Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

…, bejubeln den Haftbefehl gegen den Ministerpräsidenten eines demokratischen Staates.

Haftbefehle gegen Straftäter erfreuen mich als Verfechter de Rechtsstaats auch.
Dass Netanjahu seit Jahren im Gefängnis sitzen müsste, ist eigentlich bekannt. Du und Karl seid einige der letzten Fürsprecher (ich lese immer, ihr sähet ihn auch kritisch, aber konkret wurde das bisher nie).

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb JörgTe:

Haftbefehle gegen Straftäter erfreuen mich als Verfechter de Rechtsstaats auch.
Dass Netanjahu seit Jahren im Gefängnis sitzen müsste, ist eigentlich bekannt. Du und Karl seid einige der letzten Fürsprecher (ich lese immer, ihr sähet ihn auch kritisch, aber konkret wurde das bisher nie).

https://www.friedensbildung-bw.de/aktuelle-konflikte

image.png.6041ca7e8e508f9c2e2ee428ba66752d.png

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn:

Zitat

Weltkarte zeigt Übersicht jener bewaffneten Konflikte und Kriege, für die wir Konfliktanalysen mit Friedensfokus anbieten. | Servicestelle Friedensbildung

Bei wievielen dieser Kriege/Konflikte sind Haftbefehle gegen Regierungschefs eines Landes ausgesprochen worden?

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag wird meines Erachtens als politisches Element missbraucht. Die Rechtsprechung muss unabhängig von politischen Systemen sein, hier kann man sich aber dem Eindruck nicht entziehen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Siehe auch:

Am 26.11.2024 um 17:30 schrieb real3D:

Näheres zum umstrittenen Haftbefehl ( zumindest für Nichtantisemiten):

Einmal in kurz:

Und nochmal deutlich ausführlicher:

Im Grunde es eine Bodenlose Sauerei, aber es erfüllt seinen Zweck. Antisemiten können sich auf nun auf Recht und Gesetz berufen, Judenhass quasi per Gesetzt legitimiert . 

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Immer wieder im Kreis:

Krieg rechtfertigt alles!

Der 7.10 rechtfertigt alles!

Whats about ...

Der Araber luegt!

Und die letzte Trumpfkarte: Antisemetismus!

Um mich zu ueberzeugen kann man sich Videos sparen. Selbsternannt "Fachleute" labern rum!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Lies erst mal deinen verlinkten Text zur Genozid durch, bevor Du irgendein verquasten Unsinn schreibst.

Beruhig dich wieder. Ich hab den Text schon lange gelesen. Da ich dir aber nicht rechenschaftspflichtig bin und du mir gegenüber nicht weisungsberechtigt bist, habe ich auf deinen unverschämten Anwurf bisher nicht reagiert.

Im Wikipedia-Artikel steht (von mir frei wiedergegeben * ) : "Genozid ist die Tat oder die Absicht, ein Volk / Volksgruppe / Ethnie aus einem Gebiet auszutilgen." – Nichts von dem sehe ich in Gaza. Was ich sehe, ist: Israel will die Terroristen ausrotten. Wenn du oder AI oder sonstwer daraus einen Genozid konstruieren will, dann lässt das nur einen Schluss zu: Du oder AI oder sonstwer geht stillschweigend davon aus, dass alle in Gaza Terroristen sind, und Israel will die ausrotten.

Was ich noch sehe: die arabischen Länder haben ihre jüdische Bevölkerung auf "nahe null" reduziert. "Genozid ist die Tat oder die Absicht, ein Volk / Volksgruppe / Ethnie aus einem Gebiet auszutilgen." Dazu höre ich von dir nichts.

* Jetzt kannst du, wenn du willst, mir wieder bösartig unterstellen, ich würde Tatsachen verdrehen. Geschenkt. Ich habe lediglich wiedergegeben, was ich aus dem Artikel verstanden habe.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Kugelblitz:

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag wird meines Erachtens als politisches Element missbraucht.

Dann kannst Du mir ja auch sagen warum der IStG , bzw deren Richter mit Drohungen überhäuft und unter Druck gesetzt wurden, als es um Nethanjhu ging. 
Ähnlich wie es um Untersuchungen von möglichen Kriegsverbrechen US-Soldaten in Afghanistan. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb fgee:

* Jetzt kannst du, wenn du willst, mir wieder bösartig unterstellen, ich würde Tatsachen verdrehen. Geschenkt. Ich habe lediglich wiedergegeben, was ich aus dem Artikel verstanden habe.

Das kann nicht viel gewesen sein, sonst haettest Du so einen "verschaemten Anwurf" nicht geschrieben:

Zitat

Gut, dass du die Zahlen grad selber bringst. 50'000 Tote von 2 Mio, das ist für die Toten und ihre Familien furchtbar – aber einfach kein Genozid. Wer behauptet, das sei ein Genozid, hat eine Matheschwäche, oder sonstwie nicht alle Tassen im Schrank.

Um aus dem Link zu zitieren:

Zitat

Eine Anklage wegen Völkermordes bedarf daher nicht der Ermordung auch nur eines Menschen.

vor 35 Minuten schrieb fgee:

Was ich noch sehe: die arabischen Länder haben ihre jüdische Bevölkerung auf "nahe null" reduziert. "Genozid ist die Tat oder die Absicht, ein Volk / Volksgruppe / Ethnie aus einem Gebiet auszutilgen." Dazu höre ich von dir nichts.

Gilt das fuer mich nicht? :

Zitat

Da ich dir aber nicht rechenschaftspflichtig bin und du mir gegenüber nicht weisungsberechtigt bist, habe ich auf deine unverschämte Relativierung  bisher nicht reagiert.

Ja, in einigen Laendern, wie Marokko, war das sicherlicherlich auch ein Genozid, obwohl dort "nur" ein Bruchteil der Juden ermordet wurde. Ich wuerde aber davon ausgehen, dass viele freiwillig nach Israel gegangen sind. Beschisssene wirtschaftliche Lage, politisch instabile Systeme, wenig Freiheiten, unterschwellige Aggression, da waere ich auch "freiwillig" nach Israel gegangen.*

Nur ist das alles mehr als 50 Jahre her und die Palaestinaenser waren nicht die Verursacher. Nicht nur die krude Logik, auch das Aufrechnen mit laengst Vergangenem, haelt diesen Konflikt von beiden Seiten aufrecht. Warum machst Du da mit? 

Und noch etwas: Selbst wenn man einzelnen Personen, wie dem Regierungschef, etwas unterstellt was auch nur entfernt an Ressentiments gegen Juden erinnert, ist man sofort ein Antisemit. 

Muslime oder Araber hingegen, darf man immer ueber einem Kamm scheren und jedes Ressentiment bedienen.

* Sie wurden aber nicht selten durch den Rassismus dort enttaeuscht. Du kannst Dir ja mal die Geschichte von Ofra Haza anschauen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb fgee:

Israel will die Terroristen ausrotten.

Ja und das geht natürlich nur wenn man den Nachwuchs gleich mit eliminiert. 

Geschrieben

@MatthiasM Ich lese von dir "Genozid, lalalala" (mit leicht aggressiver Melodie)...
Ich gebe auf. Es hat keinen Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Frank M:

Ja und das geht natürlich nur wenn man den Nachwuchs gleich mit eliminiert. 

Die müssen auch Terroristen sein, wenn Israel Terroristen ausrottet und AI jammert, das sei "Genozid".

Das ist ja die Ungeheuerlichkeit: AI und Matthias und Konsorten implizieren stillschweigend, dass alle Terroristen seien, inkl. Frauen und Kinder. Anders wird kein Genozid aus dem Krieg gegen den Terrorismus.

(Ob "Krieg gegen den Terrorismus" zielführend ist, ist eine andere Frage... aber "nichts tun" war auch keine Alternative.)

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fgee:

@MatthiasM Ich lese von dir "Genozid, lalalala" (mit leicht aggressiver Melodie)...
Ich gebe auf. Es hat keinen Sinn.

Ja, wenn die Argumente alle sind...

Erst forderst Du eine Stellungnahme, dann gefaellt sie Dir nicht ...

Du unterstellst Matheschwaeche, wo diese noch nicht ein mal eine Relevanz hat, Tassen im Schrank ...geschenkt!, die unterstellte Leseschwaeche hast Du ja geloescht, aber meine Melodie stoert dich? 

Und aufgeben? Ich halte das fuer eine taktischen Rueckzug, wegen Munitionsmangels 😀!

Geschrieben

Netanjahu fuehrt nicht nur gegen die Hamas Krieg: 

Zitat

Pressefreiheit in Israel

Bibis Medien-Blockade

Netanjahus Boykott der „Haaretz“ ist ein weiterer Schritt im Kampf gegen freie Presse in Israel. Auch der Sender Kan ist jetzt ins Fadenkreuz geraten.

https://taz.de/Pressefreiheit-in-Israel/!6054984/

Geschrieben

Ich weiss, Schuld ist die Hamas!

Zitat

Überlebenskämpfe um einen Teller warme Suppe

Das Meer zerstört Flüchtlingszelte am Strand, oft besteht die Tagesration aus nur einem Stück Brot: Die Menschen in Gaza wissen nicht, wie sie über den Winter kommen sollen. Ein Unicef-Mitarbeiter schildert unhaltbare Zustände.

https://www.spiegel.de/ausland/gaza-erlebt-wintereinbruch-ueberlebenskaempfe-um-eine-warme-suppe-a-304fd1c0-4498-4194-baef-ea20d9e633cf

Koennt "ihr" das vielleicht mit einem Aufkleber am Fahrzeug deutlich machen, damit ich bei einem Unfall die Verursacher auffordern kann, euch zu helfen? Ich wuerde dann auch gern die Hilfsdienste behindern, damit euch nicht versehentlich ein Falscher aus einer Notlage befreit. GgF seid ihr ja auch noch selbst schuld, dann muesstet ihr euch selbst helfen. Wenn ihr aber vielleicht noch andere gefaerdet habt, steht euch eigentlich gar keine Hilfe zu! /sarcasm

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2024 um 19:38 schrieb MatthiasM:

Netanjahus Boykott der „Haaretz“ ist ein weiterer Schritt im Kampf gegen freie Presse in Israel. Auch der Sender Kan ist jetzt ins Fadenkreuz geraten.

Warum, ist ja klar. Wegen solcher unangenehmen Artikel :

https://www.haaretz.com/israel-news/2024-12-05/ty-article-magazine/.highlight/massive-database-of-evidence-compiled-by-a-historian-details-israels-war-crimes-in-gaza/00000193-979b-d408-a7d3-bfdbf1410000?utm_source=mailchimp&utm_medium=Content&utm_campaign=weekend&utm_content=3e5b8e3a42

Eine riesige Datenbank mit Beweisen, die von einem Historiker zusammengestellt wurde, dokumentiert Israels Kriegsverbrechen in Gaza

Eine Frau mit einem Kind wird erschossen, während sie eine weiße Flagge schwenkt ■ Verhungernde Mädchen werden in der Schlange für Brot zu Tode zerquetscht ■ Ein 62-jähriger Mann mit Handschellen wird überfahren, offensichtlich von einem Panzer ■ Ein Luftangriff zielt auf Menschen, die versuchen, einem verwundeten Jungen zu helfen ■ Eine Datenbank mit Tausenden von Videos, Fotos, Zeugenaussagen, Berichten und Ermittlungen dokumentiert die Schrecken Israels in Gaza.

https://www.humanrights.dk/case-story/bearing-witness-how-22-researchers-document-testimonies-serious-systematic-human-rights

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Die Antisemiten werden den Juden den 7. Oktober nicht verzeihen

Zitat

Mit dem 7. Oktober 2023 ist für Juden und antisemitismuskritische Menschen ein neues Zeitalter angebrochen. Das geistige Virus des Judenhasses hat eine neue Mutationsstufe erreicht. Ein Essay.

Von Christoph David Piorkowski

Dieser Text basiert auf einer Rede, die der Autor anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Massakers der Hamas am 7. Oktober 2023 gehalten hat.

Mit dem genozidalen Massaker der Hamas – einem Ereignis, das bis heute keinen Begriff gefunden hat, der die Spezifik dieses grausamen Verbrechens adäquat zu bezeichnen vermöchte – mit dem 7. Oktober 2023 also sind Jüdinnen und Juden überall auf dem Globus in einer veränderten Welt aufgewacht. Natürlich hat sich das Ressentiment auch vor diesem Tag allenthalben geäußert – insofern ist 10/7 keine bloße Zäsur. Und doch, so scheint es vielen Betroffenen, ist in der Folge etwas anders geworden, Antisemitismus als Virus des Geistes hat eine neue Mutationsstufe erreicht; für den Großteil der Menschheit war der 7. Oktober spätestens am 8. Oktober vorüber, für Juden und mit Juden solidarische Personen hat der 7. Oktober an jenem Tag begonnen – seither ist jeden Tag 7. Oktober.

Die Selbst-Gerechten unter den Völkern blieben keine 24 Stunden lang stumm. Die Leichen des antisemitischen Massakers, das die Hamas in Israel verübt hat, waren noch nicht einmal sämtlich geborgen, da startete in zahllosen Ländern der Welt schon die schuldprojektive Empörungsmaschine. Angesichts der antizipierten Vergeltung, die Israel in Gaza wohl ausüben würde, fantasierten die notorischen Israelhasser schon von einem Genozid an Palästinensern, noch bevor die IDF ihren Marschbefehl erhielt. Selbst durch Massenvergewaltigung und Folterung von Frauen oder das Töten von Kindern im Beisein ihrer Eltern wurde das binäre Wahrnehmungsmuster, in dem die Israelis als bösartige Täter und die Palästinenser bloß als Opfer erscheinen, vielen Menschen nicht als das offenbar, was es ist: Das Produkt eines antisemitischen Wahns, einer Ideologie, in welcher „die Juden“ auf alle Zeit die Rolle des Bösen bekleiden. 

Das antijüdische Ressentiment folgt keiner einfachen Abwertungsformel, ist anders gelagert als klassischer Rassismus. Antisemitismus definiert seine Objekte als schwach und übermächtig zugleich. Die Juden werden zwar als Schädlinge gedeutet, doch auch als heimliche Herrscher der Welt. So ist Antisemitismus kein bloßes Vorurteil, sondern eine Ideologie mit Allerklärungsanspruch, die ein gesundes und grundgutes Volk mit einer krankhaften und bösen Elite kontrastiert – oder auch die reinen Indigenen Palästinas mit den angeblich „raumfremden“ Kolonisatoren.

Wo rassistische Projektionen ihre Objekte vornehmlich abwerten, gilt „der Jude“ als nachgerade teuflischer Frevler, als Urgrund und Prinzip alles Bösen auf der Welt, als ein Zerstörer der natürlichen Ordnung, und nicht zu akzeptierende Form der Existenz.

Seit dem Holocaust zeigt sich Antisemitismus indes häufig in einer sich selbst verleugnenden und mithin oberflächlich camouflierten Form. Seine aktuell häufigste Artikulation findet er in sogenannter „Israelkritik“, in der klassisch antisemitische Motive wie Kindermord, Rachsucht, Medienkontrolle, Zersetzung, Täuschung und heimliche Machenschaften häufig eins zu eins aufzufinden sind – wie etwa die umfangreichen empirischen Studien der Kognitionswissenschaftlerin Monika Schwarz-Friesel illustrieren. So lässt sich das Ressentiment artikulieren, ohne „die Juden“ beim Namen zu nennen. Im „Palli-Washing“ des Antisemitismus zeigt sich die Umweg-Kommunikation des postnazistischen Antisemitismus, der sich als moralische Haltung verkauft. Léon Poliakov erklärte zu Recht, Israel sei heute der „kollektive Jude“, ja gleichsam der „Jude unter den Staaten.“

Dabei wird Judenhass immer zu Notwehr erklärt, ist geprägt durch die Umkehr von Täter und Opfer – wie einst Adorno und Horkheimer schrieben,

. . .

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Torsten.

Weil der Artikel ein wenig "lang" ist und die Judenhasser diesen nicht lesen wollen werden, hier ein paar Auszüge:

"Die Selbst-Gerechten unter den Völkern blieben keine 24 Stunden lang stumm. Die Leichen des antisemitischen Massakers, das die Hamas in Israel verübt hat, waren noch nicht einmal sämtlich geborgen, da startete in zahllosen Ländern der Welt schon die schuldprojektive Empörungsmaschine. Angesichts der antizipierten Vergeltung, die Israel in Gaza wohl ausüben würde, fantasierten die notorischen Israelhasser schon von einem Genozid an Palästinensern, noch bevor die IDF ihren Marschbefehl erhielt."

"Im „Palli-Washing“ des Antisemitismus zeigt sich die Umweg-Kommunikation des postnazistischen Antisemitismus, der sich als moralische Haltung verkauft."

"Islamisten ... , welche sich als Schüler der Nazis offenbaren, ... – wodurch der Antisemitismus in Verbindung mit der traditionellen islamischen Judenfeindschaft auch zur maßgeblichen Ursache (und nicht bloß zur Wirkung) des sogenannten Nahostkonflikts wurde."

"Die Hamas ... scheinen sich mit Blick auf die jüdischem Leben gegenüber völlig empathielose Reaktionsweise weitester Teile der Weltöffentlichkeit – die sich höchstens kurz an den Hamas-Gräuel störte und anschließend den Judenstaat dämonisierte – von Anfang an sicher gewesen zu sein. Man konnte sich das öffentliche Massaker leisten, und wusste, dass man schließlich doch als Opfer gelten würde."

"viele [Palästinenser] wollen diese [Juden] bis heute nicht dulden: So stimmen nach neueren Umfragen zum Beispiel 77,7 Prozent der Menschen im Westjordanland und 70,4 Prozent der Menschen in Gaza einer rein palästinensischen Einstaatenlösung zu, also einer, die auch einen solchen Staat ablehnt, in dem beide Völker zusammenleben würden."

"Die jüdisch-israelische Sicht auf die Dinge, die Notwendigkeit, das Überleben zu sichern, der Umstand, dass der einzige jüdische Staat mit der Größe des deutschen Bundeslands Hessen seit seiner Gründung von Vernichtung bedroht ist und es sich nicht leisten kann, Kriege zu verlieren – all das spielt in vielen Berichten keine Rolle."

usw.

Ach, immer noch zu lang 🤔
--> Paar Kernsätze fett markiert, ermöglicht das Querlesen

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, dieses noch: https://www.hagalil.com ist nun wirklich keine rechtsnationale Webseite. Im Gegenteil. – Macht euch selber ein Urteil, stöbert ein wenig auf der Seite.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben
Zitat

taz: Zur Lobbyarbeit: Es gibt viele Deutsche, die für mehr Verständnis für die russische Seite eintreten, für einen vermeintlichen Frieden und gegen militärische Unterstützung für die Ukraine. Haben Sie Ihnen etwas zu sagen?

Zitat

Butkevych: Ja, das habe ich. Ich bin dort gewesen, ich habe die russische Föderation von innen gesehen. Ich wurde gezwungen, diese russische Welt durchzustehen, die Russland jetzt in die Ukraine bringen möchte. Es ist zur patentierten Methode der Russen geworden, Städte zu „befreien“, indem sie sie einfach ausradieren. Wenn ihr Frieden mit Russland schließen wollt, dann ist mein Vorschlag, dass ihr eure Koffer packt und nach Russland geht.

Zitat

Denn was ihr eigentlich vorschlagt, ist, dass Russland zu euch kommt. Vielleicht solltet ihr diesen Prozess beschleunigen, und dann werdet ihr sehen, was ihr Frieden nennt. Ihr schlagt dem größten Land Europas vor, seine Niederlage zu akzeptieren, seine eigene Identität aufzugeben – jemandem zu erlauben, seine Freiheit zu nehmen, es auszulöschen, und für euch ist das Frieden.

Zitat

taz: Es gibt auch viele Linke in Deutschland, die gegen Waffenlieferungen an die Ukraine sind.

Butkevych: Ich selbst habe einen anti­autoritären, anarchistischen Hintergrund und habe an Protesten gegen den Irakkrieg teilgenommen. Doch irgendwann hat sich der Antiimperialismus vieler Linker, mit denen ich auch damals gemeinsam protestierte, wohl in Antiamerikanismus und Prorusslandismus verwandelt. Und wenn ich dann das russische Fernsehen schaue, sehe ich, wie unsere Slogans über den Globalen Norden und den Globalen Süden, über internationale Gerechtigkeit, von der russischen Propaganda ausgenutzt werden. Bei den Linken, die gegen eine Unterstützung der Ukraine sind, denke ich mir: Ihr wart für globale Gerechtigkeit.

Dieser Krieg ist doch die ungerechteste Sache, die in diesem Teil der Welt passiert. Wenn ihr antiimperialistisch seid, seid ihr gegen Imperien – im Plural. Mit eurer Haltung unterstützt ihr aber gerade ein Imperium im Entstehen dabei, Millionen von Leben zu zerstören, und ich übertreibe nicht. Das ist eine Schande. Ihr wollt euren Komfort gegen Millionen von Menschenleben eintauschen, anstatt sie zu unterstützen. Es wird aber ein Scheinkomfort sein, denn die Russische Föderation besetzt und verwüstet nicht nur ukrainisches Territorium, sondern demontiert auch absichtlich alles, was vom internationalen Sicherheitssystem übrig geblieben ist. Das humanitäre Völkerrecht wird vor unseren Augen zerrissen, es ist zu einem Witz verkommen. Alle Abkommen kosten jetzt weniger als das Stück Papier, auf dem sie geschrieben sind. Entschuldigen Sie, dass ich mich hier etwas aufrege.

https://taz.de/Journalist-ueber-Kriegsgefangenschaft/!6051245/

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Weil der Artikel ein wenig "lang" ist und die Judenhasser diesen nicht lesen wollen werden, hier ein paar Auszüge:

„Judenhasser“ ist ein heftiger Vorwurf. Würdest du uns mitteilen, wen du damit meinst?

• Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb JörgTe:

„Judenhasser“ ist ein heftiger Vorwurf. Würdest du uns mitteilen, wen du damit meinst?

Die Antwort ergibt sich aus dem zitierten hagalil-Text.

Oder auch aus dem Satz, den du von mir zitiertest: Wenn jemand denkt, er müsse den Artikel nicht lesen, weil man ja eh schon wisse, dass nichts Gscheites drin stehe.

Heisst im Umkehrschluss: Alle die den Artikel (oder meine Auszüge) lesen, sind vom Vorwurf ausgenommen 😘

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein schöner, vielleicht naiver, wenn auch vergeblicher Versuch, eines Menschenfreundes etwas zwischen Israelis und Arabern zu verändern:

Daneben hat dieser Mann auch sonst noch viel Gutes getan.

Von dieser Episode hatte ich, bis zu dieser damaligen Doku, noch nichts gehört.

Bearbeitet von Aakim
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Oder auch aus dem Satz, den du von mir zitiertest: Wenn jemand denkt, er müsse den Artikel nicht lesen, weil man ja eh schon wisse, dass nichts Gscheites drin stehe.

Heisst im Umkehrschluss: Alle die den Artikel (oder meine Auszüge) lesen, sind vom Vorwurf ausgenommen 

Eine ziemlich schräge Definition. Und mir doch etwas zu blöd. 

• Like 1
Geschrieben

https://diary.thesyriacampaign.org/syria-is-free-of-assad/

This is the message we have been waiting so long to write. Assad is gone. The Syrian people have toppled the Assad regime. Our hearts burst with hope today. A war criminal of the worst kind no longer has the power to torture, starve, bomb and detain people in Syria.

The regime that has caused indescribable suffering and trauma for decades no longer has the power to commit war crimes. Syrians in Syria and all over the world are singing, “Syria is for the people, it does not belong to the Assad family”. We are chanting along with them. Ragheed al-Tatari, Syria’s longest-held political prisoner, has been freed alongside many others.

We write these words thinking of so many of our friends and loved ones who we lost in the past years. Our hearts break that they’re not witnessing these moments with us.

There is much that is unknown. We have lost so much. Our dream for freedom and democracy declared almost 14 years ago was for a peaceful transition of power out of authoritarian hands into those of the Syrian people – all of us diverse and different but together in our vision for a new Syria.

At the Syria Campaign we commit to continuing to work with all those who stand with human rights, with you all, to ensure our vision for a free and democratic Syria is made real.

The hope we feel today feels something like those first weeks when we took to the streets and dared to call for freedom and dignity. We believed the world would join us to protect humanity and champion the values they claimed to hold dear.

As our committed and courageous supporters you all know the journey we have been on since then. You have been with us as we rallied loudly against the bombings of hospitals, whole communities massacred by chemical weapons, the systematic use of detention and disappearance, meant to crush our spirits. You, and hundreds of thousands of people around the world, have stood with us and made our demands for protection of civilians and justice for war crimes more powerful.

Our movement, alongside the heroes on the ground in Syria – the White Helmets, medics, women’s rights activists, journalists – and the vibrant Syrian civil society in refuge around the world – the lawyers, investigators, artists, campaigners, survivor groups and family associations, has kept the demands of the revolution loud and clear.

Today, those demands are all the more urgent. It is time for Syrians to lead a peaceful Syria. Free and democratic, vibrant and diverse.

Now is the moment for Syria and the international community to restart Syria’s stalled UN-led political process, with a clear timeline for political transition that leads to free elections, as outlined in UN Resolution 2254.

There is so much to be done. We are impatient for accountability and justice. So many people remain detained or disappeared and families across the world are now hoping to go back to their homes and cities and be reunited with their loved ones. Almost every Syrian carries pain and trauma into this new moment. It is a moment that holds such promise. It is the chance to create a new beautiful Syria.

In solidarity,

Ranim, Ola, Raya, Bayan, Afraa, Wafa, Soumaya, Anna, Sandro, Rebecca, Razan

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

In der Zeitung steht: "Assad von islamistischen Rebellen gestürzt."

Mit anderen Worten: Syrien landet nun ebenso in der islamistischen "Verdammnis" wie Iran oder Afghanistan oder Gaza 2006-2023. Die Menschen (insbesondere die Frauen) tun mir leid.

Geschrieben

War schon immer so, seit der Kreuzfahrer Zeiten. Gläubige aller Konfessionen schlagen sich im Namen des jeweiligen Herrn die Schädel ein.

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb fgee:

In der Zeitung steht: "Assad von islamistischen Rebellen gestürzt."

Mit anderen Worten: Syrien landet nun ebenso in der islamistischen "Verdammnis" wie Iran oder Afghanistan oder Gaza 2006-2023. Die Menschen (insbesondere die Frauen) tun mir leid.

Ich verstehe solche Kommentare nicht! Ja, mein Optimismus ist auch verhalten, aber nach dem Schaechter Assad, der die eigen Bevoelkerung mit Giftgas und Fassbomben bedacht hat, kann es eigentlich nur noch aufwaertz gehen. 

Es ist doch scheinheilig, Kritik an Israel, das sich auch ueber seine Religion definiert, als Form von Rassismus zu verurteilen, aber bei allem was mit dem islam zu tun hat das Totengloeckchen schon vor einer realen Machtuebernahme zu laeuten.

Ist es so ein tolles Gefuehl zu sagen, habe ich es doch gleich gewusst? Ist Hoffnung nicht mehr eine Grundtugend empathischer Menschen?

Ich druecke den Menschen in Syrien die Daumen, dass die Versprechungen der neuen Machthaber im groben eingehalten werden. 

• Like 3