Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 27.11.2024 um 16:47 schrieb SeppCx:

Interessante Entwicklung:

Aufklappen  

Definitiv! Die Umstellung auf Kriegswirtschaft verdeckt erst einmal sehr gut die Probleme. Nur gibt es zwei fatale Entwicklungen: da zuviel Geld in die Kriegswirtschaft geht, gibt es keinen Anreiz mehr für die normale Wirtschaft. Die Gesellschaft hat weniger Geld zur Verfügung und das Geld vom Staat geht in den Krieg. Der zweite Punkt ist allerdings gravierender. Nach dem Krieg muss es wieder eine Umstellung von Kriegswirtschaft auf eine normale Wirtschaft geben. Es fehlt allerdings das Geld in der Gesellschaft und die normale Wirtschaft ist auf Pause getrimmt. In dem Moment kommt es spätestens zu einer massiven Inflation und in der Folge kollabiert das Wirtschaftssystem.

Gut zu sehen nach den beiden Weltkriegen

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.11.2024 um 15:23 schrieb fgee:

Bisher ist euch die Meldung "Wafferuhe mit Hisbollah" etc. keinen Pieps wert.

Daran sieh man auch, dass dieser Faden zum Selbstläufer geworden ist und nurmehr dem Schwanzlängenvergleich einiger Vielschreiber dient ☹️

Aufklappen  

Du verlierst dich langsam in inhaltslosen Beitraegen! Aber es haben ja die richtigen ihr Wohlwollen geaeussrt :). Ihr seid ein tolles Team!

Mich haben die Meldungen schon gefreut als Du noch geschlafen hast.  Nur heisst die Vereinbarung eines Waffenstillstandes nicht, dass auch die Waffen schweigen. Gluecklicherweise scheint mein Zweckpessimismus unangebracht.

Wenn es dem Libanon gelingt, die Hisbollah vollstaendig aufzuloesen, koennte ein stabiler Frieden dort moeglich sein. Im Gaza bin ich weniger optimistisch. Netanjahu steht wegen der Geiseln erheblich unter Druck, ein Waffenstillstand wird ihm nur dazu dienen, diese nicht erfrieren zu lassen. Diese Gnade wird wohl vielen Bewohnern Gazas nicht vergoennt sein. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Verwirrt 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Waffenstillstand funktionert, sehr gut. Die Menschen können in ihre Häuser zurückkehren.
Damit wird leider nicht alles erledigt sein... Werden die Fanatiker der Hamas auch in ihre Häuser an der Grenze zu Israel zurückkehren ? Werden sich der Libanon und die Hamas diesmal an die Bestimmungen halten und die Hamas sich hinter den Litani zurückziehen, oder wird die Hamas sich wieder in unmittelbarer Nähe der UN-Truppen eingraben ? Wie wird sich der Iran verhalten ?
Vieles ist fraglich, und wird in Israel und im Libanon skeptisch beäugt.

Hilfreich ist auf jeden Fall für alle (außer der iranischen Regierung), daß die Einheit aus Hamas und Hizbullah vorerst zerschlagen ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
  Am 27.11.2024 um 11:57 schrieb MatthiasM:

Am einfachsten nimmt man mir den Wind aus den Segeln, wenn man, auch ambige, "Hamasversteher" oder "Antisemit"  Vorwuerfe,  unterlaesst und sich an dem fest macht, was ich aeussere

Aufklappen  

Ebby hat sowas meines Wissens zwar nie getan, aber meine Meinung dazu:
Unterlasse es im Gegenzug, jeden, der nicht deine Meinung teilt, als "Dumm" oder sinngemäß zu bezeichnen. Denn du wirst genau an dem beurteilt, was du äußerst.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich, so sollte Mann keinen Satz beginnen, sagen wir besser, z.B. (Vornamen werden kleingeschrieben als Entschädigung bekommen sie einen Punkt) habe so meine Einwände gegen den Buddhismus, denn das wirkliche Leben ist bekanntlich eines der schwierigsten und lässt sich nicht einfach a la (kein Bock auf Sonderzeichen) Dalai Lama, weglächeln. 

Hikaru Nakamura, wäre längst Schachweltmeister, er hat das Talent und sein Vater verließ ihn. Bessere Voraussetzungen gibt es nicht. Leider wurde in Norwegen ein gewisser Magnus Carlsen geboren, der das verhinderte.

Wo war ich? Ach ja, meine Firma bietet Ihnen die passgenauen Lösungen an*, wenn sie ein Problem miteinander haben.

Shakespeare hat einmal gesagt: Lass' barhäuptige dicke Männer um mich sein." Die Glatze lassen wir weg, aber übergewichtig ertrage auch ich Männer am besten. 

In dem Sinn, wenn ihr für wenige Tage mit allem und allen in unerträglicher klösterlicher Harmonie leben wollt, hier die Droge, die es euch ermöglicht. Ihr müsst ungefähr 6 Wochen lang nichts anders "machen" als dieses Video. Dann aber spürt ihr kein "Zürück" mehr. Wie ihr da wieder rauskommt - .siehe "passgenau".

Mir gefällt wie unkontrolliert und gierig Finegold an dieser kleinen Wasserflasche nuckelt. Da hatten Dalai und Finegold recht, man sollte Alkohol, neben Sex und Geld nicht überbewerten, sondern (was der im Kostüm wegen der hohen Berge, die ihm die Sicht versperrten, nicht wissen konnte) zeitgerecht und umständehalber einstreuen.

https://www.youtube.com/watch?v=21mHkRNrN_Y&t=1479s

*Entschuldigung, diese Formulierung entsprang nicht meiner Feder!

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.11.2024 um 19:45 schrieb MatthiasM:

Du verlierst dich langsam in inhaltslosen Beitraegen! Aber es haben ja die richtigen ihr Wohlwollen geaeussrt :). Ihr seid ein tolles Team!

Mich haben die Meldungen schon gefreut als Du noch geschlafen hast.  Nur heisst die Vereinbarung eines Waffenstillstandes nicht, dass auch die Waffen schweigen. Gluecklicherweise scheint mein Zweckpessimismus unangebracht.

Wenn es dem Libanon gelingt, die Hisbollah vollstaendig aufzuloesen, koennte ein stabiler Frieden dort moeglich sein. Im Gaza bin ich weniger optimistisch. Netanjahu steht wegen der Geiseln erheblich unter Druck, ein Waffenstillstand wird ihm nur dazu dienen, diese nicht erfrieren zu lassen. Diese Gnade wird wohl vielen Bewohnern Gazas nicht vergoennt sein. 

Aufklappen  

Warum sollte israel aufhören anzugreifen wenn die Geiseln nicht frei sind und die hamas nicht exekutiert ist oder die Hamas kapituliert hat ?
Israel hat diesen krieg nicht angefangen. Die Hamas war das. Und die hat das gemacht um israel aus der reserve zu locken. D.h. diese ganzen Toten hat die Hamas einkalkuliert. Wie das mit terroristen so ist. 
und was das Teamwork angeht: es gibt Menschen in diesem Forum die anderer Meinung sind als du. Und das Teamwork besteht darin das wir deine ideen nicht teilen.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Gähn. Und ihr wundert euch, dass kein Friede ist auf der Welt? (und somit back to topic)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 04:22 schrieb Karl Hunsche:

Warum sollte israel aufhören anzugreifen wenn die Geiseln nicht frei sind und die hamas nicht exekutiert ist oder die Hamas kapituliert hat ?

Aufklappen  

Z.B. 
Die Armee hatte in Rafah die Leichen von sechs israelischen Geiseln gefunden. Darunter die deutsche Staatsbürgerin Carmel Gat , deren Mutter am 7. Oktober ermordet worden war. Die Hamas hatte sie im Gazastreifen hin und her transportiert und schließlich in einem dunklen Tunnel gefangen gehalten, unter unerträglichen Bedingungen. Als ihre Wächter mitbekamen, dass israelische Soldaten in der Nähe waren, wollten sie offenbar einer Rettungsaktion zuvorkommen – und ermordeten die Geiseln.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-wie-man-israel-unterstuetzen-kann-ohne-sich-hinter-die-taten-von-benjamin-netanyahu-zu-stellen-a-702ce30f-2612-4465-8bb5-4f410281fd66

Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 10:04 schrieb Frank M:

Z.B. 
Die Armee hatte in Rafah die Leichen von sechs israelischen Geiseln gefunden. Darunter die deutsche Staatsbürgerin Carmel Gat , deren Mutter am 7. Oktober ermordet worden war. Die Hamas hatte sie im Gazastreifen hin und her transportiert und schließlich in einem dunklen Tunnel gefangen gehalten, unter unerträglichen Bedingungen. Als ihre Wächter mitbekamen, dass israelische Soldaten in der Nähe waren, wollten sie offenbar einer Rettungsaktion zuvorkommen – und ermordeten die Geiseln.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-wie-man-israel-unterstuetzen-kann-ohne-sich-hinter-die-taten-von-benjamin-netanyahu-zu-stellen-a-702ce30f-2612-4465-8bb5-4f410281fd66

Aufklappen  

Wie die Nazis Anno 1945 als der Drops schon gelutscht war. Aber schön weitermachen, bis einen der Gegner endgültig am A.... hat. Die "Wohltäter" des Volkes sind doch überall gleich. Mein Fazit: lieber in Israel im Gefängnis sitzen als Geisel der Hamas Terroristen zu sein.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.11.2024 um 11:02 schrieb Kugelblitz:

lieber in Israel im Gefängnis sitzen als Geisel der Hamas Terroristen zu sein.

Aufklappen  

Exakt.

Hätten sie doch damals Sinwar verrecken lassen an seinem Tumor, das hätte vielen tausend (sic) Menschen unendliches Leid erspart.

Ham sie aber nich... Man pflegte die Werte des Humanismus und des Völkerrechts.

Bis die einem auf die Füsse fallen.

Manchmal wäre es besser, einer leidet, statt viele.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 11:26 schrieb fgee:

Aufklappen  

Und da sind wir wieder bei Jesus. :)

Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 12:57 schrieb Kugelblitz:

>> Manchmal wäre es besser, einer leidet, statt viele.

Und da sind wir wieder bei Jesus. :)

Aufklappen  

Na, Sinwar würde ich jetzt nicht mit Jesus gleichsetzen wollen
*duckundweg*

Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 00:03 schrieb Steinkult:

... man sollte Alkohol, neben Sex und Geld nicht überbewerten, sondern ... zeitgerecht und umständehalber einstreuen.

Aufklappen  

Isso. Wer vom Alkohol zerstreut sexuell einstreut muss unter Umständen finanziell nachstreuen. Und vom Schach käme man über Saladins Schachpartie gegen seine Schwester zu Lessings Ringparabel, der Lage im Nahen Osten und einer alle-nehmen-sich-in-den Arm Lösung.

Aber wir kommen zu spät. Soeben wurde Sinwar ans Kreuz genagelt. 

Edith: Wie ist das gemeint?

Käthe: So wie du es liest.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

USA drängen Ukraine zur Senkung des Alters für die Wehrpflicht

Zitat

Bislang zieht die Ukraine Männer ab 25 Jahren zum Wehrdienst ein. Die US-Regierung dränge das Land allerdings dazu, dieses Alter jetzt herabzusetzen, damit die zahlenmäßig unterlegenen ukrainischen Truppen aufgestockt werden können.

Joe Biden will ukrainische Wehrpflicht ab 18 Jahren

Laut AP fordere die Regierung von Joe Biden von der Ukraine, das gesetzlich verankerte Alter für die Einberufung auf 18 Jahre zu senken. "Es gibt keine einfachen Antworten auf den ernsten Personal-Mangel der Ukraine, aber das Wehrpflichtalter zu senken, würde helfen", sagte der Experte Bradley Bowman vom Center on Military and Political Power von der Foundation for the Defense of Democracies.

"Das sind offensichtlich schwierige Entscheidungen für eine Regierung und Gesellschaft, die schon so viel wegen Russlands Invasion erlitten hat." In der ukrainischen Regierung kommen die Vorschläge deshalb auch nicht gut an.

AP habe aus ukrainischen Regierungskreisen erfahren, dass das Land den Vorschlag für ein Ablenkungsmanöver von den verzögerten westlichen Militärlieferungen halte. Eine solche Maßnahme könnte die ukrainische Gesellschaft spalten und der vom Krieg gebeutelten Wirtschaft weiter schaden.

Ukraine: Langsame Fortschritte bei der Rekrutierung

Das Land arbeitet gerade selbst an der Ausrüstung von 14 Brigaden, also etwa 60.000 Kämpfern. Das erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im Sommer.

Vor knapp zwei Wochen teilte auch Frankreich mit, die erste Brigade ukrainischer Kämpfer:innen "Anne von Kiew" fertig ausgebildet zu haben. Sie umfasst laut "Ouest-France" 4500 Soldat:innen und sei mit schwerem französischen Kriegsgerät ausgerüstet. Dazu gehören 128 Schützenpanzer, 18 Artilleriegeschütze und 18 Spähpanzer. Auch Großbritannien bildete ukrainische Soldat:innen aus. Insgesamt reichen diese Maßnahmen allerdings nicht, um genug Soldat:innen für die Ukraine zu rekrutieren.

Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, Sean Savett, sagte in einer Erklärung, dass die Regierung der Ukraine weiterhin Waffen schicken werde, aber der Meinung sei, dass die Ukraine im Moment vor allem mehr Truppen benötige.

"Wir sind also auch bereit, unsere Ausbildungskapazitäten zu erhöhen, wenn die Ukraine entsprechende Schritte unternimmt, um ihre Reihen aufzufüllen", sagte Savett.

Im April verabschiedete das ukrainische Parlament eine Reihe von Gesetzen. Unter anderem wurde dort das Wehrpflichtalter von 27 auf 25 gesenkt. Selenskyj betonte, das Alter nicht weiter senken zu wollen.

Aufklappen  

https://politik.watson.de/politik/usa/982708206-ukraine-krieg-joe-biden-will-niedrigeres-wehrpflichtalter-in-ukraine

Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 15:39 schrieb magoo:

Isso. Wer vom Alkohol zerstreut sexuell einstreut muss unter Umständen finanziell nachstreuen.

Aufklappen  

Meine Worte, Martin,

zuerst bist du 10 Minuten Rittmeister und dann 20 Jahre Zahlmeister ........... :D

• Haha 1
Geschrieben

Lebt putin überhaupt noch ?

Geschrieben

Vor zwei Wochen noch ganz munter 😁

Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 09:24 schrieb fgee:

Gähn. Und ihr wundert euch, dass kein Friede ist auf der Welt? (und somit back to topic)

Aufklappen  

Du bist witzig! Erst jammerst Du rum, nein es war schon eher anschuldigend, dass "niemand" die Waffenruhe kommentiert und wenn ich es dann mache und der "Karl" darauf nur das schon duzend mal Behauptete, ohne eine Bezug zur Waffenruhe, entgegenet, dann ist es wieder Recht?

Ja, so wir das mit dem Frieden wirklich nichts.

Aber die Waffenruhe ist ohnehin bitteres Brot:

Zitat

Prekäre Waffenruhe

Trotz Waffenruhe sagt das israelische Militär, es habe „Terroristen“ getötet. Hunderte fliehen aus dem Norden des Gazastreifens.

Aufklappen  

https://taz.de/Nachrichten-im-Nahost-Krieg/!6053547/

Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 11:26 schrieb fgee:

Exakt.

Hätten sie doch damals Sinwar verrecken lassen an seinem Tumor, das hätte vielen tausend (sic) Menschen unendliches Leid erspart.

Ham sie aber nich... Man pflegte die Werte des Humanismus und des Völkerrechts.

Bis die einem auf die Füsse fallen.

Aufklappen  

Das passt nun aber nicht zu deinen Texten im göttlichen Faden, so mit christliche Nächstenliebe/ deine Feinde…
Also christliche Werte?

• Like 1
Geschrieben
  Am 28.11.2024 um 19:49 schrieb Ebby Zutt:

Das passt nun aber nicht zu deinen Texten im göttlichen Faden, so mit christliche Nächstenliebe/ deine Feinde…
Also christliche Werte?

Aufklappen  

Doch, das passt schon. Hättste mal besser aufgepasst im Relunti... Alternativ kannste auch die Bibel selber lesen, das geht auch ohne Bodenpersonal.

Darf ich bisschen "Starthilfe" geben? Hier

Geschrieben

Finde den Artikel grad nicht mehr.

Der Deal war wohl so, dass wenn Israel einer Waffenruhe im Libanon zustimmt, sie in Nord-Gaza weiter freie Hand haben . 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.11.2024 um 20:11 schrieb fgee:

Der Artikel ist schlecht recherchiert und/oder schlecht aufbereitet. Waffenruhe ist im Libanon... Gaza hat damit nichts zu tun.

Aber ja, ist bröcklig. 😶

Aufklappen  

Ja, es werden zwei Themen in dem Artikel verfasst. Aber wenn selbst hier im Forum die oberste Autoritaet Hamas und Hisbollah verwechselt ... 

Broeckelig vielleicht. Aber wenn bei so einem Prozess eine Seite deutlich benachteiligt ist, ist dieser oft nicht erfolgreich. 

Bearbeitet von MatthiasM