Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb magoo:

Hast du damit praktische Erfahrungen? Katholischerseits gibt es fast nur frustrierende Erfahrungen, Resignation bei Bewegungen wie Maria 2.0 zum Beispiel.

Ja, ich bin selbst Mitglied u habt da auch mal gearbeitet. Also es ist bestimmt besser als in der katholischen Kirche, da da die Ämter und Möglichkeiten schon durch die Vorgabe aus dem Vatikan eingeschränkt sind.

Aber in der evang. Kirche ist es eben wie überall in der Wirtschaft und oder Berufen. Gleichberechtigung wird immernoch erst langsam u "fleckenweise" gelebt.

Wir kommen aber vom Thema ab. 

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kugelblitz:

Aber jetzt wird alles gut? 

Soll das jetzt eine Aufforderung sein die Diktatoren einfach machen zu lassen?

Es gibt genug Beispiele für gelungene Veränderungen: Frankreich, Deutschland, Polen, Lettland, Estland, Litauen, Spanien, Portugal, Chile, Argentinien, Mexiko, Indien, Vietnam, Korea, Japan, Botswana, Süd Afrika etc. pp.

Dauert halt und es gibt immer wieder Rückschritte. Und letztendlich kann jeder seinen kleinen Beitrag dazu beisteuern - geht halt schlecht vom Sofa und nur kommentierend.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Bei welchem Land hat es bis jetzt geklappt, dass sich eine Verbesserung eingestellt hat? Wir haben Fehlanzeigen für:

- Irak
- Libyen
- Afghanistan
- Arabischer Frühling https://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Frühling

Aber jetzt wird alles gut? 

Ich finde den Irak in der Liste kein so gelungenes Beispiel. Nachdem die USA in einem, auf Luegen basierendem, voelkerrechtswidrigem Krieg mehr als  100 000 Menschen ermordete, Israel da auch gerne mal bombardiert und die Tuerkei ihnen das Wasser abgegraben hat, ist es eben nicht mehr so locker eine bluehende Demokratie zu errichten. Ist ja auch nicht so ganz unpraktisch fuer den Westen, kostenguenstiges Oel und eine zerstrittenes Land ...

Und Syrien?

Zitat

Uno-Experten nennen Israels Angriffe auf Syrien Verstoß gegen Völkerrecht

Israel bombardiert Syrien: Nach Ansicht von Uno-Experten entbehrt die »präventive Entwaffnung« jeder Grundlage. Urteil der Juristen: Israel handelt »völlig gesetzlos«.

https://www.spiegel.de/ausland/syrien-uno-experten-nennen-israels-angriffe-verstoss-gegen-voelkerrecht-a-75ef91f9-e119-4e6d-97ba-280c6c378af6

Aber lass mich raten: antisemitische, kleine "Experten"! Israel macht grundsaetzlich nichts falsch!

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Theoretisch.

Na, warte mal ab wenn es erst das Matriachat gibt, dann aber!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb magoo:

>> fgee schrub: Lasst uns das Gute von Gott erbitten und annehmen, was er uns gibt.

Trostloser geht es ja wohl nicht.

Lasst uns stattdessen Gottes Willen ausführen und den Frauen in unserer Kirche gleiche Rechte geben. Ein kleiner Anfang für die Welt, dann passt es in jeden Faden.

Natürlich sollen wir Gottes Willen ausführen usw. Darüber hinaus gibt es aber auch Dinge, die nicht in unserer Macht liegen. Zum Bleistift die Verhältnisse in Syrien. Willst du nun ernsthaft da hingehen und dort "eigenhändig" Frauenrechte installieren? Da ziehe ich es vor, dafür zu beten. Ich halte das für die realistischere Variante.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Wahrscheinlich nicht, aber ne gewisse Hoffnung (oder auch Glaube, um mal Deine eigenen Ausführungen im anderen Faden zu gebrauchen) schadet nicht.

Manche nennen es auch "Blauäugigkeit".

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Und? Das lässt sich trotzdem nicht pauschalisieren.

Man kann die Verhältnisse natürlich auch mutwillig schlecht reden.

"Gleichberechtiung" in der Kirche (oder in der Wirtschaft) heisst ja eben nicht, dass jetzt überall Frauen ran sollen. Sondern die am besten geeignete Person, egal welchen Geschlechts. Wenn also eine fähige Frau in eine Leitungsfunktion kommt, freue ich mich. Ebenso wie ich mich freue, wenn ein fähiger Mann in eine Leitungsfunktion kommt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Wir kommen aber vom Thema ab. 

Es lappt halt wieder eins ins andere. Krieg, Religion, Gleichberechtigung, so viele Seiten hat keine Münze, so viele Farben kein Schachspiel ...

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fgee:

Willst du nun ernsthaft da hingehen und dort "eigenhändig" Frauenrechte installieren?

Nein. Ich schlug vor bei uns anzufangen. Hier tun, was Menschen möglich ist. Gott wird es gefallen. Wettich ...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb magoo:

Nein. Ich schlug vor bei uns anzufangen. Hier tun, was Menschen möglich ist. Gott wird es gefallen. Wettich ...

Mein Beitrag bezog sich aber auf das, was in Syrien passieren wird.

Geschrieben
Am 9.12.2024 um 09:47 schrieb magoo:

Es ist überhaupt nicht schwierig, den Text zu finden und zu erkennen wie er manipuliert wurde. Korrekt zitiert ist er dann ganz richtig:

"Nach den grausamen Kriegsverbrechen der Hamas und anderer bewaffneter Gruppen in Israel am 7. Oktober 2023 startete die israelische Armee eine unerbittliche Offensive. Dabei wurden zehntausende Menschen getötet, ganze Familien ausgelöscht, Wohnviertel dem Erdboden gleichgemacht und lebenswichtige Infrastruktur zerstört. 1,9 Millionen Palästinenser*innen, mehr als 90 Prozent der Bevölkerung des Gazastreifens, wurden bisher innerhalb des Gazastreifens vertrieben."

zitiert nach: https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/israel-gaza-genozid-stoppen

Scheinbar doch Denn was Du schreibst ist ist falsch. Auch wenn geliked, ev. weil es grad "ins Bild passt"? (Passiert hier ja öfter. Ungeprüft, Wahrheitsgehalt gern mal egal...)
Du warst aber auf der richtigen Spur.
Vergleichen wir Deine Beweissuche* mit dem Kinderspiel Topfschlagen, war Dein AI-Link lauwarm.
Nun wäre es wie Du auch gesagt hast, überhaupt nicht schwierig gewesen, den Text zu finden. Du hast aber aufgegeben, ev. durch den Gedanken geleitet, den von Torsten verlinkten Text als manipuliert zu entlarven?
Hättest Du aber nicht "aufgegeben", wärst DU auf dieser von Dir verlinkten Seite weiter unten auf einen weiterführenden Link (Hintergrundinformation-www.amnesty.de/gaza-genozid-stoppen/"You feel like you are subhuman': Israel’s genocide against Palestinians in Gaza") gestoßen. Draufgeklickt wirds warm. Auf dieser Seite wirds dann richtig heiß, wenn Du auf den Link zum AI-Pdf (www.amnesty.de/israel-gaza-genozid-voelkermord) klickst. Jetzt hast Du den Topf gefunden. Da schlägst Du 12 Mal drauf, hebst ihn hoch und nimmst Dein Leckerli in Empfang. (Unten als Screenshot, Seite 12) Hier beginnt nach 11 Seiten Einleitung der 296-seitige "Bericht", für den AI u.a. auch dafür kritisiert wird, sich mit fragwürdigen Methoden (u.a. Definitionsverschiebung) einen Genozid zurechtzubiegen. Hier auch schon erwähnt und verlinkt, weiteres im www, ne schöne jroos von Frau Nderitu 😉.
Mit den nicht "manipulierten, korrekturbedürftigen" Textzeilen (im Scan direkt unter "EXECUTIVE SUMMARY" noch mal zum direkten Vergleich eingefügt) wird AI im Netz dafür kritisiert, dass in Ihrem eigentlichen Bericht die "grausamen Kriegsverbrechen der Hamas und anderer bewaffneter Gruppen in Israel" am Anfang unerwähnt bleiben. Ists richtig? Das Netz diskutiert. Ich lese nur... 😎

* Einfacher wärs natürlich direkt über die Suche mit ein paar Textzeilen gegangen.
49019026qp.jpg

Am 9.12.2024 um 09:47 schrieb magoo:

Ja, da ist eine gewisse Konsistenz in deiner Beweisführung.

49019027gi.jpg

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 15cv:

Du hast aber aufgegeben,

Wie konnte ich nur ... Jedenfalls Danke für die Anleitung zum Topfschlagen.

Du warst aber auf der richtigen Spur.

Ja, ich konnte mir nicht vorstellen, dass Amnesty behauptet der erneute Kriegsausbruch sei von Israel ausgegangen, wie es der Textauszug suggeriert. Da habe ich mich vorschnell mit dem deutschen Vortext zufrieden gegeben. Asche auf mein schütteres Haupt.

... dass in Ihrem eigentlichen Bericht die "grausamen Kriegsverbrechen der Hamas und anderer bewaffneter Gruppen in Israel" am Anfang unerwähnt bleiben. Ists richtig? Das Netz diskutiert. Ich lese nur ...

Richtig. Hättest halt ein wenig weiterlesen müssen*. Zufällig hört der obige scan ja genau an der Stelle auf, wo der Anlass für das israelische Vorgehen genannt wird:

"Such is the treatment that Israel has inflicted upon Palestinians in Gaza in retaliation for the
Hamas-led attacks on southern Israel on 7 October 2023. Early that morning, Hamas fighters
indiscriminately fired a barrage of rockets into Israel and, joined by fighters from other
Palestinian armed groups, breached the border fence that surrounds Gaza. Hamas and other
armed groups attacked civilian and military targets, carrying out deliberate mass killings,
summary killings and other abuses, causing suffering and physical injuries. They destroyed
civilian property by burning houses, making them uninhabitable and causing the internal
displacement of civilians. They abducted 223 civilians, Israeli and foreigners, including
children, and captured 27 Israeli soldiers. Some of their actions constituted war crimes
under international law. With approximately 1,200 people killed, over 800 of them civilians,
including at least 36 children, these were the deadliest single-day attacks in Israel’s history."

Was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte ist, dass die Gegenschläge tatsächlich bereits am 7. Oktober begannen, insofern ist der Textanfang dumm gewählt aber inhaltlich nicht einmal falsch.

Lenkt alles von der eigentlichen Frage ab, ob die Darstellungen im Report korrekt sind und die Bewertung "Genozid" rechtfertigen.

*(kleine lausige Revanche, nix für Ungut 😉 )

Geschrieben

Auch ich hielt es nach zu kurzer Überprüfung für einen Fake und konnte mir sowas dummes nicht so richtig vorstellen.
Man fragt sich natürlich, warum AI so handelt. Dummheit, da schreibt eine Praktikantin und niemand liest es gegen, oder wollen sie manipulieren, sind sie parteiisch ? Jedenfalls ist klar, daß sie Gegenwind ernten, auch aus den eigenen Reihen. Und das ist gut so !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb magoo:

Da habe ich mich vorschnell mit dem deutschen Vortext zufrieden gegeben.

👍

Hättest halt ein wenig weiterlesen müssen*. Zufällig hört der obige scan ja genau an der Stelle auf**, wo der Anlass für das israelische Vorgehen genannt wird

*(kleine lausige Revanche, nix für Ungut 😉 )

OK das "lausig" ist ist richtig und in Ordnung, akzeptiert 😉:
Denn meine Antwort bezog sich lediglich darauf, das Du den verlinkten Text als manipuliert bezeichnet hast, was er ja nicht war.
Um weiterführende Inhalte gings mir nicht.
Erklärt habe ich dann nur noch für was er im www verwendet wird, keine weiteren Wertungen meinerseits.
Da ich (entgegen Deinen Vermutungen) etwas weiter gelesen habe,  noch ein
"Ists richtig? Das Netz diskutiert..." angehängt. Ok, war als Hinweis ev. etwas zaghaft... 🥴

** nee, von S.13 ist Dein Text, aber geschenkt

Lenkt alles von der eigentlichen Frage ab, ob die Darstellungen im Report korrekt sind und die Bewertung "Genozid" rechtfertigen.

Nein, das ist ne andere Baustelle.

Bearbeitet von 15cv
Geschrieben
Am 12.12.2024 um 14:12 schrieb magoo:

Es lappt halt wieder eins ins andere. Krieg, Religion, Gleichberechtigung, so viele Seiten hat keine Münze, so viele Farben kein Schachspiel ...

Krieg Religion Ungleichberechtigung, kurz: Patriarchat.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.12.2024 um 14:07 schrieb fgee:

Willst du nun ernsthaft da hingehen und dort "eigenhändig" Frauenrechte installieren? Da ziehe ich es vor, dafür zu beten. Ich halte das für die realistischere Variante.

Statt ein zweites Iran für mittlerweile fast 50 Jahre hinzunehmen, wäre eine finanzielle und militärische Hilfe für gemäßigte Gruppierungen in Syrien durchaus überlegenswert. Muss aber innerhalb der nächsten 12 Wochen von den Geheimdiensten des Westens eingeleitet werden.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Die Syrerinnen und Syrer brauchen die German Angst nicht, um wachsam zu sein

Während Menschen in Syrien nach Jahrzehnten ihre Stimme wiederfinden, sagen viele hierzulande eine neue Unterdrückung durch Islamisten voraus. Warum nur?

Syrische Frauen sind mit dem Satz »die Wände haben Ohren« aufgewachsen, Angst hat ihr Leben geprägt, jahrzehntelang. Eine junge Damaszenerin  sagte der CNN-Journalistin Clarissa Ward: »Jeden Tag wachten wir auf, gingen aus dem Haus und dachten: Ich werde heute sterben. So wurden wir erzogen.«

Diese Frauen brauchen die German (und Schweizer) Angst nicht, um wachsam zu bleiben.

https://www.spiegel.de/ausland/syrien-die-syrerinnen-und-syrer-brauchen-die-german-angst-nicht-um-wachsam-zu-sein-kommentar-a-7620dd1b-48ea-43a0-ba67-13ca0740be59

Geschrieben

Die beiden faschistischen Staaten Tuerkei und Israel , sorgen gerade dafuer, dass sich die Prophezeiungen unserer Pessimisten bewahrheiten. Gerade die Kurden koennte ein Garant fuer ein gemaessigtes Syrien sein. Das scheint aber nicht im Interesse der beiden Laender zu liegen.

Keine Waffen in die Tuerkei und Israel! Keine Waffen in Krisengebiete, besonders nicht an Aggressoren, wie es der politischer Anspruch Deutschlands ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Die beiden faschistischen Staaten Tuerkei und Israel

Wer hat Dir ins Gehirn geschissen?

• Danke 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Wer hat Dir ins Gehirn geschissen?

Haellst Du die Tuerkei nicht fuer eine faschistischen Staat? 

Geschrieben

Wer sowas  :

" Wer hat Dir ins Gehirn geschissen "

sagt ... sucht wohl selber jahrelang sein Eigenes.......

• Danke 1
Geschrieben

Naja, gleiche Frage kam bei mir auch sofort auf, als ich den Stuß gelesen habe. Das mit den Scheißen wäre eine plausible Erklärung für diesen Post.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Haellst Du die Tuerkei nicht fuer eine faschistischen Staat? 

Ich finde er erfuellt wesentliche Bedingungen. Rassistische Ueberlegenheit (graue Woelfe) , imperialistische Ausdehnung,  ethnische Verfolgung der Kurden bist zum Voelkermord.