Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb fgee:

Warum ist denn das möglich in Europa, aber sonstwo nicht

Da gibet et mehrere Gründe.
zB
Kolonialismus (europäischer Exportschlager)
Ausbeutung ( Billiglöhne für textilarbeiterinnen/ Bergbau Dank Kindern/…
Willkürliche Grenzziehungen dich Kolonisten ( Landkarte Afrika)

etc

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Wahrscheinlich weil es ueberwiegend gute und ausgereifte Demokratien sind

Deshalb sind auch die rechtsnationalen Parteien so auf dem Vormarsch?

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich fuerchte nur das, mit Wegfall der letzten Huerden, ethnische Saeuberung ansteht

Allein unser Einfluss ist geringste und es muss ja nicht so kommen, es kann auch sein, dass die nächste Wahl 26 das verändert.

Anbei hat sich Trump Jr. an Herrn Selensky gewandt: „you have 38 days left…“ eine der ausgereiftesten Demokratie.

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Nein, das ist der falsche Weg! Juden und Muslime muessen auf den Strassen Europas sicher sein. 

Es waren einfach zu wenig Polizei da um alles was Sch .. baut sofort einzulochen, egal was er fuer eine Fahne hat!

Die Menschen flüchten doch gerade aus den Kriegsgebieten hier hin um vor Gewalt geschützt zu sein. Und sind sie dann hier machen sie ihre Kriege hier weiter ?!
oder kommen sie doch eher aus wirtschaftlichen interessen ?! 

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Putin und Trump haben bereits am Donnerstag miteinander telefoniert. Thema war auch eine Gebietsabtretung der Ukraine.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/trump-putin-telefonat-ukraine-krieg-russland-100.html

Ich denke darüber können putin und Trump solange miteinander reden wie sie wollen. Selensky ist da Ansprechpartner.

und wenn die Ukraine gebiete abgeben soll sollte putin auch mal ein paar gebiete abgeben. Wie wäre es mit königsberg ? 

vor 6 Stunden schrieb Frank M:

Das ist doch OK.

Aber gilt das auch für eine Regierung , die klar rassitisch ist ?

Diese Vermischung macht mich zunehmend wütend. 

Aber ist eh alles egal. Da jetzt wieder der lupenreine Demokrat Trump da ist , können die faschistischen Siedler ihren Traum eh ungehindert umsetzen. 
Nethanjahu bringt schon mal einen neuen Botschafter in Stellung.

Yechiel Leiter, Hardliner Siedler, Ex-Mitglied der rechtsextremen Kahanisten, Beführworter der Anexion im Westjordanland.

Das  ist ja mittlerweile gar kein Ausschuss Kriterium mehr. Wenn wir alle nazis ausschließen würden dürfe man nicht mehr mit Trump, putin, xi, orban, den serben, den niederländern, den ösis und den italienern, den spaniern und den weiss der henker nicht mehr reden. Den bayern zum bespiel mit ihrem freie Wähler nazi.

Bearbeitet von Karl Hunsche

vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:

..eine der ausgereiftesten Demokratie.

Ein mal sagte ich "untereinander", zudem mag sie vielleicht gereift sein wirklich gut war sie vielleicht nie. Im Ranking steht sie auf Platz 29, mit fallender Tendenz. Israel Platz 30. Der Economist nennt das "unvollstaendige Demokratie".

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Deshalb sind auch die rechtsnationalen Parteien so auf dem Vormarsch?

fgee hat den augenblicklichen Zustand genannt. Das muss nicht so bleiben, ein  Verfall der Demokratie ist ebenso moeglich wie ein Verlieren der Rechtsnationalen. Du kennst doch sogar ein Land wo das so war 🙂. Was das jeweils fuer ein friedliches Zusammenleben bedeutet kann sich jeder ausmalen.

vor 18 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Allein unser Einfluss ist geringste und es muss ja nicht so kommen, es kann auch sein, dass die nächste Wahl 26 das verändert.

Ich glaube auch nicht mehr an den Osterhasen!

vor 25 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das  ist ja mittlerweile gar kein Ausschuss Kriterium mehr. Wenn wir alle nazis ausschließen würden dürfe man nicht mehr mit Trump, putin, xi, orban, den serben, den niederländern, den ösis und den italienern, den spaniern und den weiss der henker nicht mehr reden. Den bayern zum bespiel mit ihrem freie Wähler nazi.

Mit einander reden , oder politisch unterstützen, z.B. in Form einer Antisemitismus Resolution die auch Kritik am politischen Handeln Israels als antisemitisch einstuft, sind zwei paar Schuhe.

vor 31 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich glaube auch nicht mehr an den Osterhasen!

Erst mal Weihnachten abwarten, dann klappt es auch mit dem Osterhasen .............

sachichma :D

• Haha 1

vor 28 Minuten schrieb Frank M:

Mit einander reden , oder politisch unterstützen, z.B. in Form einer Antisemitismus Resolution die auch Kritik am politischen Handeln Israels als antisemitisch einstuft, sind zwei paar Schuhe.

Die israelische Regierung darf man schon kritisieren. Tut ja fast jeder, selbst Israelis. Es kommt nur darauf an ob man dabei eine Täter Opfer Umkehr einbaut und stereotype antisemitische Schablonen benutzt. 
Mein Ansatz an Rechtsradikalismus und Gewalt und Boshaftigkeit geht weder über die Religion, noch über die Nation oder die Hautfarbe. Aber er verortet die Ursachen und macht sie allgemein gültig für jeden Menschen und selbst für jeden Affen. 

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Ach, nachdem er hier wochenlang gelogen hat, ich haette ihn als Rassisten beleidigt, und dabei auf Schmaehungen unterster Schublade zurueck geriffen hat, ist das doch harmlos.

Am 29.8.2024 um 23:41 schrieb MatthiasM:

,...  den Rassismus hat dir aber Ralph unterstellt: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151117-krieg-und-frieden-la-fin-de-léspoir/?do=findComment&comment=1944865 Ist dir ueberings auch aufgefallen: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151117-krieg-und-frieden-la-fin-de-léspoir/?do=findComment&comment=1945025

Trotzdem verbeisst Du dich wie ein Kettenhund Dackel an mir. Stecke dir deine Ratschlaege ...

Am 29.8.2024 um 23:50 schrieb MatthiasM:

Danke, darf so bleiben. Vergiss bitte aber den Briefumschlag mit den Ratschlaegen nicht :).

Ich fínde ueberings, Ralph hatte recht!

Soviel zum Thema "gelogen".

Und zum Thema "Schmähungen unterster Schublade"  kann ich jedem Interessierten nur empfehlen, sich an den Fachmann dafür zu wenden: MatthiasM.
Schade, deine Beiträge sind manchmal ziemlich gut. Aber dich für voll zu nehmen ist mir unmöglich, du hast dich nicht mal ansatzweise im Griff. Bezeichnest jemand als Rassisten,  und kannst dich daran nicht mehr erinnern oder lügst bewußt, wenn du das dann abstreitest ? Wie (zufällig !) oben auch zu sehen ist, die zur Schau gestellte Korrektur von "Kettenhund" in "Dackel", weil es verächtlicher klingen soll.
Mit jemanden wie dir zu diskutieren, ist vollkommen ausgeschlossen.

Bearbeitet von TorstenX1

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

ein  Verfall der Demokratie ist ebenso moeglich wie ein Verlieren der Rechtsnationalen. Du kennst doch sogar ein Land wo das so war

Glaub bloß nicht, dass die weg sind.
Heute wieder in Waszawa ( am Nationalfeiertag) großer Aufmarsch der Nationalisten, Inclusive herumtrampeln auf Eu Flaggen und einer passenden Rede von Kugelschreiber*, der besonders seinen Freund Donald lobte, mit dem er auch schon telefoniert hat.
*Volksmund für Präsident Duda
(Ggf. Zu sehen auf Utube)

Ah und noch was, guck mal in die Geschichtsbücher, wie immer wieder - eigentlich alle- Gesellschaften starten, wachsen und vergehen. Wenn sie zu satt, zufrieden und träge werden, zack kommen die Goten ( oder so…)
Und immer läuft es, sobald es bergab geht auf Populisten ( starke Männer, volkstribune, Bezahlkaiser…) raus, panem et circenses.
Meinst Du davon bleiben die alten Demokratien verschont? DT hat schon angekündigt, Leute, ihr braucht nie mehr wählen zu gehen.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Die israelische Regierung darf man schon kritisieren.

Aha, darf man ? 
Es fängt ja schon damit an , wenn man mal vor den 7.Oktober schaut und Ursachen sucht. Ist doch schon ein Problem. 
Das eben z.B. diese Faschosiedler von der Regierung von der Leine gelassen wurden, gehört mit dazu. 
Das dieser Überfall dann so ein Massaker wurde, hat wohl jeden geschockt. Auch mich . Und ich hatte auch vollstes Verständnis dafür das die IDF reingeht und die Geiseln sucht und befreit. Wir erleben aber nun schon seit Wochen , dass dieses Ziel überhaupt nicht vorrangig war. 
From the River to the Sea ist das Ziel. Das wurde auch oft genug gesagt.Auch unverhohlen von ethnischer Säuberung aus bestimmten Kreisen der Regierung. Auch schon vor dem 7. Oktober. 
Das ist schlicht für mich nicht hinnehmbar. 
Und eben auch für viele Israelis, die dagegen inzwischen auf die Straße gehen. 

Und ich erwarte einfach von meiner Regierung , gerade wegen unserer Geschichte, das dass nicht geduldet wird.

Stattdessen sind wir inzwischen ziemlich alleine mit unserer bedingungslosen Treue .

Weil diese Treue eben auch jegliches politisches Handeln mit einschließt.

Da ist selbst Biden deutlicher geworden.

Aber da ja Israel der "Flugzeugträger" der Amis im nahen Osten ist, will man da natürlich auch nicht zu hart reagieren. Obwohl da evtl noch was aus der Biden-Administration evtl kommt. Bin mal gespannt.

Jedenfalls hat sich Irland, nach Spanien, nun inzwischen der Klage beim IGH von Südafrika angeschlossen .

• Traurig 1

https://www.haaretz.com/opinion/editorial/2024-11-11/ty-article/netanyahus-offices-alleged-crimes-could-rival-those-of-a-mafia/00000193-17d1-def0-a3f7-bff31cb60000?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0-IiNHbd0iht5vX_2GfqbrBsV46equVY8KBTCtVu3Z2A8-4Fo0bvHFCXs_aem_zreus-joltjVn1M9KJksTA

Die mutmaßlichen Verbrechen von Netanjahus Büro könnten mit denen einer Mafia konkurrieren

Das Wenige, was bisher über die drei Fälle veröffentlicht wurde, in die das Büro von Premierminister Benjamin Netanjahu verwickelt ist, lässt den Verdacht aufkommen, dass die begangenen Verbrechen denen einer Mafia in nichts nachstehen. Dahinter steckte nicht Geldgier, sondern Machtgier. Auf den ersten Blick zeigen sie eindeutig den Versuch, mit sensiblen Informationen eine Erzählung zu konstruieren, die dem Premierminister dienen würde.

Diese Fälle sollten nicht als unabhängig voneinander betrachtet werden. Alle drei verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Verantwortung von Premierminister Benjamin Netanjahu für das Massaker vom 7. Oktober 2023 aus den Geschichtsbüchern zu tilgen und ihm Material zu liefern, mit dem er die Schuld ausschließlich dem Verteidigungsestablishment zuschieben sowie die Meinung der Öffentlichkeit kontrollieren und die Proteste gegen ihn unterdrücken kann.

Dies sind die strafrechtlichen Vorwürfe gegen das Büro von Premierminister Netanyahu
BibiLeaks: Alles, was Sie über Netanjahus jüngsten Skandal wissen müssen
Zynismus, Hohn und endlose Verachtung: Gallants Sturz ist ein Symptom von Netanjahus Tyrannei
Der erste Fall betrifft den Verdacht, dass Netanjahus Büro versucht hat, die Protokolle der Sicherheitskabinettssitzungen, die während des Krieges stattfanden, sowie Gesprächsprotokolle zu ändern. Die Protokolle zu ändern bedeutet effektiv, die Beweise auf eine Weise zu ändern, die ihm in jeder staatlichen Untersuchungskommission, die seine Rolle bei der Katastrophe feststellen will, zugute käme. Die Protokolle zu ändern hilft ihm auch, die Geschichte neu zu schreiben.

Aber um die Minuten zu ändern, ist es notwendig, Zugriff darauf zu haben. Und der Versuch, diese Protokolle zu erhalten, verwickelte das Büro des Premierministers in eine weitere Untersuchung. Um den Zugang zu Protokollen aus den Anfängen des Krieges zu sichern, werden die Mitarbeiter seines Büros verdächtigt, einen hochrangigen Offizier im Militärsekretariat erpresst zu haben, der bis vor kurzem mit dem Büro des Premierministers zusammengearbeitet hat.

Die dritte Untersuchung beruht auf dem Verdacht, dass Verteidigungspersonal unter Verstoß gegen das Gesetz sensible Informationen aus den Computersystemen der israelischen Verteidigungskräfte extrahiert und sie an Eli Feldstein weitergegeben hat, der als Sprecher im Büro des Premierministers fungierte.

Diese Informationen werden dann verdächtigt, auf eine Weise manipuliert zu werden, die Netanjahus Behauptungen untermauern würde, bevor sie ihren Weg zu internationalen Medien finden. So veröffentlichte die deutsche Zeitung Bild schließlich einen ungenauen Bericht, der andeutete, dass der ehemalige Führer der Hamas, Yahya Sinwar, durch die Demonstrationen gegen die Regierung Ermutigung erhielt. Übrigens war dieser psychologische Krieg gegen die israelische Öffentlichkeit erfolgreich. Die öffentliche Fermentation, die auf die Ermordung von sechs Geiseln in einem Tunnel unter der Stadt Rafah in Gaza Ende August folgte, ließ nach diesem Bericht ab.

Netanjahus Antwort verstärkt lediglich den Eindruck, dass sein Büro in Mafia-Verhalten verwickelt ist. "Dies ist eine organisierte Hexenjagd, die die Führung des Landes untergraben soll", sagte er am Sonntag ohne eine Spur von Scham.

Alle drei Ermittlungen müssen durchgeführt werden, um die Wahrheit aufzudecken. Nichtsdestotrotz sollten wir der Wahn nicht erliegen, dass dies ausreichen wird, um den Pro-Netanyahu-Tiefenstaat zu besiegen, der unermüdlich daran arbeitet, die Armee, den Shin Bet-Sicherheitsdienst und den ehemaligen Verteidigungsminister Yoav Gallant am 7. Oktober zu beschuldigen. Und es tut all dies, damit der Mann, der Israel jahrelang direkt in die Katastrophe vom 7. Oktober geführt hat – Premierminister Benjamin Netanyahu – kann sich den Urteilen des Strafjustizsystems, der Öffentlichkeit und der Geschichte entziehen.

• Like 1

Tagesschau:

Da ist es in Greifbarer Nähe das Großdeuts…., äh Großisraelische Reich . 🤮

Israel ist nach Worten des rechtsradikalen israelischen Finanzministers Bezalel Smotrich nach der Wiederwahl Donald Trumps als US-Präsident nur einen Schritt von der Annektierung der besetzten palästinensischen Gebiete entfernt. "Die neuen Nazis müssen einen Preis in Form von Land zahlen, das ihnen dauerhaft weggenommen wird, sowohl in Gaza als auch in Judäa und Samaria", sagte er laut Bericht der Zeitung "Haaretz" bei einem Treffen seiner Partei "Religiöser Zionismus". 
Trumps Wahlsieg eröffne die Chance, die israelische Souveränität über "Judäa und Samaria" zu erreichen, so Smotrich. "Judäa" und "Samaria" sind die biblischen Namen für das Westjordanland. Er habe die zuständigen Behörden bereits angewiesen, mit den Vorbereitungen zu beginnen. In Smotrichs Aufgabenbereich fällt auch die Kontrolle der Siedlungsverwaltung. Im Westjordanland leben laut Schätzungen inzwischen rund eine halbe Million jüdische Siedler. 

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Glaub bloß nicht, dass die weg sind.
Heute wieder in Waszawa ( am Nationalfeiertag) großer Aufmarsch der Nationalisten, Inclusive herumtrampeln auf Eu Flaggen und einer passenden Rede von Kugelschreiber*, der besonders seinen Freund Donald lobte, mit dem er auch schon telefoniert hat.
*Volksmund für Präsident Duda
(Ggf. Zu sehen auf Utube)

Ah und noch was, guck mal in die Geschichtsbücher, wie immer wieder - eigentlich alle- Gesellschaften starten, wachsen und vergehen. Wenn sie zu satt, zufrieden und träge werden, zack kommen die Goten ( oder so…)
Und immer läuft es, sobald es bergab geht auf Populisten ( starke Männer, volkstribune, Bezahlkaiser…) raus, panem et circenses.
Meinst Du davon bleiben die alten Demokratien verschont? DT hat schon angekündigt, Leute, ihr braucht nie mehr wählen zu gehen.

Der Diktator im Amt wie DT oder Orban oder Erdogan oder Putin oder xi oder oder oder. Alte rechte wichser die ihr eigenes ableben überleben . 

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Aha, darf man ? 
Es fängt ja schon damit an , wenn man mal vor den 7.Oktober schaut und Ursachen sucht. Ist doch schon ein Problem. 
Das eben z.B. diese Faschosiedler von der Regierung von der Leine gelassen wurden, gehört mit dazu. 
Das dieser Überfall dann so ein Massaker wurde, hat wohl jeden geschockt. Auch mich . Und ich hatte auch vollstes Verständnis dafür das die IDF reingeht und die Geiseln sucht und befreit. Wir erleben aber nun schon seit Wochen , dass dieses Ziel überhaupt nicht vorrangig war. 
From the River to the Sea ist das Ziel. Das wurde auch oft genug gesagt.Auch unverhohlen von ethnischer Säuberung aus bestimmten Kreisen der Regierung. Auch schon vor dem 7. Oktober. 
Das ist schlicht für mich nicht hinnehmbar. 
Und eben auch für viele Israelis, die dagegen inzwischen auf die Straße gehen. 

Und ich erwarte einfach von meiner Regierung , gerade wegen unserer Geschichte, das dass nicht geduldet wird.

Stattdessen sind wir inzwischen ziemlich alleine mit unserer bedingungslosen Treue .

Weil diese Treue eben auch jegliches politisches Handeln mit einschließt.

Da ist selbst Biden deutlicher geworden.

Aber da ja Israel der "Flugzeugträger" der Amis im nahen Osten ist, will man da natürlich auch nicht zu hart reagieren. Obwohl da evtl noch was aus der Biden-Administration evtl kommt. Bin mal gespannt.

Jedenfalls hat sich Irland, nach Spanien, nun inzwischen der Klage beim IGH von Südafrika angeschlossen .

Erschreckend was du hier wieder mal postest. Der Dreck den du hier ablässt ist m.E. mit Anwälten selbst auf Monate erst zu durchleuchten.

Ich möchte das nicht bearbeiten. Lieber schneide ich mur die Fussnägel oder kratze ich mich am Sack.

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Tagesschau:

Da ist es in Greifbarer Nähe das Großdeuts…., äh Großisraelische Reich . 🤮

Israel ist nach Worten des rechtsradikalen israelischen Finanzministers Bezalel Smotrich nach der Wiederwahl Donald Trumps als US-Präsident nur einen Schritt von der Annektierung der besetzten palästinensischen Gebiete entfernt. "Die neuen Nazis müssen einen Preis in Form von Land zahlen, das ihnen dauerhaft weggenommen wird, sowohl in Gaza als auch in Judäa und Samaria", sagte er laut Bericht der Zeitung "Haaretz" bei einem Treffen seiner Partei "Religiöser Zionismus". 
Trumps Wahlsieg eröffne die Chance, die israelische Souveränität über "Judäa und Samaria" zu erreichen, so Smotrich. "Judäa" und "Samaria" sind die biblischen Namen für das Westjordanland. Er habe die zuständigen Behörden bereits angewiesen, mit den Vorbereitungen zu beginnen. In Smotrichs Aufgabenbereich fällt auch die Kontrolle der Siedlungsverwaltung. Im Westjordanland leben laut Schätzungen inzwischen rund eine halbe Million jüdische Siedler. 

Du glaubst doch nicht allen ernstes das Gaza jemals wieder unter palästinensischer Kontrolle kommt? 
Diese Illusion solltet ihr aus eurem Gehirn streichen. Israel wird vollkommen zu recht dafür sorgen das es NICHT mehr von anderen Ländern beschossen wird, in denen Terroristen lebten.

Israel trägt jetzt Sorge dafür das da niemand mehr sein wird der zu einem Beschuss fähig sein wird. Und - das ist auch gut so.

die Menschen dort können leben . Aber sie werden nicht mehr die Hand gegenüber Israel erheben. 

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Der Dreck den du hier ablässt ist m.E. mit Anwälten selbst auf Monate erst zu durchleuchten.

Ich möchte das nicht bearbeiten. Lieber schneide ich mur die Fussnägel oder kratze ich mich am Sack.

Hast du eigentlich mal die Forumsregeln gelesen?

https://www.andre-citroen-club.de/guidelines

ich zitiere mal:

Erst denken und dann die Maus sowie Tastatur benutzen - das ist die Kurzform der Regeln

Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Postings verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden

Sachlich bleiben. Gerade bei politischen Diskussionen oder bei Problemen sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren und sachlich antworten…

möchtest du deinen Text vielleicht nochmal überarbeiten?

• Danke 3

vor 10 Stunden schrieb Frank M:

Israel ist nach Worten des rechtsradikalen israelischen Finanzministers Bezalel Smotrich nach der Wiederwahl Donald Trumps als US-Präsident nur einen Schritt von der Annektierung der besetzten palästinensischen Gebiete entfernt. 

Das war absehbar! Absehbar war und ist auch, dass die Nethanyahu-Fans das rechtfertigen und schoen reden werden.

BTW: ich finde jede Aeusserung die Israel auch nur ambig in die Naehe unserer unglueckseligen Vergangenheit bringt, steht uns nicht an. Das moegen andere machen!

Traurig genug zu sehen wie eine stolze Vertreterin von Freiheit und Demokratie erodiert!

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

BTW: ich finde jede Aeusserung die Israel auch nur ambig in die Naehe unserer unglueckseligen Vergangenheit bringt

Mir kommt halt bei solchen Meldungen immer wieder das Bild aus der Arte-Doku hoch,  von dem rechten Siedler . Der erzählt das er als Nazi beschimpft wird und er sagt , er wäre stolz darauf. 

Bearbeitet von Frank M

vor 28 Minuten schrieb Frank M:

Mir kommt halt bei solchen Meldungen immer wieder das Bild aus der Arte-Doku hoch,  ...

Aber abgesehen davon, das Israel von dem Mass der Unmenschlichkeit weit entfernt ist, verletzt es vielleicht Menschen die guten Willens sind, wenn ihre Peiniger oder die ihrer Eltern, so einen Vergleich anstellen.

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber abgesehen davon, das Israel von dem Mass der Unmenschlichkeit weit entfernt ist, verletzt es vielleicht Menschen die guten Willens sind, wenn ihre Peiniger oder die ihrer Eltern, so einen Vergleich anstellen.

Mir geht es im Faschismus.

Und dieser Teil der Regierung ist nun mal eindeutig faschistisch.

Zitat

Israel blockiert laut UN 85 Prozent der Hilfskonvois mit dem Ziel Nordgaza

Nach Angaben der Vereinten Nationen hat Israel im vergangenen Monat 85 Prozent der Hilfskonvois auf dem Weg zum nördlichen Gazastreifen behindert oder ihnen den Zugang verweigert. Wie das UN-Nothilfebüro Ocha mitteilte, wurden von 98 Anträgen auf Durchfahrt durch israelische Checkpoints entlang Wadi Gaza nur 15 genehmigt. Das UN-Büro äußerte seine Besorgnis über die Lage im nördlichen Gazastreifen und forderte Israel auf, den Zugang für humanitäre Maßnahmen zu erleichtern.

Bezogen auf den gesamten Gazastreifen wurden im Oktober nach Angaben von Ocha 43 Prozent der Hilfstransporte blockiert. Dieser Wert ist deutlich höher als in den vergangenen Monaten. Im September wurden demnach 21 Prozent der Transporte blockiert, im August 29 Prozent.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/news-israel-gaza-krieg-live

Dort verhungern inzwischen Menschen! 

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

vor 10 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Israel trägt jetzt Sorge dafür das da niemand mehr sein wird der zu einem Beschuss fähig sein wird. Und - das ist auch gut so.

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Dort verhungern inzwischen Menschen! 

Ja, schlimm. Warum nur tut die Pali-Führung denn nichts für die Bevölkerung? Haben die keine Geiseln mehr, die sie im Austausch gegen Hilfskonvois frei lassen könnten?

Bearbeitet von fgee

vor 53 Minuten schrieb fgee:

Ja, schlimm. Warum nur tut die Pali-Führung denn nichts für die Bevölkerung? Haben die keine Geiseln mehr, die sie im Austausch gegen Hilfskonvois frei lassen könnten?

Soviel Zynismus hatte ich dir nicht zugetraut! Kommt eigentlich von Mitforisten die einer Kommunikation kaum wert sind.

Bearbeitet von MatthiasM