Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Die hatten sie ja auch gewählt als Volksvertreter.

Ganz einfach, oder ? 

Dann hast Du ja sicher auch die Erklärung warum 30% die Klappspaten von der CDU und knapp 20% AfD wählen ? Obwohl das sicher nicht IHRE Interessenvertreter sind . 

Die Quittung zahlen wir alle !

Und im Umkehrschluss möchte ich nicht mit denen in einen Topf geworfen und weggebombt werden. 

Aus einem alten Zeitungsartikel.

Die Wahlen brachten einen Überraschungssieg für die Hamas, die mit rund 44 Prozent der Stimmen die meisten Sitze errang. Lara Friedman, Präsidentin der Stiftung für den Frieden im Nahen Osten, die sich für Annäherung und Frieden zwischen Israelis und Palästinensern einsetzt, stellte kürzlich fest, dass die Hamas in keinem einzigen Bezirk des Gazastreifens die Mehrheit der Stimmen erhielt. Gegenwärtig machen Kinder etwa die Hälfte der Bevölkerung des Gazastreifens aus, was bedeutet, dass nur ein Bruchteil der derzeitigen Bevölkerung des Gebiets jemals für die Hamas gestimmt hat.

US-Regierung hatte auf Wahlen für Palästina gedrängt

Angesichts des Grauens, das die Hamas am 7. Oktober entfesselt hat, fällt es vielen schwer, sich die Islamisten als echte demokratische Akteure in einer noch jungen parlamentarischen Struktur vorzustellen. Aber die Fraktion, die in den 1980er Jahren im Gazastreifen (mit gewisser israelischer Hilfe) als palästinensischer Ableger der Muslimbruderschaft entstand, gewann die Stimmen vieler Palästinenser, die der etablierten palästinensischen Clique von Abbas und seinen Verbündeten in der säkularen Fatah-Partei überdrüssig waren.

„Die meisten stimmten für die Opposition und gegen die Fatah - gegen Korruption, gegen Vetternwirtschaft, gegen das Scheitern des Friedensprozesses und gegen den Mangel an Führung“, sagte Mustafa Barghouti, damals wie heute ein freimütiger, unabhängiger palästinensischer Politiker, damals gegenüber CNN.

Diese Analyse wurde von einem auffälligen Beobachter aufgegriffen. Präsident George W. Bush hatte auf palästinensische Wahlen gedrängt, zum Teil als Auswuchs des ideologischen Eifers seiner Regierung für die Verbreitung der Demokratie im Nahen Osten mit allen erforderlichen Mitteln. Als sich der Sieg der Hamas abzeichnete, sagte Bush, die Abstimmung spiegele die Enttäuschung der Palästinenser über ihre derzeitige Führung wider, die ein Jahrzehnt zuvor im Zuge der Unterzeichnung der Osloer Abkommen gewählt worden war.

Alle selbst Schuld ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb magoo:

Eine berechtigte Frage ist aber, wie weit sie (die Isarelis) noch gehen wollen.

ich stimme zu.

Ebenso berechtigt ist die Frage, wie weit die Palis noch gehen wollen.

Es wird keinen Frieden geben, solange die Palis auf Frieden scheissen.
Es wird keinen unabhängigen Palästinenserstaat geben, solange die Palis auf Frieden scheissen.
Aus meiner Sicht liegt der Ball eindeutig bei den Palis. Sobald die sich zum Frieden entscheiden, liegt der Ball dann bei den Israelis.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb magoo:

Es wäre ein guter Anfang, Täter und Opfer auf individuell menschlicher Ebene auseinanderzuhalten

Das funktioniert nicht, wenn eine Gemeinschaft als "Ganzes" auftritt (siehe z.B. letztens die palästinensischen "Siegesfeiern" anlässlich der Geisel-Übergaben.)

Du tust ja gerade so, als wäre jeder Palästinenser und jede Palästineserin frei, sich von den Hamas-Schergen und Hamas-taten zu distanzieren. – Ja nee, is klar. "Individuelle Freiheit in arabischen Staaten".

(Das kam mir auch in den Sinn, als ich davon las, dass Bin Salman erst dann mit Israel ein Abkommen will, wenn die Palis ihren Staat haben. Ausgerechtnet Bin Salman! Ausgerechnet Saudiarabien, diese "leuchtende Demokratie" und "Hort der Menschenrechte und Frauenrechte"!! 🤪 )

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Frank M:

„Die meisten stimmten für die Opposition und gegen die Fatah - gegen Korruption, gegen Vetternwirtschaft, gegen das Scheitern des Friedensprozesses und gegen den Mangel an Führung“, sagte Mustafa Barghouti, damals wie heute ein freimütiger, unabhängiger palästinensischer Politiker

Man hat also gegen die Fatah gestimmt, weil man gegen Korruption, gegen Vetternwirtschaft, gegen das Scheitern des Friedensprozesses war.
Man hat für die Opposition gestimmt und dies bekommen: Korruption, Vetternwirtschaft, Scheitern des Friedensprozesses. Und einen plattgewaltzten Gaza-Streifen dazu.

Man hat gegen die gestimmt, die man als "Kollaborateure" beschimpfte, weil sie mit Israel zusammenarbeiteten.

Finde den Fehler.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb fgee:

Man hat also gegen die Fatah gestimmt, weil man gegen Korruption, gegen Vetternwirtschaft, gegen das Scheitern des Friedensprozesses war.
Man hat für die Opposition gestimmt und dies bekommen: Korruption, Vetternwirtschaft, Scheitern des Friedensprozesses. Und einen plattgewaltzten Gaza-Streifen dazu.

Man hat gegen die gestimmt, die man als "Kollaborateure" beschimpfte, weil sie mit Israel zusammenarbeiteten.

Finde den Fehler.

Man hat also mehrheitlich für Trump gestimmt und in D stimmen viele für die AFD .

Finde den Fehler 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Frank M:

Finde den Fehler 

Und die Tunnels haben sich alle von selber gegraben. Und die Hauptquartiere und Waffenlager unter den Spitälern.

Das haben die Palis doch alles gar nicht gewollt.

Bearbeitet von fgee
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fgee:

Und die Tunnels haben sich alle von selber gegraben. Und die Hauptquartiere und Waffenlager unter den Spitälern.

Gab es da sowas wie einen Tag der offenen Tür wo alle die Tunnel usw besichtigen konnten? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb magoo:

Von drei Seiten eingemauert, von See blockiert. 2 Millionen Menschen, die bombardiert werden und ohne Fluchtweg nur innerhalb der Mauern hin und her rennen können. Wenn man das mit dem Warschauer Ghetto vergleicht, dann spielst du den Empörten. Also lassen wir das. Aber vielleicht solltest du dich mit deinen krummen Hamas=Nazi Analogien auch mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Wo sind da 3 Seiten Mauern ? Das Israel gegen Feinde und Terroristen Sperrzäune zieht sollte doch wohl evident sein. Nach der Machtergreifung durch Hamas Terroristen bei den einzigen Wahlen die stattfanden, danach gab es ja keine Wahlen mehr, hat Ägypten dicht gemacht. Woran das wohl liegt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Genau. Die sind gezwungen worden, haben nichts gewusst. Und als man die Juden holte haben sie es nicht gesehen, nicht bemerkt, obwohl es in dem Gebäude war wo sie arbeiteten. Das erinnert ziemlich an die Deutsche Bevölkerung im dritten Reich. Die haben Hitler gewählt, und als der Krieg anfing wollte das natürlich keiner. Und als er juden umbrachte hat das keiner mitbekommen. Und als sie dann bombardiert wurden und alles in grund und boden lag, war keiner mitglied der NSDAP. Alle waren schon immer im widerstand. Wo sind denn die Widerstandskämpfer der Palis ? 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Karl Hunsche:

... im dritten Reich ... die Widerstandskämpfer ...

Zur Erinnerung: Damals hat Deutschland fremde Gebiete besetzt. Wenn da die einheimische Bevölkerung Widerstand leistete, dann waren sie nach eigener Sicht stolze Résistance, kühne Partisanen und Freiheitskämpfer. Aus Sicht der deutschen Besatzer waren es Terroristen.

• Like 1
Geschrieben

Genau... das Ziel des 7. Oktober ist klar, "from the river to the sea". Ob sie von ausbleibender Unterstützung durch Iran, Hisbollah, von der Westbank etc. überrascht wurden, oder von vorneherein nur möglichst viele Israelis töten oder verschleppen wollten, ist diskutabel. Jedenfalls haben sie verwirrend viel Unterstützung erreicht...

• Like 1
Geschrieben

Trump verhängt Sanktionen gegen IStGH - 20 Minuten

Trump ordnet Sanktionen gegen Internationalen Strafgerichtshof an

Wegen des erlassenen Haftbefehls gegen Netanyahu:
US-Präsident untersagt Beteiligten die Einreise in die USA und friert ihre Vermögenswerte ein.

US-Präsident Donald Trump hat per Dekret Sanktionen gegen den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) angeordnet. Er begründete den Schritt bei der Unterzeichnung am Donnerstag damit, dass das Haager Gericht «seine Macht missbraucht» habe, indem es Haftbefehl gegen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu beantragt habe. ... In dem vom Weissen Haus veröffentlichten Text heisst es, das Gericht mit Sitz in Den Haag habe «illegale und unbegründete Aktionen gegen Amerika und unseren engen Verbündeten Israel» vorgenommen.

Geschrieben
Am 7.2.2025 um 10:50 schrieb fgee:

US-Präsident Donald Trump hat per Dekret Sanktionen gegen den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) angeordnet.

Eben. Man wird eine Säuberung ja wohl Säuberung nennen dürfen (clean out Gaza). Könnten die übrigen Heuchler jetzt eigentlich auch aus der Deckung kommen. 

Die Zeit wird es dann richten. Warschau ist heute quasi Juden frei, noch 800 von über 460.000 und 1 Synagoge von über 400 (etwa 0,2%). Ein paar versteckte Gedenktafeln und historische Ecken (Straßenzeile mit Einschusslöchern, Mauerreste, Tunnelversteck ...) - das soll doch wohl reichen.

So scheint's ...

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb magoo:

Könnten die übrigen Heuchler jetzt eigentlich auch aus der Deckung kommen. 

Mein Beitrag war 1:1 eine Zeitungsmeldung und als solche gekennzeichnet.

Entweder hast du das gewusst (dann ist dein Beitrag bösartig), oder du hast es nicht bemerkt (dann bist du ein Idiot).

Ich tippe auf Erszeres.

• Traurig 1
Geschrieben

Magoos Text kann ich nur als Warnung und Hinweis darauf verstehen, daß Israel bei Völkermord  und Vertreibung bislang keine Ergebnisse hat, während Arabien inkl. Gazastreifen inzwischen quasi "judenfrei" ist, und es nur eine Frage der Zeit ist, bis Israel und incl. Westbank es auch sind. 

Gedenktafeln wird es aber wohl kaum geben ...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

NZZ Titelseite:

Krieg in Nahost: Hamas lässt im Gazastreifen drei weitere Geiseln frei +++ Zustand der freigelassenen Männer sorgt in Israel für Entsetzen

NZZ, weitere Meldung:

Einen Tag nach den USA hat am Mittwoch (5. 2.) auch Israel angekündigt, den Uno-Menschenrechtsrat zu verlassen. Der Rat mit Sitz in Genf dämonisiere «geradezu obsessiv die einzige Demokratie im Nahen Osten – Israel», schrieb Aussenminister Gideon Saar auf X. Das Gremium (der UNO Menschenrechtsrat) habe sich darauf konzentriert, ein demokratisches Land anzugreifen und Antisemitismus zu verbreiten, statt sich für die Menschenrechte einzusetzen.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben

Die vorher/nachher Bilder der Geiseln sind schon erschreckend.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fgee:

Mein Beitrag war 1:1 eine Zeitungsmeldung und als solche gekennzeichnet.

Genau diese Meldung habe ich kommentiert. Bleibt jedem überlassen, ob er sich Donald Trumps Ansichten anschließen möchte oder nicht. 

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Entweder ... ist dein Beitrag ... oder du hast ... dann bist du ein ...

Ich nehme es nicht persönlich und das wäre auch meine generelle Empfehlung. 

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb magoo:

Genau diese Meldung habe ich kommentiert. Bleibt jedem überlassen, ob er sich Donald Trumps Ansichten anschließen möchte oder nicht. 

Ich nehme es nicht persönlich und das wäre auch meine generelle Empfehlung. 

Es ist schon wirklich anstrengend geworden, zu verhindern (oder sich zu erklären), dass einem nicht die Worte im Mund verdreht werden.

Manche könne  mittlerweile so schwer aus ihrer starren Haltung raus, dass sie (zu) viel missverstehen (wollen).

Wirklich schade.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Die Bilder von Menschen aus dem Gaza-Streifen die ich gesehen habe, haben mich auch sehr erschreckt. Und da waren auch vorher/ nachher dabei. Israel hat die Lieferung von Hilfsguetern in den Gaza unterbunden, selbst bei gutem Willen, was den Palaestinaenern aber ohnehin immer abgesprochen wird, ist eine angemessen Versorgung schwierig. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Bilder von Menschen aus dem Gaza-Streifen die ich gesehen habe, haben mich auch sehr erschreckt. Und da waren auch vorher/ nachher dabei. Israel hat die Lieferung von Hilfsguetern in den Gaza unterbunden, selbst bei gutem Willen, was den Palaestinaenern aber ohnehin immer abgesprochen wird, ist eine angemessen Versorgung schwierig. 

Die Menschen aus dem Gaza haben Terroristen zur Regierung gewählt die gegen Israel Krieg geführt hat. Das kann schon mal böse enden. Die Deutschen haben das auch so gemacht. Und putin macht das ja auch gerade.