Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Und was schließt Du daraus ? 

Im Grunde ist der "Iron Wall" noch zuwenig stark, der Preis noch "zuwenig hoch"? ☹️ (Dann wäre Bibis Strategie gar nicht so falsch)

Zitat

Die zionistische Bewegung wußte also ganz genau worauf sie sich einlassen würde.

Was wäre die Alternative gewesen? 🤷‍♂️

Ich zitiere aus der von dir geposteten Übersetzung:

"Entweder ist der Zionismus moralisch und gerecht, oder er ist unmoralisch und ungerecht.
Aber das ist eine Frage, die wir hätten klären sollen, bevor wir Zionisten wurden.
Tatsächlich haben wir diese Frage geklärt, und zwar bejahend."

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Für mein Empfinden wird dieses Narrativ genährt auch durch deine Sätze (ich zitiere):

Du vergisst bei einer Anwort auf einen Beitrag von mir wesentliche Inhalte und gibst so eine Antwort auf falscher Basis. Kann passieren. Auf mein darauf aufmerksam machen, überzeichnest Du meine Frage und setzt bewusst den Schwerpunkt außerhalb dessen, was ich zu bedenken gebe. Was macht das für einen Sinn?

Du darfst Dich gerne im Recht sehen, von mir aus kannst Du mich auch für einen Rassisten, Antisemiten oder ein grünes Nilpferd halten - es wird aber nichts daran ändern, dass es für Handlungen immer einen Grund gibt. Und bei Terror habe ich zumindest das Bestreben die Ursachen zu verstehen, damit ich daraus Lösungen entwickeln kann. Falls es Dir (Euch) leichter fällt, einer Seite die Schuld zuzuweisen - bitte, ist einfach und man muss sich dann keinen Kopf mehr machen. Nur, das wird nichts lösen. Was letztendlich auch Wumpe ist, da wir auf die Prozesse sowieso keinen Einfluss haben.

Ich frage mich wirklich, was so schwer daran ist, sachlich auf die von mir gebrachte Erklärung für den Beginn des Konfliktes einzugehen. Torsten hat aus dem selben Link zitiert, die Zahlen sind nicht in Frage gestellt worden, der Beginn der zionistischen Bewegung ist relativ klar definiert; es gab hier kein einziges Argument gegen diese Auflistung - jetzt fängt das Gebastel um Rechtfertigungen an - da bin ich absolut nicht bereit zu, weder für Juden, Araber oder andere involvierten Gruppen. Das interessiert mich exakt null - weil daraus keine Lösung entstehen kann.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb fgee:

Was wäre die Alternative gewesen? 

Gute Frage , nächste Frage.

Ich kann Dir nur sagen was ich getan hätte .

Da ich tatsächlich nach dem Motto lebe " Meine Freiheit endet da wo ich die Freiheit eines anderen verletze ". 

Oder anders " wenn Du nicht willst was man dir tut , dann füng es niemand anders zu"

Ich hätte einen anderen Ort gesucht. Einen Ort wo ich sicher sein kann nicht vor so einem Dilemma zu stehen und meine Sicherheit  ständig in Gefahr ist. 

Nun ist es aber nunmal so wie es ist. Und das Ergebnis dürfen wir uns nun anschauen. 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Frank M:

Ich hätte einen anderen Ort gesucht. Einen Ort wo ich sicher sein kann nicht vor so einem Dilemma zu stehen und meine Sicherheit  ständig in Gefahr ist. 

Erzähl mal. Was schwebt dir vor? Antartkis vielleicht? (ernsthaft jetzt)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fgee:

Da waren tatsächlich andere Gebiete im Gespräch.

Ost-Afrika und Süd Amerika glaub ich . Wie tragfähig die gewesen wären, kann ich auch nicht sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb fgee:

Wie gesagt , ich kann ja nur mein persönliches Empfinden dazu äußern. Und das betrifft dann nur mich und meine kleine Familie.

Letztendlich ist das auch egal. Es ist nunmal jetzt so wie es ist und wir können uns die Trgödie nin schon seit 75 Jahren anschauen.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Amos Goldberg: Genau so sieht Völkermord aus

Wer Israels Vorgehen in Gaza als Genozid einstuft, verbreitet kein antisemitisches Narrativ, sondern stellt sich der Realität – das argumentiert der renommierte israelische Holocaust-Forscher Amos Goldberg. Wie er zu dieser Folgerung kommt und warum Deutschland die falschen Lehren aus seiner Geschichte zieht, erklärt er im Gespräch mit JACOBIN.

https://jacobin.de/artikel/israel-voelkermord-genozid-palaestina

Amos Goldberg ist Associate Professor an der Abteilung für Jüdische Geschichte und Modernes Judentum an der Hebräischen Universität Jerusalem sowie Leitender Forschungsbeauftragter und Mitglied der wissenschaftlichen Redaktion des Van Leer Jerusalem Institute.

Geschrieben
Zitat

Das Ende von Umm al-Hiran

Nach über zwanzig Jahren Rechtsstreit wird eine Moschee abgerissen – Es war das letzte noch stehende Gebäude in dem von Israel nicht anerkannten Ort.

Auf dem Grund von Umm al-Hiran soll eine Stadt gebaut werden, speziell für orthodoxe Israelis

https://taz.de/Israel-demoliert-beduinisches-Dorf/!6049461/

Geschrieben

https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/papua-neuguinea-stammeskriege-100.html

Zitat

Stammeskriege sind Alltag in Papua-Neuguinea. Das Land hat bis zu tausend ethnische Gruppen - und neue wirtschaftliche Rivalitäten sowie alte Fehden werden durch moderne Waffen immer brutaler ausgetragen.

Zitat

Die Ursachen der Konflikte sind vielfältig. Häufig geht es um Landrechte. Hinzu kommen Ressourcenkonflikte, etwa um den Zugang zu Flüssen, Jagdgebieten oder landwirtschaftlichen Flächen. Nicht selten sind auch persönliche Auseinandersetzungen oder die Ehre einer Familie Auslöser. Zudem können politische Spannungen und wirtschaftliche Unterschiede zwischen Dorfgemeinschaften eine Rolle spielen.

Zitat

Nach Angaben des Internationalen Roten Kreuzes (ICRC) sind mehr als 50 Prozent der Bevölkerung des Landes unter 24 Jahre alt. Wenige Perspektiven und begrenzte Arbeitsplätze treiben demnach viele Jugendliche in die Gewalt.

Zitat

Wenn Du meine Leute tötest, töte ich Dich. Alle haben eine riesige Wut im Bauch. Wir haben gesehen, wie sie unsere Verwandten mit Macheten und Äxten und anderen Waffen getötet haben. Und darum will ich es ihnen auf dieselbe Art und Weise heimzahlen.

Zitat

In den Augen vieler Stämme gilt die staatliche Polizei außerdem als Institution, die das lokale Rechtssystem nicht versteht, so dass die Sicherheitskräfte oft wenig Akzeptanz bei den Stämmen genießen.

Geschrieben

Bei den ganzen Menschen die da so vom Balkon springen , interessiert mich nur wann Putin gesprungen ist.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bei den ganzen Menschen die da so vom Balkon springen , interessiert mich nur wann Putin gesprungen ist.

Im "best case" springt einer seiner Double. Dann kann er in Ruhe sich auf einen seiner Landsitze verkrümeln.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Frank M:

Im "best case" springt einer seiner Double.

Das findest Du den "best case" Es gibt wenig Menschen auf der Welt den ich Verderben wuensche, da mache ich mal eine Ausnahme. 

Ich weiss, es ist niedere Rachsucht, aber damit kann ich leben. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Das findest Du den "best case" Es gibt wenig Menschen auf der Welt den ich Verderben wuensche, da mache ich mal eine Ausnahme. 

Ich weiss, es ist niedere Rachsucht, aber damit kann ich leben. 

Anführungszeichen übersehen ? 😉 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Es gibt wenig Menschen auf der Welt den ich Verderben wuensche, da mache ich mal eine Ausnahme. 

Geht mir ähnlich. 
Aber der Typ ist so gerissen, eh der aus dem Fenster stürzt, passieren garantiert andere Dinge . 
Ich sag jetzt mal, leider .

Geschrieben

Biden erlaubt den Einsatz von Waffen mit großer Reichweite. Leider 6 Monate zu spät.

immerhin.

• Like 1
Geschrieben

Israels Krieg in Gaza steht im Einklang mit den Merkmalen des Völkermords, mit massiven zivilen Opfern und lebensbedrohlichen Bedingungen, die den Palästinensern dort absichtlich auferlegt werden, sagte der UN-Sonderausschuss zur Untersuchung israelischer Praktiken* in einem neuen Bericht, der heute veröffentlicht wurde.

https://www.ohchr.org/en/press-releases/2024/11/un-special-committee-finds-israels-warfare-methods-gaza-consistent-genocide?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1OlMroqr2t0GXFlx-mXz3SgFzRtX0sJ2BzRKJ8CuT7wGewQ8pl9U-fJtU_aem_06u8iyr7skFvCdthODZN7Q

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Frank M:

Israels Krieg in Gaza steht im Einklang mit den Merkmalen des Völkermords

Es wird auch nicht wahrer wenn man es 1000x wiederholt.

Wikipedia:
"Ein Völkermord oder Genozid[1] ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“"

Und ein UN-Sonderausschuss ist kein Gericht. Die reden viel wenn der Tag lang ist.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb fgee:

Nein, sicher nicht. 
Jetzt ist es aber so zu sagen amtlich. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fgee:

Wikipedia:
"Ein Völkermord oder Genozid[1] ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“"

Und ein UN-Sonderausschuss ist kein Gericht. Die reden viel wenn der Tag lang ist.

Es geht ja um Revisionismus. Erst greifen die israel an, mit Raketen, vin Gaza, vom Libanon, vom iran. Und wenn Israel zurückschlägt und die Angreifer ausschaltet soll Israel Genozid begehen. Es geht hier um Revisionismus. Der Versuch die Wörter einfach alle umzudrehen. Siehe „Lügenpresse“ oder andere Versuche die Wahrkeit umzukehren. Da heisst es dann die Grünen seien die „wahren Nazis“ , gesprochen von Leuten aus dem AFD Umfeld. Was wir hier erleben hat George Orwell ganz genau in „1984“ beschrieben. Wo dann Geschichte und Wörter einfach „umgeschrieben“ werden .

das ist dann die „Friedensbewegung“ die fordert den Ukrainern keine Waffen mehr zu liefern. Von putins Waffen spricht auch diese von Moskau gesteuerte „Friedensbewegung“ überhaupt nicht mehr. So war das mit der Friedensbewegung damals in den 70er und 80er Jahren auch.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Frank M:

Nein, sicher nicht. 
Jetzt ist es aber so zu sagen amtlich. 

Nein. Das stimmt gar nicht. Das ist erfunden wie „Lügenpresse“.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Nein. Das stimmt gar nicht. Das ist erfunden wie „Lügenpresse“.

Verstehe ! Muss erst in Deinem bevorzugten Leitmedium stehen. 

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb fgee:

Ist es nicht merkwuerdig, dass alle die Israel scharf kritisieren entweder Schẃaetzer sind, antisemitisch oder mindestens antizionistisch, egal wie hochkaraetig oder wie etabliert. Die UN, Amnesty international, MsF, * und noch viele andere mehr. Alle unter arabischem Einfluss? Das kenne ich! Da gab es mal eine Gruppe der auch immer verborgene Einflussnahme vorgeworfen wurde. Was ist aus der eigentlich geworden?

Wenn aber in Deutschland  Polizisten gegen einige Teilnehmer "Ermittlungen einleitet" ist es der ultimative Beleg, dass es eine gewalttaetige Demo war, die Israel und alle Juden vernichten will?

Ich habe hier auch schon ein paar Aeusserungen von Israelis, Menschen mit hebraeischem Namen oder juedischen Glaubbens verlinkt. Danach ist immer eisiges Schweigen. Weil es da irgendwie doch doof ist, dei als Antisemiten zu bezeichnen?

*Die USA natuerlich auch: 

Zitat

USA verhängen Sanktionen gegen israelische Siedlergruppe Amana

Die Biden-Regierung hat eine Organisation sanktioniert, die jüdischen Siedlern bei der Beschlagnahmung palästinensischer Gebiete im Westjordanland helfen soll. Donald Trump könnte die Maßnahmen aber bald aufheben.

https://www.spiegel.de/ausland/westjordanland-usa-verhaengen-sanktionen-gegen-israelische-siedlergruppe-amana-a-17ad1e0b-b07b-4255-81bc-9bced9b2a398

Na, da haben "wir" mit Trump ja noch mal Glueck geabt!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Verstehe ! Muss erst in Deinem bevorzugten Leitmedium stehen. 

Nee. Aber es hätte deutlich mehr Gewicht, wenn es in einer Urteilsbegründungd des Internationalen Strafgerichtshofs stehen würde. Das tut es bisher eben gerade nicht.

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Die UN, ... Alle unter arabischem Einfluss?

Ja natürlich. Es ist legendär, dass sich viel mehr UN Resolutionen gegen Israel richten als gegen das "Araberpack das Israel an den Kragen will". (Und bevor jmd Schnappatmung bekommt: Ich schmeisse hier explizit nicht alle Araber in den gleichen Topf - man beachte die Position der Gänsefüsschen.)

Die UN ist in diesem Schmierentheater nicht Richter, sondern Ankläger.

Oder vielleicht Ankläger, Richter und Gerichtsvollzieher in einem? Wie damals in "Judge Dredd"? Aber im Film war's lustig.

Und noch für @MatthiasM : Damit habe ich nicht gesagt, Israel mache alles richtig.

Bearbeitet von fgee