Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb magoo:

Ich hoffe sehr, dass zumindest der Waffenstillstand am Sonntag tatsächlich eintritt und wünsche allen Überlebenden beider Seiten, dass es sie nicht noch in letzter Minute erwischt. 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Geiseln überlebt haben? Wurden deren mutmaßlichen Aufenthaltsorte nicht als Kollateralschaden zusammengeschossen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich nicht. Es sterben auf beiden Seiten Menschen. Und wofür?!
Damit die Reichen noch reicher werden?

Na super Argument von dir. Du würdest Putin also Deutschland kampflos überlassen wenn er hier einmarschiert ? Oder welches Land auch immer ? Damit „keiner stirbt“ und die „Reichen nicht reicher“ werden ? Kann ich bei dir zuhause auch einfach rein, dich vertreiben bzw. Dich umsiedeln und deinen Besitz auf mich überschreiben? 
Wofür Menschen in der Ukraine sterben solltest du mal den massenmörder Putin und seine Fanbase der AFD und BSW fragen. DER ist schliesslich in die Ukraine rein und nicht umgekehrt. Die Ukraine wehrt sich gegen einen Krieg der ihr aufgezwungen wurde. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Na super Argument von dir.

Du hast doch mit Schwachsinn angefangen, dass es dich freue, wenn es Russland wehtue.
Ich wollt nur mal drauf hinweisen, dass da keine Roboter leben, sondern Menschen. Da musst du nicht gleich mit der Kriegsdienstverweigererkommisionskeule* um dich schlagen. So ein bisschen Reflexion könnte dir nix schaden. 
*

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Geiseln überlebt haben? Wurden deren mutmaßlichen Aufenthaltsorte nicht als Kollateralschaden zusammengeschossen?

Ich habe von 33 Geiseln gelesen, die im ersten Austausch freigelassen werden sollen. Wenn es die nicht gäbe, wäre der Waffenstillstand ja gleich am ersten Tag hinfällig.

Ansonsten schwierige Frage. Es gibt nicht wenige, die der Ansicht sind, dass bei dieser Art der Kriegsführung die Zerstörung der Infrastruktur und der Terror gegen die Zivilbevölkerung Teil der Strategie ist. Die Bezeichnung Kollateralschaden wäre dann ein müdes Feigenblatt.

Bei der Masse an "dummen" Bomben ist natürlich nicht auszuschließen, dass auch Geiseln unter dem Schutt begraben wurden. Ich denke aber, so schlecht war die IDF-Aufklärung nicht und man wird sicher nicht bombardiert haben, wenn man davon ausgehen musste, dass Geiseln betroffen sein könnten. Tragische Irrtümer auch hier nicht ausgeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Du hast doch mit Schwachsinn angefangen, dass es dich freue, wenn es Russland wehtue.
Ich wollt nur mal drauf hinweisen, dass da keine Roboter leben, sondern Menschen. Da musst du nicht gleich mit der Kriegsdienstverweigererkommisionskeule* um dich schlagen. So ein bisschen Reflexion könnte dir nix schaden. 
*

Was stoppt einen massenmörder ? Verluste im eigenen Land. Nichts sonst. 
glaubst du wirklich es gäbe irgendetwas mit dem du den Fascho-Diktator Putn der schon 2014, also vor 11 jahren !!! ein fremdes land der Ukraine annektierte, stoppen könntest.

diesen mann kannst du nur stoppen indem du ihm weh tust.

Du kannst natürlich ewig behaupten: da sterben menschen. 
natürlich ist das richtig. Es ist Krieg. Wann wirst du das endlich kapieren. Wir leben hier in Deutschland als wenn wir immer noch Frieden hätten. Aber putin hat diesen Frieden der seit Hitlers tot galt, 2014 beendet.

2014-1945. 

69 Jahre Frieden.

seit 2014 ist Krieg mit Russland.

und diese Tatsache zu ignorieren ist keine Lösung.

klar kann man wegschauen. Man kann pazifische Thesen absondern. Aber was , was rettet deinen Hals ? Die Ukrainer tun das jeden Tag. Sie halten ihren Kopf hin. Ihr Leben. Damit du im Garten und in der Wohnung deinem Business as usual nachgehen kannst.

ob du nun Pazifist bist oder sonstwas.

ich garantiere dir mit putin wird es keinen frieden geben bis er tot ist oder besiegt.

und nun noch eine persönliche Frage: hast du jemals eine BW-Verweigerung mitgemacht?
ich schon.

ich habe erst die normale KDV mitgemacht. Und dann noch in 2. Instanz die nächste. Und weil es so schön war habe ich danach kostenlos KDV beraten in meiner Heimatstadt.

damals war ich Mitglied der DFG-VK.

und danach bin ich Mitglied der PDS geworden, also das volle Programm. Und Zivildienst habe ich auch noch gemacht. Gerne. Und danach noch ehrenamtlich in derselben Stelle weiter geholfen. 
und dennoch habe ich heute diesen Standpunkt.

gehen massenmörder hilft kein Pazifismus. Sie anerkennen nur eines: Gegenwehr.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Karl Hunsche:

und nun noch eine persönliche Frage: hast du jemals eine BW-Verweigerung mitgemacht

Nee, SaZ 12. BS wollte ich nicht werden, ich bin dann ins Handwerk und die Pädagogik ( Nicht Lehrer!) gewechselt.
Ich weiß was Krieg bedeutet.

vor 27 Minuten schrieb Karl Hunsche:

gehen massenmörder hilft kein Pazifismus. Sie anerkennen nur eines: Gegenwehr.

Dann würdest du jetzt also den Dienst mit der Waffe nicht mehr verweigern? Sehr löblich.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Nee, SaZ 12. BS wollte ich nicht werden, ich bin dann ins Handwerk und die Pädagogik ( Nicht Lehrer!) gewechselt.
Ich weiß was Krieg bedeutet.

Dann würdest du jetzt also den Dienst mit der Waffe nicht mehr verweigern? Sehr löblich.

Genau. 

Geschrieben

Tagesschau:

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat eine Einigung in den noch ausstehenden Streitpunkten des Abkommens über die Freilassung von Geiseln und eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas bekanntgegeben. Wie Netanjahus Büro mitteilte, soll das israelische Sicherheitskabinett das Abkommen im Laufe des Tages billigen. Die abschließende Zustimmung durch die Regierung ist dann für Samstagabend geplant.

Die Familien der Geiseln seien informiert worden, fuhr Netanjahus Büro fort. Es würden Vorbereitungen getroffen, die Freigelassenen bei ihrer Rückkehr zu empfangen...

Geschrieben

Aber wie CNN schreibt, ist da noch viel Unklarheit:
(Siriübersetzung)

…Es wird schwierig sein, von der Macht wegzutreten für einen Mann, der vor nicht allzu langer Zeit am Rande der Politik war, nachdem er wegen Anstiftung zum Terrorismus verurteilt und als so extrem angesehen wurde, dass das israelische Militär ihn vom Dienst ablehnte.

Aber was die Regierung stürzen könnte, ist, wenn sich Ben Gvir mit Finanzminister Bezalel Smotrich aus Netanjahus Koalition zurückzieht. Smotrich, ebenfalls ein rechtsextremer Nationalist, will sicherstellen, dass der Frieden in Gaza nicht dauerhaft ist und dass Israel nach dem 42-tägigen Waffenstillstand, bei dem voraussichtlich 33 Geiseln freigelassen werden, in den Krieg zurückgeht…

https://edition.cnn.com/2025/01/17/middleeast/israel-gaza-ceasefire-hostage-deal-netanyahu/index.html

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aber wie CNN schreibt, ist da noch viel Unklarheit:
(Siriübersetzung)

…Es wird schwierig sein, von der Macht wegzutreten für einen Mann, der vor nicht allzu langer Zeit am Rande der Politik war, nachdem er wegen Anstiftung zum Terrorismus verurteilt und als so extrem angesehen wurde, dass das israelische Militär ihn vom Dienst ablehnte.

Aber was die Regierung stürzen könnte, ist, wenn sich Ben Gvir mit Finanzminister Bezalel Smotrich aus Netanjahus Koalition zurückzieht. Smotrich, ebenfalls ein rechtsextremer Nationalist, will sicherstellen, dass der Frieden in Gaza nicht dauerhaft ist und dass Israel nach dem 42-tägigen Waffenstillstand, bei dem voraussichtlich 33 Geiseln freigelassen werden, in den Krieg zurückgeht…

https://edition.cnn.com/2025/01/17/middleeast/israel-gaza-ceasefire-hostage-deal-netanyahu/index.html

Wenn jetzt die Geiseln freikommen sind die Palästinenser in einer ähnlichen Situation wie die deutschen Nazis waren nach der Kapitulation. Land kaputt. Männer tot. Und alles zerstört weil sie einer falschen Ideologie aufgesessen sind. 

Geschrieben
Zitat

Israel stimmt Abkommen endgültig zu

Nach dem Sicherheitskabinett hat sich auch die gesamte Regierung von Premier Netanjahu für den Deal mit der Hamas ausgesprochen. In der ersten Phase sollen 737 palästinensische Gefangene freikommen.

Ik freu ma so!

Aber ich haenge mal ein anderes Bild an (SPON)

Israel1.png

Geschrieben

Wenn die Hamas in Gaza nicht entmachtet wird gibt es keinen Frieden. Die Nazis im Nachkriegsdeutschland konnten auch nur durch vollständige Auslöschung abgeschafft werden, wenn der Terror nicht entwaffnet wird und die Hamas wieder mit Waffen als „Polizisten“ dort ist hat sich nichts verändert. Kann Israel gleich wieder die nächste Spezialoperation starten denn Attentate gibt es ja schon wieder und Beschuss. Denen ist einfach nicht zu helfen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wenn die Hamas in Gaza nicht entmachtet wird gibt es keinen Frieden. Die Nazis im Nachkriegsdeutschland konnten auch nur durch vollständige Auslöschung abgeschafft werden, 

Kann es nicht mal einen Moment um die Geiseln gehen? Mal ganz abgesehen davon, dass das mit den Nazis ja nun wirklich Unsinn ist.

Geschrieben

Ach Joerg, ich nehme diesen belanglosen, meist zynischen, gelegentlich auch rassistischen Unsinn schon lange nicht mehr erst. Jede Reaktion werten den Mist nur auf!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Jede Reaktion werten den Mist nur auf!

Darauf habe ich das Copyright! Ich war nicht bei der Weidel-Demo, um die Tante nicht aufzuwerten.

Hier ging es nicht um Karl, sondern um den Inhalt.

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb JörgTe:

Hier ging es nicht um Karl, sondern um den Inhalt.

Der Inhalt ist "Karl". Dumm und zynisch. 

Es gibt ja leider wenig hoffungsvolle Momente, da lasse ich mir die Freude nicht verderben. Die nocht lebenden Geisseln werden Heim kommen, die Bombadierungen unter denen die Zivilisten litten sind hoffentlich vorbei. Und es wird vielleicht gelingen eine Verwaltung in Gaza zu etablieren, die ihr vordringliches Ziel im Aufbau sieht.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Der Inhalt ist "Karl". Dumm und zynisch. 

Es gibt ja leider wenig hoffungsvolle Momente, da lasse ich mir die Freude nicht verderben. Die nocht lebenden Geisseln werden Heim kommen, die Bombadierungen unter denen die Zivilisten litten sind hoffentlich vorbei. Und es wird vielleicht gelingen eine Verwaltung in Gaza zu etablieren, die ihr vordringliches Ziel im Aufbau sieht.

Ja eine bewaffnete Hamas Verwaltung mit Tunneln. Und täglich grüsst das Murmeltier.

Geschrieben
Zitat

Suicides, new tactics and propaganda iPads: details from captured North Koreans expose new foe in Ukraine

Zitat

A few tentative facts emerged. One soldier – Lee Jong Nam, a 25-year-old sergeant from Pyongyang – joined the army in 2016 and was serving in a sniper reconnaissance platoon, a part of the Democratic People’s Republic of Korea (DPRK)’s fifth battalion. His first combat mission was on 8 January. He was wounded in the jaw. All the other soldiers in his seven-person group were killed.

Zitat

President Volodymyr Zelenskyy shared footage of the second unidentified soldier speaking from his hospital bed. He said he had lain in the open for “three, four or five days” and said the name given on his Russian military ID was bogus. “I don’t remember it. It wasn’t mine,” he confirmed. The soldier, wounded in the leg, believed he was taking part in a training exercise.

Zitat

According to Zelenskyy, the soldiers were raised “in an information vacuum” and knew nothing about Ukraine. Moscow was using them “solely to prolong and escalate its war”, he said. The pair’s capture comes at a precarious time for Kyiv, ahead of Donald Trump’s return to the White House and as Russian troops advance in the east of Ukraine, village by smashed village.

Zitat

One of Zelenskyy’s key messages to his western allies is that Ukraine is no longer fighting Russia but a malign group of autocratic states. They have been dubbed Crink: China, Russia, Iran and North Korea. All help Russia’s war. Pyongyang sends soldiers, ballistic missiles, howitzers and shells. Tehran offers kamikaze drones. Beijing sells micro-electronic components used in weapons systems and is a political partner.

Zitat

Some Ukrainian soldiers have dismissed the North Koreans as hopeless fighters sent by Russia on suicide missions. Ovcharenko, however, said some were organised and good marksmen: “The Russians hide when they see drones. The North Koreans try and shoot them down. They understand combined war, with infantry, planes and tanks.” These skills could play a role in a future peninsular war, he said.

Zitat

The unit’s commander Vadym Riddik said the North Koreans were taking brutal losses. “We kill them with our drones,” he said. “They move in groups of 30 or 40. The Russians are more careful and go around in twos or threes.” To prove his point, Riddik showed off videos from kamikaze drones. First one and then another fell on a large party of North Koreans as they walked on open ground. They toppled over, dead or injured.

https://www.theguardian.com/world/2025/jan/18/suicides-new-tactics-and-propaganda-ipads-details-from-captured-north-koreans-expose-new-foe-in-ukraine

• Like 1
Geschrieben

https://www.dw.com/de/computerspiel-death-from-above-was-ist-erlaubt-auf-virtuellem-schlachtfeld/a-65744518

Zitat

Eine Firma aus Deutschland hat ein Computerspiel mit dem Namen Death from Above" (Tod von oben) über den Krieg in der Ukraine entwickelt. Die Drohnen-Simulation startete am Donnerstag auf der Internet-Vertriebsplattform "Steam" im "Early Access"-Modus, also noch in der Entwicklungsphase.

Zitat

"Es ist ein Propagandaspiel", sagt Hendrik Lesser, Gamer und Inhaber des Münchner Indie-Unternehmens "Remote Control Productions", das mehr als ein Dutzend kleinere Firmen aus dem Bereich PC-Spiele in sechs Ländern vereint.

"Wir machen ganz bewusst ein einfaches Spiel, das jeder spielen kann, und in dem wir eine klare Haltung einnehmen. Bis zu einem gewissen Grad setzen wir uns humoristisch mit dem Thema auseinander."

Geschrieben (bearbeitet)

Waffenstillstand im Gazastreifen.
Menschen können endlich nach Hause, oder müssen nicht mehr in Angst leben.
Wunderbar !

Wenn ich näher hinschaue, wird´s für mich leider gruselig.

Gefangenenaustausch:
33 Israelis, die wahllos gekidnapped und beliebig mißhandelt und vergewaltigt wurden, gegen jeweils 30 oder 50 verurteilte Straftäter. Inzwischen werden Inzwischen werden insgesamt fast 2000 genannt. Eine unbekannte Zahl evt. noch lebender Verschleppter verbleibt in der Hand der islamistischen Verbrecher. Die Botschaft ist zwar einerseits, auf Israels Seite: Unsere Leute sind uns alles wert. Aber auch: DAS könnt ihr mit eurer Menschenverachtung erreichen.

Waffenstillstand, wofür und wie lange ?
Was am 7. Oktober stattfand, war bereits ein Bruch eines Waffenstillstandes. Wie lange wird die Hamas ihn diesmal halten, und wofür wird sie die Zeit bis zum nächsten Bruch nutzen ?

Der Sieg der Hamas
Der Waffenstillstand wird von einigen Seiten als Sieg gefeiert. Der Sieg besteht also darin, daß die Islamisten rund 50.000 Tote in der eigenen Bevölkerung für sich reklamieren als Folge eines Krieges, den sie selbst verursacht haben. Es ist nur logisch, daß sie sich darauf rüsten, den nächsten Krieg mit möglichst noch mehr Toten in der eigenen Bevölkerung zu beginnen. Die Frage ist: Wann.

Die Rolle der USA
Die USA haben Israel mußmaßlich massiv zum Abkommen gedrängt. Das wird aber genau nichts an der Tradition der Linken ändern, die USA als Imperialisten, Kolonialisten und Kriegstreiber darzustellen. Genau so wie Israel, das zwar bereits mehrfach die Möglichkeit hatte, Damaskus, Kairo, Beirut und Amman einzunehmen um seinen Imperialismus mal so richtig auszuleben, es aber "seltsamerweise" nicht tat.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 5
  • Danke 2
Geschrieben

https://www.theguardian.com/world/2025/jan/18/the-inside-story-of-how-an-unlikely-alliance-of-trump-and-biden-led-to-historic-gaza-ceasefire-deal

Zitat

The inside story of how an unlikely alliance of Trump and Biden led to historic Gaza ceasefire deal

The two presidential camps worked together to bring about the talks that led to the pause in the conflict

Zitat

He landed last Saturday, in the middle of the Jewish Sabbath, when the Israeli prime minister does not take on official duties. Netanyahu’s aides told Witkoff he would have to wait a few hours for a meeting.

Witkoff, who is Jewish, made clear that would not be happening. Trump was in a hurry – and he wanted to get on with the mission.

Zitat

The Israeli prime minister is “scared” of antagonising Trump, according to a European diplomat.

Geschrieben
Zitat
Laut einem europäischen Diplomaten hat der israelische Premierminister „Angst“, Trump zu verärgern.

Kann ich mir gut vorstellen. Seine dicksten Freunde sollte man nicht allzu sehr strapazieren.

Geschrieben

„Umzingelt von grölenden Palästinensern und Hamas-Terroristen, die mit ihren Waffen sogar auf dem Autodach in Stellung gingen, steigt Doron Steinbrecher (31) in das Auto vom Roten Kreuz“

Die Art und Weise wie diese Hamas ihre Geiseln bis zuletzt bedrohen zeigt was das für Leute sind. 
Wer sowas unterstützt indem er hier in Deutschland mit deren Fahnen demonstriert oder das bejubelt verstößt gegen unsere FDGO . Das unsere Polizei bei diesen Pali Demos so ruhig bleibt ist beachtenswert. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Umzingelt

Blöd? Oder wo steht das?