Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb fgee:

Das allein schon disqualifiziert dich, weil deine reale Handlung der Utopie gerade widerspricht. Aber geschenkt.

eine offensichtlich lustige und nicht ernst gemeinte Bemerkung disqualifiziert  mich - dann nehme ich die Bürde mal auf mich

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Moldau ruft einen 60-tägigen Notstand aus, da für den Winter das Erdgas über die Ukraine fehlen wird.

Recean (Regierungschef)  erklärte, es handele sich um ein Scheinproblem, da der russische Konzern Gazprom andere Routen für den Gastransport nutzen könnte.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100553226/russisches-gas-moldau-muss-notstand-ausrufen.html

Moldau holt putin sich auch noch.

Geschrieben

Putin geht der Arsch auf grundeis, immer mehr Menschen aus anderen Staaten die ihr Leben für Geld verlieren , Öltanker die Auseinanderbrechen ihrer Wartung wegen und Umweltkatastrofen herraufrufen , der Russe möchte bestimmt Frieden für seine Familie , aber Putin möchte mehr Macht mehr Geld mehr Land und hat mit Sicherheit , Mein Kampf unterm Kopfkissen liegen .

Geschrieben

Assad der von Putin hochgehalten Eierlecker , ist für Putin nichts mehr Wert, das wird er sehr schnell merken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb RalphB:

eine offensichtlich lustige und nicht ernst gemeinte Bemerkung disqualifiziert  mich - dann nehme ich die Bürde mal auf mich

Ahahahach. Bist du immer so lustig?

PS. Wenn du die Fragen noch beantworten könntest. Die, die du nicht zitiertest.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb fgee:

Ahahahach. Bist du immer so lustig?

PS. Wenn du die Fragen noch beantworten könntest. Die, die du nicht zitiertest.

Stimmt. Manchmal möchte ich einfach der Verbissenheit etwas entgegensetzen. Macht das Leben einfacher. Und sich selbst mal nicht so wichtig nehmen, ist auch ziemlich gut für entspanntere Diskussionen. Meistens. Hier scheint es ja nicht zu gelingen.

" Wie ist denn die Stellung der Frau und/oder "derer da unten" in anderen Religionen? - Afrikanische Stammesreligionen? - Islam? - Hinduismus mit seinen Kasten? -   (setze weitere Religionen deiner Wahl hier ein)"

Im übrigen möchte ich Deine Frage nicht beantworten: mich kotzt die christliche Überheblichkeit an. Es ist noch nicht sehr lange her, da wurden Frauen als Hexen verbrannt und andere, gerade auch von der katholischen Kirche, als notwendiges Übel gesehen und unterdrückt - was sie nicht davon abhielt, ihren Körper zu nutzen und ihre Arbeitskraft auszubeuten. Noch heute gibt es keine Gleichberechtigung durch die katholische Kirche - andere christliche Kirchen mögen da im Detail etwas weiter sein.

Ich muss Dir auch keine besseren Religionen nennen. Warum sollte ich das tun? Ich halte (fast) alle Religionen für ein Übel. Weil sie fast ohne Ausnahme nur Not, Kriege und Leid über die Menschen gebracht haben. Es mag sein, dass Menschenrechte, Gleichberechtigung und Solidarität in einzelnen Religionsgemeinschaften vorhanden sind oder waren - damit habe ich auch kein Problem. Aber jetzt den für mich am wenigsten stinkenden Haufen rauszusuchen, sorry, das ist nicht meins.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Könnte man meinen, wenn man der Überschrift von zeit.de: "Assad kritisiert in öffentlicher Stellungnahme russische Regierung" Glauben schenken möchte.
Ist aber falsch, nur Clickbait. In dem (bisher unbestätigten) aufgetauchten Assad-Schreiben auf telegram ging es lediglich um "unfreiwillige Flucht..."
Orig Text/Erklärung  
dt. Übersetzung

Disclaimer: Ich befürworte keine Diktaturen/Eine inhaltliche Wertung habe ich nicht abgegeben.

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RalphB:

jetzt den für mich am wenigsten stinkenden Haufen rauszusuchen, sorry, das ist nicht meins.

Aber den Gottgläubigen ebendiese Gottgläubigkeit zum Vorwurf zu machen * - elegant als Frage verpackt und garniert mit "Empathielosigkeit" * -, das ist offenbar schon deins, gell?

* was ich irgendwo auch empathielos und überheblich finde.

Es könnte sein, dass mein Humor nicht kompatibel ist mit deinem.

Gute Nacht

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb RalphB:

Hätte er. Aber er schaut sich nicht nur den kleinsten Zipfel an, sondern den gesamten Verlauf. Mit ein bisschen weniger Arroganz würde diese Diskussion sogar sinnvoll und nebenbei Spaß machen. Probieren wir es?

Deutschland - Krieg, wobei das Hitler Regime nicht proaktiv gestoppt wurde, sondern nachdem es den Krieg vom Zaun gebrochen hatte.

# Vorher diverse Aufstände, ohne die es die Entwicklung nach 1945 nicht gegeben hätte. Von Weberaufständen bis hin zu den Märzaufständen, Kappputsch und Matrosenaufständen... Auf dieser Basis und dem Wissen von 1933 -1945 basiert unser Grundgesetz

Polen - friedliche Revolution

# wieviele Menschen, katholische Priester und Gewerkschafter wurden in den Knästen ermordet oder verschwanden? Friedlich ist was anderes - ohne sie hätte es den Umstürz in Europa nicht gegeben.

Spanien - Francos Herrschaft endete 1975 mit seinem Tod, danach 1977 demokratische Wahlen. Kein Krieg zur Beendigung der Diktatur.

# zwei Generationen Widerstand starben, bis 1953 die erste, ab Ende 60er Jahre die zwei Generation. Durch die Ermordung des Frankonachfolgers durch die ETA gab es dann als Nachfolger einen König... Und einen Putsch. Wieviel starben in den Knästen und durch Ermordung? Ca. 400.000 Menschen. Vorher im Spanischen Bürgerkrieg? Ca. 200.000 Menschen direkt. Und die Illusion das Kommunisten

Chile - Ende der Pinochet Diktatur durch einen anderen gewählten Präsidenten, keine Krieg.

# ca. 30.000 Menschen ermordet

Indien - Revolution ohne Gewalt (Gandhi).

# Ja, wenn man nur Gandhi sehen möchte.... Gandhi war nur ein Teil (wichtiger Teil) der Bewegung. Es gab diverse andere Gruppen, die militant gegen die britische Herschaft ankämpften. Und das war nicht ohne Bedeutung. Leider.

Vietnam - Krieg, der ohne Wirkung blieb.

3-4 ?? Millionen Tote, eine Unterdrückung durch Frankreich und den USA machte einer anderen Diktatur Platz.

Unsere Definition von friedlich ist eine komplett andere, oder? Mir scheint zumindest, dass ich Dich falsch verstanden habe und es kein Plädoyer für das Laufen lassen von Diktatur und Unterdrückung war. Ich würde immer jeden friedlichen Übergang begrüßen - ich möchte nur nicht, dass die Hermanos* dieser Welt einfach vergessen werden. Ohne sie gäbe es die meisten freien Gesellschaften nicht. Sie sind halt leise und unbemerkt ermordet worden - zu sehen ist dann nur noch die eine Welle, die vermeindlich friedlich alles wegfegte.

* Hermanos ist die Hauptfigut in La fin de léspoir - verreckt im spanischen Knast. Ihre Hoffnung war der Sieg gegen Nazideutschland. Und sie durften zusehen, wie dieser Sieg nicht der ihre war. Sie wurden alleine gelassen - wo sie doch sogar die Ersten waren, die gegen den Faschismus aufgestanden sind.

Dann müsste das, was in Gaza passiert aus deiner Sicht ja 100% richtig sein. Das Terror-Regime der Hamas wird gerade mit Stumpf und Stil ausgerottet. Also ungefähr so, wie die Allierten 1945 Deutschland entnazifiziert haben.

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das Terror-Regime der Hamas wird gerade mit Stumpf und Stil ausgerottet.

Bravo 👍 100% Nazirhetorik .

Bearbeitet von Frank M
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Bravo 👍 100% Nazirhetorik .

Na, mal wieder eine deiner Nebelkerzen, weil dir sachliche Argumente ausgehen?

Geschrieben

Esther Bejerano :

„Was Adolf Hitler und die Nationalsozialisten dem jüdischen Volk angetan haben - Vernichtung von 6 Millionen Menschen, Holocaust - darf nicht die Rechtfertigung Israels für die Diskriminierung des palästinensischen Volkes sein. Es ist ganz besonders wichtig, dass alle in Deutschland in denen ein menschliches Herz pocht, endlich erkennen, dass Kritik an der Politik Israels nicht mit Antisemitismus gleichzusetzen ist. Ich habe nicht das Vernichtungslager Auschwitz, das KZ Ravensbrück und den Todesmarsch überlebt, um von sogenannten Antideutschen und Konsorten als „Antisemitin“ beschimpft zu werden.“

Lernt! Handelt! Nie wieder kann nur nie wieder für alle sein. Sonst gibt es kein nie wieder

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Esther Bejerano :

„Was Adolf Hitler und die Nationalsozialisten dem jüdischen Volk angetan haben - Vernichtung von 6 Millionen Menschen, Holocaust - darf nicht die Rechtfertigung Israels für die Diskriminierung des palästinensischen Volkes sein. Es ist ganz besonders wichtig, dass alle in Deutschland in denen ein menschliches Herz pocht, endlich erkennen, dass Kritik an der Politik Israels nicht mit Antisemitismus gleichzusetzen ist. Ich habe nicht das Vernichtungslager Auschwitz, das KZ Ravensbrück und den Todesmarsch überlebt, um von sogenannten Antideutschen und Konsorten als „Antisemitin“ beschimpft zu werden.“

Lernt! Handelt! Nie wieder kann nur nie wieder für alle sein. Sonst gibt es kein nie wieder

Das Problem ist nicht Israel. Das Problem trägtb den Namen Terrorismus - in diesem Fall den Namen Hamas. Israel möchte die Hamas vernichten, nicht das Palästinensische Volk. Und ich wiederhole mich:

Es könnte schon Frieden sein in Gaza. Wie? Geiseln zurück nach Israel, bedingungslose Kapitulation der Hamas und fertig ist der Lack. Wer verhindert das? Die Palästinenser-"Freunde" von der Hamas.

Liebe Terroristen, kapituliert endlich!

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kugelblitz:

Es könnte schon Frieden sein in Gaza. Wie? Geiseln zurück nach Israel, bedingungslose Kapitulation der Hamas und fertig ist der Lack. Wer verhindert das? Die Palästinenser-"Freunde" von der Hamas.

Liebe Terroristen, kapituliert endlich! 

Das maßlose Leid geht aktuell von Israel aus und die machen immer weiter.

Meinst Du Frauen und Kinder haben irgend einen Einfluss auf die Hamaskämpfer ? 

Völkerrecht interessiert Nethanjau und seine Faschistentruppe einen Dreck.

Jetzt gehts in Syrien weiter. 
Auch hier wieder gegen das Völkerrechtlich.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Frank M:

„Was Adolf Hitler und die Nationalsozialisten dem jüdischen Volk angetan haben - Vernichtung von 6 Millionen Menschen, Holocaust - darf nicht die Rechtfertigung Israels für die Diskriminierung des palästinensischen Volkes sein.

Natürlich nicht. Es ist das Verhalten des Palästinensischen Volkes *, das Israel dazu bringt, Zäune und Mauern aufzubauen und Waffen einzusetzen.

* Genau genommen ist es das Verhalten des Teils des palästinensischen Volkes, der Israel terrorisiert. Der Teil, der sich "anständig" benimmt, leidet mit – so, wie 1945 auch die "braven" Deutschen ebenso auf den Sack bekommen haben. Solidarhaftung? Ja. Nicht schön, aber geht nur dann anders, wenn die selber gegen ihre Terroristen aufstehen.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fgee:

Natürlich nicht. Es ist das Verhalten des Palästinensischen Volkes, das Israel dazu bringt, Zäune und Mauern aufzubauen und Waffen einzusetzen.

Ja ja , bla bla 

• Traurig 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frank M:

Meinst Du Frauen und Kinder haben irgend einen Einfluss auf die Hamaskämpfer ? 

Wer ausser den Frauen sollte den Hamas-Kämpfern Einhalt gebieten?

Wenn die eigene Frau sagt: "Du hörst jetzt auf mit dem Scheiss, es ist schon zu viel Blut geflossen" – Dann dennoch weiterzumachen, das ist schwieriger als es ausschaut.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Ja ja , bla bla 

Dein Esther-Bejerano-Zitat ist eine Nebelkerze. Im Holocaust mussten die Juden auf die harte Tour lernen, sich selber zu schützen, weil niemand sonst sie schützt. Nun schützen sie sich vor den militanten Palästinensern. Die täglich Raketen gegen Israel feuern. Die ein Musikfestival überfallen. Die rauben, morden und brandschatzen. Und du schwafelst von "Völkerrecht" und "Frauen und Kinder".

Sag mal, was hast du konsumiert?

• Like 2
Geschrieben

Das ZDF hat eine 3-teilige Dokumentation zu Assad aus dem Jahr 2020 aus dem Archiv geholt.

Anscheinend sind die nun herrschenden Islamisten Resultat der militärischen Unterstützung während des Irak-Kriegs.

Zitat

Die Reihe "Syriens Herrscher - das Haus Assad" zeichnet anhand seltener Aufnahmen und Aussagen von Menschen, die mit ihnen studierten und arbeiteten, nach, wie es dazu kam, dass dieses angesehene Paar, das für Modernisierung und Reformen stand, bis vor kurzem ein Regime führte, dem Kriegsverbrechen zur Last gelegt werden. Unser Zeitdokument vor dem Sturz des Regimes am 08. Dezember 2024.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/syriens-herrscher-das-haus-assad-staatsstreich-und-aufstieg-102.html

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fgee:

Sag mal, was hast du konsumiert?

Keine Ahnung, im Gegensatz zum Forum hier ist er bei Facebook ganz zahm. Anscheinend trifft das Forum seine Triggerpunkte besser. ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Keine Ahnung, im Gegensatz zum Forum hier ist er bei Facebook ganz zahm. Anscheinend trifft das Forum seine Triggerpunkte besser. ;)

Ne, auf FB äußere ich mich eher selten zu politischen Themen. 
Und das hat Gründe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb fgee:

Und du schwafelst von "Völkerrecht" und "Frauen und Kinder".

Also gilt für die das Völkerrecht nicht . OK , verstanden.

Würde sagen, dann schaffen wir das ab, oder ? 
Muss sich ja eh keiner dran halten. 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Also gilt für die das Völkerrecht nicht . OK , verstanden.

Würde sagen, dann schaffen wir das ab, oder ? 
Muss sich ja eh keiner dran halten. 

Was möchtest du mit deinem Beitrag ausdrücken?