Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Beispiel für Merkbefreiung.

2022 - 8 Jahre nach der Krim Annexion:

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Ei guck!
Tagesschau:

Das israelische Sicherheitskabinett hat einer von den USA vermittelten Waffenruhe mit der radikal-islamischen Hisbollah-Miliz im Libanon zugestimmt. Sie soll am Mittwochvormittag in Kraft treten. Das berichten israelische Medien.

Geschrieben
  Am 26.11.2024 um 13:40 schrieb MatthiasM:

Wie oft willst Du denn das noch anbringen?

Aufklappen  

Ah, Fast vergessen über der Arbeit am 2. Xantia…
Ganz einfach, ich fasse nochmal zusammen.
So, wie das was du schreibst bei mir ( ich spreche ausdrücklich nicht für andere Foristen) ankommt, so reagiere ich darauf. Getragen von der feinen Hoffnung, unsere Kommunikation könne sich durch Eine entspanntere Sprache ( quasi ohne Optiker etc. pp) trotz konträrer Standpunkte in diesem Faden auf eine angenehmere Ebene bewegen.
( Zur Einordnung, es gibt hier Schreibende, da habe ich diese Hoffnung schon im LHM ertränkt).

Am 26.11.2024 um 13:40 schrieb MatthiasM:

Das Gegenueber unterstellt mir, ich wolle die Hamas straffrei davon kommen lassen

Aufklappen  

Mach dir nix draus, selbst wenn du da nachfragtest, ich hab das bei dir nicht gelesen. Das ist dann ein Fehler, der gehört allein deinem Gegenüber und der darf den doch auch behalten?!
Möchtest du einen Tip für eine Antwort, für die du nicht an die Wand genagelt wirst?

Geschrieben
  Am 26.11.2024 um 20:19 schrieb Frank M:

Wenn, ja. Solange halte ich meine Hände am Sack und meinen Sohn ganz weit Weg.

Aufklappen  

Du hörst zuviel Reinhard Mey.

Geschrieben

Sehenswert. Ziemlich lang allerdings.

Warum der Internationale Strafgerichtsho fm Handeln Israels keinen Genozid erkennt.
Warum der Internationale Strafgerichtshof im Handeln der Hamas Ausrottung und Genozid erkennt.
Warum der Internationale Strafgerichtshof nicht für Gallant und Netanjahu zuständig ist.
Waie Internationale Strafgerichtshof seine eigene Legitimität untergräbt.
Wie ausgerechnet Ungarn sich anständig verhält, indem es Netanjahus Sicherheit garantiert.
Warum Baerbock meine Sympathie zumindest teilweise verloren hat (Gebundenheit an den Internationalen Strafgerichtshof vs. Gebundenheit an Gesetze allg., wie die Nürnberger Rassegesetze).

Am 26.11.2024 um 16:30 schrieb real3D:

Und nochmal deutlich ausführlicher:

Im Grunde es eine Bodenlose Sauerei, aber es erfüllt seinen Zweck. Antisemiten können sich auf nun auf Recht und Gesetz berufen, Judenhass quasi per Gesetzt legitimiert . 

Aufklappen  

• Like 1
Geschrieben
Geschrieben
  Am 26.11.2024 um 21:02 schrieb Frank M:
Aufklappen  

Zuständigkeit nur, wenn der Staat nicht willens oder nicht in der Lage ist... Israel ist beides, demnach wäre der internationale Strafgerichtshof eben nicht zuständig.
Ist aber für mich Neuland, ich werde die Aussage prüfen. Derweil darf natürlich gerne diskutiert werden.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.11.2024 um 20:40 schrieb Ebby Zutt:

Getragen von der feinen Hoffnung, unsere Kommunikation könne sich durch Eine entspanntere Sprache ( quasi ohne Optiker etc. pp) trotz konträrer Standpunkte in diesem Faden auf eine angenehmere Ebene bewegen.

Aufklappen  

Gerne wieder! Hilfreich dabei koennte sein, wenn Du die, sicherlich gut gemeinte, WG-Rabulistik stecken laesst.* Ich muss mir von Foristen die Aussagen ueber die israelische Regierung meiden wie der Teufel das Weihwasser, diese jedoch mit "aber die Hamas..." rechtfertigen, weder Deutungshoheit noch Sympatie zur Hamas unterstellen lassen. Ich habe meine Haltung zur Hamas hier schon mehrfach klar und deutlich geaeussert. 

Das Wesen einer wertschaetzenden Diskussion ist auch auf Argumente von anderen einzugehen. Die im Laufe deiner beruflichen Taetigkeit erworben guten Faehigkeiten kannst Du aber gerne in "deiner" Fraktion anwenden 🙂**. 

Ich schreibe "deiner" in Anfuehrungszeichen weil mir natuerlich bewusst ist, dass es keine Einheitsmeinung ist. Aber jedem einigermassen Intelligenten ist klar, dass es hier eine Fraktion gibt, die sich darauf konzentriert die Kriegsfuehrung Israels zu rechtfertigen und eine die das Leid der palastinensischen Zivilbevoelkerung dagegen stellt.

** ZB bei denen die dieser Fraktion generell Antisemetismus unterstellt.

* ich kann Dir gerne noch einen Stoss "Psychologie heute" aus der Zeit zukommen lassen!

Zitat

So, wie das was du schreibst bei mir ( ich spreche ausdrücklich nicht für andere Foristen) ankommt, so reagiere ich darauf. 

Aufklappen  

Das geht mir auch so 🙂!

Wenn Du ueberings wissen willst, wo ich dei Geduld verloren habe:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151117-krieg-und-frieden-la-fin-de-léspoir/?page=635#findComment-2007047

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ihr solltet mal langsam anfangen den Krieg dort drüben Krieg sein zu lassen und euch auf den Krieg hier zu konzentrieren. In der Ukraine sterben täglich Menschen und Putin wird NICHT mit der Ukraine aufhören zu töten, wie einige hier fest glauben. So ne Art modernes Menschenopfer. Wir opfern die Ukraine (AFD, bsw) und Putin wird dann schon gnädig sein.

• Like 1
Geschrieben
  Am 27.11.2024 um 09:48 schrieb Götz Kowalski:

Ihr solltet mal langsam anfangen den Krieg dort drüben Krieg sein zu lassen und euch auf den Krieg hier zu konzentrieren. In der Ukraine sterben täglich Menschen und Putin wird NICHT mit der Ukraine aufhören zu töten, wie einige hier fest glauben. So ne Art modernes Menschenopfer. Wir opfern die Ukraine (AFD, bsw) und Putin wird dann schon gnädig sein.

Aufklappen  

Nach der Ukraine wird es weiter gehn in Richtung Westen. Das wissen die "Experten" von AfD und BSW nur noch nicht, weil Sie der Russischen Facebook Propaganda Glauben schenken...

• Like 1
Geschrieben

Heute in der Zeitung:
- Hisbollah und Israel vereinbaren Waffenruhe
- Hamas ist bereit zu Verhandlungen über Waffenruhe

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.11.2024 um 08:04 schrieb MatthiasM:

Das Wesen einer wertschaetzenden Diskussion ...

Aufklappen  

...ist, auch einfach mal die Klappe zu halten, statt zu jedem zweiten Beitrag auch noch deinen Senf dazuzugeben – eine "Richtigstellung aus deiner Sicht", sozusagen. DAS ist der Vorgang, der bei mir (und offenbar auch anderen) das Wort "Deutungshoheit" aufploppen lässt.
Natürlich ist es "nur" deine Meinung, und die sei dir unbenommen. Es ist die Kadenz, die langsam "unangenehm" wird.

Das war jetzt vielleicht nicht "nett" formuliert, dafür "deutsch". Das machst du ja auch so hier und da, daher darf ich davon ausgehen, dass du damit umgehen kannst.

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, dass du mit en wenig Empathie in der Lage bist, die Bedienung deiner Schnellfeuertatstatur" zu überdenken. 😘

Bearbeitet von fgee
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr solltet mal langsam anfangen den Krieg dort drüben Krieg sein zu lassen und euch auf den Krieg hier zu konzentrieren. 

Aufklappen  

Das ist wirklich ganz toll von Dir, dass Du das hier auch mal einbringst! In unserem Stuhlkreis habe ich aber gelernt, dass man so etwas mit einer Ich-Botschaft vermittelt 🙂. Nicht das Du noch verdaechtigst wirst hier eine Deutungshoheit zu erlangen.

Aber gerade faellt mir doch auf, das nicht nur dieser Konflikt, nicht selten Thema hier ist und es scheint auch kaum jemanden in diesem Forum zu geben der nicht deine Befuerchtungen teilt.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
  Am 27.11.2024 um 10:23 schrieb fgee:

Es ist die Kadenz, die langsam "unangenehm" wird.

Aufklappen  

Erzaehle das deinem Handtaeschen 😘!

• Haha 1
  • Traurig 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du ueberings wissen willst, wo ich dei Geduld verloren habe:

Aufklappen  

Ist mir klar, hat dich aber nur Neven gekostet ( und andere auch…)

Ihr solltet mal langsam anfangen den Krieg dort drüben Krieg sein zu lassen und euch auf den Krieg hier zu konzentrieren

Aufklappen  

Könnte es sein, dass es dazwischen einen Zusammenhang gibt?
Die Unterstützung die in den Nahostkonflikt geht, fehlt der UA.
( Mal ganz verkürzt)

Das Wesen einer wertschaetzenden Diskussion ...

Aufklappen  

...ist, auch einfach mal die Klappe zu halten

Aufklappen  

Das war jetzt ein Eigentor?!, weil
1. er nicht allein hier sehr aktiv ist, gell?
2. dein Satz nicht wertschätzend ist
( dazu gehört: eine akzeptable Wortwahl [ ist Zurückhaltung hättest du geschriebenhaben können] und keine Schuldzuweisungen)
3. nach Zurückhaltung ein . und nicht weiter bohren.

Das war jetzt vielleicht nicht "nett" formuliert, dafür "deutsch

Aufklappen  

Und noch mit „“ 

Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung… alles klar?

Am 27.11.2024 um 10:03 schrieb Kugelblitz:

Nach der Ukraine wird es weiter gehn in Richtung Westen. Das wissen die "Experten" von AfD und BSW nur noch nicht, weil Sie der Russischen Facebook Propaganda Glauben schenken...

Aufklappen  

Aber nicht gleich, dazu hat die russische Armee viel zu viele Verluste in der Ukraine, die Trumpjahre brauchen die zum regenerieren.

Bearbeitet von Ebby Zutt
D statt s. Warum sind die virtuellen Tasten auch so klein?! Blackberry konnte das besser
Geschrieben

Ich seh schon, ich bin nicht der einzige Oberlehrer hier. Wir sind mindestens drei

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.11.2024 um 11:27 schrieb Ebby Zutt:

Ist mir klar, hat sich aber nur Neven gekostet ( und andere auch…)

Aufklappen  

sich= dich? Nein, ich streite gerne 🙂.

Nerven kosten mich nervige Metadebatten. Und der "bad boy" zu sein, bin ich geschult, im wahrsten Sinne der Wortes.

Mir ist klar, dass ich von "uns" der ungeduldigste und launischste bin. Ich hoffe, dass mich einer von "uns" einbremst, wenn ich es uebertreibe. Es kling irgendwie anders wenn jemand sagt, "ich bin deiner Meinung, aber Spiel doch den Ball nicht ganz so hoch", als wenn jemand mit kontraerer Meinung sich an der Anzahl meiner Beitraege stoert, was ich schon von Freunden mit einem 🤨 quitieren wuerde.

(Edit: Aber auch die Kritik im eigen Lager ist nicht immer von Erfolg gekroent wie ich gerade sehe🙂. Vielleicht ist ignorieren und im Text weiter machen doch die sinnvollste Alternative. Aber Danke fuer den Versuch! )

Am einfachsten nimmt man mir den Wind aus den Segeln, wenn man, auch ambige, "Hamasversteher" oder "Antisemit"  Vorwuerfe,  unterlaesst und sich an dem fest macht, was ich aeussere und ggF auch auf Fragen eingeht, die ich habe.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
  Am 26.11.2024 um 19:38 schrieb Karl Hunsche:

Du kannst natürlich auch weiter deine Fingernägel säubern und so tun als ginge dich die ganze Sache nichts apoenn.

Aufklappen  

Dass "der Russe kommt", ist trivial und nichts Neues. Das predigte Oppa schon solange ich denken kann, so wie Du, fast täglich. Da er befand, die Sache ginge ihn schon etwas an, beschränkte sich allerdings nicht aufs Predigen, sondern vergrub vorsorglich alles Mögliche im Gemüsegarten. 

Daher mal die Frage, welche Handlungen Deiner Ansicht nach aktuell zielführender sein könnten, als das Nägelreinigen?

Geschrieben
  Am 27.11.2024 um 11:27 schrieb Ebby Zutt:

Aber nicht gleich, dazu hat die russische Armee viel zu viele Verluste in der Ukraine, die Trumpjahre brauchen die zum regenerieren.

Aufklappen  

Richtig, der OPLAN DEU rechnet mit 2-3 Jahren nach dem Ende des Krieges in der Ukraine.

Geschrieben

https://www.tagesschau.de/ausland/strafgerichtshof-haftbefehl-myanmar-100.html

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) hat Haftbefehl gegen den Chef der Militärjunta in Myanmar beantragt. General Min Aung Hlaing werden wegen Vertreibung und Verfolgung der muslimischen Rohingya-Minderheit Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen, erklärte IStGH-Chefankläger Karim Khan in einer Stellungnahme.

Es sei das erste Mal, dass ein Strafbefehl gegen ein ranghohes Regierungsmitglied Myanmars beantragt werde. Weitere würden folgen. "Damit werden wir zusammen mit allen unseren Partnern zeigen, dass die Rohingya nicht vergessen sind. Dass sie, wie alle Menschen auf der Welt, Anspruch auf den Schutz des Gesetzes haben", sagte Khan. Die Richter am Strafgerichtshof müssen nun über den Antrag auf Haftbefehl entscheiden…

• Like 2
Geschrieben

Bisher ist euch die Meldung "Wafferuhe mit Hisbollah" etc. keinen Pieps wert.

Daran sieh man auch, dass dieser Faden zum Selbstläufer geworden ist und nurmehr dem Schwanzlängenvergleich einiger Vielschreiber dient ☹️

• Like 4
Geschrieben

Interessante Entwicklung:

Zitat

Börse:
Jetzt ist der Rubel nicht mal mehr einen Cent wert
Seit dieser Woche fällt der Kurs des russischen Rubels wie ein Stein. An der Börse fragen sich viele: Bricht nun Putins Kriegswirtschaft zusammen?
Vielleicht hat die russische Führung bereits Anfang 2019 den letzten Funken Wahrheit aus dem öffentlichen Leben verdrängt, als sie die Wechselkurs-Tafeln in den vielen Bankschaufenstern verbot. „Wechselkurs-Tafeln sind die letzten unabhängigen Massenmedien, die jeden Tag die Wahrheit sagen“, ließ der russische Autor Oleg Kosirev damals wissen. Wenn diese Wahrnehmung stimmt, geht vom Kurs der russischen Landeswährung Rubel inzwischen ein dröhnendes Schweigen aus.......

Aufklappen  

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rubel-russland-wirtschaft-lux.66zQjBFR7sqZFbcAM1E6vq#cxrecs_s

• Like 2
Geschrieben
  Am 27.11.2024 um 15:23 schrieb fgee:

Aufklappen  

Doch, doch ! Sind sehr gute Nachrichten. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.11.2024 um 20:25 schrieb Ebby Zutt:

Ei guck!
Tagesschau:

Das israelische Sicherheitskabinett hat einer von den USA vermittelten Waffenruhe mit der radikal-islamischen Hisbollah-Miliz im Libanon zugestimmt. Sie soll am Mittwochvormittag in Kraft treten. Das berichten israelische Medien.

Aufklappen  

Doch, hatten wir.

Am 27.11.2024 um 15:23 schrieb fgee:

Daran sieh man auch, dass dieser Faden zum Selbstläufer geworden ist und nurmehr dem Schwanzlängenvergleich einiger Vielschreiber dient ☹️

Aufklappen  

kannst selbigen wieder einziehen
( oder wie mein Vater es gern ausdrückte:
Alles ird’sche ist vergänglich,
nur der Kuhschwanz,
der bleibt länglich.
Oder der Azubi auf der Weihnachtsfeier an der Pissrinne:
Meister, dies ist der einzige Ort, wo ich mir vor Ihnen einen herausnehmen kann.
Junger Freund, auch hierbei…

Bearbeitet von Ebby Zutt