Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer nichts hat, hat nichts

Zitat

Abkommen abgelehnt: Selenskyj gibt Trump wichtige Mineralien nicht

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj (47) lehnt nach eigenen Angaben die Unterzeichnung eines Abkommens über die Lieferung ukrainischer Mineralien an die USA und deren Präsident Donald Trump (78) vorerst ab.

Er habe seinen Ministern die Unterzeichnung der Vereinbarung untersagt, da diese „uns nicht schützt“, sagte Selenskyj am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz vor Journalisten.

Die US-Regierung strebt ein Wirtschaftsabkommen mit Kiew an, in dessen Rahmen die Ukraine den USA etwa Seltene Erden im Gegenzug für die militärische Unterstützung des Landes liefert. Selenskyj hatte sich offen für US-Investitionen in diesem Bereich gezeigt. Die Ukraine verfügt über große Lithium- und Titanvorkommen, die für die Luft- und Raumfahrt sowie für den Bau von Elektrofahrzeugen von großer Bedeutung sind.

https://www.bild.de/politik/selenskyj-gibt-trump-wichtige-mineralien-nicht-67b0c67d9c100515378d3587

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nitsrekds:

es will sie niemand. Warum auch? 

Weil es ihre arabischen Muslimbrüder und -schwestern sind. Gleiche Ethnie, gleiche Religion, gleiche Kultur.

Die europäischen Länder haben auch ukrainische Flüchtlinge aufgenommen, obwohl es eine andere Ethnie, andere Kultur, andere Religion ist als in Europa, und Europa genug eigene Probleme hat.

Warum tut das Europa?

Warum tut das Arabien nicht?

Könnte es etwa sein, dass es "praktischer" ist, den Konflikt weiter zu bewirtschaften statt zu lösen?

Zitat

Wenn doch eh alle Palästinenser radikale Islamisten sind, warum sollte z.b. ein Land wie Ägypten sie aufnehmen?

Hier im Westen (im Allgemeinen) umd im Forum (im Besonderen) wird ja allenthalben gefordert, man müsse das palästinensische Individuum anschauen, es seien nicht alle gleich / es seien nicht alles Islamisten und Terroristen.

Wenn die arabischen Länder, die sicherlich mehr verstehen von der palästinensisch-arabischen Volksseele, diese Differenzierung offensichtlich nicht machen: Ist unsere Sichtweise am Ende nicht richtig? Was machen wir "falsch"?

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fgee:

Die europäischen Länder haben auch ukrainische Flüchtlinge aufgenommen, obwohl es eine andere Ethnie, andere Kultur, andere Religion ist als in Europa, und Europa genug eigene Probleme hat.

Warum tut das Europa?

Warum tut das Arabien nicht?

Wo informierst du dich? Wenn überhaupt ...

Von 14,5 Millionen Palästinenser leben etwa die Hälfte (50%) bei den arabischen Nachbarn. Ihnen ist die Rückkehr verwehrt. Europa hat 4,2 Millionen Ukrainern (10%) vorübergehenden Schutz geboten.

Warum tun die Araber so viel?

Warum tun die Europäer so wenig?

Quellen:

Wo leben die Palästinenser?

Flüchtlinge aus der Ukraine in der EU

Und schau mal, wer oder was "Muslimbrüder" sind bevor du das als Generalbegriff für Araber nimmst. 

Auch bei deinen Ethnie, Kultur, Religion Ausführungen wäre ehrliches Interesse ein guter Ratgeber.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb magoo:

Von 14,5 Millionen Palästinenser leben etwa die Hälfte (50%) bei den arabischen Nachbarn. Ihnen ist die Rückkehr verwehrt. Europa hat 4,2 Millionen Ukrainern (10%) vorübergehenden Schutz geboten.

Quellen:

Und schau mal, wer oder was "Muslimbrüder" sind bevor du das als Generalbegriff für Araber nimmst. 

Auch bei deinen Ethnie, Kultur, Religion Ausführungen wäre ehrliches Interesse ein guter Ratgeber.

Oh man, eig. Ist fgee bei mir auf ignorieren, jetzt habe ich neugierigerweise mal geschaut, weil es sich auf meinen post zu beziehen schien.

Ich kann auf jeden Fall erstmal feststellen, dass ich mich damals richtig entschieden habe..... vielleicht, vielleicht antworte ich ihm aber noch.... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fgee:

Andere Ethnie? - Interessant. Ich hätte die Unrainerinnen - Es sind ja überwiegend Frauen und Kinder - nicht anhand der Optik auseinanderhalten können, ja, wenn die erstmal ein Jahr hier sind, wirds selbst anhand der Sprache schon schwierig.

Das gleiche kann ich von Kriegsflüchtlingen vom Balkan, die meine Nachbarn sind, nicht sagen. Sind im Dorf heute noch die einzigen, die ganztägig im Trainingsanzug rumlatschen, und die Eltern können heute noch genauso schlecht Deutsch, wie vor ~30 Jahren nach der Ankunft. DA würd ich von einer anderen Ethnie sprechen, von einer anderen Religion der Muslime selbstredend.

Ukrainerinnen sind hingegen, trotz provisorischem Flüchtlingsstatus (Schutzstatut S) zu einem guten Teil schon voll integriert, sprachlich wie vor dem Hintergrund der Erwerbsquote.

Dass das in der Regel Christen sind, wenn auch anderer Konfession als sonst in Westeuropa üblich, stört mich wesentlich weniger, als integrationsresistente Balkan-Muselmanen. Deren Strategie, ihr Bleiberecht in CH abzusichern, war, ein Kind nach dem anderen auf die Welt zu setzen. Auf Kosten des örtlichen Sozialamts. So dass nun, da die alle mindestens 20 jährig sind, die beiden lautesten Benze des ganzen Dorfes zu der Familie gehören... Fragt mich nicht, wie die das machen... Ich hab sie mittlerweile davon überzeugen können, dass unnützes Laufenlassen des Motors verboten ist. - Vermutlich war ich nicht der einzige, der das denen erklärt hat, sondern man wird es ihnen auch anderweitig  - kostenpflichtig und entsprechend überzeugend - mitgeteilt haben. Jedenfalls habens die nach vielen Jahren Lämbelästigung so langsam geschnallt.

Um es kurz zu machen: Für mich gibts genau zwei "Ethnien" bei Menschen: Anständige und, nennen wirs mal vorsichtig: weniger anständige.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb magoo:

Du beklagst sicherlich, daß wir die großartige Chance vertan haben, nach 1945 dauerhafte Flüchtlingslager einzurichten und von der UNO verwalten und finanzieren zu lassen... Dann könnten wir die 4,2 Millionen Ukrainer heute einfach da reinstecken und gut ist...

• Haha 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb magoo:

Von 14,5 Millionen Palästinenser leben etwa die Hälfte (50%) bei den arabischen Nachbarn.

Du bist schon Weltmeister im Verdrehen von Tatsachen.

Deutschland kann ja auch nicht die Aufnahme von Syrern oder Ukrainern ablehnen, weil sie 1945 15 Millionen Ostpreussen, Sudetendeutsche und Russlanddeutsche aufnahmen. Das ist einfach absurd.

Es geht jetzt nicht um diejenigen Palästinenser , die seit 75 Jahren in Frieden in einem Land leben (konkret Westbank+Gaza, Jordanien, Israel (sic!), Syrien, Libanon, Saudiarabien – in dieser Reihenfolge), sondern um die 2 Mio Gazaner, die neu irgendwo unterkommen müssen weil die jüngste Geschichte schlecht gelaufen ist.

vor 1 Stunde schrieb magoo:

Und schau mal, wer oder was "Muslimbrüder" sind

Weiss ich. Hier ist es ein Wortspiel. Es ist nicht von mir, aber es scheint mir passend. Insbesondere vor dem gewalttätigen  Hintergrund der palästinensischen Geschichte der letzten 75 Jahre.

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Schau mal die Flaggen der verschiedenen Länder an: Alle Flaggen aller arabischen Länder sehen "gleich" aus, wohingegen alle europäischen Flaggen anders aussehen (mit Ausnahme von Deutschland und Belgien). Das hat seinen Grund. Auch dass sich die Franzosen und die Deutschen jahrhundertelang auf die Köpfe schlugen, ist für mich kein Indiz, das die These "die gleiche Ethnie" untermauern würde. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Du beklagst sicherlich, daß wir die großartige Chance vertan haben, nach 1945 dauerhafte Flüchtlingslager einzurichten und von der UNO verwalten und finanzieren zu lassen... Dann könnten wir die 4,2 Millionen Ukrainer heute einfach da reinstecken und gut ist...

Ach je. Wir hatten '45 ja viel gründlicher "gesäubert", da waren 8 Millionen Ukrainer (davon 1,5 Millionen Juden) tot und brauchten keine Unterkunft mehr. Ich beklage mich nicht aber ich muss wohl die Hoffnung aufgeben, dass euch die dämlichen Nazi- und Weltkriegsvergleiche mal im Halse stecken bleiben.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

So schnell nicht, immerhin wird ja von verschiedener Seite auch argumentiert, daß die Araber unter dem von Europa verursachten Exodus der Juden dorthin zu leiden hätten, obwohl sie nichts damit zu tun hätten.
Aber "so wenig" zu tun, ist nicht ganz haltbar, allein in D haben wir rund 5% der gesamten Syrischen Bevölkerung aufgenommen, und wieviele Palästinenser wir hier haben weiß ich gar nicht. Es werden nicht wenige sein...

Bearbeitet von TorstenX1
Hoppla
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb TorstenX1:

wieviele Palästinenser wir hier haben weiß ich gar nicht. Es werden nicht wenige sein...

Google sagt: 100'000. In Neukölln.

• Haha 1
Geschrieben

https://www.deutschlandfunk.de/interview-mit-stefanie-babst-ex-nato-analystin-zu-eu-militaerisch-ohne-trump-100.html

Zitat

Ex-NATO-Strategin: Trump hat null Sympathien für die Ukraine

Die USA ziehen nicht mehr an einem Strang mit der EU. Die Ex-NATO-Analystin Stefanie Babst betont, dass Europa in der Ukraine eine strategisch bedeutsame Veränderung anstreben müsste – zum Beispiel über einen schnelleren EU-Beitritt des Landes.

Zitat

Es macht keinen Sinn zu denken, dass Europa mit den USA transatlantisch an einem Strang zieht, sagt Ex-NATO-Strategin Stefanie Babst. Trump wolle mit Russland und China Deals machen

• Danke 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb fgee:

Google sagt: 100'000. In Neukölln.

Demnach leben bundesweit geschätzt 175.000 bis 225.000 Menschen aus Palästina, allein in Berlin mit 35.000 bis 45.000 etwa ein Fünftel davon.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.2.2025 um 23:01 schrieb Frank M:

Demnach leben bundesweit geschätzt 175.000 bis 225.000 Menschen aus Palästina, allein in Berlin mit 35.000 bis 45.000 etwa ein Fünftel davon.

Die Zahlen dürften hinhauen.
"Aus Palästina"ist dagegen wie immer problematisch, die Wortwahl schließt zb. Israeli und Jordanier ein...Das ist leider ähnlich "Mazedonien", dort wurde allerdings 2019 Klarheit geschaffen indem der eigenständige Staat den Namen "Nordmazedonien" annahm. Sowas sollte auch auf der Liste der "Palästinenser" stehen, sofern sie irgendwann einmal einen eigenständigen Staat gründen.
image.jpeg.0fc0d318a3d0a55aba54ae7be0c601ee.jpeg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Trump will 500 Milliarden Dollar

Zitat

US-Forderungen an Ukraine: Höher als Versailler Vertrag

Die Initiative für eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den USA sei ursprünglich von Wolodymyr Selenskyj ausgegangen, berichtet der "Telegraph". Bei einem Treffen mit Trump in dessen New Yorker Wolkenkratzer im September 2024 habe der ukrainische Präsident vorgeschlagen, den USA direkten Zugriff auf seltene Erden und andere kritische Rohstoffe des Landes zu gewähren. Damit habe er Anreize für amerikanische Unternehmen schaffen und zugleich eine politische Absicherung gegen Russland erreichen wollen.

Selenskyj sei jedoch nicht darauf vorbereitet gewesen, mit Bedingungen konfrontiert zu werden, die üblicherweise besiegten Kriegsparteien auferlegt würden, so die Zeitung weiter. Der Vertrag enthalte Forderungen, die wirtschaftlich schwer zu erfüllen seien. Die geforderten 500 Milliarden US-Dollar entsprechen fast dem Dreifachen des ukrainischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2023. Zum Vergleich: Die im Versailler Vertrag von 1919 festgelegten deutschen Reparationszahlungen entsprachen ursprünglich rund 85 Prozent des deutschen BIP von 1919, wurden jedoch später durch den Dawes-Plan und weitere Abkommen reduziert.

Trump besteht auf Rückzahlung

Trump selbst habe in einem Interview mit Fox News erklärt, die Ukraine habe "im Grunde zugestimmt", 500 Milliarden Dollar zu zahlen. Er begründete die Forderung mit dem großen Rohstoffreichtum des Landes und warnte: "Wenn sie nicht zustimmen, dann könnte die Ukraine irgendwann russisch sein oder auch nicht – aber ich will dieses Geld zurück." Die USA hätten bisher 300 Milliarden Dollar für den Krieg ausgegeben, sagte er weiter. Tatsächlich belaufen sich die vom Kongress bewilligten Hilfspakete laut "Telegraph" auf 175 Milliarden Dollar, von denen ein erheblicher Teil für Waffenproduktion in den USA verwendet worden sei.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100604652/trump-mit-hohen-forderungen-das-wollen-die-usa-von-der-ukraine.html

Geschrieben
Am 16.2.2025 um 18:25 schrieb magoo:

Quellen:

Warum tun wir in Europa so wenig , weil außer den Ukrainern schon so einige da sind und es schon einen großen Unterschied in der Unterbringung und Versorgung gibt .

Geschrieben

Die Familie Bibas wird dem einen oder anderen ein Begriff sein. Deutsche Staatsbürger.

Der Vater kam bereits frei und ist körperlich unversehrt.
Die Mutter und ihre beiden Kinder, Säugling und Kleinkind, sollen am Donnerstag überstellt werden.
Sie wurden am 7. Oktober 2023 aus Israel verschleppt. Dem Vernehmen nach von "palästinensischen "Zivilisten, nicht von der Hamas.
Letzte Aufnahmen zeigen sie in den Straßen Gazahs, umgeben von einer Menschenmenge.
Sie sind seit unbekannter Zeit tot.

• Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und nun die verheerenden Folgen von Appeasement in Kriegszeiten:

Ein osteuropäischer Sicherheitsbeamter zu BILD: „Nach unseren Informationen geht es um die 2021-Forderungen Putins, also einen Abzug der US-Truppen aus allen Nato-Staaten, die nach 1990 dem Bündnis beigetreten sind.“

Ein Worst-Case-Szenario, in dem zahlreiche Experten einen direkt folgenden Einmarsch der russischen Armee in die ehemaligen Sowjetrepubliken Estland, Lettland und Litauen sowie einen großangelegten Krieg mit Polen befürchten.

Die Präsenz von US-Truppen in den Russland-nahen Gebieten, so der Konsens in allen Anrainerstaaten Russlands, ist der größte Garant für eine Unabhängigkeit der Länder.

Auch Italien bereitet sich auf Abzug vor

Auch der ehemalige litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis (43) erklärt bei X: „Lawrow forderte, dass die Nato im Interesse der Stabilität in Europa auf ihre Grenzen von 1997 zurückgehen und sich aus allen Ländern außer Ostdeutschland zurückziehen müsse. 

Auch Italien bereitet sich nach BILD-Informationen auf einen möglichen Abzug der US-Truppen aus dem Kosovo vor. Dann stünden die europäischen Verbündeten gegen Putin-Freund Aleksandar Vučić und seine mächtige serbische Armee allein auf dem Balkan.

Ein Horrorszenario im ehemaligen Bürgerkriegsgebiet, das deutsche Diplomaten gegenüber BILD als durchaus „vorstellbar“ beschrieben.

Bearbeitet von Götz Kowalski
  • Like 1
Geschrieben

https://www.tagesspiegel.de/politik/antipatriotische-provinz-arschlocher-scholz-soll-koalitionspartner-wegen-ukraine-unterstutzung-beleidigt-haben-13232050.html

Leider scheint er keine Manieren zu haben. Schlimmer finde ich, dass er die Situation komplett falsch ein(ge)schätzt (hat) und das ich darin eine große Katastrophe sehe. 

Die Entwicklung der letzten Tage kann niemanden wirklich überraschen: Europa wird im Stich gelassen und Trumps Amerika entwickelt sich immer deutlicher zu einer existentiellen Bedrohung. Macht und persönlicher Profit gepaart mit Dummheit zerstören in einem kaum vorstellbarem Tempo die uns bekannte Welt.

Wenn wir nicht massiv, schnell und sehr konsequent uns verändern, stehen uns ziemlich grausame Zeiten bevor.

• Like 1
Geschrieben

Gemeint ist wohl, daß Patrioten einen Angriff Russlands durch Besänftigung vermeiden wollen und deshalb auch keine Taurus liefern...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb RalphB:

https://www.tagesspiegel.de/politik/antipatriotische-provinz-arschlocher-scholz-soll-koalitionspartner-wegen-ukraine-unterstutzung-beleidigt-haben-13232050.html

Leider scheint er keine Manieren zu haben. Schlimmer finde ich, dass er die Situation komplett falsch ein(ge)schätzt (hat) und das ich darin eine große Katastrophe sehe. 

Die Entwicklung der letzten Tage kann niemanden wirklich überraschen: Europa wird im Stich gelassen und Trumps Amerika entwickelt sich immer deutlicher zu einer existentiellen Bedrohung. Macht und persönlicher Profit gepaart mit Dummheit zerstören in einem kaum vorstellbarem Tempo die uns bekannte Welt.

Wenn wir nicht massiv, schnell und sehr konsequent uns verändern, stehen uns ziemlich grausame Zeiten bevor.

Es ist Wahlkampf.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Und nun die verheerenden Folgen von Appeasement in Kriegszeiten:

Ein osteuropäischer Sicherheitsbeamter zu BILD: „Nach unseren Informationen geht es um die 2021-Forderungen Putins, also einen Abzug der US-Truppen aus allen Nato-Staaten, die nach 1990 dem Bündnis beigetreten sind.“

Ein Worst-Case-Szenario, in dem zahlreiche Experten einen direkt folgenden Einmarsch der russischen Armee in die ehemaligen Sowjetrepubliken Estland, Lettland und Litauen sowie einen großangelegten Krieg mit Polen befürchten.

Die Präsenz von US-Truppen in den Russland-nahen Gebieten, so der Konsens in allen Anrainerstaaten Russlands, ist der größte Garant für eine Unabhängigkeit der Länder.

Auch Italien bereitet sich auf Abzug vor

Auch der ehemalige litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis (43) erklärt bei X: „Lawrow forderte, dass die Nato im Interesse der Stabilität in Europa auf ihre Grenzen von 1997 zurückgehen und sich aus allen Ländern außer Ostdeutschland zurückziehen müsse. 

Auch Italien bereitet sich nach BILD-Informationen auf einen möglichen Abzug der US-Truppen aus dem Kosovo vor. Dann stünden die europäischen Verbündeten gegen Putin-Freund Aleksandar Vučić und seine mächtige serbische Armee allein auf dem Balkan.

Ein Horrorszenario im ehemaligen Bürgerkriegsgebiet, das deutsche Diplomaten gegenüber BILD als durchaus „vorstellbar“ beschrieben.

Irgendwie muss ich gerade an die drei hier denken:

Geschrieben

Wenn es denn so stimmt, war wohl mit antipatriotisch gemeint, dass die Unterstützung der Ukraine Deutschland viel Geld kostet und damit schwächt.

Was es objektiv (finanziell) auch tut, schließlich jammern ja alles über klamme Kassen.......

Allerdings ist/war/und bleibt die Unterstützung der Ukraine für die meisten von uns eine sehr hohe Priorität.

Wirklich eine Katastrophe, dass D keine Taurus u.ä. geliefert hat. 

Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass Selensky schon zu Beginn um Hilfe gebeten hat, "den Himmel zu schließen".

Ein Alptraum, jetzt umso auffälliger und brisanter,  und Scholz war und ist diesbezüglich wirklich ein furchtbarer, verbohrter Klotz am Bein.

• Like 2
  • Danke 1