Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nitsrekds:

Der schreibt hier nicht mit, genauso wenig wie die Drusen der Golanhöhen.

Ich verstehe noch nicht ein mal, wie man Kollaborateur allgemein als Diffamierung ansehen kann. Die Drusen haben mit Assad kollaboriert, dafuer hat man ihnen versichert, keine Vergeltung zu ueben. Jetzt bitten sie Israel Teile von Syrien zu annektieren, bieten diesen also eine Vorwand an. Ist das keine Kollaboration, oder ist es besonders verwerflich mit Israel zusammenzuarbeiten? Damit stellt  man sie ja auf eine Stufe mit der Hamas, die hier alle als Terrororganisation bezeichnen. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb magoo:

Also ich habe mal mit einer Karl Hunsche Inkarnation beim Stammtisch gesessen und kann bestätigen, dass es dabei sehr friedlich zuging. :) 

Ich habe schon einige aus dem Forum hier im realen Leben getroffen.

u.a. auch BX Basis.

damals hatte ich 5 BXe, 2 XMs, Xantias (1 Activa von den 3) etc.

ich weiss hundert %ig das ich ihn kennengelernt habe. Z.b. in meiner Garage.

ich war auch einmal in Norddeutschland was abholen.

dann hatten wir noch bx stammtisch und xm Stammtisch hier in der Region.

alles lange lange her. Auch Christian osthues war dabei irgendwann.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

hat einige Male auf Belege der Existenz von Arabern in Palästina vor der israelischen Staatsgründung verlinkt und meint damit wahrscheinliich, daß die Ursache des Konfliktes in einer Vertreibung der Araber liege.

Dann wollen wir aber Flix mal Elsass-Lothringen zurück, die Polen Berlin, und die Italiener nehmen England.

So alte Kamellen führen immer zu Auseinandersetzungen und ich gebe dir absolut Recht, wir leben im Hier und Jetzt. Geschichtsrevisionismus ist eben auch ein *mus, die tun nie gut.

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wer schon den eigenen Tot für eine heilige Sache gibt, achtet der auf die Zivilisten?

Gilt das eigentlich fuer die ukrainischen Soldaten auch? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich verstehe noch nicht ein mal, wie man Kollaborateur allgemein als Diffamierung ansehen kann.

Kollaboration ... Insbesondere ist damit die Zusammenarbeit mit dem Feind zu Zeiten eines Krieges oder der Besatzung gemeint; eine in diesem Sinne mit dem Gegner kollaborierende Person wird als Kollaborateur bezeichnet.

Quelle: Wikipedia.

Wenn du jemand als Kollaborateur bezeichnest, beschuldigdt du ihn der Zusammenarbeit mit dem Feind. Im Kontext hast die die schutzsuchenden Drusen der Zusammenarbeit mit Israel als "Feind" beschuldigt. Diese Drusen verhalten sich im Konflikt friedlich und wollen offenbar einfach nur in Sicherheit leben. Doch dann kommst du und verurteilst sie als "Kollaborateure".

Freut mich, dir behilflich gewesen zu sein.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Gilt das eigentlich fuer die ukrainischen Soldaten auch? 

Hast du gedient? Den Eid geleistet, die Bundesrepublik Deutschland tapfer zu verteidigen? Und beim Angriff auf diesen Staat drehst du dich um und sagst : och, nöö, so war das ja nicht gemeint?
In Gniezno habe ich eine Ukrainerin kennengelernt, der in Charkiv als Chirurg arbeitet. Der haut auch nicht ab.

Aber ein Versuch als agent provokateur war’s schon wert, gell?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb TorstenX1:

Da dreht es sich wieder im Kreis. Die Frage ist, ob ein Kriegsziel legitim ist. Für mich sind die israelischen Kriegsziele legitim, besonders das der Befreiung der Geiseln. Magoo hingegen sieht die Verursachung auf Seiten der Israelis und hat einige Male auf Belege der Existenz von Arabern in Palästina vor der israelischen Staatsgründung verlinkt und meint damit wahrscheinliich, daß die Ursache des Konfliktes in einer Vertreibung der Araber liege. Daraus folgere ich, daß Magoo die arabischen Kriegsziele für legitim hält, die israelischen hingegen nicht.

Ich hab heute eine Weihnachtskarte bekommen. Darin ein Zitat von Saint-Exupéry, das mich zu einem weiteren von ihm gebracht hat:
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben."

Exypery. Da fällt mir die citadelle ein. Stadt in der wüste.

Und wenn sich andere irren, weil sie deine Wahrheiten unter Berufung auf ihre eigenen Einsichten ablehnen, so sage dir, daß auch du ihre Wahrheiten ablehnst, wenn du unter Berufung auf deine eigenen Einsichten gegen sie zu Felde ziehst. Bejahe sie! Nimm sie an der Hand und führe sie! Sage ihnen: "Ihr habt recht, wir wollen indes den Berg ersteigen!". So stellst du die Ordnung wieder her, und alle atmen die Weite, die sie erobert haben.

– Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Denn du mußt wissen, daß dich jeder unlösbare Gegensatz, jeder unheilbare Streit dazu zwingt, größer zu werden, damit du ihn in dich aufnehmen kannst.

Es kommt darauf an, daß du auf etwas zu gehst, nicht daß du ankommst; denn man kommt nirgendwo an; außer im Tode.

Das Leben ist weder einfach noch verzwickt, weder klar noch dunkel, weder widerspruchsvoll noch zusammenhängend. Das Leben ist. Die Sprache allein ordnet oder verwirrt es, erhellt oder verdunkelt es, zerstreut oder vereinigt es.

Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen.

Denn Treusein heißt, sich selber die Treue zu halten.

Wenn du kämpfst, gegen was auch immer es sei, mußt du dich selber vernichten, denn ein Teil davon steckt in dir selbst, mag er auch noch so gering sein.

Wenn mehrere Wahrheiten einleuchtend sind und sich unbedingt widersprechen, bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Sprache zu wechseln.

Denn die wahre Liebe verausgabt sich nicht. Je mehr du gibst, umso mehr verbleibt dir. Und wenn du dich anschickst, aus dem wahren Brunnen zu schöpfen, spendet er um so mehr, je mehr du schöpfst.

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

Beeile dich nicht, mich kennenzulernen, denn es gibt nichts an mir, das sich fassen ließe. Ich bin Raum und Zeit oder Werden.

Denn Treue ist vor allem Treue zu sich selbst.

Wenn du dich weigerst, die Verantwortung für deine Niederlage zu übernehmen, wirst du auch nicht für deine Siege verantwortlich sein.

[D]ie Gegensätze sind Erfindung der Sprache, die das verwirrt, was sie zu erfassen glaubt.

Du bist mir von Nutzen, wenn du mich verurteilst. Freilich habe ich mich getäuscht, als ich das Land beschrieb, das ich nur undeutlich gesehen hatte. Ich habe die Lage diese Flusses falsch angegen und jenes Dorf vergessen. Da kommst du nun lärmend und triumphierend daher, um mir meine Irrtümer zu widerlegen. Und ich billige deine Mühe. Habe ich denn Zeit, alles zu messen, alles abzuzählen? Es kam mir darauf an, daß du die Welt von dem Berge aus, den ich gewählt habe, beurteilen solltest. Du vertiefst dich leidenschaftlich in diese Arbeit, du gehst weiter als ich in meiner Richtung. Du stehst mir dort bei, wo ich schwach war. So bin ich's zufrieden.

einfach ein dickes und tolles buch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb 15cv:

49044779rc.jpg

Jaaaaaa jetzt Zündung …

frohe weihnachten dann auch.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aber ein Versuch als agent provokateur war’s schon wert, gell?

Nein, es war eine ernst gemeinte Frage, in der Hoffnung wenigstens mit Dir ein sinnvolles Gespraech zu fuehren. 

Jeder Soldat riskiert sein Leben fuer "die Sache"  die er verteidigt, egal ob man diese richtig oder falsch findet. Ich finde, "sie lieben den Tod" ist eine Propaganda, die jemanden entmenschlichen soll.  Ich bin ueberzeugt, die Palaestinenser und selbst die Kaempfer der Hamas lieben das Leben genauso wie Du und ich. Sie sind nur in einer anderen Situation, aber es sind Menschen. 

Eine Todesverachtung wird ja auch glorifiziert, ob Kamikaze oder besonders mutige Truppen, wie diejenigen die in der Normandie gelandet sind.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb **HD**:

Wahnsinn

Ich rätsele gerade, was du meinst. Wir beide waren ja auch schon mal heftig aneinander gestoßen. Normalerweise versuchst du, lustig zu sein, in diesem Sinne könnte dein Kommentar anerkennend gemeint sein. Oder aber, ausnahmsweise, ehrlich: Wahnsinnig hieße geisteskrank. Ich selbst halte Saint Exupérie nicht für geisteskrank. Deine Absicht wäre hilfreich, dich zu verstehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:
vor einer Stunde schrieb magoo:

Dieser Anspruch ist der Kern ohne den der Konflikt gar nicht in Gang gekommen wäre. Das war denen, die den Prozess in Gang setzten auch sehr bewusst.

Du meinst jetzt sicher den Friedensnobelpreisträger, der versucht hat, diesen Konflikt zu entschärfen?

Nein. Ich meine den Kernkonflikt. Die Kolonisation Palästinas ist erkennbar nicht abgeschlossen und wird weiter vorangetrieben. Aus zionistischer Sicht ist das ein berechtigter Anspruch der in sich moralisch ist und die Mittel rechtfertigt. "Nebelkerze" ist eher die Behauptung, dies seien ständig neue Konflikte.

"We hold that Zionism is moral and just. And since it is moral and just, justice must be done, no matter whether Joseph or Simon or Ivan or Achmet agree with it or not."

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde, "sie lieben den Tod" ist eine Propaganda, die jemanden entmenschlichen soll.  Ich bin ueberzeugt, die Palaestinenser und selbst die Kaempfer der Hamas lieben das Leben genauso wie Du und ich. Sie sind nur in einer anderen Situation, aber es sind Menschen. 

Meine Befürchtung, gestützt durch sehr viele Informationen, ist daß die Liebe zum Leben eben NICHT die ist, die du als im Westen sozialisierter Mensch für selbstverständlich hältst. Der 13-jährige Momammmed war darauf gedrillt, möglichst viel Nutzen für "Allah" zu erreichen, und er hat dieses Erwartung so gut wie es ein 13-jähriger kann erfüllt.
Die Belege, die zeigen wie palästinensische Kinder bereits im Kindergarten auf den Tod vorbereitet werden, kennst du.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Kollaboration ... Insbesondere ist damit die Zusammenarbeit mit dem Feind zu Zeiten eines Krieges oder der Besatzung gemeint; eine in diesem Sinne mit dem Gegner kollaborierende Person wird als Kollaborateur bezeichnet.

Quelle: Wikipedia.

Wenn du jemand als Kollaborateur bezeichnest, beschuldigdt du ihn der Zusammenarbeit mit dem Feind. Im Kontext hast die die schutzsuchenden Drusen der Zusammenarbeit mit Israel als "Feind" beschuldigt. Diese Drusen verhalten sich im Konflikt friedlich und wollen offenbar einfach nur in Sicherheit leben. Doch dann kommst du und verurteilst sie als "Kollaborateure".

Freut mich, dir behilflich gewesen zu sein.

Und dann kommst Du u gibst das 1:1 an die Menschen im Forum zurück.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ich verstehe noch nicht ein mal, wie man Kollaborateur allgemein als Diffamierung ansehen kann. Die Drusen haben mit Assad kollaboriert, dafuer hat man ihnen versichert, keine Vergeltung zu ueben. Jetzt bitten sie Israel Teile von Syrien zu annektieren, bieten diesen also eine Vorwand an. Ist das keine Kollaboration, oder ist es besonders verwerflich mit Israel zusammenzuarbeiten? Damit stellt  man sie ja auf eine Stufe mit der Hamas, die hier alle als Terrororganisation bezeichnen. 

Völlig daneben! Ganz ehrlich ist Deine Interpretation des Wortes eher unglaublich. 

Hat aber so oder so nichts mit der darauf folgenden Beleidigung ans Forum zu tun, finde ich.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Dann wollen wir aber Flix mal Elsass-Lothringen zurück, die Polen Berlin, und die Italiener nehmen England.

So alte Kamellen führen immer zu Auseinandersetzungen und ich gebe dir absolut Recht, wir leben im Hier und Jetzt. Geschichtsrevisionismus ist eben auch ein *mus, die tun nie gut.

Die Analogie passt nicht. OK, Elsass Lothringen weg. Dann: Baden-Württemberg ist besetzt und die Bewohner werden nach und nach aus ihren Dörfern vertrieben. Schwaben in Ost-Stuttgart wird das Häusle abgerissen weil angeblich ohne Baugenehmigung errichtet. Die Buben im Knast: Steinewerfer, Terroristen. Keine alte Geschichte die revisioniert wird sondern Gegenwart die stattfindet.

Ja, mein Vergleich hinkt. Aber weniger als deiner ... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Meine Befürchtung, gestützt durch sehr viele Informationen, ist daß die Liebe zum Leben eben NICHT die ist, die du als im Westen sozialisierter Mensch für selbstverständlich hältst. Der 13-jährige Momammmed war darauf gedrillt, möglichst viel Nutzen für "Allah" zu erreichen, und er hat dieses Erwartung so gut wie es ein 13-jähriger kann erfüllt.
Die Belege, die zeigen wie palästinensische Kinder bereits im Kindergarten auf den Tod vorbereitet werden, kennst du.

Tot wollen die trotzdem wohl nicht sein, die lieben Allah in ihrem extrem verzerrten Glauben und wollen dafür alles tun, notfalls eben auch sterben. 

Dass sogar der "Glaube" in seiner islamistischen u extremen Form nur vorgeschoben ist und es nur um Macht der Führer über alles u jeden geht, steht ja völlig außer Frage.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb magoo:

Elsass Lothringen weg. Dann: Baden-Württemberg ist besetzt und die Bewohner werden nach und nach aus ihren Dörfern vertrieben. Schwaben in Ost-Stuttgart wird das Häusle abgerissen weil angeblich ohne Baugenehmigung errichtet. Die Buben im Knast: Steinewerfer, Terroristen. Keine alte Geschichte die revisioniert wird sondern Gegenwart die stattfindet.

Anmerkung für alle, die das nicht sofort wissen: Magoo fantasiert, alles frei erfunden. Warum ? Kene Ahunng, aber er erklärt es ganz bestimmt bald.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Nitsrekds:

Dass der "Glaube" sogar in seiner islamistischen u extremen Form nur vorgeschoben ist und es nur um Macht der Führer über alles u jeden geht, steht ja völlig außer Frage.

Ich persönlich würde das Wörtchen "sogar"  tauschen gegen "vor allem". Aus dem einfachen Grund, daß diese radikalisierten Kinder und Kleinkinder heutzutage meiner Kenntnis nach nur noch im Islam vorkommen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Aus dem einfachen Grund, daß diese radikalisierten Kinder und Kleinkinder heutzutage meiner Kenntnis nach nur noch im Islam vorkommen.

Mit dem Islam hat das soviel zu tun, wie Hitler ein Maler war. Der Islam wird mißbraucht um Kinder zu mißbrauchen.

Schau mal hier: https://www.polizei-dein-partner.de/infos-fuer/kinder/detailansicht-kinder/artikel/die-anastasia-bewegung-in-deutschland.html und https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/reichsbuerger-kinder-100.html 

Da werden auch Kinder mißbraucht, indoktriniert und um ihre Zukunft betrogen, in Deutschland. 

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

... ein Zitat von Saint-Exupéry ...
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben."

Die vorläufig letzte Gelegenheit, eine friedliche Zukunft zu bauen bestand zum Ende der 90er mit dem Friedensprojekt von Rabin und Arafat. Die beiden großen Blöcke in Israel (grob: Labor pro Frieden+palästinensischer Selbstständigkeit vs. Likud pro Besiedlung und weiterer Annexion) standen sich nahezu pari gegenüber. Seitdem ist die Mehrheit in Richtung Likud + zusätzlich extremerer Parteien gekippt. Das heißt Landnahme und Vertreibung finden statt und sind somit Gegenwart. Ergo nichts abgeschlossenes, mit dem sich abfinden müsste sondern ein laufender Prozess. 

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ich persönlich würde das Wörtchen "sogar"  tauschen gegen "vor allem". Aus dem einfachen Grund, daß diese radikalisierten Kinder und Kleinkinder heutzutage meiner Kenntnis nach nur noch im Islam vorkommen.

Ich habs mal korrigiert zur Entwirrung, mein sogar stand an der falschen Stelle. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Nitsrekds:

Tatsächlich? Ich verstehe es ganz anders.

Wenn es nicht ums Rechthaben ging, wäre zu klären, warum wir das Nein-Doch-Spiel spielen. Vielleicht ist es doch der Kindergarten?