Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb JörgTe:

Kannst du die Buchstaben über dir erkennen? Es geht hier gerade darum, dass Forumsmitglieder als Kollaborateure der Hamas bezeichnet wurden.

Ja, die Buchstaben habe ich erkannt. Ich meine, dass die teils harte Wortwahl Produkt des sich aufschaukelnden Rechthaben-Wollens ist. Das rechtfertigt die Wortwahl natürlich nicht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn es nur darum geht, warum diskutierst Du dann hier mit?

Das ist ganz einfach. Bei manchen Sachen, die ich hier lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und dann muss ich halt auch meinen Senf dazu geben.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb magoo:

Gegenwart die stattfindet.

Guten Morgen, erst mal das alles gelesen; dann das Rudel bewegt und die Zeit zum Denken genutzt.
Dabei ist folgendes rausgekommen:
Magoo, du hast doch auf die Vor- und Frühgeschichte verwiesen, um die Gewalt welche von der israelischen Regierung ausgeht zu verurteilen.
Weiter unten kommst du zu dem Friedensprozess der 80er ( dazu hatte ich was geschrieben, nämlich dass aus dem Status Quo eine Weiterentwicklung nicht zustande kam. Daraufhin hatte Arafat die 2. Intifada <du weißt was das bedeutet> ausgerufen. Du beleuchtest dabei nur die israelische Seite, die Andere gibt es auch. Da standen der Iran, die Saudis, die seinerzeitigen Diktatoren im Irak/ Libyen dahinter, mit ihrem Interesse den Konflikt schön am köcheln zu halten. Dazu gehört(e) auch, die Flüchtlingslager als Lager mit dem entsprechenden Mangel aufrecht zu erhalten . Aus diesem ( Achtung zynisch) Menschenmaterial lassen sich dann Kämpfer formen.
Das gehört auch zu diesem Konflikt und es sollte nicht vergessen werden.

vor 7 Stunden schrieb Auto nom:

Der Islam wird mißbraucht um Kinder zu mißbrauchen

Das hast du tendenziell bei jeder Glaubensrichtung, die in hierarchischen Strukturen gefasst ist.

Das Konzept eines ewigen Lebens, nach dem Tot mit dem Versprechen auf ein Paradies ist doch ein verlockendes Konstrukt. Wer das ganz fest glaubt, geht auch mit dem Sprengstoffgürtel los. Das ganze noch gewürzt mit anerzogenem Hass ist eine explosive Mischung.

mal ein kurzer Schwenk, wohin sowas führen kann - die Massenselbstmorde von Sektenmitgliedern in der Hoffnung auf…
Das menschliche Hirn ist schon erstaunlich, was es jeweils selektiert.

Und zwecks Klarstellung, ich bin mit keinen Extremisten einverstanden, auf keiner Seite.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Du beleuchtest dabei nur die israelische Seite, die Andere gibt es auch.

Der Eindruck entsteht anscheinend sobald man es wagt, den israelischen Anteil am Konflikt zu beurteilen oder auch nur die Wege verfolgt, wie der Hass auf beiden Seiten entstanden ist und zur heutigen, blind anmutenden Zerstörungswut geführt hat.

Zum Gemetzel der Hamas hatte ich geschrieben, diese Täter solle auf der Stelle der Blitz treffen und gäbe es einen gerechten Gott wäre das auch geschehen. Soweit Konsens. Aber schon der Hinweis, dass dies nicht im luftleeren Raum geschah bringt viele auf die Palme.

Die These, der Araber sei halt von Natur aus ein blutrünstiger Terrorist gegen den man sich nun mal verteidigen müsse kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein ...

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Da standen der Iran, die Saudis, die seinerzeitigen Diktatoren im Irak/ Libyen dahinter, mit ihrem Interesse den Konflikt schön am köcheln ...
Das gehört auch zu diesem Konflikt und es sollte nicht vergessen werden.

Ja. Der Konflikt wird von innen und aussen geschürt. 

Ansonsten: Wünsche auch einen guten Morgen und Grüße an das Rudel. :) 

Bearbeitet von magoo
  • Danke 3
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb magoo:

Zum Gemetzel der Hamas hatte ich geschrieben, diese Täter solle auf der Stelle der Blitz treffen und gäbe es einen gerechten Gott wäre das auch geschehen. Soweit Konsens. Aber schon der Hinweis, dass dies nicht im luftleeren Raum geschah bringt viele auf die Palme.

Ja, das ist so. Als ich das ähnlich formulierte, hieß es von Karl, ich gebe allein Israel die Schuld am Massaker der Hamas.
Aber vielleicht gut, dass du es nochmal in diesem gemessenen Ton versuchst.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wessen Ansprüche sind berechtigt & was ist wertekonform?

@Ebby Zutt, @magoo Das ist eine gute und sehr wichtige Frage. Sie wird allerdings schon auf den letzten 666 Seiten erörtert, und die Teilnehmenden sind sich nicht einig geworden.

Die gute und sehr wichtige Frage beantwortet natürlich die andere Frage nicht: Wie setzt man etwas wertekonform durch, wenn der Gegner auf ebendiese Werte scheisst?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb magoo:

Die vorläufig letzte Gelegenheit, eine friedliche Zukunft zu bauen bestand zum Ende der 90er mit dem Friedensprojekt von Rabin und Arafat. ... [jetzt] Landnahme und Vertreibung finden statt und sind somit Gegenwart

In der Geschichte wie in der Kindererziehung gibt es so Zeitfenster, wo manche Dinge möglich sind.
1948 war es möglich, den Staat Israel neu zu gründen, heute ginge das nicht mehr.
1948 und Ende der 90er war es möglich den Staat Palästina zu gründen, heute ginge das nicht mehr.

Wessen "Schuld" ist das?

Man muss die Frage anders stellen: Warum packen die einen die sich bietende Gelegenheit, die anderen aber nicht?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb fgee:

Warum packen die einen die sich bietende Gelegenheit, die anderen aber nicht?

Berechtigte Frage. Weil die einen es konnten und die Anderen nicht. Daraus stellt sich die Frage, warum es die Einen konnten und die Anderen nicht.

Diese Antwort ist ziemlich komplex, manches offensichtlich, anderes schwierig zu fassen.

Mein Vorschlag: es gibt ein eindeutiges Statement zu einer fairen und nicht persönlichen beleidigenden Diskussion. Diese und nur diese Personen tauschen sich aus und wir schauen, ob dass uns die Möglichkeit gibt, tiefer in die Gründe von Konflikten, diesen Konflikt, zu schauen.

Klare Verhaltensregeln, klare Ansagen und kurze Sätze. Wenn sich jemand Beleidigt fühlt, wird das gesagt und es gibt eine Entschuldigung. Ohne Diskussion, Nebelkerzen und Schwurbelei. 

Wer bessere Ideen hat, gerne.

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Und dann muss ich halt auch meinen Senf dazu geben.

Damit Du Recht behaelst? Verstehe schon!

Aber nicht davon ausgehen, dass auch andere so denken!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Damit Du Recht behaelst? Verstehe schon!

Aber nicht davon ausgehen, dass auch andere so denken!

Das hat nichts mit Recht behalten zu tun. Manchmal ist es auch nur, um weil einen ein Inhalt aufregt und man das nicht so stehen lassen möchte. Oder um dem Schreiber einfach zu zeigen, dass es auch Andersdenkende gibt.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb magoo:

Die These, der Araber sei halt von Natur aus ein blutrünstiger Terrorist gegen den man sich nun mal verteidigen müsse kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein ...

Die wird aber auch hier regelmaessig bedient. 

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das Konzept eines ewigen Lebens, nach dem Tot mit dem Versprechen auf ein Paradies ist doch ein verlockendes Konstrukt. Wer das ganz fest glaubt, geht auch mit dem Sprengstoffgürtel los. .

Natuerlich gibt es auch Fanatische, die sehr wenig auf ihr Leben geben und Selbsmordattentate verueben, Ich kann mich aber an keines in der letzten Zeit erinnern. Dieser Mythos vom blutdruenstigen Terrorist der sich nach dem Paradies sehnt, halte ich fuer Propaganda. An ein schoenes Leben nach dem Tod glauben ueberings auch Christen und Juden. 

Ja, von Propaganda ist auch Israel nicht frei:

https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/israel-hamas-zivile-opfer-leugnen/

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das hat nichts mit Recht behalten zu tun. Manchmal ist es auch nur, um weil einen ein Inhalt aufregt und man das nicht so stehen lassen möchte. Oder um dem Schreiber einfach zu zeigen, dass es auch Andersdenkende gibt.

Ah, Rechthaber sind immer nur die Anderen!

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

wie der Hass auf beiden Seiten entstanden ist und zur heutigen, blind anmutenden Zerstörungswut geführt hat.

Soweit kann ich dir folgen, Hass ist stehts der schlechteste Ratgeber. Wenn er allerdings erst mal in der Welt ist, brauchen selbst Regionalpolitiker Personenschutz.
Und statt sich zu mäßigen, wird das Feuer ordentlich ganz leise geschürt.

@Kugelblitz zielt darauf eventuell mit seinen Beiträgen ab, Recht haben wollen und sich nicht durchzusetzen erzeugt Frustration, dann Wut und wenn es schlimm läuft Gewalt

(68 bis zur RAF).

Die These, der Araber sei halt von Natur aus ein blutrünstiger Terrorist gegen den man sich nun mal verteidigen müsse kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein

Na ja, es braucht eben Feindbilder, der Warschauer Pakt ist Geschichte, die gelbe Gefahr ( ausnahmsweise nicht die FDP) und die Muslime. Damit lässt es sich doch gut Leben, zumal D was den nahen Osten ( europäischer Nabelschaubegriff) betrifft seit dem Holocaust eine schwierige Position inne hat.
Da hilft auch nicht Kohls Gnade der späten Geburt.

(Wiki): Adenauer betonte 1953, dass „die Art, wie die Deutschen sich den Juden gegenüber verhalten werden, die Feuerprobe der deutschen Demokratie sein wird“. Er habe alles getan, um „eine Versöhnung herbeizuführen zwischen dem jüdischen Volk und dem deutschen Volk“.

So und nun die Froschecke an diesem Konflikt:
Israel ist so klein, dass es keinen Schutz vor den Raketen der Hamas und Hisbollah gibt. Die derzeitige Regierung wird in der jetzigen Situation mit allen Mitteln dafür sorgen wollen, dass durch die besetzten Gebiete genug Pufferzone entsteht. ( im Schlepptau die Siedler, denen es egal ist, welches Land sie sich nehmen und deren Verhalten einer bestimmten Gruppe Hardliner in die Hände spielt).
Nach meiner Einschätzung wird das allerdings nicht zu einer Stabilisierung der Region beitragen, es wird eher den Extremisten mehr Jugendliche Kämpfer zutreiben.

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

es gibt ein eindeutiges Statement zu einer fairen und nicht persönlichen beleidigenden Diskussion

Und, denkst du Citroenisten bringen die nötige Zurückhaltung und Disziplin auf?
Kurze Sätze sind da schwierig, wie sag ich’s meinem Gegenüber…

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Ohne Diskussion, Nebelkerzen und Schwurbelei

Ich bin ganz bei dir und schrieb in diesem Forum auch schon öfter:

wertschätzende Kommunikation

die kann Mensch üben und verwenden, dann geht das besser.
Wobei - ich’s mir manchmal auch nicht verkneifen kann…

Streiche Blucher setze Caesar 😎

• Like 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

image.png.171b6319e8520904454789ababaf7c2b.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Wenn sich jemand Beleidigt fühlt, wird das gesagt und es gibt eine Entschuldigung.

Die Schnellschreiber haben mich zwar schon wieder überholt, aber darüber hab ich nochmal nachgedacht. Eigentlich ginge sowas auch per PN, am Besten ohne weitere Beleidigungen.

( die Inhalte dieses Forums kannst du schließlich in aller Breite öffentlich mitlesen - findet jede Suchmaschine)

vor 49 Minuten schrieb MatthiasM:
vor 59 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das ist jetzt eine großzügige Interpretation

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Guck an, könnte es anderen ggf. genauso gehen? 🤔 Und es nicht mit Rechthabereien zu tun haben? 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die Schnellschreiber haben mich zwar schon wieder überholt, aber darüber hab ich nochmal nachgedacht. Eigentlich ginge sowas auch per PN, am Besten ohne weitere Beleidigungen.

Da hast Du natürlich recht - der Sinn ist, dass in der aufgeheizten Situation das Ganze mal umgekehrt wird. Die Hoffnung ist, dass dann vorher mehr überlegt wird und wenn ich mich unglücklich oder agressiv ausgedrückt habe, einfach mal reagieren muss. Und nicht es einfach totschweige und vergesse.

Aber wie Du an der einzigen Reaktion siehst (Dich ausgenommen), scheint der Wunsch das Thema Beleidigungen und Agressionen in den Griff zu bekommen, nicht als so wichtig angesehen zu werden. Und daher frage ich mich gerade, welchen Sinn so ein unangenehmes und konfrontatives Schreiben für mich hat.

Ehrlich gesagt hatte ich mir von den Meisten der hier Schreibenden zumindest ein "den Wunsch teilen wir, aber..." erhofft. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:
vor 4 Stunden schrieb magoo:

Die wird aber auch hier regelmaessig bedient. 

Woran das wohl liegt? Anders gefrat: Warum nur, warum kommen Menschen auf solche Assoziationen? (ich frage für einen Freund)

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb RalphB:

Ehrlich gesagt hatte ich mir von den Meisten der hier Schreibenden zumindest ein "den Wunsch teilen wir, aber..." erhofft. 

Ich halte diese Metadebatten leider fuer fruchtlos. Die die beleidigen halten ihre Aueusserungen nicht fuer beleidigend, sondern fuer angemessen, sind aber oft auch noch die Empfindlichsten. Bei der Rechthaberei ist es kaum anders. 

Meine These: das eigene "Lager" kann etwas bewirken. 

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Seit 25 Jahren zeichnet das Kinderhilfswerk Unicef die Fotos des Jahres aus. Erstmals in der Geschichte des Preises gibt es zwei erste Plätze. Die Bilder zeigen auf eindringliche Weise den Kummer der Kinder – und ihre Würde

https://www.spiegel.de/ausland/unicef-fotowettbewerb-eindringliche-bilder-vom-kummer-und-der-wuerde-der-kinder-a-af1a87ea-fcee-4354-9dab-6bf2d8008fb8

4b6434ef-7390-4d7b-bd3c-e6bf18dd3cfa_w64

1ee7514e-0273-4d59-95de-29b984a77724_w10

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Mal wieder Interessantes aus der taz:

Ich bin überzeugt, dass sich der Hass der meisten Menschen in Palästina gegen Israelis richtet, weil sie Bürger jenes Landes sind, das sie unterdrückt. Nicht, weil sie Juden sind.

https://taz.de/!6052159/

Geschrieben

Hätte man mal auf den gehört:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Auto nom:

Mit dem Islam hat das soviel zu tun, wie Hitler ein Maler war. Der Islam wird mißbraucht um Kinder zu mißbrauchen.

Schau mal hier: https://www.polizei-dein-partner.de/infos-fuer/kinder/detailansicht-kinder/artikel/die-anastasia-bewegung-in-deutschland.html und https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/reichsbuerger-kinder-100.html 

Da werden auch Kinder mißbraucht, indoktriniert und um ihre Zukunft betrogen, in Deutschland. 

Hitler war auch Maler von Postkarten, wir werden uns ob unserer Freizügigkeit warscheinlich noch in den Arsch beißen, ich empfehle schon jetzt Stichsicherung zu Tragen, echt traurig.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hitler war auch Maler von Postkarten, wir werden uns ob unserer Freizügigkeit warscheinlich noch in den Arsch beißen, ich empfehle schon jetzt Stichsicherung zu Tragen, echt traurig.

Stichsicherung ?
was ist nit dem Hackbeil ?

Geschrieben

Ssl

vor 37 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Stichsicherung ?
was ist nit dem Hackbeil ?

vor 20 Stunden schrieb Auto nom:

Steigerungen gibt es immer