Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Die beiden faschistischen Staaten Tuerkei und Israel

Beide Länder sind keine faschistischen Staaten, sondern haben allenfalls eine fragwürdige Regierung.

Darüber hinaus ist der Begriff "Faschismus" unklar und wird v.a. von seinen Gegnern verwendet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faschismus

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb fgee:

Darüber hinaus ist der Begriff "Faschismus" unklar und wird v.a. von seinen Gegnern verwendet.

Die Ukraine wird von Rußland konsequent als faschistisch bezeichnet. Man bedient sich, so wie auch Matthias, des negativen Klangs des Wortes, um die Stimmung zu beeinflussen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Beide Länder sind keine faschistischen Staaten, sondern haben allenfalls eine fragwürdige Regierung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Na, das Letzte ist trivial! "Rassist" wir auch ueberwiegend von deren Gegnern verwendet. Auch die wenigsten Verbrecher nutzen das als Eigenenbezeichnung. 

Natuerlich ist der Begriff etwas unscharf und wird gerne missbraucht, aber ich habe ja mal ein paar Kriterien aufgezaehlt. Ist eines von den Kriterien falsch oder trifft unumstritten nicht zu? Und ich wuerde "unumstritten" sogar erweitern darauf, dass kaum einer von den Betroffenen wenigstens einzelne Kriterien teilt. Ist in der Tuerkei aber eher selten. 

Faschistoide Systeme stellen sich ja auch gerne als Opfer dar, was nicht jeder Grundlage entbehren muss, um ihr Handeln zu rechtfertigen. Auch eine Umkehr der Anwuerfe ist ein beliebtes Mittel, wie ja der Mitforist schon andeutete. Die deutschen Rechtsradikalen unterstellen ihren Gegnern auch gerne faschistische Methoden. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Doppelpost

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb MatthiasM:

Faschistoide Systeme stellen sich ja auch gerne als Opfer dar, was nicht jeder Grundlage entbehren muss, um ihr Handeln zu rechtfertigen.

Du meinst also tatsächlich, daß "faschistoide Systeme" sich teilweise zurecht als Opfer darstellen und ihr Handeln so rechtfertigen dürfen... Entweder hast du gerade 2 Flaschen Wein in dich gekippt oder ....

Oder solltest du einfach mal ausschlafen, bevor ich noch auf weiteres antworte wie

vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

"Rassist" wir auch ueberwiegend

Ihr vielleicht. Wir ganz sicher nicht 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fgee:

.. sondern haben allenfalls eine fragwürdige Regierung.

Sag ein mal, findest Du es nicht auch fragwuerdig, das einige einen brutalen Diktator beschoenigen? Eine proisraeliche Haltung kann ich ja noch nachvollzehen, wenn man dabei nicht so nahe an die Rechtsradikalen kommt. Aber das man die Bitte um Annektion gutheisst, die nicht deshalb abgegeben wird, weil es Drusen sind, sondern Kollaborateure, finde ich sehr befremdlich. 

Es wird die Drusen vermutlich niemand aufhalten, ausser den Israelis vielleicht, wenn sie nach Israel gehen. Aber Kollaboratuere eines Foltersystems als Zeugen? 

Inzwischen braucht man schon Fakenews um die Syrischen Aufstaendischen zu diskreditieren... 

Nur um es noch ein mal klar zu stellen, meine Erwartungen an Syrien sind nicht hoch, aber man sollte ihnen eine Chance geben! Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es auch keine Vergeltung an Volksgruppen geben. Die Sorgen der  Drusen koennten unbegruendet sein, sofern es keine Taeter sind.  

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Sag ein mal, findest Du es nicht auch fragwuerdig, das einige einen brutalen Diktator beschoenigen? Eine proisraeliche Haltung kann ich ja noch nachvollzehen, wenn man dabei nicht so nahe an die Rechtsradikalen kommt. Aber das man die Bitte um Annektion gutheisst, die nicht deshalb abgegeben wird, weil es Drusen sind, sondern Kollaborateure, finde ich sehr befremdlich. 

Es wird die Drusen vermutlich niemand aufhalten, ausser den Israelis vielleicht, wenn sie nach Israel gehen. Aber Kollaboratuere eines Foltersystems als Zeugen? 

Inzwischen braucht man schon Fakenews um die Syrischen Aufstaendischen zu diskreditieren... 

Nur um es noch ein mal klar zu stellen, meine Erwartungen an Syrien sind nicht hoch, aber man sollte ihnen eine Chance geben! Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es auch keine Vergeltung an Volksgruppen geben. Die Sorgen der  Drusen koennten unbegruendet sein, sofern es keine Taeter sind.  

Obwohl hier offenbar Personen verwechselt wurden, laß ich @fgee den Vortritt, denn er wurde angesprochen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Obwohl hier offenbar Personen verwechselt wurden, laß ich @fgee den Vortritt, denn er wurde angesprochen.

Ich für meiben Teil werde nicht antworten... Es reicht, wenn hier einer zu allem und jedem auch noch seine "Duftmarke" absondert.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

"Rassist" wir auch ueberwiegend von deren Gegnern verwendet.

"Rassist" ist zumindest eine Aussage. Wie "Kommunist" oder "Kapitalist" - all diese Begriffe sagen etwas aus, indem sie es auf den Punkt bringen.

"Faschist" bedeutet "Bündnispartner", siehe Wikipedia. Der Begriff taugt einfach nicht um eine politische Gesinnung zu markieren.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fgee:

"Faschist" bedeutet "Bündnispartner", siehe Wikipedia. Der Begriff taugt einfach nicht um eine politische Gesinnung zu markieren.

Welche Wikipedia? Schweizer Edition oder Bibelpedia? In der hiesigen finde ich nix entsprechendes. Aber die dort angegebene Beschreibung  von Paxton finde ich sehr treffend und die beschreibt durchaus eine politische Gesinnung:

Zitat

Robert O. Paxton beschreibt Faschismus als „Form des politischen Verhaltens“. Dies sei gekennzeichnet „durch eine obsessive Beschäftigung mit dem Niedergang, der Demütigung oder der Opferrolle einer Gemeinschaft sowie durch einen kompensatorischen Kult um Einheit, Stärke und Reinheit.“ Hinzu kommen eine „Massenpartei entschlossener militanter Nationalisten“, die mit traditionellen Eliten zusammenarbeitet und demokratische Freiheiten abschafft. Innere Säuberung und äußere Expansion sollen „mit einer als erlösend verklärten Gewalt erreicht werden“.[13]

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Auch ein interessanter Wikipedia Eintrag: Neusprech

• Danke 3
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb fgee:

Ich für meiben Teil werde nicht antworten... Es reicht, wenn hier einer zu allem und jedem auch noch seine "Duftmarke" absondert.

Geantwortet hast Du ja doch und dich in Haarspaltereien ergangen. Ich emfinde die Kommunikation mit Dir befremdlich, weil Du gerne um den Pott herumlaeufst aber in meideste wie der ... 

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Ich für meiben Teil werde nicht antworten... 

Halten wir also fest, dass die Bezeichnung der beiden Laender zwar empoert  und mit Herabsetzungen garniert, zurueck gewiesen wird, das einzige Argument aber ist, dass sich Kollaborateure bedroht fuehlen und eines der beiden Laender um Hilfe bittet. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Halten wir also fest, dass die Bezeichnung der beiden Laender zwar empoert  und mit Herabsetzungen garniert, zurueck gewiesen wird, das einzige Argument aber ist, dass sich Kollaborateure bedroht fuehlen und eines der beiden Laender um Hilfe bittet. 

Was soll der Scheiß?

Wenn Du so einen Müll behauptest, dann musst Du die Beweise liefern, dass jeweils der gesamte Staat so tickt. 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Was soll der Scheiß?

Wenn Du so einen Müll behauptest, ...

Inhaltlich geht es um den link von TorstenX1 mit dem Titel Arabische Dörfer bitten um Annexion durch Israel in dessen Text es heißt, das drusische Gemeinden auf den Golan Höhen, die im Gegensatz zu anderen syrischen Drusen als Assad Unterstützer gelten, nun unter israelischen Schutz gestellt werden möchten. Da sie ja nun von den Freunden des alten Feindes zu den Feinden des neuen Feindes gehören. 

Wer immer das hier als Beweis für was auch immer benutzen mag: Müll ist es nicht.

Bearbeitet von magoo
  • Like 2
Geschrieben

Da die Mülltheorie nun wirkmächtig widerlegt ist, kann man sich wieder dem Kern der Diskussion zuwenden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Nein.

Halten wir fest: Das ist deine Sichtweise.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb fgee:

Dem Link hazze ich weiter oben schon gepostet. 

Hast du selektiv gelesen?

Naja, weniger selektiv als eher zufällig.  Und ich konnte mir nicht zusammenreimen wie du Thesen mit Quellen untermauerst die so ziemlich genau das Gegenteil belegen. Also kurze Nachfrage, wie kommst du von dem verlinkten Wikipedia-Artikel auf deine Aussage "Faschist bedeutet Bündnispartner" , das steht da nirgends und das Faschist nicht taugt um eine politische Gesinnung zu bezeichnen wenn da eigentlich das genaue Gegenteil geschrieben steht ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb magoo:

Inhaltlich geht es um den link von TorstenX1 mit dem Titel Arabische Dörfer bitten um Annexion durch Israel in dessen Text es heißt,

Nein, es geht immer noch darum:

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Die beiden faschistischen Staaten Tuerkei und Israel

Wenn Israel faschistisch ist, dann ist es Deutschland auch, hier sitzen auch Nazis im Parlament. Das auf den ganzen Staat auszudehnen ist so dermaßen dumm-popolistisch, dass es schmerzt sowas zu lesen. 

An anderen Stellen hat MM mehrmals behauptet, dass die Feinde des Lebens durch die Nennung ihrer Gesinnung erst recht in die Arme der Rechtsextremen getrieben werden und man damit deren Werk befördern würde.

Wie passt das zusammen? Das ist nicht mehr ambivalent, dass ist purer Popolismus. 

Bearbeitet von Auto nom
- ,
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb SeppCx:

wie kommst du von dem verlinkten Wikipedia-Artikel auf deine Aussage "Faschist bedeutet Bündnispartner" ,

Im Wikipedia-Artikel wird die Herkunft des Begriffes und seine Verwendung im Laufe der Zeit abgehandelt. Der von dir zitierte Abschnitt, der Paxtons Sicht wiedergibt, ist nur ein Aspekt in dem Artikel.

Betreffs "Bündnispartner"

- Der allererste einleitende Satz:

Zitat

Faschismus (von italienisch fascio „Bund“) war zunächst die Eigenbezeichnung des Partito Nazionale Fascista 

- aus dem Kapitel "Begriff":

Zitat

Der Begriff Faschismus ist von italienisch fascio abgeleitet, was „Bund“ bedeutet. Der Historiker Fritz Schotthöfer beschrieb ihn 1924 als „gewissermaßen inhaltsleer“, da er „so gut wie nichts über das Wesen dessen aus[sagt], was faschistisch ist oder sein soll“. Darin unterscheide sich dieser -ismus entscheidend von anderen Ismen, wie Konservatismus, Liberalismus oder Sozialismus. „Ein fascio ist ein Verein, ein Bund“, daher wären Faschisten wörtlich übersetzt „Bündler“ und „Faschismus“ wäre Bündlertum.[2]

- Aus dem Kapitel "Definition":

Zitat

Eine Definition von „Faschismus“ gestaltet sich schwierig, da weder der Begriff an sich etwas über sein Wesen aussagt (siehe oben) noch die meisten europäischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit, die im Allgemeinen als faschistisch bezeichnet werden, dieses Wort überhaupt verwendet haben – anders als fast alle kommunistischen Parteien und Regime, die es vorzogen, sich als kommunistisch zu bezeichnen.[9]

Was Faschismus ist oder sein soll, wurde vornehmlich von seinen Gegnern bestimmt,

Zitat

Ein übergreifender (generischer) Faschismusbegriff, der die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs bestehenden Regime in Italien, im NS-Staat und in Japan umfasst, ist in der historischen Forschung umstritten. Einige Historiker wollen den Begriff auf Italien beschränken. Andere wie Bernd Martin halten „Faschismus“ als Gattungsbegriff nur für die „Bewegungsphase“ für sinnvoll: ...

Paxton kommt erst dann, also unter "ferner liefen".

Ah, dieses noch:

"Faschismus wird auch als politischer Kampfbegriff benutzt, so dass der Vorwurf, dass jemand oder etwas faschistisch sei, zuweilen auch unbegründet erhoben wird."

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Das ist nicht mehr ambivalent, dass ist purer Popolismus. 

Vielleicht auch Dummheit *. Was noch schlimmer wäre.

* Bevor mir hier wieder "Beleidigung" oder Schlimmeres unterstellt wird: Dummheit ist möglich. Ich kenne Matthias nicht gut genug, um das ausschliessen zu können.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Na, das Letzte ist trivial! "Rassist" wir auch ueberwiegend von deren Gegnern verwendet. Auch die wenigsten Verbrecher nutzen das als Eigenenbezeichnung. 

Natuerlich ist der Begriff etwas unscharf und wird gerne missbraucht, aber ich habe ja mal ein paar Kriterien aufgezaehlt. Ist eines von den Kriterien falsch oder trifft unumstritten nicht zu? Und ich wuerde "unumstritten" sogar erweitern darauf, dass kaum einer von den Betroffenen wenigstens einzelne Kriterien teilt. Ist in der Tuerkei aber eher selten. 

Faschistoide Systeme stellen sich ja auch gerne als Opfer dar, was nicht jeder Grundlage entbehren muss, um ihr Handeln zu rechtfertigen. Auch eine Umkehr der Anwuerfe ist ein beliebtes Mittel, wie ja der Mitforist schon andeutete. Die deutschen Rechtsradikalen unterstellen ihren Gegnern auch gerne faschistische Methoden. 

Die SED Faschisten haben sich Sozialisten genannt. Die UdSSR Faschisten nannten sich Bolschewisten. Die Nazis nannten sich „Nationalsozialisten“.

die wenigsten Faschisten nennen sich Faschisten. Es ist eben ein Etikettenschwindel.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fgee:

Vielleicht auch Dummheit

Das ist genau so ein Unsinn wie dass Israel faschistisch ist.

• Like 1