Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Ich habe dir jetzt schon mehrfach gesagt das ich schon sehr früh Sharon und Netanjahu kritisiert habe.

Ich verstehe inzwischen warum Du das nicht verlinken wolltest!

ich habe damals darauf hingewiesen das das Verbrecher sind.

Ja, aber heute repaesentiert einer davon Israel und gehet ueber Leichen und Du findest immer noch ein gutes Wort. 

ich hatte schon darauf hingewiesen das es die Attentate der Hamas in israel waren die Netanjahu letzten Endes ins Amt gehoben haben. Diese habe ich doch in vorhergehenden Postings sogar verlinkt. Aber das wären ja Fakten. Und Fakten sind dir ja egal.

Ja klar, als Seher Thorsten hast Du immer schon alles gewusst! Nur, das man Netanjahu vorwirft die Hamas unterstuezt zu haben und Warnungen vor dem Angriff nicht ernst genommen. Deinen "akternativen" Fakten stehe ich aber wirklich sehr verhalten gegenueber!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich verstehe inzwischen warum Du das nicht verlinken wolltest!

Ja, aber heute repaesentiert einer davon Israel und gehet ueber Leichen und Du findest immer noch ein gutes Wort. 

Ja klar, als Seher Thorsten hast Du immer schon alles gewusst! Nur, das man Netanjahu vorwirft die Hamas unterstuezt zu haben und Warnungen vor dem Angriff nicht ernst genommen. Deinen "akternativen" Fakten stehe ich aber wirklich sehr verhalten gegenueber!

Ich habe keine alternativen Fakten. Ich bin bevor Netanjahu das 1. mal an die Macht kam , das muss so 1993 gewesen sein und auch vor seiner 2. Amtszeit von meinen jüdischen Freunden stark kritisiert worden.

das ging bis zum Antisemitismus Vorwurf. Ich habe später herausgefunden das einer meiner Hauptkritiker mit Bibi befreundet war. Das wusste ich damals aber noch nicht.

ich weiss nicht inwieweit du dich da auskennst, ich denke du weißt es nicht, der USB Stick wurde in Israel vorangetrieben. Einer der 3 Ingenieure die das erfanden ist auch Programmierer. Konkret Schachprogrammierer. Und  deswegen hatte ich mit ihm zu tun. 
Ich gehe nicht soweit das ich sage netanjahu hat das Attentat gewollt, unterstützt. Das sind Verschwörungstheorien und solche kursierten auch als das WTC einstürzte. Das erinnert stark an die Verschwörungstheorien das Juden Brunnen vergiften oder kinder in ritualmorden töten oder welche bekloppten ideen Schwurbler und Rechte sonst so haben.

nach mittlerweile 3 Amtszeiten sieht man sehr gut was ich 1993 gemeint habe.

es gäbe sicherlich bessere demokratischere Regierungschefs als bibi.

wahrscheinlich erleben wir es ja noch das bibi und putin und trump abdanken und nach den haag verbracht werden. 

Geschrieben

Israelische Drohnen in Gaza

Testlabor des Grauens

Zitat

Im Gazastreifen setzt das israelische Militär winzige bewaffnete Drohnen ein. Für ihren Einsatz gibt es bisher keinerlei Regeln.

Die Quadcopter, die im Gazastreifen eingesetzt werden, sind zu Mini-Todesdrohnen umgerüstet worden. Neben einer unter der Drohne aufmontierten automatischen Schnellfeuerwaffe führen sie oft winzige Raketen mit kleiner Sprengladung mit. Sie surren über die Gassen in Dschabalija, Beit Hanun oder Beit Lahija, in denen die israelische Armee seit über fünf Wochen am Boden operiert. Die israelische Armee sagt, die bewaffneten Quadcopter seien bei der Bekämpfung der Hamas im Einsatz. Doch in den letzten Wochen häufen sich die Berichte über Zivilisten, darunter auch Kinder, die von den Drohnen getötet wurden.

https://taz.de/Israelische-Drohnen-in-Gaza/!6048058/

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Israelische Drohnen in Gaza

Testlabor des Grauens

https://taz.de/Israelische-Drohnen-in-Gaza/!6048058/

Am Wochenende sind bei Herbststuermen viele  der Zelte am Meer* weg gespuelt worden.

Fuer die Bewohner Gazas ist es ein Harmageddon. Ich bin inzwischen zu der Uberzeugung gekommen, es ist ein vorsaetzlicher Vernichtungskrieg, der mit den Verbrechen der Hamas nicht gerechtfertigt werden kann.

*https://taz.de/Krieg-im-Gazastreifen/!6007455/

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/bericht-armee-erhielt-vor-7-oktober-geheimdienstwarnungen/

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

es ist ein vorsaetzlicher Vernichtungskrieg

Das ist eine sehr grobe Anschuldigung.

Hut ab, ich könnt das nicht.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Fuer die Bewohner Gazas ist es ein Harmageddon. Ich bin inzwischen zu der Uberzeugung gekommen, es ist ein vorsaetzlicher Vernichtungskrieg

Ja, wirklich irre, so wie 44/45, als die deutsche Heeresleitung wissend der Niederlage die eigene Bevölkerung …
Die Hamas verhält sich genauso.
Das solle nie in Vergessenheit geraten. Und noch eins, wenn ich mir die Ausgangskonstellation noch mal in Erinnerung rufe:
- hat die Hamasführung im Ernst geglaubt, sie kommen damit durch?
- hat die Hamasführung keine Ahnung gehabt, wie die israelische Regierung reagieren wird?
- hat die Hamasführung Vorsorge für die eigene Bevölkerung getroffen?

• Like 3
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Ebby Zutt:

hat die Hamasführung Vorsorge für die eigene Bevölkerung getroffen?

Erzähl mal, wie das hätte aussehen sollen ? 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Frank M:

>> hat die Hamasführung Vorsorge für die eigene Bevölkerung getroffen?

Hmja, vielleicht könnte man Tunnels umnutzen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ja, wirklich irre, so wie 44/45, als die deutsche Heeresleitung wissend der Niederlage die eigene Bevölkerung …
Die Hamas verhält sich genauso.
Das solle nie in Vergessenheit geraten. Und noch eins, wenn ich mir die Ausgangskonstellation noch mal in Erinnerung rufe:
- hat die Hamasführung keine Ahnung gehabt, wie die israelische Regierung reagieren wird?

Warum lasst Du denn einen Teil meines Beitrages beim Zitieren weg? Ich finde deine Relativierungen der Verbrechen an den Palaestinaensern und Rechtfertigungen des Handelns einer Rechtsradikalen Regierung langsam ziemlich befremdlich! 

Allein in Polen sind jeden Tag des Kriegs mehr Menschen umgekommen als beide Ueberfall der Hamas. In Russland ein vielfaches davon. Trotzdem hat man Deutschland weder dem Erdboden gleich gemacht, noch die Absicht gehabt, das gesammte Staatsgebiet zu okkupieren. Dein Vergleich ist ziemlich dumm!

Ich wollte eigentlich noch ein wenig warten:

Am 12.11.2024 um 13:14 schrieb Ebby Zutt:

Nein, allerdings wird über diesen Konflikt der Islamisten gegen Israel alles Andere zur Seite geschoben, selbst der Angriff auf die Ukraine rückt in die 2. Reihe. Sudan, Mali…
all out of focus.
Du nennst es whataboutismus? Um davon abzulenken? Ist das im Sudan kein Krieg? Hattest du nicht selbst die Türkei gegen die Kurden in den Faden eingewoben?
Heißt der Faden ausschließlich Krieg in Gaza?

Zur Einordnung:

https://www.tagesschau.de/thema/sudan

bewaffnete Konflikte in 97 Staaten:

https://www.economicsandpeace.org/global-peace-index/

Am 12.11.2024 um 15:33 schrieb MatthiasM:

Ich wage da mal eine Prognose!

Meine Prognose war, dass wir wahrscheinlich vom Sudan wenig mehr hoeren werden von dir. Dabei gab es durchaus berichtenswertes:

Zitat

»Das Ausmaß des Grauens ist unvorstellbar«

Der Bürgerkrieg im Sudan bedroht Millionen Kinder. Unicef spricht von der »schwersten Hungerkrise seit 20 Jahren«. Hoffnungen auf eine baldige Waffenruhe gibt es kaum.

https://www.spiegel.de/ausland/unicef-das-ausmass-des-grauens-fuer-die-kinder-im-sudan-ist-unvorstellbar-a-e8fcf602-b3fc-4112-8a7a-48a326ebae1d

Zitat

Russland blockiert Uno-Resolution für Feuerpause im Sudan

Seit anderthalb Jahren bekämpfen sich zwei rivalisierende Generäle im Sudan. Nun hatte der Uno-Sicherheitsrat ein Papier für eine Waffenruhe ausgearbeitet. Alle Mitglieder stimmten zu – bis auf Russland.

https://www.spiegel.de/ausland/sudan-russland-blockiert-uno-resolution-fuer-waffenruhe-im-buergerkrieg-a-686baffc-775f-42a3-9989-3d14f5ed95cf

Bis auf einen Nebensatz war dir der Sudan doch nicht mehr so wichtig. Die Sudanesen dienten Dir also nur zur Relativierung eines anderen Grauens. Ich finde das ziemlich schaebig!

Ich finde ueberings die "Vorschlaege", wie die Hamas ihre Bevoelkerung versorgen soll, mehr als zynisch. Muss man wahrscheinlich Christ sein dafuer. Die Hamas will und kann das nicht. Es ist eine Terrororganisation die das Leid der Bevoelkerung nicht interessiert. Das diese teilweise trotzdem an die Hamas "glaubt", nennt man wohl Stockholm Syndrom.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Frank M:

Den Überfall auf das israelische Staatsgebiet nicht auszuführen, Waffen ablegen, Wirtschaft aufbauen und den Menschen ( die sowieso schon abhängig von Hilfslieferungen waren) versuchen eine Perspektive zu bieten. Aber auch da war die Hamas eher dran interessiert frustrierte junge Menschen als Kämpfer zu rekrutieren.

vor 34 Minuten schrieb MatthiasM:

Warum lasst Du den einen Teil meines Beitrages beim Zitieren weg

Weil sonst der Anschluss nicht gepasst hätte; dein Original kann ja jeder nachlesen.

vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde deine Relativierungen der Verbrechen an den Palaestinaensern und Rechtfertigungen des Handelns einer Rechtsradikalen Regierung langsam ziemlich befremdlich! 

Das sei dir unbenommen und gehört ganz dir.
Nur habe ich mit keinem Satz gesagt, dass die derzeitige Regierung Israels alles super macht.
Es ist doch so, die Hamas hat angegriffen. Oder relativiere ich schon wieder?
Die IDF bekämpft daraufhin die Hamas, wo sie die auch immer finden kann.
Das die Hamas ihre Kämpfer, Waffen und Führungspersonal gern unter/ hinter Zivilisten versteckt ( klassische Terroristentaktik) ist das relativiert?

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

davon. Trotzdem hat man Deutschland weder dem Erdboden gleich gemacht, noch die Absicht gehabt, das gesammte Staatsgebiet zu okkupieren.

Äh, guck mal Darmstadt 1945
7f7a0d023c0770530ae440589360e0cb.jpg

kassel

c5f40a2a1e4e38d3e65d1ae8abbce80f.jpg

Und die Besatzungszonen, da haben die Gis mit Blümchen gewinkt? 

vor 45 Minuten schrieb MatthiasM:

Dein Vergleich ist ziemlich dumm!

Das ist eine Frage der Perspektive.

vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde ueberings die "Vorschlaege", wie die Hamas iher Bevoelkerung versorgen soll, mehr als zynisch. Muss man wahrscheinlich Christ sein dafuer. Die Hamas will und kann das nicht

Den Christ klammern wir mal aus. Fakt ist allerdings, dass die Hamas in Gaza die Macht hat(te):

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/hamas-gazastreifen-palaestinenser-islamismus-faq

…Erst im Jahr 2006 trat die Hamas auch als Partei in den palästinensischen Gebieten an. Das Westjordanland und der Gazastreifen wurden bis dahin von der Fatah regiert. Bei der Wahl 2006 hat die Hamas diese regierende Partei im Gazastreifen jedoch geschlagen und holte 74 von 132 Sitzen im Parlament. "Die Hamas profitierte von einer Protestwahl, weil die Menschen der Fatah-Partei und des Systems der PA überdrüssig waren", sagt Experte Vladimir Pran…

Nun, wer regiert ist doch auch verantwortlich, oder habe ich da was falsch verstanden?

vor 50 Minuten schrieb MatthiasM:

Meine Prognose war, dass wir wahrscheinlich vom Sudan wenig mehr hoeren werden von dir. Dabei gab es durchaus berichtenswertes:

Der Kandidat hat 100 Punkte,
mein freundlicher Hinweis, man möge auch mal die anderen Konflikte betrachten, wo viele Menschen sterben/ Verhungern/ … müssen, hieß doch nicht, dass ich daraus jetzt eine Serie mache. Sowas ist eher eine Anregung, mal selbst hin zu gucken. Was ist dann ja bei dir immerhin erreicht habe.

Also fassen wir mal deine Erkenntnis zusammen:
dumm, zynisch, relativierend, schäbig und die Paläsinenser entschuldigen wir mal eben via Stockholm.

• Like 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich finde ueberings die "Vorschlaege", wie die Hamas ihre Bevoelkerung versorgen soll, mehr als zynisch. Muss man wahrscheinlich Christ sein dafuer. Die Hamas will und kann das nicht. Es ist eine Terrororganisation die das Leid der Bevoelkerung nicht interessiert. 

Ich finde es zynisch, dass du eine gewählte Regierung aus der Verantwortung entlässt, weil es ja eh Terroristen seien (Letzteres sagen einige westliche Regierungen.

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Den Überfall auf das israelische Staatsgebiet nicht auszuführen, Waffen ablegen, Wirtschaft aufbauen und den Menschen ( die sowieso schon abhängig von Hilfslieferungen waren) versuchen eine Perspektive zu bieten. Aber auch da war die Hamas eher dran interessiert frustrierte junge Menschen als Kämpfer zu rekrutieren.

Und wer hat hat das ermöglicht weil es ihm politisch in den Kram gepasst hat ? 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Frank M:

Und wer hat hat das ermöglicht weil es ihm politisch in den Kram gepasst hat ? 

Zuallererst der Iran.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb fgee:

Ich finde es zynisch, dass du eine gewählte Regierung aus der Verantwortung entlässt, weil es ja eh Terroristen seien (Letzteres sagen einige westliche Regierungen.

Wo gibt es diese Christenbrille 🙂? Es geht darum dass dort Menschen leiden und sterben und nicht wer die Verantwortung dafuer hat! Es geht darum wer die Moeglichkeit dafuer hat etwas zu aendern.

Und zynisch ist es, dafuer immer eine "tolle" Loesung zu finden. "Sollen sie die Hilfsgueter doch durch den Tunnel bringen (Haha)". Fuer die mangelde Sicherheit der Hilfstransporte gab es ja auch ein paar "menschenfreundliche" Ratschlaege. 

Entschuldige meine Sarkasmus, aber selbst der Appell an deine christlich Naechstenliebe aendern ja nichts. Sorry, ich weiss warum ich den Quark nicht brauche!

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Äh, guck mal Darmstadt 1945

Das ist eine Frage der Perspektive.

Ja, wahrlich und Du biegst sie dir zurecht.

Ich traf letztes Jahr zwei Israelis bei uns im Ort, die sich wunderten wo denn alle die alten Haeuser her kommen. Sie dachten wirklich, Deutschland sei dem Erdboden gleich gemacht worden.

In Deutschland musste kaum jemand in Zelten ueberwintern. In Gaza gibt es kaum mehr ein bewohnbares Gebaeude und bei den wenigen werden die Bewohner vertrieben. Zwei Drittel der Gebaeude im Gaza sind zerstoert also voellig unbewohnbar. In Deutschland waren es nach 6 Jahren Krieg 22%. Zudem wurden keine Lebensgrundlagen zerstoert um Deutschland unbewohbar zu machen.

https://www.amnesty.de/pressemitteilung/israel-besetztes-palaestinensisches-gebiet-gaza-mutwillige-zerstoerung-kriegsverbrechen-untersuchung 

Die wenigsten von den heute lebenden Palaestinensern hat die Hamas gewaehlt. 

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Also fassen wir mal deine Erkenntnis zusammen:
dumm, zynisch, relativierend, schäbig und die Paläsinenser entschuldigen wir mal eben via Stockholm.

Bis auf Letzteres alles richtig!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

In Deutschland waren es nach 6 Jahren Krieg 22%

Seltsamer Vergleich. Faktoren, wie Fläche und Bevölkerungsdichte blendest Du aus. Zudem war Deutschland nicht untertunnelt. Ich kann mich spontan an keinen Bericht erinnern, dass die Zivilbevölkerung als menschliches Schutzschild missbraucht wurde.

Geschrieben

Wo gibt es diese Christenbrille 🙂? Es geht darum dass dort Menschen leiden und sterben und nicht wer die Verantwortung dafuer hat! Es geht darum wer die Moeglichkeit dafuer hat etwas zu aendern.

Das, was du "Nächstenliebe" nennst, nenne ich "Verantwortungslosigkeit" in dem Sinne, dass das Terroristenpack doch auf uns scheisst und sich ins Fäustchen lacht. Anders gesagt: Man kann sich vor lauter "Nächstenliebe" auch zum nützlichen Idioten machen.

Die andere Wange hinhalten kannst du als Einzelperson. Als Regierung eines Staates kannst du das nicht, das wäre verantwortungslos gegenüber deiner eigenen Bevölkerung.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Auto nom:

Seltsamer Vergleich. Faktoren, wie Fläche und Bevölkerungsdichte blendest Du aus. Zudem war Deutschland nicht untertunnelt.

Ja, gell. Irgend etwas ist faul an euren Nazi-Vergleichen. Die Tunnel waren im Warschauer Ghetto, wo polnische Juden auf engsten Raum hinter Mauern mit bewachten Toren festgehalten wurden. Als sie mit hereingeschmuggelten Waffen einen Aufstand wagten, wurde kurzerhand das ganze Gelände kleingebombt und die letzten Widerständler verreckten in ihren Tunneln. 

Soll aber kein Vergleich sein ...

• Danke 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Auto nom:

Zudem war Deutschland nicht untertunnelt

Jetz kommt bestimmt die Kanalisation ins Spiel.

Ja, wahrlich und Du biegst sie dir zurecht.

Es geht doch nix über eine schicke kleine Schuldzuweisung.

Die wenigsten von den heute lebenden Palaestinensern hat die Hamas gewaehlt. 

Äh, die Wahl war 2006, das ist ja noch nicht so lange her. Aber gut, das mit dem Nachwuchs klappt dort ja

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1418081/umfrage/altersstruktur-im-gazastreifen/

und wo wir grade so schön beisammen sind:

…Der Großteil der Bevölkerung sind muslimische Araber. Sie sind staatenlos. Die offizielle Verwaltung des Gazastreifens erfolgt durch die Palästinensische Autonomiebehörde gemäß den Oslo-Abkommen. De facto wird das Gebiet seit Juli 2007 von der Hamas, einer militanten islamistischen Terrororganisation, verwaltet und seither autoritär regiert. Es gab seit ihrer Herrschaftsübernahme keine Wahlen mehr und die Meinungsfreiheit ist stark eingeschränkt…
( steht in der Wikipedia)
Dann betrachten wir mal die vielen palästinensichen Demonstranten, die gegen die Hamas demonstrieren, während das natürlich in der israelischen Diktatur gar nicht geht.

Und wenn die Einwohner Gazas die Hamas gewählt haben, dann könnten sie auch :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamas-Charta

kennen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb magoo:

und die letzten Widerständler verreckten in ihren Tunneln. 

Bei aller Schrecklichkeit, das stimmt so nicht ganz. Es steht ein Denkmal an der Stelle*, an der die Überlebenden die Tunnel unerkannt verlassen konnten.
Anbei sei anzumerken, das die Sovietarmee ganz ruhig die Vorgänge aus sicherer Entfernung beobachteten. Die polnischen Widerständler hatten zwar auf deren Hilfe gehofft, wären allerdings keine Freunde der Soviets gewesen ( was das Vorgehen von Wehrmacht & ss natürlich nicht entschuldigt.)

* müsste ich noch ein Foto von haben, als ich das erste mal in Warszawa** war.

** eine Reise wert.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Auto nom:

Zudem war Deutschland nicht untertunnelt.

In den Städten gab es sowas durchaus. Als ich im Ruhrgebiet meine Chemie-Ausbildung machte, hab ich von vielen gehört, wie man in einigen Stadtteilen von A nach B kommt/kam, ohne auch nur einmal das Tageslicht sehen zu müssen. Die Keller der Häuser waren (manche sinds noch) mit einem Tunnelsystem miteinander verbunden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ich denke, in diesem Satz hast Du schon einen Erklärungsansatz: Warum sind junge Menschen so frustriert, dass sie sich für etwas einspannen lassen, was ziemlich sicher ihren Tod bedeuten wird?

Ich fand Deine Fragen oben viel interessanter und habe die Antwort darauf wieder gelöscht (ich bin einfach müde und mag diese bewussten Fehlinterpretationen nicht mehr lesen).

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und noch eins, wenn ich mir die Ausgangskonstellation noch mal in Erinnerung rufe:

Ist das wirklich der Ausgangspunkt? Ich denke nein. Ich bin nach wie vor ein großer Freund Perspektiven zu ändern und eine andere Blickrichtung zuzulassen. Daher:

- nein, die Hamas hat nicht geglaubt, das sie damit durch kommt. Dazu müsste sie komplett realitätsfern sein. Jetzt kann man einfach alle als Irre abtun; man hat schnell recht, aber leider kein Problem gelöst. 

- ja, ich denke die Hamas hat ziemlich genau mit so einer Reaktion gerechnet. Wo sie sich total geirrt hat, ist bei der Annahme, das Hisbolah und vorallem der Iran entschieden auf ihrer Seite kämpfen und sich dadurch andere Gruppen und Staaten anschliessen würden. Da liegt die eigentliche Fehleinschätzung der Hamas. Der Iran will keine direkte Konfrontation, wenn er nicht gewinnen kann und viele andere Staaten suchen nach einer friedlichen Koexistenz mit Israel.

- nein, wozu? Die Hamas hat sich von ihrem Ursprung weit entfernt. Auch das hat eine innere Logik. Sie ist entstanden aus dem Glauben/Wissen, dass eine friedliche Veränderung nicht stattfinden wird und hat sich permanent radikalisiert. Dazu hat Israel leider einen entscheidenden Teil mit beigetragen. Alles lange her - aber in einer Phase der Stärke bestehende Probleme aussitzen zu wollen, fällt einem leider fast immer auf die Füße. Und das vielspäter als man es sich denkt. Meiner Meinung nach fängt diese Phase spätestens mit der Ermordung Jitzchak Rabin an. Die zunehmende Perspektivlosigkeit kann man einfach der Hamas unterschieben: warum habt ihr Tunnel gebaut und keine Infrastruktur? Klingt so schön einfach und simpel - und ist leider in dieser Form, so absolut, falsch: die Kosten für die Tunnel sind ein Bruchteil von dem, was zum Aufbau einer funktionierende Infrastruktur notwendig gewesen wäre. Unabhängig vom nicht vorhandenen Geld (ja, es sind Millionen dort versenkt worden und wie immer haben sich ein paar Arschlöcher davon fette Karren gekauft) kommt, das wir über ein zerrissenes Gebiet sprechen. Neben Häfen, Krankenhäusern, Schulen etc. hätte es auch Landwirtschaft und Industrie, Verwaltung etc geben müssen. Nur, der Gaza hat davon erst einmal nichts. Und hatte es auch nicht. Die Bedingungen sind denkbar ungünstig. Bei der Art der "Hilfe", die UN und Co geleistet haben, gab es dort faktisch keine Chance auf eine Weiterentwicklung auf ein erträgliches Niveau. Hinzu kommt natürlich auch der kulturell geschichtliche Hintergrund der dort lebenden Menschen. Diese Region war keine hoch entwickelte Region, weder wirtschaftlich noch was wir als kulturell hoch, wirtschaftlich und verwaltungstechnisch notwendig ansehen.

Das alles einfach mal mehr oder weniger anzuerkennen erklärt, warum die dritte, vierte oder fünfte Generation keine Zukunftsperspektive sieht. Und das erklärt Radikalisierungsprozesse: wenn ich absolut keine Chance auf ein normales Leben sehe, bin ich zu vielen Dingen bereit. Aus dieser Situation trozdem einen positiven Weg einzuschlagen ist wünschenswert - aber ist das für eine breite Bevölkerung realistisch?

Aus dieser Logik (und noch ordentlich Glaubenstinnef dazu) entstand die Hamas. Und so handelt sie auch.

• Like 2
Geschrieben

E-Mail von Haaretz

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu versucht in seinem Streben nach unkontrollierter Macht Haaretz zu boykottieren, in der Hoffnung, dass er uns zum Schweigen bringen kann. Es geschieht, während seine Regierung alle Kontrollen und Gegengewichte demontiert und die Torhüter der Demokratie zerquetscht.

Netanjahu will ein Israel frei von einer unabhängigen Justiz regieren, indem er die Polizei- und Sicherheitsorgane in private Milizen verwandelt - und natürlich ohne freie und kritische Medien, die ihm im Weg stehen.

Die Entscheidung der israelischen Regierung, Sanktionen gegen Haaretz zu verhängen, ist nur ein weiterer Schritt auf der Zerstörungsreise des Premierministers. Wir lassen uns nicht von den Drohungen von Netanjahu und seiner Propagandamaschine abschrecken. Wir werden nicht kapitulieren, und wir werden weiterhin unseren Lesern dienen und unsere journalistische Freiheit nur im öffentlichen Interesse schützen.

Dies ist die Zeit, sich uns anzuschließen! Kaufen Sie jetzt ein Haaretz-Abonnement und abonnieren Sie unabhängigen, kritischen Journalismus, der sich dem Kampf für die israelische Demokratie widmet.

Mit freundlichen Grüßen,

Aluf Benn

Haaretz Chefredakteur

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Jetz kommt bestimmt die Kanalisation ins Spiel.

Du kannst ja mal nachschauen wer den Vergleich  mit Deutschland, den ich fuer dumm halte, angefuehrt hat:).

Äh, die Wahl war 2006, das ist ja noch nicht so lange her. Aber gut, das mit dem Nachwuchs klappt dort ja

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1418081/umfrage/altersstruktur-im-gazastreifen/

Du bist auf der richtigen Spur! Ich gehe mal davon aus, dass es in Gaza ein Mindestalter gibt zum Waehlen. Wenn Du das zu den 18 Jahren zaehlst, kannst Du mal alles zusammenrechnen, ab der Gruppe 35-39 Jahre... 

Dann betrachten wir mal die vielen palästinensichen Demonstranten, ..

Nicht jeder ist, wie Du, zum Helden geboren. Die Hamas toetet "Abweichler" schon wegen geringerem. 

Rechtfertigt man nach der Logik nicht auch die Terroranschlaege in Europa? "Die liefern Israel Waffen also sind sie unser Feind. Zivilbevoelkerung? Wieso, die haben doch ihre Regierung gewaehlt! Sie haben auch unser Sterben hingenommen..."

Aber konzentrieren wir und doch mal aufs Wesentliche: wie soll es denn jetzt weiter gehen? Ist die Annexion des Gaza und des Westjordanlandes auch notwendig um die Hamas zu besiegen? Oder glaubt jemand das diese nicht statt findet? Was soll mit der Bevoelkerung werden? Vertrieben, Staatsbuerger oder Rechtlose werden?

Zitat

..., während das natürlich in der israelischen Diktatur gar nicht geht.

Na, das wird schon noch! Vorbildlich war sie ohnehin noch nie (auf dem Niveau der USA), aber Netanjahu wird das sicher noch "optimieren". 

Aber sag mal, haben Buerger einer Diktatur ein vermindertes Lebensrecht?

Bearbeitet von MatthiasM