Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Völkermord wird er in diesem Leben nicht mehr verstehen.

Aber er hat ja noch das Paradies 😁!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fgee:

Erklär mir doch bitte, wie du auf

Völkermord

kommst.

Das erklären Amnesty International und Human Rights Watch. Da du Amnesty sicherlich Antisemitismus vorwirfst, kannst du das hier nachlesen:

https://www.hrw.org/de/news/2024/12/19/israels-verbrechen-gaza-ausrottung-und-voelkermordhandlungen

Wenn wir schon dabei sind; wie findest du es, wenn den Bewohnern Gazas bewusst der Zugang zu Trinkwasser verwehrt wird? Passt das in deine Definition von Terrorismusbekämpfung noch hinein?

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Danke für deine Antwort und für den Link. Damit kann ich etwas anfangen.

Allerdings - bei "Diese Politik, die im Rahmen der Massentötung von palästinensischen Zivilist*innen im Gazastreifen durchgeführt wird" hab ich dann aufgehört zu lesen. Weil es sich nicht lohnt. Weil HRW von "Massentötung" schwafelt, wo einfach keine ist.

Geschrieben

Danke! Jetzt noch meine Frage beantworten bitte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb JörgTe:

Jetzt noch meine Frage beantworten bitte?

wie findest du es, wenn den Bewohnern Gazas bewusst der Zugang zu Trinkwasser verwehrt wird? 

Im HRW Bericht steht (ich zitiere; Ziffern durch mich eingefügt) :

"Die israelischen Behörden und Streitkräfte haben (1) die Wasserversorgung des Gazastreifens unterbrochen und später (2) nur stark eingeschränkt wiederhergestellt; sie haben den größten Teil der Wasser- und Sanitärinfrastruktur des Gazastreifens (3) unbrauchbar gemacht, indem sie (4) den Strom kappten und den Treibstoff rationierten; sie haben die Wasser- und Sanitärinfrastruktur und das Material für die Reparatur von Wasseranlagen (5) vorsätzlich beschädigt bzw. zerstört. "

Ich fasse zusammen:

(1), (5) IDF hat Infrastruktur zerszört: Hey, es ist Krieg, kein Pfadfinder-Ferienlager.

(2) IDF hat die zerstörte Infrastruktur nicht wiederaufgebaut. Natürlich nicht, es ist immer noch Krieh; niemand würde das tun.

(3) IDF habe Infrastruktur unbrauchbar gemacht: Das ist Bullshit. Siehe (4).

(4) IDF habe Strom gekappt und Sprit rationiert: Der Grenzübergang zu Ägypten steht nicht unter Kontrolle der IDF. Go figure...

Wenn wir schon dabei sind: Warum nur, warum hat die Hamas in den ersten 8 Monaten 17 (siebzehn!) Waffenstillstandsangebote ausgeschlagen, wenn doch die Zivilbevölkerung so schlimm leidet!?

Siehe die erste Minute im Video:

Edit: Ah, noch etwas: Warum nur, warum schreiben eigentlich die HRW Friedensbewegten keinen Bericht zum Umgang der Hamas mit den Geiseln?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

Und bezüglich Mangelversorgung noch etwas:

Wie die internationale Gemeinschaft die Kriegsmaschinerie der Hamas finanziert

Experten sprechen über ausländische Hilfe, die nur nach Gaza kommt, damit die Hamas die Ressourcen plündern kann. Wenn das so weitergeht, wird das schwerwiegende Folgen haben.

Am 29. November 2024 wurden drei Palästinenser, eine Frau und zwei Kinder, in der Schlange vor einer Bäckerei im Zentrum von Gaza zu Tode gequetscht. Die Bilder von Tausenden Palästinensern, die sich um eine Tüte Fladenbrot drängten, und von jungen Mädchen, die verzweifelt nach Luft schnappten, gingen um die Welt.

Hilfsorganisationen erklärten, die Menschen in Gaza stünden „am Rande einer Hungersnot“. ....

Doch die vorhergesagte Hungersnot ist nie eingetreten.

Laut Eyal Ofer, ehemaliger Regierungsberater, häufiger Gastkommentator in israelischen Medien und Experte für die „Hamas-Ökonomie“, ist die Nahrungsmittelknappheit in Gaza nicht auf einen Mangel an ausländischer Hilfe zurückzuführen. Seit dem Geiselabkommen zwischen Jerusalem und der Hamas im November 2023 hat Israel mindestens fünf Grenzübergänge in den Gazastreifen geöffnet, wodurch Tausende von Hilfslastwagen jeden Monat in die palästinensische Enklave gelangen, sagte Ofer am Donnerstag telefonisch gegenüber JNS.

Die Szenen in den Bäckereien „wurden vollständig von der Hamas inszeniert“, sagte er. „Jede Bäckerei im Gazastreifen produziert Zehntausende von Pitabrottüten pro Tag, und doch verteilen sie nur 300 Tüten pro Stunde.“ 

Der Rest werde auf die von der Hamas kontrollierten Märkte geschmuggelt. Anstatt eine Tüte Fladenbrot für drei Schekel (0,82 $) zu verkaufen – der typische Preis in Bäckereien – wird sie aufgrund der künstlich geschaffenen Knappheit für 50 oder 60 Schekel (~16 $) verkauft.

„Die Hamas hat absichtlich eine Knappheitssituation geschaffen“, betont Ofer. “Der Weizen wird als internationale Hilfe kostenlos nach Gaza geschickt. Sogar das Kochgas, das die Bäckereien verwenden, kommt meines Wissens vom Welternährungsprogramm. So wurde die typische Tüte Fladenbrot in Gaza für [den günstigen Preis von] drei Schekel [82 Cent] verkauft, und das schon vor dem Krieg“.

Als der Krieg ausbrach, erklärte er, „übernahm die Hamas die Weizensäcke und hortete sie in ihren eigenen Lagern oder in UNRWA-Lagern, die de facto von der Hamas verwaltet werden“.

.....

Im Jahr 2017 veröffentlichte die Weltbank einen Bericht, der besagt, dass der einzige Weg, der Zivilbevölkerung in Gaza zu helfen, darin besteht, die Hamas zu stürzen, die den Großteil des nach Gaza überwiesenen Geldes einsteckt

.....

UNRWA und Hamas

In keinem anderen Konflikt oder an einem anderen Ort der Welt, sagte sie, „gibt es eine Situation, in der eine externe Organisation die Verantwortung für die Finanzierung aller täglichen Bedürfnisse der [lokalen Bevölkerung] übernimmt und sie damit von jeglicher Verantwortung für sich selbst befreit“.

Während die UNRWA sich um das Wohlergehen der Palästinenser kümmere, könne die Hamas sich weiter bewaffnen und ihre militärischen Fähigkeiten stärken, indem sie alle ihre Anstrengungen auf das nächste Massaker an Juden konzentriere, fügte sie hinzu.

Sie haben keine [wirtschaftlichen] Konsequenzen zu befürchten, wenn sie nach jeder Kampfrunde wieder bei Null anfangen können“, betonte sie und verwies auf die Gelder, die weiterhin nach Gaza flössen, unabhängig davon, ob die Hamas sich für Gewalt oder Frieden entscheide.

.....

Quelle: Israel heute

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

Was irgendwie "lustig" ist, alle Quellen die Israel kritisieren duerfen nur juedisch oder Israelisch sein, sonst stehen sie klar unter Antisemetismusverdacht. Man hoert dann auch schnell auf zu lesen.

An Informationen die Palaestina betreffen, scheinen die gleichen Ansprueche zu gelten. "Wenn sie nicht aus Israel sind, kann man ihnen nicht vertrauen." Ich finde diese Art der Medienkompetenz befremdlich, besonders wenn man die neuen Entwicklungen bei der Pressefreiheit in Israel beruecksichtigt!

Zitat

Democracy can die in daylight too. (Haaretz)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

@MatthiasM Bist du dir eigentlich im klaren, dass Ha'aretz innerhalb Israels kaum gelesen wird? Die Zeitung (bzw. deren englische Ausgabe) wird v.a. ausserhalb Israels fürs Israel-Bashing benötigt.

Quellen zu dieser Aussage findest du bestimmt auch ohne mich.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fgee:

Quellen

Wiki?:

…Shmuʾel Rosner, der über ein Jahrzehnt lang als Chef der Nachrichtenabteilung, Feuilletonredakteur sowie Auslandskorrespondent für Haʾaretz tätig gewesen war, schrieb 2017 in der New York Times über den Wandel des Blattes, dass es ihm nunmehr vor allem darum ginge, „die Mehrheit der Israelis wütend zu machen, indem sie im Ausland absurde Thesen über ihr Land verbreitet“.[16]Wesentliche Zielgruppe sei nicht länger die israelische Bevölkerung, sondern eine internationale Leserschaft…

• Danke 1
Geschrieben

Oh, da habe ich mich wohl geirrt! Nestbeschmutzer zaehlen auch nicht.

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Nestbeschmutzer zaehlen auch nicht.

Natürlich nicht. Das ist überall so.

Geschrieben

Mal ein anderer Blick auf die jüdischen Menschen: "Was haben eigentlich die Juden für uns getan?" oder "ist es gut für ein Land, wenn es die jüdische Bevölkerung rauswirft?"

• Danke 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb fgee:

Was haben eigentlich die Juden für uns getan

Oh, das ist leicht am Beispiel erklärt: 1870/71 und 14/18 als deutsche ( wahlweise französische, oft auch polnische) Soldaten/ Ärzte… für das jeweilige Vaterland gekämpft. War das falsch?
Oder anders gefragt, was haben Deutsche ( also Christen) Aus Nächstenliebe für die Verfolgten im 3.R getan)?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Oh, das ist leicht am Beispiel erklärt: 1870/71 und 14/18 als deutsche ( wahlweise französische, oft auch polnische) Soldaten/ Ärzte… für das jeweilige Vaterland gekämpft. War das falsch?

Das passt ja irgendwie wenigstens ins Thema. Aber das war wohl nicht Intention des Fragenden. Ist es nicht eher positiver Rassismus oder bezweckt es die Unterstellung von Antisemetismus?

BTW: ich schau mir ja nur sehr wenige Videos an, also auch dieses nicht. Aber bei vier Personen auf den Vorschaubild weiss ich ohnehin was sie geleistet haben. (und bei einem Fuenften komme ich vielleicht noch drauf :))

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb MatthiasM:

ich schau mir ja nur sehr wenige Videos an, also auch dieses nicht.

Brauchste bisschen Nachhilfe?

Kunstdünger. Ermöglicht Lebensmittel für Millionen Menschen. Auch in arabischen Ländern. Polio-Impfung. Rettet Millionen von Menschen. Auch in arabischen Ländern. Herzschrittmacher. Kugelschreiber. Computerchips. Google. Usw. Usf. Unsere Welt wäre nicht was sie ist, gäbe es die Erfindung von Juden nicht.

In der jüdischen Gemeinde ist der Anteil von Nobelpreistägern 100x höher als im Welt-Durchschnitt. Zufall?

Aus Yemen allein wurden 1948 50'000 Juden rausgeworfen. Heute ist es (im Terminus vom US President Elect) ein "Shit Hole". Zufall?

Umgekehrt, wie wurden die USA gesegnet durch die Intelligenz und Schaffenskraft all der Juden, die dort Zuflucht gefunden haben!

Ist Anti-Semitismus am Ende einfach so etwas wie "Neid"? - Über solche Fragen denkt das Video nach. Ganz unaufgeregt.

Natürlich muss man das Video nicht angucken. Man kann auch ganz simpel, ignorant und arrogant so tun als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und daher immer recht.

Gute Nacht!

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Mal ein anderer Blick auf die jüdischen Menschen: "Was haben eigentlich die Juden für uns getan?" oder "ist es gut für ein Land, wenn es die jüdische Bevölkerung rauswirft?"

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mal gelesen, Goebbels (oder war es Himmler, oder Bormann ?) hätte geäußert, die Juden wären den Deutschen haushoch überlegen und müßten eben deswegen vernichtet werden.
Kam mir zunächst wirr vor. Nach etwas überlegen dann doch sehr logisch und deshalb als Denkweise plausibel. Genau so, wie es im Video gesagt wird.

• Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fgee:

Der will das nicht sehen, hat er doch gerade erklärt. Wäre auch ok wenn er in seiner Blase bliebe- sofern er nicht weiterhin so viel Schmarrn verbreiten würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fgee:

Kunstdünger. 

Bei dem sicher nicht! Du musst nicht immer von deinem Videohorizont ausgehen:)

Mir ist Wissenschaftsgeschichte eher gelaefig als die Odinaere und weiss um den den enormen Impact von Menschen, die Verbindung zum Judentum hatten. (Wieviele kanntest Du denn vor dem Video?)*

Deine Belehrungen, die dir so liegen,  zum Thema Antisemitismus ist hier ueberings ueberfluessig, denn offensichtlich gibt es nur einen kleinen Kreis die den hier versucht an den Haaren herbei zu ziehen. Wenn sich hier jemand negativ stereo-typisierend ueber Volksgruppen gaeaeussert hat, waren das Netanjahus Freunde.

*Der Fuenfte ist mir noch eingefallen und auch was er grossartiges geleistet hat. Beim sechsten musst ich googeln. War eine harte Nuss! Kenne ich selbstverstaendlich auch, wenn ich mich nicht taeusche (es ist ein etwas ungewoehnliches Bild), und auch was er "geleistet" hat. 

Ist das jetzt schlimm, dass ich alle die Informationen auch ohne dein Video schon kenne? Bin ich deshalb Antisemit?

Ist es Zufall das Du die ganzen Nuclearen vergessen hast?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Du musst nicht immer von deinem Videohorizont ausgehen:)

Diese Aussage ist sinnleer, abgesehen vom Sinn, jemanden persönlich zu beleidigen... nebenbei hast du selbst gerade erst erklärt, nicht mal einen "Videohorizont" haben zu wollen.

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Wieviele kanntest Du denn vor dem Video?

Es ist also von Bedeutung, wieviele Juden man kennt und sicher möchtest du klarstellen, daß du mehr kennst, um klarzustellen daß du wichtiger bist.
Oder möchtest du einfach mal wieder behaupten, irgendwer sei dumm, weil er deine Meinung nicht teilt ?

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Deine Belehrungen, die dir so liegen,  zum Thema Antisemitismus ist hier ueberings ueberfluessig,

Keineswegs. Antisemitismus ist ein brandaktuelles Thema, dem man sich gegenüberstellen muß. Viele fühlen sich wohl in einer Internetblase und meinen, es ginge sie nichts an, obwohl sie aus ihrer Blase heraus munter mitmischen. Aber das funktioniert nicht. Wie du an dem Gegenwind hier merken könntest. Da hilft es letztlich auch nichts, wenn du dich unangenehmem nicht stellen willst.

vor 25 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist das jetzt schlimm, dass ich alle die Informationen auch ohne dein Video schon kenne? Bin ich deshalb Antisemit?

Nanu, jetzt hast du das Video doch gesehen ? Das wolltest du doch gerade nicht ?
Ok. Warum solltest du ein Antisemit sein, weil dir Informationen bekannt sind ? Haben Antisemiten mehr Informationen als Nicht-Antisemiten ?
Versuch bitte mal zu erkären, wie du diese ziemlich wirr erscheinende Aussage meinst.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Trinke weniger Alkohol!

Sorry, zuletzt vor rund 26 Stunden.
Ich werte deine Bemerkung als ein weiteres Beispiel deines Charakters.
Unerträglich. Widerlich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Mehr hast du also nicht zu erklären zu deinem Geschreibsel ?
Ich könnte jetzt mal nachfragen, welche Drogen du so zu dir nimmst. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht. Wichtig wäre mir dagegen, daß diese endlosen und ansatzlosen Schmähungen gegen viele Mitglieder der Gemeinschaft irgendwann aufhören. Meiner Meinung nach hast du hier genau nichts verloren, als störender Außenseiter, der niemandem bekannt ist, der keine Treffen besucht, der aus dem Nichts kommt und wahlllos Clubmitglieder beleidigt.

• Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Ist es Zufall das Du die ganzen Nuclearen vergessen hast?

Deine Schreibe, ich hätte die "vergessen", enthält eine Bewertung oder zumindest Interpretation. Mutwillig, dumm oder schlechter Charakter? Ich frage für einen Freund...

Ich traf eine Auswahl. Ich versuchte, die zu nennen, die (aus meiner Sicht) den grössten Impact auf die Menschheit hatten.

Was die nukleare Schose betrifft: Auch die haben die Juden gefunden; die Deutschen (die als Volk gerade die Juden rausgeworfen hatten) waren fürchterlich auf dem Holzweg. Zufall?

Man könnte ja direkt auf den Gedanken kommen, dass da ein Gott ist, der auf sein "Vorzeige-Volk" * aufpasst. Ah, falscher Faden.

* Die Juden sind Gottes "Vorzeige-Volk"... nicht weil sie "besser" sind als andere Völker, sondern weil Gott der Welt ein Beispiel gibt mithilfe der Juden.