Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Es ist Wahlkampf.

Vor einem Jahr schon?

Im Ernst, ich hatte davon schon vor einiger Zeit gehört. Unabhängig davon geht es mir vorallem darum aufzuzeigen, dass das Hadern und Bremsen katastrophale Folgen hat und haben wird. Die Dimension der sich überschlagenden Ereignisse versteht kaum einer: Trump zieht sich aus Europa zurück und sagt Putin ganz eindeutig, das Europa ihm egal ist. Die Ukraine sowieso. Was folgt daraus? Putin wird alles daran setzen seine gesagten Maximalziele zu erreichen. Das ist die Wiederherstellung der Großmacht Russland auf dem Gebiet vor 1989. 

Trump glaubt, er sei ein großer Geschäftsmann. Das ist kompletter bullshit aber völlig egal: Putin ist ein Machtmensch und ihm sind Geschäfte völlig Wumpe. Das große Missverständnis des Trump - von seinem Rosettenputzer Musk ganz zu schweigen. Sie verstehen nicht, wie ein Putin denkt und handelt und in ihrer bodenlose Arroganz und Selbstverliebtheit werden sie das auch nicht verstehen können.

Was machen wir? Abwarten und mit ruhiger Hand und bedacht nachdenken... was, frage ich mich, muss passieren, damit verstanden wird, was da gerade auf uns zukommt? Und wie lange wird noch nachgedacht? Wo ist Scholz gerade beim Nachdenken? Bei 2014, kurz vor der Anektion der Krim? Sorry, etwas viel Polemik - aber mich lässt das verzweifeln, weil es uns immer weiter in eine Sackgasse führt, an deren Ende wir keine eigenen Handlungsoptionen mehr haben werden. Ein großer Teil der eigenen Handlungsmöglichkeiten sind schon verspielt.

Wir haben wieder Jahre verloren und schauen zu, nicht in einen Krieg mit reingezogen zu werden. Einen Krieg, der schon längst auch hier stattfindet - noch ohne Panzer und Bomben, aber mit massiven Versuchen der Wahlmanipulation, angriffen auf Infrastruktur und wöchentlichen Drohnen, die aus Kaliningrad kommend über Militär, Krankenhäusern und anderen wichtigen Einrichtungen fliegen und dann ihre Heimreise antreten. 

• Like 1
Geschrieben
Am 18.2.2025 um 14:21 schrieb Ronald:

Was ein ober A.loch dieser amerikanische Präsident. Schade das Dietmar (Schönherr) und Hardy (Krüger) und Götz (George) nicht mehr leben. Die würden ihm heftig in den Hintern treten. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RalphB:

https://www.tagesspiegel.de/politik/antipatriotische-provinz-arschlocher-scholz-soll-koalitionspartner-wegen-ukraine-unterstutzung-beleidigt-haben-13232050.html

Leider scheint er keine Manieren zu haben. Schlimmer finde ich, dass er die Situation komplett falsch ein(ge)schätzt (hat) und das ich darin eine große Katastrophe sehe. 

Die Entwicklung der letzten Tage kann niemanden wirklich überraschen: Europa wird im Stich gelassen und Trumps Amerika entwickelt sich immer deutlicher zu einer existentiellen Bedrohung. Macht und persönlicher Profit gepaart mit Dummheit zerstören in einem kaum vorstellbarem Tempo die uns bekannte Welt.

Wenn wir nicht massiv, schnell und sehr konsequent uns verändern, stehen uns ziemlich grausame Zeiten bevor.

Verstehe nur nicht warum er Leute die die Ukraine unterstützen als Anti-Patrioten bezeichnet. Ober habe ich da was falsch verstanden?
patriot ist man doch wenn man gegen unsere Feinde ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Gemeint ist wohl, daß Patrioten einen Angriff Russlands durch Besänftigung vermeiden wollen und deshalb auch keine Taurus liefern...

Wer in der SPD die harten Waffen nicht liefern wollte ist ein Antipatriot.

Die Grünen und die FDP Frau, wie hiess die noch, waren überzeugte Unterstützer der Ukraine. Selbst die Linke hat sich auf dem Parteitag in Erfurt auf die Ukraine Seite geschlagen. Nur die bösen Wagenknechtler nicht.

deswegen sind die dann ja auch ausgetreten.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Nitsrekds:

Wenn es denn so stimmt, war wohl mit antipatriotisch gemeint, dass die Unterstützung der Ukraine Deutschland viel Geld kostet und damit schwächt.

Was es objektiv (finanziell) auch tut, schließlich jammern ja alles über klamme Kassen.......

Allerdings ist/war/und bleibt die Unterstützung der Ukraine für die meisten von uns eine sehr hohe Priorität.

Wirklich eine Katastrophe, dass D keine Taurus u.ä. geliefert hat. 

Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass Selensky schon zu Beginn um Hilfe gebeten hat, "den Himmel zu schließen".

Ein Alptraum, jetzt umso auffälliger und brisanter,  und Scholz war und ist diesbezüglich wirklich ein furchtbarer, verbohrter Klotz am Bein.

Ein paar Atombomben in Putins vorgarten hätten es auch getan.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Nitsrekds:

Wirklich eine Katastrophe, dass D keine Taurus u.ä. geliefert hat. 

Wieso?

Drohnen sind billiger und die Ziele sind keine Bunker.

700 km Reichweite mit 700 km/h

https://en.defence-ua.com/weapon_and_tech/the_ukrainian_peklo_cruise_missile_or_missile_drone_what_can_be_inferred_from_photos_regarding_its_characteristics_and_capabilities-12772.html

Ein Taurus Neo kostet 3,5 Millionen Euro!

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-boris-pistorius-will-moderne-taurus-marschflugkoerper-kaufen-a-8e975b16-d9bf-4e02-952c-c3a2c52311de

Taurus-Marschflugkörper: Wie viele gibt es, was bringen sie der Ukraine und was kosten sie?

https://www.rnd.de/politik/taurus-kosten-anzahl-leak-was-sie-derzeit-ueber-die-marschflugkoerper-wissen-muessen-OSVH6DAR6FBUVIVH3MODVN5FAI.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre aber dafür wenn putin estland, lettland und litauen etc. , also die alten sowjetländer zurückhaben will, dann soll er bitte auch die DDR kriegen  . Samt Putinversteher Einwohner, Reichsbürger und AFd Fans. Das wäre nur gerecht. Denn an die FDGO halten die sich doch eh nicht mehr. Einfach Schenkung an Putin machen. Ist doch alles durchrenoviert. Und mikrowellen und Flachbildschirme können die russen da dann ja auch abmontieren.

Motto: Remigration der AFD zum Führer.

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Trump bezeichnet Selenskyj als „Diktator ohne Wahlen“.

Ah ja. Und Putin, wie waren denn eigentlich bei dem so die Wahlen ??

Es gab weder in der UdSSR noch in der DDR oder in Russland jemals irgendeine demokratische Wahl seit dem Zarenreich. Und unter den Zaren gab es die auch nicht. Kein Wunder das die Menschen im Ostblock komplett merkbefreit sind was Demokratie angeht. Gab es seit Jahrhunderten nicht. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Das ist die Wiederherstellung der Großmacht Russland auf dem Gebiet vor 1989

Es gibt eine ,Partei‘, die wieder eine undurchlässige Grenze fordert. Schade um das grüne Band, ein antifaschistischer Schutzwall steht jedoch ziemlich weit oben auf meiner Liste für den Weihnachtsmann.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir brauchen die undurchlässige Grenze zum Osten hin. So wie das vor 1989 auch lange lange so gewesen ist.

weil sonst der Plan aufgeht. Und das kann keiner von uns wollen:

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Auto nom:

Es gibt eine ,Partei‘, die wieder eine undurchlässige Grenze fordert. Schade um das grüne Band, ein antifaschistischer Schutzwall steht jedoch ziemlich weit oben auf meiner Liste für den Weihnachtsmann.

Blöd das ich in Friedrichshain und bei Kyritz wohne - da werden wir uns dann wohl nicht mehr treffen...

Geschrieben

Vielleicht reicht es ja schon wenn wir ne Mauer um das Springergebäude bauen. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb RalphB:

Blöd das ich in Friedrichshain und bei Kyritz wohne - da werden wir uns dann wohl nicht mehr treffen...

Ihr könnt euch doch Postkarten schicken und du kannst die Errungenschaften der DDR bewundern und marx statt may lesen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frank M:

Vielleicht reicht es ja schon wenn wir ne Mauer um das Springergebäude bauen. 

Hat die RAF und die Studentenbewegung schon versucht. Sind nicht wirklich weit damit gekommen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Karl Hunsche:

Hat die RAF und die Studentenbewegung schon versucht. Sind nicht wirklich weit damit gekommen.

Ja, schade !!!!!!!! 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Frank M:

Ja, schade !!!!!!!! 

Naja. Im Nachhinein haben wir ja erfahren das sowohl die RAF als auch die Studentenbewegung von der Stasi gelenkt wurden. Kein wunder das die nix ausrichten konnten.

moskau hat sowohl dem Brexit als auch trumps Wahl manipuliert. Die Studentenbewegung durch Erschießung von Ohnesorg getriggert und Meinhof und Röhl Anweisungen gegeben.

Aus meiner Sicht ist das viel zuviel Einflussnahme auf unseren Westen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb RalphB:

Du kannst dann hier unterkommen, musst nur rechtzeitig abhauen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

www.spiegel.de/wie-donald-trump-und-j-d-vance-die-autoritaere-macht-der-luege-nutzen
[...]
"-Man konnte bei der Rede von US-Vizepräsident Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz  die autoritäre Macht der Lüge gut nachvollziehen. Er erklärte, nicht etwa Russland sei die Bedrohung für Europa, oder China, sondern sie komme »von innen«: der »Rückzug von fundamentalen Werten«, zuvorderst der Rede- und Meinungsfreiheit, was versteckt werde hinter »hässlichen Begriffen aus der sowjetischen Ära wie Fehlinformation und Desinformation«.
-Die Demokratie sei in Gefahr, war die Botschaft aus den USA, was wie eine Vorbereitung für den Einmarsch von US-Truppen in Europa zur Rettung der Demokratie klänge, wären die US-Truppen nicht schon hier. Vor allem, weil Trump und seine Lakaien nachweisbar und objektiv exakt das tun, was sie Europa vorwerfen: Andersdenkende zum Schweigen bringen, anderen fälschlicherweise Fake News vorwerfen, die Demokratie zerstören."
[...]
"Die AfD ist ein Destabilisierungsgarant für Deutschland
- Der Subtext, den Vance mitschwingen lässt, ist noch gruseliger als die Falschbeschuldigungen. Es geht faktisch um eine neue Form der Kolonialisierung. Putins Imperialismus ist aus Sicht von Trumps Machtmaschinerie ein willkommenes Drohszenario, wie ein bösartiger Hund, der sehr plastisch die Notwendigkeit des Schutzes und damit der Unterwerfung verdeutlicht. Dass Vance wie Musk die AfD hoch lobt, hat wenig mit den Ansichten der AfD zu tun oder mit einer vermuteten Kompatibilität unter Rechten und Rechtsextremen. Es ist vielmehr ein strategischer Ansatz, der auf zwei Füßen steht:
- Einerseits hat diese US-Regierung ein Interesse daran, Europa und speziell Deutschland zu destabilisieren, denn – das ist eins zu eins auch Putins Strategie – instabile Demokratien lassen sich leichter lenken und beeinflussen, sie verlieren sofort an Wehrhaftigkeit. Und die AfD ist ein Destabilisierungsgarant für Deutschland.
- Andererseits ist die AfD ausreichend rechtsautoritär aufgestellt, um dem innersten Wesen des Autoritarismus zu folgen, das Recht des Stärksten als ultimativen Maßstab zu betrachten. Das heißt im Extremfall, ein AfD-regiertes Deutschland würde folgsam exekutieren, was Trump sich von den Lippen ablesen ließe. Die AfD ist nichts als eine Unterwerfungspartei, ob gegenüber Trump, Putin oder China, das spielt nur eine nachgeordnete Rolle."

-

Der Mann aus Moskau scheint Trump beeindruckt zu haben
[...]
"Ist der Kreml aus irgendeinem Grund in der Lage, Donald Trump zu steuern? Die spezielle Beziehung zwischen dem US-Präsidenten und Russland ist jedenfalls in hohem Maße verdächtig, schon seit Jahrzehnten.
[...]
-Früher oder später, ahnten viele, schubst Donald Trump die Ukraine unter den Bus. Jetzt, da es tatsächlich passiert, zuckt das Publikum dennoch zusammen: Dass es so schnell geht, und es so hässlich wird, hatte keiner auf dem Zettel.
-Punkt für Punkt übernahm Trump in den letzten Tagen vier zentrale russische Vorgaben. Die Ukraine soll die von Russland eroberten Gebiete aufgeben. Sie soll akzeptieren, dass sie niemals Nato-Mitglied wird."

Bearbeitet von 15cv
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Habe die Ente schon mal vollgetankt. Bringe noch Frau, Freundin, Sohn und unsere Mitbewohner samt Kröte und momentaner Beziehung, zwei Katzen und einen Hund mit - die ID und die andere Ente, die Solex und das Multicar müssten auch noch untergestellt werden.

Achja, ich höre manchmal ziemlich schräge Musik und das gerne laut; das ist doch ok, oder?

Freue mich auf Euch

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Moment ist der Genosse schon untersucht worden ? Keine Verbrüderung mit dem Klassenfeind!!

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb RalphB:

Habe die Ente schon mal vollgetankt. Bringe noch Frau, Freundin, Sohn und unsere Mitbewohner samt Kröte und momentaner Beziehung, zwei Katzen und einen Hund mit - die ID und die andere Ente, die Solex und das Multicar müssten auch noch untergestellt werden.

Achja, ich höre manchmal ziemlich schräge Musik und das gerne laut; das ist doch ok, oder?

Freue mich auf Euch

Moment. Hast du überhaupt ein Visum ? Der Blockwart wird deine Ankunft begleiten und der Genosse Gundermann vom ZK der SED wird dir Anleitung geben.

Fortschritt Genosse !! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Kyritz

Oh, an der Knatter. B5, Gehört zu meinem Wahlkreis 56

Geschrieben (bearbeitet)

die CDU ist euer Glück und eure Zukunft. Vertraut uns !!

Geschrieben

Freue mich auf Euch

Das passt.

unsere Mitbewohner samt Kröte

Kannst schon einmal schöne Grüße ausrichten:

Geschrieben

Wie könnte es weiter gehen?

22.02.2025 Die U.S. of A. rufen offiziell zur Wahl der Amerikanischen Faschisten Deutschlands auf. 

23.02.2025 Die U.S. of A. werfen Deutschland Wahlmanipulation vor.

24.02.2025 Black Rock bietet Fo. Fritz und weiteren zwanzig Personen seiner Wahl die Evakuierung an, bevor in Deutschland die Hölle los bricht.