Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

hier werden die Handlungen einer rechtsradikalen, rassistischen und antidemokratischen Regierung gerechfertigt. Und jeder der das kritisiert ist ein Antisemit! 

Überwiegend passiert genau das Gegenteil. Und die Regierung global so zu sehen, ist etwas weit hergeholt. Überhaupt stellt sich die Frage, ob es für die Regierung angesichts des 7. Oktober einen Spielraum gibt.
Du verrennst dich da in einem Schwarz-Weiß-Denken.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Nun schickt man "vorsorglich", wegen "Sicherheitsbedenken" GEHEIMDIENSTAGENTEN (!!) zu einem Fußballspiel, anstatt den 'Fans' schlicht davon abzuraten, sich dieses Spiel vor Ort anzuschauen, wenn doch die Straßen Europas schon SO gefährlich für "Juden" seien! - Und prompt gibt es Krawalle.

Nein, das ist der falsche Weg! Juden und Muslime muessen auf den Strassen Europas sicher sein. 

Es waren einfach zu wenig Polizei da um alles was Sch .. baut sofort einzulochen, egal was er fuer eine Fahne hat!

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Es waren einfach zu wenig Polizei da um alles was Sch .. baut sofort einzulochen

Soviel Polizei kannst du gar nicht auf die Straßen schicken. Die Angreifer waren mit Motorrollern unterwegs, darauf kannst du dich als Polizei nicht wirklich vorbereiten. 
Heute dazu noch:

https://taz.de/Ausschreitungen-in-Amsterdam/!6045450/

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Juden und Muslime muessen auf den Strassen Europas sicher sein.

Das gilt doch für Alle?! Und eigentlich überall. Wer macht das Licht aus?

Bearbeitet von Ebby Zutt

Passend dazu; guck mal, die Polizei - sicher auf den Straßen:

https://www.hessenschau.de/panorama/vor-stuttgart-spiel-eintracht-anhaenger-festgenommen-v1,kurz-eintracht-fans-festgenommen-100.html

Mehrere Frankfurt-Anhänger sollen am Sonntag auf dem Weg zum Bundesligaspiel an einer Raststätte der A81 Bundespolizisten verbal bedroht und gegen ihre Fahrzeuge getreten haben. Wegen dieses Vorfalls wurden die Fans bei ihrer Ankunft in Stuttgart kontrolliert, wie die Polizei mitteilte. Bei der Kontrolle seien zwei mutmaßliche Tatverdächtige identifiziert worden. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen zu weiteren Tatverdächtigen dauern an. Die Kriminalpolizei ermittle wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs und weiterer Straftaten. Es sei die Identität aller 43 Fans in dem Bus festgestellt worden. Sie mussten nach Hause reisen. Wegen des Vorfalls blieben auch Teile des Frankfurters Fanblocks während des Spiels leer. Weitere Anhänger hätten laut einem Bild-Bericht das Stadion aus Protest und Solidarität verlassen.

Was für ein Gewaltpotential 

vor 12 Stunden schrieb bluedog:

Ich kann mir keine Vernünftige andere Position denken, als sich als Europäer auf die Seite Israels zu stellen

Das ist doch OK.

Aber gilt das auch für eine Regierung , die klar rassitisch ist ?

Diese Vermischung macht mich zunehmend wütend. 

Aber ist eh alles egal. Da jetzt wieder der lupenreine Demokrat Trump da ist , können die faschistischen Siedler ihren Traum eh ungehindert umsetzen. 
Nethanjahu bringt schon mal einen neuen Botschafter in Stellung.

Yechiel Leiter, Hardliner Siedler, Ex-Mitglied der rechtsextremen Kahanisten, Beführworter der Anexion im Westjordanland.

Ein Kommentar auf FB:

Achtung: Bitte nur lesen, wenn du sachlich kommentieren möchtest. Egal, wie ihr den Nahostkonflikt seht, ich höre euch zu und diffamiere euch nicht als „Araberhasser“. 

Daher möchte ich auch nicht als Antisemitin bezeichnet werden, wenn ich näher hinschaue. Ich lasse mich bei meinen Betrachtungen immer von meinem Gewissen und meinen Werten leiten, mir liegen Antisemitismus und Rassismus fern, als Atheistin ist mir es völlig egal, woran jemand glaubt, finde es aber immer wieder spannend, mit Gläubigen über Religion zu diskutieren und diese dabei in allererster Linie zu respektieren.

Meine Recherchen kosten mich Zeit, die ich eigentlich im Moment gar nicht habe, und Mühe, daher möchte ich aufgrund dieser nicht diffamiert werden. 

Letztendlich könnt ihr euch sicher sein, dass ich immer auf der Seite von Menschen stehe, egal ob sie Israelis, Amerikaner, Araber, Muslime, Juden, Christen oder sonst was sind.

Jetzt komme ich zu meiner Frage, die da lautet: Amsterdam – ein Pogrom?
Zunächst einmal hat mich das, was dort passiert ist, geschockt, darüber
habe ich gestern schon geschrieben, es hat mich betroffen gemacht und immer, wenn mich etwas betroffen macht, dann recherchiere ich, will alles darüber wissen. Auf die schlimmen Bilder, die Angriffe auf Isralis zeigen, gehe ich hier nicht nochmal ein. Diese Bilder kennt ihr alle, sie wurden in den letzten Tagen oft gezeigt, diskutiert und haben uns geschockt. Ich gehe auf das ein, was wir hier nur als Randnotiz lesen können und so gut wie gar nicht diskutiert wird. Das mache ich nicht, um es zu verschweigen, sondern wir haben es alle gesehen und bereits viel darüber diskutiert.

Zunächst meine Recherchen:

Die meisten der insgesamt 3.000 angereisten Maccabi-Fans waren keine
harmlosen Fußballfreunde, sondern ultrarechte Ultras – andere sagen
Hooligans, die durchaus kampferprobt sind.

Israelische Hooligans sind und waren schon immer stark politisiert. Es ist also nicht überraschend, dass der Konflikt seit dem Beginn des Gaza-Krieges in die Fußballszene übergeschwappt ist. Erkennbar an den vielen anti-arabischen, teilweise sogar genozidalen, Sprechchören an dem betreffenden Tag in Amsterdam.

Da hörte man zum Beispiel „F***t die Araber – Ole, ole" und „In Gaza
gibt es keine Schulen mehr, weil es keine Kinder mehr gibt". So skandierten die Hooligans direkt nach ihrer Anreise. Dazu gibt es im Netz zahlreiche Videos.

Maccabi-Fans waren schon in der Vergangenheit mit ‚Tod den Arabern'-Rufen auffällig, zum Beispiel in Athen. Maccabi-Ultras gelten als gewaltbereit.
In Athen wurde ein Mann krankenhausreif geschlagen,
weil er mit einer Palästina-Flagge vor den Hooligans posierte. Mich wundert es daher, dass die Behörden offensichtlich nicht ausreichend auf diese Eskalation vorbereitet waren, aber das ist ein anderes Thema.

Folgt man Social Media-Videos, sieht man, dass Maccabi-Ultras in Amsterdam Palästina-Flaggen heruntergerissen und angezündet haben.

Mehrere vermummte Männer schlagen schließlich auf einen Taxifahrer ein
bis dieser wehrlos auf dem Boden liegt. Die Täter, laut Berichten des niederländischen Fernsehsenders RTL Nieuws Maccabi-Ultras, verstecken
sich nach einer Konfrontation in einem Hotel. Die Attacke, deren Aufnahmen in den sozialen Medien weit verbreitet wird, ist wohl der Katalysator für die Gewalt die dann folgte.

Im Stadion störten die Hooligans dann eine Schweigeminute für die spanischen Flutopfer mit weiteren antiarabischen Sprechchören, es wurde währenddessen auch Pyrotechnik gezündet.

Eigentlich war eine propalästinensische Demonstration vor dem Stadion geplant, auf der der Ausschluss aller israelischen Vereine von europäischen Wettbewerben gefordert werden sollte. Die Amsterdamer Bürgermeisterin verlegte die Kundgebung auf einen Platz, der gut einen Kilometer vom Stadion entfernt ist. Dort versammelten sich laut der öffentlich-rechtlichen NOS 300 Menschen. Einige von ihnen versuchten trotz Verbots, zum Stadion vorzudringen, und lieferten sich dabei
Scharmützel mit der Polizei. Die Demonstrierenden riefen propalästinensische Parolen in Richtung der israelischen Fans. Dass antijüdische Parolen gerufen wurden, ist nicht bekannt, ich habe auch keine derartigen Videos gefunden.

Im Laufe des Donnerstags hatte die Polizei bereits etwa zehn Anhänger
aus Tel Aviv festgenommen, weil sie verbotene Feuerwerkskörper bei sich
trugen, berichtete AFP. Sie waren demnach zuvor im Zentrum der Stadt mit der Polizei zusammengestoßen. Auf einem von Reuters verifizierten Video
war zu sehen, wie Maccabi-Fans im Vorfeld des Spiels Fackeln zündeten
und in Anspielung auf die israelische Armee skandierten: »Olé, olé, lass
die IDF gewinnen, wir werden die Araber ficken.« Auch in der Nacht zu Donnerstag habe es laut Polizei bereits »Vorfälle auf beiden Seiten« gegeben. 

Demnach rissen Maccabi-Fans eine palästinensische Flagge nieder
und zerstörten das Taxi. Zudem sei
eine Flagge Palästinas auf einer zentralen Straße verbrannt worden.

Die Maccabi-Ultras gehören zu den rassistischen Fangruppen in Israel.
Sie unterstützen voll und ganz die Politik des Kabinetts Netanjahu. Auf
einem längeren Video auf dem Youtube-Kanal »PI ALFA« ist zu sehen und zu
hören, wie sie in der Amsterdamer City jeden schwarzen Passanten mit
Affengrunzen beleidigten. Der Kanal PI Alfa beschäftigt sich schon seit
Jahren mit Fußball Fankulturen, politisch motiviert ist der Kanal nicht.

Die Ultras von Maccabi sind auch in der israelischen Liga berüchtigt. Friedlich waren diese Anhänger ganz sicher nicht.

Amsterdams Muslime, die 12 Prozent der Stadtbevölkerung ausmachen,
fühlten sich daher angefeindet. Das soll jetzt nichts relativieren, es gehört aber zu der Berichterstattung dazu.

Ich persönlich (ACHTUNG! MEINUNG) sehe das als Geschichtsrelativismus,
wenn Politiker*innen und Medien jetzt das desinformative Bild eines Pogroms an Juden daraus konstruieren wollen. Eine faktische Verharmlosung der Verbrechen der Nationalsozialisten, bei dem man gewaltbereite, rechtsradikale Hooligans mit den Opfern des Nationalsozialismus gleichsetzt.

Mittlerweile muss ich mir folgende Frage stellen: Möchte man damit den Protest gegen die israelische Kriegsführung delegitimieren? Ich fühle mich immer unwohler, wenn ich meine Meinung dazu schreibe, werde dazu aber weiter nicht schweigen, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

• Like 3
  • Verwirrt 1

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Du verrennst dich da in einem Schwarz-Weiß-Denken.

Hier wird klar, dass jede Diskussion sinnlos ist. Derjenige, der sich niemals bewegen würde und auch nach der kompletten Zerstörung Gazas inkl. zigtausend Menschen alles rechtfertigt, was Israel tut, bezichtigt Matthias, der stets beide Seiten betrachtet, einem Schwarz-Weiß-Denken verhaftet. 

• Like 1
  • Danke 2

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Soviel Polizei kannst du gar nicht auf die Straßen schicken. Die Angreifer waren mit Motorrollern unterwegs, darauf kannst du dich als Polizei nicht wirklich vorbereiten. 

In deinem Link steht etwas von 800 Polizisten. Wenn in Berlin 1. Mai ist sind 5-6000 Polizisten auf der Strasse, weil dort Gewalt absehbar ist. War es in Amsterdamm auch. Und nein, die Angreifer waren nicht mit Motorroller unterwegs, auf den Videos mit Bilder der Gewalttaeter war kein einziger Roller zu sehen. Vereinzelt gab es das sicherlich, aber der ueberwiegende Teil hat sich zu Fuss bewegt.

Wie meistens in der TAZ ein guter Artikel! Natuerlich rechtfertigen provozierende Gesaenge keine Gewalt, aber tragen schon dazu bei zu verstehen warum es so eine Eskalation gab. Von einem Pogrom zu sprechen und das gar mit den Vernichtungslagern der Nazis gleich zu setzen besteht aber kein Anlass. Ein Progrom setzt staatliche Unterstuezung vorraus.

Das gilt doch für Alle?! Und eigentlich überall. Wer macht das Licht aus?

Natuerlich gilt das fuer alle, die beiden Gruppen und Menschen mit dunkler Hautfarbe sind aber die am meisten von Gewalt bei uns betroffen sind. 

vor 32 Minuten schrieb JörgTe:

..., bezichtigt Matthias, der stets beide Seiten betrachtet, einem Schwarz-Weiß-Denken verhaftet. 

Ach, nachdem er hier wochenlang gelogen hat, ich haette ihn als Rassisten beleidigt, und dabei auf Schmaehungen unterster Schublade zurueck geriffen hat, ist das doch harmlos.

Manchmal ist er doch auch ganz lustig! Hat er die Frage nach der Legimitaet der Angriffe auf die Kurden durch die tuerkische Regierung nicht verstanden, weil er dazu ein unzusammenhaengendes Bild postet? 

vor 11 Minuten schrieb SeppCx:

Zuckerbergs Gelddruckmaschine aka Facebook.

Ohje - Danke. Kein Wunder, dass ich da nicht drauf gekommen bin 🙂

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

auf den Videos mit Bilder der Gewalttaeter war kein einziger Roller zu sehen

Du glaubst noch den Bildern, nicht dem was die Polizei veröffentlicht:

…Sowohl Holla als Halsema betonten, bei der „hit and run“–Strategie teils motorisierter Angreifer sei es besonders schwierig einzugreifen...
um es mal aus der TAZ zu zitieren.

zur Zuverlässigkeit von Bildern habe ich schon vor Jahrzehnten den Azubi folgenden Film gezeigt:

Ab Minute 1:10 wird ein Ausschnitt gezeigt, was damals schon möglich war. Und heute?!

• Danke 1

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Dieses unter die Gürtellinie treten geht gar nicht. Das ist als wenn sich Teenager zur Selbstbestätigung auf der Schultoilette prügeln möchten. 

...es wird eine (missglückte) praktische Übung zum Thema "Krieg und Frieden" gewesen sein.

SCNR

vor 14 Stunden schrieb Frank M:

Aber gilt das auch für eine Regierung , die klar rassitisch ist ?
Diese Vermischung macht mich zunehmend wütend. 

Ja, der Staat Israel ist nicht perekt. Und dessen Regierung ist es noch weniger.

Aber was wäre die Alternative?

Und: Machen es wir hier im Forum denn besser? 😶

Trotz allem was nicht funktioniert, möchte ich – wenn ich im nahen Osten leben müsste – in keinem anderen Land leben als in Israel. 

vor 36 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du glaubst noch den Bildern, nicht dem was die Polizei veröffentlicht:

Ich glaube den plausiblen Bildern! Und wen es Bilder gibt, die die Angriffe der "Araber" auf die Fussballraudis zeigen sollen um zu belegen wie brutal die sind, sind "alle" Motorroller weg retuschiert worden? Warum sollte man das machen und wer sind dann die Fussganger die als brutale Demonstranten bezeichnet werden? Israelis?

Ich zweifele nicht das es auch die von dir beschrieben Szenarien gegeben hat, aber eben nur einige. Und nicht ausreichend um die Erfolglosigkeit der Polizei zu erklaeren. Sorry, 800 Polizisten hoert sich nach einer ganz normalen Spielueberwachung an. In Hamburg werden dazu bis zu 2000 Polizisten abgestellt. Und das alles nach Warnungen vor Ausschreitungen?

Und "wag the dog" passt schon, wenn man sieht, dass ein Grossteil der Presse so tut als waeren ein paar harmlose, hilflose Fussballfans vom boesen Araber ueberfallen worden. Kaum ein Wort ueber deren Uebergriffe oder Provokatioen. Die Macht der Medien ist naemlich nicht auf Seiten Palaestinas!

Und fuer die mit Kurzzeitgedaechnis: ich verurteile das Verhalten beider Parteien! Ich finde aber eine ausgewogen Berichterstattung wichtig. Wer die nicht braucht, kann ja das deutsche Presseorgan der rechtsradikalen, israelischen Regierung, die Bildzeitung, lesen. Galant soll ueberings auch wegen seines Aufklaerungswillen, bei der Affaire um die durchgestochen "Geheiminformation", entlassen worden sein.

vor 26 Minuten schrieb fgee:

Die Alternativen lagen seit Oslo auf dem Tisch. 
Da allerdings wieder hinzukommen wird jetzt praktisch fast unmöglich.

Da im Schatten der "Verteidigung" der Gazastreifen schon für die Siedler freigeräumt wird.

Im Westjordanland sieht die Lage nicht besser aus. 
Und hier sieht man aber auch , das mit der richtigen politischen Führung es dabei relativ ruhig bleibt.

Diese Faschisten müssen international unter Druck gesetzt werden. 

Israel hat die militärische Macht und Verteidigungsstärke als erster die Hand auszustrecken. 

Jeden Tag gehen hinderte Israelis auf die Straße und demonstrieren für ein Ende der Kämpfe. 
Die sind meine Hoffnung für die Zukunft.

vor 31 Minuten schrieb fgee:

wenn ich im nahen Osten leben müsste

Siehst du mal, wieviel Glück wir in EuerOPa haben ( also wenigstens die Meisten von uns), jede Nacht ein Dach über dem Kopf, täglich etwas zu essen, niemand trachtet dir nach dem Leben und im Notfall ein Krankenhaus in der Nähe.

Und doch gibt’s soviel Gemecker, Kleingeistigkeit, Existenzangst…

vor 35 Minuten schrieb fgee:

Ja, der Staat Israel ist nicht perekt. Und dessen Regierung ist es noch weniger.

Eine bessere Regierung? Friedensverhandlungen? Ein Aussetzen der Annektion von palaestinensischen Gebieten?  

vor 37 Minuten schrieb fgee:

Und: Machen es wir hier im Forum denn besser? 😶

Wir? Das musst Du mal etwas genauer ausfuehren!

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Wir? Das musst Du mal etwas genauer ausfuehren!

Äh nein... das möchte ich mir sparen. Schau einfach nochmal durch die letzten drei Seiten hier.

Ich frug: Was wär die Alternative?

Friedensverhandlungen? 

Die scheiterten bis jetzt auch am Nichtwollen der Gegenseite... Das geht soweit, dass nun Katar offiziell aus dem Vermittlungsdienst "aussteigt", mit der Begründung, beide Seite (sic) seien nicht zu Friedensverhandlungen bereit. Quelle: Heute in der Zeitung. – Na, das ist dann für arabische Verhältnisse doch überraschend deutlich.

Eine bessere Regierung?

Im Prinzip ja, aber... man hatte es ja gesehen: Die israelischen Bürgerinnen und Bürger brauchten vier Wahlgänge, um ein Nicht-Resultat hinzukriegen, mit dem man wenigstens eine Koalition basteln konnte. Allerdings auch nur mehr schlecht als recht. Und in diesem Nicht-Wahl-Resultat war dann "König Bibi" der Einzige, der genügend Chuzpe hatte, sich selber als Wahlsieger darzustellen. 

Ich fürchte, mit Neuwahlen in Israel wird es auch nicht besser – weil die Wählenden sind ja noch die selben. Sie kriegen immer noch nur eine Nicht-Wahl hin. (Wird in Deutschland auch nicht anders werden.)

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Die Alternativen lagen seit Oslo auf dem Tisch. 
Da allerdings wieder hinzukommen wird jetzt praktisch fast unmöglich.

...dann ist es keine Alternative.

Oslo scheiterte, weil beide – Juden wie Palästinenser – mit dem "Status Quo" eigentlich gar nicht so schlecht leben. Nicht perfekt, und auch unmoralisch, aber gar nicht so schlecht. Pragmatisch halt. Den Juden blieb die bittere Pille der Zweistaatenlösung erspart, und die Palästinenser konnten ihre Opferrolle perpetuieren. Hat viele Vorteile.

Muss man nicht gut finden.

Siehst du mal, wieviel Glück wir in EuerOPa haben

Ja. Du hast vollkommen recht.

Gretchen fragt: Warum ist denn das möglich in Europa, aber sonstwo nicht?

vor 50 Minuten schrieb fgee:

Äh nein... das möchte ich mir sparen. Schau einfach nochmal durch die letzten drei Seiten hier.

ich kann da kein "wir" erkennen!

vor 40 Minuten schrieb fgee:

Ich fürchte, mit Neuwahlen in Israel wird es auch nicht besser – weil die Wählenden sind ja noch die selben. Sie kriegen immer noch nur eine Nicht-Wahl hin. (Wird in Deutschland auch nicht anders werden.)

"Koenig Bibi" setzt auf den Hurra-Patriotismus. Nach seinem Versagen, waere er maximal noch Pausenclown geworden.

vor 43 Minuten schrieb fgee:

Muss man nicht gut finden.

Finde ich auch nicht, deshalb diskutiere ich hier. Ich fuerchte nur das, mit Wegfall der letzten Huerden, ethnische Saeuberung ansteht und weiterer Landraub. Gross-Israel, aber eben nicht mit gleichen Rechten fuer alle. 

vor 52 Minuten schrieb fgee:

Gretchen fragt: Warum ist denn das möglich in Europa, aber sonstwo nicht?

Wahrscheinlich weil es ueberwiegend gute und ausgereifte Demokratien sind, die einen Modus gefunden haben Konflikte untereinander anders zu loesen. Das ist aber ja auch erst seit knapp 80 Jahren so.

vor einer Stunde schrieb fgee:

Oslo scheiterte, weil beide – Juden wie Palästinenser – mit dem "Status Quo" eigentlich gar nicht so schlecht leben. Nicht perfekt, und auch unmoralisch, aber gar nicht so schlecht. Pragmatisch halt. Den Juden blieb die bittere Pille der Zweistaatenlösung erspart, und die Palästinenser konnten ihre Opferrolle perpetuieren.

Das Oslo von beiden Seiten unterminiert wurde ist klar.

Aber speziell von der Hamas im Gazastreifen .
Die wäre anfänglich aber eventuell noch zu verhindern gewesen. 

Aber egal wie man es dreht und wendet, es muss ja irgendwie mal enden. 

Die Hamas und Hisbolah sagen ja keinen Waffenstillstand /Waffenruhe solange sich die IDF nicht aus dem Gazastreifen zurückziehen.

Die machen das aus Gründen natürlich nicht.

So wird es also immer weiter gehen. 
Letztendlich werden wir wahrscheinlich bald eine neue Generation von Gotteskriegern haben.

So geht es immer weiter und weiter. 
Denn eins sollten wir aus der Geschichte gelernt haben, ein asymmetrischer Krieg ist von regulären Truppen nicht zu gewinnen. 

Keine schöne Aussicht. 

Bearbeitet von Frank M
  • Traurig 1