Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Frank M:

Wieso ? Steh grad auf dem Schlauch.

Eine Resolution die Kritik an Israel ausschliesst oder zumindestens zum Risiko macht, kann nicht "richtig" sein.

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Eine Resolution die Kritik an Israel ausschliesst oder zumindestens zum Risiko macht, kann nicht "richtig" sein.

Eben ! Und das haben wir aber nun.

Folglich kann es für jeden der sich nun kritisch zum Regierungshandeln von Bibi und Co äußerst unangenehme Folgen erwarten.

Bearbeitet von Frank M

Wir haben uns ja zu den eingeborenen Antisemiten auch noch Einwanderer hier rein die scheinbar nicht kapieren das hier andere Regeln gelten. zudem kontrollieren wir NICHT das in Koranschulen in Deutschland volksverhetzung an minderjährigen begangen wird. 
Also da sind wir schon schuld wenn wir dann hier Pogrome haben gegen Juden.  

• Danke 1

vor 27 Minuten schrieb Frank M:

Ja, etwas schwammig, oder ?

Ich schrieb ja schon, daß ich die Nachrichtenlage für eher unübersichtlich halte.
"schwammig" ist auf jeden Fall das, was du von irgendeinem privaten Telegram-Kanal kopiert hast. In Ermangelung seriöser Quellen, hauptsache es unterstützt deine Meinung.

vor 30 Minuten schrieb Frank M:

Da hat sich ja jeder überschlagen mit den Beschreibungen was für Gemeinheiten da den Israelis an den Kopf geworfen wurden.

Zurecht, da wurde von deinen Kumpels von der Sonnenallee ein Massaker an Zivilisten gefeiert, die Verschleppung und Ermordung hunderter, deren Freilassung in diesen Kreisen kein Thema ist - Empathie für völlig unbeteiligte ? Fehlanzeige.
Mich erschüttert, daß dir das ebenso vollkommen egal ist, eher im Gegenteil du es ganz offensichtlich für gerechtfertigt hältst, nur so ist deine Argumentation hier zu erklären.

Und die "einseitige Berichterstattung" sehe ich vor allem bei dir. Aus den genannten Gründen.

• Like 4

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Mich erschüttert, daß dir das ebenso vollkommen egal ist

Das ist es mir definitiv nicht. 
Hör auf mit deinen scheiss Unterstellungen. 

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb Frank M:

Das ist es mir definitiv nicht. 

Ich lese von dir leider nur, daß die "Anti-Israel-Kritiker"  immer Recht hätten, unterlegt mit teils ellenlangen, teils mehr als fragwürdigen "Belegen". Nichts, was einer Überprüfung standhalten könnte.
Du kommst halt rüber als einer, der ausschließlich die arabische Seite unterstützt, egal wie die Sachlage ist, wenn nicht genehm, gibt es seitenweise Texte aus Quellen, die nur deine Ansicht unterstützen. Andere Quellen behauptest du als nicht existent, auch wenn sie offensichtlich sind, wie ich ja gerade etwas weiter oben belegen konnte.
Deine Beiträge hier sind nichts als antiisraelische/antisemitische Propaganda. Falls du das allerdings widerlegen möchtest: Bitte, ich bin ggf. bereit meine Meinung zu ändern.

• Like 3
  • Haha 1

Und jetzt auch in Deutschland. Pogrome am 9.11.1938.

https://www.bild.de/regional/berlin/israel-hasser-greifen-spieler-von-tus-makkabi-in-berlin-an-672e03c5ebdb8724738ec456

ich verstehe das nicht. Die leben hier mit und unter uns und attackieren Fussballfans. 
dann sollen die bitte auswandern dorthin wo die Konflikte sind. Und nicht Ihre Konflikte hier austragen. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Du kommst halt rüber als einer, der ausschließlich die arabische Seite unterstützt,

Und wie kommst du so rüber, glaubst du?

Auch Atisemiten? 

Zitat

Krieg im Gazastreifen

Seit den Angriffen der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 herrscht im Gazastreifen Krieg. Die Menschen leben unter katastrophalen Bedingungen. Laut dem Gesundheitsministerium im Gazastreifen wurden mehr als 43.000 Menschen getötet und mehr als 101.000 Menschen verletzt (Stand 07.11.2024). Fast alle medizinischen Einrichtungen wurden zerstört oder beschädigt und teilweise durch weniger wirksame, improvisierte Strukturen ersetzt. Wiederholte Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen und medizinisches Personal erschweren humanitäre Hilfe im Gazastreifen zusätzlich. Insgesamt sind mehr als 90 Prozent der Bevölkerung im Gazastreifen vertrieben worden, zum Teil mehrfach. Kein Ort ist dort sicher. 

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/unsere-arbeit/einsatzlaender/palaestinensische-autonomiegebiete

Ich unterstuetze sie finanziell.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

dito - möglichst ohne  Projektbindung, da das zu sehr viel Aufwand führt.

Reporter ohne Grenzen halte ich auch für sehr unterstützenswert.

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Unverholen parteiisch.

Ja, schade. Deine Glaubwürdigkeit würde deutlich steigen, wenn Du etwas mehr Balance zeigen könntest. Damit würdest Du Deinem Anliegen auch mehr nützen - und das wäre sehr zu begrüßen.

Bearbeitet von RalphB
  • Like 3

Zu viele die unschuldig in diesem Konflikt sterben, zu viele die keinen Frieden wollen, zu viele die Ihre Vorteile daraus ziehen. 

Israel wird es, angesichts der massiven Zerstörungen und der vielen Toten, schwer haben den Terror zu beenden. Es ist viel wahrscheinlicher das noch mehr Terror entsteht.

Einfach nur traurig. 

• Like 4

vor 9 Stunden schrieb RalphB:

Ja, schade. Deine Glaubwürdigkeit würde deutlich steigen, wenn Du etwas mehr Balance zeigen könntest.

Du hieltest mich also für deutlich glaubwürdiger, wenn ich lügen würde. Interessant.

Im aktuellen Geschehen gibt es für mich keine "Balance".
Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich sehe jedes arabische Leben als gleichwertig gegenüber einem jüdischen Leben an. Was den Arabern in Palästina geschieht, ist furchtbar, und was den Juden in Palästina geschieht, ist furchtbar.
Die Verursacher im aktuellen Geschehen, beginnend am 7. Oktober 2023, sind aber auf arabischer Seite zu finden. Sie begann ein beispiellloses Massaker und hält bis heute gänzlich unbeteiligte als Geiseln gefangen und ist aus rassistischen Motiven nicht mal in der Lage, sie anständig zu behandeln. Die Folgen trägt "ihr" Volk, aber es gibt keinerlei Anzeichen für Empathie dieser Verbrecher mit ihrem Volk.
Wie könnte ich da "Balance" zeigen ? Es gibt keine "Balance".

Mitleid und Sympathiekundgebungen für die unschuldigen Opfer auf arabischer Seite sind angebracht. Aber nicht in Form von Verschwörungstheorien wie leider ausgerechnet hier im Forum zu lesen, daß Israel das Pogrom bewußt verursacht hätte.

• Like 3

vor 4 Stunden schrieb silver696:

Israel wird es, angesichts der massiven Zerstörungen und der vielen Toten, schwer haben den Terror zu beenden. Es ist viel wahrscheinlicher das noch mehr Terror entsteht.

Das ist zu befürchten. So haben möglicherweise israelische Fußballfans in Amsterdam durch Provokationen zu antisemitischen Ausschreitungen beigetragen. Ein mir bislang völlig unbekanntes Verhalten von Israelis im Ausland. Die Hamas sorgt nach Kräften für eine Generation von Israelis, die mit Haß auf die Araber in Palästina blickt.

(Sorry, ja, ich habe deine Aussage mal um 180 Grad gedreht - So finde ich Ursache/Wirkung viel treffender dargestellt)

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Du hieltest mich also für deutlich glaubwürdiger, wenn ich lügen würde. Interessant.

ein klassischer @TorstenX1 - Du überziehst total. Warum? Ich erwarte keine Lügen, ich fände das sogar blöd. Das könntest Du wissen, da ich Dir gegenüber immer sehr klar und eindeutig bin. Ich habe noch nicht mal Balance eingefordert. Ich schrieb bewusst von "etwas mehr Balance". 

Du stehst Dir da oft selbst im Weg. 

Ich kann mit dem Begriff "Schuld" überhaupt nichts anfangen. Für mich ist die wesentliche Frage, warum etwas entsteht und welche Gründe etwas hat. Ausschließlich, damit daraus eine Lösung entwickelt werden kann. Schuld am 07.10.2023? Für mich eine zweitrangige Frage, weil mich viel mehr umtreibt, warum es dazu kommen konnte. Auch der schlimmste Terror entsteht nie aus dem Nichts, er hat immer Gründe und eine Geschichte. Diese so weit es möglich ist zu verstehen (nicht zu billigen), das ist der Grundstein für Lösungen und um Terror in Zukunft zu verhindern. Und, die Geiseln endlich aus der Gefangenschaft frei zu bekommen. 

Dazu gehört auch zu hinterfragen, welche Rolle der Staat Israel oder einzelne Israelis gespielt haben. Diese Frage nimmt keinen Millimeter Verantwortung von denen, die geschossen, entführt und vergewaltigt haben. Es zeigt aber ein Bild von Aktion und Reaktion auf und je mehr davon verstanden wird, umso mehr Chancen auf Lösungen und somit Frieden gibt es. 

Daher mein Apell an Dich, etwas mehr Balance zu finden. Und das hat nichts mit Lügen (müssen) zu tun. 

Die Pali Freunde in der EU haben m.E. kein Recht den Terror aus Nahost hier in unsere friedliche Gesellschaft zu verfrachten.

polizei. Verhaften. Gefängnis. Fertig.

dasselbe gilt für Türken und Kurden oder Russen und Ukrainer.

hier ist EU und wir dulden den scheiss hier NICHT.

Bearbeitet von Karl Hunsche

vor 24 Minuten schrieb RalphB:

Du stehst Dir da oft selbst im Weg. 

Nein. Ich schreibe, was ich denke und meine. Man könnte sagen, ich bin mit mir selbst vollständig einverstanden.

Ich habe deinen Text sorgfältig gelesen und nichts gefunden, was für mich bzw. meine Meinung relevant ist. Die "Ursachenforschung" ist schön und gut, aber das derzeitige Geschehen grenze ich ganz bewußt auf den 7. Oktober 2023 ein. Man kann natürlich noch viel weiter gehen - vielleicht möchtest du ein kurzes Feature schreiben zu dem Auszug aus Ägypten und dessen Ursächlichkeit für die Lehren des Jesus von Nazareth und die völkerrechtswidrige Besetzung Palästinas durch das Osmanische Reich. Bei allem Respekt: Das wäre sicherlich interessant, für meine Meinung über die Geschehnisse seit dem Terroranschlag vom 7. Oktober aber ohne Bedeutung. Es gibt den Begriff des "Erfolgsstrafrechts", danach wird an deutschen Gerichten geurteilt und ich verstehe und unterstütze ihn. Entsprechend dem "Erfolg" der Hamas und seiner Unterstützer als Urheber der derzeitigen akuten Probleme fällt mein Urteil klar aus. Da spielt es keine Rolle, was irgendwann mal irgendwer getan hat. Wir alle leben im hier und jetzt. "Jetzt" ist immer noch der 7. Oktober.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

vielleicht möchtest du ein kurzes Feature schreiben zu dem Auszug aus Ägypten und dessen Ursächlichkeit für die Lehren des Jesus von Nazareth und die völkerrechtswidrige Besetzung Palästinas durch das Osmanische Reich.

Ja, man kann auch so eine Diskussion führen: sich verächtlich über den Anderen lustig machen und komplett am Geschriebenen vorbei schreiben.

Ich frage mich wirklich gerade, warum ich auf etwas von Dir ernsthaft reagiere und mir die Mühe mache und versuche sauber und inhaltlich zu antworten. 

• Like 3

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ist zu befürchten. So haben möglicherweise israelische Fußballfans in Amsterdam durch Provokationen zu antisemitischen Ausschreitungen beigetragen. Ein mir bislang völlig unbekanntes Verhalten von Israelis im Ausland. Die Hamas sorgt nach Kräften für eine Generation von Israelis, die mit Haß auf die Araber in Palästina blickt.

(Sorry, ja, ich habe deine Aussage mal um 180 Grad gedreht - So finde ich Ursache/Wirkung viel treffender dargestellt)

Na ja, es ist beides richtig. 

Israel versucht mit einfachen Mittel, Bomben und Kugeln, mehr Sicherheit zu erreichen. 

Hamas und andere Terrororganisationen wollen Israel mit Bomben und Kugeln auslöschen.

Es gab auf beiden Seiten auch immer erfolgreiche Initiativen die auf Respekt und Miteinander aufgebaut waren. Leider wohl immer nur im kleinen Kreis da von aussen von beiden Seiten mit großem Hass reagiert wird.

Die Menschen brauchen hassfreie Bildung und Perspektiven für ein friedliches Leben mit guter Lebensgrundlage. Ein langer, schwieriger Weg. Hier hat die Weltgemeinschaft massive versagt. Wenn Kinder schon in Schulen der Hass auf Israel eingetrichtert wird, wo soll dort positives entstehen?

In Europa würde ich mir wünschen das viel konsequenter gegen Hamas usw. Unterstützer vorgegangen wird, die Gewalt und der Hass der von solchen Menschen ausgeht ist nicht tolerierbar. 

• Like 3
  • Danke 1

vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Ich frage mich wirklich gerade, warum ich auf etwas von Dir ernsthaft reagiere und mir die Mühe mache und versuche sauber und inhaltlich zu antworten. 

Was erwartest Du von Foristen, die anderen Einseitigkeit vorwerfen, auf ihre eigene aber stolz sind, weil es ja die "Richtige" ist? Konstruktiven Meinungsaustausch?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt den Begriff des "Erfolgsstrafrechts", danach wird an deutschen Gerichten geurteilt und ich verstehe und unterstütze ihn. Entsprechend dem "Erfolg" der Hamas und seiner Unterstützer als Urheber der derzeitigen akuten Probleme fällt mein Urteil klar aus. Da spielt es keine Rolle, was irgendwann mal irgendwer getan hat. Wir alle leben im hier und jetzt. "Jetzt" ist immer noch der 7. Oktober.

Das ist mir ein like wert, bei aller Kontroverse. Grundfrage dahinter: Mit welchem Recht hat die Hamas Israel am 07.10.2023 überfallen?

Antwort: Mit keinerlei Recht! Die UN-Charta gilt für alle Staaten der Welt, mit Ausnahme des Vatikans, der ausserhalb der UNO steht. Ich glaube, der macht aber sowieso keinen Angriffskrieg... Den die UN-Charta so klar verbietet, wie sonst kaum etwas im Völkerrecht.

Folglich ist klar, wer hier Täter und wer hier Opfer ist. Täter ist die Hamas und alle ihre Unterstützer.

Unterstützer hat die Hamas aber auch in den zivilen Kreisen Palästinas, und jeder von ihnen ist Täter. Wenn die leiden oder sterben, dann sind die Opfer des Krieges, den die von ihnen unterstützte Organisation angefangen hat. Im übrigen ohne jede Notwendigkeit. Es ist dafür NICHT Israel verantwortlich zu machen. Dass sich Israel nicht gerade friedlich verhält, liegt an Umständen, die Hamas und Hisbollah zu verantworten haben. Da der 7. Oktober eine Aktion und keine Reaktion war, vollumfänglich.

Da die Hisbollah und Hamas eben so viele Unterstützer haben, welche die ganze Gesellschaft in Palästina und anderswo durch- und zersetzen, ist die Verteidigung entsprechend breit angelegt. Denn Israel hat, anders als die Ukraine, die Mittel zur Verteidigung, und auch eine eigene Rüstungsindustrie, so dass man sich nicht auf beschränkte Einsatzgebiete einlassen muss, sondern den Feind Israels auch ausserhalb Israels schlagen kann, da, wo es strategisch sinnvoll ist.

Insgesamt mag das nicht zu einer Lösung des Konflikts führen. Es führt aber bereits dazu, dass weite Teile etwa der Bevölkerung im Libanon, die mit der Hisbolla wirklich nichts zu tun haben mächtig angepisst sind. Natürlich von Israel, aber diese Leute sind nicht derart blöd, das alles nicht mit der Hisbollah im eigenen Land in verbindung zu bringen; und auch die wissen, wer der Angreifer des 7. Oktobers ist. Es sinkt also, leider nur allzu langsam, die Toleranz für die Terroristen im eigenen Volk und Land. Das ist in Europa eine Selbstverständlichkeit, die im Nahen Osten erst noch erreicht werden muss, und die eine der praktisch wichtigen Voraussetzungen für eine friedliche Koexistenz der dortigen Nachbarn ist.

Ich habe also keinerlei Verständnis für jene, egal wo in Europa, die sich auch nur von den Agressoren des 7. Oktobers vereinnahmen lassen, geschweige denn für sie Partei ergreifen, wie indirekt es auch sein mag. Sie stellen damit die Selbstverständlichkeit in Frage, auf der unser Frieden und unsere Wirtschaft und unser Zusammenleben hier und jetzt fussen; dass nämlich für Gewalt und Terror in der Gesellschaft kein Platz ist. Nirgendwo, wo Friede sein soll!

• Like 1