Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Zu Öl und Gas ist momentan klar, dass da nicht mehr Europa entscheidet. Putin will die Zahlung in Rubel, und das wäre nicht vertragsgemäss. Entweder, er hält sein Versprechen an den Westen ein, und liefert weiter vertragsgemäss. Dann muss er die vereinbarten Währungen akzepzieren. Dann steht er zu Hause als Lügner da.

Oder, Putin tut, was er dem Westen gegenüber seit einem Monat und länger durchzieht, und lügt. Dann wird er auf der Zahlung in Rubel bestehen, und das wird er so einrichten, dass der Westen gegen die eigenen Sanktionen verstossen müsste.

Was wird da der Westen tun? Den Kniefall vor Putin halte ich seitens Scholz für wahrscheinlicher, als Seitens der NATO und der EU als ganzes. Heisst, Putin wird nicht mehr liefern.

Das Argument, dass er mit dem Gas ja irgendwo hin müsste, ist Träumerei. Man kann JEDE Maschine abstellen. Und wenns gar nicht anders geht, kann man Gas auch einfach abbrennen, so wie es an den meisten Erdölfördertürmen passiert.

Obs uns gefällt oder nicht: Wir werden ohne (genügend) russisches Gas auskommen müssen, und es ist illusorisch, zu glauben, man könne das noch so lange hinauszögern, bis deutsche LNG-Terminals in Betrieb gehen.

Und nur, weil hier gefragt wurde, und damit es nachher nicht mehr heisst, der Schweizer kann ja reden: Die Schweiz bezieht einen vergleichbaren Anteil ihres Gasverbrauchs aus Russland, wie D, und ich gehe davon aus, über die gleiche Pipeline.

Nur: Es geht nicht mehr darum, ob ein Embargo gemacht werden soll von Seiten des Westens.

Putin wittert Schwäche sofort und sehr sicher. Er hat registriert, wie sehr sich D da sträubte, und macht nun demnächst (vermutlich, ich gebs zu, das ist noch Spekulation) genau das, was Deutschland gegen Russland nicht wollte. Ja, es waren auch andere mit dabei. Für Putin umso besser. Der denkt sich: Zumachen, den Hahn. Wenn nicht, ist der Westen eingeknickt, wenn nicht, herrscht eine Gasnot. In beiden Fällen hat Putin gewonnen.

Genau weil das so ist, ist so sicher, dass Putin genau so vorgehen wird. Im Idealfall für Putin fällt dann die Einigkeit der EU und der NATO gleich in einem.

Das muss verhindert werden.

Das wiederum zeigt, dass eben nicht nur in der Ukraine Krieg ist. Nicht nur, weil Putin das so sagt, sondern weils konkret so ist.

Wo wir schon beim Krieg sind: Es ist unklug, der Ukraine nach den Flugzeugen auch noch Panzer zu verweigern. Es ist aber genauso unklug, über Panzerlieferungen öffentlich zu sprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Zu Öl und Gas ist momentan klar, dass da nicht mehr Europa entscheidet. Putin will die Zahlung in Rubel, und das wäre nicht vertragsgemäss. Entweder, er hält sein Versprechen an den Westen ein, und liefert weiter vertragsgemäss. Dann muss er die vereinbarten Währungen akzepzieren. Dann steht er zu Hause als Lügner da.

Oder, Putin tut, was er dem Westen gegenüber seit einem Monat und länger durchzieht, und lügt. Dann wird er auf der Zahlung in Rubel bestehen, und das wird er so einrichten, dass der Westen gegen die eigenen Sanktionen verstossen müsste.

Was wird da der Westen tun? Den Kniefall vor Putin halte ich seitens Scholz für wahrscheinlicher, als Seitens der NATO und der EU als ganzes. Heisst, Putin wird nicht mehr liefern.

Das Argument, dass er mit dem Gas ja irgendwo hin müsste, ist Träumerei. Man kann JEDE Maschine abstellen. Und wenns gar nicht anders geht, kann man Gas auch einfach abbrennen, so wie es an den meisten Erdölfördertürmen passiert.

Obs uns gefällt oder nicht: Wir werden ohne (genügend) russisches Gas auskommen müssen, und es ist illusorisch, zu glauben, man könne das noch so lange hinauszögern, bis deutsche LNG-Terminals in Betrieb gehen.

Und nur, weil hier gefragt wurde, und damit es nachher nicht mehr heisst, der Schweizer kann ja reden: Die Schweiz bezieht einen vergleichbaren Anteil ihres Gasverbrauchs aus Russland, wie D, und ich gehe davon aus, über die gleiche Pipeline.

Nur: Es geht nicht mehr darum, ob ein Embargo gemacht werden soll von Seiten des Westens.

Putin wittert Schwäche sofort und sehr sicher. Er hat registriert, wie sehr sich D da sträubte, und macht nun demnächst (vermutlich, ich gebs zu, das ist noch Spekulation) genau das, was Deutschland gegen Russland nicht wollte. Ja, es waren auch andere mit dabei. Für Putin umso besser. Der denkt sich: Zumachen, den Hahn. Wenn nicht, ist der Westen eingeknickt, wenn nicht, herrscht eine Gasnot. In beiden Fällen hat Putin gewonnen.

Genau weil das so ist, ist so sicher, dass Putin genau so vorgehen wird. Im Idealfall für Putin fällt dann die Einigkeit der EU und der NATO gleich in einem.

Das muss verhindert werden.

Das wiederum zeigt, dass eben nicht nur in der Ukraine Krieg ist. Nicht nur, weil Putin das so sagt, sondern weils konkret so ist.

Wo wir schon beim Krieg sind: Es ist unklug, der Ukraine nach den Flugzeugen auch noch Panzer zu verweigern. Es ist aber genauso unklug, über Panzerlieferungen öffentlich zu sprechen.

Hmhmhm... Also....Dein Scholz Bashing wird langsam ein bisschen anstrengend, Scholz ist erstens kein König, der irgendwas alleine entscheiden kann und zweitens hat eine sehr viel andere Mentalität, als die meisten anderen Politiker. Er redet sehr wenig, in der jetzigen Situation wohl zu wenig. Aber ein freiwilliger Kniefall vor Putin ist von ihm nicht zu erwarten. Außerdem hat das mit D nix zu tun, das ist alles eine EU-Entscheidung. Egal ob Waffen oder Öl und Gasgeschäft: im Hintergrund läuft mit Sicherheit viel mehr als wir alle glauben, nur ist man nicht so dumm alles laut raus zu Posaunen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Scholz ist erstens kein König, der irgendwas alleine entscheiden kann und zweitens hat eine sehr viel andere Mentalität, als die meisten anderen Politiker. Er redet sehr wenig, in der jetzigen Situation wohl zu wenig

Sieht man ja bei der „Entlastung der Bürger“, die Koalition redet da intensiv mit. Wie es in der Demokratie auch sein soll.
Dass er wenig redet (sieht in der Blubberwelt der Politik oft nicht gut aus) ist mir allerdings eher sympathisch und ich wusste vorher, aus welcher deutschen Region er kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kuchanganyikiwa:

Diese Meldung wurde schon den ganzen Tag über von vielen Nachrichtenportalen verbreitet.

Dass unsere Presse normalerweise einfach alle die gleichen DPA Meldungen, in ein wenig unterschiedlicher Form, verbreiten ist nichts Neues.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Das Argument, dass er mit dem Gas ja irgendwo hin müsste, ist Träumerei. Man kann JEDE Maschine abstellen. Und wenns gar nicht anders geht, kann man Gas auch einfach abbrennen, so wie es an den meisten Erdölfördertürmen passiert.

Ja, kann er machen. Dann sind seine Einnahmen aus Deutschland: Null. Das meine ich mit, selbst ins Knie schiessen, bei einem Wirtschaftskrieg. Natuerlich schadet er damit Deutschland -- sich selbst aber noch viel mehr.

Natuerlich sind ein Grossteil der Pressemeldungen Fertigkost. Jeden Artikel selbst zu recherchieren, wuerde auch niemand bezahlen. Das ist in der Regel auch gekennzeichnet. Wenn man Feinschmecker ist, muss man meist dafuer bezahlen um hinter die Paywall zu kommen :)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

 

Zitat

 

Angesichts des Kriegs in der Ukraine wächst in der EU die Sorge um mögliche Engpässe in der Energie-Versorgung. Jetzt wollen auch die USA Flüssiggas liefern.

Brüssel - Die USA wollen in diesem Jahr gemeinsam mit internationalen Partnern 15 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas (LNG) zusätzlich in die EU liefern, um russische Gasimporte zu ersetzen. Langfristig soll die Menge auf 50 Milliarden Kubikmeter pro Jahr ansteigen, wie US-Präsident Joe Biden zusammen mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitag in Brüssel ankündigte. Damit könnte nach Kommissionsangaben etwa ein Drittel der derzeitigen Gasimporte aus Russland ersetzt werden. (dpa) Mehr Kürze.

 

https://www.merkur.de/wirtschaft/ukraine-news-krieg-russland-folgen-wirtschaft-energie-eu-fluessiggas-usa-zr-91434715.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Die USA wollen in diesem Jahr gemeinsam mit internationalen Partnern 15 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas (LNG) zusätzlich in die EU liefern, um russische Gasimporte zu ersetzen. Langfristig soll die Menge auf 50 Milliarden Kubikmeter pro Jahr ansteigen

Ein Kubikmeter LNG entspricht 600 Kubikmeter CNG. Aus Russland kommen täglich 106.000.000 Kubikmeter CNG. Das wären bei 365 Tagen ein Ersatz von ca. 75%.

50 Milliarden Kubikmeter LNG / 365 x 600 = 82.000.000 Kubikmeter CNG / Tag

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nitsrekds:

Er redet sehr wenig, in der jetzigen Situation wohl zu wenig.

Wenig ist kein Problem. Das kenne ich aus der Schweiz auch nicht anders.

Das Problem bisher ist, dass er dies wenige auch immer erst dann sagt, wenn er schon nicht mehr anders kann. Er agiert nicht, er reagiert.

Erlaube mir den Vergleich mit einem Piloten: Für den ist die sogenannte situation awareness wichtig. Er muss immer wissen, wo sein flieger ist, und in welcher Fluglage er sich befindet, und er muss immer in der Gegenwart schon wissen, wo er hin will, und wie er dahin kommt. Das sieht dann so aus, dass ein Flugzeug, dessen Pilot nur noch auf das reagiert, was gerade passiert, statt vorauszuahnen, was die nächsten logisch möglichen Vorgänge sind, schon so gut wie verunglückt ist.

Es war letzthin von Autofahrern die Rede, die es, meist ohne Not, fertig bringen, am Ende der Beschleunigungsspur einer Autobahneinfahrt stehen zu bleiben. Das passiert, wenn man nur reagiert, statt aufmerksam und mit klarem Ziel zu fahren.

Ein Problem dieser Art hat der dt. Bundeskanzler Scholz momentan in und mit seinem Amt.

Es ist schlicht unwürdig, wenn er immer wieder Tage braucht, um auf aktuelle Geschehnisse zu reagieren, und dann, wenn er mal nicht Tage braucht, vor laufenden Kameras versagt. Das macht genau den Eindruck, wie einer, der am Ende einer Autobahneinfahrt steht, bis ihm dann doch noch ein Ausweg einfällt, der Not gehorchend und lange nachdem eigentlich alle für das Einfädeln wichtigen Dinge schon Geschichte sind. So wie bei der Rede Selenzkys im dt. Bundestag. So wie mit Waffenlieferungen vor und bis Tage nach dem Überfall auf die Ukraine.

Dass da sein Auftritt gestern mit Stammeleien vor der Weltpresse wenig überzeugte, ist dagegen schon unbedeutend. Das kann halt mal passieren, in einem vollen Tag.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Ein Kubikmeter LNG entspricht 600 Kubikmeter CNG. Aus Russland kommen täglich 106.000.000 Kubikmeter CNG. Das wären bei 365 Tagen ein Ersatz von ca. 75%.

50 Milliarden Kubikmeter LNG / 365 x 600 = 82.000.000 Kubikmeter CNG / Tag

Wenn dann jetzt zügig in die Erneuerbaren investiert wird, müsste es incl. eines etwas sparsameren Verbrauchs der Privathaushalte auch ohne russisches Gas gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 21 Minuten schrieb bluedog:

Es ist schlicht unwürdig, wenn er immer wieder Tage braucht, um auf aktuelle Geschehnisse zu reagieren, und dann, wenn er mal nicht Tage braucht, vor laufenden Kameras versagt.

Da sollte er mal bei dem 93-jährigen Klaus von Dohnanyi einiges abkupfern. Gestern beim Markus Lanz überzeugte er mit glasklaren Analysen zum Angriffskrieg der Russen. Am Schluss hat er dann noch dem Markus Lanz gehörig den Kopf gewaschen. Es war ein Genuss ihm zuzuhöen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bluedog:

Wenig ist kein Problem. Das kenne ich aus der Schweiz auch nicht anders.

Das Problem bisher ist, dass er dies wenige auch immer erst dann sagt, wenn er schon nicht mehr anders kann. Er agiert nicht, er reagiert.

Erlaube mir den Vergleich mit einem Piloten: Für den ist die sogenannte situation awareness wichtig. Er muss immer wissen, wo sein flieger ist, und in welcher Fluglage er sich befindet, und er muss immer in der Gegenwart schon wissen, wo er hin will, und wie er dahin kommt. Das sieht dann so aus, dass ein Flugzeug, dessen Pilot nur noch auf das reagiert, was gerade passiert, statt vorauszuahnen, was die nächsten logisch möglichen Vorgänge sind, schon so gut wie verunglückt ist.

Es war letzthin von Autofahrern die Rede, die es, meist ohne Not, fertig bringen, am Ende der Beschleunigungsspur einer Autobahneinfahrt stehen zu bleiben. Das passiert, wenn man nur reagiert, statt aufmerksam und mit klarem Ziel zu fahren.

Ein Problem dieser Art hat der dt. Bundeskanzler Scholz momentan in und mit seinem Amt.

Es ist schlicht unwürdig, wenn er immer wieder Tage braucht, um auf aktuelle Geschehnisse zu reagieren, und dann, wenn er mal nicht Tage braucht, vor laufenden Kameras versagt. Das macht genau den Eindruck, wie einer, der am Ende einer Autobahneinfahrt steht, bis ihm dann doch noch ein Ausweg einfällt, der Not gehorchend und lange nachdem eigentlich alle für das Einfädeln wichtigen Dinge schon Geschichte sind. So wie bei der Rede Selenzkys im dt. Bundestag. So wie mit Waffenlieferungen vor und bis Tage nach dem Überfall auf die Ukraine.

Dass da sein Auftritt gestern mit Stammeleien vor der Weltpresse wenig überzeugte, ist dagegen schon unbedeutend. Das kann halt mal passieren, in einem vollen Tag.

Nee, also lassen wir das Thema besser, ich bin da anderer Ansicht, auch wenn ich mir manchmal auch nen bisschen mehr Offenheit von ihm wünschen würde.

Dass er nur reagiert und nicht agiert, ist Deine subjektive Wahrnehmung. Dafür gibt's auch Minister.

Wie gesagt, es wird viel im Hintergrund laufen.

Und nicht zu vergessen, die Bundesregierung ist grad mal  10 Wochen (also ca. 6 bei Kriegsbeginn) im Amt. Natürlich war die SPD samt Scholz auch Juniorpartner in den alten Regierungen, da wurde leider viel Bestreben bzgl. erneuerbaren Energien durch die CDU abgeblockt.

Hinzu kommt der ein oder andere unerwünschte Koalitionspartner in der neuen Regierung.

Und mal ehrlich, wer hatte damit gerechnet, dass der Militärhaushalt derart schnell und drastisch aufgestockt wird in D. Ich jedenfalls nicht.

Völlig unabhängig der Parteien, einen schwierigeren Einstand (Krieg, Corona, Klima usw) in Kombi mit einem unbequemen Koalitionspartner gab es wohl seit dem zweiten Weltkrieg für keine neue Bundesregierung. (Und als i-Tüpfelchen noch den im Mittelalter stehengebliebenen Merz wieder im Bundestag ertragen)

Is zwar nicht ganz off-topic, aber das war's von mir dazu.

Es geht um die Ukraine u es ginge immer alles besser... Aber hätte, hätte...nützt nix u ich habe schon das Gefühl, dass man tut, was einigermaßen geht, auch wenn man die Kommunikation noch verbessern könnte.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb munich_carlo:

Da sollte er mal bei dem 93-jährigen Klaus von Dohnanyi einiges abkupfern. Gestern beim Markus Lanz überzeugte er mit glasklaren Analysen zum Angriffskrieg der Russen. Am Schluss hat er dann noch dem Markus Lanz gehörig den Kopf gewaschen. Es war ein Genuss ihm zuzuhöen.

Ich war auch immer ein Dohnanyi Fan, aber die alten Zossen haben immer leicht reden, wenn sie keine Verantwortung für alles haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nitsrekds:

Nee, also lassen wir das Thema besser, ich bin da anderer Ansicht, auch wenn ich mir manchmal auch nen bisschen mehr Offenheit von ihm wünschen würde.

Dass er nur reagiert und nicht agiert, ist Deine subjektive Wahrnehmung. Dafür gibt's auch Minister.

Wie gesagt, es wird viel im Hintergrund laufen.

Und nicht zu vergessen, die Bundesregierung ist grad mal  10 Wochen (also ca. 6 bei Kriegsbeginn) im Amt. Natürlich war die SPD samt Scholz auch Juniorpartner in den alten Regierungen, da wurde leider viel Bestreben bzgl. erneuerbaren Energien durch die CDU abgeblockt.

Hinzu kommt der ein oder andere unerwünschte Koalitionspartner in der neuen Regierung.

Und mal ehrlich, wer hatte damit gerechnet, dass der Militärhaushalt derart schnell und drastisch aufgestockt wird in D. Ich jedenfalls nicht.

Völlig unabhängig der Parteien, einen schwierigeren Einstand (Krieg, Corona, Klima usw) in Kombi mit einem unbequemen Koalitionspartner gab es wohl seit dem zweiten Weltkrieg für keine neue Bundesregierung. (Und als i-Tüpfelchen noch den im Mittelalter stehengebliebenen Merz wieder im Bundestag ertragen)

Is zwar nicht ganz off-topic, aber das war's von mir dazu.

Es geht um die Ukraine u es ginge immer alles besser... Aber hätte, hätte...nützt nix u ich habe schon das Gefühl, dass man tut, was einigermaßen geht, auch wenn man die Kommunikation noch verbessern könnte.

Ich bin da schon voll bei bluedog. Natürlich läuft da viel im Hintergrund und man sollte auch auf keinen Fall alles ausposaunen, aber die Außenwirkung des Kanzlers des vermeintlich stärksten Landes in Europa ist schon traurig und fast peinlich.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb munich_carlo:

Wenn dann jetzt zügig in die Erneuerbaren investiert wird, müsste es incl. eines etwas sparsameren Verbrauchs der Privathaushalte auch ohne russisches Gas gehen.

Der Mieter in seiner Etagenwohnung kann nun mal weder ein Solardach installieren noch ein Windrad aufstellen. Der braucht weiter Gas für seine Heizung.

In Sachen effizienterer Ressourceneinsatz und klügerer Verbrauchsplanung ist natürlich wirklich noch viel Luft nach oben.

Dazu bräuchte es aber einen politischen Willen dazu, den sehe ich nur sehr sporadisch. Die Verbilligung des ÖPNV finde ich sehr gut, ich hätte mir ihn ganz kostenlos gewünscht.

Bearbeitet von phantomas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Ich bin da schon voll bei bluedog. Natürlich läuft da viel im Hintergrund und man sollte auch auf keinen Fall alles ausposaunen, aber die Außenwirkung des Kanzlers des vermeintlich stärksten Landes in Europa ist schon traurig und fast peinlich.

Ja, das sag ich ja auch, seine Kommunikation lässt in dieser schweren Situation zu wünschen übrig, aber was er macht o nicht macht bzw. machen kann u/o machen lässt, hat nicht zwingend damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb munich_carlo:

Wenn dann jetzt zügig in die Erneuerbaren investiert wird, müsste es incl. eines etwas sparsameren Verbrauchs der Privathaushalte auch ohne russisches Gas gehen.

Ja, wenn nicht wieder nen Koalitionspartner o wie NRW die CDU Regierung dagegen ist... Und aber leider eben nicht von jetzt auf gleich, wovon hier manche träumen. Das wäre nur gegangen, wenn man es vor Jahrzehnten angegangen wäre.

Jetzt wird versucht, Löcher zu stopfen, die durch ein Embargo kämen, und es wird dann ggf. auf das umwelttechnisch katastrophale Fracking - von wem auch immer - erstmal hinauslaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb silvester31:

Ich bin da schon voll bei bluedog. Natürlich läuft da viel im Hintergrund und man sollte auch auf keinen Fall alles ausposaunen, aber die Außenwirkung des Kanzlers des vermeintlich stärksten Landes in Europa ist schon traurig und fast peinlich.

Trump war/ist peinlich unser Bundeskanzler aber nicht.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ajkon1:

Trump war/ist peinlich unser Bundeskanzler aber nicht.

Ich schrub "die Außenwirkung" .... ist "fast peinlich".

Das ist etwas völlig anderes, als das, was Du mir unterstellst. Aber für so Feinheiten ist das Thema viel zu ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

German Angst:

Zitat

Deutsche befürchten Weltkrieg und Weltwirtschaftskrise

Einer Umfrage des Instituts Civey für den "Spiegel" zufolge fürchten 62 Prozent der Deutschen, dass der Krieg in der Ukraine zu einem dritten Weltkrieg führen könnte. 55 Prozent der Befragten treibe zudem die Sorge um, Russland könne gegen die Ukraine Atomwaffen einsetzen.

78 Prozent sind der Ansicht, der Konflikt könne eine Weltwirtschaftskrise auslösen. Fast 80 Prozent befürchten einen wirtschaftlichen Umbruch in Deutschland durch die steigenden Energiepreise. Befragt wurden in dieser Woche rund 5000 Deutsche ab 18 Jahren.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-109.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

US volunteers reach the frontline of the war in Ukraine

Footage posted to Twitter suggests the international legion fighting alongside the Ukrainian army is playing an increasingly active role

https://www.theguardian.com/world/2022/mar/25/us-volunteers-reach-the-frontline-of-the-war-in-ukraine

Zitat

When I need to amp myself up for battle, I just think about the most punchable face on the planet … Tucker Carlson.” ...

“They are … shocked to see an American passport when I hit checkpoints,” he said. “They let me right through because they think it’s awesome an American soldier is here to fight alongside them.”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Cum-Ex Scholz ist doch immun in der besten Demokratie, die wir für Geld kaufen können.

duck&renn

Passt das zum Thema ?  

 

Das könnte  m.M. zu Putin passen  

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91900452/laut-ukraine-bericht-russland-will-krieg-angeblich-am-9-mai-beenden-.html

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

Cum-Ex Scholz ist doch immun in der besten Demokratie, die wir für Geld kaufen können.

duck&renn

Musst nicht rennen! Aber deine Metamorphose zum Gluecksdrachen freut mich nicht. Ich bin wirklich kein Scholz-Fan, aber das Bashing, macht ihn mir fast sympatisch. Wenn man immer wieder die alten Geschichten aufwaermen muss und der Hauptkritikpunkt ist, dass er "peinlich" ist (ein Attribut was ich von meinem Nachwuchs auch schon oefter zu hoeren bekam) scheint er doch gar kein schlechter Politiker zu sein.

Ich weiss, ihr wart alle geil auf, wie hiess der noch gleich, ach Laschet, oder Merz, jetzt ist es aber Scholz. Vielleicht ein wenig fundierte Kritik, statt immer nur das Beinchen zu heben!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ja nunmal so das von CumEx nicht so habenichtse wie ich (bei dir gehen ich davon aus daß du mehr als nichts hast) profitieren sondern reiche bzw. superreiche aka Oligarchen westlicher Prägung profitieren, d.h. hat Scholz etwas für seine Freunde getan, die man in Russland Oligarchen nennen würde. Dieses rückt ihn in die Nähe des aktuellen Antichristen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...