Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb fgee:

Mal ein anderer Blick auf die jüdischen Menschen ...

Wenn du jetzt noch formulierst "Mal ein anderer Blick auf jüdische Menschen ..." dann bist du einen Schritt weiter. Du willst doch nicht ernsthaft die genannten Personen (nimm gerne Hannah Arendt, Uri Avnery, Amos Oz, Noam Chomsky  und andere meiner Helden dazu) mit Nethanjahu, Smotrich, Ben Gvir in einen Topf werfen?

Wir wissen nicht, wie sie die heutigen Handlungen bewerten würden, aber wir wissen, wie sie es zu ihrer Zeit getan haben:

spacer.png

In einem offenen Brief an die New York Times warnen sie 1948 davor, die damalige Herut Partei (ging später in Likud auf) Menachem Begins zu unterstützen, in der sie unmissverständliche Züge einer faschistischen Partei sehen für die Terrorismus ein Mittel und ein "Führerstaat" das Ziel sei.

Dies nur als Anstoß, die Geschichte offen zu betrachten. Auch Nobelpreisträger und Helden der Wissenschaft können politisch irren. Wer mag, kann sie ja inhaltlich widerlegen ...

Bearbeitet von magoo
  • Like 4
Geschrieben
Zitat

@magoo Das war doch DER Menachem Begin, der mit Ägypten Frieden schloss. Zu einer Zeit, wo "Frieden zwischen Arabern und Juden" noch völlig undenkbar war.

Was also möchtest du ausdrücken?

Dann noch dies:

Zitat

Auch Nobelpreisträger und Helden der Wissenschaft können politisch irren. 

Ja natürlich. Es sind normale Menschen. Menschen, die unvollkommen sind. Fehler machen. Und auch mal Gutes tun. Menschen wie du und ich.

Menschen, die auch Glück hatten, nicht aktiv Krieg führen zu müssen, sondern einfach in relativer Sicherheit ihre Arbeit tun konnten.

Menschen, die von Gott gesegnet sind. So dass sie der Welt 100x mehr zurückgeben können als der "Durchschnittsmensch". Ich ziehe meinen Hut und verneige mich.

• Haha 1
Geschrieben

Die NZZ meldet:

Es wäre gut, wenn die Waffenruhe zustande und die Geiseln freikämen. Zum einen, weil es den Menschen in Gaza dreckig geht. Zum andern, weil es den Geiseln dreckig geht. Und zum Dritten, weil der President Elect ankündigte, Gaza (Anm.: bzw. das was die IDF übrig liessen)  in ein "Inferno" zu verwandeln, sollten die Geiseln bei seinem Amtsantritt (Anm.: also in drei Wochen) noch nicht frei sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Deine Schreibe, ich hätte die "vergessen", enthält eine Bewertung oder zumindest Interpretation.

Diese kann ich nicht nachvollziehen!

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Was die nukleare Schose betrifft: Auch die haben die Juden gefunden; die Deutschen (die als Volk gerade die Juden rausgeworfen hatten) waren fürchterlich auf dem Holzweg. Zufall?

Da solltest Du aber noch mal ein paar Videos zu schauen. Ohne religioese Preposition! Aber in die Richtung erwarte ich nicht viel, ist ja auch wie Du schon erkanntest, nicht Thema in diesem Thread. Russische Wissenschaftler haben auch viel fuer die Menschheit getan, auch wenn es dir vielleicht nicht so praesent ist. Rechtfertigt das vielleicht Putins Politik? Im Gegensatz zu einem deiner Miteiferer, habe ich auch nichts gegen Russen. Dein Einsatz gegen Rassismus in allen Ehren, aber beschraenkt der sich nur auf das Judentum? 

BTW: Der Mitforist der hier immer reinquatscht, scheint zunehmend mental unausgeglichen zu sein. Vielleicht kuemmert sich da mal jemand drum. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich dachte gestern Abend, ich lese nicht richtig. Mittlerweile restalkoholfrei möchte ich doch meinen Unmut äußern.

vor 12 Stunden schrieb fgee:

"Was haben eigentlich die Juden für uns getan?" oder "ist es gut für ein Land, wenn es die jüdische Bevölkerung rauswirft?"

"Die Juden" für "uns"? Juden sind doch keine Nutztiere!

vor einer Stunde schrieb fgee:

Man könnte ja direkt auf den Gedanken kommen, dass da ein Gott ist, der auf sein "Vorzeige-Volk" * aufpasst.

Na, da hat er wohl nicht immer so gut aufgepasst, was?
Das mit dem auserwählt-sein ist so ne Sache. Wer mal in der Grundschule war, weiß, dass er auf die Fresse kriegt, wenn er sich für was besseres hält. Das "auserwählte Volk" hat einen anderen Hintergrund, als du ihn suggerierst.

vor 37 Minuten schrieb fgee:

Menschen, die von Gott gesegnet sind. So dass sie der Welt 100x mehr zurückgeben können als der "Durchschnittsmensch". Ich ziehe meinen Hut und verneige mich.

Was ist das denn wieder? Sind nicht alle Menschen "von Gott gesegnet"? Oder gibt es "Durchschnittsmenschen" und "Gesegnete"?
Ich glaube, die Sachen mit Gott und so hast du überhaupt noch nicht verstanden.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb JörgTe:

Zitat

Was haben eigentlich die Juden für uns getan?

Ich denke dieser auf "Das leben des Brian" anspielende Titel ist dem Clickbait geschuldet den diese Videos brauchen. 

Die religioese Glorifizierung scheint aber einer differenzierten Sicht im Wege zu stehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Sind nicht alle Menschen "von Gott gesegnet"? Oder gibt es "Durchschnittsmenschen" und "Gesegnete"?

Meine Aussage bezog sich darauf, dass in der jüdischen Gemeinschaft 100x mehr Nobelpreisträger sind als im "Weltdurchschnitt". 

Abgesehen davon: Offensichtlich sind nicht alle Menschen gleich "gesegnet". Manche packen alles am falschen Ende an. Oder kommen einfach auf keinen grünen Zweig. Oder haben einfach Pech. Oder alles zusammen. Die Palis zum Beispiel. *

Muss man nicht gut finden.

* Womit wir wieder On Topic sind

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Dein Einsatz gegen Rassismus in allen Ehren, aber beschraenkt der sich nur auf das Judentum? 

Ist offensichtlich so!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

@magoo Das war doch DER Menachem Begin, der mit Ägypten Frieden schloss. Zu einer Zeit, wo "Frieden zwischen Arabern und Juden" noch völlig undenkbar war.

Frieden zwischen welchen Völkern auch immer ist immer denkbar und gerade Personen wie Einstein und andere aus deinem verlinkten Video haben genau das getan. Deswegen freue ich mich ja über den Ansatz, jüdische Menschen in der Gesamtheit zu betrachten und nicht mit den religiös/nationalistischen Vertretern eines Staates gleich zu setzen. 

Danke auch für den Hinweis auf den Friedensabschluss mit Ägypten. Das wirft ein Licht auf die Möglichkeiten, die sich ergaben als die USA 4 Jahre lang einen ausgewiesenen Vertreter der Menschenrechte zum Präsidenten hatte. Eine interessante Epoche der Geschichte. Jimmy Carter hat es geschafft Begin und Sadat an einen Tisch zu bringen. Gut für Israel, man stelle sich vor, auch der Sinai sei heute noch besetzt und Israel wäre "gezwungen" auch Ziele des "Feindes" in Kairo zu bombardieren. 

spacer.png

Jimmy Carter, der damit warb, "sich als Präsident am Vorbild Jesu Christi zu orientieren" hat übrigens unverhohlen von Apartheid gesprochen und die Besetzung des Westjordanlandes kritisiert. 

• Like 2
Geschrieben

Also, ich bin derzeit ja anderweitig beschäftigt. Hatte gestern einen Hinweis auf die Menschen gegeben, die eben nicht im Fokus einer Öffentlichkeit* stehen und doch einen Beitrag zu was auch immer) leisteten.
Hinweise auf diese Menschen finden sich auf den Stolpersteinen.
* Es wird immer davon geredet, welcher Vonundzu diese oder jene Burg ( oder Kathedrale,…) gebaut hat.
Die vielen Arbeiter, Frohnverpflichtete,…, die kennt niemand.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Die vielen Arbeiter, Frohnverpflichtete,…, die kennt niemand.

Ein wenig schon! Ich lese fast jeden Stolperstein und ich gehe auch ueber Soldatenfriedhoefe, lese die Namen und wie alt sie geworden sind. Merken kann ich mir die Daten natuerlich nicht, aber sie bringen mich immer wieder ins Nachdenken.

Darum ging es aber wohl unserem Mitforisten nicht. Ihm ging es eher um einen Prosemetismus, den er doch teilweise sehr eigen formuliert. Unter den 6 Abgebildeten seines Videos sind auch Zwei, die ziemlich ambivalent waren. Mit dem Krieg hat das nur in so fern zu tun, als dass sich in einem solchen oft Parteien als ausgewaehlt verstehen um ihr rechtswidriges Verhalten zu rechtfertigen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Unter den 6 Abgebildeten seines Videos sind auch Zwei, die ziemlich ambivalent waren. 

Du hast es wirklich nicht gesehen, was? 🙂 Sonst wüsstest du, dass sich sogar mit Arschgeigen wie Mark Zuckerberg gebrüstet wird. Hauptsache Erfolg!!! Ich habe dann auch ausgemacht.

Ich finde die Attitüde "wir sind die allergeilsten" sehr unangenehm.

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb JörgTe:

Ich finde die Attitüde "wir sind die allergeilsten" sehr unangenehm.

Sind doch Gottes auserwähltes Volk 🤷🏻

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb JörgTe:

Du hast es wirklich nicht gesehen, was? 🙂

Nein, warum sollte ich :)? Links ist Edward Teller ( der einzige bei dem ich mir unsicher bin)? Der hat ueberings einen anderen auf dem Bild "angeschmiert". 

Geschrieben (bearbeitet)

@Frank M @JörgTe @MatthiasM Ihr versteht wirklich nichts.

Es geht in dem Video darum, folgendes aufzuzeigen: Länder, die die Juden rauswarfen, entwickelten sich in der Folge zu "Shit Holes". Länder, die die Juden aufnahmen, prosperierten in der Folge. Ist doch eine interessante Beobachtung. Bringt mich ins Nachdenken.

Der Bibelvers zum Thema würde in den anderen Faden gehören, drum lass ich ihn weg.

Natürlich haben aus Deutsche (sic!) und Russen der Welt viel gegeben. Erhellend wäre in diesem Zusammenhang, wer von denen einen jüdischen Hintergrund hatte.

Und: Weil auch Israeli und Juden nur Menschen sind, die auch Fehler machen, werden sie einmal vor Gott Rechenschaft geben müssen, falls es ihn gibt. Uns, die wir uns in gemütlicher Sicherheit befinden und uns erheben, alles besser zu wissen, geht das eigentlich einen feuchten Kehricht an. Ich bin der Meinung, wir haben genügend eigene Baustellen (die wir aber lieber in den "blinden Fleck" verbannen).

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Apropos blinde Flecken:

Der Karibikstaat Trinidad und Tobago hat angesichts eskalierender Bandengewalt im Land den Notstand ausgerufen. Die Entscheidung beruhe auf Hinweise der Polizei an den Nationalen Sicherheitsrat auf „verstärkte kriminelle Aktivitäten, die die öffentliche Sicherheit gefährden“, erklärte das Büro des Ministerpräsidenten Keith Rowley am Montag. Generalstaatsanwalt Stuart Young teilte mit, das Land habe im Dezember 61 Mordfälle verzeichnet.

Die Zahl der Morde in Trinidad und Tobago stieg damit auf 623 im Jahr 2024… ( meldet die TAZ)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb fgee:

@Frank M @JörgTe @MatthiasM Ihr versteht wirklich nichts.

Ich bin mir sicher, Du bist es der hier etwas nicht versteht. Du findest ein Video, dass dich erhellt. Nun denkst Du, ganz im Sinne deines Glaubens und dem den Du verehrst, diese frohe Kunde weiter verbreiten zu muessen. Die ist aber schon laengst da! Aber auch meine Andeutung, dass ich die Menschen auf dem Vorschaubild kenne, haelt dich nicht davon ab mir "Nachhilfe" anbieten zu muessen. 

Auch welche Folgen die Vertreibung dieses wesentlichen Teils der Intelligenzia hat, werden alle Angesprochen kennen. Von denen will auch niemand irgendjemand vertreiben. Keiner von denen ist ein Rassist!

Nur was hat das konkret mit den Konflikt zu tun. Willst Du erforschen welche Konsequenz die Vertreibung der Menschen hat, die Du abschaetzig "Palis" nennst? Oder hast Du fuer die nur Geringschaetzung uebrig? Willst Du uns sagen, weil Juden die besseren Menschen sind, haben sie das Recht dazu? 

Da ich weiss das Du recht vergesslich bist: Ich finde Antisemitismus genauso widerlich wie antimuslimischer Rassismus, oder andere Formen des Rassismus. Die Hamas ist fuer mich eine Terrororganisation. Ich stehe fuer das Existenzrecht Israels und auch auf das Recht sich zu verteidigen. Aber sie muessen sich dabei an geltendes Recht halten! Aber nicht das was sie selbst deffinieren. Und ihnen steht kein Recht zu, Gebiete zu annektieren oder andere Laender anzugreifen, auch nicht vorsorglich.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben

Tja, aus die Maus. Ein religiöser Terrorstaat :

Die Hoffnungen auf ein gemäßigtes Syrien verblassen schneller als erwartet. Während die neue Übergangsregierung sich mit Außenministerin Annalena Baerbock (44, Grüne) präsentiert, sorgt ein radikal geänderter Lehrplan für Entsetzen.

Und lässt Zweifel an den Versprechen von Toleranz und Inklusivität aufkommen, die die Rebellen gemacht hatten. Denn die geplanten Anpassungen des Lehrplans werfen ein düsteres Licht auf die Agenda des neuen Machthabers, Ahmed al-Scharaa.

▶ Die Schock-Details: Begriffe wie „Märtyrer“ werden neu definiert. Schüler sollen nun „für Allah“ sterben, nicht fürs Vaterland. Zudem werden Evolutionstheorie und Urknall-Theorie aus den Schulbüchern gestrichen. Und der „Pfad des Guten“ durch den „Islamischen Pfad“ ersetzt.

„Islamistische“ Sprache im neuen Lehrplan

▶ Besonders übel: „Diejenigen, die verflucht sind und vom rechten Weg abgekommen“ wird direkt ersetzt durch „Juden und Christen“. Was bleibt da vom Versprechen, dass Minderheiten sich sicher fühlen können?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Schüler sollen nun „für Allah“ sterben ...

Das musste selbst die Deppenzeitung zurücknehmen aber der Hunsche copy&paste Zug war da schon abgefahren. Aus dem Lehrbuch "Wie man sich selbst nachhaltig diskreditiert".

Aus der Quelle wächst die Delle, hihi ...

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

CNN, bbc, the times. Berichtet praktisch jede presse darüber. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb magoo:

Das musste selbst die Deppenzeitung zurücknehmen aber der Hunsche copy&paste Zug war da schon abgefahren. Aus dem Lehrbuch "Wie man sich selbst nachhaltig diskreditiert".

Aus der Quelle wächst die Delle, hihi ...

Bei allem Verständnis für deine Freude, da wurde nur "sterben" durch "verteidigen" ersetzt. Ob das in der Intention einen Unterschied macht ?
Der Rest blieb unverändert und ist in diversen Blättern nachzulesen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Bei allem Verständnis für deine Freude, da wurde nur "sterben" durch "verteidigen" ersetzt.

Wer hat was ersetzt? BILD? Wie lautet denn der Text wirklich? Das syrische Bildungsministerium hat die geplanten Änderungen Anfang Januar auf Facebook zur Diskussion gestellt wo lebhaft diskutiert und auch kritisiert wird. 28.093 Bewertungen von "like" bis "wütend", 14.183 Wortbeiträge Stand gerade eben ...

Facebook Syrian Arab Republic Ministry of Education (arabisch)

Wenn du dich da mal umschauen könntest und uns ein authentisches Stimmungsbild aus Syrien vermitteln würdest? Vielleicht ist die Lage ja komplexer als die Zeitung mit den großen Buchstaben sie erfassen kann.

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

... in diversen Blättern ...

Empfehlung zu Syrien: Enab Baladi (englisch) 2011 zu Beginn der Aufstände von syrischen Journalisten und Aktivisten gegründet.

Starkes Frauenteam an Bord, was die französische "ELLE" 2015 mit diesem Artikel würdigte:

The "Gang of Girls" Risks Their Lives to Report From Inside a War Zone

• Danke 1
Geschrieben

So wirkliche Freude über die Fake News scheint eigentlich nur bei"Karl' durch.

Geschrieben

Fuer alle die sich nicht am vermeindlichen Scheitern ergoetzen wollen:

Zitat

Die höflichen Menschen von Damaskus

An einer Oberschule in Damaskus lässt sich beobachten, wie sehr sich die Menschen nach Normalität sehnen – und wie behutsam sie miteinander umgehen. Einem Gefühl begegnet man selten: dem Bedürfnis nach Rache.

https://archive.ph/20250104084545/https://www.spiegel.de/ausland/syrien-nach-dem-assad-umsturz-besuch-bei-den-menschen-die-den-staat-am-laufen-halten-a-4ee52c2b-489a-4fe9-89a8-ff5a3c6049b1