuerlich auch die Angriffe, aber so viel Dummheit macht mich einfach fassungslos. 

Und jetzt liked auch noch der Admin (privat) OT-Beitraege:D

Bearbeitet von MatthiasM

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich verurteil natuerlich auch die Angriffe, aber so viel Dummheit macht mich einfach fassungslos. 

Ja, schlimm . Aber wenn man sich andere , nicht deutsche Medien, anschaut sieht die Sachlage schon ein wenig anders aus.

Da haben Israelische Fans sowas gegrölt:

IMG-6371.jpg

https://www.instagram.com/reel/DCGosjZhk96/?utm_source=ig_web_copy_link&fbclid=IwY2xjawGa9J1leHRuA2FlbQIxMAABHViRNkP_gVfwUEZUGJH7NDoZFgw9pCY7NXyeC9mKaGD0OfdeWJ8pnyKlXA_aem_ZQtCnpYoRILh9umfo1ITsw

Tja, das Echo kam dann halt zurück.

Hier noch ein Insiderbericht aus NL:

//Die Stadtverwaltung Amsterdam und die Polizei werden um 13 Uhr (israelische Zeit) eine Erklärung zu den Ereignissen rund um das Spiel abgeben. Bis dahin einige Anmerkungen:
    Ich habe Fotos beigefügt, für diejenigen, die hofften, dass das Abreißen palästinensischer Fahnen in Amsterdam ein Einzelfall oder das Werk von „Einzelgängern“ war. Die Amsterdamer Polizei teilte bisher mit, dass die Gewaltausbrüche sehr punktuell und schnell durch die Ankunft der Polizei beendet wurden, und dass in keinem Fall ein Rettungswagen gerufen werden musste. Also etwas mehr Verhältnismäßigkeit in Bezug auf den „Pogrom“ und die „schwere Gewalt“. Update: Es wird jetzt von fünf Verletzten berichtet, die in Krankenhäuser gebracht wurden. Über ihre Identität gibt es keine Angaben.
    Die niederländische Polizei zeigt seit Jahren eine rassistische Voreingenommenheit. Nein, nicht gegen Juden, sondern gegen Migranten und deren Nachkommen, die in den Niederlanden „Allochtonen“ genannt werden, insbesondere gegen Menschen mit marokkanischen und türkischen Wurzeln.
    Ein Video, das in den sozialen Medien kursiert, zeigt eine sehr große Gruppe von Maccabi-Fans, die auf einer Rolltreppe stehen und auf Hebräisch rassistische Lieder gegen Araber singen. Die Rolltreppe führt zur U-Bahn-Station. Dies stimmt mit der Aussage der Polizei überein, dass die Probleme begannen, als die Maccabi-Fans mit der U-Bahn zum Stadion kamen, also vor dem Spiel. Update: Möglicherweise war dies nach dem Spiel auf dem Weg vom Stadion ins Stadtzentrum.
    Ein weiteres Video zeigt eine kleine Gruppe von Israelis, die eine palästinensische Fahne abreißen. In der niederländischen Presse wird auch über das Werfen von Feuerwerkskörpern durch Israelis berichtet. Der Vorsitzende der Partei „Denk“ (Migrantenpartei, hauptsächlich Türken) berichtet von Taxifahrern, die angegriffen wurden und deren Fahrzeuge beschädigt wurden.
    Dijkgraaf, der niederländische Premierminister, der es eilig hatte, Netanyahu anzurufen und die Ereignisse als „antisemitisch“ darzustellen, ist ein machtloser Beamter ohne politisches Gewicht, der als schwaches Bindeglied einer Koalition dient, die die „Freiheitspartei“ (PVV) sowie andere Parteien einschließt, die nicht mit dieser koalieren wollten, aber mussten.
    Hinter der Koalition zieht Geert Wilders, der Führer der rechtspopulistischen PVV, die Fäden. Die PVV ist die größte rechtsextreme populistische Partei im niederländischen Parlament, gehört aber nicht zur Regierung und wird von den anderen Parteien gemieden. Wilders zeigt seine Bewunderung für Israel immer dann, wenn seine Partei des Antisemitismus beschuldigt wird. Seine Karriere hat er auf Hetze gegen Muslime und Migranten aufgebaut und fordert ihre Abschiebung. Es überrascht daher nicht, dass er die jüngsten Ereignisse nutzt, um die Abschiebung der „Unruhestifter“ aus den Niederlanden zu verlangen. Dies sagt mehr über ihn aus als über die Ereignisse selbst.
    Ajax wird in den Niederlanden als „jüdischer“ Sportverein angesehen. Glückwünsche an die „Juden“, die die Israelis mit 5:0 besiegt haben.

Bearbeitet von Frank M

vor 21 Minuten schrieb Frank M:

Ja, schlimm . Aber wenn man sich andere , nicht deutsche Medien, anschaut sieht die Sachlage schon ein wenig anders aus.

Da haben Israelische Fans sowas gegrölt:

Das kann man auch in deutschen Medien lesen ..... zumindestens zwischen den Zeilen.  

Trotzdem ist es strunzdumm auf die Provokationen mit Gewalt einzugehen. Ich zweifele auch nicht an Uebergriffen durch israelische "Fans", nur ist es nicht das was sich einpraegt. Stell dir vor, die Demonstranten haetten "die andere Wange hingehalten" ...

Sport ist eigentlich eine Moeglichkeit eine Alternative zur Politik zu bieten. Aber Fussball erfuellt ja eher die Funktion von Rollerball.

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Das kann man auch in deutschen Medien lesen ..... zumindestens zwischen den Zeilen.  

Trotzdem ist es strunzdumm auf die Provokationen mit Gewalt einzugehen. Ich zweifele auch nicht an Uebergriffen durch israelische "Fans", nur ist es nicht das was sich einpraegt. Stell dir vor, die Demonstranten haetten "die andere Wange hingehalten" ...

Sport ist eigentlich eine Moeglichkeit eine Alternative zur Politik zu bieten. Aber Fussball erfuellt ja eher die Funktion von Rollerball.

Da hast natürlich recht. Aber so sind die Araber . Die haben ihre Gefühle einfach nicht unter Kontrolle. Nach dem was wir aus dem Gazastreifen und dem Libanon zu sehen bekommen auch ein wenig verständlich. So bekloppt es auch scheint.
Will es auch nicht schön reden.

Meine ersten Gedanke  waren ähnlich wie Deine. 

Aber die Progromnummer zieht schlicht nicht. So wie sie in der Bildzeitung , Welt usw z.B. zu lesen ist.

Bearbeitet von Frank M

vor 6 Minuten schrieb Frank M:

Aber so sind die Araber . Die haben ihre Gefühle einfach nicht unter Kontrolle. 

Ist das so bei "den Arabern"?

• Like 2

„Es gibt keine Schulen in Gaza, weil alle Kinder dort tot sind.“

ich finde es irrational zu denken, dass es beim Skandieren solcher Sätze nicht zu Gewalt kommt, bei allem, was in den letzten 13 Monaten passiert ist. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun oder mit arabischem Heißblut, sondern das ist der zielgerichtete Startschuss zur Gewalt.

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ist das so bei "den Arabern"?

Ohne ihnen zu nahe zu treten, ja.

Die reagieren auf Verletzungen halt ganz anders wie wir. 
Gerade die Jugendlichen sind schon manchmal sehr Heißblütig. 
Ist halt eine andere Kultur.

Daraus resultiert doch hier bei uns diese Islamphobie. 

Und deswegen klatscht die AFD ja auch vor Freude in die Hände. Und indem die einschlägigen Medien noch schön das Feuer anfachen, wird es sicher nicht besser.

Bearbeitet von Frank M

vor 17 Minuten schrieb JörgTe:

ich finde es irrational zu denken, dass es beim Skandieren solcher Sätze nicht zu Gewalt kommt, bei allem, was in den letzten 13 Monaten passiert ist.

Ja, ich kann auch verstehen, dass es sehr, sehr schwer ist, dabei ruhig zu bleiben. (Das habe ich in der deutschen Presse auch nicht gelesen, wahrscheinlich ist es antisemitisch das zu berichten /sarcasm)

Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun oder mit arabischem Heißblut, sondern das ist der zielgerichtete Startschuss zur Gewalt.

Es sollte aber auch den einfachen Gemuetern inzwischen klar sein, dass man mit Gewalt gegen Israel nichts ausrichtet. Das hat, bis auf sehr wenige Ausnahmen, immer nur zu Verlusten gefuehrt. Zudem erfuellt es ein Klichee, das auch oft genug bedient wurde.  

Und bei Fussballfans zu demonstrieren und sich provozieren zu lassen ist einfach dumm! Diese zynischen Aversionen sind dort einfach normal. (Zumindestens in manchen Ligen. Die Englische scheint am schlimmsten zu sein.

Zitat

Ohne ihnen zu nahe zu treten, ja.

@Frank M Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich kenne nur andere. Ist wohl eher eine Frage der sozialen Schicht.

Bearbeitet von MatthiasM

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Und bei Fussballfans zu demonstrieren und sich provozieren zu lassen ist einfach dumm!

Fußballfans im Pulk „entscheiden“ nicht individuell. Sie sind vergleichbar mit einer Herde Schafe. Im vorliegenden Fall gab es keine Chance auf nicht-provozieren-lassen.

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

@Frank M Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich kenne nur andere. Ist wohl eher eine Frage der sozialen Schicht.

Das sind halt Erfahrungen hier aus den Berliner Brennpunkten. 
Natürlich gibt es auch andere. 

Im vorliegenden Fall gab es keine Chance auf nicht-provozieren-lassen.

Es gibt immer eine Chance! Entweder nicht demonstrieren, was soll das da auch bringen, oder eben demaskieren. Die widerlichen Provokationen dokumentieren und zu Frieden aufrufen.

Egal was Du, Frank oder ich denken, es war ein weiteres PR-Desaster und ein Gewinn fuer Wilders (und Netanyahu). War es das wert?

Bearbeitet von MatthiasM

Jetzt machen wir mal ein Gedankenspiel…

Können Juden in Deuschland  rassistische Parolen grölen und sind durch unsere Antisemitismus Resolution wahrscheinlich auch noch geschütz und kommen damit durch ? Was ist wenn sie "Gegenwind/Kritik" dafür bekommen ? 

ich bin grad mal durch die Onlinemedien gezappt. Nirgendwo steht was zu den rassistischen Parolen der israelischen Fans .

Weder Tagesspiegel, ARD, ZDF, Welt, Bild, Morgenpost .

Auch in dem TAZ-Artikel nicht. 
Das ist doch kein Zufall.

Das ist Meinungsmache. 

Wenn es da stehen würde, könnte man sich eben auch ein paar Gedanken machen, so wie wir jetzt.

Bearbeitet von Frank M
  • Verwirrt 1

vor 16 Minuten schrieb Frank M:

Können Juden in Deuschland  rassistische Parolen grölen..

Machen sie wahrscheinlich nicht, es sei den es sind Fussallfans.

und sind durch unsere Antisemitismus Resolution wahrscheinlich auch noch geschütz und kommen damit durch ? 

Die unglueckselige Resolution? Im Zweifel werden Gerichte  entscheiden und denen unterstelle ich da etwas mehr Weitsicht.

Was ist wenn sie "Gegenwind/Kritik" dafür bekommen ? 

Der kritischte Punkt deines Gedankenspiels! Selbst hier im Forum wird man ja gelegentlich bepoebelt, wenn man nicht stramm "proisrael" ist. Aber wie schon gesagt, ohne Fussball wird das Problem nicht auftreten. Lasst uns den Fussball verbieten :)!

Bearbeitet von MatthiasM

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Die unglueckselige Resolution? Im Zweifel werden Gerichte  entscheiden und denen unterstelle ich da etwas mehr Weitsicht.

Aufgrund der BDS-Resolution wurde dieser Verein/Bewegung verboten.

Also ich würde über diese Brücke nicht gehen.

Eine Resolution ist zwar nicht rechtlich bindend, aber anleitend.

Das Perfide, man kann nicht mal dagegen vorm Bundesverfassungsgericht vorgehen. 

Bearbeitet von Frank M

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Aufgrund der BDS-Resolution wurde dieser Verein/Bewegung verboten.

Naja, die BDS-Organisation bestreitet das Existenzrecht von Israel und ist in Teilen antisemitisch. 

Das wuerde wahrscheinlich auch beim Bundesferfasungsgericht so bewertet werden. 

Ich finde zwar einen Boxkott von Israel legitim, deren Existenzrecht aber auch.

vor einer Stunde schrieb Frank M:

ich bin grad mal durch die Onlinemedien gezappt. Nirgendwo steht was zu den rassistischen Parolen der israelischen Fans .

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

wahrscheinlich ist es antisemitisch das zu berichten /sarcasm)

Ja klar, die Lügenpresse meldet mal wieder nicht, was ihr gerne lesen würdet...

Mein erster Griff war nach ntv, und sofort erscheinen die gewünschten Hinweise auf Provokationen durch die Israelis.

Was mir aufstößt: Ihr bezeichnet das Verhalten der Anti-Israel-Aktivisten als ungeschickt bis doof wegen schlechter publicity, geht aber nicht auf das Verhalten der Gegenseite ein. Damit stellt ihr eure Empathie direkt auf eine Seite. Ok, das ist nichts neues, eure Beiträge lassen keinen Zweifel daran.

Daneben gibt es auch zahlreiche Hinweise, daß die Verfolgungen nicht etwa spontan ausgebrochener Volkszorn auf die Israelis/Juden war, sondern eine sorgsam geplante und organisierte Aktion.
Von daher liegt der Vergleich mit einem Pogrom und auch dem 9. November 1938 nahe.

Aus meiner Sicht ist die Nachrichtenlage derzeit noch zu dünn, um sicher urteilen zu können.

Übrigens lief es beim ESC auch nicht groß anders. Es gibt massive Bestrebungen, Juden und/bzw.  Israelis aus Sport und Kultur zu verdrängen.

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Naja, die BDS-Organisation bestreitet das Existenzrecht von Israel und ist in Teilen antisemitisch. 

War auch nur ein Beispiel wozu eine Resolution gebraucht werden kann. 

Die Resolution ist  ja richtig.

Dagegen wäre überhaupt nichts einzuwenden.

Aber sie schließt halt eben auch Kritik am staatlichen Handeln mit ein. Das ist das was mich nicht nur mich stört. 

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Mein erster Griff war nach ntv, und sofort erscheinen die gewünschten Hinweise auf Provokationen durch die Israelis.

Israelische Fans sollen sich auch provozierend verhalten haben, berichteten Zeugen. Auf Videos im Internet ist zu sehen, dass sie palästinensische Flaggen von Häusern zerren und beleidigende Parolen rufen.

Ja, etwas schwammig, oder ? Das hat man aber nach den "Freudenfesten" nach dem 7.Oktober aber ein wenig mehr ausgeschmückt. 
Da hat sich ja jeder überschlagen mit den Beschreibungen was für Gemeinheiten da den Israelis an den Kopf geworfen wurden. 

Das nenne ich dann einseitige Berichterstattung. 

vor 23 Minuten schrieb Frank M:

Die Resolution ist  ja richtig.

Aber sie schließt halt eben auch Kritik am staatlichen Handeln mit ein. Das ist das was mich nicht nur mich stört. 

Das widerspricht sich!

Es bedarf keiner "Resolution". Ein klares Bekenntnis gegen Hass und Gewalt ist ausreichend. Egal gegen wen. Auch antimuslimische Tendenzen sind rassistisch und abzulehnen. Ich halte die Resolution fuer eine Uebersprungshandlung, besonders weil sie eben die falsche Grundlage hat. 

Viel ambivalenter ist die Versorgung Israels mit Waffen. Einerseits wird Israel angegriffen, andererseits verstossen sie gegen Voelker- und Kriegsrecht. Die Abloesung des Verteidigungsministers, laesst weitere und schwerere Verstoesse befuerchten. 

Bearbeitet von MatthiasM